Wie wäre es, technisch gebildet zu sein?: technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834020574 3834020575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046712390 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221024 | ||
007 | t | ||
008 | 200508s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207941832 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834020574 |c : EUR 24.00 (DE) |9 978-3-8340-2057-4 | ||
020 | |a 3834020575 |9 3-8340-2057-5 | ||
024 | 3 | |a 9783834020574 | |
035 | |a (OCoLC)1151760354 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207941832 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-861 | ||
084 | |a DP 5400 |0 (DE-625)19850:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Binder, Martin |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)1064864058 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? |b technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung |c von Martin Binder ; herausgegeben von Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 304 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Technik | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Technikunterricht | ||
689 | 0 | 0 | |a Technische Bildung |0 (DE-588)4184571-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wiesmüller, Christian |0 (DE-588)1162206071 |4 edt | |
710 | 2 | |a Pädagogische Hochschule Karlsruhe |b Abteilung für technische Bildung |e Sonstige |0 (DE-588)1085996425 |4 oth | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032122767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032122767 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181446723633152 |
---|---|
adam_text | 5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS................................................................
7
1
EINFUEHRUNG
...........................................................................
9
2
TECHNISCHE
BILDUNG
FUER
ALLE?............................................
15
2.1
DIE
WELT
ALS
DATEN
UND
MOEGLICHKEITEN
...........................................
15
2.2
MODERNE
TECHNIKBILDUNG
ALS
DIGITALE
FITNESS?
.............................
16
2.3
BILDUNG,
ERZIEHUNG
UND
SOZIALISATION
...........................................
23
2.4
PERSONALE
UND
SOZIALE
DIMENSIONEN
TECHNISCHER
BILDUNG
..........
29
2.5
LERNEN
IN
SINNZUSAMMENHAENGEN
............................................
35
3
WELTORIENTIERUNG
UND
ARTIKULIERTHEIT
.............................
47
3.1
ARTEFAKTE
...........................................................................................
47
3.2
SOZIOTECHNISCHE
ANALYSE
EINES
USB-STICKS
.................................
60
3.3
TECHNISCHE
GESTALTUNGEN
LESEN
LERNEN
..........................................
70
3.4
DER
SOZIOLOGISCHE
BLICK
AUF
TECHNIK
............................................89
4
AUFKLAERUNG
UND
HISTORISCHES
BEWUSSTSEIN
....................
108
4.1
ZUM
BEGRIFF
DES
SOZIOTECHNISCHEN
SYSTEMS
................................
108
4.2
EINE
TECHNIKHISTORISCHE
BEGEGNUNG
.............................................
124
4.3
INHALTE
DES
TECHNIKUNTERRICHTS
.....................................................
143
5
SELBSTERKENNTNIS
UND
SELBSTBESTIMMUNG......................
172
5.1
PRIVATE
SPEECH
IN
TECHNISCHEN
HANDLUNGEN
................................
173
5.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
PLANEN
UND
HANDELN
....................................
197
5.3
TECHNISCHES
HANDELN
ALS
UNTERRICHTSINHALT
.................................
218
6
6
POIETISCHE
ERFAHRUNG
UND
SENSIBILITAET...........................233
6.1
POIETISCHE
ERFAHRUNG
.....................................................................233
6.2
KONTINGENZ
ALS
MERKMAL
ALLES
TECHNISCHEN
...............................
246
6.3
PRAEZISE
SOZIOTECHNISCHE
PHANTASIE
...............................................
267
7
LEIDENSCHAFT
FUER
DEN
GEBILDETEN
BLICK
AUF
TECHNIK.....271
8
VERZEICHNISSE
....................................................................276
8.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................
276
8.2
TABELLENVERZEICHNIS
......................................................................
278
8.3
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................
279
8.4
SACHREGISTER
...................................................................................303
|
adam_txt |
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS.
7
1
EINFUEHRUNG
.
9
2
TECHNISCHE
BILDUNG
FUER
ALLE?.
15
2.1
DIE
WELT
ALS
DATEN
UND
MOEGLICHKEITEN
.
15
2.2
MODERNE
TECHNIKBILDUNG
ALS
DIGITALE
FITNESS?
.
16
2.3
BILDUNG,
ERZIEHUNG
UND
SOZIALISATION
.
23
2.4
PERSONALE
UND
SOZIALE
DIMENSIONEN
TECHNISCHER
BILDUNG
.
29
2.5
LERNEN
IN
SINNZUSAMMENHAENGEN
.
35
3
WELTORIENTIERUNG
UND
ARTIKULIERTHEIT
.
47
3.1
ARTEFAKTE
.
47
3.2
SOZIOTECHNISCHE
ANALYSE
EINES
USB-STICKS
.
60
3.3
TECHNISCHE
GESTALTUNGEN
LESEN
LERNEN
.
70
3.4
DER
SOZIOLOGISCHE
BLICK
AUF
TECHNIK
.89
4
AUFKLAERUNG
UND
HISTORISCHES
BEWUSSTSEIN
.
108
4.1
ZUM
BEGRIFF
DES
SOZIOTECHNISCHEN
SYSTEMS
.
108
4.2
EINE
TECHNIKHISTORISCHE
BEGEGNUNG
.
124
4.3
INHALTE
DES
TECHNIKUNTERRICHTS
.
143
5
SELBSTERKENNTNIS
UND
SELBSTBESTIMMUNG.
172
5.1
PRIVATE
SPEECH
IN
TECHNISCHEN
HANDLUNGEN
.
173
5.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
PLANEN
UND
HANDELN
.
197
5.3
TECHNISCHES
HANDELN
ALS
UNTERRICHTSINHALT
.
218
6
6
POIETISCHE
ERFAHRUNG
UND
SENSIBILITAET.233
6.1
POIETISCHE
ERFAHRUNG
.233
6.2
KONTINGENZ
ALS
MERKMAL
ALLES
TECHNISCHEN
.
246
6.3
PRAEZISE
SOZIOTECHNISCHE
PHANTASIE
.
267
7
LEIDENSCHAFT
FUER
DEN
GEBILDETEN
BLICK
AUF
TECHNIK.271
8
VERZEICHNISSE
.276
8.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
276
8.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
278
8.3
LITERATURVERZEICHNIS
.
279
8.4
SACHREGISTER
.303 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Binder, Martin 1962- |
author2 | Wiesmüller, Christian |
author2_role | edt |
author2_variant | c w cw |
author_GND | (DE-588)1064864058 (DE-588)1162206071 |
author_facet | Binder, Martin 1962- Wiesmüller, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Binder, Martin 1962- |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046712390 |
classification_rvk | DP 5400 |
ctrlnum | (OCoLC)1151760354 (DE-599)DNB1207941832 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02013nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046712390</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200508s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207941832</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834020574</subfield><subfield code="c">: EUR 24.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2057-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834020575</subfield><subfield code="9">3-8340-2057-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834020574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1151760354</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207941832</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19850:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Binder, Martin</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064864058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie wäre es, technisch gebildet zu sein?</subfield><subfield code="b">technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung</subfield><subfield code="c">von Martin Binder ; herausgegeben von Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184571-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesmüller, Christian</subfield><subfield code="0">(DE-588)1162206071</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Hochschule Karlsruhe</subfield><subfield code="b">Abteilung für technische Bildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1085996425</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032122767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032122767</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046712390 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:31:14Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1085996425 (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834020574 3834020575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032122767 |
oclc_num | 1151760354 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-861 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-861 |
physical | 304 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Binder, Martin 1962- Verfasser (DE-588)1064864058 aut Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung von Martin Binder ; herausgegeben von Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren [2020] © 2020 304 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd rswk-swf Technik Bildung Technikunterricht Technische Bildung (DE-588)4184571-7 s DE-604 Wiesmüller, Christian (DE-588)1162206071 edt Pädagogische Hochschule Karlsruhe Abteilung für technische Bildung Sonstige (DE-588)1085996425 oth Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032122767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Binder, Martin 1962- Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184571-7 |
title | Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung |
title_auth | Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung |
title_exact_search | Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung |
title_exact_search_txtP | Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung |
title_full | Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung von Martin Binder ; herausgegeben von Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
title_fullStr | Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung von Martin Binder ; herausgegeben von Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
title_full_unstemmed | Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung von Martin Binder ; herausgegeben von Christian Wiesmüller und der Abteilung Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe |
title_short | Wie wäre es, technisch gebildet zu sein? |
title_sort | wie ware es technisch gebildet zu sein technische bildung im kontext allgemeiner bildung |
title_sub | technische Bildung im Kontext allgemeiner Bildung |
topic | Technische Bildung (DE-588)4184571-7 gnd |
topic_facet | Technische Bildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032122767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bindermartin wiewareestechnischgebildetzuseintechnischebildungimkontextallgemeinerbildung AT wiesmullerchristian wiewareestechnischgebildetzuseintechnischebildungimkontextallgemeinerbildung AT padagogischehochschulekarlsruheabteilungfurtechnischebildung wiewareestechnischgebildetzuseintechnischebildungimkontextallgemeinerbildung AT schneiderverlaghohengehrengmbh wiewareestechnischgebildetzuseintechnischebildungimkontextallgemeinerbildung |