Roberta-Grundlagenband:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer Verlag
Januar 2019
|
Ausgabe: | 3., überarb. Auflage |
Schriftenreihe: | Lernen mit Robotern
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 279-283 |
Beschreibung: | ix, 299 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte (überwiegend farbig) 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783839614310 3839614317 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
EINLEITUNG
..................................................................................
1
1.2
ROBOTER
IN
DER
BILDUNG
............................................................
4
1.3
DAS
KONZEPT
ROBERTA
..........................................................
8
1.4
OPEN
ROBERTA
........................................................................
22
1.5
LEGO
MINDSTORMS
EDUCATION
EV3
........................................
33
1.6
LEGO
MINDSTORMS
EDUCATION
NXT.
......................................
40
1.7
VERGLEICH
OPEN
ROBERTA
LAB
UND
LEGO
EV3-SOFTWARE.
.....
42
1.8
EV3
UND
NXT:
SOFT-
UND
HARDWARE
IM
VERGLEICH
................
.44
1.9
ZUR
GESTALTUNG
VON
ROBERTA-KURSEN
....................................
52
1.10
ROBERTA
-
ERFAHRUNGEN
..........................................................54
2
KURSPLANUNG
UND
-DURCHFUEHRUNG
57
2.1
EINFUEHRUNG
.............................................................................
57
2.2
GENDERGERECHTE
KURSGESTALTUNG
...........................................
59
2.3
SELBSTBEWUSSTSEIN,
SELBSTVERTRAUEN
UND
INTERESSE
..............
60
2.4
INHALTLICHE
KURSGESTALTUNG
.....................................................68
2.5
LERNEINHEITEN
.........................................................................
71
2.6
KURZE
KURSE
............................................................................
76
2.7
MITTELLANGE
KURSE
.................................................................. 79
2.8
LANGE
KURSE
...........................................................................
82
2.9
HINWEISE
ZUR
ORGANISATION
....................................................
86
2.10
EV3-BASISMODELL
FUER
VORFUEHRUNGEN
......................................
87
2.11
ROBERTA
ALS
VORFUEHRMODELL
EV3
.............................................
92
2.12
NXT-BASISMODELL
FUER
VORFUEHRUNGEN
......................................
96
2.13
ROBERTA
ALS
VORFUEHRMODELL
NXT.
.........................................
101
2.14
CALLIOPE
MINI
ALS
EIN
MINICOMPUTER
FUER
GRUNDSCHULEN
.....
104
2.15
QUIZFRAGEN
ZU
ROBOTIK
UND
ROBERTA..................................
107
2.16
CHECKLISTE
ZUR
KURSVORBEREITUNG
.........................................
111
3
EINFACHE
AUFGABEN
113
3.1
EINLEITUNG
.............................................................................
113
3.2
UEBERSICHT
.............................................................................
114
3.3
ROBOTERMODELLE
UND
BAUANLEITUNGEN
................................
115
3.4
SENSOREN
UND
KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLEN
....................
115
3.5
BESCHREIBUNGSMUSTER.
.........................................................
115
3.6
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
OHNE
SENSOREN:
DISPLAY.................
116
3.7
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
OHNE
SENSOREN:
FAHREN
..................
119
3.8
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
MIT
BERUEHRUNGSSENSOR
...................
122
3.9
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
MITJJCHT-
BZW.
FARBSENSOR.
............
125
3.10
AUFGABEN
MIT
DEM
ZEITGEBER.
............................................
127
3.11
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
MIT
KREISELSENSOR...........................
129
3.12
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
MIT
ULTRASCHALLSENSOR.
.....................
131
3.13
AUFGABEN
FUER
MEHRERE
MITEINANDER
KOMMUNIZIERENDE
ROBOTER.
................................................................................
133
3.14
AUFGABEN,
DIE
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
SENSORTYPEN
GELOEST
WERDEN
KOENNEN
.........................................................
137
4
ZUSAMMENGESETZTE
AUFGABEN
143
4.1
UEBERSICHT
..............................................................................
143
4.2
BESCHREIBUNGSMUSTER.
.........................................................
144
4.3
MONDSUECHTIG
........................................................................
146
4.4
WAS
HABE
ICH
GEMACHT?
......................................................
152
4.5
ACHTUNG
GEGENVERKEHR!
.....................................................
158
4.6
BIS
ZUR
WAND
UND
ZURUECK
....................................................
162
4.7
ENGPASS
.................................................................................
164
4.8
AUF
DIE
SCHIEFE
BAHN
GERATEN
..............................................
171
5
ROBOTIK
173
5.1
EINLEITUNG
..............................................................................
173
5.2
ROBOTER.
................................................................................
179
5.3
INDUSTRIEROBOTER
...................................................................
184
5.4
AUSBILDUNGSROBOTER.
............................................................
187
5.5
UNTERHALTUNGSROBOTER.
........................................................
203
5.6
ERKUNDUNGSROBOTER
..............................................................
210
5.7
SERVICEROBOTER.
.....................................................................
212
5.8
WELTRAUMROBOTER.
................................................................
216
5.9
FERNGESTEUERTE
ROBOTER.
.....................................................
219
5.10
AUTONOME
ROBOTER.
............................................................
221
5.11
MOBILE
ROBOTER.
..................................................................
224
5.12
HUMANOIDE
ROBOTER.
...........................................................
229
5.13
ROBOTER-SIMULATOREN
...........................................................
233
5.14
TRENDS
IN
DER
ROBOTIK
.........................................................
235
5.15
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.....................................................
238
5.16
ROBOTER
UND
KL
IN
FILM
UND
FERNSEHEN
..............................
239
A
ARBEITSBLAETTER
-
EINFACHE
AUFGABEN
265
A.1
AUGEN
VERDREHEN
-
ARBEITSBLATT
DISPLAY
1
...........................
265
A.2
HERZSCHLAG
-
ARBEITSBLATT
DISPLAY2......................................
266
A.3
VOR
UND
ZURUECK
-
ARBEITSBLATT
FAHREN
1
...............................
267
A.4
TANZEN
-
ARBEITSBLATT
BERUEHRUNG
1
.......................................
268
A.5
EINGESPERRT
-
ARBEITSBLATT
LICHTL
..........................................
269
A.6
ZEIT
ANZEIGEN
-
ARBEITSBLATT
TIMERL
....................................
270
A.7
QUADRAT
FAHREN
-
ARBEITSBLATT
GYROL
...................................
271
A.8
KOMM
KOMM
-
ARBEITSBLATT
ULTRA
1
.....................................
272
A.9
MACHE
MUSIK
-
ARBEITSBLATT
KOMMUNIKATION
1
...................
273
A.
10
TISCHKANTE
-
ARBEITSBLATT
....................................................
274
B
ARBEITSBLAETTER
-
ZUSAMMENGESETZTE
AUFGABEN
275
B.
1
MONDSUECHTIG
.........................................................................
275
B.2
BIS
ZUR
WAND
UND
ZURUECK
.....................................................
276
B.3
ENGPASS
..................................................................................
277
B.4
AUF
DIE
SCHIEFE
BAHN
GERATEN
...............................................
278
LITERATURVERZEICHNIS
279
BILDNACHWEIS
284
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
285
PROGRAMMVERZEICHNIS
289
STICHWORTVERZEICHNIS
293
VORSTELLUNG
WEITERER
EV3-BUECHER
297
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
EINLEITUNG
.
1
1.2
ROBOTER
IN
DER
BILDUNG
.
4
1.3
DAS
KONZEPT
ROBERTA
.
8
1.4
OPEN
ROBERTA
.
22
1.5
LEGO
MINDSTORMS
EDUCATION
EV3
.
33
1.6
LEGO
MINDSTORMS
EDUCATION
NXT.
.
40
1.7
VERGLEICH
OPEN
ROBERTA
LAB
UND
LEGO
EV3-SOFTWARE.
.
42
1.8
EV3
UND
NXT:
SOFT-
UND
HARDWARE
IM
VERGLEICH
.
.44
1.9
ZUR
GESTALTUNG
VON
ROBERTA-KURSEN
.
52
1.10
ROBERTA
-
ERFAHRUNGEN
.54
2
KURSPLANUNG
UND
-DURCHFUEHRUNG
57
2.1
EINFUEHRUNG
.
57
2.2
GENDERGERECHTE
KURSGESTALTUNG
.
59
2.3
SELBSTBEWUSSTSEIN,
SELBSTVERTRAUEN
UND
INTERESSE
.
60
2.4
INHALTLICHE
KURSGESTALTUNG
.68
2.5
LERNEINHEITEN
.
71
2.6
KURZE
KURSE
.
76
2.7
MITTELLANGE
KURSE
. 79
2.8
LANGE
KURSE
.
82
2.9
HINWEISE
ZUR
ORGANISATION
.
86
2.10
EV3-BASISMODELL
FUER
VORFUEHRUNGEN
.
87
2.11
ROBERTA
ALS
VORFUEHRMODELL
EV3
.
92
2.12
NXT-BASISMODELL
FUER
VORFUEHRUNGEN
.
96
2.13
ROBERTA
ALS
VORFUEHRMODELL
NXT.
.
101
2.14
CALLIOPE
MINI
ALS
EIN
MINICOMPUTER
FUER
GRUNDSCHULEN
.
104
2.15
QUIZFRAGEN
ZU
ROBOTIK
UND
ROBERTA.
107
2.16
CHECKLISTE
ZUR
KURSVORBEREITUNG
.
111
3
EINFACHE
AUFGABEN
113
3.1
EINLEITUNG
.
113
3.2
UEBERSICHT
.
114
3.3
ROBOTERMODELLE
UND
BAUANLEITUNGEN
.
115
3.4
SENSOREN
UND
KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLEN
.
115
3.5
BESCHREIBUNGSMUSTER.
.
115
3.6
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
OHNE
SENSOREN:
DISPLAY.
116
3.7
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
OHNE
SENSOREN:
FAHREN
.
119
3.8
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
MIT
BERUEHRUNGSSENSOR
.
122
3.9
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
MITJJCHT-
BZW.
FARBSENSOR.
.
125
3.10
AUFGABEN
MIT
DEM
ZEITGEBER.
.
127
3.11
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
MIT
KREISELSENSOR.
129
3.12
AUFGABEN
FUER
ROBOTER
MIT
ULTRASCHALLSENSOR.
.
131
3.13
AUFGABEN
FUER
MEHRERE
MITEINANDER
KOMMUNIZIERENDE
ROBOTER.
.
133
3.14
AUFGABEN,
DIE
MIT
UNTERSCHIEDLICHEN
SENSORTYPEN
GELOEST
WERDEN
KOENNEN
.
137
4
ZUSAMMENGESETZTE
AUFGABEN
143
4.1
UEBERSICHT
.
143
4.2
BESCHREIBUNGSMUSTER.
.
144
4.3
MONDSUECHTIG
.
146
4.4
WAS
HABE
ICH
GEMACHT?
.
152
4.5
ACHTUNG
GEGENVERKEHR!
.
158
4.6
BIS
ZUR
WAND
UND
ZURUECK
.
162
4.7
ENGPASS
.
164
4.8
AUF
DIE
SCHIEFE
BAHN
GERATEN
.
171
5
ROBOTIK
173
5.1
EINLEITUNG
.
173
5.2
ROBOTER.
.
179
5.3
INDUSTRIEROBOTER
.
184
5.4
AUSBILDUNGSROBOTER.
.
187
5.5
UNTERHALTUNGSROBOTER.
.
203
5.6
ERKUNDUNGSROBOTER
.
210
5.7
SERVICEROBOTER.
.
212
5.8
WELTRAUMROBOTER.
.
216
5.9
FERNGESTEUERTE
ROBOTER.
.
219
5.10
AUTONOME
ROBOTER.
.
221
5.11
MOBILE
ROBOTER.
.
224
5.12
HUMANOIDE
ROBOTER.
.
229
5.13
ROBOTER-SIMULATOREN
.
233
5.14
TRENDS
IN
DER
ROBOTIK
.
235
5.15
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
.
238
5.16
ROBOTER
UND
KL
IN
FILM
UND
FERNSEHEN
.
239
A
ARBEITSBLAETTER
-
EINFACHE
AUFGABEN
265
A.1
AUGEN
VERDREHEN
-
ARBEITSBLATT
DISPLAY
1
.
265
A.2
HERZSCHLAG
-
ARBEITSBLATT
DISPLAY2.
266
A.3
VOR
UND
ZURUECK
-
ARBEITSBLATT
FAHREN
1
.
267
A.4
TANZEN
-
ARBEITSBLATT
BERUEHRUNG
1
.
268
A.5
EINGESPERRT
-
ARBEITSBLATT
LICHTL
.
269
A.6
ZEIT
ANZEIGEN
-
ARBEITSBLATT
TIMERL
.
270
A.7
QUADRAT
FAHREN
-
ARBEITSBLATT
GYROL
.
271
A.8
KOMM
KOMM
-
ARBEITSBLATT
ULTRA
1
.
272
A.9
MACHE
MUSIK
-
ARBEITSBLATT
KOMMUNIKATION
1
.
273
A.
10
TISCHKANTE
-
ARBEITSBLATT
.
274
B
ARBEITSBLAETTER
-
ZUSAMMENGESETZTE
AUFGABEN
275
B.
1
MONDSUECHTIG
.
275
B.2
BIS
ZUR
WAND
UND
ZURUECK
.
276
B.3
ENGPASS
.
277
B.4
AUF
DIE
SCHIEFE
BAHN
GERATEN
.
278
LITERATURVERZEICHNIS
279
BILDNACHWEIS
284
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
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