Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 326 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832550684 3832550682 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046708952 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200604 | ||
007 | t | ||
008 | 200507s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207094994 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832550684 |c : (Broschur : EUR 43.00 (DE), EUR 44.20 (AT)) |9 978-3-8325-5068-4 | ||
020 | |a 3832550682 |9 3-8325-5068-2 | ||
024 | 3 | |a 9783832550684 | |
035 | |a (OCoLC)1164606551 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207094994 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 | ||
084 | |a DO 1000 |0 (DE-625)19748:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2160 |0 (DE-625)19817:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dormann, Markus |e Verfasser |0 (DE-588)131431439 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten |c Markus Dormann |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2019] | |
300 | |a XVI, 326 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität München |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Achtung |0 (DE-588)4141283-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konflikt |0 (DE-588)4032081-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kommunikationsverhalten |0 (DE-588)4164814-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Achtung |0 (DE-588)4141283-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4d4e2522fc4248d29f7d805bad058581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |v 2020-04-01 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032119372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032119372 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181441937932288 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
1.
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
1
1.1
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
DES
LEHRER-SCHUELER-KONFLIKTS
ALS
HERAUSFORDERUNG
IM
UNTERRICHT,
INSBESONDERE
IM
BERUFSSCHULISCHEN
UNTERRICHT
1
1.2
THEORETISCHE
VERORTUNG
DER
ARBEIT
6
2.
DER
GEGENSTAND
DES
KONFLIKTES
IM
UNTERRICHT
15
2.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DES
KONFLIKTES
15
2.2
ZUR
INTERDEPENDENZ
VON
KONFLIKT
UND
KOMMUNIKATION
20
2.3
FUNKTION
VON
KONFLIKTEN
35
2.4
DER
KONFLIKT
IM
UNTERRICHT
38
3.
DAS
MODELL
DER
WERTSCHAETZENDEN
KOMMUNIKATION
45
3.1
DAS
KONFLIKTMODELL
DER
WERTSCHAETZENDEN
KOMMUNIKATION
NACH
ROSENBERG
45
3.2
RAHMUNG
UND
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
DER
GRUNDELEMENTE
69
3.3
INTEGRIERTES
MODELL
DER
WSK
IM
SCHUELER-LEHRER-KONFLIKT
154
4.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
163
4.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
163
4.2
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
176
5.
SCHLUSSBETRACHTUNG
261
5.1
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
261
5.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZEN
264
6.
LITERATURVERZEICHNIS
279
INHALTSVERZEICHNIS
1.
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
1
1.1
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
DES
LEHRER-SCHUELER-KONFLIKTS
ALS
HERAUSFORDERUNG
IM
UNTERRICHT,
INSBESONDERE
IM
BERUFSSCHULISCHEN
UNTERRICHT
1
1.2
THEORETISCHE
VERORTUNG
DER
ARBEIT
6
1.2.1
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSFELDES
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
ARBEIT
7
1.2.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
10
2.
DER
GEGENSTAND
DES
KONFLIKTES
IM
UNTERRICHT
15
2.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DES
KONFLIKTES
15
2.2
ZUR
INTERDEPENDENZ
VON
KONFLIKT
UND
KOMMUNIKATION
20
2.2.1
KOMMUNIKATION,
EINE
INFORMATIONSTHEORETISCHE
NAEHERUNG
21
2.2.2
KOMMUNIKATION,
EINE
PSYCHOLOGISCHE
NAEHERUNG
22
2.2.3
KOMMUNIKATION,
EINE
SOZIOLOGISCHE
NAEHERUNG
25
2.2.4
KOMMUNIKATION
IM
SCHULSYSTEM
29
2.3
FUNKTION
VON
KONFLIKTEN
35
2.4
DER
KONFLIKT
IM
UNTERRICHT
38
2.4.1
UNTERRICHTSSTOERUNG
UND
KONFLIKTE
38
2.4.2
GRUENDE
FUER
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
UND
KONFLIKTE
UND
AUSGEWAEHLTE
STRATEGIEN
DES
CLASROOM-MAGEMENTS
ZUR
PRAEVENTION
UND
LOESUNG
41
3.
DAS
MODELL
DER
WERTSCHAETZENDEN
KOMMUNIKATION
45
3.1
DAS
KONFLIKTMODELL
DER
WERTSCHAETZENDEN
KOMMUNIKATION
NACH
ROSENBERG
45
3.1.1
DIE
HALTUNG
DER
WSK
49
3.1.2
EMPATHIE
BEI
ROSENBERG
53
3.1.3
DIE
4
SCHRITTE
DER
WSK
54
3.1.3.1
DER
SCHRITT
DER
WAHMEHMUNG/BEOBACHTUNG
IN
DER
WSK
56
3.1.3.2
DER
SCHRITT
DES
GEFUEHLS
IN
DER
WSK
58
3.1.3.3
DER
SCHRITT
DES
BEDUERFNISSES
IN
DER
WSK
60
3.1.3.4
DER
SCHRITT
DER
BITTE
IN
DER
WSK
62
3.1.4
WSK
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
66
3.2
RAHMUNG
UND
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
DER
GRUNDELEMENTE
69
3.2.1
EINORDNUNG
IN
DIE
HUMANISTISCHE
PSYCHOLOGIE
69
3.2.1.1
HISTORIE,
GRUENDUNGSVAETER
UND
POLITISCHES
UMFELD
DER
HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE
70
3.2.1.2
GRUNDLEGENDE
POSTULATE
UND
THEOREME
71
3.2.1.3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
AUSRICHTUNG
DER
HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE
71
3.2.1.4
KRITISCHE
EINORDNUNG
73
3.2.2
EMPATHIE
75
3.2.2.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DER
EMPATHIE
75
3.2.2.2
EMPATHIE
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
SICHTWEISE
77
3.2.2.3
DAS
EMPATHIEVERSTAENDNIS
VON
CARL
ROGERS
81
3.2.2.4
DAS
EMPATHIE-PROZESSMODELL
UND
DER
EMPATHISCHE
KURZSCHLUSS
83
3.2.2.5
EMPATHIE
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
87
3.2.3
WAHRNEHMUNG
89
3.2.3.1
WAHRNEHMUNG
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
90
3.2.3.2
INTERPERSONELLE
WAHRNEHMUNG
94
3.2.3.3
WAHRNEHMUNG
AUS
PAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
95
3.2.4
GEFUEHLE
UND
EMOTIONEN
98
3.2.4.1
ABRISS
DER
STELLUNG
VON
EMOTIONEN
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
WISSENSCHAFT
99
3.2.4.2
NAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DES
GEFUEHLS
101
3.2.4.3
THEORETISCHE
RAHMUNG
VON
GEFUEHL
UND
EMOTION
103
3.2.4.4
MEHRKOMPONENTENMODELL
DER
EMOTIONEN
107
3.2.4.5
EMOTIONEN
UND
GEFUEHLE
IN
SCHULE
UND KLASSENZIMMER
109
3.2.4.5.1
WIRKUNG
VON
EMOTIONEN
AUF
LERNPROZESSE
111
3.2.4.5.2
ARTEN
VON
EMOTIONEN
IM
SCHULALLTAG
114
3.2.4.5.3
EMOTIONEN
AUS
PERSPEKTIVE
DES
LEHRENS
119
3.2.4.5.4
ZUSAMMENHANG
VON
GEFUEHLEN
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
126
3.2.5
BEDUERFNIS
128
3.2.5.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DER
BEDUERFNISSE
129
3.2.5.1.1
BEDUERFNISSE
ALS
TRIEBKRAFT
MENSCHLICHEN
HANDELNS
129
3.2.5.1.2
ETYMOLOGISCHE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
129
3.2.5.1.3
MOEGLICHKEIT
DER
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
130
3.2.5.1.4
PRAEFERENZSTRUKTUR
UND
PLASTIZITAET
VON
BEDUERFNISSEN
132
3.2.5.2
DIE
BEDUERFHISTHEORIE
NACH
MAX-NEEF
133
3.2.5.3
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
DER
MOTIVATION
NACH
DECI
UND
RYAN
137
3.2.5.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEDUERFNISSEN
IN
DER
PAEDAGOGIK
141
3.2.6
BITTE
144
3.2.6.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DER
BITTE
145
3.2.6.2
DAS
PROZESSMODELL
DER
BITTE
NACH
KIM
UND
BRESHANAN
149
3.2.6.3
DIE
BITTE
IM
UNTERRICHT
151
3.3
INTEGRIERTES
MODELL
DER
WSK
IM
SCHUELER-LEHRER-KONFLIKT
154
3.3.1
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
156
3.3.1.1
KOMMUNIKATIONSVERSTAENDNIS
156
3.3.1.2
ZUGRUNDELIEGENDE
HALTUNG
157
3.3.2
MODELLBESTANDTEILE
157
3.3.2.1
KOMMUNIKATIONSRAHMEN
157
3.3.2.2
DIE
ROLLE
SOZIALER
KONFLIKTE
IM
INTEGRATIVEN
MODELL
158
3.3.2.3
DIE
ROLLE
DER
EMPATHIE
IM
INTEGRATIVEN
MODELL
159
3.3.3
DIE
VIER
SCHRITTE
IM
INTEGRATIVEN
MODELL
160
3.3.3.1
DER
SCHRITT
DER
WAHRNEHMUNG
160
3.3.3.2
DER
SCHRITT
DES
GEFUEHLS
160
3.3.3.3
DER
SCHRITT
DES
BEDUERFNISSES
161
3.3.3.4
DER
SCHRITT
DER
BITTE
162
4.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
163
4.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
163
4.1.1
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN
163
4.1.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT
UND
DATENAUFBEREITUNG
164
4.1.3
STICHPROBE
167
4.1.4
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
NACH
DEM
ANSATZ
VON
MAYRING
169
4.1.4.1
KODIERLEITFADENKONSTRUKTION
UND
KODIERUNG
170
4.1.4.2
GUETEKRITERIEN
173
4.2
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
176
4.2.1
EMPATHIE
177
4.2.1.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUR
EMPATHIE
177
4.2.1.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
ASPEKT
DER
EMPATHIE
185
4.2.2
DER
WSK-SCHRITT
DER
WAHMEHMUNG/BEOBACHTUNG
192
4.2.2.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DER
WAHRNEHMUNG
BEOBACHTUNG
192
4.2.2.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DER
WAHRNEHMUNG
199
4.2.3
DER
WSK-SCHRITT
DES
GEFUEHLS
207
4.2.3.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DES
GEFUEHLS
207
4.2.3.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DES
GEFUEHLS
216
4.2.4
DER
WSK-SCHRITT
DES
BEDUERFNISSES
223
4.2.4.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DES
BEDUERFNISSES
224
4.2.4.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DES
BEDUERFNISSES
229
4.2.5
DER
WSK-SCHRITT
DER
BITTE
236
4.2.5.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DER
BITTE
236
4.2.5.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DER
BITTE
248
4.2.6
ARGUMENTE
GEGEN
DEN
EINSATZ
VON
WSK
AN
SCHULEN
258
5.
SCHLUSSBETRACHTUNG
261
5.1
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
261
5.1.1
LIMITATIONEN
BEZUEGLICH
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
KONFLIKT
261
5.1.2
LIMITATIONEN
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODE
UND
DER
DURCHFUEHRUNG
262
5.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZEN
264
5.2.1
INHALT
UND
ERGEBNISSE
DER
ARBEIT
264
5.2.2
FAZIT
UND
AUSBLICK
277
6.
LITERATURVERZEICHNIS
279
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
1.
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
1
1.1
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
DES
LEHRER-SCHUELER-KONFLIKTS
ALS
HERAUSFORDERUNG
IM
UNTERRICHT,
INSBESONDERE
IM
BERUFSSCHULISCHEN
UNTERRICHT
1
1.2
THEORETISCHE
VERORTUNG
DER
ARBEIT
6
2.
DER
GEGENSTAND
DES
KONFLIKTES
IM
UNTERRICHT
15
2.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DES
KONFLIKTES
15
2.2
ZUR
INTERDEPENDENZ
VON
KONFLIKT
UND
KOMMUNIKATION
20
2.3
FUNKTION
VON
KONFLIKTEN
35
2.4
DER
KONFLIKT
IM
UNTERRICHT
38
3.
DAS
MODELL
DER
WERTSCHAETZENDEN
KOMMUNIKATION
45
3.1
DAS
KONFLIKTMODELL
DER
WERTSCHAETZENDEN
KOMMUNIKATION
NACH
ROSENBERG
45
3.2
RAHMUNG
UND
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
DER
GRUNDELEMENTE
69
3.3
INTEGRIERTES
MODELL
DER
WSK
IM
SCHUELER-LEHRER-KONFLIKT
154
4.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
163
4.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
163
4.2
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
176
5.
SCHLUSSBETRACHTUNG
261
5.1
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
261
5.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZEN
264
6.
LITERATURVERZEICHNIS
279
INHALTSVERZEICHNIS
1.
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
1
1.1
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
DES
LEHRER-SCHUELER-KONFLIKTS
ALS
HERAUSFORDERUNG
IM
UNTERRICHT,
INSBESONDERE
IM
BERUFSSCHULISCHEN
UNTERRICHT
1
1.2
THEORETISCHE
VERORTUNG
DER
ARBEIT
6
1.2.1
EINGRENZUNG
DES
UNTERSUCHUNGSFELDES
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
ARBEIT
7
1.2.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
10
2.
DER
GEGENSTAND
DES
KONFLIKTES
IM
UNTERRICHT
15
2.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DES
KONFLIKTES
15
2.2
ZUR
INTERDEPENDENZ
VON
KONFLIKT
UND
KOMMUNIKATION
20
2.2.1
KOMMUNIKATION,
EINE
INFORMATIONSTHEORETISCHE
NAEHERUNG
21
2.2.2
KOMMUNIKATION,
EINE
PSYCHOLOGISCHE
NAEHERUNG
22
2.2.3
KOMMUNIKATION,
EINE
SOZIOLOGISCHE
NAEHERUNG
25
2.2.4
KOMMUNIKATION
IM
SCHULSYSTEM
29
2.3
FUNKTION
VON
KONFLIKTEN
35
2.4
DER
KONFLIKT
IM
UNTERRICHT
38
2.4.1
UNTERRICHTSSTOERUNG
UND
KONFLIKTE
38
2.4.2
GRUENDE
FUER
UNTERRICHTSSTOERUNGEN
UND
KONFLIKTE
UND
AUSGEWAEHLTE
STRATEGIEN
DES
CLASROOM-MAGEMENTS
ZUR
PRAEVENTION
UND
LOESUNG
41
3.
DAS
MODELL
DER
WERTSCHAETZENDEN
KOMMUNIKATION
45
3.1
DAS
KONFLIKTMODELL
DER
WERTSCHAETZENDEN
KOMMUNIKATION
NACH
ROSENBERG
45
3.1.1
DIE
HALTUNG
DER
WSK
49
3.1.2
EMPATHIE
BEI
ROSENBERG
53
3.1.3
DIE
4
SCHRITTE
DER
WSK
54
3.1.3.1
DER
SCHRITT
DER
WAHMEHMUNG/BEOBACHTUNG
IN
DER
WSK
56
3.1.3.2
DER
SCHRITT
DES
GEFUEHLS
IN
DER
WSK
58
3.1.3.3
DER
SCHRITT
DES
BEDUERFNISSES
IN
DER
WSK
60
3.1.3.4
DER
SCHRITT
DER
BITTE
IN
DER
WSK
62
3.1.4
WSK
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
66
3.2
RAHMUNG
UND
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
DER
GRUNDELEMENTE
69
3.2.1
EINORDNUNG
IN
DIE
HUMANISTISCHE
PSYCHOLOGIE
69
3.2.1.1
HISTORIE,
GRUENDUNGSVAETER
UND
POLITISCHES
UMFELD
DER
HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE
70
3.2.1.2
GRUNDLEGENDE
POSTULATE
UND
THEOREME
71
3.2.1.3
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
AUSRICHTUNG
DER
HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE
71
3.2.1.4
KRITISCHE
EINORDNUNG
73
3.2.2
EMPATHIE
75
3.2.2.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DER
EMPATHIE
75
3.2.2.2
EMPATHIE
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
SICHTWEISE
77
3.2.2.3
DAS
EMPATHIEVERSTAENDNIS
VON
CARL
ROGERS
81
3.2.2.4
DAS
EMPATHIE-PROZESSMODELL
UND
DER
EMPATHISCHE
KURZSCHLUSS
83
3.2.2.5
EMPATHIE
IN
SCHULE
UND
UNTERRICHT
87
3.2.3
WAHRNEHMUNG
89
3.2.3.1
WAHRNEHMUNG
AUS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
90
3.2.3.2
INTERPERSONELLE
WAHRNEHMUNG
94
3.2.3.3
WAHRNEHMUNG
AUS
PAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
95
3.2.4
GEFUEHLE
UND
EMOTIONEN
98
3.2.4.1
ABRISS
DER
STELLUNG
VON
EMOTIONEN
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
WISSENSCHAFT
99
3.2.4.2
NAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DES
GEFUEHLS
101
3.2.4.3
THEORETISCHE
RAHMUNG
VON
GEFUEHL
UND
EMOTION
103
3.2.4.4
MEHRKOMPONENTENMODELL
DER
EMOTIONEN
107
3.2.4.5
EMOTIONEN
UND
GEFUEHLE
IN
SCHULE
UND KLASSENZIMMER
109
3.2.4.5.1
WIRKUNG
VON
EMOTIONEN
AUF
LERNPROZESSE
111
3.2.4.5.2
ARTEN
VON
EMOTIONEN
IM
SCHULALLTAG
114
3.2.4.5.3
EMOTIONEN
AUS
PERSPEKTIVE
DES
LEHRENS
119
3.2.4.5.4
ZUSAMMENHANG
VON
GEFUEHLEN
UND
UNTERRICHTSGESTALTUNG
126
3.2.5
BEDUERFNIS
128
3.2.5.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DER
BEDUERFNISSE
129
3.2.5.1.1
BEDUERFNISSE
ALS
TRIEBKRAFT
MENSCHLICHEN
HANDELNS
129
3.2.5.1.2
ETYMOLOGISCHE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
129
3.2.5.1.3
MOEGLICHKEIT
DER
BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
130
3.2.5.1.4
PRAEFERENZSTRUKTUR
UND
PLASTIZITAET
VON
BEDUERFNISSEN
132
3.2.5.2
DIE
BEDUERFHISTHEORIE
NACH
MAX-NEEF
133
3.2.5.3
DIE
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
DER
MOTIVATION
NACH
DECI
UND
RYAN
137
3.2.5.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEDUERFNISSEN
IN
DER
PAEDAGOGIK
141
3.2.6
BITTE
144
3.2.6.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
DER
BITTE
145
3.2.6.2
DAS
PROZESSMODELL
DER
BITTE
NACH
KIM
UND
BRESHANAN
149
3.2.6.3
DIE
BITTE
IM
UNTERRICHT
151
3.3
INTEGRIERTES
MODELL
DER
WSK
IM
SCHUELER-LEHRER-KONFLIKT
154
3.3.1
GRUNDLEGENDE
ANNAHMEN
156
3.3.1.1
KOMMUNIKATIONSVERSTAENDNIS
156
3.3.1.2
ZUGRUNDELIEGENDE
HALTUNG
157
3.3.2
MODELLBESTANDTEILE
157
3.3.2.1
KOMMUNIKATIONSRAHMEN
157
3.3.2.2
DIE
ROLLE
SOZIALER
KONFLIKTE
IM
INTEGRATIVEN
MODELL
158
3.3.2.3
DIE
ROLLE
DER
EMPATHIE
IM
INTEGRATIVEN
MODELL
159
3.3.3
DIE
VIER
SCHRITTE
IM
INTEGRATIVEN
MODELL
160
3.3.3.1
DER
SCHRITT
DER
WAHRNEHMUNG
160
3.3.3.2
DER
SCHRITT
DES
GEFUEHLS
160
3.3.3.3
DER
SCHRITT
DES
BEDUERFNISSES
161
3.3.3.4
DER
SCHRITT
DER
BITTE
162
4.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
163
4.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
163
4.1.1
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN
163
4.1.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT
UND
DATENAUFBEREITUNG
164
4.1.3
STICHPROBE
167
4.1.4
FORSCHUNGSMETHODISCHES
VORGEHEN
NACH
DEM
ANSATZ
VON
MAYRING
169
4.1.4.1
KODIERLEITFADENKONSTRUKTION
UND
KODIERUNG
170
4.1.4.2
GUETEKRITERIEN
173
4.2
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
DER
UNTERSUCHUNG
176
4.2.1
EMPATHIE
177
4.2.1.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUR
EMPATHIE
177
4.2.1.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
ASPEKT
DER
EMPATHIE
185
4.2.2
DER
WSK-SCHRITT
DER
WAHMEHMUNG/BEOBACHTUNG
192
4.2.2.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DER
WAHRNEHMUNG
BEOBACHTUNG
192
4.2.2.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DER
WAHRNEHMUNG
199
4.2.3
DER
WSK-SCHRITT
DES
GEFUEHLS
207
4.2.3.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DES
GEFUEHLS
207
4.2.3.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DES
GEFUEHLS
216
4.2.4
DER
WSK-SCHRITT
DES
BEDUERFNISSES
223
4.2.4.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DES
BEDUERFNISSES
224
4.2.4.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DES
BEDUERFNISSES
229
4.2.5
DER
WSK-SCHRITT
DER
BITTE
236
4.2.5.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DER
BITTE
236
4.2.5.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
ZUM
SCHRITT
DER
BITTE
248
4.2.6
ARGUMENTE
GEGEN
DEN
EINSATZ
VON
WSK
AN
SCHULEN
258
5.
SCHLUSSBETRACHTUNG
261
5.1
LIMITATIONEN
DER
ARBEIT
261
5.1.1
LIMITATIONEN
BEZUEGLICH
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
KONFLIKT
261
5.1.2
LIMITATIONEN
DER
UNTERSUCHUNGSMETHODE
UND
DER
DURCHFUEHRUNG
262
5.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KONSEQUENZEN
264
5.2.1
INHALT
UND
ERGEBNISSE
DER
ARBEIT
264
5.2.2
FAZIT
UND
AUSBLICK
277
6.
LITERATURVERZEICHNIS
279 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dormann, Markus |
author_GND | (DE-588)131431439 |
author_facet | Dormann, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Dormann, Markus |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046708952 |
classification_rvk | DO 1000 DP 2160 |
ctrlnum | (OCoLC)1164606551 (DE-599)DNB1207094994 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02382nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046708952</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200604 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200507s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207094994</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832550684</subfield><subfield code="c">: (Broschur : EUR 43.00 (DE), EUR 44.20 (AT))</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5068-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832550682</subfield><subfield code="9">3-8325-5068-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832550684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164606551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207094994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19748:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2160</subfield><subfield code="0">(DE-625)19817:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dormann, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131431439</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten</subfield><subfield code="c">Markus Dormann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 326 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität München</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032081-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032081-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kommunikationsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4d4e2522fc4248d29f7d805bad058581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="v">2020-04-01</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032119372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032119372</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046708952 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:30:40Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832550684 3832550682 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032119372 |
oclc_num | 1164606551 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | XVI, 326 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
spelling | Dormann, Markus Verfasser (DE-588)131431439 aut Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten Markus Dormann Berlin Logos Verlag [2019] XVI, 326 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Technische Universität München 2019 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Achtung (DE-588)4141283-7 gnd rswk-swf Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd rswk-swf Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd rswk-swf Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Konflikt (DE-588)4032081-9 s Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 s Einfühlung (DE-588)4133262-3 s Achtung (DE-588)4141283-7 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4d4e2522fc4248d29f7d805bad058581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm 2020-04-01 Verlag Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032119372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dormann, Markus Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Achtung (DE-588)4141283-7 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4141283-7 (DE-588)4133262-3 (DE-588)4164814-6 (DE-588)4032081-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten |
title_auth | Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten |
title_exact_search | Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten |
title_exact_search_txtP | Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten |
title_full | Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten Markus Dormann |
title_fullStr | Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten Markus Dormann |
title_full_unstemmed | Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten Markus Dormann |
title_short | Wertschätzende Kommunikation in Schüler-Lehrer-Konflikten |
title_sort | wertschatzende kommunikation in schuler lehrer konflikten |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Achtung (DE-588)4141283-7 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Kommunikationsverhalten (DE-588)4164814-6 gnd Konflikt (DE-588)4032081-9 gnd |
topic_facet | Lehrer Schüler Achtung Einfühlung Kommunikationsverhalten Konflikt Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4d4e2522fc4248d29f7d805bad058581&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032119372&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dormannmarkus wertschatzendekommunikationinschulerlehrerkonflikten AT logosverlagberlin wertschatzendekommunikationinschulerlehrerkonflikten |