Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches: eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 203 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658244460 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046708243 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210517 | ||
007 | t | ||
008 | 200506s2020 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658244460 |9 978-3-658-24446-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1154064085 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046708243 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-155 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kipman, Ulrike |e Verfasser |0 (DE-588)1150412348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches |b eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern |c Ulrike Kipman, Christoph Kühberger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
300 | |a 203 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kühberger, Christoph |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)122838610 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-24447-7 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2021/01/33812.html |y rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 1 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032118681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032118681&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032118681 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181440823296000 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort................................................................................................................ 5 1 Ausgangspunkte der Untersuchung...............................................................9 1.1 Voraussetzungen........................................................................................ 9 1.2 Forschungsfragen......................................................................................12 Literatur...........................................................................................................14 2 Forschungsstand zur Nutzung von Geschichtsschulbüchern......................19 Literatur.......................................................................................................... 25 3 Aufbau und Prinzipien der Untersuchung...................................................29 3.1 Forschungsleitende Prinzipien................................................................. 29 3.2 Theoretische Grundlagen der Untersuchung............................................33 3.3 Erhebungsinstrument................................................................................ 34 3.4 Methodisch-statistische Hinweise............................................................39 Literatur.......................................................................................................... 40 4 Haupterhebung............................................................................................... 45 4.1
Sample...................................................................................................... 45 4.2 Datenerhebung......................................................................................... 53 4.3 Item- und Skalenanalysen: Validierung...................................................54 4.4 Analysestrategien..................................................................................... 59 Literatur.......................................................................................................... 60 5 Ergebnisse........................................................................................................ 61 5.1 Nutzung des Schulbuches durch Lehrer...................................................61 5.2 Nutzung des Schulbuches durch Schüler.................................................78 5.3 Fachspezifische Kompetenzorientierung als Herausforderung................84 5.3.1 Verhältnis zwischen herkömmlichen Erwartungen an den Geschichtsunterricht und fachspezifischer Kompetenzorientierung........ 84 5.3.2 Einstellungen zur fachspezifischen Kompetenzorientierung........... 89 5.3.3 Kompetenzbereiche des historischen Denkens.................................96 5.3.4 Arbeiten mit historischen Quellen und mit Darstellungen der Vergangenheit...........................................................................................118 5.4 Nutzung von Arbeitsaufgaben als Motor des historischen Lernens..... 132
8 Inhaltsverzeichnis 5.5 Zum Stand und zur Zukunft des Schulbuches........................................ 141 Literatur.........................................................................................................156 6 Diskussion und Ausblick.............................................................................. 169 Anhang....... .......................................................................................................177 Schülerfragebogen.........................................................................................177 Lehrerfragebogen......................................................................................... 188
Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches ՛ո diesem Buch wird der Hin.sat/ und die Nutzung um C.wmh sed s.- e Һи]՝՛ buciiérn im österreichischen Schuìsvslem int Bereich der Sekunde: -ute ! untersucht und es werden Hinbücke aus der Perspektive von і ehrenden und Lernenden präsentiert. Damit geüngt es den Autoren, die österreichische Situation anhand einer quantitativen L ntcrsuchung erstmalig hiwuer zu beleuchten. Sie verwerten die hrgebnisse von Betragungen von übe՞ 1.000 Lernenden und ea. 300 Lehrkräften und verknüpfen die sich ergebenden Hinsichten zum Arbeiten mit historischen Quellen, Darstellungen der Vergangenheit und einer tachspezitisenen Kompetenzonentierung mit gcschichtsdidaktischen Debatten. Der Inhalt • • • • Nutzung des Schulbuches durch Lehrkratte und Lernende bachspezh ische Kompetenzorientierung als Herausforderung Nutzung von Arbeitsaulgaben als Motor des historischen Lernens Offene Fragen und die Notwendigkeit der Triangulation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Geschichtsdidaktik und der Geschichtswissenschaften « Praktiker und Praktikerinnen im Bereich der Fachdidaktik. Geschichtslehrer und Lehrerinnen, Bildungsforscher • und -i orscherinnen, Schulbuchautoren und -autonomen
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. 5 1 Ausgangspunkte der Untersuchung.9 1.1 Voraussetzungen. 9 1.2 Forschungsfragen.12 Literatur.14 2 Forschungsstand zur Nutzung von Geschichtsschulbüchern.19 Literatur. 25 3 Aufbau und Prinzipien der Untersuchung.29 3.1 Forschungsleitende Prinzipien. 29 3.2 Theoretische Grundlagen der Untersuchung.33 3.3 Erhebungsinstrument. 34 3.4 Methodisch-statistische Hinweise.39 Literatur. 40 4 Haupterhebung. 45 4.1
Sample. 45 4.2 Datenerhebung. 53 4.3 Item- und Skalenanalysen: Validierung.54 4.4 Analysestrategien. 59 Literatur. 60 5 Ergebnisse. 61 5.1 Nutzung des Schulbuches durch Lehrer.61 5.2 Nutzung des Schulbuches durch Schüler.78 5.3 Fachspezifische Kompetenzorientierung als Herausforderung.84 5.3.1 Verhältnis zwischen herkömmlichen Erwartungen an den Geschichtsunterricht und fachspezifischer Kompetenzorientierung. 84 5.3.2 Einstellungen zur fachspezifischen Kompetenzorientierung. 89 5.3.3 Kompetenzbereiche des historischen Denkens.96 5.3.4 Arbeiten mit historischen Quellen und mit Darstellungen der Vergangenheit.118 5.4 Nutzung von Arbeitsaufgaben als Motor des historischen Lernens. 132
8 Inhaltsverzeichnis 5.5 Zum Stand und zur Zukunft des Schulbuches. 141 Literatur.156 6 Diskussion und Ausblick. 169 Anhang. .177 Schülerfragebogen.177 Lehrerfragebogen. 188
Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches ՛ո diesem Buch wird der Hin.sat/ und die Nutzung um C.wmh sed' s.- e Һи]՝՛ buciiérn im österreichischen Schuìsvslem int Bereich der Sekunde: -ute ! untersucht und es werden Hinbücke aus der Perspektive von і ehrenden und Lernenden präsentiert. Damit geüngt es den Autoren, die österreichische Situation anhand einer quantitativen L ntcrsuchung erstmalig hiwuer zu beleuchten. Sie verwerten die hrgebnisse von Betragungen von übe՞ 1.000 Lernenden und ea. 300 Lehrkräften und verknüpfen die sich ergebenden Hinsichten zum Arbeiten mit historischen Quellen, Darstellungen der Vergangenheit und einer tachspezitisenen Kompetenzonentierung mit gcschichtsdidaktischen Debatten. Der Inhalt • • • • Nutzung des Schulbuches durch Lehrkratte und Lernende bachspezh ische Kompetenzorientierung als Herausforderung Nutzung von Arbeitsaulgaben als Motor des historischen Lernens Offene Fragen und die Notwendigkeit der Triangulation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Geschichtsdidaktik und der Geschichtswissenschaften « Praktiker und Praktikerinnen im Bereich der Fachdidaktik. Geschichtslehrer und Lehrerinnen, Bildungsforscher • und -i'orscherinnen, Schulbuchautoren und -autonomen |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kipman, Ulrike Kühberger, Christoph 1975- |
author_GND | (DE-588)1150412348 (DE-588)122838610 |
author_facet | Kipman, Ulrike Kühberger, Christoph 1975- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kipman, Ulrike |
author_variant | u k uk c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046708243 |
classification_rvk | NB 9500 |
ctrlnum | (OCoLC)1154064085 (DE-599)BVBBV046708243 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02192nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046708243</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210517 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200506s2020 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658244460</subfield><subfield code="9">978-3-658-24446-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1154064085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046708243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kipman, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150412348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches</subfield><subfield code="b">eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern</subfield><subfield code="c">Ulrike Kipman, Christoph Kühberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühberger, Christoph</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122838610</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-24447-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2021/01/33812.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 1</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032118681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032118681&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032118681</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV046708243 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:30:28Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658244460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032118681 |
oclc_num | 1154064085 |
open_access_boolean | |
owner | DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-155 DE-BY-UBR DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 203 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Kipman, Ulrike Verfasser (DE-588)1150412348 aut Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern Ulrike Kipman, Christoph Kühberger Wiesbaden Springer VS [2020] 203 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Kühberger, Christoph 1975- Verfasser (DE-588)122838610 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-24447-7 http://www.sehepunkte.de/2021/01/33812.html rezensiert in: sehepunkte 21 (2021), Nr. 1 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032118681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032118681&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kipman, Ulrike Kühberger, Christoph 1975- Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4043271-3 |
title | Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern |
title_auth | Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern |
title_exact_search | Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern |
title_exact_search_txtP | Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern |
title_full | Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern Ulrike Kipman, Christoph Kühberger |
title_fullStr | Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern Ulrike Kipman, Christoph Kühberger |
title_full_unstemmed | Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern Ulrike Kipman, Christoph Kühberger |
title_short | Einsatz und Nutzung des Geschichtsschulbuches |
title_sort | einsatz und nutzung des geschichtsschulbuches eine large scale untersuchung bei schulern und lehrern |
title_sub | eine Large-Scale-Untersuchung bei Schülern und Lehrern |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Geschichtsunterricht Schulbuch Österreich |
url | http://www.sehepunkte.de/2021/01/33812.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032118681&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032118681&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kipmanulrike einsatzundnutzungdesgeschichtsschulbucheseinelargescaleuntersuchungbeischulernundlehrern AT kuhbergerchristoph einsatzundnutzungdesgeschichtsschulbucheseinelargescaleuntersuchungbeischulernundlehrern |