Fiktionalität trans- und intermedial: arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://reichert-verlag.de/9783954903641_fiktionalitaet_trans_und_intermedial-detail Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 514 Seiten 25 cm |
ISBN: | 9783954903641 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046705304 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230419 | ||
007 | t | ||
008 | 200506s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,A19 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205740546 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783954903641 |c Gewebe : EUR 98.00 (DE), EUR 100.70 (AT) |9 978-3-95490-364-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1151053458 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205740546 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 791.43651 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 831.03209351 |2 23/ger | |
084 | |a GE 5121 |0 (DE-625)39118:13544 |2 rvk | ||
084 | |a EC 5410 |0 (DE-625)20606: |2 rvk | ||
084 | |a GE 8573 |0 (DE-625)39330: |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Häger, Hanna-Myriam |e Verfasser |0 (DE-588)1207476722 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fiktionalität trans- und intermedial |b arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne |c Hanna-Myriam Häger |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Reichert Verlag |c [2019] | |
300 | |a XI, 514 Seiten |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften |v 20 | |
502 | |b Dissertation |c Fach Germanistik der Universität Trier |d 2016 |g etwas gekürzt und sonst nur geringfügig verändert | ||
600 | 0 | 7 | |a Artus |c Fiktive Gestalt |0 (DE-588)118504517 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fiktion |0 (DE-588)4192723-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Artusepik |0 (DE-588)4112603-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Artusepik |0 (DE-588)4112603-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fiktion |0 (DE-588)4192723-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Artus |c Fiktive Gestalt |0 (DE-588)118504517 |D p |
689 | 1 | 2 | |a Fiktion |0 (DE-588)4192723-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Postmoderne |0 (DE-588)4115604-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften |v 20 |w (DE-604)BV036694795 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://reichert-verlag.de/9783954903641_fiktionalitaet_trans_und_intermedial-detail |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1205740546/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032115767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032115767 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181435327709184 |
---|---|
adam_text | INHALT
I. EINFUEHRUNG .............................................. 1
II. MEDIALITAET VON TEXT4 UND FILM4 IM INTERMEDIALEN VERGLEICH. 5
1. MEDIALE DARSTELLUNGSBEDINGUNGEN VON MITTELALTERLICHEM TEXT
UND MODERNEM* FILM. 6
2. DER AUTOR. 9
3. REZEPTIONSMODUS. 12
4. ERWEITERTER REZEPTIONSMODUS. 17
III. FIKTIONALITAET IN MITTELALTER UND (POST-)MODERNE:
EIN FORSCHUNGSUEBERBLICK. 23
1. FIKTIONALITAET IN DER GERMANISTISCHEN MEDIAEVISTIK. 23
1.1 FIKTIONALITAET ALS ONTOLOGISCHE KATEGORIE: LUEGE UND WAHRHEIT. 25
1.2 FIKTIONALITAET ALS FREI-AUTONOMER SINNENTWURF:
WALTER HAUGS STRUKTURMODELL. 32
1.3 FIKTIONSSIGNALE. 35
1.4 FIKTIONALITAET ALS PRAGMATISCHE KATEGORIE. 38
1.5 DAS WUNDERBARE UND FANTASTISCHE: FIKTIONALITAET
IM FRUEHEN UND SPAETEN ARTUSROMAN. 42
2. FIKTIONALITAET IN DER FILMWISSENSCHAFT. 47
2.1 FIKTIONALITAET IN DER FILMTHEORIE: DER REALITAETSEFFEKT4 DES
FILMISCHEN BILDES 48
2.2 WIRKLICHE WELTEN - MOEGLICHE WELTEN. 52
2.3 FIKTIONALITAET UND REFERENZIALISIERBARKEIT: FIKTIONALITAET
ALS MAKE-BELIEVE4 UND KULTURELLE KONVENTION4. 54
2.4 SPIEL- UND DOKUMENTARFILM - FIKTIONS- UND DOKUMENTATIONSSIGNALE. . .
55
2.5 FIKTIONALITAET ALS SEMIO-PRAGMATISCHE UND GRADUELLE KATEGORIE. 58
2.6 DIE AKTIVE ROLLE BEI DER FILMREZEPTION - FIKTIONALITAET IN
PSYCHOLOGIE
UND SOZIOLOGIE. 60
2.7 ZUM ONTOLOGISCHEN STATUS DES FILMBILDES - FIKTIONALITAET
IN DER PHILOSOPHIE. 63
IV. ABSAGE AN DIE FIKTIONALITAET: MOEGLICHKEITSRAEUME IN MITTELALTER
UND (POST-)MODERNE. 65
V. ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAEUME DER (POST-)MODERNE............... 77
1. FIGUREN. 79
2. HANDLUNG ............................................... 88
2.1 STORY. 89
2.1.1 AEUSSERE BEDROHUNGEN ...................................... 89
2.1.2 INNERE BEDROHUNGEN.. 91
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1205740546
X
INHALT
2.1.3 ARTHURS ZEUGUNG. 95
2.1.4 EXCALIBUR................................................ 97
2.1.5 DIE TAFELRUNDE............................................ 104
2.1.6 DER HEILIGE GRAL .......................................... 109
2.1.7 ARTHUR - GUINEVERE - LANCELOT ...... 114
2.1.8 ARTUS-SPEZIFIKA PRAGMATISCH ................................. 121
2.2 DISCOURSE .. 126
2.2.1 DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS MITTELALTERRAUM.. 126
2.2.2 DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS SPRACHRAUM. 129
2.2.3 DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS PROJEKTIONS- UND UTOPIERAUM
.. 131
2.2.4 DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS VERHANDLUNGSRAUM
HISTORISCHER, GESELLSCHAFTLICHER UND INDIVIDUELLER EINFLUESSE ...........
137
2.2.5 DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS BELEHRUNGSRAUM.. 141
3. MAGIE UND ZAUBEREI. 144
4. ORTE. 161
5. ERZAEHLEN: ERZAEHLER - STRUKTUR - MEDIUM. 167
5.1 ERZAEHLER. 168
5.2 STRUKTUR................................................. 171
5.3 MEDIUM.. 176
VI. ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAEUME DES MITTELALTERS ..................
187
1. FIGUREN ................................................. 190
1.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC*.... 190
1.2 WIRNT VON GRAFENBERG: WIGALOIS* . .... 200
1.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU GRONE* ......................... 214
1.4 ,PROSA-LANCELOT*. .......................................... 233
1.5 EXKURS 1: DAS SCHICKSAL DES EINZELHELDEN ....................... 251
2. HANDLUNG... 254
2.1 HARTMANN VON AUE: EREC*................................... 254
2.1.1 STORY .. 254
2.1.2 DISCOURSE. ............................................... 262
2.2 WIRNT VON GRAFENBERG: ,WIGALOIS* ............................. 269
2.2.1 STORY ................................................... 269
2.2.2 DISCOURSE. 281
2.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU CRONE*. 284
2.3.1 DAS VERLIGEN BZW. DIE KRISE BEI AMURFINA:
VERTAUSCHTE IDENTITAETSERKENNTNIS. 286
2.3.2 ERSTE UND ZWEITE WUNDERKETTE: VERKEHRTE ABENTEUERWELT ...........
289
2.3.3 DIE SCHWANENNACHEN-EPISODE: EINE RITTERLICHE*
BEFREIUNGSTAT........ 296
2.3.4 LITERARISCHE SCHALTSTELLEN IN DER ,CRONE*. 298
2.3.5 ARTUSHELD UND ARTUSHOF IN DER ,CRONE*: DER ZWEITE GAWEIN.
......... 302
2.3.6 DIE ,CRONE* ALS HOEFISCHER UTOPIERAUM:
PRUNKBESCHREIBUNG VS. FACHWISSEN. 306
2.4 ,PROSA-LANCELOT*... 307
2.4.1 STORY ................................................... 307
2.4.2 DISCOURSE ............................................... 327
INHALT
XI
2.5 EXKURS 2: DAS RITTERTUM UND DIE HOEFISCHE KULTUR. 336
2.6 EXKURS 3: DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS VERARBEITUNGSRAUM
HISTORISCHER, GESELLSCHAFTLICHER UND INDIVIDUELLER EINFLUESSE ...........
340
3. MAGIE UND ZAUBEREI.. 343
3.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC . 344
3.2 WIRNT VON GRAFENBERG: ,WIGALOIS4. 349
3.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU CROENE4. 356
3.4 ,PROSA-LANCELOT4. 370
4. ORTE. 382
4.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC4. 382
4.2 WIRNT VON GRAFENBERG: ,WIGALOIS4. 384
4.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU GRONE4. 386
4.4 ,PROSA-LANCELOT4. 389
5. ERZAEHLEN: ERZAEHLER - STRUKTUR - MEDIUM. 392
5.1 ERZAEHLER. 392
5.1.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC4. 392
5.1.2 WIRNT VON GRAFENBERG: WIGALOIS4. 399
5.1.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU CROENE4. 404
5.1.4 ,PROSA-LANCELOT4. 408
5.2 STRUKTUR.
414
5.2.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC4. 414
5.2.2 WIRNT VON GRAFENBERG: ,WIGALOIS4. 416
5.2.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU CROENE4. 420
5.2.4 ,PROSA-LANCELOT4. 425
5.3 MEDIUM. 433
5.3.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC4. 433
5.3.2 WIRNT VON GRAFENBERG: WIGALOIS4. 437
5.3.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU CROENE4. 444
5.3.4 ,PROSA-LANCELOT4. 448
VII. SCHLUSS. 455
BILDNACHWEISE . .. 471
ABKUERZUNGS-, FILM-, SERIEN-, QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
........... 473
ABKUERZUNGEN. 473
FILME................................................... 473
SERIEN .................................................. 474
QUELLEN................................................. 474
LITERATUR ................................................ 475
INTERNETQUELLEN ........................................... 505
REGISTER. 507
PERSONEN. 507
WERKE .. 508
BEGRIFFE. 509
|
adam_txt |
INHALT
I. EINFUEHRUNG . 1
II. MEDIALITAET VON TEXT4 UND FILM4 IM INTERMEDIALEN VERGLEICH. 5
1. MEDIALE DARSTELLUNGSBEDINGUNGEN VON MITTELALTERLICHEM TEXT
UND MODERNEM* FILM. 6
2. DER AUTOR. 9
3. REZEPTIONSMODUS. 12
4. ERWEITERTER REZEPTIONSMODUS. 17
III. FIKTIONALITAET IN MITTELALTER UND (POST-)MODERNE:
EIN FORSCHUNGSUEBERBLICK. 23
1. FIKTIONALITAET IN DER GERMANISTISCHEN MEDIAEVISTIK. 23
1.1 FIKTIONALITAET ALS ONTOLOGISCHE KATEGORIE: LUEGE UND WAHRHEIT. 25
1.2 FIKTIONALITAET ALS FREI-AUTONOMER SINNENTWURF:
WALTER HAUGS STRUKTURMODELL. 32
1.3 FIKTIONSSIGNALE. 35
1.4 FIKTIONALITAET ALS PRAGMATISCHE KATEGORIE. 38
1.5 DAS WUNDERBARE UND FANTASTISCHE: FIKTIONALITAET
IM FRUEHEN UND SPAETEN ARTUSROMAN. 42
2. FIKTIONALITAET IN DER FILMWISSENSCHAFT. 47
2.1 FIKTIONALITAET IN DER FILMTHEORIE: DER REALITAETSEFFEKT4 DES
FILMISCHEN BILDES 48
2.2 WIRKLICHE WELTEN - MOEGLICHE WELTEN. 52
2.3 FIKTIONALITAET UND REFERENZIALISIERBARKEIT: FIKTIONALITAET
ALS MAKE-BELIEVE4 UND KULTURELLE KONVENTION4. 54
2.4 SPIEL- UND DOKUMENTARFILM - FIKTIONS- UND DOKUMENTATIONSSIGNALE. . .
55
2.5 FIKTIONALITAET ALS SEMIO-PRAGMATISCHE UND GRADUELLE KATEGORIE. 58
2.6 DIE AKTIVE ROLLE BEI DER FILMREZEPTION - FIKTIONALITAET IN
PSYCHOLOGIE
UND SOZIOLOGIE. 60
2.7 ZUM ONTOLOGISCHEN STATUS DES FILMBILDES - FIKTIONALITAET
IN DER PHILOSOPHIE. 63
IV. ABSAGE AN DIE FIKTIONALITAET: MOEGLICHKEITSRAEUME IN MITTELALTER
UND (POST-)MODERNE. 65
V. ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAEUME DER (POST-)MODERNE. 77
1. FIGUREN. 79
2. HANDLUNG . 88
2.1 STORY. 89
2.1.1 AEUSSERE BEDROHUNGEN . 89
2.1.2 INNERE BEDROHUNGEN. 91
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1205740546
X
INHALT
2.1.3 ARTHURS ZEUGUNG. 95
2.1.4 EXCALIBUR. 97
2.1.5 DIE TAFELRUNDE. 104
2.1.6 DER HEILIGE GRAL . 109
2.1.7 ARTHUR - GUINEVERE - LANCELOT . 114
2.1.8 ARTUS-SPEZIFIKA PRAGMATISCH . 121
2.2 DISCOURSE . 126
2.2.1 DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS MITTELALTERRAUM. 126
2.2.2 DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS SPRACHRAUM. 129
2.2.3 DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS PROJEKTIONS- UND UTOPIERAUM
. 131
2.2.4 DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS VERHANDLUNGSRAUM
HISTORISCHER, GESELLSCHAFTLICHER UND INDIVIDUELLER EINFLUESSE .
137
2.2.5 DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS BELEHRUNGSRAUM. 141
3. MAGIE UND ZAUBEREI. 144
4. ORTE. 161
5. ERZAEHLEN: ERZAEHLER - STRUKTUR - MEDIUM. 167
5.1 ERZAEHLER. 168
5.2 STRUKTUR. 171
5.3 MEDIUM. 176
VI. ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAEUME DES MITTELALTERS .
187
1. FIGUREN . 190
1.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC*. 190
1.2 WIRNT VON GRAFENBERG: WIGALOIS* . . 200
1.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU GRONE* . 214
1.4 ,PROSA-LANCELOT*. . 233
1.5 EXKURS 1: DAS SCHICKSAL DES EINZELHELDEN . 251
2. HANDLUNG. 254
2.1 HARTMANN VON AUE: EREC*. 254
2.1.1 STORY . 254
2.1.2 DISCOURSE. . 262
2.2 WIRNT VON GRAFENBERG: ,WIGALOIS* . 269
2.2.1 STORY . 269
2.2.2 DISCOURSE. 281
2.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU CRONE*. 284
2.3.1 DAS VERLIGEN BZW. DIE KRISE BEI AMURFINA:
VERTAUSCHTE IDENTITAETSERKENNTNIS. 286
2.3.2 ERSTE UND ZWEITE WUNDERKETTE: VERKEHRTE ABENTEUERWELT .
289
2.3.3 DIE SCHWANENNACHEN-EPISODE: EINE RITTERLICHE*
BEFREIUNGSTAT. 296
2.3.4 LITERARISCHE SCHALTSTELLEN IN DER ,CRONE*. 298
2.3.5 ARTUSHELD UND ARTUSHOF IN DER ,CRONE*: DER ZWEITE GAWEIN.
. 302
2.3.6 DIE ,CRONE* ALS HOEFISCHER UTOPIERAUM:
PRUNKBESCHREIBUNG VS. FACHWISSEN. 306
2.4 ,PROSA-LANCELOT*. 307
2.4.1 STORY . 307
2.4.2 DISCOURSE . 327
INHALT
XI
2.5 EXKURS 2: DAS RITTERTUM UND DIE HOEFISCHE KULTUR. 336
2.6 EXKURS 3: DER ARTHURISCHE MOEGLICHKEITSRAUM ALS VERARBEITUNGSRAUM
HISTORISCHER, GESELLSCHAFTLICHER UND INDIVIDUELLER EINFLUESSE .
340
3. MAGIE UND ZAUBEREI. 343
3.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC'. 344
3.2 WIRNT VON GRAFENBERG: ,WIGALOIS4. 349
3.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU CROENE4. 356
3.4 ,PROSA-LANCELOT4. 370
4. ORTE. 382
4.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC4. 382
4.2 WIRNT VON GRAFENBERG: ,WIGALOIS4. 384
4.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU GRONE4. 386
4.4 ,PROSA-LANCELOT4. 389
5. ERZAEHLEN: ERZAEHLER - STRUKTUR - MEDIUM. 392
5.1 ERZAEHLER. 392
5.1.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC4. 392
5.1.2 WIRNT VON GRAFENBERG: WIGALOIS4. 399
5.1.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU CROENE4. 404
5.1.4 ,PROSA-LANCELOT4. 408
5.2 STRUKTUR.
414
5.2.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC4. 414
5.2.2 WIRNT VON GRAFENBERG: ,WIGALOIS4. 416
5.2.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU CROENE4. 420
5.2.4 ,PROSA-LANCELOT4. 425
5.3 MEDIUM. 433
5.3.1 HARTMANN VON AUE: ,EREC4. 433
5.3.2 WIRNT VON GRAFENBERG: WIGALOIS4. 437
5.3.3 HEINRICH VON DEM TUERLIN: ,DIU CROENE4. 444
5.3.4 ,PROSA-LANCELOT4. 448
VII. SCHLUSS. 455
BILDNACHWEISE . . 471
ABKUERZUNGS-, FILM-, SERIEN-, QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
. 473
ABKUERZUNGEN. 473
FILME. 473
SERIEN . 474
QUELLEN. 474
LITERATUR . 475
INTERNETQUELLEN . 505
REGISTER. 507
PERSONEN. 507
WERKE . 508
BEGRIFFE. 509 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Häger, Hanna-Myriam |
author_GND | (DE-588)1207476722 |
author_facet | Häger, Hanna-Myriam |
author_role | aut |
author_sort | Häger, Hanna-Myriam |
author_variant | h m h hmh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046705304 |
classification_rvk | GE 5121 EC 5410 GE 8573 |
ctrlnum | (OCoLC)1151053458 (DE-599)DNB1205740546 |
dewey-full | 791.43651 831.03209351 |
dewey-hundreds | 700 - The arts 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 791 - Public performances 831 - German poetry |
dewey-raw | 791.43651 831.03209351 |
dewey-search | 791.43651 831.03209351 |
dewey-sort | 3791.43651 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02854nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046705304</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230419 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200506s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205740546</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954903641</subfield><subfield code="c">Gewebe : EUR 98.00 (DE), EUR 100.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95490-364-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1151053458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205740546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43651</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">831.03209351</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 5121</subfield><subfield code="0">(DE-625)39118:13544</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 8573</subfield><subfield code="0">(DE-625)39330:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häger, Hanna-Myriam</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1207476722</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fiktionalität trans- und intermedial</subfield><subfield code="b">arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne</subfield><subfield code="c">Hanna-Myriam Häger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Reichert Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 514 Seiten</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Fach Germanistik der Universität Trier</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="g">etwas gekürzt und sonst nur geringfügig verändert</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Artus</subfield><subfield code="c">Fiktive Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)118504517</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fiktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192723-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Artusepik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112603-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Artusepik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112603-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fiktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192723-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Artus</subfield><subfield code="c">Fiktive Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)118504517</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fiktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192723-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Postmoderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="v">20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036694795</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://reichert-verlag.de/9783954903641_fiktionalitaet_trans_und_intermedial-detail</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1205740546/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032115767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032115767</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046705304 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:29:26Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783954903641 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032115767 |
oclc_num | 1151053458 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-20 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI, 514 Seiten 25 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Reichert Verlag |
record_format | marc |
series | Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften |
series2 | Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften |
spelling | Häger, Hanna-Myriam Verfasser (DE-588)1207476722 aut Fiktionalität trans- und intermedial arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne Hanna-Myriam Häger Wiesbaden Reichert Verlag [2019] XI, 514 Seiten 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften 20 Dissertation Fach Germanistik der Universität Trier 2016 etwas gekürzt und sonst nur geringfügig verändert Artus Fiktive Gestalt (DE-588)118504517 gnd rswk-swf Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fiktion (DE-588)4192723-0 gnd rswk-swf Artusepik (DE-588)4112603-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Artusepik (DE-588)4112603-8 s Fiktion (DE-588)4192723-0 s DE-604 Film (DE-588)4017102-4 s Artus Fiktive Gestalt (DE-588)118504517 p Postmoderne (DE-588)4115604-3 s Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften 20 (DE-604)BV036694795 20 X:MVB http://reichert-verlag.de/9783954903641_fiktionalitaet_trans_und_intermedial-detail B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1205740546/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032115767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Häger, Hanna-Myriam Fiktionalität trans- und intermedial arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne Trierer Beiträge zu den historischen Kulturwissenschaften Artus Fiktive Gestalt (DE-588)118504517 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fiktion (DE-588)4192723-0 gnd Artusepik (DE-588)4112603-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118504517 (DE-588)4115604-3 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4192723-0 (DE-588)4112603-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Fiktionalität trans- und intermedial arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne |
title_auth | Fiktionalität trans- und intermedial arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne |
title_exact_search | Fiktionalität trans- und intermedial arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne |
title_exact_search_txtP | Fiktionalität trans- und intermedial arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne |
title_full | Fiktionalität trans- und intermedial arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne Hanna-Myriam Häger |
title_fullStr | Fiktionalität trans- und intermedial arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne Hanna-Myriam Häger |
title_full_unstemmed | Fiktionalität trans- und intermedial arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne Hanna-Myriam Häger |
title_short | Fiktionalität trans- und intermedial |
title_sort | fiktionalitat trans und intermedial arthurische moglichkeitsraume in mittelalter und moderne |
title_sub | arthurische Möglichkeitsräume in Mittelalter und Moderne |
topic | Artus Fiktive Gestalt (DE-588)118504517 gnd Postmoderne (DE-588)4115604-3 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fiktion (DE-588)4192723-0 gnd Artusepik (DE-588)4112603-8 gnd |
topic_facet | Artus Fiktive Gestalt Postmoderne Film Deutsch Fiktion Artusepik Hochschulschrift |
url | http://reichert-verlag.de/9783954903641_fiktionalitaet_trans_und_intermedial-detail https://d-nb.info/1205740546/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032115767&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036694795 |
work_keys_str_mv | AT hagerhannamyriam fiktionalitattransundintermedialarthurischemoglichkeitsraumeinmittelalterundmoderne |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis