Italiens Demokratie zwischen Volkssouveränität und Verfassungsvorrang: wie 25 Jahre Reformprozess die konstitutionelle Demokratie verändert haben
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
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Schriftenreihe: | Research
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Schlagworte: | |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
EINORDNUNG
IN
DIE
POLITIK
UND
RECHTSWISSENSCHAFT
5
1.2
FORSCHUNGSSTAND
9
1.3
VORGEHEN
13
2
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
17
2.1
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
VOLKSSOUVERAENITAET
UND
VERFASSUNGSVORRANG
17
2.2
DAUERHAFTIGKEIT
UND
AKTUALISIERUNG
DER
VERFASSUNG
23
2.3
DIE
INSTITUTIONELLE
GESTALTUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
PROZESSES
35
3
VON
DER
VERFASSUNGSPOLITISCHEN
LEITIDEE
ZUR
INSTRUMENTELLEN
ORGANISATION
49
3.1
KONKRETISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
49
3.2
DIE
EINZELNEN
ORDNUNGSELEMENTE
DES
DEMOKRATISCHEN
PROZESSES
52
3.3
DAS
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
87
4
DIE
VERFASSUNGSGEBUNG
IN
ITALIEN
(1946-1948)
95
4.1
ANTIFASCHISMUS
ALS
EINENDES
BAND
FUER
EINE
NEUE
REPUBLIK
95
4.2
GRUNDLAGE
FUER
EINEN
MATERIELLEN
VORRANG:
EINE
NEUE
GESELLSCHAFTSORDNUNG
101
4.3
DIE
GESTALTUNG
DER
VOLKSSOUVERAENITAET
IN
DER
ITALIENISCHEN
REPUBLIK
111
4.4
EIN
INSTITUTIONELLES
SYSTEM
AUS
ZUEGELN
UND
GEGENGEWICHTEN
130
4.5
FORMALE
UND
MATERIELLE
REVISIONSSCHRANKEN
143
4.6
BEWERTUNG
150
X
INHALTSVERZEICHNIS
5
DIE
UMSETZUNG
DER
VERFASSUNG
BIS
ZUR
REFORMPHASE
159
5.1
ITALIENS
WEG
ZUM
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSSTAAT
160
5.2
AENDERUNGEN
IN
DEN
LEITIDEEN.
DER
BEGINN
DER
TRANSITION
(1983-1993)
190
6
DAS
GROSSE
REFORMPROJEKT
DER
VERFASSUNGSKOMMISSION
VON
1997
223
6.1
NEUE
PARTEIEN
ERBEN
ALTE
STRUKTURFRAGEN
223
6.2
VERFAHRENSABWEICHUNG
BEI
EINHALTUNG
MATERIELLER
VERFASSUNGSSCHRANKEN
229
6.3
DIE
GEPLANTE
DIFFERENZIERUNG
DES
REVISIONSVERFAHRENS
232
6.4
STAERKUNG
ODER
UEBERBEANSPRUCHUNG
DER
CORTE
COSTITUZIONALEL
235
6.5
DIE
UNABHAENGIGKEIT
DER
JUSTIZ
243
6.6
REGIERUNGSFORM
AUF
DEM
PRUEFSTAND
248
6.7
AUF
DEM
WEG
ZU
EINEM
NEUEN
FOEDERALEN
STAATSVERSTAENDNIS?
263
6.8
BEWERTUNG
275
7
DIE
EINZELNEN
REVISIONSGESETZE
VON
1999
UND
2001
285
7.1
EINE
VERFASSUNGSREFORM
DER
REGIERUNG:
EIN
ERSTER
SCHRITT
IN
RICHTUNG
PLEBISZITAERE
DEMOKRATIE?
286
7.2
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
ALS
NEUES
FUNDAMENT
DER
REPUBLIK
289
7.3
EIN
PRAESIDIALSYSTEM
FUER
DIE
REGIONEN
297
7.4
EINE
HOCHGRADIG
POLITISIERTE
VERFASSUNGSDEBATTE
301
7.5
DEMOKRATIE
UND
TERRITORIUM.
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG
NACH
DER
REFORM
304
7.6
BEWERTUNG
316
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8
DAS
VERFASSUNGSREFORMPROJEKT
DER
MITTE-RECHTS-REGIERUNG
2005
323
8.1
DIE
REFORM
ALS
NEUE
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE
UND
KONFLIKTGEGENSTAND
327
8.2
DIE
MISSACHTUNG
DER
RECHTSSTAATLICHKEIT
331
8.3
FORMAL
KORREKTES
UND
DOCH
BEANSTANDETES
REVISIONSVERFAHREN
336
8.4
ERZWUNGENE
REGIERUNGSSTABILITAET
FUER
EINE
MEHRHEITSDEMOKRATIE
342
8.5
DIE
NEUORDNUNG
HORIZONTALER
KONTROLLMECHANISMEN
354
8.6
DER
WIDERSPRUECHLICHE
PROZESS
DER
FOEDERALISIERUNG
361
8.7
EINE
SCHWEINEREI
ALS
NEUES
WAHLSYSTEM:
DAS
PORCELLUM
376
8.8
BEWERTUNG
379
9
DIE
VERFASSUNGSREFORM
DER
PD-REGIERUNG
2016
387
9.1
EINE
NEUE
POLITISCH-OEKONOMISCHE
MEHREBENENKRISE
388
9.2
DAS
VERFASSUNGSGERICHT
INTERVENTIERT
ZUR
KORREKTUR
DES
DEMOKRATISCHEN
PROZESSES
394
9.3
EIN
POLITISCH
UND
VERFASSUNGSRECHTLICH
KRITISCHES
REVISIONSVERFAHREN
411
9.4
MEHRHEITSGARANTIE
TROTZ
VERFASSUNGSRECHTLICHER
BEDENKEN:
DAS
ITALICUM
423
9.5
EIN
EFFIZIENTERES
GESETZGEBUNGSVERFAHREN?
430
9.6
DER
NEUE
SENAT.
BEINAHE
EINE
VERTRETUNG
DER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
435
9.7
DIE
RE-ZENTRALISIERUNG
DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
442
9.8
ANSAETZE
ZUR
STAERKUNG
DIREKTER
DEMOKRATIE
448
9.9
DIE
GARANTIE
DES
VERFASSUNGSVORRANGS
450
9.10
BEWERTUNG
458
INHALTSVERZEICHNIS
XII
10
VON
BEWAHRENDER
INFRAGESTELLUNG
ZU
PLEBISZITAERER
RE-KONSOLIDIERUNG.
SCHLUSSBETRACHTUNG
471
10.1
EINE
DAUERHAFTE
ENTWERTUNG
PARLAMENTARISCHER
REPRAESENTATION
476
10.2
NOCH
KEINE
DELEGATIVE
DEMOCRACY
485
10.3
HOHE
REVISIONSHUERDEN.
FLUCH
UND
SEGEN
489
10.4
AUSBLICK
492
LITERATURVERZEICHNIS
495
QUELLENVERZEICHNIS
525 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
EINORDNUNG
IN
DIE
POLITIK
UND
RECHTSWISSENSCHAFT
5
1.2
FORSCHUNGSSTAND
9
1.3
VORGEHEN
13
2
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
17
2.1
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
VOLKSSOUVERAENITAET
UND
VERFASSUNGSVORRANG
17
2.2
DAUERHAFTIGKEIT
UND
AKTUALISIERUNG
DER
VERFASSUNG
23
2.3
DIE
INSTITUTIONELLE
GESTALTUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
PROZESSES
35
3
VON
DER
VERFASSUNGSPOLITISCHEN
LEITIDEE
ZUR
INSTRUMENTELLEN
ORGANISATION
49
3.1
KONKRETISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
49
3.2
DIE
EINZELNEN
ORDNUNGSELEMENTE
DES
DEMOKRATISCHEN
PROZESSES
52
3.3
DAS
UNTERSUCHUNGSMATERIAL
87
4
DIE
VERFASSUNGSGEBUNG
IN
ITALIEN
(1946-1948)
95
4.1
ANTIFASCHISMUS
ALS
EINENDES
BAND
FUER
EINE
NEUE
REPUBLIK
95
4.2
GRUNDLAGE
FUER
EINEN
MATERIELLEN
VORRANG:
EINE
NEUE
GESELLSCHAFTSORDNUNG
101
4.3
DIE
GESTALTUNG
DER
VOLKSSOUVERAENITAET
IN
DER
ITALIENISCHEN
REPUBLIK
111
4.4
EIN
INSTITUTIONELLES
SYSTEM
AUS
ZUEGELN
UND
GEGENGEWICHTEN
130
4.5
FORMALE
UND
MATERIELLE
REVISIONSSCHRANKEN
143
4.6
BEWERTUNG
150
X
INHALTSVERZEICHNIS
5
DIE
UMSETZUNG
DER
VERFASSUNG
BIS
ZUR
REFORMPHASE
159
5.1
ITALIENS
WEG
ZUM
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSSTAAT
160
5.2
AENDERUNGEN
IN
DEN
LEITIDEEN.
DER
BEGINN
DER
TRANSITION
(1983-1993)
190
6
DAS
GROSSE
REFORMPROJEKT
DER
VERFASSUNGSKOMMISSION
VON
1997
223
6.1
NEUE
PARTEIEN
ERBEN
ALTE
STRUKTURFRAGEN
223
6.2
VERFAHRENSABWEICHUNG
BEI
EINHALTUNG
MATERIELLER
VERFASSUNGSSCHRANKEN
229
6.3
DIE
GEPLANTE
DIFFERENZIERUNG
DES
REVISIONSVERFAHRENS
232
6.4
STAERKUNG
ODER
UEBERBEANSPRUCHUNG
DER
CORTE
COSTITUZIONALEL
235
6.5
DIE
UNABHAENGIGKEIT
DER
JUSTIZ
243
6.6
REGIERUNGSFORM
AUF
DEM
PRUEFSTAND
248
6.7
AUF
DEM
WEG
ZU
EINEM
NEUEN
FOEDERALEN
STAATSVERSTAENDNIS?
263
6.8
BEWERTUNG
275
7
DIE
EINZELNEN
REVISIONSGESETZE
VON
1999
UND
2001
285
7.1
EINE
VERFASSUNGSREFORM
DER
REGIERUNG:
EIN
ERSTER
SCHRITT
IN
RICHTUNG
PLEBISZITAERE
DEMOKRATIE?
286
7.2
DAS
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
ALS
NEUES
FUNDAMENT
DER
REPUBLIK
289
7.3
EIN
PRAESIDIALSYSTEM
FUER
DIE
REGIONEN
297
7.4
EINE
HOCHGRADIG
POLITISIERTE
VERFASSUNGSDEBATTE
301
7.5
DEMOKRATIE
UND
TERRITORIUM.
VERFASSUNGSRECHTSPRECHUNG
NACH
DER
REFORM
304
7.6
BEWERTUNG
316
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8
DAS
VERFASSUNGSREFORMPROJEKT
DER
MITTE-RECHTS-REGIERUNG
2005
323
8.1
DIE
REFORM
ALS
NEUE
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE
UND
KONFLIKTGEGENSTAND
327
8.2
DIE
MISSACHTUNG
DER
RECHTSSTAATLICHKEIT
331
8.3
FORMAL
KORREKTES
UND
DOCH
BEANSTANDETES
REVISIONSVERFAHREN
336
8.4
ERZWUNGENE
REGIERUNGSSTABILITAET
FUER
EINE
MEHRHEITSDEMOKRATIE
342
8.5
DIE
NEUORDNUNG
HORIZONTALER
KONTROLLMECHANISMEN
354
8.6
DER
WIDERSPRUECHLICHE
PROZESS
DER
FOEDERALISIERUNG
361
8.7
EINE
SCHWEINEREI
ALS
NEUES
WAHLSYSTEM:
DAS
PORCELLUM
376
8.8
BEWERTUNG
379
9
DIE
VERFASSUNGSREFORM
DER
PD-REGIERUNG
2016
387
9.1
EINE
NEUE
POLITISCH-OEKONOMISCHE
MEHREBENENKRISE
388
9.2
DAS
VERFASSUNGSGERICHT
INTERVENTIERT
ZUR
KORREKTUR
DES
DEMOKRATISCHEN
PROZESSES
394
9.3
EIN
POLITISCH
UND
VERFASSUNGSRECHTLICH
KRITISCHES
REVISIONSVERFAHREN
411
9.4
MEHRHEITSGARANTIE
TROTZ
VERFASSUNGSRECHTLICHER
BEDENKEN:
DAS
ITALICUM
423
9.5
EIN
EFFIZIENTERES
GESETZGEBUNGSVERFAHREN?
430
9.6
DER
NEUE
SENAT.
BEINAHE
EINE
VERTRETUNG
DER
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
435
9.7
DIE
RE-ZENTRALISIERUNG
DER
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
442
9.8
ANSAETZE
ZUR
STAERKUNG
DIREKTER
DEMOKRATIE
448
9.9
DIE
GARANTIE
DES
VERFASSUNGSVORRANGS
450
9.10
BEWERTUNG
458
INHALTSVERZEICHNIS
XII
10
VON
BEWAHRENDER
INFRAGESTELLUNG
ZU
PLEBISZITAERER
RE-KONSOLIDIERUNG.
SCHLUSSBETRACHTUNG
471
10.1
EINE
DAUERHAFTE
ENTWERTUNG
PARLAMENTARISCHER
REPRAESENTATION
476
10.2
NOCH
KEINE
DELEGATIVE
DEMOCRACY
485
10.3
HOHE
REVISIONSHUERDEN.
FLUCH
UND
SEGEN
489
10.4
AUSBLICK
492
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