Breakdance - breaking für bboys und bgirls: get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Wo Sport Spaß macht
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783840376801 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046704428 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200812 | ||
007 | t | ||
008 | 200505s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1199445487 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783840376801 |c Broschur : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 28.90 (freier Preis) |9 978-3-8403-7680-1 | ||
024 | 3 | |a 9783840376801 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 137680 |
035 | |a (OCoLC)1164618407 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1199445487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-29T |a DE-473 | ||
084 | |a ZY 5022 |0 (DE-625)158639:13012 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sauter, Stefan |e Verfasser |0 (DE-588)1171466161 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Breakdance - breaking für bboys und bgirls |b get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer |c Stefan Sauter |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 299 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wo Sport Spaß macht | |
650 | 0 | 7 | |a Tanzunterricht |0 (DE-588)4139486-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Training |0 (DE-588)4060595-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Breakdance |0 (DE-588)4434550-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4222208-4 |a Übungssammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Breakdance |0 (DE-588)4434550-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Breakdance |0 (DE-588)4434550-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Tanzunterricht |0 (DE-588)4139486-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Breakdance |0 (DE-588)4434550-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Training |0 (DE-588)4060595-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH |0 (DE-588)1065039786 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3ecfa1054ca04c28a1e0013bc3bb03e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032114905&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032114905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808497079884972032 |
---|---|
adam_text |
INHALT
WIESO
DIESES
BUCH?
.
12
BEVOR
ES
LOSGEHT:
.14
BREAKDANCE,
BBOYING,
BGIRLING
ODER
BREAKING
-
DER
*RICHTIGE"
NAME
FUER
DEN
TANZ?.
14
FEMININ
UND
MASKULIN
.
14
RICHTIG
UND
FALSCH
.
15
NAMEN
FUER
BEWEGUNGEN
.
16
ZEICHNUNGEN
FUER
BEWEGUNGEN
.
16
WAS
MICH
ZUR
*BBOY
WARMACHINE"
MACHTE
.
17
ZUR
PERSON
.
23
1
GESCHICHTE
UND
HINTERGRUENDE
.
25
1.1
GESCHICHTE,
EINFLUESSE
UND
UEBERLIEFERUNGEN
.
27
1.2
LEGENDEN,
HIERARCHIE
UND
GODFATHERTUM
.
29
1.2.1
LEGENDEN
.
30
1.2.2
HIERARCHIE
.
32
1.2.3
GODFATHERTUM
.
32
1.3
PHILOSOPHIE
UND
MYSTIKEN
DER
SZENE
.
33
1.3.1
DER
BBOY
IST
KEIN
TAENZER
ER
IST
INSTRUMENT
.
34
1.3.2
ATTITUEDE
.
35
1.3.2.1
DEN
FUNK
DES
*JAMES
BROWN"
.
36
1.3.2.2
DIE
KRAFT
UND
GESCHWINDIGKEIT
DES
*BRUCE
LEE"
.
37
1.3.2.3
DAS
HELDENTUM
UND
DIE
UNBESIEGBARKEIT
VON
SUPERHELDEN
.
38
2
SOZIALE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
.
39
2.1
SOZIALE
STRUKTUREN
.
41
2.2
PSYCHOLOGISCHER
EINFLUSS
.
43
2.2.1
ERFOLG
UND
SCHEITERN
.
43
2.2.2
DURCHHALTEVERMOEGEN
UND
LEIDENSBEREITSCHAFT
.
44
2.2.3
TRANSFER
VON
AGGRESSION
(*
WUT*)
IN
KREATIVE
KRAFT
.
44
2.2.4
BEWUSSTWERDEN
DER
EIGENEN
GRENZEN
UND
DER
VERSUCH,
DIESE
ZU
DURCHBRECHEN
.
45
2.2.5
ERFAHRUNGSTRANSFER
IN
ANDERE
LEBENSBEREICHE
.
45
2.3
BREAKING
UND
WELTWEITER
STELLENWERT
DER
TRAININGSSZENE
.
46
3
UNTERRICHTSNAVIGATION
.
49
3.1
DER
*ERKLAER-BAER"
-
DIE
KARTE
ODER
SPRACHE,
BEZEICHNUNGEN
UND
ERKLAERUNGEN
.
55
3.1.1
SPRACHE
UND
BEZEICHNUNGEN
.
56
3.1.2
BREAKING-DISZIPLINEN
UND
SET
.
56
3.1.3
TOP-ROCKS/UP-ROCKS
.
57
3.1.4
GO-DOWN
.
58
3.1.5
FOOTWORKS/LEGWORKS/(STYLES,
DOWN-ROCKS)
.
58
3.1.6
POWERMOVES
.
59
3.1.7
FREEZES
.
59
3.1.8
BBOY-STANCE
.
60
3.1.9
SET
.
60
3.1.10
UNTERRICHTSPROJEKTE
.
61
3.2
UNTERRICHTSMETHODEN
-
DER
KOMPASS
.
62
3.2.1
FRONTALUNTERRICHT
.
63
3.2.2
ZENTRAL
UNTERRICHT
.
63
3.2.3
GRUPPENBETREUUNG
.
63
3.2.4
EINZELBETREUUNG
.
63
3.3
DIE
RAUMNUTZUNG:
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
-
DAS
FERNGLAS.
64
3.3.1
TANZKLASSENAUFSTELLUNG
.
65
3.3.2
LINIE
UND
REIHE
.
66
3.3.3
KREISBILDUNG
UM
DIE
RAUMMITTE
.
67
3.3.4
CIRCLE
(CYPHER)
.
68
3.3.5
MEHRERE
CIRCLES
.
69
3.3.6
BATTLE-AUFSTELLUNG
.
70
3.3.7
FREIE
RAUMNUTZUNG
.
71
3.4
TRAININGSKONZEPTE
-
DER
KOMPASS.
73
3.4.1
THE
SCHOOL:
FREIES
LERNEN/MOVE-TRAINING
.74
3.4.2
THE
LABORATORY:
KREATIVE
ARBEIT
.
75
3.4.3
THE
GYM:
FITNESS-
UND
ROUTINE-TRAINING
.
76
3.4.4
THE
SET-TRAINING:
KOMBINATION
VON
MOVES
.
77
3.4.5
THE
CIRCLE/CYPHER:
EINFACH
TANZEN
.
78
3.5
TRAININGSMETHODEN
-
DIE
TOOLS
.
79
3.5.1
CYPHERN:
FREIES
TRAINING
IM
KREIS
.
80
3.5.2
KILL
THE
FIFTEEN:
15
WIEDERHOLUNGEN
.
82
3.5.3
OLYMPIADE:
ZEIT
UND
ANZAHL
.
84
3.5.4
LINETRAINING:
AUF
DER
STRECKE
TRAINIEREN
.
86
3.5.5
TEAM-UP:
ALS
TEAM
ARBEITEN
.
88
3.5.6
STYLE
CHALLENGE:
KREATIVE
ARBEIT,
MIT
KRAEFTIGUNG
KOMBINIERT
.
90
3.5.7
EACH
ONE
TEACH
ONE:
SCHUELER
TAUSCHEN
SICH
AUS
UND
LERNEN
VONEINANDER
.
92
3.5.8
ROUTINES:
CHOREOGRAFISCHES
ARBEITEN
.
94
3.5.9
BATTLE:
SPASSORIENTIERTER
WETTSTREIT
.
96
3.5.10
BATTLE-TACTICS:
SPEZIELL
AUF
BATTLES
ANGEPASSTES
TRAINING
.
98
3.5.11
BEAT
CHALLENGE:
AUF
MUSIK
ARBEITEN
.
100
4
UNTERRICHTEN
-
WARM-UP
.
103
4.1
DER
STUNDENAUFBAU
DER
ERSTEN
STUNDE
.
105
4.2
DAS
WARM-UP
.
106
4.2.1
STOPPSPIEL
.107
4.2.1.1
VORWAERTSLAUFEN
IM
KREIS
.
108
4.2.1.2
RUECKWAERTSLAUFEN
.
108
4.2.1.3
BEIM
LAUFEN
DREHEN
.
108
4.2.1.4
IN
DIE
ANDERE
RICHTUNG
DREHEN
.
109
4.2.1.5
WIEDERHOLENDE
VORWAERTSROLLE
.
109
4.2.1.6
WIEDERHOLENDE
RUECKWAERTSROLLE
.
109
4.2.1.7
TOP-ROCKS
.
109
4.2.1.8
HANDSTANDVERSUCHE
.
109
4.3
KOERPERARBEIT:
DAS
BREAKING-WARM-UP
.
110
4.3.1
FINGER
.
111
4.3.2
HANDGELENKE
.
112
4.3.3
ELLBOGEN
.
113
4.3.4
SCHULTERN
.
113
4.3.5
BRUSTKORB/RUMPF
.
113
4.3.6
KOPF/HALSWIRBELSAEULE
.
114
4.3.7
BECKEN/HUEFTGELENKE
.
114
4.3.8
HUEFTE/OBERSCHENKEL
.
115
4.3.9
KNIE
UND
SIX-STEP-VORBEREITUNG
.
116
4.3.10
A)
SIX-STEP-VORBEREITUNG,
DIAGONAL
VORWAERTS
STUETZEND
.
118
4.3.10
B)
SIX-STEP-VORBEREITUNG,
DIAGONAL
RUECKWAERTS
STUETZEND
.
119
4.3.10
C)
RUECKEN-
UND
SCHULTERVORBEREITUNG,
DIAGONAL
RUECKWAERTS
STUETZEND
.
120
4.3.11
FUSSGELENKE/ZEHEN
.
121
4.3.12
FERTIG
UND
DEN
GANZEN
KOERPER
ABSCHNITTSWEISE
AUSSCHUETTELN
.
121
4.4
STRETCHING
.
122
4.4.1
FINGER/DAUMEN
.
123
4.4.2
HANDGELENK
.124
4.4.3
LATTISIMUS
-
SEITLICHER
RUMPF
.124
4.4.4
TRIZEPSDEHNUNG
.
125
4.4.5
SEITLICHER
HALS
.
125
4.4.6
RUECKSEITE
DES
NACKENS
.
126
4.4.7
VORDERER
HALSBEREICH
.126
4.4.8
VORDERER
SCHULTER-ZBRUSTBEREICH
.
127
4.4.9
BEINRUECKSEITE
.
128
4.4.10
ADDUKTOREN
.
129
4.4.11
BEINRUECKSEITE
II
.
130
4.4.12
OBERSCHENKEL
.
130
4.5
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
ERKLAERUNG
DER
REIHENFOLGE
IM
WARM-UP
.
131
4.5.1
ALLGEMEINES
ANKOMMEN
.
132
4.5.2
IM
RAUM
ANKOMMEN
.
133
4.5.3
IM
KOERPER
ANKOMMEN
.
133
4.5.4
IM
SOZIALEN
UMFELD
ANKOMMEN
.
134
4.5.5
MUSIK
HOEREN
.135
4.5.6
IM
BEWEGEN
ANKOMMEN
.
136
5
LERNEN
UND
UNTERRICHTEN
-
BREAKING-BASICS
.
137
5.1
EINLEITUNG
.
138
5.2
TOP-ROCKS.
141
5.3
GO-DOWN
.
147
5.4
SIX-STEP.
152
5.5
HANDSTAND
(FREEZE)
.
157
5.6
BBOY-STANCE
.
161
5.7
SET-TRAINING
.
162
6
BREAKING-ERWEITERUNGEN
.
163
6.1
DIDAKTIK
.
165
6.2
BREAKING
-
DIE
NAECHSTEN
10
STUNDEN
EINES
SCHUELERS.
166
6.2.1
RICHTUNGEN
.
167
6.2.2
ALLGEMEINE
TRAININGSAUFGABEN
.169
6.2.2.1
ROLLEN
.169
6.2.2.2
BRUECKE
.
172
6.2
2.3
HANDSTAND
-
UMFALLEN
.
172
6.2.2.4
IM
HANDSTAND
LAUFEN
.
174
6.2.2.5
RAD
.
175
6.2.2.6
KOPFSTAND
.
176
6.2.3
LERNEN
UND
KULTIVIEREN
DER
WICHTIGSTEN
GRUNDLAGEN-MOVES
.179
6.2.3.1
TOP-ROCKS
.
181
6.23.2
GO-DOWN
.
184
6.23.3
SIX-STEP
.
185
6.23.4
THREE-STEP
.
186
6.23.5
HANDSTAND
.187
6.23.6
KOPFSTAND
.
187
6.23.7
BACKSPIN
.
188
6.2.4
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNG
NACH
10
STUNDEN
.
191
6.2.5
PRUEFUNGEN
DER
MOTIVATION
UND
DES
ENTWICKLUNGSSTADIUMS
.
191
63
DAS
FOLGENDE
JAHR
.
196
6.3.1
TOP-ROCK-GRUNDLAGEN
.
197
6.3.2
GO-DOWN-GRUNDLAGEN
.
197
6.3.3
FOOTWORK-GRUNDLAGEN
(IN
BEIDE
RICHTUNGEN
ZU
ERARBEITEN)
.
197
6.3.4
STYLES-GRUNDLAGEN
.
198
6.3.5
POWERMOVE-GRUNDLAGEN
.
198
6.3.6
FREEZE-GRUNDLAGEN
.
198
6.4
PRINZIPIEN
DES
BREAKINGS
FUER
DIDAKTISCH
SINNVOLLES
UNTERRICHTEN
.
199
6.4.1
PRINZIPIEN
UND
IHRE
ZIELSETZUNG
IM
ZUSAMMENHANG
.
200
6.4.1.1
ERWEITERTES
SIX-STEP-PRINZIP
.
200
6.4.1.2
FOOTWORK-PRINZIPIEN
.
201
6.4.1.3
FREEZE-PRINZIP
(BALANCE
UND
STUETZE)
.
201
6.4.1.4
PRINZIPIEN
FUER
SCHWUENGE
IN
DEN
FOOTWORKS
.
202
6.4.1.5
SWIPE-PRINZIP
.
202
6.4.1.6
TURTLE-PRINZIP
.
202
6.4.1.7
WINDMILL-PRINZIP
.
202
6.4.1.8
HEADSPIN-PRINZIP
.
202
6.4.2
TAKT
UND
RHYTHMUSLEHRE
.
203
6.4.2.1
RHYTHMIK
ALLGEMEIN
.
203
6.4.2.2
DER
BREAKBEAT
.
204
6.4.23
TANZ
ZUM
BEAT
.
204
6.5
WORKOUT
.
205
6.5.1
SCHULTER-BRUST-TRIZEPS-PARTIE
.
205
6.5.2
SCHULTERBLAETTER,
TRAPEZMUSKEL
UND
LATISSIMUS
.
207
6.5.3
BAUCH-,
RUMPF-
UND
HUEFTBEUGEMUSKULATUR
.
207
6.5.4
HALSMUSKULATUR
.
208
6.5.5
HANDGELENKE
UND
FINGER
.
209
6.5.6
SPRUNGKRAFTTRAINING
.
209
6.5.7
AUSDAUERSPORT,
WIE
LAUFEN,
SCHWIMMEN
UND
RADFAHREN
.
211
6.5.8
GET
READY
FOR
OLYMPIA
.
211
7
PAEDAGOGIK
IM
BREAKEN
.213
7.1
ANDERE
GRUENDE,
WARUM
BBOYING?.
216
7.1.1
DER
MUSIK-TYP
.
217
7.1.2
DER
COMMUNITY-FEELING-TYP
.
217
7.1.3
DER
BEGEISTERT-ZUSEHEN-TYP
.
218
7.1.4
DER
ANGEBER-TYP
.
218
7.2
DIE
PAEDAGOGIK
DER
MOTIVATION
.
219
7.2.1
REGELN
.
219
7.2.2
SELBSTSTAENDIGES
TRAINING
.
223
7.3
WEITERMACHEN!
.
226
7.3.1
LEITSAETZE
.
227
7.3.2
ERFOLG
UND
SCHEITERN
.
229
7.3.3
BEWUSSTWERDEN
DER
EIGENEN
GRENZEN
UND
DER
VERSUCH,
DIESE
ZU
DURCHBRECHEN
.
234
7.3.4
ERFAHRUNGSTRANSFER
IN
ANDERE
LEBENSBEREICHE
.
236
7.3.5
LOB
UND
TADEL
.
238
7.4
MOTIVATION:
ANLEITUNG
FUER
MOTIVIERENDEN
UNTERRICHT
.
241
7.4.1
TECHNIK
VOR
GESCHWINDIGKEIT
.
242
7.4.2
WIEDERHOLUNGEN
ZAEHLEN
.
244
7.4.3
DURCHHALTEVERMOEGEN
UND
LEIDENSBEREITSCHAFT
AUFBAUEN
.
246
7.4.4
FRUSTRATIONSTOLERANZ
.
247
7.4.5
EMOTIONSTRANSFER
VON
AGGRESSION
(*
WUT)
IN
KREATIVE
KRAFT
.
249
7.5
REFLEXION,
FEEDBACK
UND
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
.
250
7.5.1
REFLEXION
MIT
SCHUELERN
.
251
7.5.2
FEEDBACK
.
253
7.5.3
REFLEXION
DES
EIGENEN
UNTERRICHTS
.
254
7.5.3.1
MOEGLICHE
PUNKTE
EINER
ALLGEMEINEN
NACHUEBERLEGUNG
(NACH
DER
UNTERRICHTSSTUNDE)
.
255
7.53.2
MOEGLICHE
PUNKTE
EINER
PERSOENLICHEN
REFLEXION
.
255
7.53.3
FOLGEN
UND
KONSEQUENZEN
.
255
8
GET
READY
FOR
OLYMPIA
.
257
8.1
ERWEITERTE
TRAININGSKONZEPTE
.
258
8.1.1
THE
SCHOOL:
LERNEN/UEBEN/MOVE-TRAINING
.
259
8.1.2
THE
LABORATORY:
KREATIVE
ARBEIT
.
261
8.1.2.1
BODYSTORMING
.
262
8.1.2.2
SPIELEN
MIT
POLARITAETEN
.
264
8.1.23
SPIELEN
MIT
PRINZIPIEN
.
267
8.1.2.4
INSPIRATION
VON
AUSSEN
.
270
8.1.2.5
KOMMUNIKATION
UND
ATTITUEDE
.
271
8.1.2.6
UNTERBRECHUNG/WIEDERHOLUNG
.
272
8.1.3 THE
GYTN:
FITNESS-
UND
ROUTINE-TRAINING
.
273
8.1.3.1
ROUTINE
.
273
8.1.3.2
AUSDAUER
.
274
8.1.3.3
KRAFT
.
275
8.1.3.4
FLEXIBILITAET
.
275
8.1.3.5
GESUNDHEIT
.
276
8.1.3.6
GEIST
.
277
8.1.4
THE
SET-TRAINING:
KOMBINATION
VON
MOVES
.
278
8.1.5
THE
CIRCLE/CYPHER:
EINFACH
TANZEN
.
282
8.2
BATTLE
TACTICS
.
284
8.2.1
FISHING
.
284
8.2.2
ROUTINES
.
285
8.2.3
COMMANDOS
.
285
8.2.4
HANDZEICHEN
-
KOMMUNIKATION
.
286
8.2.4.1
BITING
.
286
8.2
4.2
BRING
IT
IN!
.
287
8.2.43
LISTEN!
HOER
HIN!
.
287
8.2.4.4
SCHWACHER
MOVE!
.
288
5.2.4.5
SMOKED
YOU!
.
288
5.2.4.6
CONTINUE
.
289
8.2.47
DARSTELLUNG
VON
WAFFEN
.
289
8.3
BATTLE-REGELN
-
BEWERTUNG
.
291
8.3.1
ORIGINALITAET
(DER
EIGENE
STYLE)
.
293
8.3.2
DYNAMIK
(BEWEGUNGSFLUSS)
.
293
8.3.3
GRUNDLAGEN
(SICHERHEIT
IN
DEN
BASICS
DES
TANZES)
.
293
8.3.4
BATTLE
TACTICS
.
294
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
ALLER
TRAININGSGEBIETE
.
295
8.4.1
LEBENSGRUNDLAGEN
.
295
8.4.2
KOERPERLICHE
FAEHIGKEITEN
.
296
8.4.3
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
.
296
8.4.4
DARSTELLENDE
FAEHIGKEITEN
.
296
ANHANG
.
298
1
LITERATURLISTE/LINKS
.
298
2
BILDNACHWEIS
.
298
DANKSAGUNG
299 |
adam_txt |
INHALT
WIESO
DIESES
BUCH?
.
12
BEVOR
ES
LOSGEHT:
.14
BREAKDANCE,
BBOYING,
BGIRLING
ODER
BREAKING
-
DER
*RICHTIGE"
NAME
FUER
DEN
TANZ?.
14
FEMININ
UND
MASKULIN
.
14
RICHTIG
UND
FALSCH
.
15
NAMEN
FUER
BEWEGUNGEN
.
16
ZEICHNUNGEN
FUER
BEWEGUNGEN
.
16
WAS
MICH
ZUR
*BBOY
WARMACHINE"
MACHTE
.
17
ZUR
PERSON
.
23
1
GESCHICHTE
UND
HINTERGRUENDE
.
25
1.1
GESCHICHTE,
EINFLUESSE
UND
UEBERLIEFERUNGEN
.
27
1.2
LEGENDEN,
HIERARCHIE
UND
GODFATHERTUM
.
29
1.2.1
LEGENDEN
.
30
1.2.2
HIERARCHIE
.
32
1.2.3
GODFATHERTUM
.
32
1.3
PHILOSOPHIE
UND
MYSTIKEN
DER
SZENE
.
33
1.3.1
DER
BBOY
IST
KEIN
TAENZER
ER
IST
INSTRUMENT
.
34
1.3.2
ATTITUEDE
.
35
1.3.2.1
DEN
FUNK
DES
*JAMES
BROWN"
.
36
1.3.2.2
DIE
KRAFT
UND
GESCHWINDIGKEIT
DES
*BRUCE
LEE"
.
37
1.3.2.3
DAS
HELDENTUM
UND
DIE
UNBESIEGBARKEIT
VON
SUPERHELDEN
.
38
2
SOZIALE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
.
39
2.1
SOZIALE
STRUKTUREN
.
41
2.2
PSYCHOLOGISCHER
EINFLUSS
.
43
2.2.1
ERFOLG
UND
SCHEITERN
.
43
2.2.2
DURCHHALTEVERMOEGEN
UND
LEIDENSBEREITSCHAFT
.
44
2.2.3
TRANSFER
VON
AGGRESSION
(*
WUT*)
IN
KREATIVE
KRAFT
.
44
2.2.4
BEWUSSTWERDEN
DER
EIGENEN
GRENZEN
UND
DER
VERSUCH,
DIESE
ZU
DURCHBRECHEN
.
45
2.2.5
ERFAHRUNGSTRANSFER
IN
ANDERE
LEBENSBEREICHE
.
45
2.3
BREAKING
UND
WELTWEITER
STELLENWERT
DER
TRAININGSSZENE
.
46
3
UNTERRICHTSNAVIGATION
.
49
3.1
DER
*ERKLAER-BAER"
-
DIE
KARTE
ODER
SPRACHE,
BEZEICHNUNGEN
UND
ERKLAERUNGEN
.
55
3.1.1
SPRACHE
UND
BEZEICHNUNGEN
.
56
3.1.2
BREAKING-DISZIPLINEN
UND
SET
.
56
3.1.3
TOP-ROCKS/UP-ROCKS
.
57
3.1.4
GO-DOWN
.
58
3.1.5
FOOTWORKS/LEGWORKS/(STYLES,
DOWN-ROCKS)
.
58
3.1.6
POWERMOVES
.
59
3.1.7
FREEZES
.
59
3.1.8
BBOY-STANCE
.
60
3.1.9
SET
.
60
3.1.10
UNTERRICHTSPROJEKTE
.
61
3.2
UNTERRICHTSMETHODEN
-
DER
KOMPASS
.
62
3.2.1
FRONTALUNTERRICHT
.
63
3.2.2
ZENTRAL
UNTERRICHT
.
63
3.2.3
GRUPPENBETREUUNG
.
63
3.2.4
EINZELBETREUUNG
.
63
3.3
DIE
RAUMNUTZUNG:
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
-
DAS
FERNGLAS.
64
3.3.1
TANZKLASSENAUFSTELLUNG
.
65
3.3.2
LINIE
UND
REIHE
.
66
3.3.3
KREISBILDUNG
UM
DIE
RAUMMITTE
.
67
3.3.4
CIRCLE
(CYPHER)
.
68
3.3.5
MEHRERE
CIRCLES
.
69
3.3.6
BATTLE-AUFSTELLUNG
.
70
3.3.7
FREIE
RAUMNUTZUNG
.
71
3.4
TRAININGSKONZEPTE
-
DER
KOMPASS.
73
3.4.1
THE
SCHOOL:
FREIES
LERNEN/MOVE-TRAINING
.74
3.4.2
THE
LABORATORY:
KREATIVE
ARBEIT
.
75
3.4.3
THE
GYM:
FITNESS-
UND
ROUTINE-TRAINING
.
76
3.4.4
THE
SET-TRAINING:
KOMBINATION
VON
MOVES
.
77
3.4.5
THE
CIRCLE/CYPHER:
EINFACH
TANZEN
.
78
3.5
TRAININGSMETHODEN
-
DIE
TOOLS
.
79
3.5.1
CYPHERN:
FREIES
TRAINING
IM
KREIS
.
80
3.5.2
KILL
THE
FIFTEEN:
15
WIEDERHOLUNGEN
.
82
3.5.3
OLYMPIADE:
ZEIT
UND
ANZAHL
.
84
3.5.4
LINETRAINING:
AUF
DER
STRECKE
TRAINIEREN
.
86
3.5.5
TEAM-UP:
ALS
TEAM
ARBEITEN
.
88
3.5.6
STYLE
CHALLENGE:
KREATIVE
ARBEIT,
MIT
KRAEFTIGUNG
KOMBINIERT
.
90
3.5.7
EACH
ONE
TEACH
ONE:
SCHUELER
TAUSCHEN
SICH
AUS
UND
LERNEN
VONEINANDER
.
92
3.5.8
ROUTINES:
CHOREOGRAFISCHES
ARBEITEN
.
94
3.5.9
BATTLE:
SPASSORIENTIERTER
WETTSTREIT
.
96
3.5.10
BATTLE-TACTICS:
SPEZIELL
AUF
BATTLES
ANGEPASSTES
TRAINING
.
98
3.5.11
BEAT
CHALLENGE:
AUF
MUSIK
ARBEITEN
.
100
4
UNTERRICHTEN
-
WARM-UP
.
103
4.1
DER
STUNDENAUFBAU
DER
ERSTEN
STUNDE
.
105
4.2
DAS
WARM-UP
.
106
4.2.1
STOPPSPIEL
.107
4.2.1.1
VORWAERTSLAUFEN
IM
KREIS
.
108
4.2.1.2
RUECKWAERTSLAUFEN
.
108
4.2.1.3
BEIM
LAUFEN
DREHEN
.
108
4.2.1.4
IN
DIE
ANDERE
RICHTUNG
DREHEN
.
109
4.2.1.5
WIEDERHOLENDE
VORWAERTSROLLE
.
109
4.2.1.6
WIEDERHOLENDE
RUECKWAERTSROLLE
.
109
4.2.1.7
TOP-ROCKS
.
109
4.2.1.8
HANDSTANDVERSUCHE
.
109
4.3
KOERPERARBEIT:
DAS
BREAKING-WARM-UP
.
110
4.3.1
FINGER
.
111
4.3.2
HANDGELENKE
.
112
4.3.3
ELLBOGEN
.
113
4.3.4
SCHULTERN
.
113
4.3.5
BRUSTKORB/RUMPF
.
113
4.3.6
KOPF/HALSWIRBELSAEULE
.
114
4.3.7
BECKEN/HUEFTGELENKE
.
114
4.3.8
HUEFTE/OBERSCHENKEL
.
115
4.3.9
KNIE
UND
SIX-STEP-VORBEREITUNG
.
116
4.3.10
A)
SIX-STEP-VORBEREITUNG,
DIAGONAL
VORWAERTS
STUETZEND
.
118
4.3.10
B)
SIX-STEP-VORBEREITUNG,
DIAGONAL
RUECKWAERTS
STUETZEND
.
119
4.3.10
C)
RUECKEN-
UND
SCHULTERVORBEREITUNG,
DIAGONAL
RUECKWAERTS
STUETZEND
.
120
4.3.11
FUSSGELENKE/ZEHEN
.
121
4.3.12
FERTIG
UND
DEN
GANZEN
KOERPER
ABSCHNITTSWEISE
AUSSCHUETTELN
.
121
4.4
STRETCHING
.
122
4.4.1
FINGER/DAUMEN
.
123
4.4.2
HANDGELENK
.124
4.4.3
LATTISIMUS
-
SEITLICHER
RUMPF
.124
4.4.4
TRIZEPSDEHNUNG
.
125
4.4.5
SEITLICHER
HALS
.
125
4.4.6
RUECKSEITE
DES
NACKENS
.
126
4.4.7
VORDERER
HALSBEREICH
.126
4.4.8
VORDERER
SCHULTER-ZBRUSTBEREICH
.
127
4.4.9
BEINRUECKSEITE
.
128
4.4.10
ADDUKTOREN
.
129
4.4.11
BEINRUECKSEITE
II
.
130
4.4.12
OBERSCHENKEL
.
130
4.5
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHE
ERKLAERUNG
DER
REIHENFOLGE
IM
WARM-UP
.
131
4.5.1
ALLGEMEINES
ANKOMMEN
.
132
4.5.2
IM
RAUM
ANKOMMEN
.
133
4.5.3
IM
KOERPER
ANKOMMEN
.
133
4.5.4
IM
SOZIALEN
UMFELD
ANKOMMEN
.
134
4.5.5
MUSIK
HOEREN
.135
4.5.6
IM
BEWEGEN
ANKOMMEN
.
136
5
LERNEN
UND
UNTERRICHTEN
-
BREAKING-BASICS
.
137
5.1
EINLEITUNG
.
138
5.2
TOP-ROCKS.
141
5.3
GO-DOWN
.
147
5.4
SIX-STEP.
152
5.5
HANDSTAND
(FREEZE)
.
157
5.6
BBOY-STANCE
.
161
5.7
SET-TRAINING
.
162
6
BREAKING-ERWEITERUNGEN
.
163
6.1
DIDAKTIK
.
165
6.2
BREAKING
-
DIE
NAECHSTEN
10
STUNDEN
EINES
SCHUELERS.
166
6.2.1
RICHTUNGEN
.
167
6.2.2
ALLGEMEINE
TRAININGSAUFGABEN
.169
6.2.2.1
ROLLEN
.169
6.2.2.2
BRUECKE
.
172
6.2
2.3
HANDSTAND
-
UMFALLEN
.
172
6.2.2.4
IM
HANDSTAND
LAUFEN
.
174
6.2.2.5
RAD
.
175
6.2.2.6
KOPFSTAND
.
176
6.2.3
LERNEN
UND
KULTIVIEREN
DER
WICHTIGSTEN
GRUNDLAGEN-MOVES
.179
6.2.3.1
TOP-ROCKS
.
181
6.23.2
GO-DOWN
.
184
6.23.3
SIX-STEP
.
185
6.23.4
THREE-STEP
.
186
6.23.5
HANDSTAND
.187
6.23.6
KOPFSTAND
.
187
6.23.7
BACKSPIN
.
188
6.2.4
ALLGEMEINE
ZIELSETZUNG
NACH
10
STUNDEN
.
191
6.2.5
PRUEFUNGEN
DER
MOTIVATION
UND
DES
ENTWICKLUNGSSTADIUMS
.
191
63
DAS
FOLGENDE
JAHR
.
196
6.3.1
TOP-ROCK-GRUNDLAGEN
.
197
6.3.2
GO-DOWN-GRUNDLAGEN
.
197
6.3.3
FOOTWORK-GRUNDLAGEN
(IN
BEIDE
RICHTUNGEN
ZU
ERARBEITEN)
.
197
6.3.4
STYLES-GRUNDLAGEN
.
198
6.3.5
POWERMOVE-GRUNDLAGEN
.
198
6.3.6
FREEZE-GRUNDLAGEN
.
198
6.4
PRINZIPIEN
DES
BREAKINGS
FUER
DIDAKTISCH
SINNVOLLES
UNTERRICHTEN
.
199
6.4.1
PRINZIPIEN
UND
IHRE
ZIELSETZUNG
IM
ZUSAMMENHANG
.
200
6.4.1.1
ERWEITERTES
SIX-STEP-PRINZIP
.
200
6.4.1.2
FOOTWORK-PRINZIPIEN
.
201
6.4.1.3
FREEZE-PRINZIP
(BALANCE
UND
STUETZE)
.
201
6.4.1.4
PRINZIPIEN
FUER
SCHWUENGE
IN
DEN
FOOTWORKS
.
202
6.4.1.5
SWIPE-PRINZIP
.
202
6.4.1.6
TURTLE-PRINZIP
.
202
6.4.1.7
WINDMILL-PRINZIP
.
202
6.4.1.8
HEADSPIN-PRINZIP
.
202
6.4.2
TAKT
UND
RHYTHMUSLEHRE
.
203
6.4.2.1
RHYTHMIK
ALLGEMEIN
.
203
6.4.2.2
DER
BREAKBEAT
.
204
6.4.23
TANZ
ZUM
BEAT
.
204
6.5
WORKOUT
.
205
6.5.1
SCHULTER-BRUST-TRIZEPS-PARTIE
.
205
6.5.2
SCHULTERBLAETTER,
TRAPEZMUSKEL
UND
LATISSIMUS
.
207
6.5.3
BAUCH-,
RUMPF-
UND
HUEFTBEUGEMUSKULATUR
.
207
6.5.4
HALSMUSKULATUR
.
208
6.5.5
HANDGELENKE
UND
FINGER
.
209
6.5.6
SPRUNGKRAFTTRAINING
.
209
6.5.7
AUSDAUERSPORT,
WIE
LAUFEN,
SCHWIMMEN
UND
RADFAHREN
.
211
6.5.8
GET
READY
FOR
OLYMPIA
.
211
7
PAEDAGOGIK
IM
BREAKEN
.213
7.1
ANDERE
GRUENDE,
WARUM
BBOYING?.
216
7.1.1
DER
MUSIK-TYP
.
217
7.1.2
DER
COMMUNITY-FEELING-TYP
.
217
7.1.3
DER
BEGEISTERT-ZUSEHEN-TYP
.
218
7.1.4
DER
ANGEBER-TYP
.
218
7.2
DIE
PAEDAGOGIK
DER
MOTIVATION
.
219
7.2.1
REGELN
.
219
7.2.2
SELBSTSTAENDIGES
TRAINING
.
223
7.3
WEITERMACHEN!
.
226
7.3.1
LEITSAETZE
.
227
7.3.2
ERFOLG
UND
SCHEITERN
.
229
7.3.3
BEWUSSTWERDEN
DER
EIGENEN
GRENZEN
UND
DER
VERSUCH,
DIESE
ZU
DURCHBRECHEN
.
234
7.3.4
ERFAHRUNGSTRANSFER
IN
ANDERE
LEBENSBEREICHE
.
236
7.3.5
LOB
UND
TADEL
.
238
7.4
MOTIVATION:
ANLEITUNG
FUER
MOTIVIERENDEN
UNTERRICHT
.
241
7.4.1
TECHNIK
VOR
GESCHWINDIGKEIT
.
242
7.4.2
WIEDERHOLUNGEN
ZAEHLEN
.
244
7.4.3
DURCHHALTEVERMOEGEN
UND
LEIDENSBEREITSCHAFT
AUFBAUEN
.
246
7.4.4
FRUSTRATIONSTOLERANZ
.
247
7.4.5
EMOTIONSTRANSFER
VON
AGGRESSION
(*
WUT)
IN
KREATIVE
KRAFT
.
249
7.5
REFLEXION,
FEEDBACK
UND
PERSOENLICHKEITSBILDUNG
.
250
7.5.1
REFLEXION
MIT
SCHUELERN
.
251
7.5.2
FEEDBACK
.
253
7.5.3
REFLEXION
DES
EIGENEN
UNTERRICHTS
.
254
7.5.3.1
MOEGLICHE
PUNKTE
EINER
ALLGEMEINEN
NACHUEBERLEGUNG
(NACH
DER
UNTERRICHTSSTUNDE)
.
255
7.53.2
MOEGLICHE
PUNKTE
EINER
PERSOENLICHEN
REFLEXION
.
255
7.53.3
FOLGEN
UND
KONSEQUENZEN
.
255
8
GET
READY
FOR
OLYMPIA
.
257
8.1
ERWEITERTE
TRAININGSKONZEPTE
.
258
8.1.1
THE
SCHOOL:
LERNEN/UEBEN/MOVE-TRAINING
.
259
8.1.2
THE
LABORATORY:
KREATIVE
ARBEIT
.
261
8.1.2.1
BODYSTORMING
.
262
8.1.2.2
SPIELEN
MIT
POLARITAETEN
.
264
8.1.23
SPIELEN
MIT
PRINZIPIEN
.
267
8.1.2.4
INSPIRATION
VON
AUSSEN
.
270
8.1.2.5
KOMMUNIKATION
UND
ATTITUEDE
.
271
8.1.2.6
UNTERBRECHUNG/WIEDERHOLUNG
.
272
8.1.3 THE
GYTN:
FITNESS-
UND
ROUTINE-TRAINING
.
273
8.1.3.1
ROUTINE
.
273
8.1.3.2
AUSDAUER
.
274
8.1.3.3
KRAFT
.
275
8.1.3.4
FLEXIBILITAET
.
275
8.1.3.5
GESUNDHEIT
.
276
8.1.3.6
GEIST
.
277
8.1.4
THE
SET-TRAINING:
KOMBINATION
VON
MOVES
.
278
8.1.5
THE
CIRCLE/CYPHER:
EINFACH
TANZEN
.
282
8.2
BATTLE
TACTICS
.
284
8.2.1
FISHING
.
284
8.2.2
ROUTINES
.
285
8.2.3
COMMANDOS
.
285
8.2.4
HANDZEICHEN
-
KOMMUNIKATION
.
286
8.2.4.1
BITING
.
286
8.2
4.2
BRING
IT
IN!
.
287
8.2.43
LISTEN!
HOER
HIN!
.
287
8.2.4.4
SCHWACHER
MOVE!
.
288
5.2.4.5
SMOKED
YOU!
.
288
5.2.4.6
CONTINUE
.
289
8.2.47
DARSTELLUNG
VON
WAFFEN
.
289
8.3
BATTLE-REGELN
-
BEWERTUNG
.
291
8.3.1
ORIGINALITAET
(DER
EIGENE
STYLE)
.
293
8.3.2
DYNAMIK
(BEWEGUNGSFLUSS)
.
293
8.3.3
GRUNDLAGEN
(SICHERHEIT
IN
DEN
BASICS
DES
TANZES)
.
293
8.3.4
BATTLE
TACTICS
.
294
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
ALLER
TRAININGSGEBIETE
.
295
8.4.1
LEBENSGRUNDLAGEN
.
295
8.4.2
KOERPERLICHE
FAEHIGKEITEN
.
296
8.4.3
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
.
296
8.4.4
DARSTELLENDE
FAEHIGKEITEN
.
296
ANHANG
.
298
1
LITERATURLISTE/LINKS
.
298
2
BILDNACHWEIS
.
298
DANKSAGUNG
299 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sauter, Stefan |
author_GND | (DE-588)1171466161 |
author_facet | Sauter, Stefan |
author_role | aut |
author_sort | Sauter, Stefan |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046704428 |
classification_rvk | ZY 5022 |
ctrlnum | (OCoLC)1164618407 (DE-599)DNB1199445487 |
discipline | Sport |
discipline_str_mv | Sport |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046704428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200812</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200505s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1199445487</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840376801</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 28.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8403-7680-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783840376801</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 137680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164618407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1199445487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5022</subfield><subfield code="0">(DE-625)158639:13012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sauter, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1171466161</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Breakdance - breaking für bboys und bgirls</subfield><subfield code="b">get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer</subfield><subfield code="c">Stefan Sauter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wo Sport Spaß macht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tanzunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139486-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060595-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Breakdance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434550-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4222208-4</subfield><subfield code="a">Übungssammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Breakdance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434550-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Breakdance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434550-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Tanzunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139486-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Breakdance</subfield><subfield code="0">(DE-588)4434550-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Training</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060595-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065039786</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3ecfa1054ca04c28a1e0013bc3bb03e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032114905&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032114905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content (DE-588)4222208-4 Übungssammlung gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel Übungssammlung |
id | DE-604.BV046704428 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:29:12Z |
indexdate | 2024-08-27T00:06:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065039786 |
isbn | 9783840376801 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032114905 |
oclc_num | 1164618407 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-29T DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-29T DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 299 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Meyer & Meyer Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wo Sport Spaß macht |
spelling | Sauter, Stefan Verfasser (DE-588)1171466161 aut Breakdance - breaking für bboys und bgirls get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer Stefan Sauter 1. Auflage Aachen Meyer & Meyer Verlag [2020] © 2020 299 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wo Sport Spaß macht Tanzunterricht (DE-588)4139486-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Training (DE-588)4060595-4 gnd rswk-swf Breakdance (DE-588)4434550-1 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content (DE-588)4222208-4 Übungssammlung gnd-content Breakdance (DE-588)4434550-1 s DE-604 Tanzunterricht (DE-588)4139486-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Training (DE-588)4060595-4 s Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH (DE-588)1065039786 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3ecfa1054ca04c28a1e0013bc3bb03e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032114905&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sauter, Stefan Breakdance - breaking für bboys und bgirls get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer Tanzunterricht (DE-588)4139486-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Training (DE-588)4060595-4 gnd Breakdance (DE-588)4434550-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139486-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4060595-4 (DE-588)4434550-1 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4222208-4 |
title | Breakdance - breaking für bboys und bgirls get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer |
title_auth | Breakdance - breaking für bboys und bgirls get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer |
title_exact_search | Breakdance - breaking für bboys und bgirls get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer |
title_exact_search_txtP | Breakdance - breaking für bboys und bgirls get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer |
title_full | Breakdance - breaking für bboys und bgirls get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer Stefan Sauter |
title_fullStr | Breakdance - breaking für bboys und bgirls get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer Stefan Sauter |
title_full_unstemmed | Breakdance - breaking für bboys und bgirls get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer Stefan Sauter |
title_short | Breakdance - breaking für bboys und bgirls |
title_sort | breakdance breaking fur bboys und bgirls get ready 4 olympia training fur einsteiger und lehrer |
title_sub | get ready 4 Olympia : Training für Einsteiger und Lehrer |
topic | Tanzunterricht (DE-588)4139486-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Training (DE-588)4060595-4 gnd Breakdance (DE-588)4434550-1 gnd |
topic_facet | Tanzunterricht Sekundarstufe Training Breakdance Lehrmittel Übungssammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3ecfa1054ca04c28a1e0013bc3bb03e2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032114905&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sauterstefan breakdancebreakingfurbboysundbgirlsgetready4olympiatrainingfureinsteigerundlehrer AT meyermeyerfachverlagundbuchhandelgmbh breakdancebreakingfurbboysundbgirlsgetready4olympiatrainingfureinsteigerundlehrer |