Inklusiven Geschichtsunterricht planen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Kleine Reihe Geschichte Didaktik und Methodik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 96 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783734409332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046703365 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210422 | ||
007 | t | ||
008 | 200504s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734409332 |9 978-3-7344-0933-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1164399324 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1686672683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-824 | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8260 |0 (DE-625)124387: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Barsch, Sebastian |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133422488 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusiven Geschichtsunterricht planen |c Sebastian Barsch |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2020] | |
300 | |a 96 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kleine Reihe Geschichte |a Didaktik und Methodik | |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-0934-9 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1210391139/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032113864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032113864 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181432158912512 |
---|---|
adam_text | 1. Einleitung............................................................ 4 շ Theoretische Perspektiven............................... 12 2.1 Lernen am gemeinsamen Gegenstand ... 2.2 Dialogisches Lernen .................................. 2.3 Basiskonzepte als„gemeinsamer Gegenstand ............................................. 12 14 16 Fachdidaktische Diagnostik............................. 19 3.1 Diagnostische Verfahren ......................... 3.2 Dokumentationsverfahren....................... 24 35 Bausteine inklusiver Unterrichtsplanung....... 39 3. 4. 4.1 Visualisierungen und Strukturierung der Arbeitsabläufe............................................ 4.2 Kooperationen anregen ........................... 4.3 Projektförmiges Lernen............................. 4.4 Methodische Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung .............................. 4.5 Ästhetische Zugänge zum historischen Lernen ....................................................... 4.6 Barrierefreiheit .......................................... 5. 6. 53 72 73 Fünf Planungsschritte zu inklusivem Unterricht....................................... 76 Exemplarische Unterrichtsidee........................ 81 6.1 Erster Schritt: Lernausgangslage diagnosti zieren ......................................................... 6.2 Zweiter Schritt: Dokumentation des Vorge hens und der Lernfortschritte................... 6.3 Dritter Schritt: Aufgaben und Ziele.......... 6.4 Vierter Schritt: Unterricht gestalten, der möglichst offen ist und vielfältige Wege
eröffnet...................................................... 6.5 Fünfter Schritt: Präsentation und Reflexion der Ergebnisse und des Arbeitsprozesses 7. 39 43 48 81 84 84 86 89 Ausblick ............................................................ 91 Literatur ...................................................................... 92
|
adam_txt |
1. Einleitung. 4 շ Theoretische Perspektiven. 12 2.1 Lernen am gemeinsamen Gegenstand . 2.2 Dialogisches Lernen . 2.3 Basiskonzepte als„gemeinsamer Gegenstand". 12 14 16 Fachdidaktische Diagnostik. 19 3.1 Diagnostische Verfahren . 3.2 Dokumentationsverfahren. 24 35 Bausteine inklusiver Unterrichtsplanung. 39 3. 4. 4.1 Visualisierungen und Strukturierung der Arbeitsabläufe. 4.2 Kooperationen anregen . 4.3 Projektförmiges Lernen. 4.4 Methodische Perspektiven für die Unterrichtsgestaltung . 4.5 Ästhetische Zugänge zum historischen Lernen . 4.6 Barrierefreiheit . 5. 6. 53 72 73 Fünf Planungsschritte zu inklusivem Unterricht. 76 Exemplarische Unterrichtsidee. 81 6.1 Erster Schritt: Lernausgangslage diagnosti zieren . 6.2 Zweiter Schritt: Dokumentation des Vorge hens und der Lernfortschritte. 6.3 Dritter Schritt: Aufgaben und Ziele. 6.4 Vierter Schritt: Unterricht gestalten, der möglichst offen ist und vielfältige Wege
eröffnet. 6.5 Fünfter Schritt: Präsentation und Reflexion der Ergebnisse und des Arbeitsprozesses 7. 39 43 48 81 84 84 86 89 Ausblick . 91 Literatur . 92 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Barsch, Sebastian 1975- |
author_GND | (DE-588)133422488 |
author_facet | Barsch, Sebastian 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Barsch, Sebastian 1975- |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046703365 |
classification_rvk | NB 8130 NB 8200 NB 8260 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)1164399324 (DE-599)KXP1686672683 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02013nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046703365</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210422 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200504s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734409332</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0933-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164399324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1686672683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8260</subfield><subfield code="0">(DE-625)124387:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barsch, Sebastian</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133422488</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusiven Geschichtsunterricht planen</subfield><subfield code="c">Sebastian Barsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Reihe Geschichte</subfield><subfield code="a">Didaktik und Methodik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0934-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1210391139/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032113864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032113864</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV046703365 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:28:56Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734409332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032113864 |
oclc_num | 1164399324 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 |
physical | 96 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kleine Reihe Geschichte Didaktik und Methodik |
spelling | Barsch, Sebastian 1975- Verfasser (DE-588)133422488 aut Inklusiven Geschichtsunterricht planen Sebastian Barsch Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2020] 96 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kleine Reihe Geschichte Didaktik und Methodik Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-0934-9 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1210391139/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032113864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barsch, Sebastian 1975- Inklusiven Geschichtsunterricht planen Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138728-4 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Inklusiven Geschichtsunterricht planen |
title_auth | Inklusiven Geschichtsunterricht planen |
title_exact_search | Inklusiven Geschichtsunterricht planen |
title_exact_search_txtP | Inklusiven Geschichtsunterricht planen |
title_full | Inklusiven Geschichtsunterricht planen Sebastian Barsch |
title_fullStr | Inklusiven Geschichtsunterricht planen Sebastian Barsch |
title_full_unstemmed | Inklusiven Geschichtsunterricht planen Sebastian Barsch |
title_short | Inklusiven Geschichtsunterricht planen |
title_sort | inklusiven geschichtsunterricht planen |
topic | Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Integrativer Unterricht Geschichtsunterricht Unterrichtsplanung Einführung |
url | https://d-nb.info/1210391139/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032113864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT barschsebastian inklusivengeschichtsunterrichtplanen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis