Statistik: Einführung mit praktischen Beispielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2020]
|
Ausgabe: | 13., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 212 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658289546 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................................................................
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................................XIII
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................................
XVII
EINFUEHRUNG
...............................................................................................................................
1
T
EIL
I:
B
ESCHREIBENDE
S
TATISTIK
KAPITEL
1:
TYPISIERUNG
UND
DARSTELLUNG
VON
DATEN
...........................................................
5
1.1
QUERSCHNITTDATEN
..........................
5
1.1.1
TYPISIERUNG
UND
SKALIERUNG
................................................................................
5
1.1.2
AUFBEREITUNG
.........................................................................................................
7
1.1.3
GRAPHISCHE
DARSTELLUNGEN
VON
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
DISKRETER
MERKMALE
............................................................................................................
10
1.1.4
GRAPHISCHE
DARSTELLUNG
VON
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
STETIGER
MERKMALE
............................................................................................................
11
1.1.5
SONDERFORMEN
DER
GRAPHISCHEN
DARSTELLUNG
....................................................
14
1.1.6
SUMMENHAEUFIGKEITSFUNKTION
.............................................................................
16
1.1.7
KONZENTRATIONSKURVE
.........................................................................................
18
1.2
LAENGSSCHNITTDATEN
..........................................................................................................
20
1.2.1
ZEITREIHEN
FUER
BESTANDSMASSEN
........................................................................
20
1.2.2
ZEITREIHEN
FUER
BEWEGUNGSMASSEN
....................................................................
21
KAPITEL
2:
MITTELWERTE
..............................................................................
23
2.1
ARITHMETISCHES
MITTEL
....................................................................................................
23
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.1
EINFACHES
ARITHMETISCHES
MITTEL
(ARITHMETISCHES
MITTEL
BEI
EINZELWERTEN)
......................................................................................................
23
2.1.2
GEWOGENES
ARITHMETISCHES
MITTEL
(ARITHMETISCHES
MITTEL
BEI
EINER
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG)
........................................................................................
24
2.1.3
ARITHMETISCHES
MITTEL
FUER
KLASSIERTE
MERKMALSAUSPRAEGUNGEN
.........................
25
2.2
ZENTRALWERT
(MEDIAN)
....................................................................................................
25
2.3
HAEUFIGSTER
WERT
(MODUS)
..............................................................................................
26
2.4
GEOMETRISCHES
MITTEL
.....................................................................................................
27
2.5
HARMONISCHES
MITTEL
.....................................................................................................
28
KAPITEL
3:
STREUUNGSMASSE
....................................................................................
A
............
31
3.1
SPANNWEITE
......................................................................................................................
31
3.2
DURCHSCHNITTLICHE
ABSOLUTE
ABWEICHUNG
.....................................................................
31
3.3
VARIANZ
UND
STANDARDABWEICHUNG
...............................................................................
32
3.4
VARIATIONSKOEFFIZIENT
.....................................................................................................
35
KAPITEL
4:
INDEXZAHLEN
..........................................................................................................
37
4.1
KONSTRUKTION
EINES
PREISINDEX
......................................................................................
37
4.2
PREIS-
UND
MENGENINDIZES
NACH
LASPEYRES
UND
PAASCHE
............................................
40
4.3
VERKNUEPFIING
UND
UMBASIERUNG
VON
INDEXREIHEN
......................................................
42
KAPITEL
5:
KORRELATION
UND
REGRESSION
..............................................................................
45
5.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
METRISCH
SKALIERTEN
MERKMALEN
.....................................
46
5.1.1
LINEARE
EINFACHREGRESSION
.................................................................................
46
5.1.2
NICHTLINEARE
EINFACHREGRESSION
.........................................................................
50
5.1.3
MULTIPLE
LINEARE
REGRESSION
(LINEARE
MEHRFACHREGRESSION)
..........................
53
5.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ZWEI
ORDINAL
SKALIERTEN
MERKMALEN
................................
61
5.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ZWEI
NOMINAL
SKALIERTEN
MERKMALEN
..............................
63
5.4
LOGIT-
UND
PROBIT-MODELLE
............................................................................................
68
KAPITEL
6:
ELEMENTE
DER
ZEITREIHENANALYSE
........................................................................
69
6.1
KOMPONENTEN
EINER
ZEITREIHE
......................................................................................
69
6.2
SAISONBEREINIGUNG
..........................................................................................................
70
6.3
BESTIMMUNG
DER
TRENDKOMPONENTE
............................................................................
74
6.3.1
TRENDSCHAETZUNG
MITHILFE
DER
METHODE
DER
KLEINSTEN
QUADRATE
......................
75
6.3.2
TRENDSCHAETZUNG
MITHILFE
DER
METHODE
GLEITENDER
DURCHSCHNITTE
..................
78
6.4
ERMITTLUNG
DER
KONJUNKTURKOMPONENTE
.....................................................................
78
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
(KAPITEL
1
BIS
6)
....................................................................
78
INHALTSVERZEICHNIS
XI
T
EIL
2:
W
AHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
UND
SCHLIERENDE
S
TATISTIK
KAPITEL
7:
ELEMENTE
DER
KOMBINATORIK
..............................................................................
91
7.1
FAKULTAET
UND
BINOMIALKOEFFIZIENT
................................................................................
91
7.2
PERMUTATIONEN
VON
N
VERSCHIEDENEN
ELEMENTEN
........................................................
91
7.3
KOMBINATIONEN
..............................................................................................................
92
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
................................................................................................
93
KAPITEL
8:
ELEMENTE
DER
WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
..................................................95
8.1
STRENG
DETERMINIERTE
UND
NICHT
EINDEUTIG
DETERMINIERTE
PROZESSE
...........................
95
8.2
ZUFALLSEXPERIMENT
UND
EREIGNIS
...................................................................................
96
8.3
MENGE
DER
ELEMENTAREREIGNISSE
UND
MENGE
DER
ZUFAELLIGEN
EREIGNISSE
.....................
96
8.4
WAHRSCHEINLICHKEIT
VON
EREIGNISSEN
............................................................................
97
8.4.1
DEFINITIONEN
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
..............................................................
97
8.4.2
RECHNEN
MIT
WAHRSCHEINLICHKEITEN
...............................................................
100
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
..............................................................................................
109
KAPITEL
9:
THEORETISCHE
VERTEILUNGEN
..............................................................................
115
9.1
ZUFALLSVARIABLE
UND
WAHRSCHEINLICHKEITSFUNKTION
....................................................
115
9.2
WAHRSCHEINLICHKEITS-
UND
VERTEILUNGSFUNKTION
EINER
DISKRETEN
ZUFALLSVARIABLEN
............................................................................................................
116
9.3
DICHTE-
UND
VERTEILUNGSFUNKTION
EINER
STETIGEN
ZUFALLSVARIABLEN
............................
120
9.4
ERWARTUNGSWERT
UND
VARIANZ
VON
DISKRETEN
UND
STETIGEN
ZUFALLSVARIABLEN
............
124
9.4.1
BERECHNUNG
VON
ERWARTUNGSWERTEN
...............................................................
124
9.4.2
BERECHNUNG
VON
VARIANZEN
.............................................................................
125
9.5
SPEZIELLE
DISKRETE
VERTEILUNGEN
...................................................................................
127
9.5.1
BINOMIALVERTEILUNG
..........................................................................................
127
9.5.2
MULTINOMIALVERTEILUNG
....................................................................................
129
9.5.3
HYPERGEOMETRISCHE
VERTEILUNG
.......................................................................
130
9.5.4
POISSONVERTEILUNG
.............................................................................................
131
9.6
SPEZIELLE
STETIGE
VERTEILUNGEN
.....................................................................................
132
9.6.1
NORMALVERTEILUNG
...........................
132
9.6.2
SONSTIGE
STETIGE
VERTEILUNGEN
..........................................................................
138
KAPITEL
10:
SCHLUSS
VON
DER
STICHPROBE
AUF
DIE
GRUNDGESAMTHEIT
................................
141
10.1
ARTEN
VON
STICHPROBENERHEBUNGEN
............................................................................
141
10.1.1
BEWUSSTE
AUSWAHLVERFAHREN
............................................................................
141
10.1.2
ZUFALLSAUSWAHL
..................................................................................................
142
10.2
PUNKTSCHAETZUNG
VON
PARAMETERN
EINER
GRUNDGESAMTHEIT
.......................................
146
10.2.1
WUENSCHENSWERTE
EIGENSCHAFTEN
VON
SCHAETZFUNKTIONEN
................................
146
10.2.2
METHODEN
DER
PUNKTSCHAETZUNG
.......................................................................
151
XII
INHALTSVERZEICHNIS
10.3
INTERVALLSCHAETZUNG
VON
PARAMETERN
EINER
GRUNDGESAMTHEIT
...................................
153
10.3.1
VERTRAUENSBEREICHE
FUER
DEN
MITTELWERT
..........................................................
154
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
...............................................................................................
158
10.3.2
VERTRAUENSBEREICHE
FUER
DEN
ANTEILSWERT
........................................................
160
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
...............................................................................................
162
10.4
TESTEN
VON
HYPOTHESEN
................................................................................................
164
10.4.1
TESTEN
VON
MITTELWERTEN
..................................................................................
165
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
..............................................................................................
167
10.4.2
TESTEN
VON
ANTEILSWERTEN
................................................................................
171
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
...............................................................................................
171
10.4.3
CHI-QUADRAT-ANPASSUNGSTEST
.........................................................................
172
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
...............................................................................................
173
10.4.4
CHI-QUADRAT-UNABHAENGIGKEITSTEST
..................................................................
175
T
EIL
3:
M
ULTIPLE
-C
HOICE
-A
UFGABEN
MULTIPLE-CHOICE-FRAGEN
MIT
LOESUNGEN
...........................................................................
179
ZU
KAPITEL
1
............................................................................................................................
179
ZU
KAPITEL
2
............................................................................................................................
181
ZU
KAPITEL
3
............................................................................................................................
181
ZU
KAPITEL
4
............................................................................................................................
182
ZU
KAPITEL
5
............................................................................................................................
183
ZU
KAPITEL
6
............................................................................................................................
184
ZU
KAPITEL
7
.................
185
ZU
KAPITEL
8
............................................................................................................................
186
ZU
KAPITEL
9
............................................................................................................................
187
ZU
KAPITEL
10
.........................................................................................................................
189
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................................
193
TAFELANHANG
.........................................................................................................................
195
STICHWORTVERZEICHNIS
...........................................................................................................
207
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.XIII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XVII
EINFUEHRUNG
.
1
T
EIL
I:
B
ESCHREIBENDE
S
TATISTIK
KAPITEL
1:
TYPISIERUNG
UND
DARSTELLUNG
VON
DATEN
.
5
1.1
QUERSCHNITTDATEN
.
5
1.1.1
TYPISIERUNG
UND
SKALIERUNG
.
5
1.1.2
AUFBEREITUNG
.
7
1.1.3
GRAPHISCHE
DARSTELLUNGEN
VON
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
DISKRETER
MERKMALE
.
10
1.1.4
GRAPHISCHE
DARSTELLUNG
VON
HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN
STETIGER
MERKMALE
.
11
1.1.5
SONDERFORMEN
DER
GRAPHISCHEN
DARSTELLUNG
.
14
1.1.6
SUMMENHAEUFIGKEITSFUNKTION
.
16
1.1.7
KONZENTRATIONSKURVE
.
18
1.2
LAENGSSCHNITTDATEN
.
20
1.2.1
ZEITREIHEN
FUER
BESTANDSMASSEN
.
20
1.2.2
ZEITREIHEN
FUER
BEWEGUNGSMASSEN
.
21
KAPITEL
2:
MITTELWERTE
.
23
2.1
ARITHMETISCHES
MITTEL
.
23
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.1
EINFACHES
ARITHMETISCHES
MITTEL
(ARITHMETISCHES
MITTEL
BEI
EINZELWERTEN)
.
23
2.1.2
GEWOGENES
ARITHMETISCHES
MITTEL
(ARITHMETISCHES
MITTEL
BEI
EINER
HAEUFIGKEITSVERTEILUNG)
.
24
2.1.3
ARITHMETISCHES
MITTEL
FUER
KLASSIERTE
MERKMALSAUSPRAEGUNGEN
.
25
2.2
ZENTRALWERT
(MEDIAN)
.
25
2.3
HAEUFIGSTER
WERT
(MODUS)
.
26
2.4
GEOMETRISCHES
MITTEL
.
27
2.5
HARMONISCHES
MITTEL
.
28
KAPITEL
3:
STREUUNGSMASSE
.
A
.
31
3.1
SPANNWEITE
.
31
3.2
DURCHSCHNITTLICHE
ABSOLUTE
ABWEICHUNG
.
31
3.3
VARIANZ
UND
STANDARDABWEICHUNG
.
32
3.4
VARIATIONSKOEFFIZIENT
.
35
KAPITEL
4:
INDEXZAHLEN
.
37
4.1
KONSTRUKTION
EINES
PREISINDEX
.
37
4.2
PREIS-
UND
MENGENINDIZES
NACH
LASPEYRES
UND
PAASCHE
.
40
4.3
VERKNUEPFIING
UND
UMBASIERUNG
VON
INDEXREIHEN
.
42
KAPITEL
5:
KORRELATION
UND
REGRESSION
.
45
5.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
METRISCH
SKALIERTEN
MERKMALEN
.
46
5.1.1
LINEARE
EINFACHREGRESSION
.
46
5.1.2
NICHTLINEARE
EINFACHREGRESSION
.
50
5.1.3
MULTIPLE
LINEARE
REGRESSION
(LINEARE
MEHRFACHREGRESSION)
.
53
5.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ZWEI
ORDINAL
SKALIERTEN
MERKMALEN
.
61
5.3
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
ZWEI
NOMINAL
SKALIERTEN
MERKMALEN
.
63
5.4
LOGIT-
UND
PROBIT-MODELLE
.
68
KAPITEL
6:
ELEMENTE
DER
ZEITREIHENANALYSE
.
69
6.1
KOMPONENTEN
EINER
ZEITREIHE
.
69
6.2
SAISONBEREINIGUNG
.
70
6.3
BESTIMMUNG
DER
TRENDKOMPONENTE
.
74
6.3.1
TRENDSCHAETZUNG
MITHILFE
DER
METHODE
DER
KLEINSTEN
QUADRATE
.
75
6.3.2
TRENDSCHAETZUNG
MITHILFE
DER
METHODE
GLEITENDER
DURCHSCHNITTE
.
78
6.4
ERMITTLUNG
DER
KONJUNKTURKOMPONENTE
.
78
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
(KAPITEL
1
BIS
6)
.
78
INHALTSVERZEICHNIS
XI
T
EIL
2:
W
AHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
UND
SCHLIERENDE
S
TATISTIK
KAPITEL
7:
ELEMENTE
DER
KOMBINATORIK
.
91
7.1
FAKULTAET
UND
BINOMIALKOEFFIZIENT
.
91
7.2
PERMUTATIONEN
VON
N
VERSCHIEDENEN
ELEMENTEN
.
91
7.3
KOMBINATIONEN
.
92
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
93
KAPITEL
8:
ELEMENTE
DER
WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG
.95
8.1
STRENG
DETERMINIERTE
UND
NICHT
EINDEUTIG
DETERMINIERTE
PROZESSE
.
95
8.2
ZUFALLSEXPERIMENT
UND
EREIGNIS
.
96
8.3
MENGE
DER
ELEMENTAREREIGNISSE
UND
MENGE
DER
ZUFAELLIGEN
EREIGNISSE
.
96
8.4
WAHRSCHEINLICHKEIT
VON
EREIGNISSEN
.
97
8.4.1
DEFINITIONEN
DER
WAHRSCHEINLICHKEIT
.
97
8.4.2
RECHNEN
MIT
WAHRSCHEINLICHKEITEN
.
100
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
109
KAPITEL
9:
THEORETISCHE
VERTEILUNGEN
.
115
9.1
ZUFALLSVARIABLE
UND
WAHRSCHEINLICHKEITSFUNKTION
.
115
9.2
WAHRSCHEINLICHKEITS-
UND
VERTEILUNGSFUNKTION
EINER
DISKRETEN
ZUFALLSVARIABLEN
.
116
9.3
DICHTE-
UND
VERTEILUNGSFUNKTION
EINER
STETIGEN
ZUFALLSVARIABLEN
.
120
9.4
ERWARTUNGSWERT
UND
VARIANZ
VON
DISKRETEN
UND
STETIGEN
ZUFALLSVARIABLEN
.
124
9.4.1
BERECHNUNG
VON
ERWARTUNGSWERTEN
.
124
9.4.2
BERECHNUNG
VON
VARIANZEN
.
125
9.5
SPEZIELLE
DISKRETE
VERTEILUNGEN
.
127
9.5.1
BINOMIALVERTEILUNG
.
127
9.5.2
MULTINOMIALVERTEILUNG
.
129
9.5.3
HYPERGEOMETRISCHE
VERTEILUNG
.
130
9.5.4
POISSONVERTEILUNG
.
131
9.6
SPEZIELLE
STETIGE
VERTEILUNGEN
.
132
9.6.1
NORMALVERTEILUNG
.
132
9.6.2
SONSTIGE
STETIGE
VERTEILUNGEN
.
138
KAPITEL
10:
SCHLUSS
VON
DER
STICHPROBE
AUF
DIE
GRUNDGESAMTHEIT
.
141
10.1
ARTEN
VON
STICHPROBENERHEBUNGEN
.
141
10.1.1
BEWUSSTE
AUSWAHLVERFAHREN
.
141
10.1.2
ZUFALLSAUSWAHL
.
142
10.2
PUNKTSCHAETZUNG
VON
PARAMETERN
EINER
GRUNDGESAMTHEIT
.
146
10.2.1
WUENSCHENSWERTE
EIGENSCHAFTEN
VON
SCHAETZFUNKTIONEN
.
146
10.2.2
METHODEN
DER
PUNKTSCHAETZUNG
.
151
XII
INHALTSVERZEICHNIS
10.3
INTERVALLSCHAETZUNG
VON
PARAMETERN
EINER
GRUNDGESAMTHEIT
.
153
10.3.1
VERTRAUENSBEREICHE
FUER
DEN
MITTELWERT
.
154
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
158
10.3.2
VERTRAUENSBEREICHE
FUER
DEN
ANTEILSWERT
.
160
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
162
10.4
TESTEN
VON
HYPOTHESEN
.
164
10.4.1
TESTEN
VON
MITTELWERTEN
.
165
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
167
10.4.2
TESTEN
VON
ANTEILSWERTEN
.
171
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
171
10.4.3
CHI-QUADRAT-ANPASSUNGSTEST
.
172
AUFGABEN
ZUR
SELBSTKONTROLLE
.
173
10.4.4
CHI-QUADRAT-UNABHAENGIGKEITSTEST
.
175
T
EIL
3:
M
ULTIPLE
-C
HOICE
-A
UFGABEN
MULTIPLE-CHOICE-FRAGEN
MIT
LOESUNGEN
.
179
ZU
KAPITEL
1
.
179
ZU
KAPITEL
2
.
181
ZU
KAPITEL
3
.
181
ZU
KAPITEL
4
.
182
ZU
KAPITEL
5
.
183
ZU
KAPITEL
6
.
184
ZU
KAPITEL
7
.
185
ZU
KAPITEL
8
.
186
ZU
KAPITEL
9
.
187
ZU
KAPITEL
10
.
189
LITERATURVERZEICHNIS
.
193
TAFELANHANG
.
195
STICHWORTVERZEICHNIS
.
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