Quintendiskurse: das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York
Georg Olms Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Studien und Materialien zur Musikwissenschaft
Band 106 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 444 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783487158594 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046703124 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220516 | ||
007 | t| | ||
008 | 200504s2021 xx agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783487158594 |c Paperback : ca. EUR 48,00 |9 978-3-487-15859-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1289524631 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1692008056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-Re5 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-634 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 55170 |0 (DE-625)109732:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Saxer, Marion |d 1960-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)173253938 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Quintendiskurse |b das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute |c Marion Saxer |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York |b Georg Olms Verlag |c 2021 | |
300 | |a 444 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |v Band 106 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1330-2020 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Parallelen |0 (DE-588)4173276-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quinte |0 (DE-588)4128873-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Quinte |0 (DE-588)4128873-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Parallelen |0 (DE-588)4173276-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1330-2020 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |v Band 106 |w (DE-604)BV046272717 |9 106 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032113628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032113628 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816510712742150144 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Inhalt Kommentartexte . 7 Vorbemerkung. 11 Einleitung. 13 1 Die frühste Quelle im Kontext mündlich geprägter mittelalterlicher Musikpraxis Anonymus, Quilibet affectans (um 13 30) . 29 2 Die erste Begründung Prosdocimus de Beldemandis, Contrapunctus (1412). 63 3 Neue Klausel ֊ neues Klangbild Guillaume Dufay, Nuper Rosarum Flores (1436) und Ave Regina Celorum (um 1464). 91 4 Balance zweier Praxisformen: Cantare super librum und res facta Johannes Tinctoris, Liber de Arte Contrapuncti (1477) . 109 5 Zitatklitterung und das Auswendigsingen Franchinus Gaffurius, Practica Musicae (1496). 135 6 Die süßen Quinten I Pietro Aron, Libri tres de institutione harmonica (1516) . 147 7 Dynamischer Medienwandel und die Neuerfindung einer Begründung Gioseffo Zarlino,LeIstitutioniharmoniche (1558) . 155 8 Die süßen Quinten II und die Idee der musikalischen Fasslichkeit Rene Descartes, Musicae Compendium (1618) . 207
9 Forcierte Schriftlichkeit und Regelbruch im Dienst des Affektausdrucks Athanasius Kircher, Musurgia universalis (1650) . 219 10 Soziale Distinktionen Wolfgang Caspar Printz, PhrynisMitilenaeus oder Satyrischer Komponist (1696) 249
Inhalt 11 Außerirdisch: Die harmonische Begründung Christiaan Huygens, Cosmotheoros sive de Terris Coelestibus, earumque ornata, conjecturaead Constantinum Hugeniumfratrem (1698). 175 i z Die sündigen Quinten Andreas Werckmeister, Cribrum musicum ( 1700). Z89 13 Wider die Quintenfuchserei und die nicht mehr süßen Quinten Johann Mattheson, Das Neu-Eröffnete Orchestre (1713), Das Forschende Orchestre ( 17 z i ), Der vollkommene Kapellmeister (1739). 301 14 Musikwissenschaftliche Korrekturen einer diffusen Genieästhetik August Wilhelm Ambros, ZurLehrevom Quinten-Verbote fiļf . 343 15 Kultur- und naturwissenschaftliche Perspektiven Hermann Helmholtz, Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlagefür die Theorie der Musik (1863). 391 16 Das Quintparallelenverbot wird historisch oder Harmonie- und Kontrapunktlehre als Propädeutika Arnold Schönberg, Harmonielehre (i9zz) . 4°3 Literaturverzeichnis 4Z9 |
adam_txt |
Inhalt Inhalt Kommentartexte . 7 Vorbemerkung. 11 Einleitung. 13 1 Die frühste Quelle im Kontext mündlich geprägter mittelalterlicher Musikpraxis Anonymus, Quilibet affectans (um 13 30) . 29 2 Die erste Begründung Prosdocimus de Beldemandis, Contrapunctus (1412). 63 3 Neue Klausel ֊ neues Klangbild Guillaume Dufay, Nuper Rosarum Flores (1436) und Ave Regina Celorum (um 1464). 91 4 Balance zweier Praxisformen: Cantare super librum und res facta Johannes Tinctoris, Liber de Arte Contrapuncti (1477) . 109 5 Zitatklitterung und das Auswendigsingen Franchinus Gaffurius, Practica Musicae (1496). 135 6 Die süßen Quinten I Pietro Aron, Libri tres de institutione harmonica (1516) . 147 7 Dynamischer Medienwandel und die Neuerfindung einer Begründung Gioseffo Zarlino,LeIstitutioniharmoniche (1558) . 155 8 Die süßen Quinten II und die Idee der musikalischen Fasslichkeit Rene Descartes, Musicae Compendium (1618) . 207
9 Forcierte Schriftlichkeit und Regelbruch im Dienst des Affektausdrucks Athanasius Kircher, Musurgia universalis (1650) . 219 10 Soziale Distinktionen Wolfgang Caspar Printz, PhrynisMitilenaeus oder Satyrischer Komponist (1696) 249
Inhalt 11 Außerirdisch: Die harmonische Begründung Christiaan Huygens, Cosmotheoros sive de Terris Coelestibus, earumque ornata, conjecturaead Constantinum Hugeniumfratrem (1698). 175 i z Die sündigen Quinten Andreas Werckmeister, Cribrum musicum ( 1700). Z89 13 Wider die Quintenfuchserei und die nicht mehr süßen Quinten Johann Mattheson, Das Neu-Eröffnete Orchestre (1713), Das Forschende Orchestre ( 17 z i ), Der vollkommene Kapellmeister (1739). 301 14 Musikwissenschaftliche Korrekturen einer diffusen Genieästhetik August Wilhelm Ambros, ZurLehrevom Quinten-Verbote fiļf . 343 15 Kultur- und naturwissenschaftliche Perspektiven Hermann Helmholtz, Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlagefür die Theorie der Musik (1863). 391 16 Das Quintparallelenverbot wird historisch oder Harmonie- und Kontrapunktlehre als Propädeutika Arnold Schönberg, Harmonielehre (i9zz) . 4°3 Literaturverzeichnis 4Z9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Saxer, Marion 1960-2020 |
author_GND | (DE-588)173253938 |
author_facet | Saxer, Marion 1960-2020 |
author_role | aut |
author_sort | Saxer, Marion 1960-2020 |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046703124 |
classification_rvk | LR 55170 |
ctrlnum | (OCoLC)1289524631 (DE-599)KXP1692008056 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1330-2020 gnd |
era_facet | Geschichte 1330-2020 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046703124</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220516</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200504s2021 xx agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487158594</subfield><subfield code="c">Paperback : ca. EUR 48,00</subfield><subfield code="9">978-3-487-15859-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289524631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1692008056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55170</subfield><subfield code="0">(DE-625)109732:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Saxer, Marion</subfield><subfield code="d">1960-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173253938</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quintendiskurse</subfield><subfield code="b">das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute</subfield><subfield code="c">Marion Saxer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">444 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien und Materialien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 106</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1330-2020</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Parallelen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173276-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quinte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128873-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Quinte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128873-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Parallelen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173276-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1330-2020</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien und Materialien zur Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 106</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046272717</subfield><subfield code="9">106</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032113628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032113628</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046703124 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:28:51Z |
indexdate | 2024-11-23T11:00:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487158594 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032113628 |
oclc_num | 1289524631 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B170 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 |
owner_facet | DE-20 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B170 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 |
physical | 444 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |
series2 | Studien und Materialien zur Musikwissenschaft |
spelling | Saxer, Marion 1960-2020 Verfasser (DE-588)173253938 aut Quintendiskurse das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute Marion Saxer Hildesheim ; Zürich ; New York Georg Olms Verlag 2021 444 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Band 106 Geschichte 1330-2020 gnd rswk-swf Quelle (DE-588)4135952-5 gnd rswk-swf Parallelen (DE-588)4173276-5 gnd rswk-swf Quinte (DE-588)4128873-7 gnd rswk-swf Quinte (DE-588)4128873-7 s Parallelen (DE-588)4173276-5 s Quelle (DE-588)4135952-5 s Geschichte 1330-2020 z DE-604 Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Band 106 (DE-604)BV046272717 106 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032113628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Saxer, Marion 1960-2020 Quintendiskurse das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute Studien und Materialien zur Musikwissenschaft Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Parallelen (DE-588)4173276-5 gnd Quinte (DE-588)4128873-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135952-5 (DE-588)4173276-5 (DE-588)4128873-7 |
title | Quintendiskurse das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute |
title_auth | Quintendiskurse das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute |
title_exact_search | Quintendiskurse das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute |
title_exact_search_txtP | Quintendiskurse das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute |
title_full | Quintendiskurse das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute Marion Saxer |
title_fullStr | Quintendiskurse das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute Marion Saxer |
title_full_unstemmed | Quintendiskurse das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute Marion Saxer |
title_short | Quintendiskurse |
title_sort | quintendiskurse das quintparallelenverbot in quellentexten von 1330 bis heute |
title_sub | das Quintparallelenverbot in Quellentexten von 1330 bis heute |
topic | Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Parallelen (DE-588)4173276-5 gnd Quinte (DE-588)4128873-7 gnd |
topic_facet | Quelle Parallelen Quinte |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032113628&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046272717 |
work_keys_str_mv | AT saxermarion quintendiskursedasquintparallelenverbotinquellentextenvon1330bisheute |