Natur und Mimesis: Visualisierungen des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500
In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig und Leonardo da Vinci in Mailand, tritt besonders da...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell + Steiner
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studi / Deutsches Studienzentrum in Venedig. Neue Folge
Band 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig und Leonardo da Vinci in Mailand, tritt besonders das Interesse für atmosphärische Qualitäten der Landschaft in den Vordergrund. Viele dieser Phänomene zeigen sich im Bereich von Bildern mit religiösem Sujet und stehen dabei auch in Zusammenhang mit neuen Bildaufgaben und sich wandelnden Rezeptionsbedingungen |
Beschreibung: | 392 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783795434434 |
Internformat
MARC
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520 | 3 | |a In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig und Leonardo da Vinci in Mailand, tritt besonders das Interesse für atmosphärische Qualitäten der Landschaft in den Vordergrund. Viele dieser Phänomene zeigen sich im Bereich von Bildern mit religiösem Sujet und stehen dabei auch in Zusammenhang mit neuen Bildaufgaben und sich wandelnden Rezeptionsbedingungen | |
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ZIEKE, LARS:
NATUR UND MIMESIS. VISUALISIERUNGEN DES ATMOSPH*RISCHEN IN DER
RELIGI*SEN MALEREI VENEDIGS UND MAILANDS UM 1500 (= STUDI.
SCHRIFTENREIHE DES
DEUTSCHEN STUDIENZENTRUMS IN VENEDIG), REGENSBURG: SCHNELL & STEINER
2020
ISBN-13: 978-3-7954-3443-4, 69,00 EUR
REZENSIERT VON: BRIGIT BLASS-SIMMEN, BERLIN
MADONNA (NICHT DIE MUTTERGOTTES, SONDERN DIE POP-IKONE DES 20.
JAHRHUNDERTS MIT DEM BRGERLI-
CHEN NAMEN MADONNA LOUISE CICCONE), BESINGT IN IHREM SONG MIT DEM TITEL
*SKY FITS HEAVEN * IM
CHORUS: *TRAVELING DOWN THIS ROAD/ WATCHING THE SIGNS AS I GO/I THINK I
*LL FOLLOW THE SUN *. METAPHO-
RISCH WERDEN DIE ZEICHEN ( *SIGNS *) IN EINS GESETZT MIT UNSEREM
LEITGESTIRN.
DER HIMMEL DER NATURANSCHAUUNG UND DER HIMMEL DES GLAUBENS BESCHREIBEN
IN DER DEUTSCHEN
SPRACHE DAS GLEICHE UND SEHEN ES DOCH RADIKAL UNTERSCHIEDLICH. IN DER
ENGLISCHEN SPRACHE GIBT ES
DAFR ZWEI BEGRIFFE: *SKY * UND *HEAVEN *. WIR FINDEN EINE TRADITION DER
FRAGESTELLUNG VON DER RENAIS-
SANCE BIS HEUTE. KUNSTGESCHICHTLICH BEGINNT SIE MIT DEM ZUR¸CKTRETEN DES
GOLDGRUNDES ALS ORT
RELIGI*SER SYMBOLIK UND DER FREIGABE FR DIE DARSTELLUNG EMPIRISCHEN
TIEFENRAUMES.
DAS ERSCHEINEN DER LANDSCHAFT IN DER MALEREI DES 15. JAHRHUNDERTS
MARKIERT EINEN PARADIGMEN-
WECHSEL, DER SICH WEDER ALS BRUCH MIT DEM SOGENANNTEN MITTELALTER, NOCH
ALS R¸CKKEHR ZUR ANTIKE
ZUREICHEND ERFASSEN L*SST. DIE DARSTELLUNG DER LANDSCHAFT IN BILDERN
GIOVANNI BELLINIS IST AUSDRUCK
EINER NEUEN WELTZUWENDUNG UND NATURNACHAHMUNG, DIE GLEICHZEITIG AUCH
RAUM FR DIE TRADITIONEL-
LEN WERTE DER GL*UBIGKEIT BIETET. IN GEM*LDEN SAKRALER THEMATIK ERSETZTE
GIOVANNI BELLINI DEN FLA-
CHEN GOLDGRUND DURCH DIE DARSTELLUNG ATMOSPH*RISCH STRAHLENDER,
LEUCHTENDER LANDSCHAFTEN, DIE
SICH IN DIE TIEFE DER BILDGRNDE ERSTRECKEN. SEINE UN¸BERTROFFENE
LEISTUNG WAR ES, DIE LANDSCHAF-
TEN MIT BERGEN, SEEN, D*RFERN UND VOR ALLEM HORIZONT UND HIMMEL IN DIE
STIMMUNG VERSCHIEDENER
TAGES- UND JAHRESZEITEN ZU VERSETZEN, SONNENAUFG*NGE, DAS SFUMATO VON
LUFTFEUCHTIGKEIT, NEBEL-
SCHLIEREN ETC. WIEDERZUGEBEN. DIES WAR DURCH DIE NEUE TECHNIK DER
BEIMISCHUNG DES BINDEMITTELS
÷L ¸BERHAUPT ERST M*GLICH. BELLINIS LANDSCHAFTSHINTERGRNDE SIND
WEGBEREITER FR DIE FORTSCHREITEN-
DE *STHETISIERUNG DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNGEN EINES GIORGIONE, LORENZO
LOTTO, TIZIAN ODER CAM-
PAGNOLA, SIE BLEIBEN ABER GLEICHZEITIG EINER TIEFEN RELIGIOSIT*T
VERHAFTET. ES IST DAS VERDIENST DER
ARBEIT VON LARS ZIEKE ERSTMALS DIE INNOVATIVEN BILDHINTERGRNDE IN
BELLINIS GEM*LDEN IN DEN VORDER-
GRUND ZU R¸CKEN.
WIE GEHT NUN GIOVANNI MIT DIESEM UNAUSWEICHLICHEN PARADOXON (KONFLIKT)
WEITEST M*GLICHER
NATURNACHAHMUNG EINERSEITS UND ANDERSEITS DER DARSTELLUNG DES
TRANSZENDENTEN, UNFASSBAREN,
G*TTLICHEN UM? DIESE FRAGE HABEN SICH SCHON MEHRERE KUNSTHISTORIKER
GESTELLT. DASS GIOVANNI
EINE BESONDERE F*HIGKEIT HATTE, DAS *G*TTLICHE * DARZUSTELLEN,
ENTWICKELTE DIE BELLINI-FORSCHERIN
CAROLYN WILSON (GEST. 2020) BEREITS 1977.
[1]
SIE HAT DIE LANDSCHAFT ALS DARSTELLUNG DES HIMMELS
IM *PESARO ALTAR * BESCHRIEBEN, DIE BURG ALS METAPHER FR DAS HIMMLISCHE
JERUSALEM, GOTTES STADT,
DEN THRONDURCHBLICK ALS HIMMELSPFORTE BEGRIFFEN. DAS
UNTERSUCHUNGSINTERESSE VON EUGENIO BAT-
TISTI UND AUGUSTO GENTILI HAT SICH MOTIVGESCHICHTLICH DER LANDSCHAFT ALS
GEF** FR SYMBOLWERTE
ARTHIST.NET
2/4
VON ARCHITEKTURFORMEN, WIE BURG, TOR, TIEREN, PFLANZEN, FELSFORMATIONEN,
ETC. ZUGEWANDT, BEI BATTIS-
TI IN BEZUG AUF DIE DAMALIGE LITURGISCHE PRAXIS UND HISTORISCHE TEXTE.
[2]
RONA GOFFEN BESCHREIBT
DIE PR*SENZ GOTTES ALS ATMOSPH*RISCHE WERTE VON ¸BERNATRLICHEM LICHT,
DIE IN BELLINIS KOMPOSI-
TIONEN SICHTBAR WERDEN.
[3]
HIER SETZT DIE UNTERSUCHUNG VON LARS ZIEKE AN, INDEM SIE ANSTELLE DES
LICHTES, DAS NACH RONA GOF-
FEN DIE LANDSCHAFTEN BELLINIS IN EINE SAKRALE STIMMUNG TAUCHT, DEN
BEGRIFF DES ATMOSPH*RISCHEN
EINFHRT ALS MEDIUM EINER *SICHTBARMACHUNG * DER G*TTLICHEN OFFENBARUNG
UND DIE FRAGESTELLUNG IN
EINER BEGRIFFSKRITISCHEN UND THEORETISCHEN VERORTUNG VOR DEM HINTERGRUND
THEOLOGISCHER UND NATUR-
PHILOSOPHISCHER DISKURSE VERTIEFT. DER BEGRIFF DES ATMOSPH*RISCHEN (
*ATMOSFERICO *) FINDET IM QUAT-
TRO- UND CINQUECENTO KEINE VERWENDUNG. IN EINEM INTERESSANTEN KAPITEL
*BEGRIFFLICHE ZUG*NGE *
WIRD DER BEGRIFF DES ATMOSPH*RISCHEN ALS EIN KONZEPT DER
NATURWAHRNEHMUNG DER ROMANTIK LOKALI-
SIERT, DAS DANN IM VOKABULAR DER KUNSTGESCHICHTE FORTGESCHRIEBEN WIRD.
ANSTATT DES AUS DEM ALT-
GRIECHISCHEN *ATMUS * (DAMPF, DUNST) UND *SFAIRA * (KUGEL) HERGELEITETEN
BEGRIFFS, DER DIE GASF*RMIGE
HLLE UM EINEN HIMMELSK*RPER BEZEICHNET, WIRD IM QUATTRO- UND
CINQUECENTO DER LATEINISCHE
ETWAS DISPARATERE BEGRIFF *ARIA *, LUFT, ABER AUCH LUFTBEWEGUNG, WIND
ODER IM ERWEITERTEN SINNE ALS
ANSCHEIN/ AUSSTRAHLUNG VERWENDET. ZIEKE UNTERSUCHT DIE VERWENDUNG VON
*ARIA * IN TEXTEN VON LEO-
NARDO, LEON BATTISTA ALBERTI UND IN DEM BERHMTEN BRIEF VON PIETRO
ARETINO AN TIZIAN.
DIE ARBEIT UNTERSUCHT DIE VERSCHIEDENEN FORMEN ATMOSPH*RISCH
KOMPONIERTER BILDR*UME, WELCHE
DIE RELIGI*SE IKONOGRAPHIE, DAS EIGENTLICHE THEMA DES BILDES ERFAHRBAR
MACHEN SOLLEN. ZIEKE STELLT
SICH DIE AUFGABE, DARSTELLUNGEN DES ATMOSPH*RISCHEN IN IHRER RELATION ZU
NATURERFAHRUNGEN DES
HISTORISCHEN BETRACHTERS ZU ANALYSIEREN, UM ZU ZEIGEN, WIE DIESE
BEZGLICHKEIT FR DIE PRODUKTION
VON WIRKLICHKEITSEFFEKTEN IM GEM*LDE UND DIE VERGEGENW*RTIGUNG DES
RELIGI*SEN INHALTS BEIM
REZIPIENTEN GENUTZT WIRD. DIES WIRD IN DREI KAPITELN UNTERSUCHT. IM
ERSTEN HAUPTKAPITEL *RAUM UND
PASSION * WIRD DAS AUSDRUCKSPOTENTIAL VON BILDR*UMEN UNTERSUCHT, DIE
EINEN SEMANTISCHEN BEZUG
ZUR PASSION CHRISTI UND ZUR DAMIT VERBUNDENEN *COMPASSIO * AUFWEISEN,
ALSO DIE LANDSCHAFTSHINTER-
GRNDE VON PIET*-, KREUZIGUNGS- UND CHRISTUS AM ÷LBERG-DARSTELLUNGEN.
DAS ZWEITE HAUPTKAPITEL
*DIE ATMOSPH*RISCHE LANDSCHAFT ALS ERSCHEINUNGSFORM DES MYSTERIUMS *
ANALYSIERT DIE BILDR*UME
IN BILDERN MIT DEM THEMA DER TRANSFIGURATION, DER AUFERSTEHUNG UND DER
TAUFE CHRISTI. IM ABSCH-
LIE*ENDEN KAPITEL WIRD DER FRAGE NACHGEGANGEN, WIE DAS ATMOSPH*RISCHE IN
LANDSCHAFTSAUSBLI-
CKEN DURCH BILDINTERNE RAHMUNGEN INSZENIERT WIRD, Z.B. DURCH ÷FFNUNGEN
IN FELSFORMATIONEN.
IN ALLEN DREI KAPITELN VERANSCHAULICHEN EINZELANALYSEN DIE THESE. DER
FOKUS LIEGT HIER HAUPTS*CH-
LICH AUF GEM*LDEN GIOVANNI BELLINIS, ABER AUCH VON ANDREA PREVITALI,
GIOVANNI BUONCONSIGLIO, BARTO-
LOMEO MONTAGNA, ANTONELLO DA MESSINA, CIMA DA CONEGLIANO U.A. FR
VENEDIG UND DAS VENETO,
SOWIE ANDREA SOLARIO, GIOVANNI BOLTRAFFIO UND MARCO D *OGGIONO, UND AUCH
LEONARDOS SELBST FR
DEN *SFUMATO *-EFFEKT, DAS ATMOSPH*RISCHE DURCH *VERBLAUEN * ODER
*VERBLASSEN * IN DER LOMBARDEI.
DABEI WIRD DIE AUFFALLENDE * DURCH ANALOGE CHROMATIK ERZEUGTE *
VERBINDUNG VON RELIGI*SEM
GEGENSTAND IM VORDERGRUND UND DEM HIMMELSGESCHEHEN IM HINTERGRUND
FESTGESTELLT. DIE ENTSP-
RECHENDE LITERATUR WIRD SORGF*LTIG UND UMFASSEND MITEINBEZOGEN.
DIE VORLIEGENDE STUDIE IST DIE PUBLIKATION DER 2017 AN DER EBERHARD
KARLS UNIVERSIT*T T¸BINGEN EIN-
GEREICHTEN DISSERTATION. ZIEKE SELBST NENNT DIE FORSCHUNGEN UND DIE
METHODIK VON KLAUS KRGER
ALS ZENTRALE GRUNDLAGE SEINER STUDIEN.
[4]
DIE DRUCKLEGUNG EINER DISSERTATION IST MEIST EINER WARTE-
ZEIT VON MEHREREN JAHREN UNTERWORFEN, IN DENEN OFT NICHTS MEHR GE*NDERT
WERDEN KANN. DENNOCH
ARTHIST.NET
3/4
IST ES SCHADE, DASS ZIEKE DIE PUBLIKATIONEN, DIE NACH ABGABE DER ARBEIT
ERSCHIENEN SIND, NICHT
MEHR EINGEARBEITET HAT. INSBESONDERE DER KATALOG ZUR FASZINIERENDEN
AUSSTELLUNG ¸BER GIOVANNI
BELLINIS LANDSCHAFTEN IM J. PAUL GETTY MUSEUM, LOS ANGELES (OKTOBER 2017
* JANUAR 2018) MIT
BEITR*GEN VON DAVIDE GASPAROTTO UND HANS BELTING W*RE HIER ZU NENNEN.
DAVIDE GASPAROTTO STELLT
DIE ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG DER LANDSCHAFT IN GIOVANNI BELLINIS
BILDERN DAR, VON DEN ERSTEN
LANDSCHAFTSHINTERGRNDEN IN PRIVATEN ANDACHTSBILDERN ZUM EINZUG DER
LANDSCHAFT INS OFFIZIELLE
ALTARBILD. ER UNTERMAUERT DIESE ENTWICKLUNG MIT BELLINIS AUFFASSUNG DER
LANDSCHAFT ALS *FANTASIA *
(FANTASIE) UND VOR ALLEM ALS KNSTLERISCHE *INVENZIONE * (ERFINDUNG)
SAMT *POESIA * (POESIE), INDEM
ER DEN VON ZEITGEN*SSISCHEN QUELLEN UND VOR ALLEM VON GIOVANNI BELLINI
SELBST VERWENDETEN BEGRIF-
FEN UND DEM VON MIR SELBST AUFGEZEIGTE KONZEPT DER *LONTANI * (FERNEN,
ALS FRHESTE BEZEICHNUNG
VON LANDSCHAFT, ABER AUCH ALS BEZEICHNUNG DES OMIN*SEN)
WEITERENTWICKELT.
[5]
OB MAN DIE TRANSZENDENZ IM LICHT, IN DER FERNE, IN DER FIKTION ODER DEM
ATMOSPH*RISCHEN FINDET,
IST VIELLEICHT EINFACH EINE FRAGE DER BENENNUNG DER EVIDENZ VON DINGEN
JENSEITS DES DARSTELLBAREN.
DAS VERDIENST VON ZIEKES STUDIE SIND DIE VIELEN DIFFERENZIERTEN,
UNGEMEIN ERHELLENDEN BILDANALY-
SEN, DIE TAGESZEIT UND STIMMUNG, SONNENAUFGANG UND SONNENUNTERGANG,
LICHTSTRAHLEN, WOLKEN
UND GEWITTER, SYSTEMATISCH IN BEZIEHUNG ZUM BILDGESCHEHEN IM VORDERGRUND
UND DER DAMIT ZU
ERZEUGENDEN STIMMUNG UND DEN VERGEGENW*RTIGUNGSSTRATEGIEN BEIM
BETRACHTER SETZEN.
[1]
WILSON, CAROLYN C.: GIOVANNI BELLINI *S PESARO ALTARPIECE: A STUDY IN
CONTEXT AND MEANING, NEW YORK, NY,
UNIV., DISS., 1976, ANN ARBOR 1977.
[2]
BATTISTI, EUGENIO: LE ORGINI RELIGIOSE DEL PAESAGGIO VENETO, IN: VENEZIA
CINQUECENTO 1 (1991), S. 9 *25;
GENTILI, AUGUSTO: BELLINI AND LANDSCAPE, IN: HUMFREY, PETER (HRSG.): THE
CAMBRIDGE COMPANION TO GIOVANNI
BELLINI, CAMBRIDGE 2004, S. 167 *181.
[3]
GOFFEN, RONA: GIOVANNI BELLINI, NEW HAVEN/LONDON 1989, BES. S. 106 UND
S. 111: *[...] LANDSCAPE IS A
SECOND PROTAGONIST OF BELLINI *S COMPOSITION, AS EXPRESSIVE OF GOD *S
PRESENCE AS THE EXPLICITLY SUPERNATURAL
RAYS OF LIGHT. NOT ONLY THOSE GOLDEN SHAFTS BUT THE DIFFUSE NATURALISTIC
LIGHT THAT ILLUMINATES THE SCENE CON-
FIRMS GOD *S PRESENCE IN EVERY PARTICLE OF HIS CREATION. * ABER AUCH
SCHON GOFFEN, RONA: ICON AND VISION. GIO-
VANNI BELLINI *S HALF-LENGHT MADONNAS, IN: THE ART BULLETIN 57 (1975),
S. 487 *514, BES. S. 492 *493 UND S.
503 ZU DEN MADONNENBILDERN: *THE PURPOSEFUL ILLOGIC OF LANDSCAPE-FIGURE
RELATIONSHIPS OF THE PAINTINGS
INDICATES THAT THE WORLD MUST BE UNDERSTOOD TO HAVE SYMBOLIC MEANING,
SIGNIFYING THE PARADISE [...]. *
[4]
KRGER, KLAUS: DAS BILD ALS SCHLEIER DES UNSICHTBAREN. *STHETISCHE
ILLUSIONEN IN DER KUNST DER FRHEN
NEUZEIT, MNCHEN 2001; KRGER, KLAUS: MALEREI ALS POESIE DER FERNE IM
CINQUECENTO, IN: DERS./NOVA, ALES-
SANDRO (HRSG.): IMAGINATION UND WIRKLICHKEIT. ZUM VERH*LTNIS VON
MENTALEN UND REALEN BILDERN IN DER KUNST
DER FRHEN NEUZEIT, MAINZ 2000, S. 99 *121.
[5]
BLASS-SIMMEN, BIRGIT: *QUALCHE LONTANI *. DISTANCE AND TRANSCENDENCE IN
THE ART OF GIOVANNI BELLINI, IN:
WILSON, CAROLYN C. (HRSG.): EXAMINING GIOVANNI BELLINI. AN ART *MORE
HUMAN AND MORE DIVINE *, TURNHOUT
2015, S. 77 *91.
EMPFOHLENE ZITATION:
BRIGIT BLASS-SIMMEN: [REZENSION ZU:] ZIEKE, LARS:
NATUR UND MIMESIS. VISUALISIERUNGEN DES
ATMOSPH*RISCHEN IN DER RELIGI*SEN MALEREI VENEDIGS UND MAILANDS UM 1500
(= STUDI. SCHRIFTENREIHE DES
DEUTSCHEN STUDIENZENTRUMS IN VENEDIG)
, REGENSBURG 2020. IN: ARTHIST.NET, 27.01.2021. LETZTER ZUGRIFF
18.02.2021. HTTPS://ARTHIST.NET/REVIEWS/23617 .
DIESER TEXT WIRD VER*FFENTLICHT GEM** DER CREATIVE COMMONS
ATTRIBUTION-NONCOMMERCIAL-NO DERIVATIVE
ARTHIST.NET
4/4
WORKS 4.0 INTERNATIONAL LICENCE . EINE NACHNUTZUNG IST FR
NICHTKOMMERZIELLE ZWECKE IN UNVER*NDERTER
FORM UNTER ANGABE DES AUTORS BZW. DER AUTORIN UND DER QUELLE GEM** DEM
OBIGEN ZITATIONSVERMERK
ZUL*SSIG. BITTE BEACHTEN SIE DAZU DIE DETAILLIERTEN ANGABEN UNTER
HTTPS://CREATIVECOMMONS.ORG/LICENSES/BY-NC-ND/4.0/DEED.DE.
LARS
ZIEKE
NATUR UND MIMESIS
VISUALISIERUNGEN DES ATMOSPHAERISCHEN
IN DER RELIGIOESEN MALEREI VENEDIGS UND
MAILANDS UM
1500
SCHNELL
+
STELNER
INHALT
DANK
....................................................................
9
1 EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
11
1.1
GEGENSTAND
UND
FRAGESTELLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
13
1.2
FORSCHUNGSSTAND
..................................................
23
1.3
METHODISCHES VORGEHEN
............................................
30
1.4
DAS ATMOSPHAERISCHE. BEGRIFFLICHE ZUGAENGE . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
33
1.4.1
AFFEKTIVE DIMENSIONEN DES ATMOSPHAERISCHEN
....................
33
1.4.2 NATUR, LANDSCHAFT,
ARIA
.......................................
37
1.4.3 DARSTELLUNG, MIMESIS, MEDIALITAET
...............................
44
1.4.4
SFUMATO
ALS DARSTELLUNGSVERFAHREN DES ATMOSPHAERISCHEN
..........
47
2 RAUM UND PASSION. ATMOSPHAERISCHE BILDRAEUME UND DIE
VISUALISIERUNG VON AFFEKTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
55
2.1
DIE PIETA
IN
DER ATMOSPHAERISCHEN LANDSCHAFT
.........................
61
2.1.1
URSPRUENGE. DAS ATMOSPHAERISCHE IN GIOVANNI BELLINIS
IMAGO
PIETATIS
IM MUSEO POLDI PEZZOLI
UND
ENGELPIETA
IM MUSEO CORRER
...
65
2.1.2 TRANSFORMATIONEN. GIOVANNI BELLINIS
PIETA DONA DALLE
ROSE
ZWISCHEN MOMENTHAFTIGKEIT
UND
NARRATION
......................
76
2.1.3 DIE
FIGURA PIETATIS
ALS
IMAGO
IN
DER LANDSCHAFT. DIE BEWEINUNG
CHRISTI
IN
WERKEN VON GIOVANNI BUONCONSIGLIO
UND
BARTOLOMEO
MONTAGNA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
91
2.2 ATMOSPHAERISCHE RAEUME DER KREUZIGUNG CHRISTI
......................
101
2.2.1 LEERE
UND
STILLE. KREUZIGUNGSDARSTELLUNGEN VON GIOVANNI BELLINI
UND
ANTONELLO DA MESSINA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
103
2.2.2 MEDIENWECHSEL. DAS KREUZIGUNGSFRESKO VON BARTOLOMEO MONTAGNA
IN PRAGLIA
..................................................
120
2.2.3 ZWISCHEN MAILAND
UND
VENEDIG. ANDREA SOLARIOS
KREUZIGUNG
.....
126
6 INHALT
2.3 WIND
UND
WETTER ALS MOTIVE KUENSTLERISCHEN AUSTAUSCHS
IN
BRESCIA
UND
BERGAMO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
133
2.3.1
GEWITTERHIMMEL. GIOVANNI GIROLAMO ROMANINOS
BEWEINUNG
CHRISTI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
136
2.3.2 VERHANDLUNGEN NORDALPINER DARSTELLUNGSFORMEN. GIROLAMO
SAVOLDOS
KREUZIGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
146
2.3.3 WOLKENBRUECHE. KREUZIGUNGEN VON ANDREA PREVITALI
.............
152
3
DIE
ATMOSPHAERISCHE LANDSCHAFT ALS ERSCHEINUNGSFORM DES MYSTERIUMS.
DAS BILD ALS EPIPHANIE UND THEOPHANIE
................................
161
3.1
MORGENROETE. GIOVANNI BELLINIS
AUFERSTEHUNG CHRISTI
(BERLIN) . . . . . . . . . . . 164
3.1.1
LICHT
UND
FARBE ALS MEDIEN GOETTLICHER OFFENBARUNG
..............
166
3.1.2
VON
NORD
NACH SUED. AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT
NIEDER
LAENDISCHER MALEREI
...........................................
174
3.1.3
REFLEXIONSFIGUREN DES SEHENS
.................................
176
3.1.4
DIE WIRKLICHKEIT DER NATURERFAHRUNG.
ZUR
PERZEPTION DES BILDES
IM FUNKTIONALEN KONTEXT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
179
3.1.5
ENDPUNKT
UND
NEUBEGINN.
ZUR
REZEPTION VON GIOVANNI BELLINIS
AUFERSTEHUNG CHRISTI
IN
DER VENEZIANISCHEN MALEREI BIS 1520 . . . . . .
181
3.2 SEHEN
UND
ERKENNEN
IN
GIOVANNI BELLINIS
TRANSFIGURATION
(NEAPEL)
.....
187
3.2.1
ZUR DARSTELLUNGSTRADITION DER VERKLAERUNG JESU
UND
ZUM
FUNKTIONALEN KONTEXT DER TAFEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
189
3.2.2 FIGUR
UND
LANDSCHAFT. DIE TRANSFIGURATION
IM
BILDRAEUMLICHEN
GEFUEGE
.....................................................
192
3.2.3 LICHT
UND
WOLKEN ALS MEDIEN DER THEOPHANIE
..................
195
3.3 DIE
AUFERSTEHUNG CHRISTI
VON GIOVANNI BOLTRAFFIO
UND
MARCO
D OGGIONO (BERLIN)
.........................................
,
......
199
3.3.1
BEWEGUNG
IM
RAUM
UND
LANDSCHAFTSDARSTELLUNG ALS ELEMENTE
DER LEONARDO-REZEPTION
.....................................
201
3.3.2 ANACHRONE ZEUGENSCHAFT ZWISCHEN
HISTORIA
UND
SACRA
CONVERSAZIONE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
207
3.3.3 UNSCHARFES SEHEN. LUCIA ALS REFLEXIONSFIGUR DES SEHSINNS
.........
212
3.3.4 DIE WOLKE ALS MEDIALES ELEMENT DER THEOPHANIE
................
214
INHALT 7
3.4 GIOVANNI BELLINIS
TAUFE
JESU
IN
SANTA CORONA (VICENZA)
UND
IN
SAN GIOVANNI BATTISTA DEL TEMPIO (VENEDIG)
.........................
217
,,3.4.1
AXIALE EPIPHANIE. LANDSCHAFT
UND
OFFENBARUNG
.................
223
3.4.2 GOLDENER HORIZONT. EPIPHANIE
IN
LICHT
UND
FARBE
...............
228
3.4.3
PEREGRINATIONE
VITAE.
LANDSCHAFT
UND
MEMORIA
..................
233
3.4.4 WIEDERHOLUNG ODER VARIATION? BELLINIS
TAUFE
JESU
IN
SAN GIOVANNI BATTISTA DEL TEMPIO (VENEDIG)
....................
237
3.5 EXKURS: NAEHE
UND
FEME. TIZIANS
PALA
GOZZI
IN
ANCONA
...............
239
4
CREATIO NATURAE -
ARS REVELATIONIS.
INNERBILDLICHE INSZENIERUNGEN
VON AUSBLICKEN
IN
DIE LANDSCHAFT
.....................................
247
4.1
DURCH
DIE NATUR
IN
DIE NATUR SEHEN. FELSOEFFNUNGEN
UND
ARCHI
NATURALI
ALS RAHMUNGEN DES ATMOSPHAERISCHEN
...............................
249
4.1.1
HOEHLEN
UND
FELSOEFFNUNGEN. RAHMUNGEN DER ATMOSPHAERISCHEN
LANDSCHAFT IN DER MALEREI LEONARDOS
UND
SEINES UMFELDS
........
250
4.1.2 BLICKE AUS DER HOEHLE -
BLICKE
AUF
DIE HOEHLE. FELSOEFFNUNGEN
UND
ARCHI
NATURALI
IN WERKEN VON GIOVANNI BELLINI UND GIORGIONE
.....
265
4.1.3 VARIATIONEN.
ARCHI
NATURALI
IM
HINTERGRUND
....................
282
4.2 VERHUELLUNGEN -
ENTHUELLUNGEN. STOFFE ALS RAHMUNGEN VON LANDSCHAFTS
AUSBLICKEN
.......................................................
288
4.2.1 DAS EHRENTUCH UND DIE INSZENIERUNG DES AUSBLICKS
IN
DIE
LANDSCHAFT
.................................................
290
4.2.2 DER VORHANG ALS REFLEXIONSFORM DER MEDIALITAET DES BILDES
........
298
4.2.3 EHRENTUCH
UND
VORHANG. ZUR REZEPTION DER BILDMOTIVE
..........
306
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................
319
QUELLEN
.............................................................
319
SEKUNDAERLITERATUR
....................................................
321
BILDNACHWEIS
...........................................................
357
FARBTAFELN
..............................................................
359
|
adam_txt |
1/4
ZIEKE, LARS:
NATUR UND MIMESIS. VISUALISIERUNGEN DES ATMOSPH*RISCHEN IN DER
RELIGI*SEN MALEREI VENEDIGS UND MAILANDS UM 1500 (= STUDI.
SCHRIFTENREIHE DES
DEUTSCHEN STUDIENZENTRUMS IN VENEDIG), REGENSBURG: SCHNELL & STEINER
2020
ISBN-13: 978-3-7954-3443-4, 69,00 EUR
REZENSIERT VON: BRIGIT BLASS-SIMMEN, BERLIN
MADONNA (NICHT DIE MUTTERGOTTES, SONDERN DIE POP-IKONE DES 20.
JAHRHUNDERTS MIT DEM BRGERLI-
CHEN NAMEN MADONNA LOUISE CICCONE), BESINGT IN IHREM SONG MIT DEM TITEL
*SKY FITS HEAVEN * IM
CHORUS: *TRAVELING DOWN THIS ROAD/ WATCHING THE SIGNS AS I GO/I THINK I
*LL FOLLOW THE SUN *. METAPHO-
RISCH WERDEN DIE ZEICHEN ( *SIGNS *) IN EINS GESETZT MIT UNSEREM
LEITGESTIRN.
DER HIMMEL DER NATURANSCHAUUNG UND DER HIMMEL DES GLAUBENS BESCHREIBEN
IN DER DEUTSCHEN
SPRACHE DAS GLEICHE UND SEHEN ES DOCH RADIKAL UNTERSCHIEDLICH. IN DER
ENGLISCHEN SPRACHE GIBT ES
DAFR ZWEI BEGRIFFE: *SKY * UND *HEAVEN *. WIR FINDEN EINE TRADITION DER
FRAGESTELLUNG VON DER RENAIS-
SANCE BIS HEUTE. KUNSTGESCHICHTLICH BEGINNT SIE MIT DEM ZUR¸CKTRETEN DES
GOLDGRUNDES ALS ORT
RELIGI*SER SYMBOLIK UND DER FREIGABE FR DIE DARSTELLUNG EMPIRISCHEN
TIEFENRAUMES.
DAS ERSCHEINEN DER LANDSCHAFT IN DER MALEREI DES 15. JAHRHUNDERTS
MARKIERT EINEN PARADIGMEN-
WECHSEL, DER SICH WEDER ALS BRUCH MIT DEM SOGENANNTEN MITTELALTER, NOCH
ALS R¸CKKEHR ZUR ANTIKE
ZUREICHEND ERFASSEN L*SST. DIE DARSTELLUNG DER LANDSCHAFT IN BILDERN
GIOVANNI BELLINIS IST AUSDRUCK
EINER NEUEN WELTZUWENDUNG UND NATURNACHAHMUNG, DIE GLEICHZEITIG AUCH
RAUM FR DIE TRADITIONEL-
LEN WERTE DER GL*UBIGKEIT BIETET. IN GEM*LDEN SAKRALER THEMATIK ERSETZTE
GIOVANNI BELLINI DEN FLA-
CHEN GOLDGRUND DURCH DIE DARSTELLUNG ATMOSPH*RISCH STRAHLENDER,
LEUCHTENDER LANDSCHAFTEN, DIE
SICH IN DIE TIEFE DER BILDGRNDE ERSTRECKEN. SEINE UN¸BERTROFFENE
LEISTUNG WAR ES, DIE LANDSCHAF-
TEN MIT BERGEN, SEEN, D*RFERN UND VOR ALLEM HORIZONT UND HIMMEL IN DIE
STIMMUNG VERSCHIEDENER
TAGES- UND JAHRESZEITEN ZU VERSETZEN, SONNENAUFG*NGE, DAS SFUMATO VON
LUFTFEUCHTIGKEIT, NEBEL-
SCHLIEREN ETC. WIEDERZUGEBEN. DIES WAR DURCH DIE NEUE TECHNIK DER
BEIMISCHUNG DES BINDEMITTELS
÷L ¸BERHAUPT ERST M*GLICH. BELLINIS LANDSCHAFTSHINTERGRNDE SIND
WEGBEREITER FR DIE FORTSCHREITEN-
DE *STHETISIERUNG DER LANDSCHAFTSDARSTELLUNGEN EINES GIORGIONE, LORENZO
LOTTO, TIZIAN ODER CAM-
PAGNOLA, SIE BLEIBEN ABER GLEICHZEITIG EINER TIEFEN RELIGIOSIT*T
VERHAFTET. ES IST DAS VERDIENST DER
ARBEIT VON LARS ZIEKE ERSTMALS DIE INNOVATIVEN BILDHINTERGRNDE IN
BELLINIS GEM*LDEN IN DEN VORDER-
GRUND ZU R¸CKEN.
WIE GEHT NUN GIOVANNI MIT DIESEM UNAUSWEICHLICHEN PARADOXON (KONFLIKT)
WEITEST M*GLICHER
NATURNACHAHMUNG EINERSEITS UND ANDERSEITS DER DARSTELLUNG DES
TRANSZENDENTEN, UNFASSBAREN,
G*TTLICHEN UM? DIESE FRAGE HABEN SICH SCHON MEHRERE KUNSTHISTORIKER
GESTELLT. DASS GIOVANNI
EINE BESONDERE F*HIGKEIT HATTE, DAS *G*TTLICHE * DARZUSTELLEN,
ENTWICKELTE DIE BELLINI-FORSCHERIN
CAROLYN WILSON (GEST. 2020) BEREITS 1977.
[1]
SIE HAT DIE LANDSCHAFT ALS DARSTELLUNG DES HIMMELS
IM *PESARO ALTAR * BESCHRIEBEN, DIE BURG ALS METAPHER FR DAS HIMMLISCHE
JERUSALEM, GOTTES STADT,
DEN THRONDURCHBLICK ALS HIMMELSPFORTE BEGRIFFEN. DAS
UNTERSUCHUNGSINTERESSE VON EUGENIO BAT-
TISTI UND AUGUSTO GENTILI HAT SICH MOTIVGESCHICHTLICH DER LANDSCHAFT ALS
GEF** FR SYMBOLWERTE
ARTHIST.NET
2/4
VON ARCHITEKTURFORMEN, WIE BURG, TOR, TIEREN, PFLANZEN, FELSFORMATIONEN,
ETC. ZUGEWANDT, BEI BATTIS-
TI IN BEZUG AUF DIE DAMALIGE LITURGISCHE PRAXIS UND HISTORISCHE TEXTE.
[2]
RONA GOFFEN BESCHREIBT
DIE PR*SENZ GOTTES ALS ATMOSPH*RISCHE WERTE VON ¸BERNATRLICHEM LICHT,
DIE IN BELLINIS KOMPOSI-
TIONEN SICHTBAR WERDEN.
[3]
HIER SETZT DIE UNTERSUCHUNG VON LARS ZIEKE AN, INDEM SIE ANSTELLE DES
LICHTES, DAS NACH RONA GOF-
FEN DIE LANDSCHAFTEN BELLINIS IN EINE SAKRALE STIMMUNG TAUCHT, DEN
BEGRIFF DES ATMOSPH*RISCHEN
EINFHRT ALS MEDIUM EINER *SICHTBARMACHUNG * DER G*TTLICHEN OFFENBARUNG
UND DIE FRAGESTELLUNG IN
EINER BEGRIFFSKRITISCHEN UND THEORETISCHEN VERORTUNG VOR DEM HINTERGRUND
THEOLOGISCHER UND NATUR-
PHILOSOPHISCHER DISKURSE VERTIEFT. DER BEGRIFF DES ATMOSPH*RISCHEN (
*ATMOSFERICO *) FINDET IM QUAT-
TRO- UND CINQUECENTO KEINE VERWENDUNG. IN EINEM INTERESSANTEN KAPITEL
*BEGRIFFLICHE ZUG*NGE *
WIRD DER BEGRIFF DES ATMOSPH*RISCHEN ALS EIN KONZEPT DER
NATURWAHRNEHMUNG DER ROMANTIK LOKALI-
SIERT, DAS DANN IM VOKABULAR DER KUNSTGESCHICHTE FORTGESCHRIEBEN WIRD.
ANSTATT DES AUS DEM ALT-
GRIECHISCHEN *ATMUS * (DAMPF, DUNST) UND *SFAIRA * (KUGEL) HERGELEITETEN
BEGRIFFS, DER DIE GASF*RMIGE
HLLE UM EINEN HIMMELSK*RPER BEZEICHNET, WIRD IM QUATTRO- UND
CINQUECENTO DER LATEINISCHE
ETWAS DISPARATERE BEGRIFF *ARIA *, LUFT, ABER AUCH LUFTBEWEGUNG, WIND
ODER IM ERWEITERTEN SINNE ALS
ANSCHEIN/ AUSSTRAHLUNG VERWENDET. ZIEKE UNTERSUCHT DIE VERWENDUNG VON
*ARIA * IN TEXTEN VON LEO-
NARDO, LEON BATTISTA ALBERTI UND IN DEM BERHMTEN BRIEF VON PIETRO
ARETINO AN TIZIAN.
DIE ARBEIT UNTERSUCHT DIE VERSCHIEDENEN FORMEN ATMOSPH*RISCH
KOMPONIERTER BILDR*UME, WELCHE
DIE RELIGI*SE IKONOGRAPHIE, DAS EIGENTLICHE THEMA DES BILDES ERFAHRBAR
MACHEN SOLLEN. ZIEKE STELLT
SICH DIE AUFGABE, DARSTELLUNGEN DES ATMOSPH*RISCHEN IN IHRER RELATION ZU
NATURERFAHRUNGEN DES
HISTORISCHEN BETRACHTERS ZU ANALYSIEREN, UM ZU ZEIGEN, WIE DIESE
BEZGLICHKEIT FR DIE PRODUKTION
VON WIRKLICHKEITSEFFEKTEN IM GEM*LDE UND DIE VERGEGENW*RTIGUNG DES
RELIGI*SEN INHALTS BEIM
REZIPIENTEN GENUTZT WIRD. DIES WIRD IN DREI KAPITELN UNTERSUCHT. IM
ERSTEN HAUPTKAPITEL *RAUM UND
PASSION * WIRD DAS AUSDRUCKSPOTENTIAL VON BILDR*UMEN UNTERSUCHT, DIE
EINEN SEMANTISCHEN BEZUG
ZUR PASSION CHRISTI UND ZUR DAMIT VERBUNDENEN *COMPASSIO * AUFWEISEN,
ALSO DIE LANDSCHAFTSHINTER-
GRNDE VON PIET*-, KREUZIGUNGS- UND CHRISTUS AM ÷LBERG-DARSTELLUNGEN.
DAS ZWEITE HAUPTKAPITEL
*DIE ATMOSPH*RISCHE LANDSCHAFT ALS ERSCHEINUNGSFORM DES MYSTERIUMS *
ANALYSIERT DIE BILDR*UME
IN BILDERN MIT DEM THEMA DER TRANSFIGURATION, DER AUFERSTEHUNG UND DER
TAUFE CHRISTI. IM ABSCH-
LIE*ENDEN KAPITEL WIRD DER FRAGE NACHGEGANGEN, WIE DAS ATMOSPH*RISCHE IN
LANDSCHAFTSAUSBLI-
CKEN DURCH BILDINTERNE RAHMUNGEN INSZENIERT WIRD, Z.B. DURCH ÷FFNUNGEN
IN FELSFORMATIONEN.
IN ALLEN DREI KAPITELN VERANSCHAULICHEN EINZELANALYSEN DIE THESE. DER
FOKUS LIEGT HIER HAUPTS*CH-
LICH AUF GEM*LDEN GIOVANNI BELLINIS, ABER AUCH VON ANDREA PREVITALI,
GIOVANNI BUONCONSIGLIO, BARTO-
LOMEO MONTAGNA, ANTONELLO DA MESSINA, CIMA DA CONEGLIANO U.A. FR
VENEDIG UND DAS VENETO,
SOWIE ANDREA SOLARIO, GIOVANNI BOLTRAFFIO UND MARCO D *OGGIONO, UND AUCH
LEONARDOS SELBST FR
DEN *SFUMATO *-EFFEKT, DAS ATMOSPH*RISCHE DURCH *VERBLAUEN * ODER
*VERBLASSEN * IN DER LOMBARDEI.
DABEI WIRD DIE AUFFALLENDE * DURCH ANALOGE CHROMATIK ERZEUGTE *
VERBINDUNG VON RELIGI*SEM
GEGENSTAND IM VORDERGRUND UND DEM HIMMELSGESCHEHEN IM HINTERGRUND
FESTGESTELLT. DIE ENTSP-
RECHENDE LITERATUR WIRD SORGF*LTIG UND UMFASSEND MITEINBEZOGEN.
DIE VORLIEGENDE STUDIE IST DIE PUBLIKATION DER 2017 AN DER EBERHARD
KARLS UNIVERSIT*T T¸BINGEN EIN-
GEREICHTEN DISSERTATION. ZIEKE SELBST NENNT DIE FORSCHUNGEN UND DIE
METHODIK VON KLAUS KRGER
ALS ZENTRALE GRUNDLAGE SEINER STUDIEN.
[4]
DIE DRUCKLEGUNG EINER DISSERTATION IST MEIST EINER WARTE-
ZEIT VON MEHREREN JAHREN UNTERWORFEN, IN DENEN OFT NICHTS MEHR GE*NDERT
WERDEN KANN. DENNOCH
ARTHIST.NET
3/4
IST ES SCHADE, DASS ZIEKE DIE PUBLIKATIONEN, DIE NACH ABGABE DER ARBEIT
ERSCHIENEN SIND, NICHT
MEHR EINGEARBEITET HAT. INSBESONDERE DER KATALOG ZUR FASZINIERENDEN
AUSSTELLUNG ¸BER GIOVANNI
BELLINIS LANDSCHAFTEN IM J. PAUL GETTY MUSEUM, LOS ANGELES (OKTOBER 2017
* JANUAR 2018) MIT
BEITR*GEN VON DAVIDE GASPAROTTO UND HANS BELTING W*RE HIER ZU NENNEN.
DAVIDE GASPAROTTO STELLT
DIE ENTWICKLUNG UND BEDEUTUNG DER LANDSCHAFT IN GIOVANNI BELLINIS
BILDERN DAR, VON DEN ERSTEN
LANDSCHAFTSHINTERGRNDEN IN PRIVATEN ANDACHTSBILDERN ZUM EINZUG DER
LANDSCHAFT INS OFFIZIELLE
ALTARBILD. ER UNTERMAUERT DIESE ENTWICKLUNG MIT BELLINIS AUFFASSUNG DER
LANDSCHAFT ALS *FANTASIA *
(FANTASIE) UND VOR ALLEM ALS KNSTLERISCHE *INVENZIONE * (ERFINDUNG)
SAMT *POESIA * (POESIE), INDEM
ER DEN VON ZEITGEN*SSISCHEN QUELLEN UND VOR ALLEM VON GIOVANNI BELLINI
SELBST VERWENDETEN BEGRIF-
FEN UND DEM VON MIR SELBST AUFGEZEIGTE KONZEPT DER *LONTANI * (FERNEN,
ALS FRHESTE BEZEICHNUNG
VON LANDSCHAFT, ABER AUCH ALS BEZEICHNUNG DES OMIN*SEN)
WEITERENTWICKELT.
[5]
OB MAN DIE TRANSZENDENZ IM LICHT, IN DER FERNE, IN DER FIKTION ODER DEM
ATMOSPH*RISCHEN FINDET,
IST VIELLEICHT EINFACH EINE FRAGE DER BENENNUNG DER EVIDENZ VON DINGEN
JENSEITS DES DARSTELLBAREN.
DAS VERDIENST VON ZIEKES STUDIE SIND DIE VIELEN DIFFERENZIERTEN,
UNGEMEIN ERHELLENDEN BILDANALY-
SEN, DIE TAGESZEIT UND STIMMUNG, SONNENAUFGANG UND SONNENUNTERGANG,
LICHTSTRAHLEN, WOLKEN
UND GEWITTER, SYSTEMATISCH IN BEZIEHUNG ZUM BILDGESCHEHEN IM VORDERGRUND
UND DER DAMIT ZU
ERZEUGENDEN STIMMUNG UND DEN VERGEGENW*RTIGUNGSSTRATEGIEN BEIM
BETRACHTER SETZEN.
[1]
WILSON, CAROLYN C.: GIOVANNI BELLINI *S PESARO ALTARPIECE: A STUDY IN
CONTEXT AND MEANING, NEW YORK, NY,
UNIV., DISS., 1976, ANN ARBOR 1977.
[2]
BATTISTI, EUGENIO: LE ORGINI RELIGIOSE DEL PAESAGGIO VENETO, IN: VENEZIA
CINQUECENTO 1 (1991), S. 9 *25;
GENTILI, AUGUSTO: BELLINI AND LANDSCAPE, IN: HUMFREY, PETER (HRSG.): THE
CAMBRIDGE COMPANION TO GIOVANNI
BELLINI, CAMBRIDGE 2004, S. 167 *181.
[3]
GOFFEN, RONA: GIOVANNI BELLINI, NEW HAVEN/LONDON 1989, BES. S. 106 UND
S. 111: *[.] LANDSCAPE IS A
SECOND PROTAGONIST OF BELLINI *S COMPOSITION, AS EXPRESSIVE OF GOD *S
PRESENCE AS THE EXPLICITLY SUPERNATURAL
RAYS OF LIGHT. NOT ONLY THOSE GOLDEN SHAFTS BUT THE DIFFUSE NATURALISTIC
LIGHT THAT ILLUMINATES THE SCENE CON-
FIRMS GOD *S PRESENCE IN EVERY PARTICLE OF HIS CREATION. * ABER AUCH
SCHON GOFFEN, RONA: ICON AND VISION. GIO-
VANNI BELLINI *S HALF-LENGHT MADONNAS, IN: THE ART BULLETIN 57 (1975),
S. 487 *514, BES. S. 492 *493 UND S.
503 ZU DEN MADONNENBILDERN: *THE PURPOSEFUL ILLOGIC OF LANDSCAPE-FIGURE
RELATIONSHIPS OF THE PAINTINGS
INDICATES THAT THE WORLD MUST BE UNDERSTOOD TO HAVE SYMBOLIC MEANING,
SIGNIFYING THE PARADISE [.]. *
[4]
KRGER, KLAUS: DAS BILD ALS SCHLEIER DES UNSICHTBAREN. *STHETISCHE
ILLUSIONEN IN DER KUNST DER FRHEN
NEUZEIT, MNCHEN 2001; KRGER, KLAUS: MALEREI ALS POESIE DER FERNE IM
CINQUECENTO, IN: DERS./NOVA, ALES-
SANDRO (HRSG.): IMAGINATION UND WIRKLICHKEIT. ZUM VERH*LTNIS VON
MENTALEN UND REALEN BILDERN IN DER KUNST
DER FRHEN NEUZEIT, MAINZ 2000, S. 99 *121.
[5]
BLASS-SIMMEN, BIRGIT: *QUALCHE LONTANI *. DISTANCE AND TRANSCENDENCE IN
THE ART OF GIOVANNI BELLINI, IN:
WILSON, CAROLYN C. (HRSG.): EXAMINING GIOVANNI BELLINI. AN ART *MORE
HUMAN AND MORE DIVINE *, TURNHOUT
2015, S. 77 *91.
EMPFOHLENE ZITATION:
BRIGIT BLASS-SIMMEN: [REZENSION ZU:] ZIEKE, LARS:
NATUR UND MIMESIS. VISUALISIERUNGEN DES
ATMOSPH*RISCHEN IN DER RELIGI*SEN MALEREI VENEDIGS UND MAILANDS UM 1500
(= STUDI. SCHRIFTENREIHE DES
DEUTSCHEN STUDIENZENTRUMS IN VENEDIG)
, REGENSBURG 2020. IN: ARTHIST.NET, 27.01.2021. LETZTER ZUGRIFF
18.02.2021. HTTPS://ARTHIST.NET/REVIEWS/23617 .
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OBIGEN ZITATIONSVERMERK
ZUL*SSIG. BITTE BEACHTEN SIE DAZU DIE DETAILLIERTEN ANGABEN UNTER
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LARS
ZIEKE
NATUR UND MIMESIS
VISUALISIERUNGEN DES ATMOSPHAERISCHEN
IN DER RELIGIOESEN MALEREI VENEDIGS UND
MAILANDS UM
1500
SCHNELL
+
STELNER
INHALT
DANK
.
9
1 EINLEITUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
11
1.1
GEGENSTAND
UND
FRAGESTELLUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
13
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
23
1.3
METHODISCHES VORGEHEN
.
30
1.4
DAS ATMOSPHAERISCHE. BEGRIFFLICHE ZUGAENGE . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
33
1.4.1
AFFEKTIVE DIMENSIONEN DES ATMOSPHAERISCHEN
.
33
1.4.2 NATUR, LANDSCHAFT,
ARIA
.
37
1.4.3 DARSTELLUNG, MIMESIS, MEDIALITAET
.
44
1.4.4
SFUMATO
ALS DARSTELLUNGSVERFAHREN DES ATMOSPHAERISCHEN
.
47
2 RAUM UND PASSION. ATMOSPHAERISCHE BILDRAEUME UND DIE
VISUALISIERUNG VON AFFEKTEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
55
2.1
DIE PIETA
IN
DER ATMOSPHAERISCHEN LANDSCHAFT
.
61
2.1.1
URSPRUENGE. DAS ATMOSPHAERISCHE IN GIOVANNI BELLINIS
IMAGO
PIETATIS
IM MUSEO POLDI PEZZOLI
UND
ENGELPIETA
IM MUSEO CORRER
.
65
2.1.2 TRANSFORMATIONEN. GIOVANNI BELLINIS
PIETA DONA DALLE
ROSE
ZWISCHEN MOMENTHAFTIGKEIT
UND
NARRATION
.
76
2.1.3 DIE
FIGURA PIETATIS
ALS
IMAGO
IN
DER LANDSCHAFT. DIE BEWEINUNG
CHRISTI
IN
WERKEN VON GIOVANNI BUONCONSIGLIO
UND
BARTOLOMEO
MONTAGNA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
91
2.2 ATMOSPHAERISCHE RAEUME DER KREUZIGUNG CHRISTI
.
101
2.2.1 LEERE
UND
STILLE. KREUZIGUNGSDARSTELLUNGEN VON GIOVANNI BELLINI
UND
ANTONELLO DA MESSINA . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
103
2.2.2 MEDIENWECHSEL. DAS KREUZIGUNGSFRESKO VON BARTOLOMEO MONTAGNA
IN PRAGLIA
.
120
2.2.3 ZWISCHEN MAILAND
UND
VENEDIG. ANDREA SOLARIOS
KREUZIGUNG
.
126
6 INHALT
2.3 WIND
UND
WETTER ALS MOTIVE KUENSTLERISCHEN AUSTAUSCHS
IN
BRESCIA
UND
BERGAMO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
133
2.3.1
GEWITTERHIMMEL. GIOVANNI GIROLAMO ROMANINOS
BEWEINUNG
CHRISTI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
136
2.3.2 VERHANDLUNGEN NORDALPINER DARSTELLUNGSFORMEN. GIROLAMO
SAVOLDOS
KREUZIGUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . .
146
2.3.3 WOLKENBRUECHE. KREUZIGUNGEN VON ANDREA PREVITALI
.
152
3
DIE
ATMOSPHAERISCHE LANDSCHAFT ALS ERSCHEINUNGSFORM DES MYSTERIUMS.
DAS BILD ALS EPIPHANIE UND THEOPHANIE
.
161
3.1
MORGENROETE. GIOVANNI BELLINIS
AUFERSTEHUNG CHRISTI
(BERLIN) . . . . . . . . . . . 164
3.1.1
LICHT
UND
FARBE ALS MEDIEN GOETTLICHER OFFENBARUNG
.
166
3.1.2
VON
NORD
NACH SUED. AUSEINANDERSETZUNGEN
MIT
NIEDER
LAENDISCHER MALEREI
.
174
3.1.3
REFLEXIONSFIGUREN DES SEHENS
.
176
3.1.4
DIE WIRKLICHKEIT DER NATURERFAHRUNG.
ZUR
PERZEPTION DES BILDES
IM FUNKTIONALEN KONTEXT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . .
179
3.1.5
ENDPUNKT
UND
NEUBEGINN.
ZUR
REZEPTION VON GIOVANNI BELLINIS
AUFERSTEHUNG CHRISTI
IN
DER VENEZIANISCHEN MALEREI BIS 1520 . . . . . .
181
3.2 SEHEN
UND
ERKENNEN
IN
GIOVANNI BELLINIS
TRANSFIGURATION
(NEAPEL)
.
187
3.2.1
ZUR DARSTELLUNGSTRADITION DER VERKLAERUNG JESU
UND
ZUM
FUNKTIONALEN KONTEXT DER TAFEL . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
189
3.2.2 FIGUR
UND
LANDSCHAFT. DIE TRANSFIGURATION
IM
BILDRAEUMLICHEN
GEFUEGE
.
192
3.2.3 LICHT
UND
WOLKEN ALS MEDIEN DER THEOPHANIE
.
195
3.3 DIE
AUFERSTEHUNG CHRISTI
VON GIOVANNI BOLTRAFFIO
UND
MARCO
D'OGGIONO (BERLIN)
.
,
.
199
3.3.1
BEWEGUNG
IM
RAUM
UND
LANDSCHAFTSDARSTELLUNG ALS ELEMENTE
DER LEONARDO-REZEPTION
.
201
3.3.2 ANACHRONE ZEUGENSCHAFT ZWISCHEN
HISTORIA
UND
SACRA
CONVERSAZIONE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
207
3.3.3 UNSCHARFES SEHEN. LUCIA ALS REFLEXIONSFIGUR DES SEHSINNS
.
212
3.3.4 DIE WOLKE ALS MEDIALES ELEMENT DER THEOPHANIE
.
214
INHALT 7
3.4 GIOVANNI BELLINIS
TAUFE
JESU
IN
SANTA CORONA (VICENZA)
UND
IN
SAN GIOVANNI BATTISTA DEL TEMPIO (VENEDIG)
.
217
,,3.4.1
AXIALE EPIPHANIE. LANDSCHAFT
UND
OFFENBARUNG
.
223
3.4.2 GOLDENER HORIZONT. EPIPHANIE
IN
LICHT
UND
FARBE
.
228
3.4.3
PEREGRINATIONE
VITAE.
LANDSCHAFT
UND
MEMORIA
.
233
3.4.4 WIEDERHOLUNG ODER VARIATION? BELLINIS
TAUFE
JESU
IN
SAN GIOVANNI BATTISTA DEL TEMPIO (VENEDIG)
.
237
3.5 EXKURS: NAEHE
UND
FEME. TIZIANS
PALA
GOZZI
IN
ANCONA
.
239
4
CREATIO NATURAE -
ARS REVELATIONIS.
INNERBILDLICHE INSZENIERUNGEN
VON AUSBLICKEN
IN
DIE LANDSCHAFT
.
247
4.1
DURCH
DIE NATUR
IN
DIE NATUR SEHEN. FELSOEFFNUNGEN
UND
ARCHI
NATURALI
ALS RAHMUNGEN DES ATMOSPHAERISCHEN
.
249
4.1.1
HOEHLEN
UND
FELSOEFFNUNGEN. RAHMUNGEN DER ATMOSPHAERISCHEN
LANDSCHAFT IN DER MALEREI LEONARDOS
UND
SEINES UMFELDS
.
250
4.1.2 BLICKE AUS DER HOEHLE -
BLICKE
AUF
DIE HOEHLE. FELSOEFFNUNGEN
UND
ARCHI
NATURALI
IN WERKEN VON GIOVANNI BELLINI UND GIORGIONE
.
265
4.1.3 VARIATIONEN.
ARCHI
NATURALI
IM
HINTERGRUND
.
282
4.2 VERHUELLUNGEN -
ENTHUELLUNGEN. STOFFE ALS RAHMUNGEN VON LANDSCHAFTS
AUSBLICKEN
.
288
4.2.1 DAS EHRENTUCH UND DIE INSZENIERUNG DES AUSBLICKS
IN
DIE
LANDSCHAFT
.
290
4.2.2 DER VORHANG ALS REFLEXIONSFORM DER MEDIALITAET DES BILDES
.
298
4.2.3 EHRENTUCH
UND
VORHANG. ZUR REZEPTION DER BILDMOTIVE
.
306
LITERATURVERZEICHNIS
.
319
QUELLEN
.
319
SEKUNDAERLITERATUR
.
321
BILDNACHWEIS
.
357
FARBTAFELN
.
359 |
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Viele dieser Phänomene zeigen sich im Bereich von Bildern mit religiösem Sujet und stehen dabei auch in Zusammenhang mit neuen Bildaufgaben und sich wandelnden Rezeptionsbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Giorgione</subfield><subfield code="d">1478-1510</subfield><subfield code="0">(DE-588)118539469</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Romanino, Girolamo</subfield><subfield code="d">1485-1566</subfield><subfield code="0">(DE-588)118791060</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antonello</subfield><subfield code="c">da Messina</subfield><subfield code="d">1430-1479</subfield><subfield code="0">(DE-588)118645374</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield 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spelling | Zieke, Lars Verfasser (DE-588)1207324191 aut Natur und Mimesis Visualisierungen des Atmosphärischen in der religiösen Malerei Venedigs und Mailands um 1500 Lars Zieke 1. Auflage Regensburg Schnell + Steiner 2020 392 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studi / Deutsches Studienzentrum in Venedig. Neue Folge Band 19 Dissertation Philosophische Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen 2017 In der norditalienischen Malerei vollziehen sich im späten 15. und frühen 16. Jahrhundert richtungsweisende Neuformulierungen bildräumlicher Gestaltungsweisen und der Auffassung von Landschaftsdarstellung. Ausgehend von Giovanni Bellini in Venedig und Leonardo da Vinci in Mailand, tritt besonders das Interesse für atmosphärische Qualitäten der Landschaft in den Vordergrund. Viele dieser Phänomene zeigen sich im Bereich von Bildern mit religiösem Sujet und stehen dabei auch in Zusammenhang mit neuen Bildaufgaben und sich wandelnden Rezeptionsbedingungen Giorgione 1478-1510 (DE-588)118539469 gnd rswk-swf Romanino, Girolamo 1485-1566 (DE-588)118791060 gnd rswk-swf Antonello da Messina 1430-1479 (DE-588)118645374 gnd rswk-swf Boltraffio, Giovanni Antonio 1467-1516 Auferstandener Christus zwischen den Heiligen Leonhardo und Lucia (DE-588)7668465-9 gnd rswk-swf Solari, Andrea 1460-1524 (DE-588)118797921 gnd rswk-swf Montagna, Bartolomeo 1449-1523 (DE-588)118784609 gnd rswk-swf Previtali, Andrea 1470-1528 (DE-588)118793314 gnd rswk-swf Bellini, Giovanni 1430-1516 (DE-588)118508679 gnd rswk-swf Geschichte 1480-1520 gnd rswk-swf Geschichte 1450-1550 gnd rswk-swf Bildaufbau (DE-588)4145393-1 gnd rswk-swf Perspektive (DE-588)4045301-7 gnd rswk-swf Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd rswk-swf Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 gnd rswk-swf Mimesis (DE-588)4039392-6 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 gnd rswk-swf Atmosphäre Stimmung (DE-588)4606717-6 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf Mailand (DE-588)4037100-1 gnd rswk-swf Venedig (DE-588)4062501-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italien (DE-588)4027833-5 g Niederlande (DE-588)4042203-3 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Christliche Kunst (DE-588)4010109-5 s Landschaft Motiv (DE-588)4114354-1 s Bildaufbau (DE-588)4145393-1 s Perspektive (DE-588)4045301-7 s Geschichte 1450-1550 z DE-604 Bellini, Giovanni 1430-1516 (DE-588)118508679 p Antonello da Messina 1430-1479 (DE-588)118645374 p Montagna, Bartolomeo 1449-1523 (DE-588)118784609 p Solari, Andrea 1460-1524 (DE-588)118797921 p Romanino, Girolamo 1485-1566 (DE-588)118791060 p Previtali, Andrea 1470-1528 (DE-588)118793314 p Giorgione 1478-1510 (DE-588)118539469 p Boltraffio, Giovanni Antonio 1467-1516 Auferstandener Christus zwischen den Heiligen Leonhardo und Lucia (DE-588)7668465-9 u Venedig (DE-588)4062501-1 g Mailand (DE-588)4037100-1 g Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 s Mimesis (DE-588)4039392-6 s Atmosphäre Stimmung (DE-588)4606717-6 s Geschichte 1480-1520 z Tübingen (DE-588)4061147-4 gnd uvp Deutsches Studienzentrum in Venedig. Neue Folge Studi Band 19 (DE-604)BV035069783 19 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032113415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Rezension V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032113415&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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