Autoritäres vs liberales Europa: Tagung junger Europarechtler*innen
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Wien
Jan Sramek Verlag KG
2019
|
Schriftenreihe: | Tagung junger Europarechtler*innen
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 345 Seiten |
ISBN: | 9783709702116 3709702119 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS
.............................................................................
VII
AUTORINNEN-
UND
MITWIRKENDENVERZEICHNIS
.................................
XVII
LUKA
MISIC
THE
NATIONAL
WELFARE
STATE,
FOUR
CATEGORIES
OF
EU
CITIZENS,
AND
THE
PURSUIT
OF
LIBERAL
EQUALITY
I.
INTRODUCTION
..........................................................................
3
II.
LEGAL
AND
POLITICAL
BACKGROUND
...........................................
7
III.
EU
CITIZENS
*
LOTTERY
..............................................................
16
IV.
THE
FOUR
CATEGORIES
..............................................................
21
V.
FUTURE
PROSPECTS
...................................................................
24
VI.
CONCLUSION
............................................................................
28
N.
SARAH
SCHIRMER
EU-KOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
EWR
-
AM
BEISPIEL
DER
AUSSERHAEUSLICHEN
KINDERBETREUUNG
I.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
...................................................
31
II.
BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG
......................................................
32
III.
DIE
EU-KOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
..................................................
35
A.
DIE
DEBATTE
UM
DIE
EU-KOMPETENZEN
.........................
35
B.
GELTENDE
KOMPETENZVERTEILUNG
....................................
39
1.
GETEILTE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
..................
40
2.
DIE
EU-RECHTSETZUNGSKOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
.........
42
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
DIE
EU-KOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
NICHTWIRTSCHAFTLICHEN
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
AM
BEISPIEL
DER
AUSSERHAEUSLICHEN
KINDERBETREUUNG
....
44
IV.
DIE
AUSWIRKUNG
DER
EU-KOMPETENZWAHRNEHMUNG
AUF
DEN
EWR
..........................................................................
48
V.
CONCLUSIO
................................................................................
52
SEBASTIAN
A,
MUELLER
AUTORITAERE
UND
LIBERALE
TENDENZEN
IM
EUROPAEISCHEN
KOLLISIONSRECHT
DER
EHESCHEIDUNG
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
53
II.
ZIELE
UND
AUSGESTALTUNG
EINES
MODERNEN
KOLLISIONSRECHTS
.....................................................................
56
A.
ALLGEMEINES
......................................................................
56
B.
UNIVERSALITAET
DER
VERWEISUNG
ALS
GERECHTIGKEITSPOSTULAT
....................................................
58
C.
DIE
KOLLISIONSRECHTLICHEN
SYSTEMBEGRIFFE
.....................
59
D.
ORDRE
PUBLIC
UND
EINGRIFFSNORMEN
................................
60
III.
DAS
EUROPAEISCHE
SCHEIDUNGSKOLLISIONSRECHT
.....................
63
A.
KONSTITUTIONELLE
GRUNDLAGEN
.........................................
63
B.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
ROM
III-VO
....................................
64
1.
ALLGEMEINES
...............................................................
64
2.
GRUND-
UND
PRIMAERRECHTLICHE
VORGABEN?
..............
66
3.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
VON
ART
10
UND
ART
12
ROM
III
..........................................
68
IV.
DIE
RECHTSSACHE
SAHYOUNI
.....................................................
72
A.
ALLGEMEINES
......................................................................
72
B.
PRIVATSCHEIDUNGEN
..........................................................
74
1.
SCHLUSSANTRAEGE
DES
GENERALANWALTS
UND
ENTSCHEIDUNG
DES
GERICHTSHOFS
...............................
74
2.
REAKTIONEN
.................................................................
75
3.
STELLUNGNAHME
..........................................................
78
C.
GESCHLECHTERDISKRIMINIERUNG
.......................................
80
1.
SCHLUSSANTRAEGE
DES
GENERALANWALTS
........................
80
2.
REAKTIONEN
.................................................................
81
3.
STELLUNGNAHME
..........................................................
82
V.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
...........................................................
88
INHALTSVERZEICHNIS
IX
RANJANA
ANDREA
ACHLEITNER
DIE
SEKUNDAERRECHTLICHE
AUSFORMUNG
DER
GRUNDFREIHEITEN
DES
BINNENMARKTES
-
NOTWENDIGE
PRAEZISIERUNG
ODER
UNZULAESSIGE
EINENGUNG?
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
89
II.
DIE
GRUNDFREIHEITEN
DES
BINNENMARKTES
IN
IHRER
AUSFORMUNG
DURCH DEN
EUGH
.............................................
90
III.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
HANDLUNGSSPIELRAUM
DES
UNIONSGESETZGEBERS
UND
GRUNDFREIHEITEN
..................
97
A.
DER
UNIONSGESETZGEBER
ALS
ADRESSAT
DER
GRUNDFREIHEITEN
.......................................................
97
B.
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN
DES
UNIONSGESETZGEBERS
IN
DIE
GRUNDFREIHEITEN
.......................................................
104
IV.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
...........................................................
106
GEORG
WAHL
STAERKUNG
DES
BINNENMARKTS
DURCH
HARMONISIERUNG
DES
INSOLVENZRECHTS
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
107
II.
BEGRIFFLICHKEITEN
-
EIN
WORDRAP
...........................................
108
A.
INSOLVENZRECHT
MODERN
GEDACHT
....................................
108
1.
DER
MAKEL
DER
INSOLVENZ
...........................................
108
2.
VOM
BANKROTTEUR
ZUM
ENTREPRENEUR
......................
109
3.
VON
INSOLVENZ
ZU
SANIERUNG
....................................
110
B.
BINNENMARKT
...................................................................
111
1.
IDEE,
ZIELE
UND
UMSETZUNG
......................................
111
A.
IDEE
......................................................................
111
B.
ZIELE
.....................................................................
112
C.
UMSETZUNG
(RECHTLICHE
INSTRUMENTE
DER
EU
ZUR
ERRICHTUNG
DES
BINNENMARKTS)
...................
112
2.
DIE
GRUNDFREIHEITEN
.................................................
113
A.
WECHSELSPIEL
DER
GRUNDFREIHEITEN
....................
113
B.
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT
.......................................
114
C.
KAPITALVERKEHRSFREIHEIT
(INSB
INITIATIVE
FUER
EINE
KAPITALMARKTUNION)
....
115
III.
STANDORTPOLITISCHE
BEDEUTUNG
DES
INSOLVENZRECHTS
.........
116
X
INHALTSVERZEICHNIS
A.
BEITRAG
DES
INSOLVENZRECHTS
ZUR
FINANZ-
UND
WIRTSCHAFTSSTABILITAET
.......................................................
116
B.
INSOLVENZRECHT
ALS
FAKTOR
FUER
INVESTITIONS-
UND
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNGEN
..............................................
117
C.
INSOLVENZRECHT
ALS
FAKTOR
FUER
STANDORTVERLEGUNGEN
(FORUM
SHOPPING)
..............................................................
118
IV.
BISHERIGE
EU-HARMONISIERUNG
IM
INSOLVENZRECHT
............
120
A.
STAERKUNG
DER
JUSTIZIELLEN
ZUSAMMENARBEIT
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
INSOLVENZVERORDNUNG
.........................
120
1.
GRUNDSAETZLICHES
........................................................
120
2.
WESENTLICHE
REGELUNGEN
..........................................
121
3.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
BINNENMARKT
............................
122
B.
RECHTSANGLEICHUNG
DURCH
DIE
RICHTLINIE
UEBER
RESTRUKTURIERUNG
UND
INSOLVENZ
...................................
123
1.
GRUNDSAETZLICHES
........................................................
123
2.
WESENTLICHE
REGELUNGEN
..........................................
124
3.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
BINNENMARKT
............................
125
V.
STAERKUNG
DES
BINNENMARKTS
DURCH
HARMONISIERUNG
DES
INSOLVENZRECHTS
..............................................................
126
A.
WAS
IST
BISHER
PASSIERT?
..................................................
126
1.
MEHR
RECHTSSICHERHEIT
DURCH
DIE
EULNSVO
...........
126
2.
TROTZ
RIRL
KEINE
UMFASSENDE
RECHTSANGLEICHUNG
....
127
B.
WAS
SOLLTE
NOCH
PASSIEREN?
............................................
128
1.
HARMONISIERUNG
ALLEIN
IST
NICHT
GENUG
..................
128
2.
WEITERE
HARMONISIERUNG
IN
DEN
GRUNDFRAGEN
WUENSCHENSWERT
.........................................................
128
C.
AKTIVE
POSITIONIERUNG
ALS
RESTRUKTURIERUNGS-HUB?
....
130
1.
EU
ALS
WELTWEITER
RESTRUKTURIERUNGS-HUB?
...........
130
2.
OESTERREICH
ALS
(EUROPAWEITER)
RESTRUKTURIERUNGS-HUB?
..........................................
131
VI.
FAZIT
........................................................................................
132
CHRISTIAN
BREITIER
UND
JULIA
SCHIMPFHUBER
IT
*
S
THE
MARKET,
STUPID!
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
133
II.
DER
MARKT
ALS
GRUNDENTSCHEIDUNG
DER
VERTRAEGE
...............
135
III.
DIE
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
ZWISCHEN
EINHEIT
UND
VIELFALT
...
139
IV.
DIE
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
IM
BINNENMARKT
......................
145
INHALTSVERZEICHNIS
XI
A.
DAS
KONZEPT
DER
NEGATIVEN
BINNENMARKTINTEGRATION
....
146
B.
DAS
KONZEPT
DER
POSITIVEN
BINNENMARKTINTEGRATION
...
152
C.
DAS
KONZEPT
DER
GEGENSEITIGEN
ANERKENNUNG
............
155
V.
DIE
ERHALTUNG
DER
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
......................................................
159
VI.
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
AUSBLICK
...........................................
165
ANNE-CARLIJN
PRICKARTZ
STATE
SOVEREIGNTY,
NATIONAL
IDENTITY,
AND
COMMON
VALUES
IN
THE
EUROPEAN
UNION
I.
INTRODUCTION
..........................................................................
167
II.
SOVEREIGNTY
-
WHAT
*
S
IN
A
NAME?
........................................
169
A.
STATE
SOVEREIGNTY
IN
INTERNATIONAL
LAW
..........................
169
B.
SOVEREIGNTY
AS
(DOMESTIC)
AUTHORITY
.............................
171
C.
SOVEREIGNTY
AND
DOMESTIC
AUTHORITY
IN
THE
EUROPEAN
UNION
..............................................................
173
III.
NATIONAL
IDENTITY
...................................................................
175
IV.
COMMON
VALUES
...................................................................
177
V.
CONCLUSION
............................................................................
180
ISABEL
STAUDINGER
DER
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
ALS
INSTRUMENT
ZUM
SCHUTZ
DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS:
COM
(2018)
324
FINAL
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
183
II.
DER
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
.....................................
187
A.
GENESE
UND
FORMEN
DES
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
..............................
188
B.
VERWANDTE
EINSATZGEBIETE
DES
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
..............................
191
C.
DEFINITION
DES
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
ZUM
SCHUTZ
DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS
...................................
195
III.
UNIONSRECHTLICHE
BETRACHTUNG
DES
VERORDNUNGSVORSCHLAGS
DER
KOMMISSION
...................................................................
197
A.
RECHTSGRUNDLAGE
.............................................................
197
B.
VERSTAENDNIS
VOM
RECHTSSTAATSPRINZIP
UND
BEDEUTUNG
FUER
DEN
UNIONSHAUSHALT
.................................................
199
XII
INHALTSVERZEICHNIS
C.
GENERELLER
MANGEL
IN
BEZUG
AUF
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
..................................................
203
D.
MASSNAHMEN
IM
FALLE
EINES
GENERELLEN
MANGELS
IN
BEZUG
AUF
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
...........................
206
E.
VERFAHREN
ZUR
ERHEBUNG
VON
MASSNAHMEN
UND
DEREN
AUFHEBUNG
............................................................
209
IV.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
...................................
213
ANDREAS
ORATOR
NEUE
INSTRUMENTE
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
ZUR
BEKAEMPFUNG
RECHTSSTAATLICHER
SYSTEMMAENGEL
IN
EU-MITGLIEDSTAATEN
I.
RECHTSSTAATLICHE
SYSTEMMAENGEL
UND
EU-INSTITUTIONEN
215
A.
RECHTSSTAATLICHE
SYSTEMMAENGEL
IN
EU-MITGLIEDSTAATEN
.........................................................
215
B.
POSITIONIERUNG
DER
EU-INSTITUTIONEN
............................
216
II.
INNOVATIVE
MASSNAHMEN
DES
GERICHTSHOFS
.........................
218
A.
STAERKUNG
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
..............
218
1.
ZWANGSGELDER
IM
PROVISORIALVERFAHREN
...................
219
2.
EILRECHTSSCHUTZ
INAUDITA
ALTERA
PARTE
.......................
221
3.
VERTRAGSVERLETZUNGSKLAGEN
WEGEN
SYSTEMISCHER
DEFIZITE?
.....................................................................
222
B.
UNIONSGERICHTLICHE
RECHTSSTAATLICHKEITSVORGABEN
FUER
NATIONALE
GERICHTSORGANISATION
...............................
223
1.
RICHTERLICHE
UNABHAENGIGKEIT
ALS
KERN
VON
RECHTSSTAATLICHKEIT
....................................................
223
2.
UNIONSRECHTLICHES
EINFALLSTOR
DES
ART
19
EUV
...........................................................
225
C.
GEGENSEITIGES
VERTRAUEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
ERMAECHTIGUNG
NATIONALER
GERICHTE
................................
226
1.
ERMAECHTIGUNG
DEZENTRALER
AKTEURE
.........................
226
2.
RICHTERLICHE
UNABHAENGIGKEIT
ALS
GRUNDRECHTLICHER
WESENSKERN
...............................................................
227
III.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
..............................................................
229
A.
FAZIT:
NOCH
IST
POLEN
NICHT
VERLOREN?
............................
229
B.
AUSBLICK:
PYRRHUSSIEGE?
..................................................
231
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
MELISSA
MULLER
A
GUARANTEE
CLAUSE
IN
THE
EU?
A
COMPARATIVE
ANALYSIS
OF
THE
COPENHAGEN
CRITERIA
AND
THE
IMPORTANCE
OF
COMPATIBLE
GOVERNANCE
STRUCTURES
I.
INTRODUCTION
..........................................................................
233
II.
THE
EU
*
S
CURRENT
SLIDE
TOWARD
AUTHORITARIANISM
............
237
A.
HUNGARY
...........................................................................
238
B.
POLAND
..............................................................................
241
C.
AUSTRIA
..............................................................................
244
D.
ROMANIA
...........................................................................
245
E.
NEXT
STEPS
........................................................................
246
IV.
A
MORE
DETAILED
JUSTIFICATION
OF
AN
EU-US
COMPARISON
....
247
V.
US
GUARANTEE
CLAUSE
............................................................
253
VI.
APPLICATION
OF
GUARANTEE
CLAUSE
LOGIC
TO
THE
EU
TODAY
...
262
VII.
CONCLUSION
............................................................................
266
JULIA
JUNGFLEISCH
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
IM
RAHMEN
DER
FLUECHTLINGSPOLITIK
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
267
II.
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
................................................
269
A.
GRUNDLAGEN
.....................................................................
269
1.
DIE
VORGABEN
DES
ART
20
EUV
UND
DER
ART
326-334
AEUV
.........................................
272
A.
VERFAHRENSVORGABEN
FUER
EINE
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
................................................
272
B.
GRUNDSAETZLICHE
ZULAESSIGKEIT
UND
INHALTLICHE
GRENZEN
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
......
273
C.
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
.........................
273
B.
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
IM
RAHMEN
DER
FLUECHTLINGSPOLITIK
....................................................
274
1.
MOEGLICHKEIT
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
IM
BEREICH
DER
FLUECHTLINGSPOLITIK
....................
274
C.
VOR-
UND
NACHTEILE
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.............................................................
278
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
I.
ZUR
SINNHAFTIGKEIT
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
................................................
278
A.
HOEHERE
INTENSITAET
DER
INTEGRATION,
VERMEIDUNG
VON
STAGNATION
.....................................................
278
B.
VERMEIDUNG
VON
UNIONS(ERGAENZUNGSVOELKERRECHT
280
D.
WAS
GEGEN
EINE
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
SPRICHT
...
281
III.
EIN
AUSWEG
AUS
DER
KRISE
ODER
DIE
ENDGUELTIGE
AUFGABE
EINES
EINHEITLICHEN
EUROPAS?
............................................
284
MORIZ
KOPETZKI
WENN
GRUNDRECHTE
PRIVATE
BINDEN:
DIE
GRUNDRECHTE-CHARTA
UND
IHRE
HORIZONTALWIRKUNG
IN
DER
NEUESTEN
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
I.
EINLEITUNG
...............................................................................
287
II.
WAS
BISHER
GESCHAH:
DIE
HORIZONTALE
DIREKTWIRKUNG
IM
UNIONSRECHT
......................................................................
288
A.
ALLES
EINS?
ZU
DEN
BEGRIFFEN
DIREKT-,
DRITT-
UND
HORIZONTALWIRKUNG
.........................................................
288
B.
VON
DER
PUNKTUELLEN
DRITTWIRKUNG
DER
GRUENDUNGSVERTRAEGE
BIS
ZUR
MANGOLD-
SAGA
..............
290
III.
DIE
HORIZONTALE
DIREKTWIRKUNG
VON
CHARTA-GRUNDRECHTEN
IM
BESONDEREN
.....................................................................
293
A.
MEINUNGSSTAND
IN DER
LEHRE
..........................................
293
B.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS:
VON
ANFAENGLICHEN
AUSWEICHMANOEVERN
ZUR
JUENGSTEN
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
...................................................
295
1.
RELIGIOESE
DISKRIMINIERUNG
GERN
ART
21
ABS
1
GRC:
DIE
RS
EGENBERGER,
IR/JQ
UND
CRESCO
INVESTIGATION
....................................................
296
2.
SOZIALE
GRUNDRECHTE:
DIE
RS
BAUER
UND
MAX-PLANCK
...................................
299
C.
KRITISCHE
WUERDIGUNG:
DIE
JUDIKATUR
UND
IHRE
GRENZEN
....................................................................
302
1.
AUF
DUENNEM
EIS:
DER
ANWENDUNGSBEREICH
NACH
ART
51
GRC
UND
DIE
BEGRUENDUNG
DER
DRITTWIRKUNG
...
302
2.
DIE
AUSLEGUNG
DER
CHARTA:
EIN
FRAGWUERDIGES
POTPOURRI
AUS
GRUNDRECHTEN,
RICHTLINIEN,
ALLGEMEINEN
RECHTSGRUNDSAETZEN
UND
INTERNATIONALEN
VERTRAEGEN
........................................
306
INHALTSVERZEICHNIS
XV
3.
RECHTSSICHERHEIT
UND
(NATIONALER)
VERTRAUENSSCHUTZ
................................................
309
D.
UNENDLICHES
POTENTIAL
DER
CHARTA
ODER
EIN
STURM
IM
WASSERGLAS?
DER
VERSUCH
EINER
PROGNOSE
...............
311
IV.
CONCLUSIO:
DIE
CHARTA
BLUEHT
AUF
...........................................
314
JAKOB
GAIGG
DIE
EU
ALS
BUND
I.
EINLEITUNG
..............................................................................
317
II.
DAS
GRENZPROBLEM
UND
DER
BUND
.......................................
318
A.
DAS
BOUNDARY-PROBLEM
UND
MOEGLICHE
ANTWORTEN
.....
318
1.
DIE
PROZESSUALE
LOESUNG
............................................
319
2.
LOESUNG
DURCH
PRINZIPIEN:
DAS
BETROFFENHEITSPRINZIP
........................................
320
B.
TRANSFORMATION
ANSTATT
NEUGRUENDUNG:
DER
BUND
ALS
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
BETROFFENHEITSPRINZIPS
...................................................
322
III.
DER
BUND:
FRIEDENSORDNUNG
UND
RECHTSORDNUNG
............
324
A.
DER
BUND
ALS
FRIEDENSORDNUNG
.....................................
324
1.
KRIEG
ALS
NEGATIVER
EXTERNER
EFFEKT
..........................
324
2.
KANTS
INTERNE
LINDERUNG
DES
KLASSISCHEN
GRENZPROBLEMS
.........................................................
325
B.
DER
BUND
ALS
RECHTSORDNUNG
.........................................
326
1.
WEDER
BUNDESSTAAT
NOCH
STAATENBUND
..................
327
2.
DEFIZITE
DER
STAATENBUND-BUNDESSTAATS-
DICHOTOMIE
................................................................
329
3.
DIE
BEGRUENDUNG
DES
BUNDES:
DIE
KOLLISION
DER
RECHTS
VERNUNFT
BEI
KANT
............
330
4.
HALBIERTES
RECHT
.......................................................
333
5.
BUND
ALS
KRAEFTEGLEICHGEWICHT:
KOOPERATION
UND
KONFLIKT
........................................
333
IV.
SCHLUSS:
BUND
UND
HOMOGENITAET
........................................
336
MAXIMILIAN
ENGEL
TAGUNGSBERICHT
ZUR
2.
TAGUNG
JUNGER
EUROPARECHTLER*INNEN
I.
KAMINGESPRAECH
.....................................................................
339
II.
SOCIAL
EUROPE
RELOADED
...........................................................
340
XVJ
INHALTSVERZEICHNIS
III.
DER
BINNENMARKT
-
EINE
UNENDLICHE
GESCHICHTE
..............
341
IV.
GEMEINSAME
WERTE,
GEMEINSAMER
NENNER
........................
342
V.
EUROPA
-
VON
DER
(RECHTS)THEORIE
ZUR
PRAXIS
....................
344
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
VII
AUTORINNEN-
UND
MITWIRKENDENVERZEICHNIS
.
XVII
LUKA
MISIC
THE
NATIONAL
WELFARE
STATE,
FOUR
CATEGORIES
OF
EU
CITIZENS,
AND
THE
PURSUIT
OF
LIBERAL
EQUALITY
I.
INTRODUCTION
.
3
II.
LEGAL
AND
POLITICAL
BACKGROUND
.
7
III.
EU
CITIZENS
*
LOTTERY
.
16
IV.
THE
FOUR
CATEGORIES
.
21
V.
FUTURE
PROSPECTS
.
24
VI.
CONCLUSION
.
28
N.
SARAH
SCHIRMER
EU-KOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
EWR
-
AM
BEISPIEL
DER
AUSSERHAEUSLICHEN
KINDERBETREUUNG
I.
EINLEITENDE
BEMERKUNGEN
.
31
II.
BEGRIFFLICHE
EINORDNUNG
.
32
III.
DIE
EU-KOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
.
35
A.
DIE
DEBATTE
UM
DIE
EU-KOMPETENZEN
.
35
B.
GELTENDE
KOMPETENZVERTEILUNG
.
39
1.
GETEILTE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
WIRTSCHAFTLICHE
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
.
40
2.
DIE
EU-RECHTSETZUNGSKOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
.
42
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.
DIE
EU-KOMPETENZEN
IM
BEREICH
DER
NICHTWIRTSCHAFTLICHEN
SOZIALDIENSTLEISTUNGEN
AM
BEISPIEL
DER
AUSSERHAEUSLICHEN
KINDERBETREUUNG
.
44
IV.
DIE
AUSWIRKUNG
DER
EU-KOMPETENZWAHRNEHMUNG
AUF
DEN
EWR
.
48
V.
CONCLUSIO
.
52
SEBASTIAN
A,
MUELLER
AUTORITAERE
UND
LIBERALE
TENDENZEN
IM
EUROPAEISCHEN
KOLLISIONSRECHT
DER
EHESCHEIDUNG
I.
EINLEITUNG
.
53
II.
ZIELE
UND
AUSGESTALTUNG
EINES
MODERNEN
KOLLISIONSRECHTS
.
56
A.
ALLGEMEINES
.
56
B.
UNIVERSALITAET
DER
VERWEISUNG
ALS
GERECHTIGKEITSPOSTULAT
.
58
C.
DIE
KOLLISIONSRECHTLICHEN
SYSTEMBEGRIFFE
.
59
D.
ORDRE
PUBLIC
UND
EINGRIFFSNORMEN
.
60
III.
DAS
EUROPAEISCHE
SCHEIDUNGSKOLLISIONSRECHT
.
63
A.
KONSTITUTIONELLE
GRUNDLAGEN
.
63
B.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
ROM
III-VO
.
64
1.
ALLGEMEINES
.
64
2.
GRUND-
UND
PRIMAERRECHTLICHE
VORGABEN?
.
66
3.
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
VON
ART
10
UND
ART
12
ROM
III
.
68
IV.
DIE
RECHTSSACHE
SAHYOUNI
.
72
A.
ALLGEMEINES
.
72
B.
PRIVATSCHEIDUNGEN
.
74
1.
SCHLUSSANTRAEGE
DES
GENERALANWALTS
UND
ENTSCHEIDUNG
DES
GERICHTSHOFS
.
74
2.
REAKTIONEN
.
75
3.
STELLUNGNAHME
.
78
C.
GESCHLECHTERDISKRIMINIERUNG
.
80
1.
SCHLUSSANTRAEGE
DES
GENERALANWALTS
.
80
2.
REAKTIONEN
.
81
3.
STELLUNGNAHME
.
82
V.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
88
INHALTSVERZEICHNIS
IX
RANJANA
ANDREA
ACHLEITNER
DIE
SEKUNDAERRECHTLICHE
AUSFORMUNG
DER
GRUNDFREIHEITEN
DES
BINNENMARKTES
-
NOTWENDIGE
PRAEZISIERUNG
ODER
UNZULAESSIGE
EINENGUNG?
I.
EINLEITUNG
.
89
II.
DIE
GRUNDFREIHEITEN
DES
BINNENMARKTES
IN
IHRER
AUSFORMUNG
DURCH DEN
EUGH
.
90
III.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
HANDLUNGSSPIELRAUM
DES
UNIONSGESETZGEBERS
UND
GRUNDFREIHEITEN
.
97
A.
DER
UNIONSGESETZGEBER
ALS
ADRESSAT
DER
GRUNDFREIHEITEN
.
97
B.
EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN
DES
UNIONSGESETZGEBERS
IN
DIE
GRUNDFREIHEITEN
.
104
IV.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
106
GEORG
WAHL
STAERKUNG
DES
BINNENMARKTS
DURCH
HARMONISIERUNG
DES
INSOLVENZRECHTS
I.
EINLEITUNG
.
107
II.
BEGRIFFLICHKEITEN
-
EIN
WORDRAP
.
108
A.
INSOLVENZRECHT
MODERN
GEDACHT
.
108
1.
DER
MAKEL
DER
INSOLVENZ
.
108
2.
VOM
BANKROTTEUR
ZUM
ENTREPRENEUR
.
109
3.
VON
INSOLVENZ
ZU
SANIERUNG
.
110
B.
BINNENMARKT
.
111
1.
IDEE,
ZIELE
UND
UMSETZUNG
.
111
A.
IDEE
.
111
B.
ZIELE
.
112
C.
UMSETZUNG
(RECHTLICHE
INSTRUMENTE
DER
EU
ZUR
ERRICHTUNG
DES
BINNENMARKTS)
.
112
2.
DIE
GRUNDFREIHEITEN
.
113
A.
WECHSELSPIEL
DER
GRUNDFREIHEITEN
.
113
B.
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT
.
114
C.
KAPITALVERKEHRSFREIHEIT
(INSB
INITIATIVE
FUER
EINE
KAPITALMARKTUNION)
.
115
III.
STANDORTPOLITISCHE
BEDEUTUNG
DES
INSOLVENZRECHTS
.
116
X
INHALTSVERZEICHNIS
A.
BEITRAG
DES
INSOLVENZRECHTS
ZUR
FINANZ-
UND
WIRTSCHAFTSSTABILITAET
.
116
B.
INSOLVENZRECHT
ALS
FAKTOR
FUER
INVESTITIONS-
UND
GESCHAEFTSENTSCHEIDUNGEN
.
117
C.
INSOLVENZRECHT
ALS
FAKTOR
FUER
STANDORTVERLEGUNGEN
(FORUM
SHOPPING)
.
118
IV.
BISHERIGE
EU-HARMONISIERUNG
IM
INSOLVENZRECHT
.
120
A.
STAERKUNG
DER
JUSTIZIELLEN
ZUSAMMENARBEIT
DURCH
DIE
EUROPAEISCHE
INSOLVENZVERORDNUNG
.
120
1.
GRUNDSAETZLICHES
.
120
2.
WESENTLICHE
REGELUNGEN
.
121
3.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
BINNENMARKT
.
122
B.
RECHTSANGLEICHUNG
DURCH
DIE
RICHTLINIE
UEBER
RESTRUKTURIERUNG
UND
INSOLVENZ
.
123
1.
GRUNDSAETZLICHES
.
123
2.
WESENTLICHE
REGELUNGEN
.
124
3.
BEDEUTUNG
FUER
DEN
BINNENMARKT
.
125
V.
STAERKUNG
DES
BINNENMARKTS
DURCH
HARMONISIERUNG
DES
INSOLVENZRECHTS
.
126
A.
WAS
IST
BISHER
PASSIERT?
.
126
1.
MEHR
RECHTSSICHERHEIT
DURCH
DIE
EULNSVO
.
126
2.
TROTZ
RIRL
KEINE
UMFASSENDE
RECHTSANGLEICHUNG
.
127
B.
WAS
SOLLTE
NOCH
PASSIEREN?
.
128
1.
HARMONISIERUNG
ALLEIN
IST
NICHT
GENUG
.
128
2.
WEITERE
HARMONISIERUNG
IN
DEN
GRUNDFRAGEN
WUENSCHENSWERT
.
128
C.
AKTIVE
POSITIONIERUNG
ALS
RESTRUKTURIERUNGS-HUB?
.
130
1.
EU
ALS
WELTWEITER
RESTRUKTURIERUNGS-HUB?
.
130
2.
OESTERREICH
ALS
(EUROPAWEITER)
RESTRUKTURIERUNGS-HUB?
.
131
VI.
FAZIT
.
132
CHRISTIAN
BREITIER
UND
JULIA
SCHIMPFHUBER
IT
*
S
THE
MARKET,
STUPID!
I.
EINLEITUNG
.
133
II.
DER
MARKT
ALS
GRUNDENTSCHEIDUNG
DER
VERTRAEGE
.
135
III.
DIE
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
ZWISCHEN
EINHEIT
UND
VIELFALT
.
139
IV.
DIE
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
IM
BINNENMARKT
.
145
INHALTSVERZEICHNIS
XI
A.
DAS
KONZEPT
DER
NEGATIVEN
BINNENMARKTINTEGRATION
.
146
B.
DAS
KONZEPT
DER
POSITIVEN
BINNENMARKTINTEGRATION
.
152
C.
DAS
KONZEPT
DER
GEGENSEITIGEN
ANERKENNUNG
.
155
V.
DIE
ERHALTUNG
DER
HERRSCHAFT
DES
RECHTS
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
159
VI.
SCHLUSSFOLGERUNG
UND
AUSBLICK
.
165
ANNE-CARLIJN
PRICKARTZ
STATE
SOVEREIGNTY,
NATIONAL
IDENTITY,
AND
COMMON
VALUES
IN
THE
EUROPEAN
UNION
I.
INTRODUCTION
.
167
II.
SOVEREIGNTY
-
WHAT
*
S
IN
A
NAME?
.
169
A.
STATE
SOVEREIGNTY
IN
INTERNATIONAL
LAW
.
169
B.
SOVEREIGNTY
AS
(DOMESTIC)
AUTHORITY
.
171
C.
SOVEREIGNTY
AND
DOMESTIC
AUTHORITY
IN
THE
EUROPEAN
UNION
.
173
III.
NATIONAL
IDENTITY
.
175
IV.
COMMON
VALUES
.
177
V.
CONCLUSION
.
180
ISABEL
STAUDINGER
DER
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
ALS
INSTRUMENT
ZUM
SCHUTZ
DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS:
COM
(2018)
324
FINAL
I.
EINLEITUNG
.
183
II.
DER
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
.
187
A.
GENESE
UND
FORMEN
DES
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
.
188
B.
VERWANDTE
EINSATZGEBIETE
DES
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
.
191
C.
DEFINITION
DES
KONDITIONALITAETSMECHANISMUS
ZUM
SCHUTZ
DES
RECHTSSTAATSPRINZIPS
.
195
III.
UNIONSRECHTLICHE
BETRACHTUNG
DES
VERORDNUNGSVORSCHLAGS
DER
KOMMISSION
.
197
A.
RECHTSGRUNDLAGE
.
197
B.
VERSTAENDNIS
VOM
RECHTSSTAATSPRINZIP
UND
BEDEUTUNG
FUER
DEN
UNIONSHAUSHALT
.
199
XII
INHALTSVERZEICHNIS
C.
GENERELLER
MANGEL
IN
BEZUG
AUF
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
203
D.
MASSNAHMEN
IM
FALLE
EINES
GENERELLEN
MANGELS
IN
BEZUG
AUF
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
206
E.
VERFAHREN
ZUR
ERHEBUNG
VON
MASSNAHMEN
UND
DEREN
AUFHEBUNG
.
209
IV.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
.
213
ANDREAS
ORATOR
NEUE
INSTRUMENTE
DES
EUROPAEISCHEN
GERICHTSHOFS
ZUR
BEKAEMPFUNG
RECHTSSTAATLICHER
SYSTEMMAENGEL
IN
EU-MITGLIEDSTAATEN
I.
RECHTSSTAATLICHE
SYSTEMMAENGEL
UND
EU-INSTITUTIONEN
215
A.
RECHTSSTAATLICHE
SYSTEMMAENGEL
IN
EU-MITGLIEDSTAATEN
.
215
B.
POSITIONIERUNG
DER
EU-INSTITUTIONEN
.
216
II.
INNOVATIVE
MASSNAHMEN
DES
GERICHTSHOFS
.
218
A.
STAERKUNG
DES
VERTRAGSVERLETZUNGSVERFAHRENS
.
218
1.
ZWANGSGELDER
IM
PROVISORIALVERFAHREN
.
219
2.
EILRECHTSSCHUTZ
INAUDITA
ALTERA
PARTE
.
221
3.
VERTRAGSVERLETZUNGSKLAGEN
WEGEN
SYSTEMISCHER
DEFIZITE?
.
222
B.
UNIONSGERICHTLICHE
RECHTSSTAATLICHKEITSVORGABEN
FUER
NATIONALE
GERICHTSORGANISATION
.
223
1.
RICHTERLICHE
UNABHAENGIGKEIT
ALS
KERN
VON
RECHTSSTAATLICHKEIT
.
223
2.
UNIONSRECHTLICHES
EINFALLSTOR
DES
ART
19
EUV
.
225
C.
GEGENSEITIGES
VERTRAUEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
ERMAECHTIGUNG
NATIONALER
GERICHTE
.
226
1.
ERMAECHTIGUNG
DEZENTRALER
AKTEURE
.
226
2.
RICHTERLICHE
UNABHAENGIGKEIT
ALS
GRUNDRECHTLICHER
WESENSKERN
.
227
III.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
229
A.
FAZIT:
NOCH
IST
POLEN
NICHT
VERLOREN?
.
229
B.
AUSBLICK:
PYRRHUSSIEGE?
.
231
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
MELISSA
MULLER
A
GUARANTEE
CLAUSE
IN
THE
EU?
A
COMPARATIVE
ANALYSIS
OF
THE
COPENHAGEN
CRITERIA
AND
THE
IMPORTANCE
OF
COMPATIBLE
GOVERNANCE
STRUCTURES
I.
INTRODUCTION
.
233
II.
THE
EU
*
S
CURRENT
SLIDE
TOWARD
AUTHORITARIANISM
.
237
A.
HUNGARY
.
238
B.
POLAND
.
241
C.
AUSTRIA
.
244
D.
ROMANIA
.
245
E.
NEXT
STEPS
.
246
IV.
A
MORE
DETAILED
JUSTIFICATION
OF
AN
EU-US
COMPARISON
.
247
V.
US
GUARANTEE
CLAUSE
.
253
VI.
APPLICATION
OF
GUARANTEE
CLAUSE
LOGIC
TO
THE
EU
TODAY
.
262
VII.
CONCLUSION
.
266
JULIA
JUNGFLEISCH
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
IM
RAHMEN
DER
FLUECHTLINGSPOLITIK
I.
EINLEITUNG
.
267
II.
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
.
269
A.
GRUNDLAGEN
.
269
1.
DIE
VORGABEN
DES
ART
20
EUV
UND
DER
ART
326-334
AEUV
.
272
A.
VERFAHRENSVORGABEN
FUER
EINE
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
.
272
B.
GRUNDSAETZLICHE
ZULAESSIGKEIT
UND
INHALTLICHE
GRENZEN
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
273
C.
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
.
273
B.
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
IM
RAHMEN
DER
FLUECHTLINGSPOLITIK
.
274
1.
MOEGLICHKEIT
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
IM
BEREICH
DER
FLUECHTLINGSPOLITIK
.
274
C.
VOR-
UND
NACHTEILE
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
278
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
I.
ZUR
SINNHAFTIGKEIT
DER
VERSTAERKTEN
ZUSAMMENARBEIT
.
278
A.
HOEHERE
INTENSITAET
DER
INTEGRATION,
VERMEIDUNG
VON
STAGNATION
.
278
B.
VERMEIDUNG
VON
UNIONS(ERGAENZUNGSVOELKERRECHT
280
D.
WAS
GEGEN
EINE
VERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
SPRICHT
.
281
III.
EIN
AUSWEG
AUS
DER
KRISE
ODER
DIE
ENDGUELTIGE
AUFGABE
EINES
EINHEITLICHEN
EUROPAS?
.
284
MORIZ
KOPETZKI
WENN
GRUNDRECHTE
PRIVATE
BINDEN:
DIE
GRUNDRECHTE-CHARTA
UND
IHRE
HORIZONTALWIRKUNG
IN
DER
NEUESTEN
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
I.
EINLEITUNG
.
287
II.
WAS
BISHER
GESCHAH:
DIE
HORIZONTALE
DIREKTWIRKUNG
IM
UNIONSRECHT
.
288
A.
ALLES
EINS?
ZU
DEN
BEGRIFFEN
DIREKT-,
DRITT-
UND
HORIZONTALWIRKUNG
.
288
B.
VON
DER
PUNKTUELLEN
DRITTWIRKUNG
DER
GRUENDUNGSVERTRAEGE
BIS
ZUR
MANGOLD-
SAGA
.
290
III.
DIE
HORIZONTALE
DIREKTWIRKUNG
VON
CHARTA-GRUNDRECHTEN
IM
BESONDEREN
.
293
A.
MEINUNGSSTAND
IN DER
LEHRE
.
293
B.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
GERICHTSHOFS:
VON
ANFAENGLICHEN
AUSWEICHMANOEVERN
ZUR
JUENGSTEN
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
.
295
1.
RELIGIOESE
DISKRIMINIERUNG
GERN
ART
21
ABS
1
GRC:
DIE
RS
EGENBERGER,
IR/JQ
UND
CRESCO
INVESTIGATION
.
296
2.
SOZIALE
GRUNDRECHTE:
DIE
RS
BAUER
UND
MAX-PLANCK
.
299
C.
KRITISCHE
WUERDIGUNG:
DIE
JUDIKATUR
UND
IHRE
GRENZEN
.
302
1.
AUF
DUENNEM
EIS:
DER
ANWENDUNGSBEREICH
NACH
ART
51
GRC
UND
DIE
BEGRUENDUNG
DER
DRITTWIRKUNG
.
302
2.
DIE
AUSLEGUNG
DER
CHARTA:
EIN
FRAGWUERDIGES
POTPOURRI
AUS
GRUNDRECHTEN,
RICHTLINIEN,
ALLGEMEINEN
RECHTSGRUNDSAETZEN
UND
INTERNATIONALEN
VERTRAEGEN
.
306
INHALTSVERZEICHNIS
XV
3.
RECHTSSICHERHEIT
UND
(NATIONALER)
VERTRAUENSSCHUTZ
.
309
D.
UNENDLICHES
POTENTIAL
DER
CHARTA
ODER
EIN
STURM
IM
WASSERGLAS?
DER
VERSUCH
EINER
PROGNOSE
.
311
IV.
CONCLUSIO:
DIE
CHARTA
BLUEHT
AUF
.
314
JAKOB
GAIGG
DIE
EU
ALS
BUND
I.
EINLEITUNG
.
317
II.
DAS
GRENZPROBLEM
UND
DER
BUND
.
318
A.
DAS
BOUNDARY-PROBLEM
UND
MOEGLICHE
ANTWORTEN
.
318
1.
DIE
PROZESSUALE
LOESUNG
.
319
2.
LOESUNG
DURCH
PRINZIPIEN:
DAS
BETROFFENHEITSPRINZIP
.
320
B.
TRANSFORMATION
ANSTATT
NEUGRUENDUNG:
DER
BUND
ALS
INSTITUTIONALISIERUNG
DES
BETROFFENHEITSPRINZIPS
.
322
III.
DER
BUND:
FRIEDENSORDNUNG
UND
RECHTSORDNUNG
.
324
A.
DER
BUND
ALS
FRIEDENSORDNUNG
.
324
1.
KRIEG
ALS
NEGATIVER
EXTERNER
EFFEKT
.
324
2.
KANTS
INTERNE
LINDERUNG
DES
KLASSISCHEN
GRENZPROBLEMS
.
325
B.
DER
BUND
ALS
RECHTSORDNUNG
.
326
1.
WEDER
BUNDESSTAAT
NOCH
STAATENBUND
.
327
2.
DEFIZITE
DER
STAATENBUND-BUNDESSTAATS-
DICHOTOMIE
.
329
3.
DIE
BEGRUENDUNG
DES
BUNDES:
DIE
KOLLISION
DER
RECHTS
VERNUNFT
BEI
KANT
.
330
4.
HALBIERTES
RECHT
.
333
5.
BUND
ALS
KRAEFTEGLEICHGEWICHT:
KOOPERATION
UND
KONFLIKT
.
333
IV.
SCHLUSS:
BUND
UND
HOMOGENITAET
.
336
MAXIMILIAN
ENGEL
TAGUNGSBERICHT
ZUR
2.
TAGUNG
JUNGER
EUROPARECHTLER*INNEN
I.
KAMINGESPRAECH
.
339
II.
SOCIAL
EUROPE
RELOADED
.
340
XVJ
INHALTSVERZEICHNIS
III.
DER
BINNENMARKT
-
EINE
UNENDLICHE
GESCHICHTE
.
341
IV.
GEMEINSAME
WERTE,
GEMEINSAMER
NENNER
.
342
V.
EUROPA
-
VON
DER
(RECHTS)THEORIE
ZUR
PRAXIS
.
344 |
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