Rhetorik für Plädoyer und forensischen Streit: mit Schopenhauer im Gerichtssaal
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H. Beck
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 165 Seiten |
ISBN: | 9783406750656 |
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INHALT
VORWORT
.
V
LITERATURVERZEICHNIS
XIII
I.
EINLEITENDER
TEIL
1
1.
WARUM
RHETORIK,
WOFUER
PLAEDOYER?
1
2.
LEHREN
AUS
POLITIK
UND
PARLAMENT
8
IL
BUECHER
UEBER
DIE
BEREDSAMKEIT
11
III.
UEBERSICHT
UEBER
DIE
DARSTELLUNG
IN
DIESEM
BUCH
.
17
IV.
DAS
RICHTERLICHE
VORVERSTAENDNIS
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
LOESUNG
VON
ZWEIFELSFRAGEN
19
1.
*RICHTIG
*
:
PLAUSIBEL,
SACHGERECHT,
PRAXIS
TAUGLICH
19
2.
DIE
SUCHE
NACH
DEM
RICHTERLICHEN
VORVERSTAENDNIS
21
3.
HOW
JUDGES
THINK
24
4.
DAS
RICHTERLICHE
VORVERSTAENDNIS
ALS
MYSTERIUM
27
5.
DAS
GERICHT
ALS
RHETOR
30
6.
ANSCHLUSSFAEHIGE
BEGRUENDUNGSTOPOI
IN
DER
ARBEIT
DER
JUSTIZ
36
V.
ERWARTUNGSHALTUNG
DER
RICHTERSCHAFT
AN
EIN
PLAEDOYER,
VERGLEICH
MIT
PARLAMENTARISCHER
UND
MEDIALER
OEFFENTLICHKEIT
45
1.
WENIGE
GERICHTSREDEN
WERDEN
AUFGEZEICHNET.
.
47
2.
DAS
PLAEDOYER
IM
ROMAN
49
3.
ANALYSE
PARLAMENTARISCHER
REDEN
50
4.
TED
TALKS
UND
OXFORD
UNION
60
VI.
DIE
BEDEUTUNG
DES
FRAMING
VON
BEGRIFFLICHKEITEN
.
67
1.
WAS
IST
FRAMING?
.
68
2.
LAKOFF,
LUNTZ,
WEHLING
.
69
3.
(AB)WERTENDE
BEGRIFFE
AUF
DEM
WEG
IN
DIE
SALONFAEHIGKEIT
.
70
VII.
DIE
BEDEUTUNG
DES
NEURO-LINGUISTISCHEN
PROGRAMMIERENS
.
79
1.
TRIAL
CONSULTANTS
.
79
2.
ANCHORING
.
81
3.
MIRRORING
.
82
VIII.
IRONIE,
LATEIN,
SHAKESPEARE
UND
HERBERGER
IM
GERICHTSSAAL
.
87
IX.
ZWEITER
TEIL:
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
SCHOPENHAUERS
BUCH
UEBER
DIE
ERISTIK
.
91
1.
SCHOPENHAUERS
38
STRATEGEME
.
91
2.
DER
ANWALT
ALS
SOPHIST
.
93
3.
DER
NUTZEN
VON
SCHOPENHAUERS
BUCH
FUER
JURISTEN
.
94
X.
DRITTER
TEIL:
DIE
EINZELNEN
KUNSTGRIFFE
.
97
1.
DIE
ERWEITERUNG
(KUNSTGRIFF
1)
.
97
2.
HOMONYMIE
(KUNSTGRIFF
2)
.
99
3.
VOM
RELATIVEN
ZUM
ABSTRAKTEN
(KUNSTGRIFF
3)
.
101
4.
WEGE
AUFS
GLATTEIS
(KUNSTGRIFFE
4,
7,
9,
10
UND
20)
.
102
5.
DIE
KONSEQUENZENMACHEREI
(KUNSTGRIFFE
5
UND
24)
.
107
6.
TAUTOLOGISCHES
ARGUMENTIEREN
(KUNSTGRIFFE
6
UND
12)
.
109
7.
VOM
EINZELBEISPIEL
ZUM
ABSTRAKTEN
LEHRSATZ
(KUNSTGRIFF
11)
.
114
X
8.
DIE
POLARISIERUNG
(KUNSTGRIFF
13)
.
115
9.
DREISTIGKEIT
MIT
PLAN
(KUNSTGRIFF
14)
.
116
10.
WECHSEL
DES
SCHLACHTFELDES
(KUNSTGRIFF
15).
.
117
11.
AUSWEICHEN
AUF
DAS
GROSSE
GANZE
(KUNSTGRIFF
19)
.
118
12.
SIE
BEWEGEN
SICH
DOCH
IM
KREIS
(KUNSTGRIFFE
22
UND
6)
.
119
13.
DIE
PROVOKATION
(KUNSTGRIFF
8)
.
119
14.
DIE
EMPOERUNG
URGIEREN
(KUNSTGRIFF
27)
.
122
15.
FRAMING
IN
ALTEN
ZEITEN
(KUNSTGRIFFE
12,
32)
.
123
16.
DIE
SCHULE
DES
SCHLAGFERTIGKEIT
(KUNSTGRIFFE
16,
21
UND
37)
.
125
17.
DIE
FEINE
UNTERSCHEIDUNG
(KUNSTGRIFF
17)
.
127
18.
DIE
DIVERSION
(KUNSTGRIFFE
18,
29
UND
31)
.
130
19.
WENN
DER
GEGNER
UEBERTREIBT
(KUNSTGRIFF
23).
135
20.
THEORIE
UND
PRAXIS
(KUNSTGRIFFE
33
UND
25).
136
21.
DIE
RETOURKUTSCHE
(KUNSTGRIFF
26)
.
138
22.
DER
AUTORITAETSVORSPRUNG
(KUNSTGRIFF
28)
.
140
23.
GELIEHENE
AUTORITAET
(KUNSTGRIFF
30)
.
141
24.
UNRITTERLICHES
NACHTRETEN
(KUNSTGRIFF
34).
144
25.
DAS
WOHLVERSTANDENE
INTERESSE
DES
GEGNERS
(KUNSTGRIFF
35)
.
144
26.
GELEHRT
KLINGENDER
UNSINN
(KUNSTGRIFF
36).
.
146
27.
ZU
GUTER
LETZT:
DIE
BELEIDIGUNG
(KUNSTGRIFF
38)
.
146
XL
AUFBAU
UND
BEISPIEL
FUER
EIN
PLAEDOYER
.
153
1.
DREI
GRUNDSAETZE
FUER
DEN
AUFBAU
.
153
2.
PRAKTISCHES
BEISPIEL
.
156
STICHWORTVERZEICHNIS
.
165
XI |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
V
LITERATURVERZEICHNIS
XIII
I.
EINLEITENDER
TEIL
1
1.
WARUM
RHETORIK,
WOFUER
PLAEDOYER?
1
2.
LEHREN
AUS
POLITIK
UND
PARLAMENT
8
IL
BUECHER
UEBER
DIE
BEREDSAMKEIT
11
III.
UEBERSICHT
UEBER
DIE
DARSTELLUNG
IN
DIESEM
BUCH
.
17
IV.
DAS
RICHTERLICHE
VORVERSTAENDNIS
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
LOESUNG
VON
ZWEIFELSFRAGEN
19
1.
*RICHTIG
*
:
PLAUSIBEL,
SACHGERECHT,
PRAXIS
TAUGLICH
19
2.
DIE
SUCHE
NACH
DEM
RICHTERLICHEN
VORVERSTAENDNIS
21
3.
HOW
JUDGES
THINK
24
4.
DAS
RICHTERLICHE
VORVERSTAENDNIS
ALS
MYSTERIUM
27
5.
DAS
GERICHT
ALS
RHETOR
30
6.
ANSCHLUSSFAEHIGE
BEGRUENDUNGSTOPOI
IN
DER
ARBEIT
DER
JUSTIZ
36
V.
ERWARTUNGSHALTUNG
DER
RICHTERSCHAFT
AN
EIN
PLAEDOYER,
VERGLEICH
MIT
PARLAMENTARISCHER
UND
MEDIALER
OEFFENTLICHKEIT
45
1.
WENIGE
GERICHTSREDEN
WERDEN
AUFGEZEICHNET.
.
47
2.
DAS
PLAEDOYER
IM
ROMAN
49
3.
ANALYSE
PARLAMENTARISCHER
REDEN
50
4.
TED
TALKS
UND
OXFORD
UNION
60
VI.
DIE
BEDEUTUNG
DES
FRAMING
VON
BEGRIFFLICHKEITEN
.
67
1.
WAS
IST
FRAMING?
.
68
2.
LAKOFF,
LUNTZ,
WEHLING
.
69
3.
(AB)WERTENDE
BEGRIFFE
AUF
DEM
WEG
IN
DIE
SALONFAEHIGKEIT
.
70
VII.
DIE
BEDEUTUNG
DES
NEURO-LINGUISTISCHEN
PROGRAMMIERENS
.
79
1.
TRIAL
CONSULTANTS
.
79
2.
ANCHORING
.
81
3.
MIRRORING
.
82
VIII.
IRONIE,
LATEIN,
SHAKESPEARE
UND
HERBERGER
IM
GERICHTSSAAL
.
87
IX.
ZWEITER
TEIL:
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
SCHOPENHAUERS
BUCH
UEBER
DIE
ERISTIK
.
91
1.
SCHOPENHAUERS
38
STRATEGEME
.
91
2.
DER
ANWALT
ALS
SOPHIST
.
93
3.
DER
NUTZEN
VON
SCHOPENHAUERS
BUCH
FUER
JURISTEN
.
94
X.
DRITTER
TEIL:
DIE
EINZELNEN
KUNSTGRIFFE
.
97
1.
DIE
ERWEITERUNG
(KUNSTGRIFF
1)
.
97
2.
HOMONYMIE
(KUNSTGRIFF
2)
.
99
3.
VOM
RELATIVEN
ZUM
ABSTRAKTEN
(KUNSTGRIFF
3)
.
101
4.
WEGE
AUFS
GLATTEIS
(KUNSTGRIFFE
4,
7,
9,
10
UND
20)
.
102
5.
DIE
KONSEQUENZENMACHEREI
(KUNSTGRIFFE
5
UND
24)
.
107
6.
TAUTOLOGISCHES
ARGUMENTIEREN
(KUNSTGRIFFE
6
UND
12)
.
109
7.
VOM
EINZELBEISPIEL
ZUM
ABSTRAKTEN
LEHRSATZ
(KUNSTGRIFF
11)
.
114
X
8.
DIE
POLARISIERUNG
(KUNSTGRIFF
13)
.
115
9.
DREISTIGKEIT
MIT
PLAN
(KUNSTGRIFF
14)
.
116
10.
WECHSEL
DES
SCHLACHTFELDES
(KUNSTGRIFF
15).
.
117
11.
AUSWEICHEN
AUF
DAS
GROSSE
GANZE
(KUNSTGRIFF
19)
.
118
12.
SIE
BEWEGEN
SICH
DOCH
IM
KREIS
(KUNSTGRIFFE
22
UND
6)
.
119
13.
DIE
PROVOKATION
(KUNSTGRIFF
8)
.
119
14.
DIE
EMPOERUNG
URGIEREN
(KUNSTGRIFF
27)
.
122
15.
FRAMING
IN
ALTEN
ZEITEN
(KUNSTGRIFFE
12,
32)
.
123
16.
DIE
SCHULE
DES
SCHLAGFERTIGKEIT
(KUNSTGRIFFE
16,
21
UND
37)
.
125
17.
DIE
FEINE
UNTERSCHEIDUNG
(KUNSTGRIFF
17)
.
127
18.
DIE
DIVERSION
(KUNSTGRIFFE
18,
29
UND
31)
.
130
19.
WENN
DER
GEGNER
UEBERTREIBT
(KUNSTGRIFF
23).
135
20.
THEORIE
UND
PRAXIS
(KUNSTGRIFFE
33
UND
25).
136
21.
DIE
RETOURKUTSCHE
(KUNSTGRIFF
26)
.
138
22.
DER
AUTORITAETSVORSPRUNG
(KUNSTGRIFF
28)
.
140
23.
GELIEHENE
AUTORITAET
(KUNSTGRIFF
30)
.
141
24.
UNRITTERLICHES
NACHTRETEN
(KUNSTGRIFF
34).
144
25.
DAS
WOHLVERSTANDENE
INTERESSE
DES
GEGNERS
(KUNSTGRIFF
35)
.
144
26.
GELEHRT
KLINGENDER
UNSINN
(KUNSTGRIFF
36).
.
146
27.
ZU
GUTER
LETZT:
DIE
BELEIDIGUNG
(KUNSTGRIFF
38)
.
146
XL
AUFBAU
UND
BEISPIEL
FUER
EIN
PLAEDOYER
.
153
1.
DREI
GRUNDSAETZE
FUER
DEN
AUFBAU
.
153
2.
PRAKTISCHES
BEISPIEL
.
156
STICHWORTVERZEICHNIS
.
165
XI |
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