Marketing Schritt für Schritt: Arbeitsbuch
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Marketing Schritt für Schritt |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
UVK Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 5. überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | UTB Betriebswirtschaftslehre
8711 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 Seiten Illustrationen, Diagramme 18.5 cm x 12 cm |
ISBN: | 9783825287726 3825287726 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
...............................................................................................................
5
SCHRITT
1:
GRUNDBEGRIFFE
DES
MARKETINGS.........................................................
13
SCHRITT
2:
MARKTFORSCHUNG...............................................................................
25
SCHRITT
3:
KONSUMENTENVERHALTEN
...................................................................
37
SCHRITT
4:
STRATEGISCHES
MARKETING..................................................................
55
SCHRITT
5:
PRODUKT- UND
PROGRAMMPOLITIK
.......................................................
79
SCHRITT
6:
MARKENPOLITIK..................................................................................
91
SCHRITT
7:
PREIS-
UND
KONDITIONENPOLITIK.........................................................
99
SCHRITT
8:
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.......................................................................
115
SCHRITT
9:
KOMMUNIKATIONSPOLITIK.................................................................
133
SCHRITT
10:
MARKETING-CONTROLLING
..................................................................
147
GLOSSAR
............................................................................................................
157
LOESUNGEN
........................................................................................................
171
LITERATUR
..........................................................................................................
187
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................
189
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................................
5
SCHRITT
1:
GRUNDBEGRIFFE
DES
MARKETINGS.....................................................
13
LERNHINWEISE
...................................................................................................
13
1.1
DEFINITION
DES
MARKETINGS
......................................................................
14
1.2
DOPPELFUNKTION
DES
MARKETINGS
.............................................................
16
1.3
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
..........................................................................
17
1.4
MARKETING
IN
DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
...............................................
19
1.5
FRAGEN
...................................................................................................
23
1.6
PRUEFUNGSTIPPS
........................................................................................
24
SCHRITT
2:
MARKTFORSCHUNG............................................................................
25
LERNHINWEISE
...................................................................................................
25
2.1
PRIMAER- UND
SEKUNDAERFORSCHUNG
...........................................................
26
2.2
UMWELTANALYSE
DES
MARKETINGS
.............................................................
29
2.3
MARKTSEGMENTIERUNG
.............................................................................
31
2.4
FRAGEN
...................................................................................................
34
2.5
PRUEFUNGSTIPPS
........................................................................................
36
SCHRITT
3:
KONSUMENTENVERHALTEN
...............................................................
37
LERNHINWEISE
...................................................................................................
37
3.1
S-O-R-MODELL
.........................................................................................
38
3.2
KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESSE
..................................................................
40
3.3
ORGANISATIONELLES
KAUFVERHALTEN
............................................................
41
3.4
KUNDENZUFRIEDENHEIT
............................................................................
42
3.5
KUNDENBINDUNG
.....................................................................................
47
3.6
FRAGEN
...................................................................................................
51
3.7
PRUEFUNGSTIPPS
........................................................................................
53
10
INHAL
TS
V
E
R
Z
E
I
C
H
N
I
S
SCHRITT
4:
STRATEGISCHES
MARKETING
...............................................................55
LERNHINWEISE
....................................................................................................
55
4.1
WETTBEWERBSVORTEILE
..............................................................................
56
4.2
DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIE
.......................................................................
59
4.3
KOSTENFUEHRERSCHAFTSSTRATEGIE
.................................................................
60
4.4
MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN
.................................................................
64
4.5
LEBENSZYKLUS-ANALYSE
............................................................................
67
4.6
PORTFOLIO-ANALYSE
....................................................................................
68
4.7
SWOT-ANALYSE
........................................................................................
72
4.8
FRAGEN
....................................................................................................
76
4.9
PRUEFUNGSTIPPS
.........................................................................................
78
SCHRITT
5:
PRODUKT-
UND
PROGRAMMPOLITIK
..................................................
79
LERNHINWEISE....................................................................................................
79
5.1
BEGRIFF
....................................................................................................
80
5.2
NUTZENTREIBER
.........................................................................................
80
5.3
PRODUKTVARIATION
UND
PRODUKTDIFFERENZIERUNG
......................................
81
5.4
GENDER-MARKETING
UND
ETHNO-MARKETING...............................................
83
5.5
SERVICEPOLITIK
.........................................................................................
84
5.6
VERPACKUNGSPOLITIK
................................................................................
85
5.7
SORTIMENTSPOLITIK
....................................................................................
86
5.8
PROGRAMMPOLITIK
....................................................................................
88
5.9
FRAGEN
....................................................................................................
89
5.10
PUEFUNGSTIPPS
..........................................................................................
90
SCHRITT
6:
MARKENPOLITIK
...............................................................................
91
LERNHINWEISE
....................................................................................................
91
6.1
BEGRIFFE
...................................................................................................
92
6.2
FUNKTIONEN
EINER
MARKE
.........................................................................
95
6.3
MARKENSTRATEGIEN
...................................................................................
95
6.4
FRAGEN
....................................................................................................
97
6.5
PRUEFUNGSTIPPS
.........................................................................................
98
INHALTSVERZEICHNIS
11
SCHRITT
7:
PREIS-
UND
KONDITIONENPOLITIK
.....................................................
99
LERNHINWEISE
....................................................................................................
99
7.1
GRUNDLAGEN...........................................................................................
100
7.2
PREISBESTIMMUNG
.................................................................................
101
7.3
PREISSTRATEGIEN
.....................................................................................
103
7.4
ASPEKTE
DER
PREISPOLITIK
......................................................................
104
7.5
REAKTION
AUF
PREISSENKUNGEN
...............................................................
107
7.6
PREISDIFFERENZIERUNG
............................................................................
107
7.7
KONDITIONENPOLITIK
...............................................................................
109
7.8
FRAGEN
..................................................................................................
111
7.9
PRUEFUNGSTIPPS
......................................................................................
113
SCHRITT
8:
DISTRIBUTIONSPOLITIK
...................................................................
115
LERNHINWEISE
..................................................................................................
115
8.1
AUFGABEN
DER
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.......................................................
116
8.2
PHYSISCHE
DISTRIBUTION
.........................................................................
118
8.3
INTERNE
DISTRIBUTIONSORGANE
................................................................
119
8.4
EXTERNE
DISTRIBUTIONSORGANE
...............................................................
122
8.5
GROSSHANDEL
..........................................................................................
124
8.6
EINZELHANDEL........................................................................................
126
8.7
MARKTVERANSTALTUNGEN
.........................................................................
127
8.8
ABSATZWEGEPOLITIK
.........................................................................
128
8.9
VERKAUFSTYPOIOGIE
................................................................................
130
8.10
FRAGEN
....................................................................................
131
8.11
PRUEFUNGSTIPPS
......................................................................................
132
SCHRITT
9:
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
............................................................
133
LERNHINWEISE
.................................................................................................
133
9.1
FUNKTIONEN
DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK..............................................
134
9.2
INSTRUMENTE
DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK............................................
136
9.3
PUSH-
UND
PULL-STRATEGIE
......................................................................
137
12
INHALTSVERZEICHNIS
9.4
WERBUNG
...............................................................................................
137
9.5
VERKAUFSFOERDERUNG...............................................................................
139
9.6
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
............................................................................
140
9.7
SPONSORING............................................................................................
141
9.8
WEITERE KOMMUNIKATIONSPOLITISCHE
INSTRUMENTE
................................
142
9.9
CORPORATE
IDENTITY
...............................................................................
143
9.10
FRAGEN
..................................................................................................
144
9.11
PRUEFUNGSTIPPS
.......................................................................................
145
SCHRITT
10:
MARKETING-CONTROLLING.............................................................
147
LERNHINWEISE..................................................................................................
147
10.1
DEFINITION
DES
MARKETING-CONTROLLINGS.................................................
148
10.2
MARKETING-AUDIT
...................................................................................
150
10.3
ERGEBNISORIENTIERTES
MARKETING-CONTROLLING........................................
151
10.4
KENNZAHLENANALYSE...............................................................................
152
10.5
FRAGEN
..................................................................................................
154
10.6
PRUEFUNGSTIPPS
.......................................................................................
155
GLOSSAR
..........................................................................................................
157
LOESUNGEN....................................................
171
LITERATUR........................................................................................................
187
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................
189
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
5
SCHRITT
1:
GRUNDBEGRIFFE
DES
MARKETINGS.
13
SCHRITT
2:
MARKTFORSCHUNG.
25
SCHRITT
3:
KONSUMENTENVERHALTEN
.
37
SCHRITT
4:
STRATEGISCHES
MARKETING.
55
SCHRITT
5:
PRODUKT- UND
PROGRAMMPOLITIK
.
79
SCHRITT
6:
MARKENPOLITIK.
91
SCHRITT
7:
PREIS-
UND
KONDITIONENPOLITIK.
99
SCHRITT
8:
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.
115
SCHRITT
9:
KOMMUNIKATIONSPOLITIK.
133
SCHRITT
10:
MARKETING-CONTROLLING
.
147
GLOSSAR
.
157
LOESUNGEN
.
171
LITERATUR
.
187
STICHWORTVERZEICHNIS
.
189
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
SCHRITT
1:
GRUNDBEGRIFFE
DES
MARKETINGS.
13
LERNHINWEISE
.
13
1.1
DEFINITION
DES
MARKETINGS
.
14
1.2
DOPPELFUNKTION
DES
MARKETINGS
.
16
1.3
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
17
1.4
MARKETING
IN
DER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
19
1.5
FRAGEN
.
23
1.6
PRUEFUNGSTIPPS
.
24
SCHRITT
2:
MARKTFORSCHUNG.
25
LERNHINWEISE
.
25
2.1
PRIMAER- UND
SEKUNDAERFORSCHUNG
.
26
2.2
UMWELTANALYSE
DES
MARKETINGS
.
29
2.3
MARKTSEGMENTIERUNG
.
31
2.4
FRAGEN
.
34
2.5
PRUEFUNGSTIPPS
.
36
SCHRITT
3:
KONSUMENTENVERHALTEN
.
37
LERNHINWEISE
.
37
3.1
S-O-R-MODELL
.
38
3.2
KAUFENTSCHEIDUNGSPROZESSE
.
40
3.3
ORGANISATIONELLES
KAUFVERHALTEN
.
41
3.4
KUNDENZUFRIEDENHEIT
.
42
3.5
KUNDENBINDUNG
.
47
3.6
FRAGEN
.
51
3.7
PRUEFUNGSTIPPS
.
53
10
INHAL
TS
V
E
R
Z
E
I
C
H
N
I
S
SCHRITT
4:
STRATEGISCHES
MARKETING
.55
LERNHINWEISE
.
55
4.1
WETTBEWERBSVORTEILE
.
56
4.2
DIFFERENZIERUNGSSTRATEGIE
.
59
4.3
KOSTENFUEHRERSCHAFTSSTRATEGIE
.
60
4.4
MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN
.
64
4.5
LEBENSZYKLUS-ANALYSE
.
67
4.6
PORTFOLIO-ANALYSE
.
68
4.7
SWOT-ANALYSE
.
72
4.8
FRAGEN
.
76
4.9
PRUEFUNGSTIPPS
.
78
SCHRITT
5:
PRODUKT-
UND
PROGRAMMPOLITIK
.
79
LERNHINWEISE.
79
5.1
BEGRIFF
.
80
5.2
NUTZENTREIBER
.
80
5.3
PRODUKTVARIATION
UND
PRODUKTDIFFERENZIERUNG
.
81
5.4
GENDER-MARKETING
UND
ETHNO-MARKETING.
83
5.5
SERVICEPOLITIK
.
84
5.6
VERPACKUNGSPOLITIK
.
85
5.7
SORTIMENTSPOLITIK
.
86
5.8
PROGRAMMPOLITIK
.
88
5.9
FRAGEN
.
89
5.10
PUEFUNGSTIPPS
.
90
SCHRITT
6:
MARKENPOLITIK
.
91
LERNHINWEISE
.
91
6.1
BEGRIFFE
.
92
6.2
FUNKTIONEN
EINER
MARKE
.
95
6.3
MARKENSTRATEGIEN
.
95
6.4
FRAGEN
.
97
6.5
PRUEFUNGSTIPPS
.
98
INHALTSVERZEICHNIS
11
SCHRITT
7:
PREIS-
UND
KONDITIONENPOLITIK
.
99
LERNHINWEISE
.
99
7.1
GRUNDLAGEN.
100
7.2
PREISBESTIMMUNG
.
101
7.3
PREISSTRATEGIEN
.
103
7.4
ASPEKTE
DER
PREISPOLITIK
.
104
7.5
REAKTION
AUF
PREISSENKUNGEN
.
107
7.6
PREISDIFFERENZIERUNG
.
107
7.7
KONDITIONENPOLITIK
.
109
7.8
FRAGEN
.
111
7.9
PRUEFUNGSTIPPS
.
113
SCHRITT
8:
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.
115
LERNHINWEISE
.
115
8.1
AUFGABEN
DER
DISTRIBUTIONSPOLITIK
.
116
8.2
PHYSISCHE
DISTRIBUTION
.
118
8.3
INTERNE
DISTRIBUTIONSORGANE
.
119
8.4
EXTERNE
DISTRIBUTIONSORGANE
.
122
8.5
GROSSHANDEL
.
124
8.6
EINZELHANDEL.
126
8.7
MARKTVERANSTALTUNGEN
.
127
8.8
ABSATZWEGEPOLITIK
.
128
8.9
VERKAUFSTYPOIOGIE
.
130
8.10
FRAGEN
.
131
8.11
PRUEFUNGSTIPPS
.
132
SCHRITT
9:
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
.
133
LERNHINWEISE
.
133
9.1
FUNKTIONEN
DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK.
134
9.2
INSTRUMENTE
DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK.
136
9.3
PUSH-
UND
PULL-STRATEGIE
.
137
12
INHALTSVERZEICHNIS
9.4
WERBUNG
.
137
9.5
VERKAUFSFOERDERUNG.
139
9.6
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
140
9.7
SPONSORING.
141
9.8
WEITERE KOMMUNIKATIONSPOLITISCHE
INSTRUMENTE
.
142
9.9
CORPORATE
IDENTITY
.
143
9.10
FRAGEN
.
144
9.11
PRUEFUNGSTIPPS
.
145
SCHRITT
10:
MARKETING-CONTROLLING.
147
LERNHINWEISE.
147
10.1
DEFINITION
DES
MARKETING-CONTROLLINGS.
148
10.2
MARKETING-AUDIT
.
150
10.3
ERGEBNISORIENTIERTES
MARKETING-CONTROLLING.
151
10.4
KENNZAHLENANALYSE.
152
10.5
FRAGEN
.
154
10.6
PRUEFUNGSTIPPS
.
155
GLOSSAR
.
157
LOESUNGEN.
171
LITERATUR.
187
STICHWORTVERZEICHNIS
.
189 |
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