Begegnungen mit der Wirklichkeit: Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 258 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783035516234 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046700742 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230809 | ||
007 | t | ||
008 | 200430s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1199963038 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035516234 |c : EUR 25.00 (DE) |9 978-3-0355-1623-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1155073490 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1199963038 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 | ||
084 | |a DW 1700 |0 (DE-625)20269:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2000 |0 (DE-625)19811:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Begegnungen mit der Wirklichkeit |b Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten |c Gesche Pospiech, Manuela Niethammer, Dorothee Wieser, Frank-Michael Kuhlemann (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2020 | |
300 | |a 258 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsgang |0 (DE-588)4130246-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pospiech, Gesche |d 1961- |0 (DE-588)113372310 |4 edt | |
700 | 1 | |a Niethammer, Manuela |d 1966- |0 (DE-588)172940052 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wieser, Dorothee |d 1975- |0 (DE-588)13563556X |4 edt | |
700 | 1 | |a Kuhlemann, Frank-Michael |d 1955- |0 (DE-588)17220058X |4 edt | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-0355-1624-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f9dd622372c44b9d9b2bdbcd3eb5e559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032111294&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032111294 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181427710853120 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
LERNLANDSCHAFT
SACHSEN
-
POTENZIALE
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
(ER)KENNEN
13
TEIL
1
-
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
LERNLANDSCHAFT
WIEBKE
KUSKE-JANSSEN,
MANUELA
NIETHAMMER,
GESCHE
POSPIECH,
DOROTHEE
WIESER,
JOSEF-TOBIAS
WILS,
ROBERT
WILSDORF
2
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
-
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
21
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
21
2.2
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNENS
23
2.2.1
POTENZIALE
24
2.2.2
DIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
30
2.3
ERGEBNISSE
EMPIRISCHER
STUDIEN
32
2.4
BESCHREIBUNG
UND
KATEGORISIERUNG
VON
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
33
2.4.1
BESTEHENDE
SYSTEME
ZUR
KATEGORISIERUNG
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
34
2.4.2
MODELL
ZUR
MEHRDIMENSIONALEN
CHARAKTERISIERUNG
VON
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
-
ABLEITUNG
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
AUS
DER
PLANUNGSPERSPEKTIVE
DER
LEHRKRAFT
37
2.5
FAZIT
49
DOROTHEE
WIESER
3
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
51
3.1
EINLEITUNG
-
ZUM
AUFBAU
DES
KAPITELS
51
3.2
LERNEN
IN
FAECHERGRENZEN:
NOTWENDIGKEIT
UND
KRITIK
51
3.3
NOTWENDIGKEIT
TRANSDISZIPLINAERER
FORSCHUNG
IN
DER
WISSENSGESELLSCHAFT
54
3.4
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN?
56
3.4.1
ZIELE
UND
BEGRUENDUNGEN
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
56
3.4.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
58
3.4.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
OFFENE
FRAGEN
61
BEGEGNUNGEN
MIT
DER
WIRKLICHKEIT
WIEBKE
KUSKE-JANSSEN
4
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IM
SPANNUNGSFELD
VON
FACH
UND
FAECHERVERBINDUNG
65
4.1
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK,
FAECHERUEBERGREIFENDES
LERNEN
UND
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
-
EINE
VIELVERSPRECHENDE
KOMBINATION
65
4.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
66
4.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
DER
SCHULPRAXIS
69
4.4
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
AUS
DEN
FACHDIDAKTISCHEN
PERSPEKTIVEN
DER
EINZELFAECHER
70
4.4.1
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
DER
DIDAKTIK
DER
PHYSIK
UND
CHEMIE
71
4.4.2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
DER
DIDAKTIK
DER
GESCHICHTE
76
4.4.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
80
4.5
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
85
4.6
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
AM
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORT
89
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
91
TEIL
2
-
FAECHERUEBERGREIFENDES
UND
AUSSERSCHULISCHES
LERNEN
MANUELA
NIETHAMMER
5
DER
LERNPROZESS
ALS
BEZUGSPUNKT
DIDAKTISCHEN
HANDELNS
95
5.1
ERKLAERUNGSANSAETZE
FUER
LERNEN
-
THEORIEN
UND
PARADIGMEN
96
5.2
LERNZIELE
UND
LERNGEGENSTAENDE
ALS
BEZUGSPUNKTE
FUER
DAS
LERNEN
98
5.3
LERNEN
IM
KONTEXT
BEDEUTUNGSVOLLER,
ZIELORIENTIERTER
TAETIGKEIT
99
MANUELA
NIETHAMMER,
JOSEF-TOBIAS
WILS
6
POTENZIALE
DER
CHEMISCHEN
FACHPERSPEKTIVE
FUER
DAS
FAECHERUEBERGREIFENDE
LERNEN
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
105
6.1
EINLEITUNG
105
6.2
BILDUNGSSTANDARDS
FUER
DAS
FACH
CHEMIE
105
6.3
DIE
CHEMIEBEZOGENE
PERSPEKTIVE
IM
KONTEXT
FAECHERUEBERGREIFENDEN
LERNENS
109
6.4
CHANCEN
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
FUER
CHEMIEBEZOGENES
LERNEN
115
DOROTHEE
WIESER
7
DAS
FACH
DEUTSCH
IM
KONTEXT
FAECHERUEBERGREIFENDEN
LERNENS
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
121
7.1
FACHLICHE
ZUGAENGE
ZUR
WELT
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
121
7.2
POTENZIALE
FAECHERUEBERGREIFENDEN
LERNENS
IM
FACH
DEUTSCH
123
7.2.1
LITERATUR
ALS
WISSENSRESERVOIR
124
7.2.2
SPRACHE
UND
IWISSENSCHAFTLICHE)
ERKENNTNIS
125
7.2.3
LITERATUR
ALS
TEIL
DER
KULTURGESCHICHTE
UND
DES
KUNSTSYSTEMS
127
7.3
POTENZIALE
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
FUER
DAS
FACH
DEUTSCH
128
6
INHALTSVERZEICHNIS
ROBERT
WILSDORF
UNTER
MITARBEIT
VON
FRANK-MICHAEL
KUHLEMANN,
GESCHE
POSPIECH
UND
SYLVIA
MEBUS
8
FAECHERUEBERGREIFENDES
HISTORISCHES
LEHREN
UND
LERNEN
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
133
8.1
DAS
FACH
GESCHICHTE
-
GESCHICHTSTHEORETISCHE
UND
-DIDAKTISCHE
GRUNDZUEGE
133
8.1.1
GESCHICHTE
-
HERKUNFT
UND
DIMENSIONEN
DES
BEGRIFFS
133
8.1.2
BEZUGSWISSENSCHAFT:
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
134
8.1.3
INHALT
UND
GEGENSTAND
DES
FACHS
GESCHICHTE
136
8.1.4
HISTORISCHE
METHODE
137
8.1.5
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN
UND
GESCHICHTSKULTUR
138
8.1.6
ZIELE
UND
AUFGABEN
DES
GESCHICHTSUNTERRICHTS
140
8.2
FAECHERUEBERGREIFENDES
LEHREN
UND
LERNEN
IM
FACH
GESCHICHTE
143
8.2.1
VIELFALT
DER
FORMEN
UND
BEGRIFFE
143
8.2.2
EBENENFAECHERUEBERGREIFENDEN
HISTORISCHEN
UNTERRICHTENS
143
8.2.3
PROJEKTE
IM
FACH
GESCHICHTE
144
8.2.4
FAECHERUEBERGREIFENDES
HISTORISCHES
UNTERRICHTEN:
MOEGLICHKEIT
ODER
NOTWENDIGKEIT?
144
8.2.5
THEORIEARMUT
145
8.2.6
FACHSTRUKTURELLE
SCHNITTSTELLEN
ALS
ANSATZ
EINER
GESCHICHTSTHEORETISCHEN
BEGRUENDUNG
FAECHERUEBERGREIFENDEN
HISTORISCHEN
UNTERRICHTENS
146
8.2.7
HISTORISCHE
PERSPEKTIVE
IN
ANDEREN
FAECHERN
148
8.3
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
IM
FACH
GESCHICHTE
149
8.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
LERNORTTYPOLOGIE
149
8.3.2
ERKUNDENDER
GESCHICHTSUNTERRICHT
151
8.3.3
LERNPOTENZIALE
UND
KOMPETENZERWERB
153
8.3.4
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
UND
FAZIT
156
GESCHE
POSPIECH,
WIEBKE
KUSKE-JANSSEN
9
FAECHERUEBERGREIFENDES
UNTERRICHTEN
UND
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
PHYSIKDIDAKTIK
157
9.1
DIE
ROLLE
DES
FACHS
PHYSIK
FUER
DIE
ALLGEMEINBILDUNG
UND
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
157
9.2
BEDEUTUNG
VON
KONTEXTEN
FUER
DEN
PHYSIKUNTERRICHT
158
9.2.1
(DES-)LNTERESSE
AM
PHYSIKUNTERRICHT
158
9.2.2
KONTEXTE
UND
GESTALTUNG
VON
LERNPROZESSEN
159
9.2.3
THEMENWAHL
UND
PROBLEMATIK
KONTEXTORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
162
9.3
FAECHERUEBERGREIFENDES
LERNEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
164
9.4
AUSSERSCHULISCHES
LERNEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
166
CLAUDIA
BLEI-HOCH
10
EXKURS:
SPRACHE
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
169
7
BEGEGNUNGEN
MIT
DER
WIRKLICHKEIT
TEIL
3
-
GESTALTUNG
FAECHERUEBERGREIFENDEN
LERNENS
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
MANUELA
NIETHAMMER,
JOSEF-TOBIAS
WILS,
ROBERT
WILSDORF,
GESCHE
POSPIECH
11
FAECHERUEBERGREIFENDES
LERNEN
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
DIDAKTISCH-METHODISCHE
HANDELN
175
11.1
GRUNDSAETZE
UND
BEZUGSPUNKTE
EINES
DIDAKTISCHEN
ANSATZES
FUER
FAECHERUEBERGREIFENDES
LEHREN
UND
LERNEN
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
176
11.2
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
HANDLUNGSFELD
ANALYSE,
AUSWAHL
UND
STRUKTURIERUNG
DER
LERNGEGENSTAENDE/INHALTE
180
11.2.1
VARIANTE
A
-
IMPULSE
DURCH
LEHRPLANINHALTE
181
11.2.2
VARIANTE
B
-
IMPULS
DURCH
LERNORTKONTEXTE
181
11.3
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
HANDLUNGSFELD
METHODISCHE
GESTALTUNG
EINSCHLIESSLICH
DER
MEDIEN
183
11.
A
FRAGEN
ZUR
ORGANISATION
193
TEIL
A
-
PR03EKTERFAHRUNGEN
UND
PRAXISBEISPIELE
CLAUDIA
BLEI-HOCH,
WIEBKE
KUSKE-JANSSEN,
ROBERT
WILSDORF
12
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
KONZEPTE
197
12.1
FACHDIDAKTIKUEBERGREIFENDES
SEMINAR:
LERNLANDSCHAFT
SACHSEN
198
12.1.1
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
ZIELSTELLUNG
199
12.1.2
VERLAUFSPLAN,
INHALTE
UND
MEDIEN
200
12.1.3
ERGEBNISSE
UND
DIDAKTISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
203
12.2
FACHDIDAKTISCHE
LEHRVERANSTALTUNGEN
206
12.2.1
KUNST
-
SPRACHE
-
VERMITTLUNG:
DIE
FARBE
ROT
206
12.2.2
VORLESUNG
UND
UEBUNG:
DIDAKTIK
DER
ANWENDUNGEN
DER
PHYSIK
212
LINDA
NOSSAN,
MARIA
KRIMMLMG,
FLORIAN
SCHOENE,
KATHARINA
DORZOK,
TOM
FISCHER
13
BEISPIELE
STUDENTISCHER
KONZEPTE
219
13.1
DISKUSSION
DES
FAECHERUEBERGREIFENDEN
ARBEITENS
IN
DEN
KONZEPTEN
219
13.2
ICH
ALS
NEANDERTALER
220
13.2.1
KURZBESCHREIBUNG
221
13.2.2
LERNZIELE
222
13.2.3
PROJEKTBESCHREIBUNG
223
13.2.
A
DURCHFUEHRUNG
223
13.3
DER
REGENBOGEN
-
PHYSIKALISCHES
NATURSCHAUSPIEL
ODER
GOTTES
WERK?
226
13.3.1
KURZBESCHREIBUNG
226
13.3.2
LERNZIELE
227
13.3.3
PROJEKTBESCHREIBUNG
228
8
INHALTSVERZEICHNIS
13.4
2
+
2
=
5.
EIN
LEHR-LERN-KONZEPT
AN
DER
GRENZE
ZWISCHEN
MATHEMATIK-
UND
DEUTSCHUNTERRICHT
AM
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORT
231
13A1
KURZBESCHREIBUNG
232
13.4.2
LERNZIELE
233
13.4.3
PROJEKTBESCHREIBUNG
233
13.4.4
DIDAKTISCH-METHODISCHE
BEGRUENDUNG
235
GESCHE
POSPIECH
14
IMPULSE
ZUM
VORANSCHREITEN
-
DER
WEG
IST
DAS
ZIEL
239
15
ANHANG
241
15.1
LITERATURVERZEICHNIS
241
15.2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
257
15.3
TABELLENVERZEICHNIS
257
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
LERNLANDSCHAFT
SACHSEN
-
POTENZIALE
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
(ER)KENNEN
13
TEIL
1
-
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
LERNLANDSCHAFT
WIEBKE
KUSKE-JANSSEN,
MANUELA
NIETHAMMER,
GESCHE
POSPIECH,
DOROTHEE
WIESER,
JOSEF-TOBIAS
WILS,
ROBERT
WILSDORF
2
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
-
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
21
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
21
2.2
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNENS
23
2.2.1
POTENZIALE
24
2.2.2
DIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
30
2.3
ERGEBNISSE
EMPIRISCHER
STUDIEN
32
2.4
BESCHREIBUNG
UND
KATEGORISIERUNG
VON
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
33
2.4.1
BESTEHENDE
SYSTEME
ZUR
KATEGORISIERUNG
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
34
2.4.2
MODELL
ZUR
MEHRDIMENSIONALEN
CHARAKTERISIERUNG
VON
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
-
ABLEITUNG
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
AUS
DER
PLANUNGSPERSPEKTIVE
DER
LEHRKRAFT
37
2.5
FAZIT
49
DOROTHEE
WIESER
3
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
51
3.1
EINLEITUNG
-
ZUM
AUFBAU
DES
KAPITELS
51
3.2
LERNEN
IN
FAECHERGRENZEN:
NOTWENDIGKEIT
UND
KRITIK
51
3.3
NOTWENDIGKEIT
TRANSDISZIPLINAERER
FORSCHUNG
IN
DER
WISSENSGESELLSCHAFT
54
3.4
FAECHERUEBERGREIFENDER
UNTERRICHT
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN?
56
3.4.1
ZIELE
UND
BEGRUENDUNGEN
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHTS
56
3.4.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
58
3.4.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
OFFENE
FRAGEN
61
BEGEGNUNGEN
MIT
DER
WIRKLICHKEIT
WIEBKE
KUSKE-JANSSEN
4
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IM
SPANNUNGSFELD
VON
FACH
UND
FAECHERVERBINDUNG
65
4.1
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK,
FAECHERUEBERGREIFENDES
LERNEN
UND
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
-
EINE
VIELVERSPRECHENDE
KOMBINATION
65
4.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
66
4.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
DER
SCHULPRAXIS
69
4.4
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
AUS
DEN
FACHDIDAKTISCHEN
PERSPEKTIVEN
DER
EINZELFAECHER
70
4.4.1
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
DER
DIDAKTIK
DER
PHYSIK
UND
CHEMIE
71
4.4.2
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
DER
DIDAKTIK
DER
GESCHICHTE
76
4.4.3
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IN
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
80
4.5
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
85
4.6
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
AM
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORT
89
4.7
ZUSAMMENFASSUNG
91
TEIL
2
-
FAECHERUEBERGREIFENDES
UND
AUSSERSCHULISCHES
LERNEN
MANUELA
NIETHAMMER
5
DER
LERNPROZESS
ALS
BEZUGSPUNKT
DIDAKTISCHEN
HANDELNS
95
5.1
ERKLAERUNGSANSAETZE
FUER
LERNEN
-
THEORIEN
UND
PARADIGMEN
96
5.2
LERNZIELE
UND
LERNGEGENSTAENDE
ALS
BEZUGSPUNKTE
FUER
DAS
LERNEN
98
5.3
LERNEN
IM
KONTEXT
BEDEUTUNGSVOLLER,
ZIELORIENTIERTER
TAETIGKEIT
99
MANUELA
NIETHAMMER,
JOSEF-TOBIAS
WILS
6
POTENZIALE
DER
CHEMISCHEN
FACHPERSPEKTIVE
FUER
DAS
FAECHERUEBERGREIFENDE
LERNEN
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
105
6.1
EINLEITUNG
105
6.2
BILDUNGSSTANDARDS
FUER
DAS
FACH
CHEMIE
105
6.3
DIE
CHEMIEBEZOGENE
PERSPEKTIVE
IM
KONTEXT
FAECHERUEBERGREIFENDEN
LERNENS
109
6.4
CHANCEN
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
FUER
CHEMIEBEZOGENES
LERNEN
115
DOROTHEE
WIESER
7
DAS
FACH
DEUTSCH
IM
KONTEXT
FAECHERUEBERGREIFENDEN
LERNENS
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
121
7.1
FACHLICHE
ZUGAENGE
ZUR
WELT
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
121
7.2
POTENZIALE
FAECHERUEBERGREIFENDEN
LERNENS
IM
FACH
DEUTSCH
123
7.2.1
LITERATUR
ALS
WISSENSRESERVOIR
124
7.2.2
SPRACHE
UND
IWISSENSCHAFTLICHE)
ERKENNTNIS
125
7.2.3
LITERATUR
ALS
TEIL
DER
KULTURGESCHICHTE
UND
DES
KUNSTSYSTEMS
127
7.3
POTENZIALE
AUSSERSCHULISCHER
LERNORTE
FUER
DAS
FACH
DEUTSCH
128
6
INHALTSVERZEICHNIS
ROBERT
WILSDORF
UNTER
MITARBEIT
VON
FRANK-MICHAEL
KUHLEMANN,
GESCHE
POSPIECH
UND
SYLVIA
MEBUS
8
FAECHERUEBERGREIFENDES
HISTORISCHES
LEHREN
UND
LERNEN
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
133
8.1
DAS
FACH
GESCHICHTE
-
GESCHICHTSTHEORETISCHE
UND
-DIDAKTISCHE
GRUNDZUEGE
133
8.1.1
GESCHICHTE
-
HERKUNFT
UND
DIMENSIONEN
DES
BEGRIFFS
133
8.1.2
BEZUGSWISSENSCHAFT:
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
134
8.1.3
INHALT
UND
GEGENSTAND
DES
FACHS
GESCHICHTE
136
8.1.4
HISTORISCHE
METHODE
137
8.1.5
GESCHICHTSBEWUSSTSEIN
UND
GESCHICHTSKULTUR
138
8.1.6
ZIELE
UND
AUFGABEN
DES
GESCHICHTSUNTERRICHTS
140
8.2
FAECHERUEBERGREIFENDES
LEHREN
UND
LERNEN
IM
FACH
GESCHICHTE
143
8.2.1
VIELFALT
DER
FORMEN
UND
BEGRIFFE
143
8.2.2
EBENENFAECHERUEBERGREIFENDEN
HISTORISCHEN
UNTERRICHTENS
143
8.2.3
PROJEKTE
IM
FACH
GESCHICHTE
144
8.2.4
FAECHERUEBERGREIFENDES
HISTORISCHES
UNTERRICHTEN:
MOEGLICHKEIT
ODER
NOTWENDIGKEIT?
144
8.2.5
THEORIEARMUT
145
8.2.6
FACHSTRUKTURELLE
SCHNITTSTELLEN
ALS
ANSATZ
EINER
GESCHICHTSTHEORETISCHEN
BEGRUENDUNG
FAECHERUEBERGREIFENDEN
HISTORISCHEN
UNTERRICHTENS
146
8.2.7
HISTORISCHE
PERSPEKTIVE
IN
ANDEREN
FAECHERN
148
8.3
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
IM
FACH
GESCHICHTE
149
8.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
LERNORTTYPOLOGIE
149
8.3.2
ERKUNDENDER
GESCHICHTSUNTERRICHT
151
8.3.3
LERNPOTENZIALE
UND
KOMPETENZERWERB
153
8.3.4
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
UND
FAZIT
156
GESCHE
POSPIECH,
WIEBKE
KUSKE-JANSSEN
9
FAECHERUEBERGREIFENDES
UNTERRICHTEN
UND
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
PHYSIKDIDAKTIK
157
9.1
DIE
ROLLE
DES
FACHS
PHYSIK
FUER
DIE
ALLGEMEINBILDUNG
UND
WISSENSCHAFTSPROPAEDEUTIK
157
9.2
BEDEUTUNG
VON
KONTEXTEN
FUER
DEN
PHYSIKUNTERRICHT
158
9.2.1
(DES-)LNTERESSE
AM
PHYSIKUNTERRICHT
158
9.2.2
KONTEXTE
UND
GESTALTUNG
VON
LERNPROZESSEN
159
9.2.3
THEMENWAHL
UND
PROBLEMATIK
KONTEXTORIENTIERTEN
UNTERRICHTS
162
9.3
FAECHERUEBERGREIFENDES
LERNEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
164
9.4
AUSSERSCHULISCHES
LERNEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
166
CLAUDIA
BLEI-HOCH
10
EXKURS:
SPRACHE
IM
FAECHERUEBERGREIFENDEN
UNTERRICHT
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
169
7
BEGEGNUNGEN
MIT
DER
WIRKLICHKEIT
TEIL
3
-
GESTALTUNG
FAECHERUEBERGREIFENDEN
LERNENS
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
MANUELA
NIETHAMMER,
JOSEF-TOBIAS
WILS,
ROBERT
WILSDORF,
GESCHE
POSPIECH
11
FAECHERUEBERGREIFENDES
LERNEN
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
DIDAKTISCH-METHODISCHE
HANDELN
175
11.1
GRUNDSAETZE
UND
BEZUGSPUNKTE
EINES
DIDAKTISCHEN
ANSATZES
FUER
FAECHERUEBERGREIFENDES
LEHREN
UND
LERNEN
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
176
11.2
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
HANDLUNGSFELD
ANALYSE,
AUSWAHL
UND
STRUKTURIERUNG
DER
LERNGEGENSTAENDE/INHALTE
180
11.2.1
VARIANTE
A
-
IMPULSE
DURCH
LEHRPLANINHALTE
181
11.2.2
VARIANTE
B
-
IMPULS
DURCH
LERNORTKONTEXTE
181
11.3
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
HANDLUNGSFELD
METHODISCHE
GESTALTUNG
EINSCHLIESSLICH
DER
MEDIEN
183
11.
A
FRAGEN
ZUR
ORGANISATION
193
TEIL
A
-
PR03EKTERFAHRUNGEN
UND
PRAXISBEISPIELE
CLAUDIA
BLEI-HOCH,
WIEBKE
KUSKE-JANSSEN,
ROBERT
WILSDORF
12
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
KONZEPTE
197
12.1
FACHDIDAKTIKUEBERGREIFENDES
SEMINAR:
LERNLANDSCHAFT
SACHSEN
198
12.1.1
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
ZIELSTELLUNG
199
12.1.2
VERLAUFSPLAN,
INHALTE
UND
MEDIEN
200
12.1.3
ERGEBNISSE
UND
DIDAKTISCHE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
203
12.2
FACHDIDAKTISCHE
LEHRVERANSTALTUNGEN
206
12.2.1
KUNST
-
SPRACHE
-
VERMITTLUNG:
DIE
FARBE
ROT
206
12.2.2
VORLESUNG
UND
UEBUNG:
DIDAKTIK
DER
ANWENDUNGEN
DER
PHYSIK
212
LINDA
NOSSAN,
MARIA
KRIMMLMG,
FLORIAN
SCHOENE,
KATHARINA
DORZOK,
TOM
FISCHER
13
BEISPIELE
STUDENTISCHER
KONZEPTE
219
13.1
DISKUSSION
DES
FAECHERUEBERGREIFENDEN
ARBEITENS
IN
DEN
KONZEPTEN
219
13.2
ICH
ALS
NEANDERTALER
220
13.2.1
KURZBESCHREIBUNG
221
13.2.2
LERNZIELE
222
13.2.3
PROJEKTBESCHREIBUNG
223
13.2.
A
DURCHFUEHRUNG
223
13.3
DER
REGENBOGEN
-
PHYSIKALISCHES
NATURSCHAUSPIEL
ODER
GOTTES
WERK?
226
13.3.1
KURZBESCHREIBUNG
226
13.3.2
LERNZIELE
227
13.3.3
PROJEKTBESCHREIBUNG
228
8
INHALTSVERZEICHNIS
13.4
2
+
2
=
5.
EIN
LEHR-LERN-KONZEPT
AN
DER
GRENZE
ZWISCHEN
MATHEMATIK-
UND
DEUTSCHUNTERRICHT
AM
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORT
231
13A1
KURZBESCHREIBUNG
232
13.4.2
LERNZIELE
233
13.4.3
PROJEKTBESCHREIBUNG
233
13.4.4
DIDAKTISCH-METHODISCHE
BEGRUENDUNG
235
GESCHE
POSPIECH
14
IMPULSE
ZUM
VORANSCHREITEN
-
DER
WEG
IST
DAS
ZIEL
239
15
ANHANG
241
15.1
LITERATURVERZEICHNIS
241
15.2
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
257
15.3
TABELLENVERZEICHNIS
257
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Pospiech, Gesche 1961- Niethammer, Manuela 1966- Wieser, Dorothee 1975- Kuhlemann, Frank-Michael 1955- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | g p gp m n mn d w dw f m k fmk |
author_GND | (DE-588)113372310 (DE-588)172940052 (DE-588)13563556X (DE-588)17220058X |
author_facet | Pospiech, Gesche 1961- Niethammer, Manuela 1966- Wieser, Dorothee 1975- Kuhlemann, Frank-Michael 1955- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046700742 |
classification_rvk | DW 1700 DP 2000 DP 2050 |
ctrlnum | (OCoLC)1155073490 (DE-599)DNB1199963038 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02524nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046700742</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200430s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1199963038</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035516234</subfield><subfield code="c">: EUR 25.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-1623-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1155073490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1199963038</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20269:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19811:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Begegnungen mit der Wirklichkeit</subfield><subfield code="b">Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten</subfield><subfield code="c">Gesche Pospiech, Manuela Niethammer, Dorothee Wieser, Frank-Michael Kuhlemann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130246-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130246-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pospiech, Gesche</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113372310</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niethammer, Manuela</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)172940052</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wieser, Dorothee</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13563556X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhlemann, Frank-Michael</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)17220058X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-0355-1624-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f9dd622372c44b9d9b2bdbcd3eb5e559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032111294&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032111294</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046700742 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:28:01Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035516234 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032111294 |
oclc_num | 1155073490 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | 258 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | hep |
record_format | marc |
spelling | Begegnungen mit der Wirklichkeit Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten Gesche Pospiech, Manuela Niethammer, Dorothee Wieser, Frank-Michael Kuhlemann (Hrsg.) 1. Auflage Bern hep 2020 258 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd rswk-swf Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 s Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 s Pospiech, Gesche 1961- (DE-588)113372310 edt Niethammer, Manuela 1966- (DE-588)172940052 edt Wieser, Dorothee 1975- (DE-588)13563556X edt Kuhlemann, Frank-Michael 1955- (DE-588)17220058X edt Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-0355-1624-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f9dd622372c44b9d9b2bdbcd3eb5e559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032111294&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Begegnungen mit der Wirklichkeit Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130246-1 (DE-588)4153520-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4234453-0 |
title | Begegnungen mit der Wirklichkeit Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten |
title_auth | Begegnungen mit der Wirklichkeit Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten |
title_exact_search | Begegnungen mit der Wirklichkeit Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten |
title_exact_search_txtP | Begegnungen mit der Wirklichkeit Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten |
title_full | Begegnungen mit der Wirklichkeit Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten Gesche Pospiech, Manuela Niethammer, Dorothee Wieser, Frank-Michael Kuhlemann (Hrsg.) |
title_fullStr | Begegnungen mit der Wirklichkeit Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten Gesche Pospiech, Manuela Niethammer, Dorothee Wieser, Frank-Michael Kuhlemann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Begegnungen mit der Wirklichkeit Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten Gesche Pospiech, Manuela Niethammer, Dorothee Wieser, Frank-Michael Kuhlemann (Hrsg.) |
title_short | Begegnungen mit der Wirklichkeit |
title_sort | begegnungen mit der wirklichkeit chancen fur facherubergreifendes lernen an außerschulischen lernorten |
title_sub | Chancen für fächerübergreifendes Lernen an außerschulischen Lernorten |
topic | Unterrichtsgang (DE-588)4130246-1 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd |
topic_facet | Unterrichtsgang Fächerübergreifender Unterricht Schule Außerschulische Bildung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f9dd622372c44b9d9b2bdbcd3eb5e559&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032111294&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pospiechgesche begegnungenmitderwirklichkeitchancenfurfacherubergreifendeslernenanaußerschulischenlernorten AT niethammermanuela begegnungenmitderwirklichkeitchancenfurfacherubergreifendeslernenanaußerschulischenlernorten AT wieserdorothee begegnungenmitderwirklichkeitchancenfurfacherubergreifendeslernenanaußerschulischenlernorten AT kuhlemannfrankmichael begegnungenmitderwirklichkeitchancenfurfacherubergreifendeslernenanaußerschulischenlernorten AT hepverlag begegnungenmitderwirklichkeitchancenfurfacherubergreifendeslernenanaußerschulischenlernorten |