Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht: Lehre als kommunikatives Ereignis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Universitätsverlag der TU Berlin
2020
|
Schriftenreihe: | Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 126 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 380 g |
ISBN: | 9783798331310 3798331316 |
DOI: | 10.14279/depositonce-9548 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046700010 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201126 | ||
007 | t | ||
008 | 200430s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205992049 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783798331310 |c : EUR 10.00 (DE), EUR 10.30 (AT) |9 978-3-7983-3131-0 | ||
020 | |a 3798331316 |9 3-7983-3131-6 | ||
024 | 3 | |a 9783798331310 | |
035 | |a (OCoLC)1144159103 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205992049 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-83 | ||
084 | |a AL 32600 |0 (DE-625)2933: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Marfels, Christine |e Verfasser |0 (DE-588)1212818814 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht |b Lehre als kommunikatives Ereignis |c Christine Marfels, Martina Mörth |
264 | 1 | |a Berlin |b Universitätsverlag der TU Berlin |c 2020 | |
300 | |a 126 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm, 380 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a communication psychology | ||
653 | |a Beratungskompetenz | ||
653 | |a Kommunikationspsychologie | ||
653 | |a Gesprächsführung | ||
653 | |a teaching and learning in higher education | ||
653 | |a Hochschullehre | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a academic development | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mörth, Martina |e Verfasser |0 (DE-588)130259578 |4 aut | |
710 | 2 | |a Technische Universität Berlin |b Universitätsbibliothek |0 (DE-588)5053182-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.14279/depositonce-9548 |z 978-3-7983-3132-7 |w (DE-604)BV047030910 |
830 | 0 | |a Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen |v 3 |w (DE-604)BV043671106 |9 3 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.14279/depositonce-9548 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032110579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032110579 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181426373918720 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
KOMMUNIKATIVE
ANFORDERUNGEN
IN
ALLTAEGLICHEN
UND
KOMPLEXEN
LEHRSITUATIONEN
..
1
1.1
BERATUNGSKOMPETENZEN
IN
DER
LEHRE
2
1.2
BEISPIELE
FUER
BERATUNGSRELEVANTE
SITUATIONEN
MIT
STUDIERENDEN
2
1.3
MULTI-TALENT
LEHRENDE*R
-
DIE
VIELEN
GESICHTER
DER
LEHRENDEN-ROLLE
4
2
WIE
BERATUNGSKOMPETENZEN
DIE
LEHRE
VERBESSERN
7
3
MODELLE
ZUM
VERSTAENDNIS
UND
ZUR
REFLEXION
VON
BERATUNGSRELEVANTEN
SITUATIONEN
13
3.1
DAS
EISBERG-MODELL
13
3.2
DAS
DREIECKSMODELL
DER
THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION
17
3.3
DAS
MODELL
DER
SOZIALEN
ROLLEN
22
3.4
DAS
MODELL
VOM
INNEREN
TEAM
24
3.5
DIE
VIER
GRUNDANFORDERUNGEN
AN
BERATERISCHE
KOMMUNIKATION
31
3.6
SYSTEMISCHE
BERATUNG:
DIE
WELT
ALS
BEGEGNUNG
INDIVIDUELLER
KOGNITIVER
LANDKARTEN
34
3.7
DER
RAEUMLICHE
UND
ZEITLICHE
RAHMEN
FUER
BERATUNGSGESPRAECHE
(SETTING)
35
4
HANDWERKSZEUG
-
TECHNIKEN
UND
TOOLS
FUER
EINE
BERATERISCHE
GESPRAECHSFUEHRUNG
37
4.1
DIDAKTISCHE
PLANUNG
ALS
MINIMIERUNG
VON
BERATUNGSBEDARFEN
38
4.2
DIE
NON-DIREKTIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG:
KONGRUENT
UND
EMPATHISCH
40
4.3
ZUHOERMETHODIK:
MIT
VIER
OHREN
EMPFANGEN
45
4.4
LOOPS
OF
LINDERSTANDING
-
VOM
VERSTEHEN
ZUR
STEUERUNG
49
4.5
FRAGETECHNIKEN:
DURCH
FRAGEN
BERATEN
54
4.6
SYSTEMISCHE
FRAGEN
ALS
INTERVENTION
63
4.7
MIT
HYPOTHESEN
ARBEITEN
72
4.8
STANDPUNKTE
BENENNEN
UND
GRENZEN
SETZEN
75
4.9
FEEDBACK
GEBEN
UND
NEHMEN
77
5
BERATERISCHES
KNOW-HOW
FUER
GRUPPENSITUATIONEN
93
5.1
MODERATIONSMETHODE
UND
MODERATIONSHALTUNG
93
5.2
INTERVENTIONEN
IN
SCHWIERIGEN
LEHRVERANSTALTUNGS-SITUATIONEN
104
5.3
NAVIGATION
IN
KRITISCHEN
SITUATIONEN
108
6
UEBERSICHT
DER
BERATUNGSTECHNIKEN
113
SCHLUSSWORT
117
ABBILDUNGEN
120
VERWENDETE
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
121
DIE
AUTORINNEN
126
DANKSAGUNG
126
|
adam_txt |
INHALT
1
KOMMUNIKATIVE
ANFORDERUNGEN
IN
ALLTAEGLICHEN
UND
KOMPLEXEN
LEHRSITUATIONEN
.
1
1.1
BERATUNGSKOMPETENZEN
IN
DER
LEHRE
2
1.2
BEISPIELE
FUER
BERATUNGSRELEVANTE
SITUATIONEN
MIT
STUDIERENDEN
2
1.3
MULTI-TALENT
LEHRENDE*R
-
DIE
VIELEN
GESICHTER
DER
LEHRENDEN-ROLLE
4
2
WIE
BERATUNGSKOMPETENZEN
DIE
LEHRE
VERBESSERN
7
3
MODELLE
ZUM
VERSTAENDNIS
UND
ZUR
REFLEXION
VON
BERATUNGSRELEVANTEN
SITUATIONEN
13
3.1
DAS
EISBERG-MODELL
13
3.2
DAS
DREIECKSMODELL
DER
THEMENZENTRIERTEN
INTERAKTION
17
3.3
DAS
MODELL
DER
SOZIALEN
ROLLEN
22
3.4
DAS
MODELL
VOM
INNEREN
TEAM
24
3.5
DIE
VIER
GRUNDANFORDERUNGEN
AN
BERATERISCHE
KOMMUNIKATION
31
3.6
SYSTEMISCHE
BERATUNG:
DIE
WELT
ALS
BEGEGNUNG
INDIVIDUELLER
KOGNITIVER
LANDKARTEN
34
3.7
DER
RAEUMLICHE
UND
ZEITLICHE
RAHMEN
FUER
BERATUNGSGESPRAECHE
(SETTING)
35
4
HANDWERKSZEUG
-
TECHNIKEN
UND
TOOLS
FUER
EINE
BERATERISCHE
GESPRAECHSFUEHRUNG
37
4.1
DIDAKTISCHE
PLANUNG
ALS
MINIMIERUNG
VON
BERATUNGSBEDARFEN
38
4.2
DIE
NON-DIREKTIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG:
KONGRUENT
UND
EMPATHISCH
40
4.3
ZUHOERMETHODIK:
MIT
VIER
OHREN
EMPFANGEN
45
4.4
LOOPS
OF
LINDERSTANDING
-
VOM
VERSTEHEN
ZUR
STEUERUNG
49
4.5
FRAGETECHNIKEN:
DURCH
FRAGEN
BERATEN
54
4.6
SYSTEMISCHE
FRAGEN
ALS
INTERVENTION
63
4.7
MIT
HYPOTHESEN
ARBEITEN
72
4.8
STANDPUNKTE
BENENNEN
UND
GRENZEN
SETZEN
75
4.9
FEEDBACK
GEBEN
UND
NEHMEN
77
5
BERATERISCHES
KNOW-HOW
FUER
GRUPPENSITUATIONEN
93
5.1
MODERATIONSMETHODE
UND
MODERATIONSHALTUNG
93
5.2
INTERVENTIONEN
IN
SCHWIERIGEN
LEHRVERANSTALTUNGS-SITUATIONEN
104
5.3
NAVIGATION
IN
KRITISCHEN
SITUATIONEN
108
6
UEBERSICHT
DER
BERATUNGSTECHNIKEN
113
SCHLUSSWORT
117
ABBILDUNGEN
120
VERWENDETE
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
121
DIE
AUTORINNEN
126
DANKSAGUNG
126 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Marfels, Christine Mörth, Martina |
author_GND | (DE-588)1212818814 (DE-588)130259578 |
author_facet | Marfels, Christine Mörth, Martina |
author_role | aut aut |
author_sort | Marfels, Christine |
author_variant | c m cm m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046700010 |
classification_rvk | AL 32600 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1144159103 (DE-599)DNB1205992049 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
doi_str_mv | 10.14279/depositonce-9548 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02502nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046700010</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200430s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205992049</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783798331310</subfield><subfield code="c">: EUR 10.00 (DE), EUR 10.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7983-3131-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3798331316</subfield><subfield code="9">3-7983-3131-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783798331310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1144159103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205992049</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 32600</subfield><subfield code="0">(DE-625)2933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marfels, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212818814</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht</subfield><subfield code="b">Lehre als kommunikatives Ereignis</subfield><subfield code="c">Christine Marfels, Martina Mörth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Universitätsverlag der TU Berlin</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">126 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 380 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">communication psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching and learning in higher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">academic development</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörth, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130259578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="b">Universitätsbibliothek</subfield><subfield code="0">(DE-588)5053182-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.14279/depositonce-9548</subfield><subfield code="z">978-3-7983-3132-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047030910</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043671106</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.14279/depositonce-9548</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032110579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032110579</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046700010 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:27:50Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5053182-7 |
isbn | 9783798331310 3798331316 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032110579 |
oclc_num | 1144159103 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-824 DE-83 |
owner_facet | DE-824 DE-83 |
physical | 126 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 380 g |
psigel | ebook |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Universitätsverlag der TU Berlin |
record_format | marc |
series | Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen |
series2 | Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen |
spelling | Marfels, Christine Verfasser (DE-588)1212818814 aut Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht Lehre als kommunikatives Ereignis Christine Marfels, Martina Mörth Berlin Universitätsverlag der TU Berlin 2020 126 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 380 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen 3 Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf communication psychology Beratungskompetenz Kommunikationspsychologie Gesprächsführung teaching and learning in higher education Hochschullehre Hochschuldidaktik academic development Hochschule (DE-588)4072560-1 s Coaching (DE-588)4148114-8 s DE-604 Mörth, Martina Verfasser (DE-588)130259578 aut Technische Universität Berlin Universitätsbibliothek (DE-588)5053182-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.14279/depositonce-9548 978-3-7983-3132-7 (DE-604)BV047030910 Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen 3 (DE-604)BV043671106 3 https://doi.org/10.14279/depositonce-9548 Resolving-System kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032110579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Marfels, Christine Mörth, Martina Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht Lehre als kommunikatives Ereignis Fokus gute Lehre - Transferideen aus den Berliner Hochschulen Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4072560-1 (DE-588)4148114-8 |
title | Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht Lehre als kommunikatives Ereignis |
title_auth | Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht Lehre als kommunikatives Ereignis |
title_exact_search | Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht Lehre als kommunikatives Ereignis |
title_exact_search_txtP | Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht Lehre als kommunikatives Ereignis |
title_full | Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht Lehre als kommunikatives Ereignis Christine Marfels, Martina Mörth |
title_fullStr | Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht Lehre als kommunikatives Ereignis Christine Marfels, Martina Mörth |
title_full_unstemmed | Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht Lehre als kommunikatives Ereignis Christine Marfels, Martina Mörth |
title_short | Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht |
title_sort | wie beratungskompetenz das lehren einfacher macht lehre als kommunikatives ereignis |
title_sub | Lehre als kommunikatives Ereignis |
topic | Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd |
topic_facet | Hochschule Coaching |
url | https://doi.org/10.14279/depositonce-9548 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032110579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043671106 |
work_keys_str_mv | AT marfelschristine wieberatungskompetenzdaslehreneinfachermachtlehrealskommunikativesereignis AT morthmartina wieberatungskompetenzdaslehreneinfachermachtlehrealskommunikativesereignis AT technischeuniversitatberlinuniversitatsbibliothek wieberatungskompetenzdaslehreneinfachermachtlehrealskommunikativesereignis |