Das Kreuz der Elementardidaktik: Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Julius Klinkhardt
2020
|
Schriftenreihe: | forschung klinkhardt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781523760 3781523764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046698222 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201117 | ||
007 | t | ||
008 | 200429s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207652121 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523760 |c : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2376-0 | ||
020 | |a 3781523764 |9 3-7815-2376-4 | ||
024 | 3 | |a 9783781523760 | |
035 | |a (OCoLC)1150921843 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207652121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Boll, Astrid |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1178611361 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Bedeutung der Mathetik in der Elementardidaktik - didaktisches Wissen und Handeln von Fachkräften im Elementarbereich am Beispiel des Bilderbucheinsatzes |
245 | 1 | 0 | |a Das Kreuz der Elementardidaktik |b Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung |c Astrid Boll |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 318 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathetik |0 (DE-588)7696039-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Elementardaktik | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Intuitive Lernkunst | ||
653 | |a Vorschule | ||
653 | |a KiTa | ||
653 | |a Vorschuldidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathetik |0 (DE-588)7696039-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindergartenpädagogik |0 (DE-588)4129809-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032108832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032108832 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181423352971264 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
................................................................................................................
11
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
AUSGANGSSITUATION
..........................................................
13
1.2
FORSCHUNGSSTAND
UND
FORSCHUNGSFRAGE
............................................................
14
1.3
ZIELSETZUNG UND
AUFBAU
...................................................................................
15
2
DIDAKTIK
IN
DER
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT....................................................
17
2.1
DIDAKTIK
.............................................................................................................
17
2.1.1
ETYMOLOGIE
UND
BEGRIFFSBEDEUTUNG
........................................................
18
2.1.2
MATHETIK
...................................................................................................
23
2.1.3
MATHETIK
IM
ELEMENTARBEREICH
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
DIDAKTIK
...................................................................................................
27
2.2
ELEMENTARDIDAKTISCHE
LINIEN
............................................................................
32
2.2.1
HISTORIE
AUSGEWAEHLTER
ELEMENTARPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
SEIT
COMENIUS
.................................................................................................
33
2.2.2
AKTUELLE
DISKURSLINIEN
.............................................................................
48
2.2.3
ZUSAMMENFUEHRENDE
BESCHREIBUNG
UND
PRAKTISCHER
TRANSFER
...................
79
2.3
BEDEUTUNG
DES
BUCHES
IN
DER
ELEMENTARDIDAKTIK
..............................................
82
2.3.1
DAS
BILDERBUCH
-
EINE
SCHWER
FASSBARE
GATTUNG
......................................
82
2.3.2
LEMZIELOPTIONEN
VON
BUECHERN
.................................................................
88
2.3.3
DIDAKTISCHE
UND
MATHETISCHE
ASPEKTE
VON
BUECHERN
................................
90
2.4
FAZIT
DER
ERGEBNISSE
ZUM
THEORETISCHEN
HINTERGRUND
.......................................
92
3
FORSCHUNGSDESIGNS
IM
KONTEXT
WENIG
ERFORSCHTER
UND
KOMPLEXER
GEGENSTAENDE........................................................................................
95
3.1
ERKENNTNISINTERESSE
..........................................................................................
95
3.2
MIXED
METHODS
RESEARCH
................................................................................
96
3.3
METHODIK
UND
AUFBAU
......................................................................................
98
3.4
KRITERIEN
METHODISCHER
STRENGE
BEI
MMR
.....................................................
103
4
QUANTITATIVE
STUDIE
...............................................................................................
105
4.1
METHODISCHES
VORGEHEN.................................................................................
105
4.1.1
INHALTLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
FRAGEBOGENDESIGN
..................................
105
4.1.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBENBILDUNG
....................................................
111
4.1.3
PRETEST
.....................................................................................................
115
4.2
VERLAUF
DER
DATENERHEBUNG..............................................................................
116
4.2.1
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
..........................................................
116
4.2.2
BEREINIGUNG
DES
DATENSATZES
..................................................................
118
8|
4.2.3
REPRAESENTATIVITAET
DER
DATEN
.....................................................................
120
4.2.4
GUETE
DER
DATEN
........................................................................................
121
4.2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
METHODIK
.........................................................
125
4.3
DESKRIPTIVE
DATENAUSWERTUNG
UND DATENINTERPRETATION
AUSGEWAEHLTER
ERGEBNISSE
........................................................................................................
127
4.3.1
SOZIODEMOGRAFISCHE
DATEN
.....................................................................
127
4.3.2
ERKENNTNISINTERESSE
1:
HANDLUNGSMERKMALE
...........................................
131
4.3.3
ERKENNTNISINTERESSE
2:
VERSTAENDNIS
VON
*DIDAKTIK
46
.................................
141
4.3.4
AUSGEWAEHLTE
KREUZVERGLEICHE
................................................................
147
4.4
ZWISCHENERGEBNIS:
DISKUSSION
ZENTRALER
ERGEBNISSE
UND
WEITERER
FORSCHUNGSVERLAUF.
.............................................................................
152
5
QUALITATIVE
STUDIE
...................................................................................................
157
5.1
METHODISCHES
V
ORGEHEN
....................................................................................
158
5.1.1
LEITFADENGESTUETZTE
EXPERT*
INNENINTERVIEWS
ALS
INSTRUMENT
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
............................................................................
158
5.1.2
ZUR
ROLLE
DER
FORSCHERIN
.........................................................................
162
5.1.2
SAMPLE
....................................................................................................
163
5.1.3
PRETEST
.....................................................................................................
165
5.2
UNTERSUCHUNGSVERLAUF
.......................................................................................
166
5.2.1
FELDZUGANG
..............................................................................................
167
5.2.2
BESCHREIBUNG UND
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWSITUATION
........................
168
5.2.3
TRANSKRIPTION
UND
DATENSCHUTZ
...............................................................
169
5.2.4
GUETE
DER
DATEN
........................................................................................
171
5.2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
METHODIK
........................................................
174
5.3
AUSWERTUNGSMETHODE.......................................................................................
176
5.3.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.......................................................................
176
5.3.2
ABLAUF
DER
INHALTLICH
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE.............................
178
5.3.3
DARSTELLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
........................................................
182
5.4
DATENAUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
.................................................................
184
5.4.1
CASE
SUMMARY-
BERUFSJAHRBEZOGENE
FALLUEBERSICHT
.................................
186
5.4.2
ANALYSE
DER
HK3:
BESONDERHEITEN
DES
*BUCHS
44
.....................................
192
5.4.3
ANALYSE
DER
HK
1:
KRITERIEN
DER
AUSWAHL
.............................................
200
5.4.4.
ANALYSE
DER
HK2:
DIDAKTISCHES
WISSEN
UND
HANDELN
..........................
211
5.5
ZWISCHENERGEBNIS
UND
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
.................................................
242
6
DISKUSSION
...............................................................................................................
245
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
...................................................................
245
6.2
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DEN
DISKURS
EINER
ELEMENTARDIDAKTIK
..............
251
6.3
METHODISCHE
EINSCHRAENKUNGEN
UND
KRITIK
......................................................
254
6.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND FORSCHUNGSDESIDERATE...............................................
255
LITERATUR
.......................................................................................................................
261
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................
271
|9
TABELLENVERZEICHNIS....................................................................................................
275
ANHANG
........................................................................................................................
277
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
AUSGANGSSITUATION
.
13
1.2
FORSCHUNGSSTAND
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
14
1.3
ZIELSETZUNG UND
AUFBAU
.
15
2
DIDAKTIK
IN
DER
PAEDAGOGIK
DER
FRUEHEN
KINDHEIT.
17
2.1
DIDAKTIK
.
17
2.1.1
ETYMOLOGIE
UND
BEGRIFFSBEDEUTUNG
.
18
2.1.2
MATHETIK
.
23
2.1.3
MATHETIK
IM
ELEMENTARBEREICH
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
DIDAKTIK
.
27
2.2
ELEMENTARDIDAKTISCHE
LINIEN
.
32
2.2.1
HISTORIE
AUSGEWAEHLTER
ELEMENTARPAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
SEIT
COMENIUS
.
33
2.2.2
AKTUELLE
DISKURSLINIEN
.
48
2.2.3
ZUSAMMENFUEHRENDE
BESCHREIBUNG
UND
PRAKTISCHER
TRANSFER
.
79
2.3
BEDEUTUNG
DES
BUCHES
IN
DER
ELEMENTARDIDAKTIK
.
82
2.3.1
DAS
BILDERBUCH
-
EINE
SCHWER
FASSBARE
GATTUNG
.
82
2.3.2
LEMZIELOPTIONEN
VON
BUECHERN
.
88
2.3.3
DIDAKTISCHE
UND
MATHETISCHE
ASPEKTE
VON
BUECHERN
.
90
2.4
FAZIT
DER
ERGEBNISSE
ZUM
THEORETISCHEN
HINTERGRUND
.
92
3
FORSCHUNGSDESIGNS
IM
KONTEXT
WENIG
ERFORSCHTER
UND
KOMPLEXER
GEGENSTAENDE.
95
3.1
ERKENNTNISINTERESSE
.
95
3.2
MIXED
METHODS
RESEARCH
.
96
3.3
METHODIK
UND
AUFBAU
.
98
3.4
KRITERIEN
METHODISCHER
STRENGE
BEI
MMR
.
103
4
QUANTITATIVE
STUDIE
.
105
4.1
METHODISCHES
VORGEHEN.
105
4.1.1
INHALTLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
FRAGEBOGENDESIGN
.
105
4.1.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBENBILDUNG
.
111
4.1.3
PRETEST
.
115
4.2
VERLAUF
DER
DATENERHEBUNG.
116
4.2.1
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
.
116
4.2.2
BEREINIGUNG
DES
DATENSATZES
.
118
8|
4.2.3
REPRAESENTATIVITAET
DER
DATEN
.
120
4.2.4
GUETE
DER
DATEN
.
121
4.2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
METHODIK
.
125
4.3
DESKRIPTIVE
DATENAUSWERTUNG
UND DATENINTERPRETATION
AUSGEWAEHLTER
ERGEBNISSE
.
127
4.3.1
SOZIODEMOGRAFISCHE
DATEN
.
127
4.3.2
ERKENNTNISINTERESSE
1:
HANDLUNGSMERKMALE
.
131
4.3.3
ERKENNTNISINTERESSE
2:
VERSTAENDNIS
VON
*DIDAKTIK
46
.
141
4.3.4
AUSGEWAEHLTE
KREUZVERGLEICHE
.
147
4.4
ZWISCHENERGEBNIS:
DISKUSSION
ZENTRALER
ERGEBNISSE
UND
WEITERER
FORSCHUNGSVERLAUF.
.
152
5
QUALITATIVE
STUDIE
.
157
5.1
METHODISCHES
V
ORGEHEN
.
158
5.1.1
LEITFADENGESTUETZTE
EXPERT*
INNENINTERVIEWS
ALS
INSTRUMENT
EMPIRISCHER
FORSCHUNG
.
158
5.1.2
ZUR
ROLLE
DER
FORSCHERIN
.
162
5.1.2
SAMPLE
.
163
5.1.3
PRETEST
.
165
5.2
UNTERSUCHUNGSVERLAUF
.
166
5.2.1
FELDZUGANG
.
167
5.2.2
BESCHREIBUNG UND
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWSITUATION
.
168
5.2.3
TRANSKRIPTION
UND
DATENSCHUTZ
.
169
5.2.4
GUETE
DER
DATEN
.
171
5.2.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
METHODIK
.
174
5.3
AUSWERTUNGSMETHODE.
176
5.3.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
176
5.3.2
ABLAUF
DER
INHALTLICH
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE.
178
5.3.3
DARSTELLUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
182
5.4
DATENAUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
.
184
5.4.1
CASE
SUMMARY-
BERUFSJAHRBEZOGENE
FALLUEBERSICHT
.
186
5.4.2
ANALYSE
DER
HK3:
BESONDERHEITEN
DES
*BUCHS
44
.
192
5.4.3
ANALYSE
DER
HK
1:
KRITERIEN
DER
AUSWAHL
.
200
5.4.4.
ANALYSE
DER
HK2:
DIDAKTISCHES
WISSEN
UND
HANDELN
.
211
5.5
ZWISCHENERGEBNIS
UND
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
.
242
6
DISKUSSION
.
245
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
245
6.2
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DEN
DISKURS
EINER
ELEMENTARDIDAKTIK
.
251
6.3
METHODISCHE
EINSCHRAENKUNGEN
UND
KRITIK
.
254
6.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND FORSCHUNGSDESIDERATE.
255
LITERATUR
.
261
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
271
|9
TABELLENVERZEICHNIS.
275
ANHANG
.
277 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Boll, Astrid 1968- |
author_GND | (DE-588)1178611361 |
author_facet | Boll, Astrid 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Boll, Astrid 1968- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046698222 |
classification_rvk | DP 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1150921843 (DE-599)DNB1207652121 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02410nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046698222</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200429s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207652121</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523760</subfield><subfield code="c">: EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2376-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781523764</subfield><subfield code="9">3-7815-2376-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781523760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1150921843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207652121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boll, Astrid</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1178611361</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bedeutung der Mathetik in der Elementardidaktik - didaktisches Wissen und Handeln von Fachkräften im Elementarbereich am Beispiel des Bilderbucheinsatzes</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Kreuz der Elementardidaktik</subfield><subfield code="b">Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung</subfield><subfield code="c">Astrid Boll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7696039-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementardaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intuitive Lernkunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KiTa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7696039-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindergartenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129809-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032108832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032108832</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046698222 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:27:20Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523760 3781523764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032108832 |
oclc_num | 1150921843 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-M483 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-M483 DE-20 |
physical | 318 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | forschung klinkhardt |
spelling | Boll, Astrid 1968- Verfasser (DE-588)1178611361 aut Bedeutung der Mathetik in der Elementardidaktik - didaktisches Wissen und Handeln von Fachkräften im Elementarbereich am Beispiel des Bilderbucheinsatzes Das Kreuz der Elementardidaktik Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung Astrid Boll Bad Heilbrunn Julius Klinkhardt 2020 318 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier forschung klinkhardt Dissertation Technische Universität Dresden 2019 Mathetik (DE-588)7696039-0 gnd rswk-swf Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Elementardaktik Kindertagesstätte Intuitive Lernkunst Vorschule KiTa Vorschuldidaktik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathetik (DE-588)7696039-0 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032108832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Boll, Astrid 1968- Das Kreuz der Elementardidaktik Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung Mathetik (DE-588)7696039-0 gnd Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7696039-0 (DE-588)4129809-3 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Kreuz der Elementardidaktik Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung |
title_alt | Bedeutung der Mathetik in der Elementardidaktik - didaktisches Wissen und Handeln von Fachkräften im Elementarbereich am Beispiel des Bilderbucheinsatzes |
title_auth | Das Kreuz der Elementardidaktik Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung |
title_exact_search | Das Kreuz der Elementardidaktik Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung |
title_exact_search_txtP | Das Kreuz der Elementardidaktik Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung |
title_full | Das Kreuz der Elementardidaktik Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung Astrid Boll |
title_fullStr | Das Kreuz der Elementardidaktik Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung Astrid Boll |
title_full_unstemmed | Das Kreuz der Elementardidaktik Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung Astrid Boll |
title_short | Das Kreuz der Elementardidaktik |
title_sort | das kreuz der elementardidaktik bedeutung der intuitiven mathetik als lernkunst der kinder im kontext der bildungsplanung |
title_sub | Bedeutung der intuitiven Mathetik als Lernkunst der Kinder im Kontext der Bildungsplanung |
topic | Mathetik (DE-588)7696039-0 gnd Kindergartenpädagogik (DE-588)4129809-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Mathetik Kindergartenpädagogik Kindertagesstätte Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032108832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bollastrid bedeutungdermathetikinderelementardidaktikdidaktischeswissenundhandelnvonfachkraftenimelementarbereichambeispieldesbilderbucheinsatzes AT verlagjuliusklinkhardt bedeutungdermathetikinderelementardidaktikdidaktischeswissenundhandelnvonfachkraftenimelementarbereichambeispieldesbilderbucheinsatzes AT bollastrid daskreuzderelementardidaktikbedeutungderintuitivenmathetikalslernkunstderkinderimkontextderbildungsplanung AT verlagjuliusklinkhardt daskreuzderelementardidaktikbedeutungderintuitivenmathetikalslernkunstderkinderimkontextderbildungsplanung |