Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern: eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
forschung klinkhardt |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781523777 |
DOI: | 10.35468/5811 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046698149 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220309 | ||
007 | t | ||
008 | 200429s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207651001 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523777 |c : EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT) |9 978-3-7815-2377-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1150942814 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207651001 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rau, Caroline |e Verfasser |0 (DE-588)1193949882 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern |b eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |c Caroline Rau |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 188 Seiten |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
490 | 0 | |a forschung klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geisteswissenschaften |0 (DE-588)4019838-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertordnung |0 (DE-588)4135971-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Unterrichtsdidaktik | ||
653 | |a empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Geisteswissenschaften | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Kulturvermittlung | ||
653 | |a kulturbezogene Bildungsarbeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geisteswissenschaften |0 (DE-588)4019838-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wertordnung |0 (DE-588)4135971-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.35468/5811 |z 978-3-7815-5811-3 |w (DE-604)BV047058639 |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.35468/5811 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032108758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032108758 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306198001188864 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTEN
AUS
IDEENGESCHICHTLICHER
PERSPEKTIVE
:
ERKENNTNISTHEORETISCHE
SPEZIFIKA
.
12
1.1.1
KONSTITUTIONEN
GEISTESWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISOBJEKTE
.
12
1.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
PRODUKTIONS-
UND
DES
REZEPTIONSKONTEXTES
FUER
DIE
ERKENNTNISGENESE
.
16
1.1.3
OBJEKTIVITAET
UND
GELTUNG
GEISTESWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNIS
. 20
1.1.4
FAZIT:
ZUM
FELD
DER
EPISTEMOLOGISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
DEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN
.
27
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
28
1.2.1
RELATIONIERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
UND
WISSEN
IM
KONTEXT
DER
LEHRERPROFESSIONSFORSCHUNG
.
29
1.2.2
KONZEPTIONELLE
KLAERUNG:
EPISTEMOLOGISCHER
UEBERZEUGUNGEN
.
31
1.2.3
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
ALS
FACETTE
VON
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
33
1.3
FORSCHUNGSDESIDERATE
UND
ERKENNTNISINTERESSE
DER
UNTERSUCHUNG
.
37
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
38
2
METHODOLOGISCHE
FUNDIERUNG
UND
METHODISCHER
ZUGANG
.
39
2.1
VERORTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
IM
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVEN
PARADIGMA
.
39
2.2
METHODOLOGISCHE
ANBINDUNG
.
42
2.3
METHODISCHE
OPERATIONALISIERUNG
.
47
2.3.1
DATENERHEBUNG:
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN
.
47
2.3.2
DATENAUSWERTUNG:
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
53
2.3.3
DATENVERDICHTUNG:
KOMPARATIVE
ANALYSE
UND
TYPENBILDUNG
.
57
2.4
DATENGRUNDLAGE:
FELDZUGANG,
SUCHSTRATEGIE,
SAMPLEUEBERSICHT
.
61
3
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE:
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
ZUR
VERMITTLUNG
VON
KULTUR
.
65
3.1
SAMPLE:
KURZPORTRAETS
DER
FAELLE
.
65
3.2
DIE
EPISTEMOLOGISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
VON
EIN
GEISTESWISSENSCHAFTLICHES
FACH
UNTERRICHTENDEN
LEHRKRAEFTEN
-
EINE
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTION
.
72
3.2.1
DIE
ORDNUNGSPRINZIPIEN
DES
EMPIRISCHEN
MATERIALS
.
73
3.2.2
TYP
1:
UEBERZEUGUNGEN
IM
MODUS
EINES
DOGMAORIENTIERTEN
KONTINGENZSTOPPS
.
75
3.2.3
TYP
2:
UEBERZEUGUNGEN
IM
MODUS
EINER
APPLIKATIONSORIENTIERTEN
KONSTRUKTIVISMUSERMOEGLICHUNG
.
96
3.2.4
TYP
3:
UEBERZEUGUNGEN
IM
MODUS
EINER
FUNDIERUNGSORIENTIERTEN
PLURALISMUSAESTIMATION
.
111
3.3
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
TYPEN
.
136
10
1
INHALT
4
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
143
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
144
4.2
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KULTURREZEPTION
UND
KULTURPRODUKTION
.
146
4.2.1
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KULTURREZEPTION:
EIN
BEITRAG
ZUR
KULTURTRADIERUNG
IN
FORM
EINER
NATIONAL
BEGRENZTEN
IDENTITAETS-
UND
MYTHOSBILDUNG
.
146
4.2.2
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KULTURPRODUKTION:
EIN
BEITRAG
ZUM
TRANSFORMATIONSPROZESS
VON
BILDUNGSSUBJEKTEN
.
150
4.3
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
EPISTEMOLOGIE
IN
EINER
KULTURELL
HETEROGENEN
KONTEXTUALITAET
.
155
4.3.1
SUBJEKTBEZOGENE
EBENE
DES
WISSENSERWERBS:
SUBJEKTHAFTIGKEIT
DES
ERKENNTNISSUBJEKTS
.
155
4.3.2
OBJEKTBEZOGENE
EBENE
DES
WISSENSERWERBS:
KULTURKANON
.
160
5
AUSBLICK
.
165
5.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
165
5.1.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
ERFORSCHUNG
EPISTEMOLOGISCHER
UEBERZEUGUNGEN
.
165
5.1.2
ANREGUNGEN
FUER
EINE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDBILDUNG
:
LITERACY
IN
HUMANITIES
UND
DIDAKTIK
EPISTEMOLOGISCHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.
169
5.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
.
170
VERZEICHNISSE
.
175
LITERATURVERZEICHNIS
.
175
TABELLENVERZEICHNIS
.
188 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
DIE
GEISTESWISSENSCHAFTEN
AUS
IDEENGESCHICHTLICHER
PERSPEKTIVE
:
ERKENNTNISTHEORETISCHE
SPEZIFIKA
.
12
1.1.1
KONSTITUTIONEN
GEISTESWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISOBJEKTE
.
12
1.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DES
PRODUKTIONS-
UND
DES
REZEPTIONSKONTEXTES
FUER
DIE
ERKENNTNISGENESE
.
16
1.1.3
OBJEKTIVITAET
UND
GELTUNG
GEISTESWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNIS
. 20
1.1.4
FAZIT:
ZUM
FELD
DER
EPISTEMOLOGISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
DEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN
.
27
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
28
1.2.1
RELATIONIERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
UND
WISSEN
IM
KONTEXT
DER
LEHRERPROFESSIONSFORSCHUNG
.
29
1.2.2
KONZEPTIONELLE
KLAERUNG:
EPISTEMOLOGISCHER
UEBERZEUGUNGEN
.
31
1.2.3
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
ALS
FACETTE
VON
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
33
1.3
FORSCHUNGSDESIDERATE
UND
ERKENNTNISINTERESSE
DER
UNTERSUCHUNG
.
37
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
38
2
METHODOLOGISCHE
FUNDIERUNG
UND
METHODISCHER
ZUGANG
.
39
2.1
VERORTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
IM
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVEN
PARADIGMA
.
39
2.2
METHODOLOGISCHE
ANBINDUNG
.
42
2.3
METHODISCHE
OPERATIONALISIERUNG
.
47
2.3.1
DATENERHEBUNG:
GRUPPENDISKUSSIONSVERFAHREN
.
47
2.3.2
DATENAUSWERTUNG:
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
53
2.3.3
DATENVERDICHTUNG:
KOMPARATIVE
ANALYSE
UND
TYPENBILDUNG
.
57
2.4
DATENGRUNDLAGE:
FELDZUGANG,
SUCHSTRATEGIE,
SAMPLEUEBERSICHT
.
61
3
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE:
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
ZUR
VERMITTLUNG
VON
KULTUR
.
65
3.1
SAMPLE:
KURZPORTRAETS
DER
FAELLE
.
65
3.2
DIE
EPISTEMOLOGISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
VON
EIN
GEISTESWISSENSCHAFTLICHES
FACH
UNTERRICHTENDEN
LEHRKRAEFTEN
-
EINE
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTION
.
72
3.2.1
DIE
ORDNUNGSPRINZIPIEN
DES
EMPIRISCHEN
MATERIALS
.
73
3.2.2
TYP
1:
UEBERZEUGUNGEN
IM
MODUS
EINES
DOGMAORIENTIERTEN
KONTINGENZSTOPPS
.
75
3.2.3
TYP
2:
UEBERZEUGUNGEN
IM
MODUS
EINER
APPLIKATIONSORIENTIERTEN
KONSTRUKTIVISMUSERMOEGLICHUNG
.
96
3.2.4
TYP
3:
UEBERZEUGUNGEN
IM
MODUS
EINER
FUNDIERUNGSORIENTIERTEN
PLURALISMUSAESTIMATION
.
111
3.3
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
TYPEN
.
136
10
1
INHALT
4
THEORETISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
143
4.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
144
4.2
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KULTURREZEPTION
UND
KULTURPRODUKTION
.
146
4.2.1
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KULTURREZEPTION:
EIN
BEITRAG
ZUR
KULTURTRADIERUNG
IN
FORM
EINER
NATIONAL
BEGRENZTEN
IDENTITAETS-
UND
MYTHOSBILDUNG
.
146
4.2.2
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
IM
KONTEXT
VON
KULTURPRODUKTION:
EIN
BEITRAG
ZUM
TRANSFORMATIONSPROZESS
VON
BILDUNGSSUBJEKTEN
.
150
4.3
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
EPISTEMOLOGIE
IN
EINER
KULTURELL
HETEROGENEN
KONTEXTUALITAET
.
155
4.3.1
SUBJEKTBEZOGENE
EBENE
DES
WISSENSERWERBS:
SUBJEKTHAFTIGKEIT
DES
ERKENNTNISSUBJEKTS
.
155
4.3.2
OBJEKTBEZOGENE
EBENE
DES
WISSENSERWERBS:
KULTURKANON
.
160
5
AUSBLICK
.
165
5.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
.
165
5.1.1
ANREGUNGEN
FUER
DIE
ERFORSCHUNG
EPISTEMOLOGISCHER
UEBERZEUGUNGEN
.
165
5.1.2
ANREGUNGEN
FUER
EINE
GEISTESWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDBILDUNG
:
LITERACY
IN
HUMANITIES
UND
DIDAKTIK
EPISTEMOLOGISCHEN
LEHRENS
UND
LERNENS
.
169
5.2
ANREGUNGEN
FUER
DIE
LEHRERBILDUNG
.
170
VERZEICHNISSE
.
175
LITERATURVERZEICHNIS
.
175
TABELLENVERZEICHNIS
.
188 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rau, Caroline |
author_GND | (DE-588)1193949882 |
author_facet | Rau, Caroline |
author_role | aut |
author_sort | Rau, Caroline |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046698149 |
classification_rvk | DN 7000 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1150942814 (DE-599)DNB1207651001 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.35468/5811 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046698149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220309</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200429s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207651001</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523777</subfield><subfield code="c">: EUR 39.00 (DE), EUR 40.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2377-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1150942814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207651001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rau, Caroline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193949882</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern</subfield><subfield code="b">eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Caroline Rau</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 Seiten</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">forschung klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019838-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135971-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kulturbezogene Bildungsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geisteswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019838-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wertordnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135971-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.35468/5811</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5811-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047058639</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.35468/5811</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032108758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032108758</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046698149 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:27:18Z |
indexdate | 2024-10-19T04:05:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523777 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032108758 |
oclc_num | 1150942814 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 188 Seiten 23.5 cm x 16.5 cm |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung forschung klinkhardt |
spellingShingle | Rau, Caroline Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Geisteswissenschaften (DE-588)4019838-8 gnd Wertordnung (DE-588)4135971-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165992-2 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4019838-8 (DE-588)4135971-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |
title_auth | Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |
title_exact_search | Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |
title_exact_search_txtP | Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |
title_full | Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau |
title_fullStr | Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau |
title_full_unstemmed | Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften Caroline Rau |
title_short | Kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen Fächern |
title_sort | kulturtradierung in geisteswissenschaftlichen fachern eine rekonstruktive studie zu epistemologischen uberzeugungen von lehrkraften |
title_sub | eine rekonstruktive Studie zu epistemologischen Überzeugungen von Lehrkräften |
topic | Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Geisteswissenschaften (DE-588)4019838-8 gnd Wertordnung (DE-588)4135971-9 gnd |
topic_facet | Kulturvermittlung Lehrer Geisteswissenschaften Wertordnung Hochschulschrift |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72555 https://doi.org/10.35468/5811 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032108758&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT raucaroline kulturtradierungingeisteswissenschaftlichenfacherneinerekonstruktivestudiezuepistemologischenuberzeugungenvonlehrkraften AT verlagjuliusklinkhardt kulturtradierungingeisteswissenschaftlichenfacherneinerekonstruktivestudiezuepistemologischenuberzeugungenvonlehrkraften |