Versammlung zum Konsens: der sächsische Landtag 1946-1952
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ostfildern
Jan Thorbecke Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien und Schriften zur Geschichte der Sächsischen Landtage
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 298 Seiten Illustrationen |
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adam_text | INHALT
VORWORT ...... 7
I. EINLEITUNG 13
1. FORSCHUNGSSTAND . ............................... 16
2. IMPLIKATIONEN DER FORSCHUNG * 22
3. METHODISCHES VORGEHEN 25
4. DURCHFUEHRUNG UND UNTERSUCHUNGSFOKUS 29
5. QUELLENMATERIAL .. . 30
II. GENESE, AKTEURE UND PROJEKTIONEN VOR DER KONSTITUIERUNG 35
1. DIE GENESE 35
1.1. DIE GRUENDUNG VON PARTEIEN 35
1.2. DIE ENTSTEHUNG DER BLOCKPOLITIK ...................................
39
1.3. DIE BERATENDE VERSAMMLUNG IN SACHSEN ............. .. 45
1.4. WARUM LANDTAGE IN DER SBZ? ....:........;.....;.......... 48
2. DEUTSCHE WAHLEN, OESTLICHE LOYALITAETEN 50
3. DIE ABGEORDNETEN DER ERSTEN WAHLPERIODE .......;.... 61
3.1. SOZIALE UND REGIONALE KRITERIEN 63
3.2. KRITERIEN DER POLITISCHEN SOZIALISATION .....:...................
68
3.3. FAZIT ZUR ABGEORDNETENSCHAFT 77
3.4. DIE KANDIDATEN DER MASSENORGANISATIONEN 78
4. PROJEKTIONEN VOR DER KONSTITUIERUNG DES LANDTAGS 80
4.1. DER ERWARTUNGSDISKURS IN DEN PARTEIEN ...........................
80
4.2. PLANEN UND HERAUSBILDEN VON PARLAMENTARISCHEN STRUKTUREN . .... 85
4.2.1. DIE PARLAMENTARISCHEN GREMIEN ...... 85
4.2.2. DER TAGUNGSORT 89
4.2.3. VORBEREITUNG DER KONSTITUIERENDEN PLENARSITZUNG 91
5. DIE KONSTITUIERENDE PLENARSITZUNG 92
III. DAS SPANNUNGSFELD VON PARLAMENTSKONZEPTEN 103
1. DIE KANZLEI DES LANDTAGS. DAS GENUEGSAME PARLAMENT ................
103
1.1. AUFBAU UND AKTEURE ...... ................. 103
1.2. PREKAERE VERWALTUNG VON ANWESENHEIT 110
2. DER LANDTAG IN DER VERFASSUNG. DAS SICHERNDE PARLAMENT 116
2.1. DAS KONTROLLPRINZIP UND DAS DELEGATIONSPRINZIP 118
2.2. DER LANDTAG UND DIE RECHTSPRECHUNG .. .. 120
2.3. DER LANDTAG UND DIE REGIERUNG * ... 123
10 INHALT
2.4. LATENZ IN DER NORMATIVE 126
3. DER LANDTAG UND DIE BESATZUNGSMACHT. DAS DEMUETIGE PARLAMENT ... 127
3.1. REGULIERUNG DURCH NORMATIVE 128
3.2. ANWESENHEIT UND MUENDLICHKEIT 131
3.3. MYTHOLOGISIERUNG UND DEMUT 139
4. DER LANDTAG UND DIE TRADITION. DAS UEBERKOMMENE PARLAMENT .. 143
4.1. REGELHAFTE PRAXIS: TRADITIONSBEZUG IN DER NORM 145
4.2. DIE HAUSHALTBERATUNG: TRADITIONSBEZUG IM RITUS ******* 149
4.3. DIE TAGUNGSSTAETTE: TRADITIOENSBEZUG IN DER SYMBOLISIERUNG ...... 151
4.4. DAS DISKONTINUITAETS-NARRATIV 157
5. DER LANDTAG UND DIE BLOCKPOLITIK. DAS EINHEITLICHE PARLAMENT .......
163
5.1. BLOCKPOLITIK ALS MYTHOS ..;....... .163
5.2. BLOCKPOLITIK ALS SPRACHLICHES SYMBOL ..... 168
5.2.1. BLOCKPOLITIK ALS VORAUSSETZUNG DER REGIERUNGSWAHL ....... 169
5.2.2. VERFASSUNG UND BLOCKPOLITIK ....;....*.......;............. 174
5.2.3. BLOCKPOLITIK IM DISSENS 175
5.2.4. BLOCKPOLITIK AUSSERHALB DER VERSAMMLUNG 177
5.3. BLOCKPOLITIK ALS HANDLUNGSNORM . . . 181
5.4. EINHEITLICHKEIT UND EINSTIMMIGKEIT ALS RITUS ........* .... 184
5.5. DER PARTEIEN-BLOCK ALS VORGESCHALTETES GREMIUM . .. ....* 188
5.5.1. GENESE DER INSTITUTIONELLEN VERSCHRAENKUNG ........ 189
5.5.2. PERSONELLE UEBEREINSTIMMUNGEN UND ABWEICHUNGEN 194
5.5.3. VERSCHRAENKTES SINN-HAUSHALTEN .... 196
5.5.4. MERKMALE DER VERSCHRAENKUNG .. . 201
5.6. DISSENS ALS OPTION ......... . * 203
6. FAZIT ZUM SPANNUNGSFELD .* 208
IV. VERSCHIEBUNGEN IM SPANNUNGSFELD 211
1. MACHTVERSCHIEBUNG UND REAKTIONEN IM LANDTAG ....... I ......... 212
2. VERLAENGERUNG DER WAHLPERIODE 215
3. BEDEUTUNGSVERLUST UND VERAENDERUNG DER HANDLUNGSKONZEPTE 221
4. AKTEURSVERSCHIEBUNG 227
4.1. DER LANDTAG ALS SELEKTIONSFELD. 227
4.2. SELEKTIONSFELDER AUSSERHALB DES LANDTAGS * 230
4.3. KUMULATION DER EINHEITS-IDEE 238
4.4. DIE ABGEORDNETEN DER ZWEITEN WAHLPERIODE ..................... 240
5. REKONSTRUKTION DER AUFLOESUNG 247
5.1. DIE VERSAMMLUNG IN DER ZWEITEN WAHLPERIODE 248
5.2. SINNEROSION UND KONSOLIDIERUNG 255
5.3. DAS ENDE ALS UEBERLEITUNG 259
6. FAZIT ZU DEN VERSCHIEBUNGEN IM SPANNUNGSFELD 262
V. ZUSAMMENFASSUNG 263
INHALT 11
QUELLEN UND LITERATUR 271
ARCHIVALIEN 271
PERIODIKA 273
DOKUMENTENSAMMLUNGEN UND GEDRUCKTE QUELLEN 274
LITERATUR . 277
ANHANG 291
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 293
VOM LANDTAG VERABSCHIEDETE GESETZE 1946-1950 294
DIE SITZORDNUNG IN DER ZWEITEN WAHLPERIODE 298
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INHALT
VORWORT . 7
I. EINLEITUNG 13
1. FORSCHUNGSSTAND .'. 16
2. IMPLIKATIONEN DER FORSCHUNG * 22
3. METHODISCHES VORGEHEN 25
4. DURCHFUEHRUNG UND UNTERSUCHUNGSFOKUS 29
5. QUELLENMATERIAL .'. 30
II. GENESE, AKTEURE UND PROJEKTIONEN VOR DER KONSTITUIERUNG 35
1. DIE GENESE 35
1.1. DIE GRUENDUNG VON PARTEIEN 35
1.2. DIE ENTSTEHUNG DER BLOCKPOLITIK .
39
1.3. DIE BERATENDE VERSAMMLUNG IN SACHSEN . . 45
1.4. WARUM LANDTAGE IN DER SBZ? .:.;.;. 48
2. DEUTSCHE WAHLEN, OESTLICHE LOYALITAETEN 50
3. DIE ABGEORDNETEN DER ERSTEN WAHLPERIODE .;. 61
3.1. SOZIALE UND REGIONALE KRITERIEN 63
3.2. KRITERIEN DER POLITISCHEN SOZIALISATION .:.
68
3.3. FAZIT ZUR ABGEORDNETENSCHAFT 77
3.4. DIE KANDIDATEN DER MASSENORGANISATIONEN 78
4. PROJEKTIONEN VOR DER KONSTITUIERUNG DES LANDTAGS 80
4.1. DER ERWARTUNGSDISKURS IN DEN PARTEIEN .
80
4.2. PLANEN UND HERAUSBILDEN VON PARLAMENTARISCHEN STRUKTUREN .'. 85
4.2.1. DIE PARLAMENTARISCHEN GREMIEN . 85
4.2.2. DER TAGUNGSORT 89
4.2.3. VORBEREITUNG DER KONSTITUIERENDEN PLENARSITZUNG 91
5. DIE KONSTITUIERENDE PLENARSITZUNG 92
III. DAS SPANNUNGSFELD VON PARLAMENTSKONZEPTEN 103
1. DIE KANZLEI DES LANDTAGS. DAS GENUEGSAME PARLAMENT .
103
1.1. AUFBAU UND AKTEURE . . 103
1.2. PREKAERE VERWALTUNG VON ANWESENHEIT 110
2. DER LANDTAG IN DER VERFASSUNG. DAS SICHERNDE PARLAMENT 116
2.1. DAS KONTROLLPRINZIP UND DAS DELEGATIONSPRINZIP 118
2.2. DER LANDTAG UND DIE RECHTSPRECHUNG . . 120
2.3. DER LANDTAG UND DIE REGIERUNG * . 123
10 INHALT
2.4. LATENZ IN DER NORMATIVE 126
3. DER LANDTAG UND DIE BESATZUNGSMACHT. DAS DEMUETIGE PARLAMENT . 127
3.1. REGULIERUNG DURCH NORMATIVE 128
3.2. ANWESENHEIT UND MUENDLICHKEIT 131
3.3. MYTHOLOGISIERUNG UND DEMUT 139
4. DER LANDTAG UND DIE TRADITION. DAS UEBERKOMMENE PARLAMENT . 143
4.1. REGELHAFTE PRAXIS: TRADITIONSBEZUG IN DER NORM 145
4.2. DIE HAUSHALTBERATUNG: TRADITIONSBEZUG IM RITUS ******* 149
4.3. DIE TAGUNGSSTAETTE: TRADITIOENSBEZUG IN DER SYMBOLISIERUNG . 151
4.4. DAS DISKONTINUITAETS-NARRATIV 157
5. DER LANDTAG UND DIE BLOCKPOLITIK. DAS EINHEITLICHE PARLAMENT .
163
5.1. BLOCKPOLITIK ALS MYTHOS .;. .163
5.2. BLOCKPOLITIK ALS SPRACHLICHES SYMBOL . 168
5.2.1. BLOCKPOLITIK ALS VORAUSSETZUNG DER REGIERUNGSWAHL . 169
5.2.2. VERFASSUNG UND BLOCKPOLITIK .;.*.;. 174
5.2.3. BLOCKPOLITIK IM DISSENS 175
5.2.4. BLOCKPOLITIK AUSSERHALB DER VERSAMMLUNG 177
5.3. BLOCKPOLITIK ALS HANDLUNGSNORM . .'. 181
5.4. EINHEITLICHKEIT UND EINSTIMMIGKEIT ALS RITUS .* . 184
5.5. DER PARTEIEN-BLOCK ALS VORGESCHALTETES GREMIUM .'.'.* 188
5.5.1. GENESE DER INSTITUTIONELLEN VERSCHRAENKUNG . 189
5.5.2. PERSONELLE UEBEREINSTIMMUNGEN UND ABWEICHUNGEN 194
5.5.3. VERSCHRAENKTES SINN-HAUSHALTEN . 196
5.5.4. MERKMALE DER VERSCHRAENKUNG . . 201
5.6. DISSENS ALS OPTION . . * 203
6. FAZIT ZUM SPANNUNGSFELD .* 208
IV. VERSCHIEBUNGEN IM SPANNUNGSFELD 211
1. MACHTVERSCHIEBUNG UND REAKTIONEN IM LANDTAG . I . 212
2. VERLAENGERUNG DER WAHLPERIODE 215
3. BEDEUTUNGSVERLUST UND VERAENDERUNG DER HANDLUNGSKONZEPTE 221
4. AKTEURSVERSCHIEBUNG 227
4.1. DER LANDTAG ALS SELEKTIONSFELD. 227
4.2. SELEKTIONSFELDER AUSSERHALB DES LANDTAGS * 230
4.3. KUMULATION DER EINHEITS-IDEE 238
4.4. DIE ABGEORDNETEN DER ZWEITEN WAHLPERIODE . 240
5. REKONSTRUKTION DER AUFLOESUNG 247
5.1. DIE VERSAMMLUNG IN DER ZWEITEN WAHLPERIODE 248
5.2. SINNEROSION UND KONSOLIDIERUNG 255
5.3. DAS ENDE ALS UEBERLEITUNG 259
6. FAZIT ZU DEN VERSCHIEBUNGEN IM SPANNUNGSFELD 262
V. ZUSAMMENFASSUNG 263
INHALT 11
QUELLEN UND LITERATUR 271
ARCHIVALIEN 271
PERIODIKA 273
DOKUMENTENSAMMLUNGEN UND GEDRUCKTE QUELLEN 274
LITERATUR . 277
ANHANG 291
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 291
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