Handbuch des österreichischen Hochschulrechts:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Graz
NWV
2018
|
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zum Wissenschaftsrecht
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 561 Seiten 22 cm |
ISBN: | 9783708312231 3708312236 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER
................................................................
3
VORWORT DER AUTOR(INN)EN
.................................................................
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................
23
MANFRED NOVAK/BERND-CHRISTIAN FUNK
VERFASSUNGSRECHTLICHE DIMENSIONEN DES
HOCHSCHULRECHTS
..........................................................................
33
I
EINLEITUNG...............................................................................
43
II ORIENTIERUNGEN - HOCHSCHULVERFASSUNG ALS RECHTLICH
GEPRAEGTE GRUNDORDNUNG DER HOCHSCHULEN UND
UNIVERSITAETEN..........................................................................
43
III HOCHSCHULVERFASSUNGSRECHT IN OESTERREICH
.............................
44
A RECHT IN
OESTERREICH.......................................................... 44
B OESTERREICHISCHES VERFASSUNGSRECHT.................................44
1 HOCHSCHULEN UND UNIVERSITAETEN..............................44
2 ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG IM BUNDESSTAAT
...............
46
3 AUTONOMIE IM HOCHSCHULBEREICH
............................
47
4 GESETZESVORBEHALT
..................................................
50
C EINFLUESSE AUS EUROPAEISCHEM UNIONSRECHT.......................53
1 BILDUNGSPOLITISCHE ZIELE
..........................................
53
2 ZUGANGSGLEICHHEIT
...................................................
54
IV ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...........................................
55
ROLAND WINKLER
UNIONSRECHTLICHE DIMENSIONEN DES HOCHSCHULRECHTS
............
57
I
EINLEITUNG...............................................................................
63
A DIE (RE-)EUROPAEISIERUNG DES HOCHSCHULRECHTS...............63
B EUROPAEISCHES HOCHSCHULRECHT?.......................................63
C ZUM GANG DER UNTERSUCHUNG..........................................64
II EUROPAEISCHES HOCHSCHULVERFASSUNGSRECHT
............................
64
A KOMPETENZEN UND
ZIELE.................................................. 65
B GRUNDRECHTE UND GRUNDSAETZE..........................................66
C ZUR FRAGE EINES EUROPAEISCHEN HOCHSCHULMODELLS
UND EINER ENTSPRECHENDEN EINRICHTUNGSGARANTIE
............
68
D ZUM HOCHSCHULRECHTLICHEN DREIECK DER EU
....................
69
III POLITISCHE HARMONISIERUNG DES HOCHSCHULRECHTS - DER
BOLOG NA-PROZESS
....................................................................
71
A BOLOGNA-PROZESS AUS RECHTLICHER SICHT...........................71
B BOLOGNA-MODELL AUS HOCHSCHULRECHTLICHER SICHT..............74
1 VORBEMERKUNG
........................................................
74
2 DIE ZIELE DES BOLOGNA-PROZESSES
..........................
74
3 EIN BOLOGNA-HOCHSCHULMODELL?
..............................
76
C HARMONISIERUNG DURCH REFERENZMODELLE.........................78
D
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................80
IV HOCHSCHULPROGRAMME
............................................................
80
A BILDUNGSPROGRAMME
........................................................
80
B
FORSCHUNGSPROGRAMME...................................................81
C EUROPAEISCHE HOCHSCHULEN UND EINRICHTUNGEN
...............
81
V DIE EUROPAEISCHE RAHMENORDNUNG DES HOCHSCHULRECHTS
.......
82
A
VORBEMERKUNG.................................................................82
B FREIZUEGIGKEIT DER
LEHRENDEN............................................83
C FREIZUEGIGKEIT DER
STUDIERENDEN.......................................85
1 GRUNDLAGEN
.............................................................
85
2 DER ANWENDUNGSBEREICH DES
DISKRIMINIERUNGSVERBOTS
.........................................
85
3 ZUR RECHTFERTIGUNG VON UNTERSCHEIDUNGEN UND
ZUR PROBLEMATIK DER ZUGANGSREGELUNG DES UG
.......
88
D HOCHSCHULE ALS UNTERNEHMEN.........................................90
1 ZUM PROBLEM
..........................................................
90
2 HOCHSCHULBILDUNG ALS DIENSTLEISTUNG
......................
91
3 HOCHSCHULEN UND WETTBEWERBSRECHT
......................
93
4 HOCHSCHULEN UND KAPITALVERKEHRSFREIHEIT
...............
95
VI ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...........................................
96
MARKUS GRIMBERGER/WILMA HAUSER/WERNER HAUSER
QUALITAETSSICHERUNG IM
HOCHSCHULBEREICH.................................97
I EINLEITENDE
VORBEMERKUNGEN.................................................102
A ZUM BEGRIFF
QUALITAET......................................................102
B ENTWICKLUNG DER QUALITAETSSICHERUNG IN EUROPA
.............
103
C ENTWICKLUNG DER QUALITAETSSICHERUNG IN OESTERREICH
........
104
1 ALLGEMEINE VORBEMERKUNG
...................................
104
2 QUALITAETSSICHERUNG IN DEN SEKTOREN
......................
105
3 NEUORDNUNG DES QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEMS
.....
105
II HOCHSCHUL-QUALITAETSSICHERUNGSGESETZ
.................................
106
A GRUNDSAETZLICHES ZUM HS-QSG
......................................
106
1 SEKTORENUEBERGREIFENDE QUALITAETSSICHERUNG
..........
106
2 REGELUNGSGEGENSTAND DES HS-QSG
....................
107
B AQ
AUSTRIA.....................................................................
107
1 AQ AUSTRIA
............................................................
107
2 ORGANE DER AQ AUSTRIA
.........................................
108
A
BOARD...............................................................108
B KURATORIUM.......................................................109
C GENERALVERSAMMLUNG......................................110
D BESCHWERDEKOMMISSION.................................111
3 QUALITAETSSICHERUNGSVERFAHREN
...............................
111
A GRUNDSAETZLICHES..............................................111
B AUDIT UND ZERTIFIZIERUNG...................................112
C AKKREDITIERUNG VON FACHHOCHSCHUL-EIN-
RICHTUNGEN UND FACHHOCHSCHUL-STUDIEN-
GAENGEN
..........................................................
113
D AKKREDITIERUNG VON PRIVATUNIVERSITAETEN UND
STUDIEN AN PRIVATUNIVERSITAETEN
......................
114
E ERLOESCHEN UND WIDERRUF DER AKKREDITIERUNG... 116
F VERFAHREN........................................................116
4 GRENZUEBERSCHREITENDE STUDIEN
.............................
117
5 BERICHTSWESEN UND AUFSICHT
.................................
118
C OMBUDSSTELLE FUER STUDIERENDE
.......................................
118
D
STRAFBESTIMMUNG...........................................................
119
E SONDERBESTIMMUNG FUER PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULEN... 119
III ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.........................................
120
MANFRED NOVAK
UNIVERSITAETEN..............................................................................123
I
EINLEITUNG..............................................................................135
II ORGANISATION
.........................................................................
147
A RECHTSSTELLUNG UND RECHTSGRUNDLAGEN
.........................
147
1 RECHTSSTELLUNG
......................................................
147
2 RECHTSGRUNDLAGEN
.................................................
148
B ORGANSTRUKTUR UND ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUR.....................150
C STEUERUNG UND KONTROLLE
................................................
156
1 STEUERUNG
.............................................................
156
2 KONTROLLE UND KORREKTUR
.........................................
158
III FINANZIERUNG UND LEISTUNGSPFLICHT
.......................................
160
A BUDGETERSTELLUNG UND GEBARUNG...................................161
1 BUDGETERSTELLUNG
...................................................
161
2
GEBARUNG...............................................................164
B LEISTUNGS- UND ZIELVEREINBARUNGEN
...............................
166
1 LEISTUNGSVEREINBARUNGEN
.....................................
166
2 ZIELVEREINBARUNGEN
...............................................
168
IV PERSONAL
..............................................................................
169
A ALLGEMEIN
.......................................................................
169
B PERSONALKATEGORIEN
.......................................................
170
C AUFGABEN, RECHTE UND PFLICHTEN
....................................
174
D QUALIFIKATIONSPRUEFUNGSVERFAHREN
....................................
177
1
HABILITATION.............................................................178
2
BERUFUNG................................................................182
E
BESCHAEFTIGUNGSRECHT.......................................................187
1 ENTWICKLUNG
...........................................................
187
2 NEUES BESCHAEFTIGUNGSRECHT
..................................
189
3 FORTGELTUNG ALTEN BESCHAEFTIGUNGSRECHTS
...............
192
F FORSCHUNG UND ERSCHLIESSUNG DER KUENSTE
......................
195
1 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN UND
GEGENSTAND...........................................................195
2 SCHUTZBEREICH UND SCHRANKEN
..............................
197
3 ORGANISATIONSRECHTLICHE BEZUEGE
...........................
199
4 BESCHAEFTIGUNGSRECHTLICHE BEZUEGE
........................
200
5 GEISTIGES EIGENTUM UND DIENSTERFINDUNGEN
........
202
6 NATIONALE FORSCHUNGSFOERDERUNG
...........................
206
7 EUROPAEISCHER HOCHSCHUL- UND FORSCHUNGSRAUM ...207
G LEHRE
.............................................................................
209
1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND INHALT
........................
209
2 ART UND DURCHFUEHRUNG
...........................................
210
H FRAUENFOERDERUNG UND GLEICHBEHANDLUNG
......................
211
1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNG
..............
211
2 UMSETZUNG NACH NEUEM RECHT
............................
212
I DATEN
.............................................................................
215
V
STUDIEN.................................................................................216
A RECHTLICHER
RAHMEN...................................................... 216
B GESTALTUNG UND VOLLZIEHUNG DES STUDIEN RECHTS............218
1 INNERUNIVERSITAERE KOMPETENZVERTEILUNG
................
218
2 STAATLICHE EINFLUSSNAHME
.....................................
219
3 STRATEGISCHE KOMPETENZEN
..................................
220
4 OPERATIVE KOMPETENZEN
.......................................
222
C
STUDIENMOEGLICHKEITEN....................................................223
1 ORDENTLICHE STUDIEN
..............................................
224
2 SONDERFORMEN ORDENTLICHER STUDIEN
......................
226
3 STUDIENDAUER/ARBEITSAUFWAND
..............................
228
4 AUSSERORDENTLICHE STUDIEN
.....................................
228
5 DATEN
....................................................................
230
D ZULASSUNG ZUM STUDIUM
................................................
231
1
ALLGEMEIN..............................................................
231
2 ORDENTLICHE STUDIEN
..............................................
237
A ALLGEMEINE UNIVERSITAETSREIFE..........................238
B BESONDERE UNIVERSITAETSREIFE
...........................
242
C EIGNUNG FUER LEHRAMTSSTUDIEN
.........................
243
D ZULASSUNGSERLOESCHEN
.....................................
244
3 AUSSERORDENTLICHE STUDIEN
.....................................
245
E PRUEFUNGEN
......................................................................
246
1 PRUEFUNGSZULASSUNG UND PRUEFUNGSANMELDUNG
......
246
2 ARTEN UND DURCHFUEHRUNG VON PRUEFUNGEN
...............
247
3 PRUEFUNGSBEURTEILUNG
..............................................
249
4 PRUEFUNGSPROTOKOLL
..................................................
251
5 EINSICHT IN PRUEFUNGSUNTERLAGEN
.............................
252
6 PRUEFUNGSWIEDERHOLUNG
..........................................
253
7 PRUEFUNGSANERKENNUNG..........................................256
8 RECHTSSCHUTZ BEI PRUEFUNGEN
.................................
259
9 NICHTIGKEIT VON PRUEFUNGSBEURTEILUNGEN
.................
260
F WISSENSCHAFTLICHE/KUENSTLERISCHE ARBEITEN
.....................
262
1 ARTEN
.....................................................................
262
2 THEMA, ABFASSUNG, BETREUUNG, BEURTEILUNG
........
263
3 ANERKENNUNG UND ABERKENNUNG
...........................
264
4 VEROEFFENTLICHUNG UND INTERESSENSCHUTZ
................
266
G AKADEMISCHE
GRADE...................................................... 266
1 ORDENTLICHE STUDIEN
..............................................
266
2 AUSSERORDENTLICHE STUDIEN
.....................................
267
3 VERLEIHUNG
.............................................................
268
4 FUEHRUNG
................................................................
269
5
WIDERRUF................................................................
270
H ANERKENNUNG VON
STUDIEN.............................................270
1 NOSTRIFIZIERUNG
.......................................................
270
2 INTERNATIONALE VEREINBARUNGEN
.............................
271
I UEBERGANGSREGELUNGEN UND UEBERLEITUNG INS
NEUE
RECHT...................................................................
272
1
ALLGEMEIN..............................................................
272
2 EINTEILUNG DES STUDIENJAHRES UND FRISTSETZUNG . ..274
VI
STUDIERENDE..........................................................................275
A AUFNAHME UND RECHTSSTELLUNG......................................275
1 RECHTSSTATUS
.........................................................
275
2 RECHTE UND PFLICHTEN IM ALLGEMEINEN
...................
275
3 SORGFALTSPFLICHTEN UND DISZIPLINAERE
VERANTWORTUNG
......................................................
276
4 DATEN
....................................................................
277
B VERTRETUNG UND SELBSTVERWALTUNG..................................277
C STUDIENBEITRAG
...............................................................
278
1 HOEHE, ENTRICHTUNG UND ERLASS
...............................
278
2 ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN UND
HANDLUNGSFORMEN
.................................................
279
3 AUSSERORDENTLICHE STUDIEN
.....................................
279
VII MEDIZINISCHE UNIVERSITAETEN/FAKULTAETEN
..............................
280
MARKUS GRIMBERGER/STEFAN HUBER
PRIVATUNIVERSITAETEN
....................................................................
285
I EINLEITENDE
VORBEMERKUNG................................................... 289
II GRUNDZUEGE DES RECHTS DER PRIVATUNIVERSITAETEN
...................
289
A GENESE DES FUG
..........................................................289
B ORGANISATIONSRECHTLICHE ASPEKTE...................................292
1 (KUMULATIVE) VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
AKKREDITIERUNG
.......................................................
292
A VORBEMERKUNGEN
...........................................
292
B RECHTSPERSOENLICHKEIT DER ANTRAGSTELLENDEN
BILDUNGSEINRICHTUNG
.......................................
292
C UNTERNEHMENSSITZ...........................................293
D ANFORDERUNGEN AN DIE INNERE ORGANISATION:
ENTWICKLUNGSPLAN UND SATZUNGSENTWURF
.......
294
E STUDIENANGEBOT...............................................296
F LEHR- UND FORSCHUNGSPERSONAL
......................
299
G AUSSTATTUNG
....................................................
300
H GRUNDRECHTSBINDUNG
......................................
300
I BEDINGUNGEN DER PRUEFBEREICHE GERN
§24 HS-QSG
................................................
301
2 AKKREDITIERUNGSVERFAHREN (§ 25 HS-QSG)
............
301
A ERSTANTRAG AUF INSTITUTIONEILE AKKREDITIERUNG
UND PROGRAMMAKKREDITIERUNG
........................
302
B ANTRAG AUF VERLAENGERUNG DER
AKKREDITIERUNG
...............................................
304
C ERGAENZUNG BZW AENDERUNG DES
AKKREDITIERUNGSBESCHEIDES
............................
305
D WIDERRUF DER AKKREDITIERUNG
...........................
306
E FESTSTELLUNG DES ERLOESCHENS DER
AKKREDITIERUNG
...............................................
307
F REGISTRIERUNG GRENZUEBERSCHREITENDER
STUDIEN
..........................................................
307
3 WIRKUNG DER AKKREDITIERUNG
..................................
308
A BEZEICHNUNGEN UND TITEL
...............................
308
B VERLEIHUNG AKADEMISCHER GRADE
...................
309
C FREMDENRECHTLICHE GLEICHSTELLUNG
................
311
D SOZIALRECHTLICHE GLEICHSTELLUNG
....................
312
E STUDIERENDE...................................................312
F STEUERRECHTLICHE BEHANDLUNG
.......................
313
4 AUFSICHT
.................................................................
313
A BOARD (§ 29 HS-QSG)
..................................
313
AA ALLGEMEINES
..................................................
313
AB RECHTSSTELLUNG UND ZUSAMMENSETZUNG
.......
315
AC MEINUNGSBILDUNG UND BESCHLUSSFASSUNG
.....
316
AD HAFTUNG..........................................................316
B BUNDESMINISTER FUER BILDUNG, WISSENSCHAFT
UND FORSCHUNG
..............................................
317
BA GENEHMIGUNGSVORBEHALT
..............................
317
5 SONDERFRAGEN
........................................................
317
A FINANZIERUNGSVERBOT DES BUNDES
................
317
B KOSTEN...........................................................318
C STUDIENRECHTLICHE
ASPEKTE..............................................319
D
PERSONAL.........................................................................319
E
QUALITAETSSICHERUNG..........................................................319
III AUSBLICK
.................................................................................
320
WERNER HAUSER
FACHHOCHSCHUL-STUDIENGAENGE UND FACHHOCHSCHULEN
.........
321
I EINLEITENDE
VORBEMERKUNG....................................................327
II GRUNDZUEGE DES FACHHOCHSCHUL-RECHTS................................327
A GENESE UND
ENTWICKLUNG................................................327
B ZUR BESONDEREN CHARAKTERISTIK DES FH STG ALS
PLANUNGSGESETZ
............................................................
329
C ZIELE UND GRUNDSAETZE DES FHSTG
.................................
332
1 MASSGEBLICHE INTERPRETATIONSGRUNDLAGE
.................
332
2 AUSBILDUNG AUF HOCHSCHULNIVEAU
.........................
332
3 PRAXISBEZOGENE BERUFSAUSBILDUNG
.......................
334
4 FOERDERUNG DER BERUFLICHEN FLEXIBILITAET DER
ABSOLVENT(INN)EN
...................................................
335
5 SONSTIGE GESETZLICHE ZIELVORGABEN
.......................
336
D ORGANISATIONSRECHTLICHE ASPEKTE
...................................
337
1 DAS *ORGANISATIONSRECHT* DES FHSTG
....................
337
A FACHHOCHSCHUL-RECHTLICHE ORGANISATIONS
GRUNDSAETZE FUER ERHALTER VON FACHHOCHSCHUL
STUDIENGAENGEN BZW FACHHOCHSCHULEN
........
337
B WEITERE AUFGABEN FUER DIE VOM FHSTG VOR
GESEHENEN ORGANE BZW SCHAFFUNG ZUSAETZ
LICHER ORGANE
.................................................
340
C VERLEIHUNG DER BEZEICHNUNG
*FACHHOCHSCHULE*
.........................................
341
2 UEBERBLICK ZU DEN FUER DEN BETRIEB VON
FACHHOCHSCHUL-STUDIENGAENGEN IN FRAGE
KOMMENDEN GENERELLEN RECHTSFORMEN
.................
341
A ALLGEMEINES
....................................................
341
B ABGRENZUNG VON JURISTISCHEN PERSONEN DES
OEFFENTLICHEN UND DES PRIVATEN RECHTS
............
342
C FORMEN DER JURISTISCHEN PERSON DES
OEFFENTLICHEN RECHTS IM UEBERBLICK
...................
343
D FORMEN DER JURISTISCHEN PERSON DES
PRIVATEN RECHTS IM UEBERBLICK
........................
344
E TRENNUNG ZWISCHEN ORGANISATION GEMAESS
FHSTG UND ORGANISATION GEMAESS *ERHALTER-
RECHTSFORM*
...................................................
352
3 AUFSICHT
.................................................................
354
E STUDIENRECHTLICHE ASPEKTE
.............................................
356
1 AKKREDITIERUNG VON FACHHOCHSCHUL-
STUDIENGAENGEN
......................................................
356
2 STUDIEN
..................................................................
362
3 STUDIERENDE
..........................................................
363
A STUDIENZULASSUNG
...........................................
363
B AKADEMISCHE GRADE
......................................
366
C WEITERFUEHRENDE STUDIEN AN UNIVERSITAETEN
......
367
D PRUEFUNGEN
.......................................................
370
DA GRUNDSAETZLICHES
.....................................
370
DB ALLGEMEINE PRUEFUNGSMODALITAETEN
..........
370
DE ABSCHLIESSENDE PRUEFUNGEN/BA- UND
MA-ARBEITEN
..........................................
372
DD LEISTUNGSBEURTEILUNG, PRUEFUNGSWIEDER
HOLUNGEN UND PRUEFUNGSANERKENNUNG ... 373
DE STUDIENUNTERBRECHUNG
...........................
374
DF RECHTSSCHUTZ/UNGUELTIGERKLAERUNG VON
PRUEFUNGEN UND WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITEN
.................................................
374
E STUDENTISCHE MITBESTIMMUNG
.........................
375
F
PERSONAL.........................................................................375
1 QUALIFIKATIONSERFORDERNISSE
...................................
375
2 RECHTSSTELLUNG
......................................................
377
3 MITBESTIMMUNG
.....................................................
379
G QUALITAETSSICHERUNG
.........................................................
379
1
ALLGEMEINES...........................................................379
2 BEDARF-UND AKZEPTANZANALYSE
.............................
380
3 EVALUIERUNG UND QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEM
.......
380
III ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.........................................
381
MARKUS JURANEK
PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULEN
.....................................................
383
I EINLEITENDE VORBEMERKUNG
...................................................
386
A ENTWICKLUNG ZUR PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE.................386
B WESENTLICHE ELEMENTE DER WEITERENTWICKLUNG DER PH .389
II GRUNDZUEGE DES RECHTS DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN....390
A ZIELE UND
GRUNDSAETZE....................................................390
1 AUFGABEN
..............................................................
390
A ALLGEMEINES BILDUNGSANGEBOT
.......................
390
B EINRICHTUNG VON STUDIEN.................................391
C STUDIENGAENGE IM BEREICH DER BERUFSBILDUNG ..392
D FORT- UND WEITERBILDUNGSANGEBOTE................393
E SCHULPRAXIS UND FORSCHUNG...........................393
F PRAXISSCHULEN.................................................394
G BEGLEITUNG UND UNTERSTUETZUNG DER SCHULEN...395
H WEITERE BILDUNGSANGEBOTE.............................395
2 LEITENDE GRUNDSAETZE
............................................
395
3 WISSENSCHAFTLICHE UND ORGANISATORISCHE
KOOPERATION MIT ANDEREN BILDUNGSEINRICHTUNGEN ...397
B ORGANISATIONSRECHTLICHE ASPEKTE...................................398
1 GELTUNGSBEREICH
....................................................
398
2 RECHTSSTELLUNG
......................................................
399
A PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULEN ALS
BUNDESEINRICHTUNGEN
....................................
399
B ANERKANNTE POSTSEKUNDAERE
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
...................................
399
3 EIGENE RECHTSPERSOENLICHKEIT................................400
A INHALT UND REICHWEITE.....................................400
B VERTRETUNGSBEFUGNIS
......................................
402
C HAFTUNG...........................................................402
D GEBARUNG.......................................................403
E ENTGELTE FUER LEISTUNGEN DES BUNDES
.............
403
F AUFSICHT UND RECHNUNGSHOFKONTROLLE
............
403
4 ANERKENNUNG VON PRIVATEN ANBIETERN
...................
404
A ANERKENNUNG ALS PRIVATE PAEDAGOGISCHE
HOCHSCHULE ODER ALS PRIVATER HOCHSCHUL
LEHRGANG
........................................................
404
B ANTRAG AUF ANERKENNUNG; DAUER UND
ERLOESCHEN DER ANERKENNUNG
.........................
404
C VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANERKENNUNG
........
405
D ANERKENNUNGSVERFAHREN
.................................
406
E RECHTSWIRKUNGEN DER ANERKENNUNG
...............
407
5 ORGANE
..................................................................
408
A HOCHSCHULRAT...................................................409
AA MITGLIEDSCHAFT
.......................................
409
AB FUNKTIONSPERIODE
..................................
410
AC GESCHAEFTSFUEHRUNG
.................................
410
AD AUFGABEN..............................................411
AE AUFSICHTSBEFUGNISSE.............................412
B REKTOR/REKTORIN...............................................412
BA ANFORDERUNGSPROFIL................................412
BB BESTELLUNGSVERFAHREN
............................
413
BC DIENSTVERHAELTNIS
....................................
413
C VIZEREKTORENA/IZEREKTORINNEN
.........................
414
CA BESTELLUNGSVERFAHREN
............................
414
CB DIENSTVERHAELTNIS
....................................
415
D REKTORAT...........................................................415
DA ZUSAMMENSETZUNG UND VORSITZ............415
DB AUFGABEN..............................................415
DE GESCHAEFTSFUEHRUNG.................................416
E HOCHSCHULKOLLEGIUM
.......................................
417
EA MITGLIEDSCHAFT
.......................................
417
EB AUFGABEN..............................................418
EC FUNKTIONSPERIODE
..................................
418
ED GESCHAEFTSFUEHRUNG.................................418
6 INNERER AUFBAU
......................................................
419
A SATZUNG
..........................................................
419
AA SATZUNGSINHALT......................................419
AB VERFAHREN ZUR SATZUNGSERLASSUNG
.......
420
B ORGANISATIONSPLAN
..........................................
420
C INSTITUTE
...........................................................
421
D PRAXISSCHULEN
.................................................
421
DA INTENTION DER PRAXISSCHULEN
..................
421
DB ORGANISATORISCHE STELLUNG....................422
DE AUFGABEN..............................................423
7
AUFSICHT.................................................................
423
A ALLGEMEINE AUFSICHTSBEFUGNISSE
....................
423
B AUFHEBUNG VON ENTSCHEIDUNGEN ODER
WAHLEN.......................................................... 423
C RECHTSFOLGEN AUFSICHTSBEHOERDLICHER
ENTSCHEIDUNGEN............................................424
C STUDIEN UND DEREN GESTALTUNG
.....................................
424
1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN..........................................424
2 STUDIEN
..................................................................
426
A UMFANG DER STUDIEN
......................................
426
B ORDENTLICHE STUDIEN
......................................
426
C ZUSTAENDIGKEIT................................................. 428
D LEHRAMTSSTUDIEN FUER ABSOLVENT(INN)EN
ANDERER (LEHRAMTS-)STUDIEN..........................428
E ERWEITERUNGSSTUDIEN
......................................
429
F ERWEITERUNGSSTUDIEN ZUR ERWEITERUNG
EINES LEHRAMTSSTUDIUMS...............................430
G ERWEITERUNGSSTUDIEN FUER ABSOLVENT(INN)EN
SECHSSEMESTRIGER LEHRAMTSSTUDIEN
..............
431
H HOCHSCHULLEHRGAENGE
......................................
431
I GEMEINSAME STUDIENPROGRAMME UND
GEMEINSAM EINGERICHTETE STUDIEN.................433
3 GESTALTUNG DER STUDIEN.........................................434
A CURRICULUM
......................................................
434
B STUDIENEINGANGS- UND ORIENTIERUNGSPHASE.... 436
C LEHRVERANSTALTUNGEN UND PRUEFUNGEN
.............
437
D FESTSTELLUNG UND BEURTEILUNG DES
STUDIENERFOLGS............................................... 438
E WIEDERHOLEN VON PRUEFUNGEN
..........................
438
F RECHTSSCHUTZ BEI PRUEFUNGEN
..........................
439
G NICHTIGERKLAERUNG VON BEURTEILUNGEN
...............
440
H ZEUGNISSE.......................................................440
I WISSENSCHAFTLICHE ODER KUENSTLERISCHE
ARBEITEN
.........................................................
441
IA BACHELORARBEIT........................................441
IB MASTERARBEIT...........................................441
IC EINSICHTSRECHTE.......................................442
ID VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT
.........................
442
J QUALITAETSSICHERUNG
.........................................
443
4 BEGINN, FORTSETZUNG UND BEENDIGUNG DES
STUDIUMS...............................................................
443
A STUDIENZULASSUNG
...........................................
443
B ALLGEMEINE UNIVERSITAETSREIFE..........................445
C STUDIENBERECHTIGUNGSPRUEFUNG........................445
D BESONDERE UNIVERSITAETSREIFE
...........................
447
E EIGNUNG FUER LEHRAMTSSTUDIEN UND STUDIEN
FUER BERUFSTAETIGKEITEN AN ELEMENTARPAEDAGO
GISCHEN BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.....................
448
F ZULASSUNG ZUM AUSSERORDENTLICHEN
STUDIUM......................................................... 449
G MASTERSTUDIUM - BESONDERE
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
........................
449
H ZULASSUNGSFRISTEN
..........................................
450
I RECHTSSCHUTZ BEI AUFNAHMEVERFAHREN
..........
451
J MATRIKELNUMMER, STUDIENEVIDENZ,
STUDIERENDENAUSWEIS
....................................
451
K MELDUNG DER FORTSETZUNG DES STUDIUMS
.......
452
I STUDIENBEITRAEGE UND STUDIERENDENBEITRAEGE..*452
M ANERKENNUNG VON PRUEFUNGEN
........................
454
N BEURLAUBUNG...................................................455
O ERLOESCHEN DER ZULASSUNG...............................456
P RECHTE DER STUDIERENDEN...............................457
Q AKADEMISCHE GRADE.....................................458
R NOSTRIFIZIERUNG
...............................................
460
D QUALITAETSSICHERUNGSRAT FUER PAEDAGOGINNEN- UND
PAEDAGOGENBILDUNG
.......................................................
461
E PERSONAL
.......................................................................
461
1 ANGEHOERIGE DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN
....
461
2 GEWISSENSFREIHEIT UND FORSCHUNGSFREIHEIT
............
462
3 VEROEFFENTLICHUNGEN
................................................
462
4 LEHRPERSONAL................... 462
5 REKTORATSDIREKTOR UND SONSTIGES
VERWALTUNGSPERSONAL............................................463
6 FRAUENFOERDERUNG UND ARBEITSKREIS FUER
GLEICHBEHANDLUNGSFRAGEN.....................................463
A ALLGEMEINES FRAUENFOERDERUNGSGEBOT
............
463
B ARBEITSKREIS FUER GLEICHBEHANDLUNGSFRAGEN ... 464
BA RECHTE DES ARBEITSKREISES....................464
BB VERFAHREN BEI PERSONALAUFNAHMEN
......
465
C FRAUENFOERDERUNGSPLAN UND
GLEICHSTELLUNGSPLAN.......................................465
7 AUSSCHREIBUNGEN
..................................................
466
III ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.........................................
467
STEFAN HUBER
STUDIERENDENVERTRETUNG............................................................469
I
EINLEITUNG.............................................................................
470
II UEBERBLICK UEBER DIE STUDIERENDENVERTRETUNG - DIE OEH
..........
470
III
OEH........................................................................................
471
A MITGLIEDER DER OE H
.....................
471
B AUFGABEN UND BEFUGNISSEN DER OEH UND DER HOCH
SCHUELERINNEN- UND HOCHSCHUELERSCHAFTEN AN DEN
UNIVERSITAETEN
.................................................................
471
1 JURISTISCHE EINORDNUNG DER OEH..............................471
2 AUFGABEN DER OEH
..................................................
471
3 AUFGABEN DER HOCHSCHUELERINNEN- UND
HOCHSCHUELERSCHAFTEN
.............................................
472
4 ABGRENZUNG ZWISCHEN DEN AUFGABENBEREICHEN
DER OEH UND LOKALEN HOCHSCHULVERTRETUNGEN.........472
5 *ALLGEMEINPOLITISCHES MANDAT* DER OEH
.................
472
C ORGANE DER OEH
..............................................................
474
1 BUNDESVERTRETUNG
.................................................
474
A ZUSAMMENSETZUNG DER B V ............................474
B SATZUNG.......................................................... 474
C AUFGABEN DER BV............................................475
D AUSSCHUESSE....................................................475
E INFRASTRUKTUR DER BV
........................................
475
2 VORSITZENDENKONFERENZEN.....................................476
3 HOCHSCHULVERTRETUNGEN OHNE
RECHTSPERSOENLICHKEIT.............................................476
4 REFERENT(INN)EN UND SACHBEARBEITER(INNEN)
.........
476
5 ANGESTELLTE DER OE H ...............................................477
D ORGANE EINER HOCHSCHUELERINNEN- UND
HOCHSCHUELERSCHAFT........................................................
478
1 HOCHSCHUELERINNEN- UND HOCHSCHUELERSCHAFT
..........
478
2 STUDIENVERTRETUNGEN.............................................479
3 ORGANE GEMAESS § 15 ABS 2 HSG
..........................
479
E STUDIERENDENVERTRETER(INNEN)
........................................
479
1 UNENTGELTLICHKEIT...................................................
479
2 RECHTSFOLGEN DER TAETIGKEIT ALS
STUDIERENDENVERTRETER(INNEN)..................................480
F
BUDGET............................................................................480
1 EINHEBUNG DER STUDIERENDENBEITRAEGE
...................
481
2 VERTEILUNG DER STUDIERENDENBEITRAEGE
....................
481
3 GENEHMIGUNG VON VORANSCHLAG UND ABSCHLUSS ...482
G RECHTSGESCHAEFTE
............................................................
483
1 ROLLE DER WIRTSCHAFTSREFERENTIN/DES
WIRTSCHAFTSREFERENTEN............................................483
2 ZUSTIMMUNGSERFORDERNISSE...................................484
3 FOLGEN VON ABSCHLUESSEN TROTZ FEHLENDER
ZUSTIMMUNG.......................................................... 484
H
WAHLEN..........................................................................
485
1 DURCHFUEHRUNG DER WAHLEN....................................485
2 WAHLWERBENDE GRUPPEN, FRAKTIONEN....................486
3 WAHLKOMMISSION...................................................486
4 WAHLVERFAHREN UND ZUWEISUNG DER MANDATE........487
5 EINSPRUECHE GEGEN WAHLEN
.
..................................
488
6 KONSTITUIERUNG DER ORGANE UND ERSATZPERSONEN ...489
7 DIREKTE MITBESTIMMUNG DER MITGLIEDER..................489
I
AUFSICHT..........................................................................
489
1 AUFSICHTSMITTEL
.......................................................
489
2 MASSSTAB DER AUFSICHT
............................................
490
3 AUFSICHTSBESCHWERDE
............................................
490
J
KONTROLLKOMMISSION.......................................................491
K
RECHNUNGSHOFSKONTROLLE................................................491
EUGENIO GUALTIERI
STUDIENFOERDERU NG
......................................................................
493
I EINLEITUNG
.............................................................................
496
II INDIREKTE
STUDIENFOERDERUNG................................................... 497
A FAMILIENBEIHILFE UND KINDERABSETZBETRAG......................497
B KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUNG..................................499
III DIREKTE STUDIENFOERDERUNG: STUDIENFOERDERUNGSGESETZ
...........
499
A
GELTUNGSBEREICH............................................................499
1 BEGUENSTIGTER PERSONENKREIS
.................................
499
2 BILDUNGSEINRICHTUNGEN
..........................................
500
B STUDIENFOERDERUNGSMASSNAHMEN MIT RECHTSANSPRUCH...501
1 STUDIENBEIHILFEN
....................................................
501
A KRITERIEN DER SOZIALEN BEDUERFTIGKEIT
...............
501
B KRITERIEN DES GUENSTIGEN STUDIENERFOLGS
.........
502
C BERECHNUNG DER STUDIENBEIHILFE
....................
503
2 VERSICHERUNGSKOSTENBEITRAEGE
...............................
504
3 STUDIENZUSCHUESSE
.................................................
504
4 BEIHILFEN FUER AUSLANDSSTUDIEN
...............................
504
5 STUDIENABSCHLUSS-STIPENDIUM
..............................
504
C STUDIENFOERDERUNGSMASSNAHMEN OHNE
RECHTSANSPRUCH
............................................................
505
1 FAHRTKOSTENZUSCHUESSE
..........................................
505
2 MOBILITAETSSTIPENDIEN
..............................................
505
3 KOSTENZUSCHUESSE ZUR KINDERBETREUUNG
................
506
4 REISEKOSTENZUSCHUESSE UND SPRACHSTIPENDIEN
....
506
5 LEISTUNGS- UND FOERDERSTIPENDIEN
..........................
507
6 STUDIENUNTERSTUETZUNGEN
........................................
507
MARKUS GRIMBERGER/BEATRIX SCHWAER
FORSCHUNGSFOERDERUNG
..............................................................
509
I EINLEITENDE BEMERKUNGEN
....................................................
514
II FORSCHUNGSFOERDERUNG AUF EU-EBENE
...................................
515
A
VORBEMERKUNG...............................................................
515
B FORSCHUNGSFOERDERUNG IM AE UV
.....................................
516
C RAHMENPROGRAMME IM BEREICH FORSCHUNG
..................
518
D EUROPAEISCHES INNOVATIONS- UND TECHNOLOGIEINSTITUT
.....
520
III FORSCHUNGSFOERDERUNG IN OESTERREICH AUF BUNDESEBENE
.......
522
A
VORBEMERKUNG...............................................................
522
B ORGANISATION DER FORSCHUNGSFOERDERUNG........................522
1 EINLEITENDER UEBERBLICK
...........................................
522
2 FINANZIERUNG DER FORSCHUNGSFOERDERUNG
...............
523
3 RAT FUER FORSCHUNG UND TECHNOLOGIEENTWICKLUNG ...525
C FORSCHUNGSFOERDERUNGSEINRICHTUNGEN UND IHRE
PROGRAMME
...................................................................
526
1 AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN
.............................
526
A RECHTSGRUNDLAGE............................................526
B GRUNDSAETZLICHES, AUFGABEN UND
ORGANISATION
..................................................
526
C FOERDERUNGEN...................................................527
2 WISSENSCHAFTSFONDS
..............................................
528
A RECHTSGRUNDLAGEN..........................................528
B GRUNDSAETZLICHES, AUFGABEN UND
ORGANISATION
..................................................
529
C FOERDERUNGEN...................................................530
3 OESTERREICHISCHE FORSCHUNGSFOERDERUNGS
GESELLSCHAFT
...........................................................
532
A RECHTSGRUNDLAGE............................................532
B GRUNDSAETZLICHES, AUFGABEN UND
ORGANISATION
..................................................
532
C FOERDERUNGEN...................................................533
4 BUNDESMINISTERIEN
................................................
534
5 JUBILAEUMSFONDS DER OESTERREICHISCHEN
NATIONALBANK
.........................................................
534
6 CHRISTIAN DOPPLER-FORSCHUNGSGESELLSCHAFT
...........
535
7 LUDWIG BOLTZMANN-GESELLSCHAFT
...........................
536
8 WEITERE FOERDERUNGSEINRICHTUNGEN
........................
536
IV FORSCHUNGSFOERDERUNG IN OESTERREICH AUF LANDESEBENE
.......
536
V ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
........................................
537
STICHWORTVERZEICHNIS....................................................................539
AUTORENVERZEICHNIS......................................................................561
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER
.
3
VORWORT DER AUTOR(INN)EN
.
5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
23
MANFRED NOVAK/BERND-CHRISTIAN FUNK
VERFASSUNGSRECHTLICHE DIMENSIONEN DES
HOCHSCHULRECHTS
.
33
I
EINLEITUNG.
43
II ORIENTIERUNGEN - HOCHSCHULVERFASSUNG ALS RECHTLICH
GEPRAEGTE GRUNDORDNUNG DER HOCHSCHULEN UND
UNIVERSITAETEN.
43
III HOCHSCHULVERFASSUNGSRECHT IN OESTERREICH
.
44
A RECHT IN
OESTERREICH. 44
B OESTERREICHISCHES VERFASSUNGSRECHT.44
1 HOCHSCHULEN UND UNIVERSITAETEN.44
2 ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG IM BUNDESSTAAT
.
46
3 AUTONOMIE IM HOCHSCHULBEREICH
.
47
4 GESETZESVORBEHALT
.
50
C EINFLUESSE AUS EUROPAEISCHEM UNIONSRECHT.53
1 BILDUNGSPOLITISCHE ZIELE
.
53
2 ZUGANGSGLEICHHEIT
.
54
IV ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
55
ROLAND WINKLER
UNIONSRECHTLICHE DIMENSIONEN DES HOCHSCHULRECHTS
.
57
I
EINLEITUNG.
63
A DIE (RE-)EUROPAEISIERUNG DES HOCHSCHULRECHTS.63
B EUROPAEISCHES HOCHSCHULRECHT?.63
C ZUM GANG DER UNTERSUCHUNG.64
II EUROPAEISCHES HOCHSCHULVERFASSUNGSRECHT
.
64
A KOMPETENZEN UND
ZIELE. 65
B GRUNDRECHTE UND GRUNDSAETZE.66
C ZUR FRAGE EINES EUROPAEISCHEN HOCHSCHULMODELLS
UND EINER ENTSPRECHENDEN EINRICHTUNGSGARANTIE
.
68
D ZUM HOCHSCHULRECHTLICHEN DREIECK DER EU
.
69
III POLITISCHE HARMONISIERUNG DES HOCHSCHULRECHTS - DER
BOLOG NA-PROZESS
.
71
A BOLOGNA-PROZESS AUS RECHTLICHER SICHT.71
B BOLOGNA-MODELL AUS HOCHSCHULRECHTLICHER SICHT.74
1 VORBEMERKUNG
.
74
2 DIE ZIELE DES BOLOGNA-PROZESSES
.
74
3 EIN BOLOGNA-HOCHSCHULMODELL?
.
76
C HARMONISIERUNG DURCH REFERENZMODELLE.78
D
ZUSAMMENFASSUNG.80
IV HOCHSCHULPROGRAMME
.
80
A BILDUNGSPROGRAMME
.
80
B
FORSCHUNGSPROGRAMME.81
C EUROPAEISCHE HOCHSCHULEN UND EINRICHTUNGEN
.
81
V DIE EUROPAEISCHE RAHMENORDNUNG DES HOCHSCHULRECHTS
.
82
A
VORBEMERKUNG.82
B FREIZUEGIGKEIT DER
LEHRENDEN.83
C FREIZUEGIGKEIT DER
STUDIERENDEN.85
1 GRUNDLAGEN
.
85
2 DER ANWENDUNGSBEREICH DES
DISKRIMINIERUNGSVERBOTS
.
85
3 ZUR RECHTFERTIGUNG VON UNTERSCHEIDUNGEN UND
ZUR PROBLEMATIK DER ZUGANGSREGELUNG DES UG
.
88
D HOCHSCHULE ALS UNTERNEHMEN.90
1 ZUM PROBLEM
.
90
2 HOCHSCHULBILDUNG ALS DIENSTLEISTUNG
.
91
3 HOCHSCHULEN UND WETTBEWERBSRECHT
.
93
4 HOCHSCHULEN UND KAPITALVERKEHRSFREIHEIT
.
95
VI ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
96
MARKUS GRIMBERGER/WILMA HAUSER/WERNER HAUSER
QUALITAETSSICHERUNG IM
HOCHSCHULBEREICH.97
I EINLEITENDE
VORBEMERKUNGEN.102
A ZUM BEGRIFF
QUALITAET.102
B ENTWICKLUNG DER QUALITAETSSICHERUNG IN EUROPA
.
103
C ENTWICKLUNG DER QUALITAETSSICHERUNG IN OESTERREICH
.
104
1 ALLGEMEINE VORBEMERKUNG
.
104
2 QUALITAETSSICHERUNG IN DEN SEKTOREN
.
105
3 NEUORDNUNG DES QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEMS
.
105
II HOCHSCHUL-QUALITAETSSICHERUNGSGESETZ
.
106
A GRUNDSAETZLICHES ZUM HS-QSG
.
106
1 SEKTORENUEBERGREIFENDE QUALITAETSSICHERUNG
.
106
2 REGELUNGSGEGENSTAND DES HS-QSG
.
107
B AQ
AUSTRIA.
107
1 AQ AUSTRIA
.
107
2 ORGANE DER AQ AUSTRIA
.
108
A
BOARD.108
B KURATORIUM.109
C GENERALVERSAMMLUNG.110
D BESCHWERDEKOMMISSION.111
3 QUALITAETSSICHERUNGSVERFAHREN
.
111
A GRUNDSAETZLICHES.111
B AUDIT UND ZERTIFIZIERUNG.112
C AKKREDITIERUNG VON FACHHOCHSCHUL-EIN-
RICHTUNGEN UND FACHHOCHSCHUL-STUDIEN-
GAENGEN
.
113
D AKKREDITIERUNG VON PRIVATUNIVERSITAETEN UND
STUDIEN AN PRIVATUNIVERSITAETEN
.
114
E ERLOESCHEN UND WIDERRUF DER AKKREDITIERUNG. 116
F VERFAHREN.116
4 GRENZUEBERSCHREITENDE STUDIEN
.
117
5 BERICHTSWESEN UND AUFSICHT
.
118
C OMBUDSSTELLE FUER STUDIERENDE
.
118
D
STRAFBESTIMMUNG.
119
E SONDERBESTIMMUNG FUER PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULEN. 119
III ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
120
MANFRED NOVAK
UNIVERSITAETEN.123
I
EINLEITUNG.135
II ORGANISATION
.
147
A RECHTSSTELLUNG UND RECHTSGRUNDLAGEN
.
147
1 RECHTSSTELLUNG
.
147
2 RECHTSGRUNDLAGEN
.
148
B ORGANSTRUKTUR UND ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUR.150
C STEUERUNG UND KONTROLLE
.
156
1 STEUERUNG
.
156
2 KONTROLLE UND KORREKTUR
.
158
III FINANZIERUNG UND LEISTUNGSPFLICHT
.
160
A BUDGETERSTELLUNG UND GEBARUNG.161
1 BUDGETERSTELLUNG
.
161
2
GEBARUNG.164
B LEISTUNGS- UND ZIELVEREINBARUNGEN
.
166
1 LEISTUNGSVEREINBARUNGEN
.
166
2 ZIELVEREINBARUNGEN
.
168
IV PERSONAL
.
169
A ALLGEMEIN
.
169
B PERSONALKATEGORIEN
.
170
C AUFGABEN, RECHTE UND PFLICHTEN
.
174
D QUALIFIKATIONSPRUEFUNGSVERFAHREN
.
177
1
HABILITATION.178
2
BERUFUNG.182
E
BESCHAEFTIGUNGSRECHT.187
1 ENTWICKLUNG
.
187
2 NEUES BESCHAEFTIGUNGSRECHT
.
189
3 FORTGELTUNG ALTEN BESCHAEFTIGUNGSRECHTS
.
192
F FORSCHUNG UND ERSCHLIESSUNG DER KUENSTE
.
195
1 VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN UND
GEGENSTAND.195
2 SCHUTZBEREICH UND SCHRANKEN
.
197
3 ORGANISATIONSRECHTLICHE BEZUEGE
.
199
4 BESCHAEFTIGUNGSRECHTLICHE BEZUEGE
.
200
5 GEISTIGES EIGENTUM UND DIENSTERFINDUNGEN
.
202
6 NATIONALE FORSCHUNGSFOERDERUNG
.
206
7 EUROPAEISCHER HOCHSCHUL- UND FORSCHUNGSRAUM .207
G LEHRE
.
209
1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND INHALT
.
209
2 ART UND DURCHFUEHRUNG
.
210
H FRAUENFOERDERUNG UND GLEICHBEHANDLUNG
.
211
1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN UND ENTWICKLUNG
.
211
2 UMSETZUNG NACH NEUEM RECHT
.
212
I DATEN
.
215
V
STUDIEN.216
A RECHTLICHER
RAHMEN. 216
B GESTALTUNG UND VOLLZIEHUNG DES STUDIEN RECHTS.218
1 INNERUNIVERSITAERE KOMPETENZVERTEILUNG
.
218
2 STAATLICHE EINFLUSSNAHME
.
219
3 STRATEGISCHE KOMPETENZEN
.
220
4 OPERATIVE KOMPETENZEN
.
222
C
STUDIENMOEGLICHKEITEN.223
1 ORDENTLICHE STUDIEN
.
224
2 SONDERFORMEN ORDENTLICHER STUDIEN
.
226
3 STUDIENDAUER/ARBEITSAUFWAND
.
228
4 AUSSERORDENTLICHE STUDIEN
.
228
5 DATEN
.
230
D ZULASSUNG ZUM STUDIUM
.
231
1
ALLGEMEIN.
231
2 ORDENTLICHE STUDIEN
.
237
A ALLGEMEINE UNIVERSITAETSREIFE.238
B BESONDERE UNIVERSITAETSREIFE
.
242
C EIGNUNG FUER LEHRAMTSSTUDIEN
.
243
D ZULASSUNGSERLOESCHEN
.
244
3 AUSSERORDENTLICHE STUDIEN
.
245
E PRUEFUNGEN
.
246
1 PRUEFUNGSZULASSUNG UND PRUEFUNGSANMELDUNG
.
246
2 ARTEN UND DURCHFUEHRUNG VON PRUEFUNGEN
.
247
3 PRUEFUNGSBEURTEILUNG
.
249
4 PRUEFUNGSPROTOKOLL
.
251
5 EINSICHT IN PRUEFUNGSUNTERLAGEN
.
252
6 PRUEFUNGSWIEDERHOLUNG
.
253
7 PRUEFUNGSANERKENNUNG.256
8 RECHTSSCHUTZ BEI PRUEFUNGEN
.
259
9 NICHTIGKEIT VON PRUEFUNGSBEURTEILUNGEN
.
260
F WISSENSCHAFTLICHE/KUENSTLERISCHE ARBEITEN
.
262
1 ARTEN
.
262
2 THEMA, ABFASSUNG, BETREUUNG, BEURTEILUNG
.
263
3 ANERKENNUNG UND ABERKENNUNG
.
264
4 VEROEFFENTLICHUNG UND INTERESSENSCHUTZ
.
266
G AKADEMISCHE
GRADE. 266
1 ORDENTLICHE STUDIEN
.
266
2 AUSSERORDENTLICHE STUDIEN
.
267
3 VERLEIHUNG
.
268
4 FUEHRUNG
.
269
5
WIDERRUF.
270
H ANERKENNUNG VON
STUDIEN.270
1 NOSTRIFIZIERUNG
.
270
2 INTERNATIONALE VEREINBARUNGEN
.
271
I UEBERGANGSREGELUNGEN UND UEBERLEITUNG INS
NEUE
RECHT.
272
1
ALLGEMEIN.
272
2 EINTEILUNG DES STUDIENJAHRES UND FRISTSETZUNG . .274
VI
STUDIERENDE.275
A AUFNAHME UND RECHTSSTELLUNG.275
1 RECHTSSTATUS
.
275
2 RECHTE UND PFLICHTEN IM ALLGEMEINEN
.
275
3 SORGFALTSPFLICHTEN UND DISZIPLINAERE
VERANTWORTUNG
.
276
4 DATEN
.
277
B VERTRETUNG UND SELBSTVERWALTUNG.277
C STUDIENBEITRAG
.
278
1 HOEHE, ENTRICHTUNG UND ERLASS
.
278
2 ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZEN UND
HANDLUNGSFORMEN
.
279
3 AUSSERORDENTLICHE STUDIEN
.
279
VII MEDIZINISCHE UNIVERSITAETEN/FAKULTAETEN
.
280
MARKUS GRIMBERGER/STEFAN HUBER
PRIVATUNIVERSITAETEN
.
285
I EINLEITENDE
VORBEMERKUNG. 289
II GRUNDZUEGE DES RECHTS DER PRIVATUNIVERSITAETEN
.
289
A GENESE DES FUG
.289
B ORGANISATIONSRECHTLICHE ASPEKTE.292
1 (KUMULATIVE) VORAUSSETZUNGEN FUER DIE
AKKREDITIERUNG
.
292
A VORBEMERKUNGEN
.
292
B RECHTSPERSOENLICHKEIT DER ANTRAGSTELLENDEN
BILDUNGSEINRICHTUNG
.
292
C UNTERNEHMENSSITZ.293
D ANFORDERUNGEN AN DIE INNERE ORGANISATION:
ENTWICKLUNGSPLAN UND SATZUNGSENTWURF
.
294
E STUDIENANGEBOT.296
F LEHR- UND FORSCHUNGSPERSONAL
.
299
G AUSSTATTUNG
.
300
H GRUNDRECHTSBINDUNG
.
300
I BEDINGUNGEN DER PRUEFBEREICHE GERN
§24 HS-QSG
.
301
2 AKKREDITIERUNGSVERFAHREN (§ 25 HS-QSG)
.
301
A ERSTANTRAG AUF INSTITUTIONEILE AKKREDITIERUNG
UND PROGRAMMAKKREDITIERUNG
.
302
B ANTRAG AUF VERLAENGERUNG DER
AKKREDITIERUNG
.
304
C ERGAENZUNG BZW AENDERUNG DES
AKKREDITIERUNGSBESCHEIDES
.
305
D WIDERRUF DER AKKREDITIERUNG
.
306
E FESTSTELLUNG DES ERLOESCHENS DER
AKKREDITIERUNG
.
307
F REGISTRIERUNG GRENZUEBERSCHREITENDER
STUDIEN
.
307
3 WIRKUNG DER AKKREDITIERUNG
.
308
A BEZEICHNUNGEN UND TITEL
.
308
B VERLEIHUNG AKADEMISCHER GRADE
.
309
C FREMDENRECHTLICHE GLEICHSTELLUNG
.
311
D SOZIALRECHTLICHE GLEICHSTELLUNG
.
312
E STUDIERENDE.312
F STEUERRECHTLICHE BEHANDLUNG
.
313
4 AUFSICHT
.
313
A BOARD (§ 29 HS-QSG)
.
313
AA ALLGEMEINES
.
313
AB RECHTSSTELLUNG UND ZUSAMMENSETZUNG
.
315
AC MEINUNGSBILDUNG UND BESCHLUSSFASSUNG
.
316
AD HAFTUNG.316
B BUNDESMINISTER FUER BILDUNG, WISSENSCHAFT
UND FORSCHUNG
.
317
BA GENEHMIGUNGSVORBEHALT
.
317
5 SONDERFRAGEN
.
317
A FINANZIERUNGSVERBOT DES BUNDES
.
317
B KOSTEN.318
C STUDIENRECHTLICHE
ASPEKTE.319
D
PERSONAL.319
E
QUALITAETSSICHERUNG.319
III AUSBLICK
.
320
WERNER HAUSER
FACHHOCHSCHUL-STUDIENGAENGE UND FACHHOCHSCHULEN
.
321
I EINLEITENDE
VORBEMERKUNG.327
II GRUNDZUEGE DES FACHHOCHSCHUL-RECHTS.327
A GENESE UND
ENTWICKLUNG.327
B ZUR BESONDEREN CHARAKTERISTIK DES FH STG ALS
PLANUNGSGESETZ
.
329
C ZIELE UND GRUNDSAETZE DES FHSTG
.
332
1 MASSGEBLICHE INTERPRETATIONSGRUNDLAGE
.
332
2 AUSBILDUNG AUF HOCHSCHULNIVEAU
.
332
3 PRAXISBEZOGENE BERUFSAUSBILDUNG
.
334
4 FOERDERUNG DER BERUFLICHEN FLEXIBILITAET DER
ABSOLVENT(INN)EN
.
335
5 SONSTIGE GESETZLICHE ZIELVORGABEN
.
336
D ORGANISATIONSRECHTLICHE ASPEKTE
.
337
1 DAS *ORGANISATIONSRECHT* DES FHSTG
.
337
A FACHHOCHSCHUL-RECHTLICHE ORGANISATIONS
GRUNDSAETZE FUER ERHALTER VON FACHHOCHSCHUL
STUDIENGAENGEN BZW FACHHOCHSCHULEN
.
337
B WEITERE AUFGABEN FUER DIE VOM FHSTG VOR
GESEHENEN ORGANE BZW SCHAFFUNG ZUSAETZ
LICHER ORGANE
.
340
C VERLEIHUNG DER BEZEICHNUNG
*FACHHOCHSCHULE*
.
341
2 UEBERBLICK ZU DEN FUER DEN BETRIEB VON
FACHHOCHSCHUL-STUDIENGAENGEN IN FRAGE
KOMMENDEN GENERELLEN RECHTSFORMEN
.
341
A ALLGEMEINES
.
341
B ABGRENZUNG VON JURISTISCHEN PERSONEN DES
OEFFENTLICHEN UND DES PRIVATEN RECHTS
.
342
C FORMEN DER JURISTISCHEN PERSON DES
OEFFENTLICHEN RECHTS IM UEBERBLICK
.
343
D FORMEN DER JURISTISCHEN PERSON DES
PRIVATEN RECHTS IM UEBERBLICK
.
344
E TRENNUNG ZWISCHEN ORGANISATION GEMAESS
FHSTG UND ORGANISATION GEMAESS *ERHALTER-
RECHTSFORM*
.
352
3 AUFSICHT
.
354
E STUDIENRECHTLICHE ASPEKTE
.
356
1 AKKREDITIERUNG VON FACHHOCHSCHUL-
STUDIENGAENGEN
.
356
2 STUDIEN
.
362
3 STUDIERENDE
.
363
A STUDIENZULASSUNG
.
363
B AKADEMISCHE GRADE
.
366
C WEITERFUEHRENDE STUDIEN AN UNIVERSITAETEN
.
367
D PRUEFUNGEN
.
370
DA GRUNDSAETZLICHES
.
370
DB ALLGEMEINE PRUEFUNGSMODALITAETEN
.
370
DE ABSCHLIESSENDE PRUEFUNGEN/BA- UND
MA-ARBEITEN
.
372
DD LEISTUNGSBEURTEILUNG, PRUEFUNGSWIEDER
HOLUNGEN UND PRUEFUNGSANERKENNUNG . 373
DE STUDIENUNTERBRECHUNG
.
374
DF RECHTSSCHUTZ/UNGUELTIGERKLAERUNG VON
PRUEFUNGEN UND WISSENSCHAFTLICHEN
ARBEITEN
.
374
E STUDENTISCHE MITBESTIMMUNG
.
375
F
PERSONAL.375
1 QUALIFIKATIONSERFORDERNISSE
.
375
2 RECHTSSTELLUNG
.
377
3 MITBESTIMMUNG
.
379
G QUALITAETSSICHERUNG
.
379
1
ALLGEMEINES.379
2 BEDARF-UND AKZEPTANZANALYSE
.
380
3 EVALUIERUNG UND QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEM
.
380
III ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
381
MARKUS JURANEK
PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULEN
.
383
I EINLEITENDE VORBEMERKUNG
.
386
A ENTWICKLUNG ZUR PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULE.386
B WESENTLICHE ELEMENTE DER WEITERENTWICKLUNG DER PH .389
II GRUNDZUEGE DES RECHTS DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN.390
A ZIELE UND
GRUNDSAETZE.390
1 AUFGABEN
.
390
A ALLGEMEINES BILDUNGSANGEBOT
.
390
B EINRICHTUNG VON STUDIEN.391
C STUDIENGAENGE IM BEREICH DER BERUFSBILDUNG .392
D FORT- UND WEITERBILDUNGSANGEBOTE.393
E SCHULPRAXIS UND FORSCHUNG.393
F PRAXISSCHULEN.394
G BEGLEITUNG UND UNTERSTUETZUNG DER SCHULEN.395
H WEITERE BILDUNGSANGEBOTE.395
2 LEITENDE GRUNDSAETZE
.
395
3 WISSENSCHAFTLICHE UND ORGANISATORISCHE
KOOPERATION MIT ANDEREN BILDUNGSEINRICHTUNGEN .397
B ORGANISATIONSRECHTLICHE ASPEKTE.398
1 GELTUNGSBEREICH
.
398
2 RECHTSSTELLUNG
.
399
A PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULEN ALS
BUNDESEINRICHTUNGEN
.
399
B ANERKANNTE POSTSEKUNDAERE
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
399
3 EIGENE RECHTSPERSOENLICHKEIT.400
A INHALT UND REICHWEITE.400
B VERTRETUNGSBEFUGNIS
.
402
C HAFTUNG.402
D GEBARUNG.403
E ENTGELTE FUER LEISTUNGEN DES BUNDES
.
403
F AUFSICHT UND RECHNUNGSHOFKONTROLLE
.
403
4 ANERKENNUNG VON PRIVATEN ANBIETERN
.
404
A ANERKENNUNG ALS PRIVATE PAEDAGOGISCHE
HOCHSCHULE ODER ALS PRIVATER HOCHSCHUL
LEHRGANG
.
404
B ANTRAG AUF ANERKENNUNG; DAUER UND
ERLOESCHEN DER ANERKENNUNG
.
404
C VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANERKENNUNG
.
405
D ANERKENNUNGSVERFAHREN
.
406
E RECHTSWIRKUNGEN DER ANERKENNUNG
.
407
5 ORGANE
.
408
A HOCHSCHULRAT.409
AA MITGLIEDSCHAFT
.
409
AB FUNKTIONSPERIODE
.
410
AC GESCHAEFTSFUEHRUNG
.
410
AD AUFGABEN.411
AE AUFSICHTSBEFUGNISSE.412
B REKTOR/REKTORIN.412
BA ANFORDERUNGSPROFIL.412
BB BESTELLUNGSVERFAHREN
.
413
BC DIENSTVERHAELTNIS
.
413
C VIZEREKTORENA/IZEREKTORINNEN
.
414
CA BESTELLUNGSVERFAHREN
.
414
CB DIENSTVERHAELTNIS
.
415
D REKTORAT.415
DA ZUSAMMENSETZUNG UND VORSITZ.415
DB AUFGABEN.415
DE GESCHAEFTSFUEHRUNG.416
E HOCHSCHULKOLLEGIUM
.
417
EA MITGLIEDSCHAFT
.
417
EB AUFGABEN.418
EC FUNKTIONSPERIODE
.
418
ED GESCHAEFTSFUEHRUNG.418
6 INNERER AUFBAU
.
419
A SATZUNG
.
419
AA SATZUNGSINHALT.419
AB VERFAHREN ZUR SATZUNGSERLASSUNG
.
420
B ORGANISATIONSPLAN
.
420
C INSTITUTE
.
421
D PRAXISSCHULEN
.
421
DA INTENTION DER PRAXISSCHULEN
.
421
DB ORGANISATORISCHE STELLUNG.422
DE AUFGABEN.423
7
AUFSICHT.
423
A ALLGEMEINE AUFSICHTSBEFUGNISSE
.
423
B AUFHEBUNG VON ENTSCHEIDUNGEN ODER
WAHLEN. 423
C RECHTSFOLGEN AUFSICHTSBEHOERDLICHER
ENTSCHEIDUNGEN.424
C STUDIEN UND DEREN GESTALTUNG
.
424
1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN.424
2 STUDIEN
.
426
A UMFANG DER STUDIEN
.
426
B ORDENTLICHE STUDIEN
.
426
C ZUSTAENDIGKEIT. 428
D LEHRAMTSSTUDIEN FUER ABSOLVENT(INN)EN
ANDERER (LEHRAMTS-)STUDIEN.428
E ERWEITERUNGSSTUDIEN
.
429
F ERWEITERUNGSSTUDIEN ZUR ERWEITERUNG
EINES LEHRAMTSSTUDIUMS.430
G ERWEITERUNGSSTUDIEN FUER ABSOLVENT(INN)EN
SECHSSEMESTRIGER LEHRAMTSSTUDIEN
.
431
H HOCHSCHULLEHRGAENGE
.
431
I GEMEINSAME STUDIENPROGRAMME UND
GEMEINSAM EINGERICHTETE STUDIEN.433
3 GESTALTUNG DER STUDIEN.434
A CURRICULUM
.
434
B STUDIENEINGANGS- UND ORIENTIERUNGSPHASE. 436
C LEHRVERANSTALTUNGEN UND PRUEFUNGEN
.
437
D FESTSTELLUNG UND BEURTEILUNG DES
STUDIENERFOLGS. 438
E WIEDERHOLEN VON PRUEFUNGEN
.
438
F RECHTSSCHUTZ BEI PRUEFUNGEN
.
439
G NICHTIGERKLAERUNG VON BEURTEILUNGEN
.
440
H ZEUGNISSE.440
I WISSENSCHAFTLICHE ODER KUENSTLERISCHE
ARBEITEN
.
441
IA BACHELORARBEIT.441
IB MASTERARBEIT.441
IC EINSICHTSRECHTE.442
ID VEROEFFENTLICHUNGSPFLICHT
.
442
J QUALITAETSSICHERUNG
.
443
4 BEGINN, FORTSETZUNG UND BEENDIGUNG DES
STUDIUMS.
443
A STUDIENZULASSUNG
.
443
B ALLGEMEINE UNIVERSITAETSREIFE.445
C STUDIENBERECHTIGUNGSPRUEFUNG.445
D BESONDERE UNIVERSITAETSREIFE
.
447
E EIGNUNG FUER LEHRAMTSSTUDIEN UND STUDIEN
FUER BERUFSTAETIGKEITEN AN ELEMENTARPAEDAGO
GISCHEN BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
448
F ZULASSUNG ZUM AUSSERORDENTLICHEN
STUDIUM. 449
G MASTERSTUDIUM - BESONDERE
ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
449
H ZULASSUNGSFRISTEN
.
450
I RECHTSSCHUTZ BEI AUFNAHMEVERFAHREN
.
451
J MATRIKELNUMMER, STUDIENEVIDENZ,
STUDIERENDENAUSWEIS
.
451
K MELDUNG DER FORTSETZUNG DES STUDIUMS
.
452
I STUDIENBEITRAEGE UND STUDIERENDENBEITRAEGE.*452
M ANERKENNUNG VON PRUEFUNGEN
.
454
N BEURLAUBUNG.455
O ERLOESCHEN DER ZULASSUNG.456
P RECHTE DER STUDIERENDEN.457
Q AKADEMISCHE GRADE.458
R NOSTRIFIZIERUNG
.
460
D QUALITAETSSICHERUNGSRAT FUER PAEDAGOGINNEN- UND
PAEDAGOGENBILDUNG
.
461
E PERSONAL
.
461
1 ANGEHOERIGE DER PAEDAGOGISCHEN HOCHSCHULEN
.
461
2 GEWISSENSFREIHEIT UND FORSCHUNGSFREIHEIT
.
462
3 VEROEFFENTLICHUNGEN
.
462
4 LEHRPERSONAL. 462
5 REKTORATSDIREKTOR UND SONSTIGES
VERWALTUNGSPERSONAL.463
6 FRAUENFOERDERUNG UND ARBEITSKREIS FUER
GLEICHBEHANDLUNGSFRAGEN.463
A ALLGEMEINES FRAUENFOERDERUNGSGEBOT
.
463
B ARBEITSKREIS FUER GLEICHBEHANDLUNGSFRAGEN . 464
BA RECHTE DES ARBEITSKREISES.464
BB VERFAHREN BEI PERSONALAUFNAHMEN
.
465
C FRAUENFOERDERUNGSPLAN UND
GLEICHSTELLUNGSPLAN.465
7 AUSSCHREIBUNGEN
.
466
III ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
467
STEFAN HUBER
STUDIERENDENVERTRETUNG.469
I
EINLEITUNG.
470
II UEBERBLICK UEBER DIE STUDIERENDENVERTRETUNG - DIE OEH
.
470
III
OEH.
471
A MITGLIEDER DER OE H
.
471
B AUFGABEN UND BEFUGNISSEN DER OEH UND DER HOCH
SCHUELERINNEN- UND HOCHSCHUELERSCHAFTEN AN DEN
UNIVERSITAETEN
.
471
1 JURISTISCHE EINORDNUNG DER OEH.471
2 AUFGABEN DER OEH
.
471
3 AUFGABEN DER HOCHSCHUELERINNEN- UND
HOCHSCHUELERSCHAFTEN
.
472
4 ABGRENZUNG ZWISCHEN DEN AUFGABENBEREICHEN
DER OEH UND LOKALEN HOCHSCHULVERTRETUNGEN.472
5 *ALLGEMEINPOLITISCHES MANDAT* DER OEH
.
472
C ORGANE DER OEH
.
474
1 BUNDESVERTRETUNG
.
474
A ZUSAMMENSETZUNG DER B V .474
B SATZUNG. 474
C AUFGABEN DER BV.475
D AUSSCHUESSE.475
E INFRASTRUKTUR DER BV
.
475
2 VORSITZENDENKONFERENZEN.476
3 HOCHSCHULVERTRETUNGEN OHNE
RECHTSPERSOENLICHKEIT.476
4 REFERENT(INN)EN UND SACHBEARBEITER(INNEN)
.
476
5 ANGESTELLTE DER OE H .477
D ORGANE EINER HOCHSCHUELERINNEN- UND
HOCHSCHUELERSCHAFT.
478
1 HOCHSCHUELERINNEN- UND HOCHSCHUELERSCHAFT
.
478
2 STUDIENVERTRETUNGEN.479
3 ORGANE GEMAESS § 15 ABS 2 HSG
.
479
E STUDIERENDENVERTRETER(INNEN)
.
479
1 UNENTGELTLICHKEIT.
479
2 RECHTSFOLGEN DER TAETIGKEIT ALS
STUDIERENDENVERTRETER(INNEN).480
F
BUDGET.480
1 EINHEBUNG DER STUDIERENDENBEITRAEGE
.
481
2 VERTEILUNG DER STUDIERENDENBEITRAEGE
.
481
3 GENEHMIGUNG VON VORANSCHLAG UND ABSCHLUSS .482
G RECHTSGESCHAEFTE
.
483
1 ROLLE DER WIRTSCHAFTSREFERENTIN/DES
WIRTSCHAFTSREFERENTEN.483
2 ZUSTIMMUNGSERFORDERNISSE.484
3 FOLGEN VON ABSCHLUESSEN TROTZ FEHLENDER
ZUSTIMMUNG. 484
H
WAHLEN.
485
1 DURCHFUEHRUNG DER WAHLEN.485
2 WAHLWERBENDE GRUPPEN, FRAKTIONEN.486
3 WAHLKOMMISSION.486
4 WAHLVERFAHREN UND ZUWEISUNG DER MANDATE.487
5 EINSPRUECHE GEGEN WAHLEN
.
.
488
6 KONSTITUIERUNG DER ORGANE UND ERSATZPERSONEN .489
7 DIREKTE MITBESTIMMUNG DER MITGLIEDER.489
I
AUFSICHT.
489
1 AUFSICHTSMITTEL
.
489
2 MASSSTAB DER AUFSICHT
.
490
3 AUFSICHTSBESCHWERDE
.
490
J
KONTROLLKOMMISSION.491
K
RECHNUNGSHOFSKONTROLLE.491
EUGENIO GUALTIERI
STUDIENFOERDERU NG
.
493
I EINLEITUNG
.
496
II INDIREKTE
STUDIENFOERDERUNG. 497
A FAMILIENBEIHILFE UND KINDERABSETZBETRAG.497
B KRANKEN- UND UNFALLVERSICHERUNG.499
III DIREKTE STUDIENFOERDERUNG: STUDIENFOERDERUNGSGESETZ
.
499
A
GELTUNGSBEREICH.499
1 BEGUENSTIGTER PERSONENKREIS
.
499
2 BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.
500
B STUDIENFOERDERUNGSMASSNAHMEN MIT RECHTSANSPRUCH.501
1 STUDIENBEIHILFEN
.
501
A KRITERIEN DER SOZIALEN BEDUERFTIGKEIT
.
501
B KRITERIEN DES GUENSTIGEN STUDIENERFOLGS
.
502
C BERECHNUNG DER STUDIENBEIHILFE
.
503
2 VERSICHERUNGSKOSTENBEITRAEGE
.
504
3 STUDIENZUSCHUESSE
.
504
4 BEIHILFEN FUER AUSLANDSSTUDIEN
.
504
5 STUDIENABSCHLUSS-STIPENDIUM
.
504
C STUDIENFOERDERUNGSMASSNAHMEN OHNE
RECHTSANSPRUCH
.
505
1 FAHRTKOSTENZUSCHUESSE
.
505
2 MOBILITAETSSTIPENDIEN
.
505
3 KOSTENZUSCHUESSE ZUR KINDERBETREUUNG
.
506
4 REISEKOSTENZUSCHUESSE UND SPRACHSTIPENDIEN
.
506
5 LEISTUNGS- UND FOERDERSTIPENDIEN
.
507
6 STUDIENUNTERSTUETZUNGEN
.
507
MARKUS GRIMBERGER/BEATRIX SCHWAER
FORSCHUNGSFOERDERUNG
.
509
I EINLEITENDE BEMERKUNGEN
.
514
II FORSCHUNGSFOERDERUNG AUF EU-EBENE
.
515
A
VORBEMERKUNG.
515
B FORSCHUNGSFOERDERUNG IM AE UV
.
516
C RAHMENPROGRAMME IM BEREICH FORSCHUNG
.
518
D EUROPAEISCHES INNOVATIONS- UND TECHNOLOGIEINSTITUT
.
520
III FORSCHUNGSFOERDERUNG IN OESTERREICH AUF BUNDESEBENE
.
522
A
VORBEMERKUNG.
522
B ORGANISATION DER FORSCHUNGSFOERDERUNG.522
1 EINLEITENDER UEBERBLICK
.
522
2 FINANZIERUNG DER FORSCHUNGSFOERDERUNG
.
523
3 RAT FUER FORSCHUNG UND TECHNOLOGIEENTWICKLUNG .525
C FORSCHUNGSFOERDERUNGSEINRICHTUNGEN UND IHRE
PROGRAMME
.
526
1 AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN
.
526
A RECHTSGRUNDLAGE.526
B GRUNDSAETZLICHES, AUFGABEN UND
ORGANISATION
.
526
C FOERDERUNGEN.527
2 WISSENSCHAFTSFONDS
.
528
A RECHTSGRUNDLAGEN.528
B GRUNDSAETZLICHES, AUFGABEN UND
ORGANISATION
.
529
C FOERDERUNGEN.530
3 OESTERREICHISCHE FORSCHUNGSFOERDERUNGS
GESELLSCHAFT
.
532
A RECHTSGRUNDLAGE.532
B GRUNDSAETZLICHES, AUFGABEN UND
ORGANISATION
.
532
C FOERDERUNGEN.533
4 BUNDESMINISTERIEN
.
534
5 JUBILAEUMSFONDS DER OESTERREICHISCHEN
NATIONALBANK
.
534
6 CHRISTIAN DOPPLER-FORSCHUNGSGESELLSCHAFT
.
535
7 LUDWIG BOLTZMANN-GESELLSCHAFT
.
536
8 WEITERE FOERDERUNGSEINRICHTUNGEN
.
536
IV FORSCHUNGSFOERDERUNG IN OESTERREICH AUF LANDESEBENE
.
536
V ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
.
537
STICHWORTVERZEICHNIS.539
AUTORENVERZEICHNIS.561 |
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