Auf dem Weg zum disjunktiven Denken: Studien zur Logik bei Parmenides, Heraklit und Protagoras Band 1 Parmenides- und Heraklit-Studien
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hechingen
Vardan Verlag
[2020]
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Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 7 Erster Teil Parmenides zum Ort des Seins und zu den Wegen der Menschen 11 Erstes Kapitel Grundlagen 11 1. Die Unabdingbarkeit einer logischen Bestimmung der Kategorie „Sein“ und die damit verbundene Frage, welche Form von Logik dem „Gedanken Sein“ gerecht werden kann 11 2. Die Kategorienbestände „Welt“ und „Sein“ sind nicht inhaltlich, sondern im Sinne einer formalen Differenz zu unterscheiden 14 3. Die drohende Aporie im Weg der Erkenntnis 18 4. Das Problem des Denkens und Sagens von Sein stellt vor die Aufgabe, eine „Sprache des Seins“ zu finden, die nicht mehr durch den Widerspruch desavouiert werden kann 30 5. Die Aufgabe einer seinsgemäßen Lösung des Widerspruchsproblems 33 6. Sowenig Raum und Zeit zu Bestimmungsgründen für den Widerspruch und seine Vermeidung gemacht werden können, sowenig können sie Bestimmungsgründe für das Seiende und seinen Ort sein 39 7. Formale Aspekte der Unterscheidung von „Sein“ und „Welt“ bzw. „Nichts“ 42 8. Das Erfordernis einer doppelten Charakteristik von Raum und Zeit 49 9. Zum Verhältnis von „Orten“ und „Wegen“ 54 7
10. Zur Frage nach der Bezugsrelativität seiender Dinge und der damit verbundenen Frage nach dem Absoluten im Relativen 57 Zweites Kapitel Konsequenzen 65 1. Konsequenzen bezüglich der Konstruktion eines räumlichen Bildes vom „Sein“ und seinem „Ort“ 65 2. Konsequenzen bezüglich der Konstruktion eines zeitlichen Bildes des Seins in seinem Ort 68 3. Konsequenzen bezüglich der Frage nach der Einheit und/oder Vielheit des Seienden und der zwischen den vielen Seienden gegebenen Beziehung 71 4. Konsequenzen bezüglich der Frage nach dem „Ort des Seins“ und seiner logischen Formbestimmtheit 81 5. Konsequenzen bezüglich der im „Ort des Seins“ gegebenen Bewegungsmöglichkeit 87 6. Konsequenzen bezüglich des Ortes des Menschen und seiner Lebensform 97 7. Konsequenzen bezüglich der Konvergenz von Sein und Freiheit im Ort 102 8. Konsequenzen bezüglich des Denkens und der Form seiner Bewegtheit 107 9. Zum Abschluß noch einmal: Disjunktion versus Alternativenbildung und Kampf oder Vermittlung 120 Zweiter Teil Heraldit Disjunktion bei Heraldit 124 Eine kurze Vorstellung Heraklits als Denker der Disjunktion 144 Heraldit als Denker der Disjunktion 150 8
Anhang Parmenides zum Ort des Seins und zu den Wegen der Menschen 179 1. Die Unabdingbarkeit einer logischen Bestimmung der Kategorie „Sein“ und die damit verbundene Frage, welche Form von Logik dem „Gedanken Sein“ gerecht werden kann 179 2. Die Kategorienbestände „Welt“ und „Sein“ sind nicht inhaltlich, sondern im Sinne einer formalen Differenz zu unterscheiden 181 3. Die drohende Aporie im Weg der Erkenntnis 186 4. Das Problem des Denkens und Sagens von Sein stellt vor die Aufgabe, eine „Sprache des Seins“ zu finden, die nicht mehr durch den Widerspruch desavouiert werden kann 196 5. Die Aufgabe einer seinsgemäßen Lösung des Widerspruchsproblems 200 6. Sowenig Raum und Zeit zu Bestimmungsgründen für den Widerspruch und seine Vermeidung gemacht werden können, sowenig können sie Bestimmungsgründe für das Seiende und seinen Ort sein 207 7. Formale Aspekte der Unterscheidung von „Sein“ und „Welt“ bzw. „Nichts“ 208 8. Die Frage nach dem „Ort“ des Seins und seiner logischen Formbestimmtheit 213 9. Konsequenzen bezüglich der Konstruktion eines räumlichen Bildes vom „Ort des Seins“ 221 10. Konsequenzen bezüglich der Konstruktion eines zeitlichen Bildes des Seins 225 11. Konsequenzen bezüglich der Konvergenz von Sein und Freiheit im Ort 228 12. Die Frage nach dem Sein und seinem Ort unterscheidet sich formal von der Frage nach der Einheit und/oder Vielheit des Seienden und sagt darüber nichts aus 231 13. Die nach außen hin gegebene „Unbewegtheit“ des Seins läßt fragen nach der in ihm selbst gegebenen Bewegungsmöglichkeit 237 14. Die qualitative Verschiedenheit der Bewegung-im-Ort
gegenüber einer äußerlichen Bewegung in Zeit und Raum 239 9
15. Das Erfordernis einer doppelten Charakteristik von Raum und Zeit 243 16. Konsequenzen bezüglich eines seinsgemäßen Handelns in Raum und Zeit 246 17. Folgerungen bezüglich des Verhältnisses von „Orten“ und „Wegen“ 249 18. Konsequenzen bezüglich der Frage nach der Bezugsrelativität seiender Dinge und der damit verbundenen Frage nach dem Absoluten im Relativen 251 19. Zum Abschluß noch einmal: Disjunktion versus Alternativenbildung und Kampf bzw. Vermittlung 254 20. Konsequenzen bezüglich der Bewegung des Denkens 256 Personenverzeichnis 265 Sachverzeichnis 269 10 |
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Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 7 Erster Teil Parmenides zum Ort des Seins und zu den Wegen der Menschen 11 Erstes Kapitel Grundlagen 11 1. Die Unabdingbarkeit einer logischen Bestimmung der Kategorie „Sein“ und die damit verbundene Frage, welche Form von Logik dem „Gedanken Sein“ gerecht werden kann 11 2. Die Kategorienbestände „Welt“ und „Sein“ sind nicht inhaltlich, sondern im Sinne einer formalen Differenz zu unterscheiden 14 3. Die drohende Aporie im Weg der Erkenntnis 18 4. Das Problem des Denkens und Sagens von Sein stellt vor die Aufgabe, eine „Sprache des Seins“ zu finden, die nicht mehr durch den Widerspruch desavouiert werden kann 30 5. Die Aufgabe einer seinsgemäßen Lösung des Widerspruchsproblems 33 6. Sowenig Raum und Zeit zu Bestimmungsgründen für den Widerspruch und seine Vermeidung gemacht werden können, sowenig können sie Bestimmungsgründe für das Seiende und seinen Ort sein 39 7. Formale Aspekte der Unterscheidung von „Sein“ und „Welt“ bzw. „Nichts“ 42 8. Das Erfordernis einer doppelten Charakteristik von Raum und Zeit 49 9. Zum Verhältnis von „Orten“ und „Wegen“ 54 7
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Anhang Parmenides zum Ort des Seins und zu den Wegen der Menschen 179 1. Die Unabdingbarkeit einer logischen Bestimmung der Kategorie „Sein“ und die damit verbundene Frage, welche Form von Logik dem „Gedanken Sein“ gerecht werden kann 179 2. Die Kategorienbestände „Welt“ und „Sein“ sind nicht inhaltlich, sondern im Sinne einer formalen Differenz zu unterscheiden 181 3. Die drohende Aporie im Weg der Erkenntnis 186 4. Das Problem des Denkens und Sagens von Sein stellt vor die Aufgabe, eine „Sprache des Seins“ zu finden, die nicht mehr durch den Widerspruch desavouiert werden kann 196 5. Die Aufgabe einer seinsgemäßen Lösung des Widerspruchsproblems 200 6. Sowenig Raum und Zeit zu Bestimmungsgründen für den Widerspruch und seine Vermeidung gemacht werden können, sowenig können sie Bestimmungsgründe für das Seiende und seinen Ort sein 207 7. Formale Aspekte der Unterscheidung von „Sein“ und „Welt“ bzw. „Nichts“ 208 8. Die Frage nach dem „Ort“ des Seins und seiner logischen Formbestimmtheit 213 9. Konsequenzen bezüglich der Konstruktion eines räumlichen Bildes vom „Ort des Seins“ 221 10. Konsequenzen bezüglich der Konstruktion eines zeitlichen Bildes des Seins 225 11. Konsequenzen bezüglich der Konvergenz von Sein und Freiheit im Ort 228 12. Die Frage nach dem Sein und seinem Ort unterscheidet sich formal von der Frage nach der Einheit und/oder Vielheit des Seienden und sagt darüber nichts aus 231 13. Die nach außen hin gegebene „Unbewegtheit“ des Seins läßt fragen nach der in ihm selbst gegebenen Bewegungsmöglichkeit 237 14. Die qualitative Verschiedenheit der Bewegung-im-Ort
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