Schreiben und Reflektieren: Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf
Reflexion und Lernen gehen miteinander einher. In Lehr- und Studiengängen vieler Berufsfelder wird reflexives und also lernwirksames Schreiben verlangt. Es geht darum, persönliche Leistungen zu zeigen, Feedback einzuholen, Bilanz zu ziehen und das Nach- und Weiterdenken anzuregen. Damit reflexive Le...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1052 Inhaltstext |
Zusammenfassung: | Reflexion und Lernen gehen miteinander einher. In Lehr- und Studiengängen vieler Berufsfelder wird reflexives und also lernwirksames Schreiben verlangt. Es geht darum, persönliche Leistungen zu zeigen, Feedback einzuholen, Bilanz zu ziehen und das Nach- und Weiterdenken anzuregen. Damit reflexive Lernroutinen mehr als Alibiübungen sind, braucht es klare Schreibaufgaben und professionelle Begleitung. Der vorliegende Band führt in die Theorie und Praxis des Reflektierens ein und eröffnet Studierenden wie Dozierenden Zugangsweisen zum Schreiben, Reflektieren und Lernen an Hochschulen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Online-Ressource Illustrationen |
ISBN: | 9783035503470 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046691665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210806 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200423s2015 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783035503470 |c eBook |9 978-3-0355-0347-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1152295633 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046691665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Schreiben und Reflektieren |b Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf |c Hrsg.: Monique Honegger, Daniel Ammann, Thomas Hermann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep |c 2015 | |
300 | |a Online-Ressource |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |v Band 5 | |
520 | |a Reflexion und Lernen gehen miteinander einher. In Lehr- und Studiengängen vieler Berufsfelder wird reflexives und also lernwirksames Schreiben verlangt. Es geht darum, persönliche Leistungen zu zeigen, Feedback einzuholen, Bilanz zu ziehen und das Nach- und Weiterdenken anzuregen. Damit reflexive Lernroutinen mehr als Alibiübungen sind, braucht es klare Schreibaufgaben und professionelle Begleitung. Der vorliegende Band führt in die Theorie und Praxis des Reflektierens ein und eröffnet Studierenden wie Dozierenden Zugangsweisen zum Schreiben, Reflektieren und Lernen an Hochschulen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreibübung |0 (DE-588)4179988-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reflektivität |0 (DE-588)4481182-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schreiben | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Reflektivität |0 (DE-588)4481182-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schreibübung |0 (DE-588)4179988-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Honegger, Monique |d 1966- |0 (DE-588)122977718 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ammann, Daniel |4 edt | |
700 | 1 | |a Hermann, Thomas |d 1960- |0 (DE-588)1078732043 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-0347-0 |
776 | 1 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-0355-0346-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5265763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032102405 | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=1284156 |l DE-1052 |p ZDB-4-NLEBK |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806414675777159168 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Honegger, Monique 1966- Ammann, Daniel Hermann, Thomas 1960- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m h mh d a da t h th |
author_GND | (DE-588)122977718 (DE-588)1078732043 |
author_facet | Honegger, Monique 1966- Ammann, Daniel Hermann, Thomas 1960- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046691665 |
classification_rvk | AL 34000 CP 5000 DM 3000 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
ctrlnum | (OCoLC)1152295633 (DE-599)BVBBV046691665 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046691665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210806</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200423s2015 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035503470</subfield><subfield code="c">eBook</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0347-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1152295633</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046691665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben und Reflektieren</subfield><subfield code="b">Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf</subfield><subfield code="c">Hrsg.: Monique Honegger, Daniel Ammann, Thomas Hermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion und Lernen gehen miteinander einher. In Lehr- und Studiengängen vieler Berufsfelder wird reflexives und also lernwirksames Schreiben verlangt. Es geht darum, persönliche Leistungen zu zeigen, Feedback einzuholen, Bilanz zu ziehen und das Nach- und Weiterdenken anzuregen. Damit reflexive Lernroutinen mehr als Alibiübungen sind, braucht es klare Schreibaufgaben und professionelle Begleitung. Der vorliegende Band führt in die Theorie und Praxis des Reflektierens ein und eröffnet Studierenden wie Dozierenden Zugangsweisen zum Schreiben, Reflektieren und Lernen an Hochschulen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreibübung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179988-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reflektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481182-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Reflektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481182-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schreibübung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179988-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Honegger, Monique</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122977718</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammann, Daniel</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hermann, Thomas</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078732043</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-0347-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="1" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-0346-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5265763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032102405</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&db=nlabk&AN=1284156</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-4-NLEBK</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046691665 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:25:16Z |
indexdate | 2024-08-04T00:28:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035503470 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032102405 |
oclc_num | 1152295633 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1052 |
owner_facet | DE-1052 |
physical | Online-Ressource Illustrationen |
psigel | ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | hep |
record_format | marc |
series2 | Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung |
spelling | Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf Hrsg.: Monique Honegger, Daniel Ammann, Thomas Hermann 1. Auflage Bern hep 2015 Online-Ressource Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forum Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung Band 5 Reflexion und Lernen gehen miteinander einher. In Lehr- und Studiengängen vieler Berufsfelder wird reflexives und also lernwirksames Schreiben verlangt. Es geht darum, persönliche Leistungen zu zeigen, Feedback einzuholen, Bilanz zu ziehen und das Nach- und Weiterdenken anzuregen. Damit reflexive Lernroutinen mehr als Alibiübungen sind, braucht es klare Schreibaufgaben und professionelle Begleitung. Der vorliegende Band führt in die Theorie und Praxis des Reflektierens ein und eröffnet Studierenden wie Dozierenden Zugangsweisen zum Schreiben, Reflektieren und Lernen an Hochschulen. Quelle: Klappentext. Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Schreibübung (DE-588)4179988-4 gnd rswk-swf Reflektivität (DE-588)4481182-2 gnd rswk-swf Schreiben Pädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Reflektivität (DE-588)4481182-2 s Schreibübung (DE-588)4179988-4 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s DE-604 Honegger, Monique 1966- (DE-588)122977718 edt Ammann, Daniel edt Hermann, Thomas 1960- (DE-588)1078732043 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-0347-0 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-0355-0346-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5265763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext |
spellingShingle | Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Schreibübung (DE-588)4179988-4 gnd Reflektivität (DE-588)4481182-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4179988-4 (DE-588)4481182-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf |
title_auth | Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf |
title_exact_search | Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf |
title_exact_search_txtP | Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf |
title_full | Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf Hrsg.: Monique Honegger, Daniel Ammann, Thomas Hermann |
title_fullStr | Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf Hrsg.: Monique Honegger, Daniel Ammann, Thomas Hermann |
title_full_unstemmed | Schreiben und Reflektieren Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf Hrsg.: Monique Honegger, Daniel Ammann, Thomas Hermann |
title_short | Schreiben und Reflektieren |
title_sort | schreiben und reflektieren denkspuren zwischen lernweg und leerlauf |
title_sub | Denkspuren zwischen Lernweg und Leerlauf |
topic | Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Schreibübung (DE-588)4179988-4 gnd Reflektivität (DE-588)4481182-2 gnd |
topic_facet | Textproduktion Lerntechnik Hochschuldidaktik Schreibübung Reflektivität Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5265763&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
work_keys_str_mv | AT honeggermonique schreibenundreflektierendenkspurenzwischenlernwegundleerlauf AT ammanndaniel schreibenundreflektierendenkspurenzwischenlernwegundleerlauf AT hermannthomas schreibenundreflektierendenkspurenzwischenlernwegundleerlauf |