"Also kommt nicht mehr der Weihnachtsmann, sondern es kommt das Christkind": ethnografische Fallstudie zur religiösen Elementarbildung in mehrheitlich konfessionslosem Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2020]
|
Schriftenreihe: | Arbeiten zur praktischen Theologie
Band 78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 695 Seiten |
ISBN: | 9783374062171 |
Internformat
MARC
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adam_text | Sabine Blaszcyk
»Also kommt nicht mehr der
Weihnachtsmann, sondern es
kommt das Christkind«
Ethnografische Fallstudie zur religiösen
Elementarbildung in mehrheitlich
konfessionslosem Kontext
EVANGELISCHE VERLAGSANSTALT
Leipzig
Inhalt
Kapitel A
Einführung in den Forschungsgegenstand
I Maßgebliche Forschungskontexte 18
1 Der Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit in
Ostdeutschland 18
2 Der Kontext Kindertageseinrichtung 27
2 1 Das humanökologische Modell 27
2 2 Elementarpädagogische Einrichtungen als sekundäre
Instanzen religiöser Bildung 38
II Forschungsbegründung 46
1 Forschungsstand 46
1 1 Empirische Forschung zur Frühpädagogik allgemein
in Deutschland 46
1 2 Empirische Forschung zur religiösen Elementarbildung
in Deutschland 48
2 Forschungsfragen 80
Kapitel B
Forschungsdesign
I Einleitung 86
II Praxeologische Bezüge 87
1 Praxeologische Forschung im Allgemeinen 87
2 Die Erforschung religiöser Praxis im Speziellen 92
2 1 Die Krise des Religionsbegriffs der Moderne 92
2 2 Religion als Praxisformation 94
10 Inhalt
2 3 Die Impulse von B Latour zur empirischen Erforschung
religiöser Praxis 97
Exkurs: Der Raum als Akteur 101
2 4 Religionssoziologische Impulse von P Bourdieu 103
Exkurs: Feld, Habitus, symbolisches Kapital 104
3 »Praktiken«, »Praxis«, »Praxen«, »Doing Religion« - Das
begriffliche Instrumentarium der vorliegenden Studie 121
III Das ethnografische Forschungsdesign 124
1 Einleitung 124
2 Allgemeine Merkmale und Methodologie ethnografischer
Forschung im Überblick 126
3 Das ethnografische Forschungsdesign der vorliegenden
Studie 133
3 1 Die Konstituierung des Feldes 133
3 2 Methoden der Datenerhebung 138
321 Erhebung primärer Daten: Teilnehmende Beobachtung
und Leitfadeninterviews 138
3211 Teilnehmende Beobachtung 139
3222 Leitfadeninterviews 144
322 Erhebung sekundärer Daten: Dokumenteneinsicht 156
4 Methoden der Datenanalyse 159
4 1 Einleitung 159
4 2 Datenanalyse der ethnografischen Protokolle mittels
Grounded Theory (GT) 161
4 3 Datenanalyse der Interviews mittels
Qualitativer Inhaltsanalyse (Ql) 165
4 4 Datenanalyse der Dokumente mittels
Konversationsanalyse (KA) 169
Inhalt 11
Kapitel C
Forschungsergebnisse
I Systematik der Präsentation der empirischen
Daten 172
il Die Kita »Waldkinder« als Teil der Gesellschaft 175
1 »Die Kita im Dorf halten«
- die Ursachen für den Trägerwechsel 178
2 »Ins Boot holen«
- Die Taktik der Veröffentlichung einer brisanten Idee 183
3 »Müssen wir dann beten?«
- Reaktionen auf die Idee des Trägerwechsels 187
4 »Also kommt nicht mehr der Weihnachtsmann, sondern
es kommt das Christkind!« - Erinnerungen an
Entwicklungen nach dem Trägerwechsel 203
5 »Ganz, ganz, ganz harmlos« - Elternperspektiven zum
fünfjährigen Profilierungsprozess 224
6 Resümee 244
III Die Kita »Waldkinder« als sozial-räumliches Feld 248
1 »Was Besseres gibt es nicht«
- das Dorf als Sozialisationsraum 248
2 »Ich erwarte von der Kita, dass auch den Kindern
warmes Wasser zur Verfügung steht« - die räumlichen
Bedingungen der Kita »Waldkinder« 253
3 Die Kita »Waldkinder« als Arbeitsfeld für pädagogische
Fachkräfte 255
3 1 »Es hat ja jeder seine Weltanschauung« - Das pädagogi-
sche Team als Spiegel des konfessionslosen Kontextes 255
3 2 »Ich bin da gerade etwas unglücklich« - die Erfahrung
begrenzter religionspädagogischer Wirksamkeit bei
externen und internen Fachfrauen 266
3 3 »Man schafft es nie in der Zeit« - Zeitkonflikte und
Umsetzungsdilemmata 280
4 Resümee 283
12 Inhalt
IV Die Kita »Waldkinder« als sekundär-christliche
Sozialisationsumwelt der Heranwachsenden 287
1 Religionspädagogische Orientierungen 287
1 1 Handlungsorientierungen der religionspädagogischen
Fachkräfte 287
1 2 Die religionspädagogischen Orientierungen in den
Dokumenten der Kita 292
121 Homepagedokument 293
122 Einrichtungslogo 298
123 Broschürendokument 300
1 3 Zwischenbilanz: Fokussierung auf Vermittlung sowie
die Ordnungsprinzipien des Zusätzlichen und der
Plausibilität 315
2 Doing Religion im Doing Variety
- Ethnografische Beobachtungen zu den
religionspädagogischen Angeboten 316
2 1 Der Morgenkreis 316
211 Phänomen Modellierung 316
2111 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 316
2112 Praktiken: Titulieren - Terminieren - Generieren 317
2113 Konsequenzen 318
212 Phänomen Humansteuerung 319
2121 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 319
2122 Praktiken: Sammeln - Separieren - Platzieren - Ordnen 320
2123 Konsequenzen 328
213 Phänomen Narrativ 343
2131 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 343
2132 Praktiken: Wiederholen - Fokussieren - Inszenieren -
Imaginieren 343
2133 Konsequenzen 351
214 Zwischenbilanz:
Das spezifische Phänomen Forcierte Zitation 387
2 2 Das Singen mit Kindern 390
221 Phänomen Modellierung 390
2211 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 390
2212 Praktiken: Terminieren - Generieren - Umräumen 391
2213 Konsequenzen 394
222 Phänomen Humansteuerung 397
2221 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 397
2222 Praktiken: Sammeln - Platzieren - Spielen 397
2223 Konsequenzen 401
Inhalt 13
223 Phänomen Lied 407
2231 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 407
2232 Praktiken: Bewegtes Durchsingen - Singen christlicher
oder säkularer Lieder - Musizieren 408
2233 Konsequenzen 415
224 Zwischenbilanz: Das spezifische Phänomen Ritual 425
2 3 Der Kindergottesdienst 428
231 Phänomen Modellierung 428
2311 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 428
2312 Praktiken: Veralltagen - Verkirchlichen - Dimensionieren 429
2313 Konsequenzen 436
232 Phänomen Humansteuerung 440
2321 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 440
23 2 2 Praktiken: Sammeln - Geleiten - Leiten und Assistieren -
Zeremoniell Ordnen - Pädagogisieren 441
2323 Konsequenzen 452
233 Phänomen Narrativ 470
2331 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 470
2332 Praktiken: Inszenieren - Gustatorisch performen 470
2333 Konsequenzen 475
234 Zwischenbilanz:
Das spezifische Phänomen Integrierende Adaption 482
3 Doing Religion im Doing Community - Ethnografische
Beobachtungen zu den Festen 484
3 1 Einleitung 484
3 2 Phänomen Modellierung 485
321 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 485
322 Praktiken: Apostrophieren - Deklarieren - Lokalisieren-
Terminieren - Generieren - Verantworten - Kooperieren 490
323 Konsequenzen 505
3 3 Phänomen Humansteuerung 506
331 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 506
332 Praktiken: Stillstellen - Bewillkommnen - Zeremoniell
Ordnen - Repräsentieren 508
333 Konsequenzen 519
3 4 Phänomen Narrativ 524
341 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 525
342 Praktiken:
Zitieren - Privilegieren - Inszenieren - Applizieren 529
343 Konsequenzen 544
14 Inhalt
3 5 Phänomen Geselligkeit 558
351 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 559
352 Praktiken: Miteinander Essen - Entertainen 561
353 Konsequenzen 566
3 6 Zwischenbilanz: Das spezifische Phänomen
Administrative Trichotomie 568
4 Resümee 575
4 1 Allgemeine und spezifische Phänomene der religionspä-
dagogischen Angebote und christlichen Feiern 575
4 2 Das Background-Phänomen Differenzbearbeitung 576
4 3 Das Kernphänomen Doing Protestantism mittels Epithese
(Soziale Ordnung) 581
V Die Kita »Waldkinder« als Transaktions- und
Handlungsfeld der Kinder 585
1 Einleitung 585
2 Wissen 587
3 Erleben 594
4 Einstellungen 600
5 Sprachfähigkeit 604
6 Resümee 606
VI Zusammenfassung:
Zentrale Ergebnisse der Studie 608
1 Befunde zur ersten Forschungsfrage 610
2 Befunde zur zweiten Forschungsfrage 612
3 Befunde zur dritten Forschungsfrage 613
4 Befunde zur vierten Forschungsfrage 614
5 Befunde zur fünften Forschungsfrage 616
Inhalt 15
Kapitel D
Religionspädagogische Perspektiven
1 Einleitung 620
2 Erste religionspädagogische Perspektive:
Die Stabilität der Betreuungsqualität und der strukturellen
Dilemmata 623
3 Zweite religionspädagogische Perspektive:
Die Stabilität der differenten Kulturen 631
4 Dritte religionspädagogische Perspektive:
Das Gebet als Signum der Differenz 640
5 Vierte religionspädagogische Perspektive:
Die Stabilität des religionspädagogischen Habitus 648
6 Fünfte religionspädagogische Perspektivierung:
Der Aktionsradius der Kinder 654
Literaturverzeichnis 661
Anhang 677
A 1 Interviewleitfaden Elterninterviews 678
A 2 Leitfaden Experteninterviews (I)
am Beispiel des Interviews mit der Kita-Leiterin 679
A 3 Leitfaden Experteninterviews (II)
am Beispiel des Interviews mit dem Trägerpfarrer 682
A4 Leitfaden Erzieherinneninterviews 683
A 5 Leitfaden erstes Kinderinterview 684
A 6 Leitfaden zweites Kinderinterview 685
A 7 Transkriptionsregeln und Verzeichnis der häufig
zitierten Personen 686
A 8 Kodierparadigma (ohne und mit exemplarischem Inhalt) 688
16 Inhalt
A 9 Qualitative Inhaltsanalyse / Kategoriensystem
Elterninterviews / Analyseeinheit Familie 689
A 10 Qualitative Inhaltsanalyse / Kategoriensystem
Elterninterviews / Analyseeinheit Kita 691
A 11 Experten- und Erzieherinneninterviews /
Analyseeinheit Biografie 693
A 12 Kategoriensystem Ql Pädagogische Fachkräfte /
WIE
WIRD
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
EINEM
MEHRHEITLICH
KONFESSIONSLOSEN
KONTEXT
KONSTRUIERT?
DIE
VORLIEGENDE
ETHNOGRAFIE
VERSTEHT
SICH
ALS
PRAXEOLOGISCHER
BEITRAG
ZUR
ERFORSCHUNG
RELIGIOESER
ELEMENTARBILDUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
MEHRHEITLICHER
KONFESSIONSLOSIGKEIT.
HIERZU
WURDE
EINE
KINDERTAGESEINRICHTUNG
IN
SACHSEN-ANHALT
ALS
UNTER
SUCHUNGSGEGENSTAND
GEWAEHLT,
DIE
IM
JAHR
2010
VON
EINER
BISHER
KOMMUNALEN
TRAEGERSCHAFT
IN
EINE
EVANGELISCHE
WECHSELTE.
IM
PRO
JEKTZEITRAUM
(JUNI
2013
BIS
MAI
2014)
WAREN
SOWOHL
ERZIEHERINNEN
ALS
AUCH
FAMILIEN
MEHRHEITLICH
KONFESSIONSLOS.
DIE
STUDIE
GEHT
VOR
ALLEM
DER
FRAGE
NACH,
MIT
WELCHEN
PRAKTIKEN
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
EINEM
OSTDEUTSCHEN
KINDERGARTEN
ZU
VERMITTELN
GESUCHT
WIRD.
ZUGLEICH
-
UND
BISHER
EINMALIG
IN
DER
DEUTSCHEN
FOR
SCHUNGSLANDSCHAFT
-
WURDE
MITTELS
LEITFADENINTERVIEWS
EMPIRISCHES
MATERIAL
ZU
EINEM
TRAEGERWECHSEL
ERHOBEN.
ZUDEM
WIDMET
SICH
EINE
KURZE
DOKUMENTENANALYSE
DER
OEFFENTLICHEN
DARSTELLUNG
DES
EVANGE
LISCHEN
PROFILS.
DIE
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
DER
ERHOBENEN
DATEN
ERFOLGTE
MITTELS
GROUNDED
THEORY
(ETHNOGRAFISCHE
DATEN),
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
(INTERVIEWS)
BZW.
KONVERSATIONSANALYSE
(DOKUMENTE).
ABSCHLIESSEND
WIRD
ANHAND
DES
DATENMATERIALS
DEN
HERAUSFORDERUNGEN
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
IN
OST
DEUTSCHLAND
NACHGEGANGEN.
|
adam_txt |
Sabine Blaszcyk
»Also kommt nicht mehr der
Weihnachtsmann, sondern es
kommt das Christkind«
Ethnografische Fallstudie zur religiösen
Elementarbildung in mehrheitlich
konfessionslosem Kontext
EVANGELISCHE VERLAGSANSTALT
Leipzig
Inhalt
Kapitel A
Einführung in den Forschungsgegenstand
I Maßgebliche Forschungskontexte 18
1 Der Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit in
Ostdeutschland 18
2 Der Kontext Kindertageseinrichtung 27
2 1 Das humanökologische Modell 27
2 2 Elementarpädagogische Einrichtungen als sekundäre
Instanzen religiöser Bildung 38
II Forschungsbegründung 46
1 Forschungsstand 46
1 1 Empirische Forschung zur Frühpädagogik allgemein
in Deutschland 46
1 2 Empirische Forschung zur religiösen Elementarbildung
in Deutschland 48
2 Forschungsfragen 80
Kapitel B
Forschungsdesign
I Einleitung 86
II Praxeologische Bezüge 87
1 Praxeologische Forschung im Allgemeinen 87
2 Die Erforschung religiöser Praxis im Speziellen 92
2 1 Die Krise des Religionsbegriffs der Moderne 92
2 2 Religion als Praxisformation 94
10 Inhalt
2 3 Die Impulse von B Latour zur empirischen Erforschung
religiöser Praxis 97
Exkurs: Der Raum als Akteur 101
2 4 Religionssoziologische Impulse von P Bourdieu 103
Exkurs: Feld, Habitus, symbolisches Kapital 104
3 »Praktiken«, »Praxis«, »Praxen«, »Doing Religion« - Das
begriffliche Instrumentarium der vorliegenden Studie 121
III Das ethnografische Forschungsdesign 124
1 Einleitung 124
2 Allgemeine Merkmale und Methodologie ethnografischer
Forschung im Überblick 126
3 Das ethnografische Forschungsdesign der vorliegenden
Studie 133
3 1 Die Konstituierung des Feldes 133
3 2 Methoden der Datenerhebung 138
321 Erhebung primärer Daten: Teilnehmende Beobachtung
und Leitfadeninterviews 138
3211 Teilnehmende Beobachtung 139
3222 Leitfadeninterviews 144
322 Erhebung sekundärer Daten: Dokumenteneinsicht 156
4 Methoden der Datenanalyse 159
4 1 Einleitung 159
4 2 Datenanalyse der ethnografischen Protokolle mittels
Grounded Theory (GT) 161
4 3 Datenanalyse der Interviews mittels
Qualitativer Inhaltsanalyse (Ql) 165
4 4 Datenanalyse der Dokumente mittels
Konversationsanalyse (KA) 169
Inhalt 11
Kapitel C
Forschungsergebnisse
I Systematik der Präsentation der empirischen
Daten 172
il Die Kita »Waldkinder« als Teil der Gesellschaft 175
1 »Die Kita im Dorf halten«
- die Ursachen für den Trägerwechsel 178
2 »Ins Boot holen«
- Die Taktik der Veröffentlichung einer brisanten Idee 183
3 »Müssen wir dann beten?«
- Reaktionen auf die Idee des Trägerwechsels 187
4 »Also kommt nicht mehr der Weihnachtsmann, sondern
es kommt das Christkind!« - Erinnerungen an
Entwicklungen nach dem Trägerwechsel 203
5 »Ganz, ganz, ganz harmlos« - Elternperspektiven zum
fünfjährigen Profilierungsprozess 224
6 Resümee 244
III Die Kita »Waldkinder« als sozial-räumliches Feld 248
1 »Was Besseres gibt es nicht«
- das Dorf als Sozialisationsraum 248
2 »Ich erwarte von der Kita, dass auch den Kindern
warmes Wasser zur Verfügung steht« - die räumlichen
Bedingungen der Kita »Waldkinder« 253
3 Die Kita »Waldkinder« als Arbeitsfeld für pädagogische
Fachkräfte 255
3 1 »Es hat ja jeder seine Weltanschauung« - Das pädagogi-
sche Team als Spiegel des konfessionslosen Kontextes 255
3 2 »Ich bin da gerade etwas unglücklich« - die Erfahrung
begrenzter religionspädagogischer Wirksamkeit bei
externen und internen Fachfrauen 266
3 3 »Man schafft es nie in der Zeit« - Zeitkonflikte und
Umsetzungsdilemmata 280
4 Resümee 283
12 Inhalt
IV Die Kita »Waldkinder« als sekundär-christliche
Sozialisationsumwelt der Heranwachsenden 287
1 Religionspädagogische Orientierungen 287
1 1 Handlungsorientierungen der religionspädagogischen
Fachkräfte 287
1 2 Die religionspädagogischen Orientierungen in den
Dokumenten der Kita 292
121 Homepagedokument 293
122 Einrichtungslogo 298
123 Broschürendokument 300
1 3 Zwischenbilanz: Fokussierung auf Vermittlung sowie
die Ordnungsprinzipien des Zusätzlichen und der
Plausibilität 315
2 Doing Religion im Doing Variety
- Ethnografische Beobachtungen zu den
religionspädagogischen Angeboten 316
2 1 Der Morgenkreis 316
211 Phänomen Modellierung 316
2111 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 316
2112 Praktiken: Titulieren - Terminieren - Generieren 317
2113 Konsequenzen 318
212 Phänomen Humansteuerung 319
2121 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 319
2122 Praktiken: Sammeln - Separieren - Platzieren - Ordnen 320
2123 Konsequenzen 328
213 Phänomen Narrativ 343
2131 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 343
2132 Praktiken: Wiederholen - Fokussieren - Inszenieren -
Imaginieren 343
2133 Konsequenzen 351
214 Zwischenbilanz:
Das spezifische Phänomen Forcierte Zitation 387
2 2 Das Singen mit Kindern 390
221 Phänomen Modellierung 390
2211 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 390
2212 Praktiken: Terminieren - Generieren - Umräumen 391
2213 Konsequenzen 394
222 Phänomen Humansteuerung 397
2221 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 397
2222 Praktiken: Sammeln - Platzieren - Spielen 397
2223 Konsequenzen 401
Inhalt 13
223 Phänomen Lied 407
2231 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 407
2232 Praktiken: Bewegtes Durchsingen - Singen christlicher
oder säkularer Lieder - Musizieren 408
2233 Konsequenzen 415
224 Zwischenbilanz: Das spezifische Phänomen Ritual 425
2 3 Der Kindergottesdienst 428
231 Phänomen Modellierung 428
2311 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 428
2312 Praktiken: Veralltagen - Verkirchlichen - Dimensionieren 429
2313 Konsequenzen 436
232 Phänomen Humansteuerung 440
2321 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 440
23 2 2 Praktiken: Sammeln - Geleiten - Leiten und Assistieren -
Zeremoniell Ordnen - Pädagogisieren 441
2323 Konsequenzen 452
233 Phänomen Narrativ 470
2331 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 470
2332 Praktiken: Inszenieren - Gustatorisch performen 470
2333 Konsequenzen 475
234 Zwischenbilanz:
Das spezifische Phänomen Integrierende Adaption 482
3 Doing Religion im Doing Community - Ethnografische
Beobachtungen zu den Festen 484
3 1 Einleitung 484
3 2 Phänomen Modellierung 485
321 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 485
322 Praktiken: Apostrophieren - Deklarieren - Lokalisieren-
Terminieren - Generieren - Verantworten - Kooperieren 490
323 Konsequenzen 505
3 3 Phänomen Humansteuerung 506
331 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 506
332 Praktiken: Stillstellen - Bewillkommnen - Zeremoniell
Ordnen - Repräsentieren 508
333 Konsequenzen 519
3 4 Phänomen Narrativ 524
341 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 525
342 Praktiken:
Zitieren - Privilegieren - Inszenieren - Applizieren 529
343 Konsequenzen 544
14 Inhalt
3 5 Phänomen Geselligkeit 558
351 Kontext, ursächliche und intervenierende Bedingungen 559
352 Praktiken: Miteinander Essen - Entertainen 561
353 Konsequenzen 566
3 6 Zwischenbilanz: Das spezifische Phänomen
Administrative Trichotomie 568
4 Resümee 575
4 1 Allgemeine und spezifische Phänomene der religionspä-
dagogischen Angebote und christlichen Feiern 575
4 2 Das Background-Phänomen Differenzbearbeitung 576
4 3 Das Kernphänomen Doing Protestantism mittels Epithese
(Soziale Ordnung) 581
V Die Kita »Waldkinder« als Transaktions- und
Handlungsfeld der Kinder 585
1 Einleitung 585
2 Wissen 587
3 Erleben 594
4 Einstellungen 600
5 Sprachfähigkeit 604
6 Resümee 606
VI Zusammenfassung:
Zentrale Ergebnisse der Studie 608
1 Befunde zur ersten Forschungsfrage 610
2 Befunde zur zweiten Forschungsfrage 612
3 Befunde zur dritten Forschungsfrage 613
4 Befunde zur vierten Forschungsfrage 614
5 Befunde zur fünften Forschungsfrage 616
Inhalt 15
Kapitel D
Religionspädagogische Perspektiven
1 Einleitung 620
2 Erste religionspädagogische Perspektive:
Die Stabilität der Betreuungsqualität und der strukturellen
Dilemmata 623
3 Zweite religionspädagogische Perspektive:
Die Stabilität der differenten Kulturen 631
4 Dritte religionspädagogische Perspektive:
Das Gebet als Signum der Differenz 640
5 Vierte religionspädagogische Perspektive:
Die Stabilität des religionspädagogischen Habitus 648
6 Fünfte religionspädagogische Perspektivierung:
Der Aktionsradius der Kinder 654
Literaturverzeichnis 661
Anhang 677
A 1 Interviewleitfaden Elterninterviews 678
A 2 Leitfaden Experteninterviews (I)
am Beispiel des Interviews mit der Kita-Leiterin 679
A 3 Leitfaden Experteninterviews (II)
am Beispiel des Interviews mit dem Trägerpfarrer 682
A4 Leitfaden Erzieherinneninterviews 683
A 5 Leitfaden erstes Kinderinterview 684
A 6 Leitfaden zweites Kinderinterview 685
A 7 Transkriptionsregeln und Verzeichnis der häufig
zitierten Personen 686
A 8 Kodierparadigma (ohne und mit exemplarischem Inhalt) 688
16 Inhalt
A 9 Qualitative Inhaltsanalyse / Kategoriensystem
Elterninterviews / Analyseeinheit Familie 689
A 10 Qualitative Inhaltsanalyse / Kategoriensystem
Elterninterviews / Analyseeinheit Kita 691
A 11 Experten- und Erzieherinneninterviews /
Analyseeinheit Biografie 693
A 12 Kategoriensystem Ql Pädagogische Fachkräfte /
WIE
WIRD
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
EINEM
MEHRHEITLICH
KONFESSIONSLOSEN
KONTEXT
KONSTRUIERT?
DIE
VORLIEGENDE
ETHNOGRAFIE
VERSTEHT
SICH
ALS
PRAXEOLOGISCHER
BEITRAG
ZUR
ERFORSCHUNG
RELIGIOESER
ELEMENTARBILDUNG
UNTER
DEN
BEDINGUNGEN
MEHRHEITLICHER
KONFESSIONSLOSIGKEIT.
HIERZU
WURDE
EINE
KINDERTAGESEINRICHTUNG
IN
SACHSEN-ANHALT
ALS
UNTER
SUCHUNGSGEGENSTAND
GEWAEHLT,
DIE
IM
JAHR
2010
VON
EINER
BISHER
KOMMUNALEN
TRAEGERSCHAFT
IN
EINE
EVANGELISCHE
WECHSELTE.
IM
PRO
JEKTZEITRAUM
(JUNI
2013
BIS
MAI
2014)
WAREN
SOWOHL
ERZIEHERINNEN
ALS
AUCH
FAMILIEN
MEHRHEITLICH
KONFESSIONSLOS.
DIE
STUDIE
GEHT
VOR
ALLEM
DER
FRAGE
NACH,
MIT
WELCHEN
PRAKTIKEN
RELIGIOESE
BILDUNG
IN
EINEM
OSTDEUTSCHEN
KINDERGARTEN
ZU
VERMITTELN
GESUCHT
WIRD.
ZUGLEICH
-
UND
BISHER
EINMALIG
IN
DER
DEUTSCHEN
FOR
SCHUNGSLANDSCHAFT
-
WURDE
MITTELS
LEITFADENINTERVIEWS
EMPIRISCHES
MATERIAL
ZU
EINEM
TRAEGERWECHSEL
ERHOBEN.
ZUDEM
WIDMET
SICH
EINE
KURZE
DOKUMENTENANALYSE
DER
OEFFENTLICHEN
DARSTELLUNG
DES
EVANGE
LISCHEN
PROFILS.
DIE
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
DER
ERHOBENEN
DATEN
ERFOLGTE
MITTELS
GROUNDED
THEORY
(ETHNOGRAFISCHE
DATEN),
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
(INTERVIEWS)
BZW.
KONVERSATIONSANALYSE
(DOKUMENTE).
ABSCHLIESSEND
WIRD
ANHAND
DES
DATENMATERIALS
DEN
HERAUSFORDERUNGEN
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
IN
OST
DEUTSCHLAND
NACHGEGANGEN. |
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