Beethoven und die Bilder der Musik: Vergegenwärtigung, Technizität und Blicklenkung - vom frühen 20. Jahrhundert bis heute
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Praesens Verlag
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 140 Seiten Illustrationen 21 cm x 13 cm |
ISBN: | 9783706910583 |
Internformat
MARC
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VORWORT
(WERNER
TELESKO
)
7
I
EINFUEHRUNG
UND
METHODIK
(WERNER
TELESKO)
15
II
DIRIGENTEN
UND
ORCHESTER:
ZUR
TRADITION
DER
KONZERTDARSTELLUNGEN
(WERNER
TELESKO)
32
III
BEETHOVEN
UND
SEINE
MUSIK
IM
BEWEGTEN
BILD:
ASPEKTE
FILMISCHER
VERKOERPERUNG
(STEFAN
SCHMIDT)
46
IV
ZWISCHEN
GEISTESGESCHICHTE
UND
PRAEZISION
DES
TAKTSTOCKS:
BEETHOVENS
DIRIGENTEN
(WERNER
TELESKO)
58
V
BEETHOVEN
ALS
IMAGO
IN
DER
MUSIK
SEINER
NACHWELT
(STEFAN
SCHMIDT)
73
VI
VON
DER
AURA
ZUR
TECHNIZITAET:
DIE
GATTUNG
DES
MUSIK-
UND
ORCHESTERFILMS
(WERNER
TELESKO
,
STEFAN
SCHMIDT)
86
VII
GEFRORENE
BILDLICHKEIT:
BEETHOVEN,
KARAJAN
UND
DIE
VISUALITAET
DES
KLASSISCHEN
COVERS
(STEFAN
SCHMIDT)
112
VIII
BEETHOVEN
IN
DER
BILDLICHKEIT
DER
IDEOLOGIEN
(STEFAN
SCHMIDT,
WERNER
TELESKO)
121
IX
BEETHOVEN
IM
ZEITALTER
DER
UNUEBERSICHTLICHKEIT:
DER
KOMPONIST
UND
DIE
YOUTUBE-AESTHETIK
(WERNER
TELESKO)
134
Inhalt Vorwort (Werner Teieško) 7 I Einführung und Methodik (Werner Teieško) 15 II Dirigenten und Orchester: zur Tradition der Konzertdarstellungen (Werner Teieško) 32 III Beethoven und seine Musik im bewegten Bild: Aspekte filmischer Verkörperung (Stefan Schmidi) 46 IV Zwischen Geistesgeschichte und Präzision des Taktstocks: Beethovens Dirigenten (Werner Teieško) 58 V Beethoven als Imago in der Musik seiner Nachwelt (Stefan Schmidi) 73 VI Von der Aura zur Technizität: die Gattung des Musik- und Orchesterfilms (Werner Teieško, Stefan Schmidi) 86 VII Gefrorene Bildlichkeit: Beethoven, Karajan und die Visualitat des klassischen Covers (Stefan Schmidi) 112 VIII Beethoven in der Bildlichkeit der Ideologien (Stefan Schmidi, Werner Teieško) 121 IX Beethoven im Zeitalter der Unübersichtlichkeit: der Komponist und die YouTube-Ästhetik (Werner Teieško) 134 5
SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 3
REZENSION: AKTUELLE PUBLIKATIONEN ZU BEETHOVEN-BILDERN
JEDES GEDENKJAHR TRAEGT EINE EIGENE PRAEGUNG, DENN IM ERINNERN AN GEBURTS-
UND STERBEDATEN VON PERSONEN
DES KULTURELLEN GEDAECHTNISSES SPIEGELT SICH IMMER AUCH DIE GEGENWART.
DAS WAR 1870 NICHT ANDERS ALS 1920,
ZWEI BEETHOVEN-GEDENKJAHRE, DIE DAS CRESCENDO DES MILITARISMUS UND
NATIONALISMUS UND SEINE
KATASTROPHISCHEN FOLGEN FLANKIERTEN, ODER AUCH 1970, ALS DIE
68ER-BEWEGUNG NACHHALLTE. DASS AUCH DAS
BEETHOVEN-JAHR 2020 SEIN EIGENES SIGNUM ERHALTEN WUERDE, WAR DAMIT
ABZUSEHEN, DASS ES EIN GANZ UND GAR
AUSSERMUSIKALISCHES WERDEN WUERDE, FREILICH NICHT. VOR DEM HINTERGRUND
ABER, DASS BUECHER, DIE ZU
GEDENKJAHREN AUF DEN LADENTISCHEN LIEGEN SOLLEN, SCHON EINIGE ZEIT VOR
DEM EREIGNIS KONZIPIERT,
GESCHRIEBEN UND VERLEGT WERDEN, IST ES BEZEICHNEND, DASS JUST ZUM
BEETHOVEN-JAHR 2020 MEHRERE
PUBLIKATIONEN AUF DEN BUECHERMARKT KAMEN, DIE SICH MIT DEM JUBILAR UND
FRAGEN DES VISUELLEN
AUSEINANDERSETZEN. IST DAMIT BEETHOVEN IM VISUELLEN ZEITALTER
ANGEKOMMEN? ODER DIE BEETHOVEN-FORSCHUNG
IM VISUAL TURN? [N]EUE FORMATE [...] IN DER VERAENDERTEN
MEDIENLANDSCHAFT DES 20. UND 21 JAHRHUNDERTS
(TELESKO/SCHMIDL, 7) ODER AUCH DIE BUNTHEIT POPKULTURELLER MEMORABILIEN
MOEGEN SCHON IM VORFELD DIE IDEE
GENAEHRT HABEN, DASS 2020 EIN VISUELL GEPRAEGTES ERINNERUNGSJAHR WERDEN
KOENNTE.
WENN IM FOLGENDEN VIER PUBLIKATIONEN DIESES SCHWERPUNKTS HERAUSGEGRIFFEN
WERDEN, KANN VON EINER
VERGLEICHENDEN LEKTUERE KAUM DIE REDE SEIN, ZU UNTERSCHIEDLICH SIND DIE
BUECHER IN IHREN PERSPEKTIVEN. WAS
SIE VEREINT, IST DIE SIMPLE BEOBACHTUNG, DASS DER ERINNERUNGSKULTUR UM
BEETHOVEN SCHON SEIT DEM FRUEHEN 19.
JAHRHUNDERT EIN AUSGEPRAEGTER VISUELLER ZUG EIGEN IST: VON
ZEITGENOESSISCHEN GEMAELDEN - HIER IM ZENTRUM
INSBESONDERE JOSEPH STIELERS PORTRAET VON 1820 - UEBER BILDER,
ZEICHNUNGEN, LITHOGRAFIEN, DENKMAELER,
SKULPTUREN ETC., DIE BEETHOVEN ALS MENSCH DARSTELLEN UND/ODER SEINE
MUSIK THEMATISIEREN, UEBER FILME UND
ANDERE MULTIMEDIALE GENRES BIS HIN ZU BRIEFMARKEN, BILDPOSTKARTEN,
DEKORATIVEN GEBRAUCHSGEGENSTAENDEN...
DIE FUELLE AN MOEGLICHEN BILDTRAEGERN, DIE SICH VISUELL MIT BEETHOVEN(S
MUSIK) AUSEINANDERSETZEN, IST, DURCHAUS
IN DOPPELTEM WORTSINN, UNUEBERSEHBAR. UMSO DRINGLICHER IST FUER JEDE*N,
DER ODER DIE SICH MIT BEETHOVEN-
BILDERN AUSEINANDERZUSETZEN GEDENKT, DIE FRAGE DES (METHODISCHEN)
ZUGRIFFS. UND HIERIN KOENNTEN DIE
PUBLIKATIONEN KAUM UNTERSCHIEDLICHER SEIN: WAEHREND DER VON SILKE
BETTERMANN, KUNSTHISTORIKERIN AM BONNER
BEETHOVEN-HAUS, HERAUSGEGEBENE BAND IN BESTER GESELLSCHAFT DAS
STIELERSCHE PORTRAET INS ZENTRUM STELLT UND
HIERZU EINE VERTIEFENDE, BIS IN DIE POPULAERE REZEPTIONSGESCHICHTE
HINEINREICHENDE, VORWIEGEND
KUNSTHISTORISCHE LEKTUERE ANBIETET, WAEHLEN DER KUNSTHISTORIKER WERNER
BUSCH UND DER MUSIKWISSENSCHAFTLER
MARTIN GECK EINZELNE ARTEFAKTE AUS, UM DARAN - SO DER UNTERTITEL DES
BUCHES - ZU ERPROBEN, WAS KUNST- UND
MUSIKGESCHICHTE (SICH) ZU ERZAEHLEN HABEN . AUCH DIE (EBENFALLS
INTERDISZIPLINAERE) DOPPELPUBLIKATION
BEETHOVEN VISUELL, VERANTWORTET VON WERNER TELESKO, STEFAN SCHMIDL UND
SUSANA ZAPKE, SOWIE BEETHOVEN
UND DIE BILDER DER MUSIK (TELESKO UND SCHMIDL) WAEHLEN AUS DEM GROS DER
MOEGLICHEN GEGENSTAENDE,
KONFRONTIEREN DIESE ABER MIT BREITEN, UEBERGREIFENDEN FRAGEN, DIE ZUM
TEIL AUS DER BEETHOVEN-REZEPTION
DESTILLIERT SIND, ZUM TEIL AUS AESTHETIK UND MEDIENWISSENSCHAFTLICHEN
ANSAETZEN.
MIT DIESEN UNTERSCHIEDLICHEN HERANGEHENSWEISEN LASSEN SICH DIE BUECHER
AUCH ALS SEISMOGRAF DAFUER LESEN,
WIE DERZEIT DIE INTERDISZIPLINAERE BEGEGNUNG VON KUNST- UND
MUSIKWISSENSCHAFT AUSGELOTET WIRD, VIELLEICHT
MEHR NOCH, INWIEFERN SICH MUSIK IN EINEM AN TRANS- UND INTERMEDIALEN
PHAENOMENEN INTERESSIERTEN
DISKUSSIONSRAUM BEWEGEN KANN. UND ZWEI BEOBACHTUNGEN SEIEN AN DIESER
STELLE VORWEGGENOMMEN: DAS
VIELFAELTIGE PHAENOMEN DER BEETHOVEN-BILDER EIGNET SICH HIERFUER
HERVORRAGEND, DIE VIER ANGESPROCHENEN
PUBLIKATIONEN BEWEGEN SICH ALLERDINGS UNTERSCHIEDLICH SOUVERAEN IN DIESEM
RAUM.
ALS KLASSISCH INTERDISZIPLINAERER DIALOG IST DER BAND BEETHOVEN-BILDER
DES BERLINER KUNSTHISTORIKERS WERNER
BUSCH UND DES ENDE 2019 VERSTORBENEN MUSIKWISSENSCHAFTLERS MARTIN GECK
ANGELEGT. BEIDE AUTOREN TRETEN
HIER ALS VERTRETER IHRES FACHS MIT EINEM OFFENEN INTERESSE AN DER
SICHTWEISE DURCH DIE JEWEILS ANDERE
DISZIPLIN AN. ALS SCHREIBDIALOG KONZIPIERT UND MIT JEWEILS ZWEI KNAPPEN
TEXTEN ZU AUSGEWAEHLTEN ARTEFAKTEN
ERWECKT DAS BUCH DEN EINDRUCK, ALS HOERE MAN LESEND EINEM GESPRAECH UNTER
ZWEI EXPERTEN ZU. DIE TEXTE
SELBST REAGIEREN AUFEINANDER ANTWORTEND, SICH KOMMENTIEREND ODER AUCH
ERGAENZEND UND SCHOEPFEN DABEI AUS
DEM REICHEN FUNDUS DER JAHRZEHNTELANGEN FORSCHUNG DES KUNSTHISTORIKERS
ZUR ARABESKE, ZUR
LANDSCHAFTSMALEREI, ZUM BILDPROGRAMM DER ROMANTIK, ZU FRAGEN DER
KUNSTTHEORIE ETC. ODER DES
MUSIKWISSENSCHAFTLERS, DER NICHT NUR SEINE BEETHOVEN-EXPERTISE
EINFLICHT, SONDERN AUCH SEINE ERFAHRUNG MIT
DEN FALLSTRICKEN BIOGRAFISCHER BILDPROGRAMME.
ALS BESONDERS ERGIEBIG ERWEIST SICH DER INTERDISZIPLINAERE DOPPELBLICK
GERADE DORT, WO DIE JEWEILIGE SPEZIFIK
VON (VISUELLEN, MUSIKALISCHEN UND BIOGRAFISCHEN) GENRETRADITIONEN
ANGESPROCHEN WIRD. DENN WER SICH AUF
DIE VIELFALT DER MEDIEN EINLAESST - GEMAELDE, ZEICHNUNGEN, STICHE,
KARIKATUREN, DENKMAELER, STATUEN,
INSTALLATION UND FILM - TUT GUT DARAN, DIE SPEZIFIK DER MEDIEN,
GENRETRADITIONEN, DIE JE ZEITBEZOGENEN
VORSTELLUNGEN DES BIOGRAFISCHEN IM VISUELLEN UND NICHT ZULETZT DIE VON
IMAGES GEPRAEGTE BEETHOVEN-
REZEPTION SELBST MIT ZU BERUECKSICHTIGEN.
UNBEFANGEN GEHEN DIE AUTOREN AUCH DORT MIT DEN ARTEFAKTEN UM, WO SIE
KLEINERE ODER GROESSERE
DISKREPANZEN ZWISCHEN IDEE UND AUSFUEHRUNG ERKENNEN, WO DAS
ZU-SEHEN-GEBEN VOM GROSSEN WOLLEN AUSGEHT,
DEM NICHT NOTWENDIGERWEISE EIN GELINGEN FOLGT. DAZU GEHOERT ETWA
WILLIBRORD JOSEPH MAEHLERS PORTRAET VON
1803 ODER AUCH ERNST BARLACHS (GESCHEITERTER) ENTWURF ZUM
(GESCHEITERTEN) WETTBEWERB UM EIN BEETHOVEN-
DENKMAL IN BERLIN 1926, IM VORFELD DES GEDENKJAHRES ZUM 100. TODESTAG.
BUSCH NENNT BARLACHS ENTWURF
EXTREM UND IN SEINER GESAMTHEIT [...] SCHLICHT MISSLUNGEN
(BUSCH/GECK 130), GECK ABER GIBT ZU
BEDENKEN: DER ENTWURF [...] MAG MISSGLUECKT SEIN; SEINE INTENTION IST
JEDOCH BEWEGEND: WIE VOR IHM
VIELLEICHT NUR ALBERT GRAEFLE [...] IST BARLACH DARAUF AUS, HALTUNGEN
DER HOERER DARZUSTELLEN (BUSCH/GECK
132) UND WENDET DEM BLICK VON DER SPITZE DES DENKMALS HIN ZU DEN
UMSTEHENDEN LAUSCHENDEN , DIE
BARLACH SPAETER ZUM FRIES DER LAUSCHENDEN IN HOLZ ARBEITETE. AN SOLCHEN
STELLEN WIRD NICHT ZULETZT AUCH
DEUTLICH, DASS ES DEN BEIDEN WISSENSCHAFTLERN NICHT UM EINE
HARMONISCH-HARMONISIERENDE BILDBETRACHTUNG
ZU TUN IST, SONDERN AUCH UM BUCHSTAEBLICH UNTERSCHIEDLICHE SICHTWEISEN.
MIT DER IDEE, DASS ES NICHT UM EINE
ERSCHOEPFENDE AKADEMISCHE ANALYSE EINES JEDEN GEGENSTANDES [GEHT],
SONDERN UM EINEN KURZEN, MOEGLICHST
KNACKIGEN ERHELLENDEN ZUGRIFF (BUSCH/GECK 3) IST DIE ART DER TEXTE
GUT ZUSAMMENGEFASST: INDEM SIE SICH
JEWEILS POINTIERT UND PRAEGNANT AUF WESENTLICHES, CHARAKTERISTISCHES
KONZENTRIEREN, LESEN SIE SICH WIE
DIE
PARTITUR ZU DEN BILDERN EINER (FREILICH FIKTIVEN) BEETHOVEN-AUSSTELLUNG.
EINE KONKRETE AUSSTELLUNG, UND ZWAR DIE SONDERAUSSTELLUNG IN BESTER
GESELLSCHAFT. JOSEPH STIELERS
BEETHOVEN-PORTRAET UND SEINE GESCHICHTE, DIE ZUM EINSTAND IN DAS
JUBILAEUMSJAHR IM BONNER BEETHOVEN-HAUS
GEZEIGT WURDE, IST ANLASS ZUM GLEICHNAMIGEN BEGLEITBUCH. MAG DIE
AUSSTELLUNG SELBST AUCH IM SCHATTEN DER
ZEITGLEICHEN GROSSEN BONNER BEETHOVEN-AUSSTELLUNG IN DER BUNDESKUNSTHALLE
(BEETHOVEN. WELT.BUERGER.MUSIK,
MIT EIGENEM OPULENTEN AUSSTELLUNGSKATALOG) GESTANDEN HABEN: MIT EIGENER
BERECHTIGUNG UND GUT
DURCHDACHT WURDE HIER IN EINEM KLEINEN AUSSCHNITT VIEL ERHELLENDES ZU
JENEM BEETHOVEN-PORTRAET GEZEIGT,
DAS IN DEN LETZTEN DEZENNIEN UNTER DEN BEETHOVEN-BILDERN DEN HOECHSTEN
STATUS DER WIEDERERKENNBARKEIT
ERLANGT HAT. DER UMGANG MIT DERLEI IKONISCHEN BILDERN NEIGT DAZU, SICH
ZU VERSELBSTAENDIGEN. UM SO
UEBERZEUGENDER, DASS SICH DAS SCHMALE BAENDCHEN KONSEQUENT EINER
HISTORISCHEN EINORDNUNG DES PORTRAETS
WIDMET, DIE STIELER ALS PORTRAITIST EUROPAEISCHER (GEISTES)ELITEN
THEMATISIERT UND DIE NICHT MIT DEM LETZTEN
PINSELSTRICH AM GEMAELDE ODER DESSEN ERSTER PRAESENTATION AUFHOERT, SONDERN
AUCH DIE REZEPTION DES PORTRAITS
- UEBER ZAHLLOSE REPLIKEN, DER SELBST WIEDERUM IKONISCH GEWORDENEN
ANVERWANDLUNG DURCH ANDY WARHOL BIS
IN
DIE SOUVENIRESKE GEGENWART - BERUECKSICHTIGT. EIN EIGENER ABSCHNITT GILT
VOR ALLEM AUCH DER GESCHICHTE DES
PORTRAITS VOR DEM ANKAUF 1981 DURCH DAS BEETHOVEN-HAUS BONN. DIESE ROLLT
SICH NICHT ZULETZT VOR DEN
ABGRUENDEN DEUTSCHER GESCHICHTE AB: DASS DIE EXPERTISE DER LANGJAEHRIGEN
BESITZERIN DES BILDES, ROSALIE
SPOHR, VERHEIRATETE GRAEFIN SAUERMA, IN BESTER DROYSENSCHER
HISTORIOGRAFISCHER MANIER ALS NICHT VERLAESSLICH
GALT (UND ERST KUERZLICH MITHILFE RESTAURATORISCHER UNTERSUCHUNGEN
VERIFIZIERT WERDEN KONNTE), MAG MAN ALS
GESCHLECHTERGESCHICHTLICHE PETITESSE ABTUN. DASS ES GRAEFIN SAUERMA 1907
ABER NICHT GELANG, DAS BILDNIS AN
DAS BEETHOVEN-HAUS BONN ZU VERKAUFEN, VERHINDERTE NICHT NUR WEITERHIN
DIE ALLGEMEINE ZUGAENGLICHKEIT (ES
BLIEB WEITERHIN IN FAMILIENBESITZ), SONDERN LIESS DAS GEMAELDE AUCH
GEGENSTAND NATIONALSOZIALISTISCHER
ENTEIGNUNGSPOLITIK WERDEN: 1909 VON DER JUEDISCHEN LEIPZIGER
VERLEGER-FAMILIE HINRICHSEN ERWORBEN, WURDE
DAS BILD DURCH DIE NATIONALSOZIALISTEN ENTEIGNET UND ERST NACH DEM
ZWEITEN WELTKRIEG DER IN DIE USA
EMIGRIERTEN FAMILIE DES DURCH DIE NATIONALSOZIALISTEN ERMORDETEN
BESITZERS HENRI HINRICHSEN
ZURUECKERSTATTET. DASS AUF DIESE WEISE DAS GEMAELDE NICHT NUR MIT SEINEN
RESTAURATORISCHEN BLESSUREN
DOKUMENTIERT WIRD, MACHT DAS SCHMALE BEGLEITBUCH ZU EINER NOTWENDIGEN
LEKTUERE.
DEN AUTORINNEN DES BANDES, DIE KUNSTHISTORIKERINNEN ULRIKE VON
HASE-SCHMUNDT, SILKE BETTERMANN
(HERAUSGEBERIN UND SELBST MIT VIER BEITRAEGEN VERTRETEN), BARBARA LOOSE
UND MARIA GEUCHEN, GELINGEN
INSGESAMT ZAHLREICHE VERTIEFENDE EINSICHTEN. LIEST MAN DIE AUFSAETZE
NACHEINANDER, MITHIN DAS BUCH ALS
BUCH, HAETTE MAN SICH WEGEN DER DANN DOCH RECHT ZAHLREICHEN REDUNDANZEN
EINEN KONSEQUENTEREN
REDAKTIONELLEN EINGRIFF GEWUENSCHT. UND DASS DAS FELD DES
KOMPONISTEN-PORTRAETS EINEN BEHERZTEREN
INTERDISZIPLINAEREN ZUGRIFF BRAUCHT, WIRD GERADE DORT OFFENBAR, WO ES UM
DIE FRAGE GEHT, ZU WELCHEM ZWECK
STIELER DAS BEETHOVEN-PORTRAIT MALTE, GAR, WARUM IHM DER NOTORISCH
UNGEDULDIGE KOMPONIST SO AUSGIEBIG
MODELL SASS. DENN ES SIND NICHT BLOSS FREUNDE (BETTERMANN 36), DENEN
BEETHOVEN 1826 LITHOGRAFISCHE
REPRODUKTIONEN DES PORTRAITS SCHENKTE, SONDERN AUCH VON IHM AUTORISIERTE
BIOGRAFEN - UND IM INTERMEDIALEN
SELBSTVERSTAENDNIS DER ZEIT BRAUCHTE DIE EINTRITTSKARTE IN DIE WELT DER
MUSIKGESCHICHTSSCHREIBUNG DREI
MEDIENFORMATE: NOTEN, EINE BIOGRAFIE UND EBEN EIN PORTRAET.
DIE BEIDEN PUBLIKATIONEN
BEETHOVEN VISUELL. DER KOMPONIST IM SPIEGEL BILDLICHER
VORSTELLUNGSWELTEN UND
BEETHOVEN UND DIE BILDER DER MUSIK HAENGEN, OBGLEICH IN UNTERSCHIEDLICHEN
VERLAGEN PUBLIZIERT, UEBER IHRE
AUTOREN ZUSAMMEN: DER WIENER KUNSTHISTORIKER WERNER TELESKO UND DER
EBENFALLS IN WIEN TAETIGE
MUSIKWISSENSCHAFTLER STEFAN SCHMIDL, DIE FUER LETZTERES BUCH
VERANTWORTLICH ZEICHNEN, HABEN SICH FUER DEN
AUSGIEBIG BEBILDERTEN BAND BEETHOVEN VISUELL ZUDEM MIT DER
MUSIKWISSENSCHAFTLERIN SUSANA ZAPKE
ZUSAMMENGETAN. DIE SO ENTSTANDENE PUBLIKATION FUSST AUF DEM GLEICHNAMIGEN
SYMPOSIUM (OKTOBER 2018,
WIEN), AUF DEM AUSSER TELESKO, SCHMIDL UND ZAPKE AUCH WILLIAM KINDERMAN,
THOMAS MACHO UND JUERG STENZL
ALS RESPONDENTEN GELADEN WAREN. SIE NIMMT IN IHREM EINLEITUNGSTEIL
ZUNAECHST GROSSFORMATIGE THEMEN IN
ANGRIFF (MEDIENGESCHICHTLICHE ANMERKUNGEN/TELESKO; PLURALITAET UND
GLOBALITAET /SCHMIDL; GEDANKEN ZUM
INTERIEUR, DAS ZAPKE IM SINNE VON FOUCAULTS KONZEPT DER HETEROTOPIE
DEUTET). IM ESSAYTEIL ZEICHNEN DIE
BETEILIGTEN DANN JEWEILS FUER EINEN TEILBEREICH VERANTWORTLICH:
NATUR/AUSSENRAUM (TELESKO), INNENRAUM
(ZAPKE) UND TRANSZENDENTER RAUM (SCHMIDL). IN WELCHEM VERHAELTNIS DER
REICH BEBILDERTE BAND ZU DEM
SCHMALEREN BUCH AUS DEM PRAESENS-VERLAG STEHT, ERSCHLIESST SICH NICHT
UNMITTELBAR. DIE BEIDEN AUTOREN
JEDENFALLS BETONEN, DASS SIE IN DER ANALYSE DER MEDIALEN WIRKUNGSMACHT
LUDWIG VAN BEETHOVENS NEUE WEGE
[ZU] GEHEN BEABSICHTIGEN (TELESKO/SCHMIDL 7). DIESE BESTEHEN DARIN ZU
FRAGEN, WARUM BEETHOVENS MUSIK IN
BESONDERER WEISE ZUM BILD [DRAENGT] UND SICH DESSEN MUSIK GLEICHSAM
DURCHGEHEND FUER UMSETZUNGEN IN
FORM VON VISUALISIERUNGEN AN[BOT] (EBDA.). DABEI SOLLEN INSBESONDERE
NEUE FORMATE [...] IN DER
VERAENDERTEN MEDIENLANDSCHAFT DES 20. UND 21. JAHRHUNDERTS IM KONTEXT VON
FILM, FOTOGRAFIE UND
KOMMERZIALISIERUNG BERUECKSICHTIGT WERDEN. DASS DAS THEMA ANGESICHTS DER
IMMENSEN BILDERFLUT
ZENTRIFUGALE KRAEFTE AUFWEIST, IST DEN AUTOREN BEWUSST, WEITUMSPANNEND
FASSEN SIE DAHER ZUSAMMEN: VON
DIRIGENTEN UND IHREM MEDIALEN IMAGE (HIER INSBESONDERE UND SOWOHL EX-
WIE IMPLIZIT: HERBERT VON KARAJAN)
UEBER IDEOLOGISCHE BILD-POLITIKEN BIS HIN ZUR YOUTUBE-AESTHETIK.
NACH VIER BEISPIELEN ZU BEETHOVEN-BILDER -BUECHERN BLEIBT NEBEN
ANREGENDEM AUCH EINE EHER NUECHTERNE
BEOBACHTUNG: MAN MUSS NICHT NOTWENDIGERWEISE EINER MEDIOLOGIE DER
BEETHOVEN-FORSCHUNG DAS WORT REDEN,
UM ZU ERKENNEN, DASS SICH DER KREIS VON HISTORIOGRAFISCHER (UND
BIOGRAFISCHER) WISSENSPRODUKTION, IMAGE-
KONSTRUKTION, BILD-POLITIKEN, KANONISIERUNG UND POPULARISIERUNG
WEITERDREHT. DABEI SCHEINT ES EIN
SCHWIERIGES UNTERFANGEN ZU BLEIBEN, DER UEBERMACHT DES MYTHOS BEETHOVEN
UND DER DAMIT VERBUNDENEN
BILDER-WELTEN AUCH METHODISCH SO ZU BEGEGNEN, DASS SIE AN AKTUELLE
FORSCHUNGSDISKURSE UEBER INTERMEDIALE
PHAENOMENE ANSCHLUSSFAEHIG WAEREN. DIE BEGEGNUNG LOHNEN WUERDE ES ABER
ALLEMAL.
REZENSION UEBER:
WERNER BUSCH / MARTIN GECK: BEETHOVEN-BILDER. WAS KUNST- UND
MUSIKGESCHICHTE (SICH) ZU ERZAEHLEN HABEN, STUTTGART: J.B. METZLER
2019, 183 S., 77 FARB-, 13 S/W-ABB., ISBN 978-3-476-04971-1, EUR 29,99
SILKE BETTERMANN (HG.): IN BESTER GESELLSCHAFT: JOSEPH STIELERS
BEETHOVEN-PORTRAET UND SEINE GESCHICHTE. BEGLEITPUBLIKATION ZU EINER
SONDERAUSSTELLUNG IM BEETHOVEN-HAUS BONN, BONN: BEETHOVEN-HAUS 2019, 97
S., ISBN 978-3-88188-171-5, EUR 12,00
WERNER TELESKO / SUSANA ZAPKE / STEFAN SCHMIDL: BEETHOVEN VISUELL. DER
KOMPONIST IM SPIEGEL BILDLICHER VORSTELLUNGSWELTEN, WIEN:
HOLLITZER 2020, 252 S., ZAHLR. FARBABB., ISBN 978-3-99012-790-2, EUR
70,00
WERNER TELESKO / STEFAN SCHMIDL: BEETHOVEN UND DIE BILDER DER MUSIK.
VERGEGENWAERTIGUNG, TECHNIZITAET UND BLICKLENKUNG - VOM FRUEHEN
20. JAHRHUNDERT BIS HEUTE, WIEN: PRAESENS 2020, 140 S., 34 S/W-ABB.,
ISBN 978-3-7069-1058-3, EUR 24,20
REZENSION VON:
MELANIE UNSELD
WIEN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
MELANIE UNSELD: AKTUELLE PUBLIKATIONEN ZU BEETHOVEN-BILDERN
(REZENSION), IN: SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 3 [15.03.2021], URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2021/03/34416.HTML
BITTE GEBEN SIE BEIM ZITIEREN DIESER REZENSION DIE
EXAKTE URL UND DAS DATUM IHRES LETZTEN BESUCHS DIESER ONLINE-ADRESSE AN.
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adam_txt |
INHALT
VORWORT
(WERNER
TELESKO
)
7
I
EINFUEHRUNG
UND
METHODIK
(WERNER
TELESKO)
15
II
DIRIGENTEN
UND
ORCHESTER:
ZUR
TRADITION
DER
KONZERTDARSTELLUNGEN
(WERNER
TELESKO)
32
III
BEETHOVEN
UND
SEINE
MUSIK
IM
BEWEGTEN
BILD:
ASPEKTE
FILMISCHER
VERKOERPERUNG
(STEFAN
SCHMIDT)
46
IV
ZWISCHEN
GEISTESGESCHICHTE
UND
PRAEZISION
DES
TAKTSTOCKS:
BEETHOVENS
DIRIGENTEN
(WERNER
TELESKO)
58
V
BEETHOVEN
ALS
IMAGO
IN
DER
MUSIK
SEINER
NACHWELT
(STEFAN
SCHMIDT)
73
VI
VON
DER
AURA
ZUR
TECHNIZITAET:
DIE
GATTUNG
DES
MUSIK-
UND
ORCHESTERFILMS
(WERNER
TELESKO
,
STEFAN
SCHMIDT)
86
VII
GEFRORENE
BILDLICHKEIT:
BEETHOVEN,
KARAJAN
UND
DIE
VISUALITAET
DES
KLASSISCHEN
COVERS
(STEFAN
SCHMIDT)
112
VIII
BEETHOVEN
IN
DER
BILDLICHKEIT
DER
IDEOLOGIEN
(STEFAN
SCHMIDT,
WERNER
TELESKO)
121
IX
BEETHOVEN
IM
ZEITALTER
DER
UNUEBERSICHTLICHKEIT:
DER
KOMPONIST
UND
DIE
YOUTUBE-AESTHETIK
(WERNER
TELESKO)
134
Inhalt Vorwort (Werner Teieško) 7 I Einführung und Methodik (Werner Teieško) 15 II Dirigenten und Orchester: zur Tradition der Konzertdarstellungen (Werner Teieško) 32 III Beethoven und seine Musik im bewegten Bild: Aspekte filmischer Verkörperung (Stefan Schmidi) 46 IV Zwischen Geistesgeschichte und Präzision des Taktstocks: Beethovens Dirigenten (Werner Teieško) 58 V Beethoven als Imago in der Musik seiner Nachwelt (Stefan Schmidi) 73 VI Von der Aura zur Technizität: die Gattung des Musik- und Orchesterfilms (Werner Teieško, Stefan Schmidi) 86 VII Gefrorene Bildlichkeit: Beethoven, Karajan und die Visualitat des klassischen Covers (Stefan Schmidi) 112 VIII Beethoven in der Bildlichkeit der Ideologien (Stefan Schmidi, Werner Teieško) 121 IX Beethoven im Zeitalter der Unübersichtlichkeit: der Komponist und die YouTube-Ästhetik (Werner Teieško) 134 5
SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 3
REZENSION: AKTUELLE PUBLIKATIONEN ZU 'BEETHOVEN-BILDERN'
JEDES GEDENKJAHR TRAEGT EINE EIGENE PRAEGUNG, DENN IM ERINNERN AN GEBURTS-
UND STERBEDATEN VON PERSONEN
DES KULTURELLEN GEDAECHTNISSES SPIEGELT SICH IMMER AUCH DIE GEGENWART.
DAS WAR 1870 NICHT ANDERS ALS 1920,
ZWEI BEETHOVEN-GEDENKJAHRE, DIE DAS CRESCENDO DES MILITARISMUS UND
NATIONALISMUS UND SEINE
KATASTROPHISCHEN FOLGEN FLANKIERTEN, ODER AUCH 1970, ALS DIE
68ER-BEWEGUNG NACHHALLTE. DASS AUCH DAS
BEETHOVEN-JAHR 2020 SEIN EIGENES SIGNUM ERHALTEN WUERDE, WAR DAMIT
ABZUSEHEN, DASS ES EIN GANZ UND GAR
AUSSERMUSIKALISCHES WERDEN WUERDE, FREILICH NICHT. VOR DEM HINTERGRUND
ABER, DASS BUECHER, DIE ZU
GEDENKJAHREN AUF DEN LADENTISCHEN LIEGEN SOLLEN, SCHON EINIGE ZEIT VOR
DEM EREIGNIS KONZIPIERT,
GESCHRIEBEN UND VERLEGT WERDEN, IST ES BEZEICHNEND, DASS JUST ZUM
BEETHOVEN-JAHR 2020 MEHRERE
PUBLIKATIONEN AUF DEN BUECHERMARKT KAMEN, DIE SICH MIT DEM JUBILAR UND
FRAGEN DES VISUELLEN
AUSEINANDERSETZEN. IST DAMIT BEETHOVEN IM VISUELLEN ZEITALTER
ANGEKOMMEN? ODER DIE BEETHOVEN-FORSCHUNG
IM VISUAL TURN? "[N]EUE FORMATE [.] IN DER VERAENDERTEN
MEDIENLANDSCHAFT DES 20. UND 21 JAHRHUNDERTS"
(TELESKO/SCHMIDL, 7) ODER AUCH DIE BUNTHEIT POPKULTURELLER MEMORABILIEN
MOEGEN SCHON IM VORFELD DIE IDEE
GENAEHRT HABEN, DASS 2020 EIN VISUELL GEPRAEGTES ERINNERUNGSJAHR WERDEN
KOENNTE.
WENN IM FOLGENDEN VIER PUBLIKATIONEN DIESES SCHWERPUNKTS HERAUSGEGRIFFEN
WERDEN, KANN VON EINER
VERGLEICHENDEN LEKTUERE KAUM DIE REDE SEIN, ZU UNTERSCHIEDLICH SIND DIE
BUECHER IN IHREN PERSPEKTIVEN. WAS
SIE VEREINT, IST DIE SIMPLE BEOBACHTUNG, DASS DER ERINNERUNGSKULTUR UM
BEETHOVEN SCHON SEIT DEM FRUEHEN 19.
JAHRHUNDERT EIN AUSGEPRAEGTER VISUELLER ZUG EIGEN IST: VON
ZEITGENOESSISCHEN GEMAELDEN - HIER IM ZENTRUM
INSBESONDERE JOSEPH STIELERS PORTRAET VON 1820 - UEBER BILDER,
ZEICHNUNGEN, LITHOGRAFIEN, DENKMAELER,
SKULPTUREN ETC., DIE BEETHOVEN ALS MENSCH DARSTELLEN UND/ODER SEINE
MUSIK THEMATISIEREN, UEBER FILME UND
ANDERE MULTIMEDIALE GENRES BIS HIN ZU BRIEFMARKEN, BILDPOSTKARTEN,
DEKORATIVEN GEBRAUCHSGEGENSTAENDEN.
DIE FUELLE AN MOEGLICHEN BILDTRAEGERN, DIE SICH VISUELL MIT BEETHOVEN(S
MUSIK) AUSEINANDERSETZEN, IST, DURCHAUS
IN DOPPELTEM WORTSINN, UNUEBERSEHBAR. UMSO DRINGLICHER IST FUER JEDE*N,
DER ODER DIE SICH MIT "BEETHOVEN-
BILDERN" AUSEINANDERZUSETZEN GEDENKT, DIE FRAGE DES (METHODISCHEN)
ZUGRIFFS. UND HIERIN KOENNTEN DIE
PUBLIKATIONEN KAUM UNTERSCHIEDLICHER SEIN: WAEHREND DER VON SILKE
BETTERMANN, KUNSTHISTORIKERIN AM BONNER
BEETHOVEN-HAUS, HERAUSGEGEBENE BAND IN BESTER GESELLSCHAFT DAS
STIELERSCHE PORTRAET INS ZENTRUM STELLT UND
HIERZU EINE VERTIEFENDE, BIS IN DIE POPULAERE REZEPTIONSGESCHICHTE
HINEINREICHENDE, VORWIEGEND
KUNSTHISTORISCHE LEKTUERE ANBIETET, WAEHLEN DER KUNSTHISTORIKER WERNER
BUSCH UND DER MUSIKWISSENSCHAFTLER
MARTIN GECK EINZELNE ARTEFAKTE AUS, UM DARAN - SO DER UNTERTITEL DES
BUCHES - ZU ERPROBEN, "WAS KUNST- UND
MUSIKGESCHICHTE (SICH) ZU ERZAEHLEN HABEN". AUCH DIE (EBENFALLS
INTERDISZIPLINAERE) DOPPELPUBLIKATION
BEETHOVEN VISUELL, VERANTWORTET VON WERNER TELESKO, STEFAN SCHMIDL UND
SUSANA ZAPKE, SOWIE BEETHOVEN
UND DIE BILDER DER MUSIK (TELESKO UND SCHMIDL) WAEHLEN AUS DEM GROS DER
MOEGLICHEN GEGENSTAENDE,
KONFRONTIEREN DIESE ABER MIT BREITEN, UEBERGREIFENDEN FRAGEN, DIE ZUM
TEIL AUS DER BEETHOVEN-REZEPTION
DESTILLIERT SIND, ZUM TEIL AUS AESTHETIK UND MEDIENWISSENSCHAFTLICHEN
ANSAETZEN.
MIT DIESEN UNTERSCHIEDLICHEN HERANGEHENSWEISEN LASSEN SICH DIE BUECHER
AUCH ALS SEISMOGRAF DAFUER LESEN,
WIE DERZEIT DIE INTERDISZIPLINAERE BEGEGNUNG VON KUNST- UND
MUSIKWISSENSCHAFT AUSGELOTET WIRD, VIELLEICHT
MEHR NOCH, INWIEFERN SICH MUSIK IN EINEM AN TRANS- UND INTERMEDIALEN
PHAENOMENEN INTERESSIERTEN
DISKUSSIONSRAUM BEWEGEN KANN. UND ZWEI BEOBACHTUNGEN SEIEN AN DIESER
STELLE VORWEGGENOMMEN: DAS
VIELFAELTIGE PHAENOMEN DER "BEETHOVEN-BILDER" EIGNET SICH HIERFUER
HERVORRAGEND, DIE VIER ANGESPROCHENEN
PUBLIKATIONEN BEWEGEN SICH ALLERDINGS UNTERSCHIEDLICH SOUVERAEN IN DIESEM
RAUM.
ALS KLASSISCH INTERDISZIPLINAERER DIALOG IST DER BAND BEETHOVEN-BILDER
DES BERLINER KUNSTHISTORIKERS WERNER
BUSCH UND DES ENDE 2019 VERSTORBENEN MUSIKWISSENSCHAFTLERS MARTIN GECK
ANGELEGT. BEIDE AUTOREN TRETEN
HIER ALS VERTRETER IHRES FACHS MIT EINEM OFFENEN INTERESSE AN DER
SICHTWEISE DURCH DIE JEWEILS ANDERE
DISZIPLIN AN. ALS SCHREIBDIALOG KONZIPIERT UND MIT JEWEILS ZWEI KNAPPEN
TEXTEN ZU AUSGEWAEHLTEN ARTEFAKTEN
ERWECKT DAS BUCH DEN EINDRUCK, ALS HOERE MAN LESEND EINEM GESPRAECH UNTER
ZWEI EXPERTEN ZU. DIE TEXTE
SELBST REAGIEREN AUFEINANDER ANTWORTEND, SICH KOMMENTIEREND ODER AUCH
ERGAENZEND UND SCHOEPFEN DABEI AUS
DEM REICHEN FUNDUS DER JAHRZEHNTELANGEN FORSCHUNG DES KUNSTHISTORIKERS
ZUR ARABESKE, ZUR
LANDSCHAFTSMALEREI, ZUM BILDPROGRAMM DER ROMANTIK, ZU FRAGEN DER
KUNSTTHEORIE ETC. ODER DES
MUSIKWISSENSCHAFTLERS, DER NICHT NUR SEINE BEETHOVEN-EXPERTISE
EINFLICHT, SONDERN AUCH SEINE ERFAHRUNG MIT
DEN FALLSTRICKEN BIOGRAFISCHER BILDPROGRAMME.
ALS BESONDERS ERGIEBIG ERWEIST SICH DER INTERDISZIPLINAERE DOPPELBLICK
GERADE DORT, WO DIE JEWEILIGE SPEZIFIK
VON (VISUELLEN, MUSIKALISCHEN UND BIOGRAFISCHEN) GENRETRADITIONEN
ANGESPROCHEN WIRD. DENN WER SICH AUF
DIE VIELFALT DER MEDIEN EINLAESST - GEMAELDE, ZEICHNUNGEN, STICHE,
KARIKATUREN, DENKMAELER, STATUEN,
INSTALLATION UND FILM - TUT GUT DARAN, DIE SPEZIFIK DER MEDIEN,
GENRETRADITIONEN, DIE JE ZEITBEZOGENEN
VORSTELLUNGEN DES BIOGRAFISCHEN IM VISUELLEN UND NICHT ZULETZT DIE VON
IMAGES GEPRAEGTE BEETHOVEN-
REZEPTION SELBST MIT ZU BERUECKSICHTIGEN.
UNBEFANGEN GEHEN DIE AUTOREN AUCH DORT MIT DEN ARTEFAKTEN UM, WO SIE
KLEINERE ODER GROESSERE
DISKREPANZEN ZWISCHEN IDEE UND AUSFUEHRUNG ERKENNEN, WO DAS
ZU-SEHEN-GEBEN VOM GROSSEN WOLLEN AUSGEHT,
DEM NICHT NOTWENDIGERWEISE EIN GELINGEN FOLGT. DAZU GEHOERT ETWA
WILLIBRORD JOSEPH MAEHLERS PORTRAET VON
1803 ODER AUCH ERNST BARLACHS (GESCHEITERTER) ENTWURF ZUM
(GESCHEITERTEN) WETTBEWERB UM EIN BEETHOVEN-
DENKMAL IN BERLIN 1926, IM VORFELD DES GEDENKJAHRES ZUM 100. TODESTAG.
BUSCH NENNT BARLACHS ENTWURF
"EXTREM" UND "IN SEINER GESAMTHEIT [.] SCHLICHT MISSLUNGEN"
(BUSCH/GECK 130), GECK ABER GIBT ZU
BEDENKEN: "DER ENTWURF [.] MAG MISSGLUECKT SEIN; SEINE INTENTION IST
JEDOCH BEWEGEND: WIE VOR IHM
VIELLEICHT NUR ALBERT GRAEFLE [.] IST BARLACH DARAUF AUS, HALTUNGEN
DER HOERER DARZUSTELLEN" (BUSCH/GECK
132) UND WENDET DEM BLICK VON DER SPITZE DES DENKMALS HIN ZU DEN
UMSTEHENDEN "LAUSCHENDEN", DIE
BARLACH SPAETER ZUM FRIES DER LAUSCHENDEN IN HOLZ ARBEITETE. AN SOLCHEN
STELLEN WIRD NICHT ZULETZT AUCH
DEUTLICH, DASS ES DEN BEIDEN WISSENSCHAFTLERN NICHT UM EINE
HARMONISCH-HARMONISIERENDE BILDBETRACHTUNG
ZU TUN IST, SONDERN AUCH UM BUCHSTAEBLICH UNTERSCHIEDLICHE SICHTWEISEN.
MIT DER IDEE, DASS ES "NICHT UM EINE
ERSCHOEPFENDE AKADEMISCHE ANALYSE EINES JEDEN GEGENSTANDES [GEHT],
SONDERN UM EINEN KURZEN, MOEGLICHST
'KNACKIGEN' ERHELLENDEN ZUGRIFF" (BUSCH/GECK 3) IST DIE ART DER TEXTE
GUT ZUSAMMENGEFASST: INDEM SIE SICH
JEWEILS POINTIERT UND PRAEGNANT AUF WESENTLICHES, CHARAKTERISTISCHES
KONZENTRIEREN, LESEN SIE SICH WIE
DIE
PARTITUR ZU DEN BILDERN EINER (FREILICH FIKTIVEN) BEETHOVEN-AUSSTELLUNG.
EINE KONKRETE AUSSTELLUNG, UND ZWAR DIE SONDERAUSSTELLUNG IN BESTER
GESELLSCHAFT. JOSEPH STIELERS
BEETHOVEN-PORTRAET UND SEINE GESCHICHTE, DIE ZUM EINSTAND IN DAS
JUBILAEUMSJAHR IM BONNER BEETHOVEN-HAUS
GEZEIGT WURDE, IST ANLASS ZUM GLEICHNAMIGEN BEGLEITBUCH. MAG DIE
AUSSTELLUNG SELBST AUCH IM SCHATTEN DER
ZEITGLEICHEN GROSSEN BONNER BEETHOVEN-AUSSTELLUNG IN DER BUNDESKUNSTHALLE
(BEETHOVEN. WELT.BUERGER.MUSIK,
MIT EIGENEM OPULENTEN AUSSTELLUNGSKATALOG) GESTANDEN HABEN: MIT EIGENER
BERECHTIGUNG UND GUT
DURCHDACHT WURDE HIER IN EINEM KLEINEN AUSSCHNITT VIEL ERHELLENDES ZU
JENEM BEETHOVEN-PORTRAET GEZEIGT,
DAS IN DEN LETZTEN DEZENNIEN UNTER DEN BEETHOVEN-BILDERN DEN HOECHSTEN
STATUS DER WIEDERERKENNBARKEIT
ERLANGT HAT. DER UMGANG MIT DERLEI IKONISCHEN BILDERN NEIGT DAZU, SICH
ZU VERSELBSTAENDIGEN. UM SO
UEBERZEUGENDER, DASS SICH DAS SCHMALE BAENDCHEN KONSEQUENT EINER
HISTORISCHEN EINORDNUNG DES PORTRAETS
WIDMET, DIE STIELER ALS PORTRAITIST EUROPAEISCHER (GEISTES)ELITEN
THEMATISIERT UND DIE NICHT MIT DEM LETZTEN
PINSELSTRICH AM GEMAELDE ODER DESSEN ERSTER PRAESENTATION AUFHOERT, SONDERN
AUCH DIE REZEPTION DES PORTRAITS
- UEBER ZAHLLOSE REPLIKEN, DER SELBST WIEDERUM IKONISCH GEWORDENEN
ANVERWANDLUNG DURCH ANDY WARHOL BIS
IN
DIE SOUVENIRESKE GEGENWART - BERUECKSICHTIGT. EIN EIGENER ABSCHNITT GILT
VOR ALLEM AUCH DER GESCHICHTE DES
PORTRAITS VOR DEM ANKAUF 1981 DURCH DAS BEETHOVEN-HAUS BONN. DIESE ROLLT
SICH NICHT ZULETZT VOR DEN
ABGRUENDEN DEUTSCHER GESCHICHTE AB: DASS DIE EXPERTISE DER LANGJAEHRIGEN
BESITZERIN DES BILDES, ROSALIE
SPOHR, VERHEIRATETE GRAEFIN SAUERMA, IN BESTER DROYSENSCHER
HISTORIOGRAFISCHER MANIER ALS NICHT VERLAESSLICH
GALT (UND ERST KUERZLICH MITHILFE RESTAURATORISCHER UNTERSUCHUNGEN
VERIFIZIERT WERDEN KONNTE), MAG MAN ALS
GESCHLECHTERGESCHICHTLICHE PETITESSE ABTUN. DASS ES GRAEFIN SAUERMA 1907
ABER NICHT GELANG, DAS BILDNIS AN
DAS BEETHOVEN-HAUS BONN ZU VERKAUFEN, VERHINDERTE NICHT NUR WEITERHIN
DIE ALLGEMEINE ZUGAENGLICHKEIT (ES
BLIEB WEITERHIN IN FAMILIENBESITZ), SONDERN LIESS DAS GEMAELDE AUCH
GEGENSTAND NATIONALSOZIALISTISCHER
ENTEIGNUNGSPOLITIK WERDEN: 1909 VON DER JUEDISCHEN LEIPZIGER
VERLEGER-FAMILIE HINRICHSEN ERWORBEN, WURDE
DAS BILD DURCH DIE NATIONALSOZIALISTEN ENTEIGNET UND ERST NACH DEM
ZWEITEN WELTKRIEG DER IN DIE USA
EMIGRIERTEN FAMILIE DES DURCH DIE NATIONALSOZIALISTEN ERMORDETEN
BESITZERS HENRI HINRICHSEN
ZURUECKERSTATTET. DASS AUF DIESE WEISE DAS GEMAELDE NICHT NUR MIT SEINEN
RESTAURATORISCHEN BLESSUREN
DOKUMENTIERT WIRD, MACHT DAS SCHMALE BEGLEITBUCH ZU EINER NOTWENDIGEN
LEKTUERE.
DEN AUTORINNEN DES BANDES, DIE KUNSTHISTORIKERINNEN ULRIKE VON
HASE-SCHMUNDT, SILKE BETTERMANN
(HERAUSGEBERIN UND SELBST MIT VIER BEITRAEGEN VERTRETEN), BARBARA LOOSE
UND MARIA GEUCHEN, GELINGEN
INSGESAMT ZAHLREICHE VERTIEFENDE EINSICHTEN. LIEST MAN DIE AUFSAETZE
NACHEINANDER, MITHIN DAS BUCH ALS
BUCH, HAETTE MAN SICH WEGEN DER DANN DOCH RECHT ZAHLREICHEN REDUNDANZEN
EINEN KONSEQUENTEREN
REDAKTIONELLEN EINGRIFF GEWUENSCHT. UND DASS DAS FELD DES
KOMPONISTEN-PORTRAETS EINEN BEHERZTEREN
INTERDISZIPLINAEREN ZUGRIFF BRAUCHT, WIRD GERADE DORT OFFENBAR, WO ES UM
DIE FRAGE GEHT, ZU WELCHEM ZWECK
STIELER DAS BEETHOVEN-PORTRAIT MALTE, GAR, WARUM IHM DER NOTORISCH
UNGEDULDIGE KOMPONIST SO AUSGIEBIG
MODELL SASS. DENN ES SIND NICHT BLOSS "FREUNDE" (BETTERMANN 36), DENEN
BEETHOVEN 1826 LITHOGRAFISCHE
REPRODUKTIONEN DES PORTRAITS SCHENKTE, SONDERN AUCH VON IHM AUTORISIERTE
BIOGRAFEN - UND IM INTERMEDIALEN
SELBSTVERSTAENDNIS DER ZEIT BRAUCHTE DIE EINTRITTSKARTE IN DIE WELT DER
MUSIKGESCHICHTSSCHREIBUNG DREI
MEDIENFORMATE: NOTEN, EINE BIOGRAFIE UND EBEN EIN PORTRAET.
DIE BEIDEN PUBLIKATIONEN
BEETHOVEN VISUELL. DER KOMPONIST IM SPIEGEL BILDLICHER
VORSTELLUNGSWELTEN UND
BEETHOVEN UND DIE BILDER DER MUSIK HAENGEN, OBGLEICH IN UNTERSCHIEDLICHEN
VERLAGEN PUBLIZIERT, UEBER IHRE
AUTOREN ZUSAMMEN: DER WIENER KUNSTHISTORIKER WERNER TELESKO UND DER
EBENFALLS IN WIEN TAETIGE
MUSIKWISSENSCHAFTLER STEFAN SCHMIDL, DIE FUER LETZTERES BUCH
VERANTWORTLICH ZEICHNEN, HABEN SICH FUER DEN
AUSGIEBIG BEBILDERTEN BAND BEETHOVEN VISUELL ZUDEM MIT DER
MUSIKWISSENSCHAFTLERIN SUSANA ZAPKE
ZUSAMMENGETAN. DIE SO ENTSTANDENE PUBLIKATION FUSST AUF DEM GLEICHNAMIGEN
SYMPOSIUM (OKTOBER 2018,
WIEN), AUF DEM AUSSER TELESKO, SCHMIDL UND ZAPKE AUCH WILLIAM KINDERMAN,
THOMAS MACHO UND JUERG STENZL
ALS RESPONDENTEN GELADEN WAREN. SIE NIMMT IN IHREM EINLEITUNGSTEIL
ZUNAECHST GROSSFORMATIGE THEMEN IN
ANGRIFF (MEDIENGESCHICHTLICHE ANMERKUNGEN/TELESKO; "PLURALITAET UND
GLOBALITAET"/SCHMIDL; GEDANKEN ZUM
INTERIEUR, DAS ZAPKE IM SINNE VON FOUCAULTS KONZEPT DER HETEROTOPIE
DEUTET). IM ESSAYTEIL ZEICHNEN DIE
BETEILIGTEN DANN JEWEILS FUER EINEN TEILBEREICH VERANTWORTLICH:
NATUR/AUSSENRAUM (TELESKO), INNENRAUM
(ZAPKE) UND TRANSZENDENTER RAUM (SCHMIDL). IN WELCHEM VERHAELTNIS DER
REICH BEBILDERTE BAND ZU DEM
SCHMALEREN BUCH AUS DEM PRAESENS-VERLAG STEHT, ERSCHLIESST SICH NICHT
UNMITTELBAR. DIE BEIDEN AUTOREN
JEDENFALLS BETONEN, DASS SIE "IN DER ANALYSE DER MEDIALEN WIRKUNGSMACHT
LUDWIG VAN BEETHOVENS NEUE WEGE
[ZU] GEHEN" BEABSICHTIGEN (TELESKO/SCHMIDL 7). DIESE BESTEHEN DARIN ZU
FRAGEN, WARUM "BEETHOVENS MUSIK IN
BESONDERER WEISE ZUM BILD [DRAENGT]" UND SICH "DESSEN MUSIK GLEICHSAM
DURCHGEHEND FUER UMSETZUNGEN IN
FORM VON VISUALISIERUNGEN AN[BOT]" (EBDA.). DABEI SOLLEN INSBESONDERE
"NEUE FORMATE [.] IN DER
VERAENDERTEN MEDIENLANDSCHAFT DES 20. UND 21. JAHRHUNDERTS IM KONTEXT VON
FILM, FOTOGRAFIE UND
KOMMERZIALISIERUNG" BERUECKSICHTIGT WERDEN. DASS DAS THEMA ANGESICHTS DER
IMMENSEN BILDERFLUT
ZENTRIFUGALE KRAEFTE AUFWEIST, IST DEN AUTOREN BEWUSST, WEITUMSPANNEND
FASSEN SIE DAHER ZUSAMMEN: VON
DIRIGENTEN UND IHREM MEDIALEN IMAGE (HIER INSBESONDERE UND SOWOHL EX-
WIE IMPLIZIT: HERBERT VON KARAJAN)
UEBER IDEOLOGISCHE BILD-POLITIKEN BIS HIN ZUR YOUTUBE-AESTHETIK.
NACH VIER BEISPIELEN ZU "BEETHOVEN-BILDER"-BUECHERN BLEIBT NEBEN
ANREGENDEM AUCH EINE EHER NUECHTERNE
BEOBACHTUNG: MAN MUSS NICHT NOTWENDIGERWEISE EINER MEDIOLOGIE DER
BEETHOVEN-FORSCHUNG DAS WORT REDEN,
UM ZU ERKENNEN, DASS SICH DER KREIS VON HISTORIOGRAFISCHER (UND
BIOGRAFISCHER) WISSENSPRODUKTION, IMAGE-
KONSTRUKTION, BILD-POLITIKEN, KANONISIERUNG UND POPULARISIERUNG
WEITERDREHT. DABEI SCHEINT ES EIN
SCHWIERIGES UNTERFANGEN ZU BLEIBEN, DER UEBERMACHT DES 'MYTHOS BEETHOVEN'
UND DER DAMIT VERBUNDENEN
BILDER-WELTEN AUCH METHODISCH SO ZU BEGEGNEN, DASS SIE AN AKTUELLE
FORSCHUNGSDISKURSE UEBER INTERMEDIALE
PHAENOMENE ANSCHLUSSFAEHIG WAEREN. DIE BEGEGNUNG LOHNEN WUERDE ES ABER
ALLEMAL.
REZENSION UEBER:
WERNER BUSCH / MARTIN GECK: BEETHOVEN-BILDER. WAS KUNST- UND
MUSIKGESCHICHTE (SICH) ZU ERZAEHLEN HABEN, STUTTGART: J.B. METZLER
2019, 183 S., 77 FARB-, 13 S/W-ABB., ISBN 978-3-476-04971-1, EUR 29,99
SILKE BETTERMANN (HG.): IN BESTER GESELLSCHAFT: JOSEPH STIELERS
BEETHOVEN-PORTRAET UND SEINE GESCHICHTE. BEGLEITPUBLIKATION ZU EINER
SONDERAUSSTELLUNG IM BEETHOVEN-HAUS BONN, BONN: BEETHOVEN-HAUS 2019, 97
S., ISBN 978-3-88188-171-5, EUR 12,00
WERNER TELESKO / SUSANA ZAPKE / STEFAN SCHMIDL: BEETHOVEN VISUELL. DER
KOMPONIST IM SPIEGEL BILDLICHER VORSTELLUNGSWELTEN, WIEN:
HOLLITZER 2020, 252 S., ZAHLR. FARBABB., ISBN 978-3-99012-790-2, EUR
70,00
WERNER TELESKO / STEFAN SCHMIDL: BEETHOVEN UND DIE BILDER DER MUSIK.
VERGEGENWAERTIGUNG, TECHNIZITAET UND BLICKLENKUNG - VOM FRUEHEN
20. JAHRHUNDERT BIS HEUTE, WIEN: PRAESENS 2020, 140 S., 34 S/W-ABB.,
ISBN 978-3-7069-1058-3, EUR 24,20
REZENSION VON:
MELANIE UNSELD
WIEN
EMPFOHLENE ZITIERWEISE:
MELANIE UNSELD: AKTUELLE PUBLIKATIONEN ZU 'BEETHOVEN-BILDERN'
(REZENSION), IN: SEHEPUNKTE 21 (2021), NR. 3 [15.03.2021], URL:
HTTP://WWW.SEHEPUNKTE.DE/2021/03/34416.HTML
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