Glück und Sinnerfüllung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Hallbergmoos]
Stark
[2019]
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Ausgabe: | 1. Auflage 2002 |
Schriftenreihe: | Abitur-Wissen : Ethik
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 146 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte |
ISBN: | 9783894494711 |
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adam_text | Inhalt Vorwort Individuelle Glücksvorstellungen ....................................................... 1 Glücksvorstellungen in der philosophischen Ethik....................... 6 1 Was ist „Glück ? Eine erste Definition aus moderner Sicht....................... 6 2 „Glück haben“ - Der vorphilosophische Glücksbegriff.............................. 7 3 „Glücklich sein“ - Der philosophische Glücksbegriff................................... 3.1 Solon und der Beginn der philosophischen Reflexion................... 3.2 „Eudaimonia“ - Der Glücksbegriff der Antike................................ 9 9 11 4 Platon - Glück und die Idee des Guten............................................................ 4.1 Platons Vorstellung von Welt und Seele............................................ 4.2 Platons Vorstellung vom „gelingenden Leben“................................ 13 13 15 Exkurs: Aristipp............................................................................ 5 Aristoteles - Glück und menschliches Tätigsein .......................................... 16 6 Das Problem der Antike mit der Lust (Überblick).......................................... 17 7 Epikur - Glück und seelischer Friede............................................................... 19 8 Stoà 8.1 8.2 8.3 8.4 22 23 24 25 25 9 Philosophische Glückstheorien der Neuzeit (Überblick)............................ 26 10 Immanuel Kant — Sich der Teilhabe am Glück im Jenseits würdigerweisen.................................................................................................... 27 11 Der
Utilitarismus................................................................................................. 11.1 Der Utilitarismus als Ethik des Empirismus..................................... 11.2 Die hedonistische Grundlage des Utilitarismus.............................. 11.3 Jeremy Bentham - Der quantitative Utilitarismus.......................... 11.4 John S. Mill - Der qualitative Utilitarismus ..................................... 11.5 Der Regelutilitarismus............................................................................ 29 29 30 31 34 36 - Glück und Tugend................................................................................... Der Grundgedanke der „Oikeiosis“..................................................... Der Lebensvollzug des Stoikers............................................................ Gegnerschaft zum Hedonismus ............................................................ Kritik an der stoischen Lebenshaltung................................................. r
Glücksvorstellungen in der politischen Philosophie: Utopien ... 1 39 Der Begriff „Utopie“ und seine geschichtliche Entwicklung.................... 39 1.1 Die traditionelle, positive Utopie ................................................. 40 1.2 Die moderne, negative Utopie....................................................... 41 1.3 Der „Bruch“ vom Mittelalter zur Neuzeit..................................... 42 1.4 Grundüberzeugungen, die sich in den einzelnen utopischen Entwürfen im Laufe der Entwicklung niedergeschlagen haben . . 42 2 Platon: „Politeia“..................................................................................... 2.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld......................................... 2.2 Ungerechtigkeit als Grundproblem............................................... 2.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates...................... 2.4 Typische Strukturelemente von Platons Idealstaat...................... 2.5 Spätere Korrekturen durch Platon................................................. 2.6 Bilanz aus heutiger Sicht............................................................... 45 45 45 46 46 47 48 3 Thomas Morus: „De optimo reipublicae statu, deque nova insula Utopia“....................................................................... 49 3.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld......................................... 49 3.2 Privateigentum als Grundproblem ............................................... 49 3.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates...................... 50 3.4 Typische Strukturelemente von
Morus’Staatswesenmodell .... 51 3.5 Die besondere Qualität von Morus’ Utopia.................................. 52 3.6 Bilanz aus heutiger Sicht............................................................... 54 4 Tommaso Campanella: „Cîvitas Solis ..................................................... 4.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld........................................ 4.2 Privateigentum als Grundproblem ............................................... 4.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates...................... 4.4 Typische Strukturelemente von Campanellas Staatsmodell........ 4.5 Bilanz aus heutiger Sicht ............................................................... 55 55 55 55 56 58 5 Francis Bacon: „Nova Atlantis“................................................................. 5.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld........................................ 5.2 Der Grundgedanke, der Bacons Staatsmodell von allen bisherigen unterscheidet............................................................... 5.3 Typische Strukturelemente von Bacons Entwurf........................ 5.4 Die besondere Qualität von Bacons wissensgeleiteter Utopie ... 5.5 Bilanz aus heutiger Sicht............................................................... 59 59 59 60 60 61
6 7 Karl Marx: Der utopische Teil seiner Geschichtsphilosophie..................... 6.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld.............................................. 6.2 Der Unterschied zwischen „Innen-Sicht“ und „Außen-Sicht“ auf den Text............................................................................................... 6.3 Grundgedanken, die den utopischen Endzustand der Gesellschaftsentwicklung ermöglichen....................................... 6.4 Typische Strukturelemente des End-Kommunismus..................... 6.5 Bilanz aus heutiger Sicht ........................................................................ Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute: Die große Zeit der Negativ-Utopien .............................................................. 7.1 Die Negativ-Utopien als Menetekel, als ankündigendes Zeichen ................................................................... 7.2 Jewgenij Samjatin: „Wir“ (1920) ........................................................ 7.3 Aldous Huxley: „Brave New World“ (1932) ................................... 7.4 George Orwell: „1984“ (1949)............................................................ 61 61 62 63 63 64 65 66 66 67 69 8 Die „Schnittstellen“ von Utopie und Anti-Utopie ....................................... 70 9 Pro und contra Utopie........................................................................................ 9.1 Ernst Bloch................................................................................................. 9.2 Karl Raimund
Popper............................................................................... 72 72 74 Religiöse Glücksvorstellungen...................................................................... 81 1 Der Begriff des Glücks in der Religion ............................................................ 81 2 Das 2.1 2.2 2.3 Erfassen des „Unfassbaren“ in Denken und Sprache............................ Der Mythos ............................................................................................... Metaphern................................................................................................. Die Vernunft des Menschen ................................................................. 83 83 84 85 3 Archaische Paradiesvorstehungen................................................................... 3.1 Das Paradies am Anfang der Welt undin der Welt........................... 3.2 Das Paradies am Rande der Welt.......................................................... 87 87 88 4 Paradiesvorstellungen in Judentum und Christentum: Das Paradies nach dem Ende der Welt.............................................................. 92 4.1 Paradiesvorstellungen in der jüdischen Apokalyptik ..................... 92 4.2 Paradie svor Stellungen in der christlichen Theologie bis zum Hochmittelalter ........................................................................ 95 4.3 Die Paradiesvorstellung bei Thomas von Aquin (Hochmittelalter)................................................................................... 100
4.4 Der zweite Strang von Paradiesvorstellungen in der mittelalterlichen Theologie und in der Volksfrömmigkeit......... 105 5 Paradiesvorstellungen im Islam.................................................................. 107 6 Das Nirwana als Ziel buddhistischen Strebens.......................................... 110 7 Übersicht zu den Paradiesvorstellungen in den Religionen .................... 112 8 Unterschiede zwischen philosophischen Clückstheorien und religiösen Glücksvorstellungen........................................................... 114 Glücksverheißungen in Jugendreligionen................................................... 115 Die Glückspsychologie des 20. Jahrhunderts................................... 117 1 117 9 2 Die Entwicklung der Glückspsychologie..................................................... 1.1 Die erfahrungswissenschaftlich orientierte Sozial- und Individualpsychologie...................................................................... 1.2 Emotionen: Grundlagen der Positiv- und Negativ erfahrungen ........................................................................................ 1.3 Glück................................................................................................... 1.4 Zufriedenheit...................................................................................... 1.5 Sinnerfüllung...................................................................................... 1.6 Der Zusammenhang von Glück, Zufriedenheit und Sinn........... 117 118 118 119 119 120 Die wichtigsten Vertreter der Glückspsychologie
................................... 2.1 Das Freuďsche Homöostase-Modell.............................................. 2.2 Abraham H. Maslows Theorie der Mangel- und Wachstumsmotive............................................................................. 2.3 Mihály Csikszentmihalys Flow-Konzept........................................ 2.4 Viktor E. Frankls Existenzanalyse und Logotherapie.................... 2.5 Martin E. P. Seligman und Edward Diener und die Positive Psychologie.......................................................................................... 120 120 21. Jahrhundert: Weltkarten des Glücks............................................ 138 Literaturhinweise................................................................................................... Personenverzeichnis.............................................................................................. Stichwortverzeichnis............................................................................................ Bild- und Textnachweis.......................................................................................... 140 141 142 145 Autoren: Bert Unterholzner, Bernd Lohse 124 128 129 134
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Inhalt Vorwort Individuelle Glücksvorstellungen . 1 Glücksvorstellungen in der philosophischen Ethik. 6 1 Was ist „Glück"? Eine erste Definition aus moderner Sicht. 6 2 „Glück haben“ - Der vorphilosophische Glücksbegriff. 7 3 „Glücklich sein“ - Der philosophische Glücksbegriff. 3.1 Solon und der Beginn der philosophischen Reflexion. 3.2 „Eudaimonia“ - Der Glücksbegriff der Antike. 9 9 11 4 Platon - Glück und die Idee des Guten. 4.1 Platons Vorstellung von Welt und Seele. 4.2 Platons Vorstellung vom „gelingenden Leben“. 13 13 15 Exkurs: Aristipp. 5 Aristoteles - Glück und menschliches Tätigsein . 16 6 Das Problem der Antike mit der Lust (Überblick). 17 7 Epikur - Glück und seelischer Friede. 19 8 Stoà 8.1 8.2 8.3 8.4 22 23 24 25 25 9 Philosophische Glückstheorien der Neuzeit (Überblick). 26 10 Immanuel Kant — Sich der Teilhabe am Glück im Jenseits würdigerweisen. 27 11 Der
Utilitarismus. 11.1 Der Utilitarismus als Ethik des Empirismus. 11.2 Die hedonistische Grundlage des Utilitarismus. 11.3 Jeremy Bentham - Der quantitative Utilitarismus. 11.4 John S. Mill - Der qualitative Utilitarismus . 11.5 Der Regelutilitarismus. 29 29 30 31 34 36 - Glück und Tugend. Der Grundgedanke der „Oikeiosis“. Der Lebensvollzug des Stoikers. Gegnerschaft zum Hedonismus . Kritik an der stoischen Lebenshaltung. r
Glücksvorstellungen in der politischen Philosophie: Utopien . 1 39 Der Begriff „Utopie“ und seine geschichtliche Entwicklung. 39 1.1 Die traditionelle, positive Utopie . 40 1.2 Die moderne, negative Utopie. 41 1.3 Der „Bruch“ vom Mittelalter zur Neuzeit. 42 1.4 Grundüberzeugungen, die sich in den einzelnen utopischen Entwürfen im Laufe der Entwicklung niedergeschlagen haben . . 42 2 Platon: „Politeia“. 2.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld. 2.2 Ungerechtigkeit als Grundproblem. 2.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates. 2.4 Typische Strukturelemente von Platons Idealstaat. 2.5 Spätere Korrekturen durch Platon. 2.6 Bilanz aus heutiger Sicht. 45 45 45 46 46 47 48 3 Thomas Morus: „De optimo reipublicae statu, deque nova insula Utopia“. 49 3.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld. 49 3.2 Privateigentum als Grundproblem . 49 3.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates. 50 3.4 Typische Strukturelemente von
Morus’Staatswesenmodell . 51 3.5 Die besondere Qualität von Morus’ Utopia. 52 3.6 Bilanz aus heutiger Sicht. 54 4 Tommaso Campanella: „Cîvitas Solis". 4.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld. 4.2 Privateigentum als Grundproblem . 4.3 Die Grundgedanken für das Idealbild eines Staates. 4.4 Typische Strukturelemente von Campanellas Staatsmodell. 4.5 Bilanz aus heutiger Sicht . 55 55 55 55 56 58 5 Francis Bacon: „Nova Atlantis“. 5.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld. 5.2 Der Grundgedanke, der Bacons Staatsmodell von allen bisherigen unterscheidet. 5.3 Typische Strukturelemente von Bacons Entwurf. 5.4 Die besondere Qualität von Bacons wissensgeleiteter Utopie . 5.5 Bilanz aus heutiger Sicht. 59 59 59 60 60 61
6 7 Karl Marx: Der utopische Teil seiner Geschichtsphilosophie. 6.1 Das politisch-gesellschaftliche Umfeld. 6.2 Der Unterschied zwischen „Innen-Sicht“ und „Außen-Sicht“ auf den Text. 6.3 Grundgedanken, die den utopischen Endzustand der Gesellschaftsentwicklung ermöglichen. 6.4 Typische Strukturelemente des End-Kommunismus. 6.5 Bilanz aus heutiger Sicht . Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute: Die große Zeit der Negativ-Utopien . 7.1 Die Negativ-Utopien als Menetekel, als ankündigendes Zeichen . 7.2 Jewgenij Samjatin: „Wir“ (1920) . 7.3 Aldous Huxley: „Brave New World“ (1932) . 7.4 George Orwell: „1984“ (1949). 61 61 62 63 63 64 65 66 66 67 69 8 Die „Schnittstellen“ von Utopie und Anti-Utopie . 70 9 Pro und contra Utopie. 9.1 Ernst Bloch. 9.2 Karl Raimund
Popper. 72 72 74 Religiöse Glücksvorstellungen. 81 1 Der Begriff des Glücks in der Religion . 81 2 Das 2.1 2.2 2.3 Erfassen des „Unfassbaren“ in Denken und Sprache. Der Mythos . Metaphern. Die Vernunft des Menschen . 83 83 84 85 3 Archaische Paradiesvorstehungen. 3.1 Das Paradies am Anfang der Welt undin der Welt. 3.2 Das Paradies am Rande der Welt. 87 87 88 4 Paradiesvorstellungen in Judentum und Christentum: Das Paradies nach dem Ende der Welt. 92 4.1 Paradiesvorstellungen in der jüdischen Apokalyptik . 92 4.2 Paradie svor Stellungen in der christlichen Theologie bis zum Hochmittelalter . 95 4.3 Die Paradiesvorstellung bei Thomas von Aquin (Hochmittelalter). 100
4.4 Der zweite Strang von Paradiesvorstellungen in der mittelalterlichen Theologie und in der Volksfrömmigkeit. 105 5 Paradiesvorstellungen im Islam. 107 6 Das Nirwana als Ziel buddhistischen Strebens. 110 7 Übersicht zu den Paradiesvorstellungen in den Religionen . 112 8 Unterschiede zwischen philosophischen Clückstheorien und religiösen Glücksvorstellungen. 114 Glücksverheißungen in Jugendreligionen. 115 Die Glückspsychologie des 20. Jahrhunderts. 117 1 117 9 2 Die Entwicklung der Glückspsychologie. 1.1 Die erfahrungswissenschaftlich orientierte Sozial- und Individualpsychologie. 1.2 Emotionen: Grundlagen der Positiv- und Negativ erfahrungen . 1.3 Glück. 1.4 Zufriedenheit. 1.5 Sinnerfüllung. 1.6 Der Zusammenhang von Glück, Zufriedenheit und Sinn. 117 118 118 119 119 120 Die wichtigsten Vertreter der Glückspsychologie
. 2.1 Das Freuďsche Homöostase-Modell. 2.2 Abraham H. Maslows Theorie der Mangel- und Wachstumsmotive. 2.3 Mihály Csikszentmihalys Flow-Konzept. 2.4 Viktor E. Frankls Existenzanalyse und Logotherapie. 2.5 Martin E. P. Seligman und Edward Diener und die Positive Psychologie. 120 120 21. Jahrhundert: Weltkarten des Glücks. 138 Literaturhinweise. Personenverzeichnis. Stichwortverzeichnis. Bild- und Textnachweis. 140 141 142 145 Autoren: Bert Unterholzner, Bernd Lohse 124 128 129 134 |
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