Ökonomie und Bildung: die Transformation unserer Lebensform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erfurt
Ebozon Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 586-615 |
Beschreibung: | 615 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783959636308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046681473 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220808 | ||
007 | t | ||
008 | 200422s2020 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1203450044 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959636308 |c : EUR 34.99 (DE), EUR 36.00 (AT) |9 978-3-95963-630-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1138542534 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1203450044 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 | ||
084 | |a QX 800 |0 (DE-625)142202: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Röttger, Georg |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)128813318 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ökonomie und Bildung |b die Transformation unserer Lebensform |c Dr. Georg Röttger |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Erfurt |b Ebozon Verlag |c [2020] | |
300 | |a 615 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 586-615 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Produktion |0 (DE-588)4047347-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufbereitung |0 (DE-588)4003500-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensform |0 (DE-588)4034863-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturelle Entwicklung |0 (DE-588)4165968-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a bildung | ||
653 | |a bildungsprozess | ||
653 | |a gesellschaft | ||
653 | |a herstellungsprozess | ||
653 | |a lebensform | ||
653 | |a transformationsprozess | ||
653 | |a ökonomie | ||
689 | 0 | 0 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lebensform |0 (DE-588)4034863-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufbereitung |0 (DE-588)4003500-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Produktion |0 (DE-588)4047347-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kulturelle Entwicklung |0 (DE-588)4165968-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Wirtschaft |0 (DE-588)4066399-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-95963-627-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032092282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032092282 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181403746697216 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORWORT
...............................................................................................................
10
2.
EINLEITUNG
............................................................................................................
11
3.
OEKONOMIE
DER
AUSTAUSCH
DER
MENSCHLICHEN
GESELLSCHAFT
MIT
DER
NATUR.
.
.14
3.1
DIE
ANEIGNENDE
LEBENSFORM*
..................................................................
14
3.2
DIE
*PRODUZIERENDE
LEBENSFORM
*
.............................................................
19
3.2.1
DIE
NEOLITHISCHE
REVOLUTION
............................................................
19
3.2.1.1
EXKURS
I
-
DIE
ENTSTEHUNG
DER
OBJEKTIVEN
(MESSBAREN)
ZEIT
....................................................................................
25
3.2.2
DIE
ACHSENZEIT
...................................................................................
34
3.2.2.1
VORBEMERKUNGEN
......................................................................
34
3.2.2.2
INDIEN
-
HINDUISMUS
/
BUDDHISMUS
......................................
38
3.2.2.3
CHINA
-
KONFUZIANISMUS
.........................................................
40
3.2.2.4
GRIECHENLAND
-
VON
DER
DICHTUNG
ZUR
PHILOSOPHIE
.............
43
3.2.3
DIE
OEKONOMIE
WIRD
AUTOPOIETISCH
..................................................
51
3.2.3.1
EXKURS
II:
WAS
IST
EIN
AUTOPOIETISCHES
SYSTEM?......................
51
3.2.3.2
LOGISTIK
IM
MEDIUM
ZEIT
........................................................
55
3.2.3.3
QUALITAETSWESEN
IM
MEDIUM
WERT
.........................................
62
3.2.3.4
CONTROLLING
IM
MEDIUM
GELD
...............................................
66
3.2.3.5
EXKURS
III:
DIE
URSPRUENGE
DES
GELDES
....................................
74
4.
BILDUNG
DER
AUSTAUSCH
DES
*NATUERLICHEN
*
INDIVIDUUMS
MIT
DER
*KULTURELLEN
*
GESELLSCHAFT
........................................................................
78
4.1
GESCHICHTE
DER
KINDHEIT
...........................................................................78
4.1.1
VORBEMERKUNGEN
...............................................................................
78
4.1.2
VORGESCHICHTLICHE
ZEIT
...................................
80
4.1.3
VON
DEN
FRUEHEN
HOCHKULTUREN
BIS
ZUR
ANTIKE
................................
85
4.1.4
SPAETANTIKE
UND
FRUEHES
CHRISTENTUM
................................................88
4.1.5
MITTELALTER
..........................................................................................
91
4.1.6
RENAISSANCE
UND
REFORMATION
..........................................................
97
4.1.7
MODERNE
...........................................................................................
102
4.1.8
REFLEXIVE
MODERNE
...........................................................................
106
4.2
GESCHICHTE
DES
GLAUBENS
SAEKULARISIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
.....
114
4.2.1
VORBEMERKUNGEN
I
-
HOMO
RELATENS
.............................................114
4.2.2
VORBEMERKUNGEN
II
-
HOMO
RELIGIOSUS
........................................
118
4.2.3
DIE
ANFAENGE
.....................................................................................
123
4.2.4
HOCHKULTUREN:
MESOPOTAMIEN
UND
AEGYPTEN
................................
129
MESOPOTAMIEN
..........................................................................
129
AEGYPTEN
......................................................................................
134
4.2.5
GRIECHENLAND
....................................................................................
138
4.2.6
JUEDISCH-CHRISTLICHE
ANFAENGE
............................................................
148
4.2.7
DAS
FRUEHE
CHRISTENTUM
...................................................................
157
4.2.8
AUGUSTINUS
UND
DIE
SPAETANTIKE
.......................................................
168
4.2.9
*
ZWISCHENSTAND
DES
ZWEITEN
HAUPTTEILS
-
....................................197
4.2.10
*RATIO
*
UND
*AFFECTIO*
:
CHRISTLICHES
DENKEN
UND
EMPFINDEN
IM
MITTELALTER
.............................
202
BOETHIUS
UND
DIONYSIUS
AREOPAGITA
.......................................
203
JOHANNES
ERIUGENA
....................................................................
205
PETRUS ABAELARD
UND
BERNHARD
VON
CLAIRVAUX
.......................
207
THOMAS
VON
AQUIN
UND
BONAVENTURA
....................................
212
MEISTER
ECKHART
........................................................................
217
MARTIN
LUTHER
...........................................................................
223
AUF
DEM
WEG
ZUM
REFLEXIVEN
CHRISTENTUM
...........................
229
4.3
GESCHICHTE
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
..............................................
240
4.3.1
NATUERLICHES
VORSPIEL:
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DES
LEBENDIGEN
....
240
4.3.2
DIE
FRUEHKINDLICHE
ENTWICKLUNG
.....................................................
242
KARTIERUNG
IM
GEHIRN
..............................................................
243
DER
*DRITTE
BEREICH
*
:
DAS
SOZIALE..........................................
246
INDIVIDUELLE
INTENTION
-
GETEILTE
INTENTION
............................
247
FRUEHKINDLICHE
ENTWICKLUNG
UND
OEKONOMIE
.........................
250
ENTWICKLUNG
DES
SELBST-EMPFINDENS
......................................
251
LERNEN
DURCH
IMITATION
-
EMPFINDEN
VON
ZEIT
UND
WERT.
.252
T
RANSDUKT
ION
............................................................................
254
OMNIPOTENZ
VERSUS
IDEAL
.........................................................
257
BINDUNG
.....................................................................................
258
PROTOSELBST
-
KERN-SELBST
-
INTERSUBJEKTIVES
SELBST
...............
263
GEDAECHTNIS
................................................................................
270
UBERGANGSOBJ
EKTE
.....................................................................
274
SPRACHE
......................................................................................
279
4.3.3
ENTWICKLUNG
IN
DER
KINDHEIT
.........................................................
287
4.3.4
ENTWICKLUNG
IN
DER
JUGEND
.............................................................
290
4.3.5
ENTWICKLUNG
IM
ERWACHSENENALTER
................................................
293
4.4
GESCHICHTE
DER
BILDUNG
...........................................................................
301
4.4.1
DIE
ANFAENGE
.....................................................................................
301
4.4.2
ANTIKE:
GRIECHENLAND
UND
ROM
....................................................
304
4.4.2.1
GRIECHENLAND
.........................................................................
304
4.4.2.1.1
VOM
KRIEGERADEL
ZUM
BUERGERADEL
*DIE
UMWENDUNG
DER
SEELE
*
.......................................................
304
4.4.2.1.2
DENKEN
UND
ERZIEHUNG
VOM
GANZEN
HER:
TUGEND
UND
STAAT
(ARETE
UND
POLIS)
.............................................
310
4.4.2.1.3
DIE
ENTSTEHUNG
DER
SCHULE
UND
IHRE
ENTWICKLUNG ZUR
HOEHEREN
BILDUNG
...............................................
312
4.4.2.1.4
PHILOSOPHIE
UND
RHETORIK:
PLATON
UND
ISOKRATES
.......
318
4.4.2.1.5
DIE
HELLENISTISCHE
ZEIT
...................................................
321
4.4.2.2
ROM
.........................................................................................
323
4.4.2.2.1
ALTROEMISCHE
BILDUNG
.....................................................
323
4.4.2.2.2
UEBERNAHME
DER
GRIECHISCHEN
BILDUNG
.........................
324
4.4.2.2.3
DIE
HELLENISTISCH-ROEMISCHEN
SCHULEN
.........................
327
ELEMENTARSCHULE
.......................................................................
328
HOEHERE
SCHULE
..........................................................................
331
HOCHSCHULE
...............................................................................
332
4.4.3
SPAETANTIKE
UND
CHRISTENTUM
..........................................................
336
4.4.3.1
JUDENTUM,
DAS
ALTE
TESTAMENT
UND
DAS
GESETZ
...................
336
4.4.3.2
CHRISTENTUM,
DAS
NEUE
TESTAMENT
UND
DIE
AGAPE
(AUGUSTINUS)
.........................................................................................
339
4.4.3.3
SCHULE
UND
CHRISTENTUM
.......................................................
347
4.4.4
MITTELALTER
........................................................................................
350
4.4.4.1
NIEDERGANG
UND
WIEDERGEBURT
(BIS
ZUR
KAROLINGISCHEN
RENAISSANCE)
..................................................
350
4.4.4.2
VON
DER
KAROLINGISCHEN
RENAISSANCE
ZUR
RENAISSANCE
DES
15.
UND
16.
JAHRHUNDERTS
IN
DIE
VORMODERNE
...........................
357
4.4.5
MODERNE
...........................................................................................
362
4.4.5.1
AUFKLAERUNG
UND
AUFBRUCH
.....................................................
362
4.4.5.2
DAS
19.
JAHRHUNDERT:
*DAS
JAHRHUNDERT
DER
BILDUNG
*
?
DER
BEGRIFF
BILDUNG
..................................................................
369
BILDUNGSPHILOSOPHIE
.................................................................
372
BILDUNGSREALITAET
.........................................................................
380
4.4.5.3
DAS
20.
JAHRHUNDERT:
*DAS
JAHRHUNDERT
DER
REFORMPAEDAGOGIK*
?
...................................
....384
JOHN
DEWEY
..............................................................................
386
LEO
TOLSTOI
................................................................................
389
MARIA
MONTESSORI
.....................................................................
389
ALEXANDER
S.
NEILL
(SUMMERHILI)
............................................
407
5.
OEKONOMIE
UND
BILDUNG
................................................................................
411
5.1
DIE
KATEGORIALEN
STRUKTUREN
VON
ZEIT
UND
WERT
UND
DIE
OPERATIONALEN
STRUKTUREN
DER
AUTOPOIESIS
IN
DER
OEKONOMIE
.............
411
5.1.1
DIE
OBJEKTIVE
PERSPEKTIVE
UND
IHR
MODUS
....................................
413
5.1.1.1
DIE
OBJEKTIVE
ZEIT
...................................................................
414
5.1.1.2
DIE
SOZIALE
ZEIT
.......................................................................
415
5.1.1.3
DIE
SUBJEKTIV
EMPFUNDENE
ZEIT
............................................
416
5.2
DER
PROZESS
DER
BILDUNG
AUGUSTINUS
UND
MEISTER
ECKHART
..................
418
5.2.1
NOCH
EINMAL
AUGUSTINUS
................................................................
418
5.2.2
NOCH
EINMAL
MEISTER
ECKHART
........................................................
422
5.3
UEBERGANG:
VON
DER
MYSTIK
ZUM
FLOW
...................................................
427
5.3.1
DIE
UNIVERSALITAET
DES
BILDUNGSPROZESSES
AM
BEISPIEL
DER
ISLAMISCHEN
MYSTIK
.............................................................................
427
5.3.2
TRANSDUKTION
-
MYSTIK
*
FLOW
......................................................
438
5.3.2.1
TRANSDUKTION
..........................................................................
438
5.3.2.2
MYSTIK
......................................................................................
440
5.3.2.3
FLOW
.........................................................................................
454
5.3.3
REFLEXIONEN
ZUM
UEBERGANG
............................................................
460
5.4
BILDUNG
ALS
LEBENSFORM
...........................................................................
466
5.4.1
BEZIEHUNGEN
.....................................................................................
466
5.4.2
AUSDIFFERENZIERUNG
..........................................................................
470
5.4.3
DAS
SICH
BILDENDE
*SELBST
*
UND
DER
SICH
BILDENDE
*DRITTE
BEREICH
*
.
.......................................................................................
473
5.4.3.1
DIE
ENTSCHEIDENDEN
ERSTEN
SECHS
LEBENSJAHRE
......................
473
5.4.3.2
VON
DER
EINDIMENSIONALEN
*REALITAET
*
ZUR
TRINITARISCHEN
*
WIRKLICHKEIT
*
,
............................................................481
5.4.3.3
DIE
VERSCHRAENKUNG
VON
LEBENSGESCHICHTE
UND
MENSCHHEITSGESCHICHTE
........................................................................
492
5.4.3.4
DER
ABSTIEG
IST
DER
AUFSTIEG
...................................................
509
5.4.3.5
BILDUNG
UND
OEKONOMIE:
DIE
EINHEIT
DER
NEUEN
*SICH
BILDENDEN
LEBENSFORM
*
.
............................................................
519
5.4.3.5.1
OEKONOMIE
ALS
*
UBERGANGSOBJEKT
..............................
519
5.4.3.5.2
INTELLEKTSYSTEM
UND
OEKONOMISCHES
SYSTEM
.................
522
5.4.3.5.3
DENKEN
UND
BEDEUTUNG
................................................
524
5.4.3.5.4
EINDIMENSIONALE
*KATEGORIALE
STRUKTUREN
*
DREIDIMENSIONALE
*OPERATIONALE
STRUKTUREN
*
..............................
530
5.4.3.5.5
QUANTENPHYSIK
UND
OEKONOMIK:
QUANTENFELD
UND
SOZIALFELD
INFORMATIONSFELD
UND
BEDEUTUNGSFELD
.........................................
532
5.4.3.5.6
EXKURS
III:
DER
HANDWERKLICHE
AUFBAU
DER
PHYSIK
AUS
RAUM
UND
ZEIT
...........................................................
545
5.4.3.5.7
ABSCHIED VOM
REDUKTIONISMUS,
DUALISMUS
UND
SUBSTANTIALISMUS.
WAS
IST
REALITAET?
......................................
549
5-4.3.5.8
DER
ATTRAKTOR
DAS
KOLLEKTIVE
GEDAECHTNIS
............................................................
552
5.4.3.5.9
ZWEI
ARTEN
VON
*BINAEREM
CODE
*
.
................................
557
5.4.3.5.10
LIBERALISMUS
VS.
SOZIALISMUS
ODER
DIE
REFLEXIVE
MODERNE
.........................................................................................
560
5.4.3.5.11
DER
SCHLUESSEL
ZUM
SCHLOSS.
DIE
NEUE
LEBENSFORM
....................................................................
563
LITERATUR
.................................................................................................................
586
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORWORT
.
10
2.
EINLEITUNG
.
11
3.
OEKONOMIE
DER
AUSTAUSCH
DER
MENSCHLICHEN
GESELLSCHAFT
MIT
DER
NATUR.
.
.14
3.1
DIE
ANEIGNENDE
LEBENSFORM*
.
14
3.2
DIE
*PRODUZIERENDE
LEBENSFORM
*
.
19
3.2.1
DIE
NEOLITHISCHE
REVOLUTION
.
19
3.2.1.1
EXKURS
I
-
DIE
ENTSTEHUNG
DER
OBJEKTIVEN
(MESSBAREN)
ZEIT
.
25
3.2.2
DIE
ACHSENZEIT
.
34
3.2.2.1
VORBEMERKUNGEN
.
34
3.2.2.2
INDIEN
-
HINDUISMUS
/
BUDDHISMUS
.
38
3.2.2.3
CHINA
-
KONFUZIANISMUS
.
40
3.2.2.4
GRIECHENLAND
-
VON
DER
DICHTUNG
ZUR
PHILOSOPHIE
.
43
3.2.3
DIE
OEKONOMIE
WIRD
AUTOPOIETISCH
.
51
3.2.3.1
EXKURS
II:
WAS
IST
EIN
AUTOPOIETISCHES
SYSTEM?.
51
3.2.3.2
LOGISTIK
IM
MEDIUM
ZEIT
.
55
3.2.3.3
QUALITAETSWESEN
IM
MEDIUM
WERT
.
62
3.2.3.4
CONTROLLING
IM
MEDIUM
GELD
.
66
3.2.3.5
EXKURS
III:
DIE
URSPRUENGE
DES
GELDES
.
74
4.
BILDUNG
DER
AUSTAUSCH
DES
*NATUERLICHEN
*
INDIVIDUUMS
MIT
DER
*KULTURELLEN
*
GESELLSCHAFT
.
78
4.1
GESCHICHTE
DER
KINDHEIT
.78
4.1.1
VORBEMERKUNGEN
.
78
4.1.2
VORGESCHICHTLICHE
ZEIT
.
80
4.1.3
VON
DEN
FRUEHEN
HOCHKULTUREN
BIS
ZUR
ANTIKE
.
85
4.1.4
SPAETANTIKE
UND
FRUEHES
CHRISTENTUM
.88
4.1.5
MITTELALTER
.
91
4.1.6
RENAISSANCE
UND
REFORMATION
.
97
4.1.7
MODERNE
.
102
4.1.8
REFLEXIVE
MODERNE
.
106
4.2
GESCHICHTE
DES
GLAUBENS
SAEKULARISIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
.
114
4.2.1
VORBEMERKUNGEN
I
-
HOMO
RELATENS
.114
4.2.2
VORBEMERKUNGEN
II
-
HOMO
RELIGIOSUS
.
118
4.2.3
DIE
ANFAENGE
.
123
4.2.4
HOCHKULTUREN:
MESOPOTAMIEN
UND
AEGYPTEN
.
129
MESOPOTAMIEN
.
129
AEGYPTEN
.
134
4.2.5
GRIECHENLAND
.
138
4.2.6
JUEDISCH-CHRISTLICHE
ANFAENGE
.
148
4.2.7
DAS
FRUEHE
CHRISTENTUM
.
157
4.2.8
AUGUSTINUS
UND
DIE
SPAETANTIKE
.
168
4.2.9
*
ZWISCHENSTAND
DES
ZWEITEN
HAUPTTEILS
-
.197
4.2.10
*RATIO
*
UND
*AFFECTIO*
:
CHRISTLICHES
DENKEN
UND
EMPFINDEN
IM
MITTELALTER
.
202
BOETHIUS
UND
DIONYSIUS
AREOPAGITA
.
203
JOHANNES
ERIUGENA
.
205
PETRUS ABAELARD
UND
BERNHARD
VON
CLAIRVAUX
.
207
THOMAS
VON
AQUIN
UND
BONAVENTURA
.
212
MEISTER
ECKHART
.
217
MARTIN
LUTHER
.
223
AUF
DEM
WEG
ZUM
REFLEXIVEN
CHRISTENTUM
.
229
4.3
GESCHICHTE
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
.
240
4.3.1
NATUERLICHES
VORSPIEL:
EINE
KURZE
GESCHICHTE
DES
LEBENDIGEN
.
240
4.3.2
DIE
FRUEHKINDLICHE
ENTWICKLUNG
.
242
KARTIERUNG
IM
GEHIRN
.
243
DER
*DRITTE
BEREICH
*
:
DAS
SOZIALE.
246
INDIVIDUELLE
INTENTION
-
GETEILTE
INTENTION
.
247
FRUEHKINDLICHE
ENTWICKLUNG
UND
OEKONOMIE
.
250
ENTWICKLUNG
DES
SELBST-EMPFINDENS
.
251
LERNEN
DURCH
IMITATION
-
EMPFINDEN
VON
ZEIT
UND
WERT.
.252
T
RANSDUKT
ION
.
254
OMNIPOTENZ
VERSUS
IDEAL
.
257
BINDUNG
.
258
PROTOSELBST
-
KERN-SELBST
-
INTERSUBJEKTIVES
SELBST
.
263
GEDAECHTNIS
.
270
UBERGANGSOBJ
EKTE
.
274
SPRACHE
.
279
4.3.3
ENTWICKLUNG
IN
DER
KINDHEIT
.
287
4.3.4
ENTWICKLUNG
IN
DER
JUGEND
.
290
4.3.5
ENTWICKLUNG
IM
ERWACHSENENALTER
.
293
4.4
GESCHICHTE
DER
BILDUNG
.
301
4.4.1
DIE
ANFAENGE
.
301
4.4.2
ANTIKE:
GRIECHENLAND
UND
ROM
.
304
4.4.2.1
GRIECHENLAND
.
304
4.4.2.1.1
VOM
KRIEGERADEL
ZUM
BUERGERADEL
*DIE
UMWENDUNG
DER
SEELE
*
.
304
4.4.2.1.2
DENKEN
UND
ERZIEHUNG
VOM
GANZEN
HER:
TUGEND
UND
STAAT
(ARETE
UND
POLIS)
.
310
4.4.2.1.3
DIE
ENTSTEHUNG
DER
SCHULE
UND
IHRE
ENTWICKLUNG ZUR
HOEHEREN
BILDUNG
.
312
4.4.2.1.4
PHILOSOPHIE
UND
RHETORIK:
PLATON
UND
ISOKRATES
.
318
4.4.2.1.5
DIE
HELLENISTISCHE
ZEIT
.
321
4.4.2.2
ROM
.
323
4.4.2.2.1
ALTROEMISCHE
BILDUNG
.
323
4.4.2.2.2
UEBERNAHME
DER
GRIECHISCHEN
BILDUNG
.
324
4.4.2.2.3
DIE
HELLENISTISCH-ROEMISCHEN
SCHULEN
.
327
ELEMENTARSCHULE
.
328
HOEHERE
SCHULE
.
331
HOCHSCHULE
.
332
4.4.3
SPAETANTIKE
UND
CHRISTENTUM
.
336
4.4.3.1
JUDENTUM,
DAS
ALTE
TESTAMENT
UND
DAS
GESETZ
.
336
4.4.3.2
CHRISTENTUM,
DAS
NEUE
TESTAMENT
UND
DIE
AGAPE
(AUGUSTINUS)
.
339
4.4.3.3
SCHULE
UND
CHRISTENTUM
.
347
4.4.4
MITTELALTER
.
350
4.4.4.1
NIEDERGANG
UND
WIEDERGEBURT
(BIS
ZUR
KAROLINGISCHEN
RENAISSANCE)
.
350
4.4.4.2
VON
DER
KAROLINGISCHEN
RENAISSANCE
ZUR
RENAISSANCE
DES
15.
UND
16.
JAHRHUNDERTS
IN
DIE
VORMODERNE
.
357
4.4.5
MODERNE
.
362
4.4.5.1
AUFKLAERUNG
UND
AUFBRUCH
.
362
4.4.5.2
DAS
19.
JAHRHUNDERT:
*DAS
JAHRHUNDERT
DER
BILDUNG
*
?
DER
BEGRIFF
BILDUNG
.
369
BILDUNGSPHILOSOPHIE
.
372
BILDUNGSREALITAET
.
380
4.4.5.3
DAS
20.
JAHRHUNDERT:
*DAS
JAHRHUNDERT
DER
REFORMPAEDAGOGIK*
?
.
.384
JOHN
DEWEY
.
386
LEO
TOLSTOI
.
389
MARIA
MONTESSORI
.
389
ALEXANDER
S.
NEILL
(SUMMERHILI)
.
407
5.
OEKONOMIE
UND
BILDUNG
.
411
5.1
DIE
KATEGORIALEN
STRUKTUREN
VON
ZEIT
UND
WERT
UND
DIE
OPERATIONALEN
STRUKTUREN
DER
AUTOPOIESIS
IN
DER
OEKONOMIE
.
411
5.1.1
DIE
OBJEKTIVE
PERSPEKTIVE
UND
IHR
MODUS
.
413
5.1.1.1
DIE
OBJEKTIVE
ZEIT
.
414
5.1.1.2
DIE
SOZIALE
ZEIT
.
415
5.1.1.3
DIE
SUBJEKTIV
EMPFUNDENE
ZEIT
.
416
5.2
DER
PROZESS
DER
BILDUNG
AUGUSTINUS
UND
MEISTER
ECKHART
.
418
5.2.1
NOCH
EINMAL
AUGUSTINUS
.
418
5.2.2
NOCH
EINMAL
MEISTER
ECKHART
.
422
5.3
UEBERGANG:
VON
DER
MYSTIK
ZUM
FLOW
.
427
5.3.1
DIE
UNIVERSALITAET
DES
BILDUNGSPROZESSES
AM
BEISPIEL
DER
ISLAMISCHEN
MYSTIK
.
427
5.3.2
TRANSDUKTION
-
MYSTIK
*
FLOW
.
438
5.3.2.1
TRANSDUKTION
.
438
5.3.2.2
MYSTIK
.
440
5.3.2.3
FLOW
.
454
5.3.3
REFLEXIONEN
ZUM
UEBERGANG
.
460
5.4
BILDUNG
ALS
LEBENSFORM
.
466
5.4.1
BEZIEHUNGEN
.
466
5.4.2
AUSDIFFERENZIERUNG
.
470
5.4.3
DAS
SICH
BILDENDE
*SELBST
*
UND
DER
SICH
BILDENDE
*DRITTE
BEREICH
*
.
.
473
5.4.3.1
DIE
ENTSCHEIDENDEN
ERSTEN
SECHS
LEBENSJAHRE
.
473
5.4.3.2
VON
DER
EINDIMENSIONALEN
*REALITAET
*
ZUR
TRINITARISCHEN
*
WIRKLICHKEIT
*
,
.481
5.4.3.3
DIE
VERSCHRAENKUNG
VON
LEBENSGESCHICHTE
UND
MENSCHHEITSGESCHICHTE
.
492
5.4.3.4
DER
ABSTIEG
IST
DER
AUFSTIEG
.
509
5.4.3.5
BILDUNG
UND
OEKONOMIE:
DIE
EINHEIT
DER
NEUEN
*SICH
BILDENDEN
LEBENSFORM
*
.
.
519
5.4.3.5.1
OEKONOMIE
ALS
*
UBERGANGSOBJEKT
.
519
5.4.3.5.2
INTELLEKTSYSTEM
UND
OEKONOMISCHES
SYSTEM
.
522
5.4.3.5.3
DENKEN
UND
BEDEUTUNG
.
524
5.4.3.5.4
EINDIMENSIONALE
*KATEGORIALE
STRUKTUREN
*
DREIDIMENSIONALE
*OPERATIONALE
STRUKTUREN
*
.
530
5.4.3.5.5
QUANTENPHYSIK
UND
OEKONOMIK:
QUANTENFELD
UND
SOZIALFELD
INFORMATIONSFELD
UND
BEDEUTUNGSFELD
.
532
5.4.3.5.6
EXKURS
III:
DER
HANDWERKLICHE
AUFBAU
DER
PHYSIK
AUS
RAUM
UND
ZEIT
.
545
5.4.3.5.7
ABSCHIED VOM
REDUKTIONISMUS,
DUALISMUS
UND
SUBSTANTIALISMUS.
WAS
IST
REALITAET?
.
549
5-4.3.5.8
DER
ATTRAKTOR
DAS
KOLLEKTIVE
GEDAECHTNIS
.
552
5.4.3.5.9
ZWEI
ARTEN
VON
*BINAEREM
CODE
*
.
.
557
5.4.3.5.10
LIBERALISMUS
VS.
SOZIALISMUS
ODER
DIE
REFLEXIVE
MODERNE
.
560
5.4.3.5.11
DER
SCHLUESSEL
ZUM
SCHLOSS.
DIE
NEUE
LEBENSFORM
.
563
LITERATUR
.
586 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Röttger, Georg 1948- |
author_GND | (DE-588)128813318 |
author_facet | Röttger, Georg 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Röttger, Georg 1948- |
author_variant | g r gr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046681473 |
classification_rvk | QX 800 |
ctrlnum | (OCoLC)1138542534 (DE-599)DNB1203450044 |
discipline | Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02701nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046681473</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220808 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200422s2020 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1203450044</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959636308</subfield><subfield code="c">: EUR 34.99 (DE), EUR 36.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95963-630-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1138542534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1203450044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röttger, Georg</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128813318</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ökonomie und Bildung</subfield><subfield code="b">die Transformation unserer Lebensform</subfield><subfield code="c">Dr. Georg Röttger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Erfurt</subfield><subfield code="b">Ebozon Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">615 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 586-615</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047347-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003500-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034863-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturelle Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165968-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">herstellungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lebensform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transformationsprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ökonomie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lebensform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034863-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003500-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Produktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047347-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kulturelle Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165968-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066399-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-95963-627-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032092282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032092282</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046681473 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:24:13Z |
indexdate | 2024-07-10T08:51:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783959636308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032092282 |
oclc_num | 1138542534 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 615 Seiten Diagramme |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Ebozon Verlag |
record_format | marc |
spelling | Röttger, Georg 1948- Verfasser (DE-588)128813318 aut Ökonomie und Bildung die Transformation unserer Lebensform Dr. Georg Röttger 1. Auflage Erfurt Ebozon Verlag [2020] 615 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 586-615 Geschichte gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Produktion (DE-588)4047347-8 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Aufbereitung (DE-588)4003500-1 gnd rswk-swf Lebensform (DE-588)4034863-5 gnd rswk-swf Kulturelle Entwicklung (DE-588)4165968-5 gnd rswk-swf bildung bildungsprozess gesellschaft herstellungsprozess lebensform transformationsprozess ökonomie Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Lebensform (DE-588)4034863-5 s Aufbereitung (DE-588)4003500-1 s Produktion (DE-588)4047347-8 s Bildung (DE-588)4006650-2 s DE-604 Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Kulturelle Entwicklung (DE-588)4165968-5 s Wirtschaft (DE-588)4066399-1 s Geschichte z Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-95963-627-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032092282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Röttger, Georg 1948- Ökonomie und Bildung die Transformation unserer Lebensform Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Produktion (DE-588)4047347-8 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Aufbereitung (DE-588)4003500-1 gnd Lebensform (DE-588)4034863-5 gnd Kulturelle Entwicklung (DE-588)4165968-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113450-3 (DE-588)4047347-8 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4066399-1 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4003500-1 (DE-588)4034863-5 (DE-588)4165968-5 |
title | Ökonomie und Bildung die Transformation unserer Lebensform |
title_auth | Ökonomie und Bildung die Transformation unserer Lebensform |
title_exact_search | Ökonomie und Bildung die Transformation unserer Lebensform |
title_exact_search_txtP | Ökonomie und Bildung die Transformation unserer Lebensform |
title_full | Ökonomie und Bildung die Transformation unserer Lebensform Dr. Georg Röttger |
title_fullStr | Ökonomie und Bildung die Transformation unserer Lebensform Dr. Georg Röttger |
title_full_unstemmed | Ökonomie und Bildung die Transformation unserer Lebensform Dr. Georg Röttger |
title_short | Ökonomie und Bildung |
title_sort | okonomie und bildung die transformation unserer lebensform |
title_sub | die Transformation unserer Lebensform |
topic | Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Produktion (DE-588)4047347-8 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Wirtschaft (DE-588)4066399-1 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Aufbereitung (DE-588)4003500-1 gnd Lebensform (DE-588)4034863-5 gnd Kulturelle Entwicklung (DE-588)4165968-5 gnd |
topic_facet | Entwicklung Produktion Gesellschaft Wirtschaft Bildung Aufbereitung Lebensform Kulturelle Entwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032092282&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rottgergeorg okonomieundbildungdietransformationunsererlebensform |