Buddhas Sieben Übungen: Anleitung für unser Glück : mit Reiseführerin in das Reine Land der Großen Freude
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Thelen, Brigitte
Februar 2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 575 Seiten |
ISBN: | 9783000644962 3000644962 |
Internformat
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82
83
85
86
89
95
95
96
97
98
100
101
102
103
105
INHALT
VORWORT
1.
EINLEITUNG
KANN
AUCH
ICH
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
VERWENDEN?
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
EINER
ALLTAGSSITUATION
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IM
EIGENTLICHEN
SINN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IM
WEITEREN
SINN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
SECHS
BEFREIENDEN
HANDLUNGEN,
TEIL
1
UNTERSCHIEDE
IN
UNSER
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
DEN
REPRAESENTANTINNEN
UND
REPRAESENTANTEN
DER
ERLEUCHTUNG
UND
DEN
FUEHLENDEN
WESEN
WIE
ENTKOMMEN
WIR
MOEGLICHST
BALD
DAUERHAFT
DEM
LEID?
GLUECKBRINGENDES
UND
LEIDBRINGENDES
DER
DASEINSKREISLAUF
ENTSAGUNG,
WAS
IST
DAS?
BUDDHISMUS
IM
ALLTAG
WARUM
IST
ERLEUCHTUNG
DAS
BESTE,
WAS
WIR
ERREICHEN
KOENNEN?
DER
WEG
ZUR
ERLEUCHTUNG
WIE
WICHTIG
SIND
GUTE
GEISTIGE
EINDRUECKE
AUF
DER
REISE
ZUR
ERLEUCHTUNG?
WARUM
SOLLEN
WIR
NEGATIVES
ABBAUEN,
WIR
SIND
DOCH
NICHT
SO
SCHLECHT?
WEITERE
INFORMATIONEN
ZU
KARMA
BODHICITTA,
DIE
ERLEUCHTETE
GEISTESHALTUNG
BODHICITTA
IM
UEBERBLICK
DAS
BODHISATTVA-VERSPRECHEN
BODHICITTA
IST
IM
MOMENT
ZUVIEL
FUER
MICH,
WAS
KANN
ICH
TUN?
WAS
IST
EIN
FUEHLENDES
WESEN?
WARUM
SIND
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IM
BUDDHISMUS
SO
WICHTIG?
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
DECKEN
ALLE
WICHTIGEN
PUNKTE
AB
FAKTOREN,
DIE
HANDLUNGEN
BEEINFLUSSEN,
IN
BEZUG
AUF
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
AUSWIRKUNGEN
VON
EMOTIONEN
AUF
UNSERE
WIEDERGEBURTEN
STOERENDE
GEFUEHLE
IN
VERSTECKTERER
FORM
ERKENNEN
KOENNEN
LEIDBRINGENDE
GEFUEHLE
UND
VERSCHIEDENE
METHODEN,
UM
DAMIT
UMZUGEHEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
ALS
GEGENMITTEL
BEI
LEIDBRINGENDEN
EMOTIONEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
BEZUG
AUF
VERDIENST
UND
REINIGUNG
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
BEZUG
AUF
VERDIENST
UND
WEISHEIT
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
BEZUG
AUF
HINDERNISSE
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
VIER
EDLEN
WAHRHEITEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
ZUFLUCHT
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DAS
BODHISATTVA-VERSPRECHEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
SECHS
BEFREIENDEN
HANDLUNGEN,
TEIL
2
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
WUNSCHGEBETE
(ACHTE
BEFREIENDE
HANDLUNG)
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DAS
SAMANTABHDRA
WUNSCHGEBET
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
FUENF
PFADE
105
106
106
106
107
107
108
110
110
110
110
111
111
111
112
112
113
114
115
115
116
117
117
117
120
120
120
122
123
123
123
125
126
127
129
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DAS
SIEBEN-PUNKTE
GEISTESTRAINING
(LOJONG)
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DAS
BODHICARYAVATARA
WIR
FINDEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
VIELEN
MEDITATIONSTEXTEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
BEZUG
AUF
ENTSTEHUNGSPHASE
UND
AUFLOESUNGSPHASE
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
GRUNDUEBUNGEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
ODER
DER
LAMA
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
VERBINDUNG
MIT
LANGSLEBENSZERMONIEN
FUER
GROSSE
LAMAS
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DAS
TIBETISCHE
TOTENBUCH
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
VERBINDUNG
MIT
BUDDHA
AMITABHA
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
VIER
URSACHEN
FUER
EINE
SICHERE
WIEDERGEBURT
IM
REINEN
LAND
DER
GROSSEN
FREUDE
VON
BUDDHA
AMITABHA
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
MAHAMUDRA
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DER
BUDDHISTISCHE
ALTAR
ANDERE
NAMEN
FUER
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
WARUM
HEISSEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
AUCH
SIEBENGLIEDRIGE
UEBUNG?
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
NICHT
VERWECHSELN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
GEISTIG
PRAESENT
AUSFUEHREN
WELCHEN
UNTERSCHIED
GEISTIGE
PRAESENZ
BEI
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
MACHEN
KANN
NUTZEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
MIT
WENIG
GEISTIGER
PRAESENZ
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
MIT
OFFENHEIT
UND
HINGABE
UEBEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
FREI
VON
DUALITAET
UEBEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
EINER
EINFACHEN
FORM,
FUER
NICHT-BUDDHISTINNEN
UND
NICHT-BUDDHISTEN
DIE
FORMALE
PRAXIS
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
SIND
SCHON
RESULTAT
VON
VORHERIGEM
GUTEM
TUN
ZEICHEN
DAFUER,
DASS
UNSERE
PRAXIS
ERFOLGREICH
IST
ATISHA
UND
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
GAMPOPA
UND
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
EINIGE
ZITATE
UEBER
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UEBERBLICK
UEBER
WESENTLICHE
UNTERPUNKTE
DER
EINZELNEN
PRAKTIKEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
2.
ERKLAERUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
UEBUNGEN
2.1.
VEREHREN
WELTLICHE
VORBILDER
BUDDHA
ALS
VORBILD
UND
ERLEUCHTUNG
ALS
ZIEL
KISAGOTAMI
BUDDHA
IST
ABER
SCHON
TOT
VORTEILE
DES
WERTSCHAETZENS
DER
REPRAESENTANTINNEN
UND
REPRAESENTANTEN
DER
ERLEUCHTUNG
129
STOLZ
ALS
HINDERNIS
130
ARTEN
VON
STOLZ
131
NACHTEILE
VON
STOLZ
133
TEEKANNE
UND
TEETASSE
133
REALISTISCHERE
EINSCHAETZUNG
UNSERER
FAEHIGKEITEN
UND
PERSPEKTIVEN
134
STOLZ
IM
EIGENEN
GEIST
ERKENNEN
KOENNEN
135
ANDERE
IM
ALLTAG
ABWERTEN,
UM
SELBST
BESSER
WEGZUKOMMEN
136
STOLZ
UND
NAHE
BEZIEHUNGEN
137
VORTEILE
DER
FEHLERSUCHE
BEI
SICH
SELBST
STATT
BEI
ANDEREN
138
VORTEILE
DES
WERTSCHAETZENS
ANDERER
139
SCHEINBARER
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
EIGENVERANTWORTUNG
UND
DANKBARKEIT
139
WERTSCHAETZEN
IM
ALLTAG
142
WERTSCHAETZUNG
UND
TADEL
ANDERER
UNS
GEGENUEBER
142
HEUTE
UND
HIER
BEGINNEN
ZU
UEBEN
144
BUDDHA
ALS
PERFEKTES
BEISPIEL,
AUCH
FUER
WERTSCHAETZEN,
WAR
FREI
VON
STOLZ
144
WERTSCHAETZUNG
DEM
EIGENEN
GEIST
GEGENUEBER
145
DIE
ALTE
FRAU
UND
DER
HUNDEZAHN
146
WERTSCHAETZEN
UND
ZUFLUCHT
146
WERTSCHAETZEN
UND
VAJRAYANA
150
WERTSCHAETZEN
ERLEUCHTETER
QUALITAETEN
IM
RAHMEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
155
VEREHREN
VON
ERLEUCHTETEM
KOERPER,
ERLEUCHTETER
SPRACHE
UND
ERLEUCHTETEM
GEIST
156
KOERPER,
SPRACHE
UND
GEIST
157
VEREHREN
MIT
KOERPER,
SPRACHE
UND
GEIST
161
EINZELHEITEN
ZUM
VEREHREN
MIT
DEM
KOERPER
160
EINIGE
TRADITIONELL
AUFGEFUEHRTE
VORTEILE
DES
WERTSCHAETZENS
DER
ERLEUCHTUNG
165
EINZELHEITEN
ZUM
VEREHREN
MIT
DER
SPRACHE
168
EINZELHEITEN
ZUM
VEREHREN
MIT
DEM
GEIST
171
DIE
DREI
ARTEN
VON
NIEDERWERFUNGEN
171
VEREHRUNG
DARBRINGEN,
BEVOR
EIN
TEXT
UEBERSETZT
ODER
VERFASST
WIRD
173
VERBEUGUNGEN,
WIE
SIE
BEI
DEN
GRUNDUEBUNGEN
AUSGEFUEHRT
WERDEN
174
VEREHREN
UND
GEBEN
NACH
GAMPOPA
174
VEREHREN
ENTSPRICHT
FOLGENDER
GRUNDUEBUNG
174
VEREHREN
IM
KURZUEBERBLICK
175
VEREHREN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
177
2.2.
GABEN
DARBRINGEN
177
DIE
SCHILDKROETE
178
ANHAFTUNG
IM
ALLTAG
181
UNSERE
ART
DES
GEBENS
186
ES
LIEGT
AN
UNS
SELBST,
WIE
ES
UNS
IN
JEDER
LEBENSLAGE
GEHT
187
NACHTEILE
DER
ANHAFTUNG
190
NUTZEN
DES
GEBENS
194
WAS
GEBEN
WIR
TATSAECHLICH?
195
GEBEN,
WO
IMMER
WIR
SIND
197
ZWEI
MAENNER
UND
DAS
ICH
198
UEBEN
WIR
GEBEN,
SO
HILFT
UNS
DAS
AUCH
IM
STERBEPROZESS
200
VIER
BESONDERS
SEGENSREICHE
EMPFAENGERINNEN
UND
EMPFAENGER
203
BEVORZUGEN
WIR
DENN
DANN
NICHT
EINIGE?
203
DIE
VIER
ARTEN
VON
GAESTEN
BEI
DER
CHOED
PRAXIS
204
GABEN
AN
DAS
HOEHERE
FELD
DER
ANSAMMLUNG
IM
ALLTAG
207
EINFACHE
UEBUNG
DES
GEBENS
AN
DIE
ODER
DEN
LAMA
FUER
JEDEN
TAG
208
SINNVOLLE
GROSSZUEGIGKEIT
ALLEN
FUEHLENDEN
WESEN
GEGENUEBER
219
*ICH
HABE
ABER
NICHTS,
WAS
SOLL
ICH
DA
GEBEN?
*
222
AMBAPALI
222
HASTE
MAL
NEN
EURO?
224
UNTERSCHIEDE
IN
DER
MOTIVATION
BEIM
GEBEN
225
SOLLTE
ICH
MICH
WIE
ROBIN
HOOD
VERHALTEN?
226
HIMMEL
UND
HOELLE
228
ETWAS
ANNEHMEN
ODER
NICHT
ANNEHMEN?
228
UEBUNG
MIT
BEIDEN
HAENDEN
229
GEBEN
IM
RAHMEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
229
MANDALA
GABEN
230
MANDALA
MIT
MUDRA
230
GEBEN
AN
DIE
EIGENE
LEHRERIN
ODER
DEN
EIGENEN
LEHRER
230
GEBEN
AN
DIE
SANGHA
231
CHOED
UND
INFORMATIONEN
ZUM
GEBEN
DES
EIGENEN
KOERPERS
233
TONGIEN
241
EINE
MOEGLICHKEIT,
DIE
ZEIT
SINNVOLL
ZU
NUTZEN,
WENN
WIR
IRGENDWO
WARTEN
242
AUFSTELLUNG
VON
UEBUNGEN
ZUM
GEBEN
242
DETAILS
IN
BEZUG
AUF
DIE
GABEN
AN
DAS
HOEHERE
FELD
DER
ANSAMMLUNG
249
DIE
GABENWOLKEN
VON
SAMANTABHADRA
250
VERSCHIEDENE
EINTEILUNGEN
DER
GABEN
250
GEBEN
MIT
KOERPER,
SPRACHE
UND
GEIST
251
GEBEN
VON
KOERPER,
BESITZ
UND
HEILSAMEN
HANDLUNGEN
253
TATSAECHLICHE
UND
VORGESTELLTE
GABEN
256
AEUSSERE,
INNERE
UND
GEHEIME
GABEN
257
DIE
UEBERTREFFBAREN
UND
DIE
UNUEBERTREFFLICHEN
GABEN:
1.
DIE
UEBERTREFFBAREN
GABEN
272
DIE
UEBERTREFFBAREN
UND
DIE
UNUEBERTREFFLICHEN
GABEN:
2.
DIE
UNUEBERTREFFLICHEN
GABEN
273
KONKRETE
DINGE
ALS
GABEN,
GEISTIG
HERVORGEBRACHTE
GABEN,
GABEN
DURCH
WUNSCHGEBETE,
UNUEBERTREFFLICHE
GABEN,
GABEN
DURCH
WOHLKLINGENDE
LOBPREISUNGEN
275
WORAN
MAN
VIELLEICHT
ALS
GABE
NICHT
UNBEDINGT
DENKT
277
DIE
TIEFGRUENDIGKEIT
DER
GABEN
AM
BEISPIEL
DER
DARBRINGUNG
VON
LICHT
278
DIE
GABE,
DIE
AM
MEISTEN
ERFREUT
278
DIE
REPRAESENTANTINNEN
UND
REPRAESENTANTEN
DER
ERLEUCHTUNG
FREUEN
SICH
278 LEERHEIT
UND
MITGEFUEHL
BEIM
GEBEN
279
BUDDHISTISCHER
ALTAR
283
283
284
286
286
289
291
298
299
299
300
302
302
302
302
303
303
304
305
306
308
309
310
317
321
321
322
331
332
333
334
335
336
336
337
337
340
350
351
353
361
361
GEBEN
ENTSPRICHT
FOLGENDER
GRUNDUEBUNG
GEBEN
IM
KURZUEBERBLICK
GABEN
DARBRINGEN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
2.3.
BEDAUERN
LEIDBRINGENDES
IST
WIE
EINE
KRANKHEIT
BEDAUERN
IST
UNS
VERTRAUT
WIE
LEIDBRINGENDES ZUR
NORMALITAET
WERDEN
KANN
GEISTIG
PRAESENT
SEIN,
UM
NEGATIVES
ERKENNEN
ZU
KOENNEN
FEHLER
AUF
DEM
BUDDHISTISCHEN
WEG
BEDAUERN
UND
DIE
FUENF
SKANDHAS
VORTEILE
DES
BEDAUERNS
NACHTEILE
DAVON,
NICHT
ZU
BEDAUERN
VORTEILE
DES
BEDAUERNS
FUER
DIE
ZEIT
DES
STERBENS
UND
FUER
DIE
ZEIT
NACH
UNSEREM
TOD
NACHTEILE
DAVON,
WENN
MAN
NICHT
BEREINIGT
FUER
DIE
ZEIT
NACH
UNSEREM
TOD
ANHAFTUNG
UND
ABNEIGUNG
EINE
UEBUNG,
UM
MIT
AERGER
UMZUGEHEN
FALSCHE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
WIRKLICHKEIT
DAS
ICH
UND
DIE
BUDDHA-NATUR
UNSERE
NIHILISTISCHEN
GEWOHNHEITEN
REINIGEN
EINE
INDISCHE
SKLAVIN
DIE
DREI
KREISE
DIE
TSA
TSA-FIGUR
AM
WEGESRAND
WEITERE
INFORMATIONEN
ZU
URSACHE
UND
WIRKUNG
NEGATIVES
HANDELN
IN
DEN
DREI
FAHRZEUGEN
WIE
LANGE
DAUERT
DENN
DIE
ENTGIFTUNGSKUR?
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
TAETERIN
ODER
TAETER
UND
OPFER
WAS
UND
WIE
BEREINIGEN
WIR?
UEBERBLICK
DARUEBER,
WAS
WIR
WIE
BEREINIGEN
SOFORT
BEREINIGEN
EINFUEHRUNG
IN
DIE
EINZELNEN
LEIDBRINGENDEN
HANDLUNGEN
DIE
ZEHN
LEIDBRINGENDEN
HANDLUNGEN
BEDAUERN
DIE
FUENF
EXTREMEN
HANDLUNGEN
BEDAUERN
DIE
FUENF
BEINAHE
EBENSO
EXTREMEN
HANDLUNGEN
BEDAUERN
DAS
GEGENTEIL
DER
SECHS
BEFREIENDEN
HANDLUNGEN
BEDAUERN
UNANGEMESSENES
HANDELN
DEN
FOLGENDEN
PERSONENGRUPPEN
GEGENUEBER
BEDAUERN
VERSCHIEDENE
UNANGEMESSENE
HANDLUNGEN
BEDAUERN
DAS
BRECHEN
VON
GELUEBDEN
BEDAUERN
DIE
UNANSEHNLICHE
PRINZESSIN
DIE
KRAFT
DER
ERLEUCHTETEN
GEISTESHALTUNG
BEI
DER
REINIGUNG
VIER
KRAEFTE,
DIE
NEGATIVES
BEREINIGEN
DIE
VIER
KRAEFTE
ALS
PRAXIS
FUER
JEDEN
ABEND
EINFACHE
HANDLUNGEN
ZUR
REINIGUNG
VON
NEGATIVEM
NUTZEN
362
DIE
TIEFGRUENDIGSTE
METHODE,
UM
NEGATIVES
ZU
REINIGEN
363
ZEICHEN
DER
REINIGUNG
363
BEDAUERN
ENTSPRICHT
FOLGENDER
GRUNDUEBUNG
364
BEDAUERN
IM
KURZUEBERBLICK
365
BEDAUERN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
366
2.4.
MITFREUEN
366
WIR
MUESSEN
ARBEITEN,
ANDERE
SIND
AUF
WELTREISE
366
VORTEILE
DES
MITFREUENS
370
NACHTEILE
VON
NEID
372
WARUM
NEID
UNLOGISCH
IST
373
MITFREUDE
IN
UNSEREM
ALLTAEGLICHEN
LEBEN
UEBEN
374
WAS
IST
DER
TRAUMURLAUB
IN
WIRKLICHKEIT?
375
WAS
KOENNEN
WIR
MIT
UNSERER
ARBEIT
ERREICHEN,
WAEHREND
ANDERE
IM
TRAUMURLAUB
SIND?
375
WIE
GEHEN
WIR
JETZT
MIT
DEM
TRAUMURLAUB
DER
FREUNDINNEN
UND
FREUNDE
UND
MIT
UNSERER
ARBEIT
UM?
376
DREI
WESENTLICHE
ANLAESSE
FUER
MITFREUDE
376
DIE
BETTLERIN
UND
DER
KOENIG
379
DETAILS
ZU
QUALITAETEN
UND
HANDLUNGEN,
UEBER
DIE
WIR
UNS
FREUEN
KOENNEN
390
NOCH
DETAILLIERTERES
MITFREUEN
AM
BEISPIEL
DES
KOSTBAREN
MENSCHENKOERPERS
394
WORUEBER
MAN
SICH
NICHT
FREUEN
SOLLTE
395
GUTES
MIT
DEM
WUNSCH
VERBINDEN,
DASS
NEGATIVES
GEREINIGT
WIRD
396
MITFREUDE
MIT
BODHICITTA
VERBINDEN
396
WIE
WIR
MITFREUEN
NOCH
EFFEKTIVER
GESTALTEN
KOENNEN
397
FREUDE
UEBER
DIE
EIGENEN
GUTEN
HANDLUNGEN
397
FREUDE
UEBER
DIE
HANDLUNGEN
ANDERER
STEHT
IM
VORDERGRUND
398
GUTES,
DAS
AUS
MITFREUEN
ENTSTEHT,
NICHT
WIEDER
VERLIEREN
400
MITFREUEN
FREI
VON
DUALITAET
401
BEREUEN
UND
MITFREUEN
IN
VERGLEICHENDER
UEBERSICHT
401
MITFREUEN
ENTSPRICHT
FOLGENDER
GRUNDUEBUNG
401
MITFREUEN
IM
KURZUEBERBLICK
402
MITFREUEN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
404
2.5.
AUFFORDERN
404
UNSER
NORMALES
LEBEN
407
WARUM
HAT
BUDDHA
GELEHRT?
411
WIESO
SOLL
ICH
DIE
LEHRE
BUDDHAS
FUER
LOESUNGEN
HERANZIEHEN?
411
WEN
KANN
ICH
DENN
HEUTE
FRAGEN?
412
GUTE
BUDDHISTISCHE
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
413
NIGUMA
UND
IHR
SCHUELER
KHYUNGPO
NALJOR
414
WARUM
IST
ES
SINNVOLL,
DIREKTE
ERKLAERUNGEN
ZU
ERHALTEN?
415
WEN
FORDERN
WIR
AUF,
ZU
LEHREN?
416
WOZU
FORDERN
WIR
AUF?
418
WIE
FORDERN
WIR
AUF?
420
420
423
424
425
426
428
428
429
430
432
433
433
434
436
436
441
442
442
443
445
445
445
447
449
451
452
454
454
453
456
457
458
458
459
460
460
461
461
DER
NACHTEIL
DAVON,
NICHT
AUFZUFORDERN:
OHNE
AUFFORDERN
WIRD
KEIN
DHARMA
GELEHRT
DER
NUTZEN
DES
AUFFORDERNS
RICHTIG
ZUHOEREN
SINNVOLLE
FRAGEN
BEI
PERSOENLICHEN
GESPRAECHEN
MIT
LAMAS
AUFFORDERN
IM
KURZUEBERBLICK
AUFFORDERN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
2.6.
BITTEN
WENN
WIR
JEMANDEN
WIRKLICH
BRAUCHEN
DIE
BUDDHAS
UND
BODHISATTVAS
BITTEN
ZU
BLEIBEN
VORTEILE
DES
BITTENS
DAS
LANGE
LEBEN
FUEHLENDER
WESEN
DIE
GROSSE
DAKINI
VON
TSURPHU
PRAKASHASHILA
ABER
WARUM
MUESSEN
WIR
UEBERHAUPT
BITTEN?
NACHTEILE
DAVON,
NICHT
ZU
BITTEN
DER
TOD
VON
BUDDHAS
UND
BODHISATTVAS
IST
EINE
BELEHRUNG
WIE
BITTEN
WIR?
AUFFORDERN
UND
BITTEN
ALS
GEGENMITTEL
GEGEN
GERINGSCHAETZEN
IM
VERGLEICH
BITTEN
IM
KURZUEBERBLICK
BITTEN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
2.7.
WIDMEN
UNSERE
ABSICHTEN
IM
ALLTAG
UNSER
GLUECK
IST
EINSCHRAENKUNGEN
UNTERWORFEN
WIDMUNGEN,
DIE
UNS
NICHT
WIRKLICH
WEITERBRINGEN
WIDMUNG,
DIE
ZUR
ERLEUCHTUNG
FUEHRT
DIE
ZWEI
VORTEILHAFTEN
ERGEBNISSE
EINER
KORREKTEN,
AUF
DIE
ERLEUCHTUNG
ALLER
FUEHLENDEN
WESEN
AUSGERICHTETEN
WIDMUNG
NACHTEILE
EINER
NICHT
AUF
DIE
ERLEUCHTUNG
ALLER
FUEHLENDEN
WESEN
AUSGERICHTETEN
WIDMUNG
SINNVOLLE
WIDMUNGEN,
DIE
NICHT
AUF
ERLEUCHTUNG
AUSGERICHTET
SIND
DETAILLIERTERE,
AUF
ERLEUCHTUNG
AUSGERICHTETE
WIDMUNG
DIE
WIDMUNG
UMFASSEND
GESTALTEN
AUCH
GERINGFUEGIGE
GUTE
HANDLUNGEN
WIDMEN
MIT
KLAREM
GEIST
WIDMEN
FREI
VON
DUALITAET
WIDMEN
MIT
BODHICITTA
WIDMEN
DIE
DREI
EXZELLENTEN
UEBUNGEN
DIE
FUENFGLIEDRIGE
MAHAMUDRA-PRAXIS
UND
DIE
WIDMUNG
DIE
WIDMUNG,
DIE
VON
DEN
BUDDHAS
UND
BODHISATTVAS
ALS
DIE
HOECHSTE
GEPRIESEN
WIRD
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
GEBEN
UND
WIDMEN
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WUNSCHGEBETEN
UND
WIDMEN
462
DIE
KOMBINATION
VON
VERDIENST,
WUNSCHGEBET
UND
WIDMUNG
462
WIDMEN
AM
ENDE
VON
MEDITATIONEN
UND
AM
ENDE
DES
TAGES
463
SCHEMATISCHER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WIDMUNG
464
MOEGLICHE
KURZE
WIDMUNGSFORMEL
464
WIDMEN
IM
RAHMEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
464
IM
KURZUEBERBLICK
465 WIDMEN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
467
3.
DIE
VIER
URSACHEN
FUER
EINE
WIEDERGEBURT
IN
DEWACHEN
469
DIE
VIER
URSACHEN
FUER
EINE
WIEDERGEBURT
IN
DEWACHEN
471
ZWEI
URSACHEN,
DIE
EINE
WIEDERGEBURT
IN
DEWACHEN
UNMOEGLICH
MACHEN
472 VERSCHIEDENE
FASSUNGEN
DER
VIER
URSACHEN
474
ERSTE
URSACHE:
BODHICITTA
476
ZWEITE
URSACHE:
VERDIENST
478
DRITTE
URSACHE:
SICH
MIT
DEN
QUALITAETEN
VON
BUDDHA
AMITABHA
UND
DEWACHEN
VERTRAUT
MACHEN
486
VIERTE
URSACHE:
WUNSCH(GEBETE,
UM)
NACH
DEWACHEN
ZU
GELANGEN
487
DEWACHEN
UND
DIE
MEDITATION
AUF
BUDDHA
AMITABHA
488
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VIER
URSACHEN
MIT
ANGABE
VON
EINIGEN
WEITERFUEHRENDEN
TEXTEN
490
4.
EINIGE
GRUNDLEGENDE,
VORFORMULIERTE
TEXTE
490
EINE
FORMULIERUNG
FUER
DAS
NEHMEN
DER
ZUFLUCHT
IM
GROSSEN
WEG
490
EINE
FORMULIERUNG
FUER
DAS
BODHISATTVA-VERSPRECHEN
IN
KOMBINATION
MIT
DER
ZUFLUCHT
491
EINE
FORMULIERUNG
FUER
DIE
WIDMUNG
492
EINE
FORMULIERUNG
FUER
EIN
WUNSCHGEBET
FUER
DIE
WIEDERGEBURT
IN
DEWACHEN
VOM
6.
SHAMARPA,
CHOEKYI
WANGCHUK,
IN
VERBINDUNG
MIT
DEN
SIEBEN
UEBUNGEN
493
EINE
FORMULIERUNG
FUER
EIN
WUNSCHGEBET
FUER
DIE
WIEDERGEBURT
IN
DEWACHEN
494
5.
VERSCHIEDENE
FASSUNGEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
494
EINE
MOEGLICHKEIT
EINER
ANGELEITETE
FASSUNG
496
FASSUNG,
IN
DIE
WEITERE
VARIANTEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
EINGEBETTET
WERDEN
KOENNEN
497
EINE
WEITERE
ANGELEITETE
FASSUNG
499
KURZE
FASSUNG
500
KLASSISCHE
FASSUNG,
DIE
SO
ODER
SO
AEHNLICH
OFT
IN
TEXTEN
ZU
FINDEN
IST
500
FASSUNG
VON
MACHIG
LABDROEN
ALS
SIE
SOENAM
LAMA
UM
DIE
ERMAECHTIGUNG
DER
FUENF
GOETTINNEN
DES
HERZENS
DER
VAJRAVARAHI
BAT.
501
FASSUNG
AUS
DEM
MEDITATIONSTEXT:
*DAS
RITUAL
DER
GRUENEN
TARA
*
.
502
503
504
506
508
508
508
509
569
573
574
575
FASSUNG
AUS
EINEM
MILAREPA
MEDITATIONSTEXT
FASSUNG
AUS
EINEM
GURU
YOGA
DER
VIERTEN
GRUNDUEBUNG
FASSUNG
AUS
DEM
SAMANTABHADRA
WUNSCHGEBET
FASSUNG
AUS
DEM
TIBETISCHEN
TOTENBUCH
FASSUNG
AUS
DEM
BODHICARYAVATARA
FASSUNG
AUS
DEM
BEWACHEN
WUNSCHGEBET
VON
DESHIN
SHEGPA,
DEM
5.
KARMAPA
EINE
FORMULIERUNG
FUER
EIN
WUNSCHGEBET
FUER
DIE
WIEDERGEBURT
IN
BEWACHEN
VOM
6.
SHAMARPA,
CHOEKYI
WANGCHUK,
IN
VERBINDUNG
MIT
DEN
SIEBEN
UEBUNGEN
6.
GLOSSAR
7.
NACHWEIS
DER
ZITATE
8.
ADRESSEN
9.
NACHWORT
10.
DIE
AUTORIN
|
adam_txt |
15
17
19
20
23
32
33
34
37
38
45
49
50
52
54
57
58
60
62
72
73
74
76
78
80
82
83
85
86
89
95
95
96
97
98
100
101
102
103
105
INHALT
VORWORT
1.
EINLEITUNG
KANN
AUCH
ICH
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
VERWENDEN?
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
EINER
ALLTAGSSITUATION
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IM
EIGENTLICHEN
SINN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IM
WEITEREN
SINN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
SECHS
BEFREIENDEN
HANDLUNGEN,
TEIL
1
UNTERSCHIEDE
IN
UNSER
EINSTELLUNG
GEGENUEBER
DEN
REPRAESENTANTINNEN
UND
REPRAESENTANTEN
DER
ERLEUCHTUNG
UND
DEN
FUEHLENDEN
WESEN
WIE
ENTKOMMEN
WIR
MOEGLICHST
BALD
DAUERHAFT
DEM
LEID?
GLUECKBRINGENDES
UND
LEIDBRINGENDES
DER
DASEINSKREISLAUF
ENTSAGUNG,
WAS
IST
DAS?
BUDDHISMUS
IM
ALLTAG
WARUM
IST
ERLEUCHTUNG
DAS
BESTE,
WAS
WIR
ERREICHEN
KOENNEN?
DER
WEG
ZUR
ERLEUCHTUNG
WIE
WICHTIG
SIND
GUTE
GEISTIGE
EINDRUECKE
AUF
DER
REISE
ZUR
ERLEUCHTUNG?
WARUM
SOLLEN
WIR
NEGATIVES
ABBAUEN,
WIR
SIND
DOCH
NICHT
SO
SCHLECHT?
WEITERE
INFORMATIONEN
ZU
KARMA
BODHICITTA,
DIE
ERLEUCHTETE
GEISTESHALTUNG
BODHICITTA
IM
UEBERBLICK
DAS
BODHISATTVA-VERSPRECHEN
BODHICITTA
IST
IM
MOMENT
ZUVIEL
FUER
MICH,
WAS
KANN
ICH
TUN?
WAS
IST
EIN
FUEHLENDES
WESEN?
WARUM
SIND
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IM
BUDDHISMUS
SO
WICHTIG?
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
DECKEN
ALLE
WICHTIGEN
PUNKTE
AB
FAKTOREN,
DIE
HANDLUNGEN
BEEINFLUSSEN,
IN
BEZUG
AUF
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
AUSWIRKUNGEN
VON
EMOTIONEN
AUF
UNSERE
WIEDERGEBURTEN
STOERENDE
GEFUEHLE
IN
VERSTECKTERER
FORM
ERKENNEN
KOENNEN
LEIDBRINGENDE
GEFUEHLE
UND
VERSCHIEDENE
METHODEN,
UM
DAMIT
UMZUGEHEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
ALS
GEGENMITTEL
BEI
LEIDBRINGENDEN
EMOTIONEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
BEZUG
AUF
VERDIENST
UND
REINIGUNG
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
BEZUG
AUF
VERDIENST
UND
WEISHEIT
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
BEZUG
AUF
HINDERNISSE
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
VIER
EDLEN
WAHRHEITEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
ZUFLUCHT
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DAS
BODHISATTVA-VERSPRECHEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
SECHS
BEFREIENDEN
HANDLUNGEN,
TEIL
2
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
WUNSCHGEBETE
(ACHTE
BEFREIENDE
HANDLUNG)
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DAS
SAMANTABHDRA
WUNSCHGEBET
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
FUENF
PFADE
105
106
106
106
107
107
108
110
110
110
110
111
111
111
112
112
113
114
115
115
116
117
117
117
120
120
120
122
123
123
123
125
126
127
129
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DAS
SIEBEN-PUNKTE
GEISTESTRAINING
(LOJONG)
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DAS
BODHICARYAVATARA
WIR
FINDEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
VIELEN
MEDITATIONSTEXTEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
BEZUG
AUF
ENTSTEHUNGSPHASE
UND
AUFLOESUNGSPHASE
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
GRUNDUEBUNGEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
ODER
DER
LAMA
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
VERBINDUNG
MIT
LANGSLEBENSZERMONIEN
FUER
GROSSE
LAMAS
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DAS
TIBETISCHE
TOTENBUCH
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
VERBINDUNG
MIT
BUDDHA
AMITABHA
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DIE
VIER
URSACHEN
FUER
EINE
SICHERE
WIEDERGEBURT
IM
REINEN
LAND
DER
GROSSEN
FREUDE
VON
BUDDHA
AMITABHA
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
MAHAMUDRA
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UND
DER
BUDDHISTISCHE
ALTAR
ANDERE
NAMEN
FUER
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
WARUM
HEISSEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
AUCH
SIEBENGLIEDRIGE
UEBUNG?
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
NICHT
VERWECHSELN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
GEISTIG
PRAESENT
AUSFUEHREN
WELCHEN
UNTERSCHIED
GEISTIGE
PRAESENZ
BEI
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
MACHEN
KANN
NUTZEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
MIT
WENIG
GEISTIGER
PRAESENZ
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
MIT
OFFENHEIT
UND
HINGABE
UEBEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
FREI
VON
DUALITAET
UEBEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
IN
EINER
EINFACHEN
FORM,
FUER
NICHT-BUDDHISTINNEN
UND
NICHT-BUDDHISTEN
DIE
FORMALE
PRAXIS
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
SIND
SCHON
RESULTAT
VON
VORHERIGEM
GUTEM
TUN
ZEICHEN
DAFUER,
DASS
UNSERE
PRAXIS
ERFOLGREICH
IST
ATISHA
UND
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
GAMPOPA
UND
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
EINIGE
ZITATE
UEBER
DIE
SIEBEN
UEBUNGEN
UEBERBLICK
UEBER
WESENTLICHE
UNTERPUNKTE
DER
EINZELNEN
PRAKTIKEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
2.
ERKLAERUNGEN
ZU
DEN
EINZELNEN
UEBUNGEN
2.1.
VEREHREN
WELTLICHE
VORBILDER
BUDDHA
ALS
VORBILD
UND
ERLEUCHTUNG
ALS
ZIEL
KISAGOTAMI
BUDDHA
IST
ABER
SCHON
TOT
VORTEILE
DES
WERTSCHAETZENS
DER
REPRAESENTANTINNEN
UND
REPRAESENTANTEN
DER
ERLEUCHTUNG
129
STOLZ
ALS
HINDERNIS
130
ARTEN
VON
STOLZ
131
NACHTEILE
VON
STOLZ
133
TEEKANNE
UND
TEETASSE
133
REALISTISCHERE
EINSCHAETZUNG
UNSERER
FAEHIGKEITEN
UND
PERSPEKTIVEN
134
STOLZ
IM
EIGENEN
GEIST
ERKENNEN
KOENNEN
135
ANDERE
IM
ALLTAG
ABWERTEN,
UM
SELBST
BESSER
WEGZUKOMMEN
136
STOLZ
UND
NAHE
BEZIEHUNGEN
137
VORTEILE
DER
FEHLERSUCHE
BEI
SICH
SELBST
STATT
BEI
ANDEREN
138
VORTEILE
DES
WERTSCHAETZENS
ANDERER
139
SCHEINBARER
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
EIGENVERANTWORTUNG
UND
DANKBARKEIT
139
WERTSCHAETZEN
IM
ALLTAG
142
WERTSCHAETZUNG
UND
TADEL
ANDERER
UNS
GEGENUEBER
142
HEUTE
UND
HIER
BEGINNEN
ZU
UEBEN
144
BUDDHA
ALS
PERFEKTES
BEISPIEL,
AUCH
FUER
WERTSCHAETZEN,
WAR
FREI
VON
STOLZ
144
WERTSCHAETZUNG
DEM
EIGENEN
GEIST
GEGENUEBER
145
DIE
ALTE
FRAU
UND
DER
HUNDEZAHN
146
WERTSCHAETZEN
UND
ZUFLUCHT
146
WERTSCHAETZEN
UND
VAJRAYANA
150
WERTSCHAETZEN
ERLEUCHTETER
QUALITAETEN
IM
RAHMEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
155
VEREHREN
VON
ERLEUCHTETEM
KOERPER,
ERLEUCHTETER
SPRACHE
UND
ERLEUCHTETEM
GEIST
156
KOERPER,
SPRACHE
UND
GEIST
157
VEREHREN
MIT
KOERPER,
SPRACHE
UND
GEIST
161
EINZELHEITEN
ZUM
VEREHREN
MIT
DEM
KOERPER
160
EINIGE
TRADITIONELL
AUFGEFUEHRTE
VORTEILE
DES
WERTSCHAETZENS
DER
ERLEUCHTUNG
165
EINZELHEITEN
ZUM
VEREHREN
MIT
DER
SPRACHE
168
EINZELHEITEN
ZUM
VEREHREN
MIT
DEM
GEIST
171
DIE
DREI
ARTEN
VON
NIEDERWERFUNGEN
171
VEREHRUNG
DARBRINGEN,
BEVOR
EIN
TEXT
UEBERSETZT
ODER
VERFASST
WIRD
173
VERBEUGUNGEN,
WIE
SIE
BEI
DEN
GRUNDUEBUNGEN
AUSGEFUEHRT
WERDEN
174
VEREHREN
UND
GEBEN
NACH
GAMPOPA
174
VEREHREN
ENTSPRICHT
FOLGENDER
GRUNDUEBUNG
174
VEREHREN
IM
KURZUEBERBLICK
175
VEREHREN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
177
2.2.
GABEN
DARBRINGEN
177
DIE
SCHILDKROETE
178
ANHAFTUNG
IM
ALLTAG
181
UNSERE
ART
DES
GEBENS
186
ES
LIEGT
AN
UNS
SELBST,
WIE
ES
UNS
IN
JEDER
LEBENSLAGE
GEHT
187
NACHTEILE
DER
ANHAFTUNG
190
NUTZEN
DES
GEBENS
194
WAS
GEBEN
WIR
TATSAECHLICH?
195
GEBEN,
WO
IMMER
WIR
SIND
197
ZWEI
MAENNER
UND
DAS
ICH
198
UEBEN
WIR
GEBEN,
SO
HILFT
UNS
DAS
AUCH
IM
STERBEPROZESS
200
VIER
BESONDERS
SEGENSREICHE
EMPFAENGERINNEN
UND
EMPFAENGER
203
BEVORZUGEN
WIR
DENN
DANN
NICHT
EINIGE?
203
DIE
VIER
ARTEN
VON
GAESTEN
BEI
DER
CHOED
PRAXIS
204
GABEN
AN
DAS
HOEHERE
FELD
DER
ANSAMMLUNG
IM
ALLTAG
207
EINFACHE
UEBUNG
DES
GEBENS
AN
DIE
ODER
DEN
LAMA
FUER
JEDEN
TAG
208
SINNVOLLE
GROSSZUEGIGKEIT
ALLEN
FUEHLENDEN
WESEN
GEGENUEBER
219
*ICH
HABE
ABER
NICHTS,
WAS
SOLL
ICH
DA
GEBEN?
*
222
AMBAPALI
222
"HASTE
MAL
'NEN
EURO?"
224
UNTERSCHIEDE
IN
DER
MOTIVATION
BEIM
GEBEN
225
SOLLTE
ICH
MICH
WIE
ROBIN
HOOD
VERHALTEN?
226
HIMMEL
UND
HOELLE
228
ETWAS
ANNEHMEN
ODER
NICHT
ANNEHMEN?
228
UEBUNG
MIT
BEIDEN
HAENDEN
229
GEBEN
IM
RAHMEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
229
MANDALA
GABEN
230
MANDALA
MIT
MUDRA
230
GEBEN
AN
DIE
EIGENE
LEHRERIN
ODER
DEN
EIGENEN
LEHRER
230
GEBEN
AN
DIE
SANGHA
231
CHOED
UND
INFORMATIONEN
ZUM
GEBEN
DES
EIGENEN
KOERPERS
233
TONGIEN
241
EINE
MOEGLICHKEIT,
DIE
ZEIT
SINNVOLL
ZU
NUTZEN,
WENN
WIR
IRGENDWO
WARTEN
242
AUFSTELLUNG
VON
UEBUNGEN
ZUM
GEBEN
242
DETAILS
IN
BEZUG
AUF
DIE
GABEN
AN
DAS
HOEHERE
FELD
DER
ANSAMMLUNG
249
DIE
GABENWOLKEN
VON
SAMANTABHADRA
250
VERSCHIEDENE
EINTEILUNGEN
DER
GABEN
250
GEBEN
MIT
KOERPER,
SPRACHE
UND
GEIST
251
GEBEN
VON
KOERPER,
BESITZ
UND
HEILSAMEN
HANDLUNGEN
253
TATSAECHLICHE
UND
VORGESTELLTE
GABEN
256
AEUSSERE,
INNERE
UND
GEHEIME
GABEN
257
DIE
UEBERTREFFBAREN
UND
DIE
UNUEBERTREFFLICHEN
GABEN:
1.
DIE
UEBERTREFFBAREN
GABEN
272
DIE
UEBERTREFFBAREN
UND
DIE
UNUEBERTREFFLICHEN
GABEN:
2.
DIE
UNUEBERTREFFLICHEN
GABEN
273
KONKRETE
DINGE
ALS
GABEN,
GEISTIG
HERVORGEBRACHTE
GABEN,
GABEN
DURCH
WUNSCHGEBETE,
UNUEBERTREFFLICHE
GABEN,
GABEN
DURCH
WOHLKLINGENDE
LOBPREISUNGEN
275
WORAN
MAN
VIELLEICHT
ALS
GABE
NICHT
UNBEDINGT
DENKT
277
DIE
TIEFGRUENDIGKEIT
DER
GABEN
AM
BEISPIEL
DER
DARBRINGUNG
VON
LICHT
278
DIE
GABE,
DIE
AM
MEISTEN
ERFREUT
278
DIE
REPRAESENTANTINNEN
UND
REPRAESENTANTEN
DER
ERLEUCHTUNG
FREUEN
SICH
278 LEERHEIT
UND
MITGEFUEHL
BEIM
GEBEN
279
BUDDHISTISCHER
ALTAR
283
283
284
286
286
289
291
298
299
299
300
302
302
302
302
303
303
304
305
306
308
309
310
317
321
321
322
331
332
333
334
335
336
336
337
337
340
350
351
353
361
361
GEBEN
ENTSPRICHT
FOLGENDER
GRUNDUEBUNG
GEBEN
IM
KURZUEBERBLICK
GABEN
DARBRINGEN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
2.3.
BEDAUERN
LEIDBRINGENDES
IST
WIE
EINE
KRANKHEIT
BEDAUERN
IST
UNS
VERTRAUT
WIE
LEIDBRINGENDES'ZUR
NORMALITAET
WERDEN
KANN
GEISTIG
PRAESENT
SEIN,
UM
NEGATIVES
ERKENNEN
ZU
KOENNEN
FEHLER
AUF
DEM
BUDDHISTISCHEN
WEG
BEDAUERN
UND
DIE
FUENF
SKANDHAS
VORTEILE
DES
BEDAUERNS
NACHTEILE
DAVON,
NICHT
ZU
BEDAUERN
VORTEILE
DES
BEDAUERNS
FUER
DIE
ZEIT
DES
STERBENS
UND
FUER
DIE
ZEIT
NACH
UNSEREM
TOD
NACHTEILE
DAVON,
WENN
MAN
NICHT
BEREINIGT
FUER
DIE
ZEIT
NACH
UNSEREM
TOD
ANHAFTUNG
UND
ABNEIGUNG
EINE
UEBUNG,
UM
MIT
AERGER
UMZUGEHEN
FALSCHE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
WIRKLICHKEIT
DAS
ICH
UND
DIE
BUDDHA-NATUR
UNSERE
NIHILISTISCHEN
GEWOHNHEITEN
REINIGEN
EINE
INDISCHE
SKLAVIN
DIE
DREI
KREISE
DIE
TSA
TSA-FIGUR
AM
WEGESRAND
WEITERE
INFORMATIONEN
ZU
URSACHE
UND
WIRKUNG
NEGATIVES
HANDELN
IN
DEN
DREI
FAHRZEUGEN
WIE
LANGE
DAUERT
DENN
DIE
ENTGIFTUNGSKUR?
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
TAETERIN
ODER
TAETER
UND
OPFER
WAS
UND
WIE
BEREINIGEN
WIR?
UEBERBLICK
DARUEBER,
WAS
WIR
WIE'
BEREINIGEN
SOFORT
BEREINIGEN
EINFUEHRUNG
IN
DIE
EINZELNEN
LEIDBRINGENDEN
HANDLUNGEN
DIE
ZEHN
LEIDBRINGENDEN
HANDLUNGEN
BEDAUERN
DIE
FUENF
EXTREMEN
HANDLUNGEN
BEDAUERN
DIE
FUENF
BEINAHE
EBENSO
EXTREMEN
HANDLUNGEN
BEDAUERN
DAS
GEGENTEIL
DER
SECHS
BEFREIENDEN
HANDLUNGEN
BEDAUERN
UNANGEMESSENES
HANDELN
DEN
FOLGENDEN
PERSONENGRUPPEN
GEGENUEBER
BEDAUERN
VERSCHIEDENE
UNANGEMESSENE
HANDLUNGEN
BEDAUERN
DAS
BRECHEN
VON
GELUEBDEN
BEDAUERN
DIE
UNANSEHNLICHE
PRINZESSIN
DIE
KRAFT
DER
ERLEUCHTETEN
GEISTESHALTUNG
BEI
DER
REINIGUNG
VIER
KRAEFTE,
DIE
NEGATIVES
BEREINIGEN
DIE
VIER
KRAEFTE
ALS
PRAXIS
FUER
JEDEN
ABEND
EINFACHE
HANDLUNGEN
ZUR
REINIGUNG
VON
NEGATIVEM
NUTZEN
362
DIE
TIEFGRUENDIGSTE
METHODE,
UM
NEGATIVES
ZU
REINIGEN
363
ZEICHEN
DER
REINIGUNG
363
BEDAUERN
ENTSPRICHT
FOLGENDER
GRUNDUEBUNG
364
BEDAUERN
IM
KURZUEBERBLICK
365
BEDAUERN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
366
2.4.
MITFREUEN
366
WIR
MUESSEN
ARBEITEN,
ANDERE
SIND
AUF
WELTREISE
366
VORTEILE
DES
MITFREUENS
370
NACHTEILE
VON
NEID
372
WARUM
NEID
UNLOGISCH
IST
373
MITFREUDE
IN
UNSEREM
ALLTAEGLICHEN
LEBEN
UEBEN
374
WAS
IST
DER
TRAUMURLAUB
IN
WIRKLICHKEIT?
375
WAS
KOENNEN
WIR
MIT
UNSERER
ARBEIT
ERREICHEN,
WAEHREND
ANDERE
IM
TRAUMURLAUB
SIND?
375
WIE
GEHEN
WIR
JETZT
MIT
DEM
TRAUMURLAUB
DER
FREUNDINNEN
UND
FREUNDE
UND
MIT
UNSERER
ARBEIT
UM?
376
DREI
WESENTLICHE
ANLAESSE
FUER
MITFREUDE
376
DIE
BETTLERIN
UND
DER
KOENIG
379
DETAILS
ZU
QUALITAETEN
UND
HANDLUNGEN,
UEBER
DIE
WIR
UNS
FREUEN
KOENNEN
390
NOCH
DETAILLIERTERES
MITFREUEN
AM
BEISPIEL
DES
KOSTBAREN
MENSCHENKOERPERS
394
WORUEBER
MAN
SICH
NICHT
FREUEN
SOLLTE
395
GUTES
MIT
DEM
WUNSCH
VERBINDEN,
DASS
NEGATIVES
GEREINIGT
WIRD
396
MITFREUDE
MIT
BODHICITTA
VERBINDEN
396
WIE
WIR
MITFREUEN
NOCH
EFFEKTIVER
GESTALTEN
KOENNEN
397
FREUDE
UEBER
DIE
EIGENEN
GUTEN
HANDLUNGEN
397
FREUDE
UEBER
DIE
HANDLUNGEN
ANDERER
STEHT
IM
VORDERGRUND
398
GUTES,
DAS
AUS
MITFREUEN
ENTSTEHT,
NICHT
WIEDER
VERLIEREN
400
MITFREUEN
FREI
VON
DUALITAET
401
BEREUEN
UND
MITFREUEN
IN
VERGLEICHENDER
UEBERSICHT
401
MITFREUEN
ENTSPRICHT
FOLGENDER
GRUNDUEBUNG
401
MITFREUEN
IM
KURZUEBERBLICK
402
MITFREUEN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
404
2.5.
AUFFORDERN
404
UNSER
NORMALES
LEBEN
407
WARUM
HAT
BUDDHA
GELEHRT?
411
WIESO
SOLL
ICH
DIE
LEHRE
BUDDHAS
FUER
LOESUNGEN
HERANZIEHEN?
411
WEN
KANN
ICH
DENN
HEUTE
FRAGEN?
412
GUTE
BUDDHISTISCHE
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
413
NIGUMA
UND
IHR
SCHUELER
KHYUNGPO
NALJOR
414
WARUM
IST
ES
SINNVOLL,
DIREKTE
ERKLAERUNGEN
ZU
ERHALTEN?
415
WEN
FORDERN
WIR
AUF,
ZU
LEHREN?
416
WOZU
FORDERN
WIR
AUF?
418
WIE
FORDERN
WIR
AUF?
420
420
423
424
425
426
428
428
429
430
432
433
433
434
436
436
441
442
442
443
445
445
445
447
449
451
452
454
454
453
456
457
458
458
459
460
460
461
461
DER
NACHTEIL
DAVON,
NICHT
AUFZUFORDERN:
OHNE
AUFFORDERN
WIRD
KEIN
DHARMA
GELEHRT
DER
NUTZEN
DES
AUFFORDERNS
RICHTIG
ZUHOEREN
SINNVOLLE
FRAGEN
BEI
PERSOENLICHEN
GESPRAECHEN
MIT
LAMAS
AUFFORDERN
IM
KURZUEBERBLICK
AUFFORDERN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
2.6.
BITTEN
WENN
WIR
JEMANDEN
WIRKLICH
BRAUCHEN
DIE
BUDDHAS
UND
BODHISATTVAS
BITTEN
ZU
BLEIBEN
VORTEILE
DES
BITTENS
DAS
LANGE
LEBEN
FUEHLENDER
WESEN
DIE
GROSSE
DAKINI
VON
TSURPHU
PRAKASHASHILA
ABER
WARUM
MUESSEN
WIR
UEBERHAUPT
BITTEN?
NACHTEILE
DAVON,
NICHT
ZU
BITTEN
DER
TOD
VON
BUDDHAS
UND
BODHISATTVAS
IST
EINE
BELEHRUNG
WIE
BITTEN
WIR?
AUFFORDERN
UND
BITTEN
ALS
GEGENMITTEL
GEGEN
GERINGSCHAETZEN
IM
VERGLEICH
BITTEN
IM
KURZUEBERBLICK
BITTEN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
2.7.
WIDMEN
UNSERE
ABSICHTEN
IM
ALLTAG
UNSER
GLUECK
IST
EINSCHRAENKUNGEN
UNTERWORFEN
WIDMUNGEN,
DIE
UNS
NICHT
WIRKLICH
WEITERBRINGEN
WIDMUNG,
DIE
ZUR
ERLEUCHTUNG
FUEHRT
DIE
ZWEI
VORTEILHAFTEN
ERGEBNISSE
EINER
KORREKTEN,
AUF
DIE
ERLEUCHTUNG
ALLER
FUEHLENDEN
WESEN
AUSGERICHTETEN
WIDMUNG
NACHTEILE
EINER
NICHT
AUF
DIE
ERLEUCHTUNG
ALLER
FUEHLENDEN
WESEN
AUSGERICHTETEN
WIDMUNG
SINNVOLLE
WIDMUNGEN,
DIE
NICHT
AUF
ERLEUCHTUNG
AUSGERICHTET
SIND
DETAILLIERTERE,
AUF
ERLEUCHTUNG
AUSGERICHTETE
WIDMUNG
DIE
WIDMUNG
UMFASSEND
GESTALTEN
AUCH
GERINGFUEGIGE
GUTE
HANDLUNGEN
WIDMEN
MIT
KLAREM
GEIST
WIDMEN
FREI
VON
DUALITAET
WIDMEN
MIT
BODHICITTA
WIDMEN
DIE
DREI
EXZELLENTEN
UEBUNGEN
DIE
FUENFGLIEDRIGE
MAHAMUDRA-PRAXIS
UND
DIE
WIDMUNG
DIE
WIDMUNG,
DIE
VON
DEN
BUDDHAS
UND
BODHISATTVAS
ALS
DIE
HOECHSTE
GEPRIESEN
WIRD
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
GEBEN
UND
WIDMEN
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WUNSCHGEBETEN
UND
WIDMEN
462
DIE
KOMBINATION
VON
VERDIENST,
WUNSCHGEBET
UND
WIDMUNG
462
WIDMEN
AM
ENDE
VON
MEDITATIONEN
UND
AM
ENDE
DES
TAGES
463
SCHEMATISCHER
UEBERBLICK
UEBER
DIE
WIDMUNG
464
MOEGLICHE
KURZE
WIDMUNGSFORMEL
464
WIDMEN
IM
RAHMEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
464
IM
KURZUEBERBLICK
465 WIDMEN
ALS
ALLEINIGE
UEBUNG
467
3.
DIE
VIER
URSACHEN
FUER
EINE
WIEDERGEBURT
IN
DEWACHEN
469
DIE
VIER
URSACHEN
FUER
EINE
WIEDERGEBURT
IN
DEWACHEN
471
ZWEI
URSACHEN,
DIE
EINE
WIEDERGEBURT
IN
DEWACHEN
UNMOEGLICH
MACHEN
472 VERSCHIEDENE
FASSUNGEN
DER
VIER
URSACHEN
474
ERSTE
URSACHE:
BODHICITTA
476
ZWEITE
URSACHE:
VERDIENST
478
DRITTE
URSACHE:
SICH
MIT
DEN
QUALITAETEN
VON
BUDDHA
AMITABHA
UND
DEWACHEN
VERTRAUT
MACHEN
486
VIERTE
URSACHE:
WUNSCH(GEBETE,
UM)
NACH
DEWACHEN
ZU
GELANGEN
487
DEWACHEN
UND
DIE
MEDITATION
AUF
BUDDHA
AMITABHA
488
UEBERBLICK
UEBER
DIE
VIER
URSACHEN
MIT
ANGABE
VON
EINIGEN
WEITERFUEHRENDEN
TEXTEN
490
4.
EINIGE
GRUNDLEGENDE,
VORFORMULIERTE
TEXTE
490
EINE
FORMULIERUNG
FUER
DAS
NEHMEN
DER
ZUFLUCHT
IM
GROSSEN
WEG
490
EINE
FORMULIERUNG
FUER
DAS
BODHISATTVA-VERSPRECHEN
IN
KOMBINATION
MIT
DER
ZUFLUCHT
491
EINE
FORMULIERUNG
FUER
DIE
WIDMUNG
492
EINE
FORMULIERUNG
FUER
EIN
WUNSCHGEBET
FUER
DIE
WIEDERGEBURT
IN
DEWACHEN
VOM
6.
SHAMARPA,
CHOEKYI
WANGCHUK,
IN
VERBINDUNG
MIT
DEN
SIEBEN
UEBUNGEN
493
EINE
FORMULIERUNG
FUER
EIN
WUNSCHGEBET
FUER
DIE
WIEDERGEBURT
IN
DEWACHEN
494
5.
VERSCHIEDENE
FASSUNGEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
494
EINE
MOEGLICHKEIT
EINER
ANGELEITETE
FASSUNG
496
FASSUNG,
IN
DIE
WEITERE
VARIANTEN
DER
SIEBEN
UEBUNGEN
EINGEBETTET
WERDEN
KOENNEN
497
EINE
WEITERE
ANGELEITETE
FASSUNG
499
KURZE
FASSUNG
500
KLASSISCHE
FASSUNG,
DIE
SO
ODER
SO
AEHNLICH
OFT
IN
TEXTEN
ZU
FINDEN
IST
500
FASSUNG
VON
MACHIG
LABDROEN
ALS
SIE
SOENAM
LAMA
UM
DIE
ERMAECHTIGUNG
DER
FUENF
GOETTINNEN
DES
HERZENS
DER
VAJRAVARAHI
BAT.
501
FASSUNG
AUS
DEM
MEDITATIONSTEXT:
*DAS
RITUAL
DER
GRUENEN
TARA
*
.
502
503
504
506
508
508
508
509
569
573
574
575
FASSUNG
AUS
EINEM
MILAREPA
MEDITATIONSTEXT
FASSUNG
AUS
EINEM
GURU
YOGA
DER
VIERTEN
GRUNDUEBUNG
FASSUNG
AUS
DEM
SAMANTABHADRA
WUNSCHGEBET
FASSUNG
AUS
DEM
TIBETISCHEN
TOTENBUCH
FASSUNG
AUS
DEM
BODHICARYAVATARA
FASSUNG
AUS
DEM
BEWACHEN
WUNSCHGEBET
VON
DESHIN
SHEGPA,
DEM
5.
KARMAPA
EINE
FORMULIERUNG
FUER
EIN
WUNSCHGEBET
FUER
DIE
WIEDERGEBURT
IN
BEWACHEN
VOM
6.
SHAMARPA,
CHOEKYI
WANGCHUK,
IN
VERBINDUNG
MIT
DEN
SIEBEN
UEBUNGEN
6.
GLOSSAR
7.
NACHWEIS
DER
ZITATE
8.
ADRESSEN
9.
NACHWORT
10.
DIE
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