Visualisieren am Flipchart für Dummies:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Warum das Publikum sich Visualisieren besser merken kann ; Schrift und aussagekräftige Zeichnungen gezielt einsetzen ; Kreative Impulse, Beispiele und Praxistipps |
Beschreibung: | 269 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.6 cm, 540 g |
ISBN: | 9783527716999 3527716998 |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTORIN
.........................................................................
9
EINFUEHRUNG
...................................................................................
21
TEIL
I:
FLIPCHART-GRUNDWISSEN
....................................................
27
KAPITEL
1:
WARUM
UND
WOFUER
FLIPCHARTS
SINN
MACHEN
...............................................
29
KAPITEL
2:
ICH
KANN
NICHT
ZEICHNEN!
.............................................................................
45
KAPITEL
3:
VORTEILE
UND
GRENZEN
VON
FLIPCHARTS
..........................................................
53
KAPITEL
4:
MOEGLICHE
INHALTE
VON
FLIPCHARTS
..................................................................
69
TEIL
II:
SCHRIFT
...............................................................................
87
KAPITEL
5:
ICH
HABE
KEINE
SCHOENE
HANDSCHRIFT
............................................................
89
KAPITEL
6:
WIRKUNGSVOLLE
SCHRIFTTYPEN
UND
-EFFEKTE
.....................................................
97
TEIL
III:
STRUKTUR
.............................................................................
109
KAPITEL
7:
FLIPCHART-GRAMMATIK
..................................................................................
111
KAPITEL
8:
STRUKTUR
FUERS
AUGE
SCHAFFEN
.......................................................................
125
KAPITEL
9:
SPECIAL
EFFECTS
-
SCHOENER
GEHT
IMMER
........................................................
133
KAPITEL
10:
FARBENLEHRE
.................................................................................................
143
TEIL
IV:
ZEICHNEN
............................................................................
153
KAPITELN:
RAN
AN
DEN
STIFT!
.........................................................................................
155
KAPITEL
12:
MIT
SPASS
ZUM
ZIEL
...
JETZT
GEHTS
IN
DIE
PRAXIS
.............................................
179
TEIL
V:
PROFITIPPS
...........................................................................
203
KAPITEL
13:
MATERIAL:
DAS
RICHTIGE
WERKZEUG
IST
DER
HALBE
ERFOLG
................................
205
KAPITEL
14:
PANNEN
PROFESSIONELL
MEISTERN
.................................................................
215
KAPITEL
15:
TIPPS
FUER
LINKSHAENDER
................................................................................
227
TEIL
VI:
DER
TOP-TEN-TEIL
...............................................................
233
KAPITEL
16:
ZEHN
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
NOCH
MEHR
PROFESSIONALITAET
AM
FLIPCHART
........
235
KAPITEL
17:
DIE
ZEHN
TOPTIPPS
FUER
DIE
ERSTELLUNG
VON
FLIPCHARTS
..................................
241
KAPITEL
18:
ZEHN
DINGE
FUER
IHR
NOTFALLKOEFFERCHEN
........................................................
245
KAPITEL
19:
DREIMAL
ZEHN
IMPULSE
................................................................................
251
KAPITEL
20:
ZEHN
UEBUNGSMOEGLICHKEITEN
ZUM
VISUALISIEREN
.........................................
255
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................
267
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTORIN
..........................................................................
9
WIDMUNG
................................................................................................................
9
EINFUEHRUNG
...................................................................................
21
UEBER
DIESES
BUCH
...................................................................................................
21
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
..............................................................................
22
WAS
SIE
NICHT
LESEN
MUESSEN
..................................................................................
22
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.....................................................................
22
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
..............................................................................
23
TEIL
I:
FLIPCHART-GRUNDWISSEN
.......................................................................
23
TEIL
II:
SCHRIFT
.................................................................................................
23
TEIL
III:
STRUKTUR
.............................................................................................
23
TEIL
IV:
ZEICHNEN
...........................................................................................
23
TEIL
V:
PROFITIPPS
...........................................................................................
24
TEIL
VI:
DER
TOP-TEN-TEIL
..............................................................................
24
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.................................................
24
WIE
ES
WEITERGEHT
.................................................................................................
25
TEIL!
FLIPCHART-GRUNDWISSEN
27
KAPITEL
1
WARUM
UND
WOFUER
FLIPCHARTS
SINN
MACHEN
............................
29
ANALOG
STATT
DIGITAL:
DAS
FLIPCHART
STELLT
SICH
VOR
..................................................
30
VISUALISIERUNGEN
SIND
AUGENFREU(N)DE
.................................................................
31
VISUALISIERUNG
AM
FLIPCHART
AKTIVIERT
DIE
SINNE
....................................................
32
ALLE
SINNE
ANSPRECHEN
..................................................................................
33
LERNTYPEN
UND
SINNESKANAELE
.......................................................................
34
VISUALISIERUNG
BEWEGT
EMOTIONEN
.........................................................................
35
MERKWUERDIG
..........................................................................................................
36
VIER
SCHRITTE
ZUM
LANGFRISTIGEN
BEHALTEN
....................................................
36
GESTUETZTE
ERINNERUNG:
EIN
AUSFLUG
IN
DIE
MNEMOTECHNIK
............................
37
WARUM
VISUALISIERUNG
AUSSERDEM
SINN
MACHT
......................................................
38
VISUALISIERUNG
IST
GELEBTE
ACHTSAMKEIT
........................................................
38
VISUALISIERUNG
WIRD
GERNE
ERNEUT
BETRACHTET
...............................................
38
VISUALISIERUNG
ERZEUGT
INTERESSE
.................................................................
38
VISUALISIERUNG
IST
WEITGEHEND
SPRACH-
UND
KULTURUEBERGREIFEND
.................
40
VISUALISIERUNG
IST
SICHTBAR
GEMACHTE
WERTSCHAETZUNG
..................................
40
14
INHALTSVERZEICHNIS
VISUALISIERUNG
IST
WIE
KAFFEEPAUSE
FUERS
GEHIRN
...........................................
41
VISUALISIERUNGEN
SIND
INDIVISUELL
.................................................................
41
VIELFAELTIGE
EINSATZMOEGLICHKEITEN,
VIELFAELTIGER
NUTZEN
...........................................
41
KINDERGARTEN,
SCHULE,
UNI
.............................................................................
41
TRAINING
UND
WORKSHOP
................................................................................
42
PRAESENTATION
.................................................................................................
42
VORTRAG
...........................................................................................................
43
POSTER
.............................................................................................................
44
KAPITEL
2
ICH
KANN
NICHT
ZEICHNEN!
.............................................................
45
ZUALLERERST
EINE
GUTE
NACHRICHT:
SIE
KOENNEN
ZEICHNEN!
.......................................
45
VISUALISIEREN
GANZ
EINFACH
LERNEN
.........................................................................
47
(FLIPCHART-)GRAMMATIK
MACHT
SPASS
..............................................................
49
WARUM
EIN
INDIVISUELLER
STIL
BEGEISTERT
........................................................
50
SEIEN
SIE
NICHT
ZU
SELBSTKRITISCH
.............................................................................
50
BEIM
NACHBARN
IST
ALLES
SCHOENER
.................................................................
50
GESTATTEN
SIE
SICH
IMPERFEKTION!
.................................................................
51
SOUVERAENER
UMGANG
MIT
PATZERN
.................................................................
51
KAPITEL
3
VORTEILE
UND
GRENZEN
VON
FLIPCHARTS
........................................
53
PRAESENTIEREN
AM
FLIPCHART
-
FREIZEIT
FUER
DEN
BEAMER
.........................................
53
TECHNIK
SCHAFFT
PANNENPOTENZIAL!
................................................................
54
MEHR
FLIPCHART
STATT
BEAMER
.........................................................................
56
WANN
DAS
FLIPCHART
PASST
......................................................................................
56
GUTE
ANLAESSE
FUERS
FLIPCHART
...........................................................................
57
VOLLE
AUFMERKSAMKEIT
ERHALTEN
...................................................................
57
WANN
DAS
FLIPCHART
AN
SEINE
GRENZEN
KOMMT
....................................................
58
FLIPCHARTS
SIND
WASSERSCHEU
.........................................................................
58
FLIPCHART-PRAESENTATION
VOR
MEHR
ALS
60
PERSONEN
.......................................
58
VOR-
UND
NACHTEILE
EINZELNER
FLIPCHART-VARIANTEN
.................................................
59
A:
TRANSPORTABLER
STAENDER
MIT
AUSZIEHBAREN
BEINEN
..................................
60
B:
ROLLBARER
STAENDER
......................................................................................
60
C:
DER
MASERATI
UNTER
DEN
FLIPCHARTS
..........................................................
61
D:
KLAPPBARER
STAENDER
..................................................................................
61
E:
TISCH-FLIPCHART
..............................................................................
61
F:
BLOCK-BUTLER
-
DER
FLIPCHART-BUEGEL
............................................................
62
G
UND
H:
GARDEROBENHAKEN
AUS
METALL
ODER
KUNSTSTOFF
............................
62
I:
ELEKTROSTATISCHES
FLIPCHART-PAPIER
..........................................................
63
J:
ELEKTRONISCHE
FLIPCHARTS
.............................................................................
63
IHR
FLIPCHART
LIEBT
DAS
RAMPENLICHT
.......................................................................
64
EIN
KLARES
WORT
ZU
URHEBERRECHTEN
.......................................................................
66
INHALTSVERZEICHNIS
15
KAPITEL
4
MOEGLICHE
INHALTE
VON
FLIPCHARTS
................................................
69
BEGRUESSUNGS-FLIPCHART
...........................................................................................
69
DAS
THEMA
IN
DEN
FOKUS
RUECKEN
...........................................................................
72
DIE
AGENDA
-
ALS
FLIPCHART
....................................................................................
73
REGELN
FUER
DAS
MITEINANDER
..................................................................................
74
FLIPCHART-POSTER
.....................................................................................................
74
MITMACH-FLIPCHARTS
...............................................................................................
76
ZIELE
AM
FLIPCHART
VISUALISIEREN
............................................................................
77
ERGEBNISSE
AM
FLIPCHART
FESTHALTEN
.......................................................................
78
UEBUNGSANLEITUNG
MITTELS
FLIPCHART
.......................................................................
79
IHR
FEEDBACK
-
AM
FLIPCHART
..................................................................................
81
FLIPCHARTS
MIT
REGIONALEM
CHARME
.......................................................................
83
FLIPCHARTS
IM
JAHRESVERLAUF
....................................................................................
83
FESTLICHE
FLIPCHARTS
FUER
BESONDERE
ANLAESSE
..........................................................
85
TEIL
II
SCHRIFT
87
KAPITEL
5
ICH
HABE
KEINE
SCHOENE
HANDSCHRIFT
..........................................
89
GROESSE
-
SPIELT
DOCH
EINE
ROLLE
..............................................................................
91
MODERATIONSSCHRIFT
...............................................................................................
92
SCHREIBEN
SIE
DOCH
DIREKT
SCHIEF!
.........................................................................
94
GRUNDLAGENWISSEN
SCHRIFT
....................................................................................
95
PROPORTIONEN
-
FREIRAUM
FUER
BUCHSTABEN
..................................................
95
LAUFWEITE
-
DICKE
UND
ABSTAND
...................................................................
95
GROTESKE
UND
SERIFEN
-
FUESSCHEN
FUER
DIE
SCHRIFT
...........................................
95
VERSALIEN,
MAJUSKELN
UND
KAPITAELCHEN
-
DIE
ANGEBER
UNTER
DEN
BUCHSTABEN
...................................................................................................
95
UEBERSCHRIFTEN
-
BRAUCHEN
FREIRAUM
.....................................................................
96
KAPITEL
6
WIRKUNGSVOLLE
SCHRIFTTYPEN
UND
-EFFEKTE
................................
97
SCHRIFT
=
AUSDRUCKSFORM
........................................................................................
97
VERSCHIEDENE
AUSGESTALTUNGEN
...................................................................
98
GETRENNTE
SCHRIFTEN
......................................................................................
99
VERBUNDENE
SCHRIFTARTEN
..............................................................................
100
LAUFWEITE
UND
QUERSTRICHVARIATIONEN
..........................................................
102
WAS
TYPEN
MIT
IHRER
SCHRIFT
ZU
TUN
HABEN
............................................................
104
TYPEN
HABEN
MACHT
......................................................................................
104
EMOTIONALE
SCHRIFT
WIRKT
SYMPATHISCH
..........................................................
105
BILDHAFTE
SCHRIFT
VERSTAERKT
DIE
AUSSAGE
........................................................
106
VERSCHIEDENE
SCHRIFTARTEN
CLEVER
KOMBINIEREN
....................................................
106
16
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
III
STRUKTUR
109
KAPITEL
7
FLIPCHART-GRAMMATIK
....................................................................
111
NEHMEN
SIE
MASS
-
AM
RICHTIGEN
PAPIER!
..............................................................
112
GUTE
RAUMAUFTEILUNG
IST
KEIN
HEXENWERK
............................................................
113
WENIGER
IST
MEHR
..........................................................................................
113
WEISSRAUM
-
PAUSENFLAECHE
FUERS
AUGE
..........................................................
114
EIN
RASTER
ZUR
UNTERSTUETZUNG
IHRER
KOMPOSITION
.......................................
114
UEBERSCHRIFTEN
BRAUCHEN
IHREN
TANZBEREICH
.................................................
116
DENKEN
SIE
VISUELL
GROSS
................................................................................
117
KEY
VISUALS
-
DAS
WICHTIGSTE
VISUELL
HERVORGEHOBEN
....................................
118
REDUKTION
AUFS
WESENTLICHE
.........................................................................
118
BRANDING
FUER
IHRE
FLIPCHARTS
-
KEIN
ZEICHEN
VON
EITELKEIT
.....................................
119
BRANDING
-
DOKUMENTIERTES
URHEBERRECHT
....................................................
119
IHR
EIGENES
BRANDING
......................................................................................
121
EINE
PRISE
HUMOR
FUER
FLIPCHART-GOURMETS
.............................................................
122
KAPITEL
8
STRUKTUR
FUERS
AUGE
SCHAFFEN
.......................................................
125
SCHICKE
CONTAINER
FUER
IHRE
TEXTE
...........................................................................
125
EINE
REICHE
AUSWAHL
......................................................................................
125
DETAILS
MACHEN
DEN
UNTERSCHIED
..................................................................
126
CONTAINER
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
THEMEN
......................................................
127
PFEILE
-
FUER
DIE
RICHTIGE
(BLICK-)RICHTUNG
................................................................
128
VARIANTENREICHTUM
........................................................................................
128
PFEILE
KREIEREN
SPANNUNG
UND
VORFREUDE
....................................................
128
BULLET-POINTS
-
GEHEN
AUCH
AM
FLIPCHART
..............................................................
130
BEI
MIR
KEIN
RENNER:
TRENNER
.............................................................................
131
KAPITEL
9
SPECIAL
EFFECTS
-
SCHOENER
GEHT
IMMER
.......................................
133
SIE
DUERFEN
AUS
DEM
RAHMEN
FALLEN
......................................................................
135
HABEN
SIE
EINEN
SCHATTEN?
....................................................................................
136
SCHATTEN
ZEICHNEN
........................................................................................
136
SCHATTENVARIATIONEN
......................................................................................
139
FARBEN
INNEN,
SCHATTEN
AUSSEN
.....................................................................
139
PERSPEKTIVE
-
GANZ
OHNE
3
D-BRIILE
.........................................................................
140
KAPITEL
10
FARBENLEHRE
...................................................................................
143
PRIMAERFARBEN,
AUCH
GRUNDFARBEN
GENANNT
..........................................................
144
SEKUNDAERFARBEN:
DIE
MISCHUNG
MACHT S!
..............................................................
145
INHALTSVERZEICHNIS
17
KOMPLEMENTAERFARBEN
...........................................................................................
145
NEUTRALE
FARBEN
.....................................................................................................
145
FARBKONTRASTE
VERSTAERKEN
DIE
WIRKUNG
.................................................................
146
WIE
FARBEN
AUF
UNS
WIRKEN
...................................................................................
147
WARME
UND
KALTE
TOENE
................................................................................
147
ROT,
BLAU,
GELB:
FARBEN
UND
IHRE
WIRKUNG
..................................................
147
LOGO-UND
UNTERNEHMENSFARBEN
.........................................................................
150
TEIL
IV
ZEICHNEN
153
KAPITEL
11
RAN
AN
DEN
STIFT!
...........................................................................
155
IHR
MINDSET-IHRE
HALTUNG
ZUM
THEMA
ZEICHNEN
...............................................
155
LASSEN
SIE
UNS
MIT
GRUNDFORMEN
LOSLEGEN
..........................................................
156
DIE
ERSTEN
VISUALS
.........................................................................................
158
ECKIG
ODER
LIEBER
RUND?
QUADRAT
UND
KREIS
ALS
GRUNDLAGE
..........................
159
SCHRITT
FUER
SCHRITT
ZUR
FERTIGEN
ZEICHNUNG
..............................................................
160
BUCH
UND
ZEITSCHRIFT
......................................................................................
161
AKTENORDNER
.................................................................................................
162
KLEMMBRETT
UND
BLEISTIFT
..............................................................................
163
BRILLE
UND
LUPE
.............................................................................................
164
COMPUTER
UND
LAPTOPS
................................................................................
166
FUSSSPUREN:
SCHRITT
FUER
SCHRITT
.......................................................................
168
MUELLEIMER
UND
PAPIERKOERBE
.........................................................................
169
AUTOS:
ALLES,
WAS
RAEDER
HAT
...........................................................................
169
KAFFEEPAUSE:
KAFFEE
ODER
TEE?
.....................................................................
170
TOMATE
ODER
APFEL
-
DAS
IST
HIER
DIE
FRAGE..................................................
171
EIN
PAAR
ZEICHENBEISPIELE
FUER
SIE
.........................................................................
171
BUERO
..............................................................................................................
172
HANDWERK
....................................................................................................
173
HAUSHALT
......................................................................................................
174
SCHULE............................................................................................................
176
TIERE
..............................................................................................................
177
ICONS-WENIGER
GEHT
KAUM
....................................................................................
178
KAPITEL
12
MIT
SPASS
ZUM
ZIEL
...
JETZT
GEHT S
IN
DIE
PRAXIS
..........................
179
GRUNDFORMEN
ALS
AUSGANGSBASIS
.........................................................................
179
ARME
UND
BEINE
KOMMEN
DAZU
............................................................................
181
DAS
MUSS
HAND
UND
FUSS
HABEN!
...........................................................................
182
HAENDE
ZEICHNEN
...........................................................................................
183
ZEIGT
HER
EURE
FUESSE
......................................................................................
184
PROPORTIONEN
........................................................................................................
186
FINDEN
SIE
IHRE
FIGUR
..........................................................................................
187
18
INHALTSVERZEICHNIS
INS
GESICHT
GEGUCKT
................................................................................................
188
EMOTIONEN
.............................................................................................................
190
FUER
FORTGESCHRITTENE:
NASENYOGA
..................................................................
193
MUND
UND
AUGEN
..........................................................................................
195
JETZT
KOMMT
BEWEGUNG
INS
SPIEL!
.........................................................................
196
BEWEGUNG
UND
STIMMIGE
KOERPERHALTUNG
....................................................
197
LAUFEN,
SPRINGEN,
TANZEN:
ES
WIRD
DYNAMISCH
.............................................
199
IHR
WEG
IST
GENAU
RICHTIG!
......................................................................................
201
TEILV
PROFITIPPS
203
KAPITEL
13
MATERIAL:
DAS
RICHTIGE
WERKZEUG
IST
DER
HALBE
ERFOLG
...................................................................................
205
MARKER
AUSWAEHLEN
.................................................................................................
205
AUGEN
AUF
BEIM
MARKERKAUF
..................................................................................
207
MARKER
AUFBEWAHREN
.............................................................................................
208
MATERIALKARTONS
FUER
TRAINING
UND
AUFBEWAHRUNG
..................................................
210
FLIPCHARTS
AUFBEWAHREN
UND
TRANSPORTIEREN
.........................................................
211
WACHSMALBLOECKE
....................................................................................................
211
HAFTKLEBER
................................................................................................................
212
KAPITEL
14
PANNEN
PROFESSIONELL
MEISTERN
..................................................
215
PANNEN
BEIM
SCHREIBEN
........................................................................................
215
DER
SCHREIBFEHLER
...........................................................................................
215
ICH
SCHREIBE
IMMER
SCHIEF
..............................................................................
218
UNLESERLICHKEIT
...............................................................................................
219
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DEN
FLIPCHART-BOGEN
.............................................................
219
FLIPCHARTS
ROLLEN
SICH
UNTEN
EIN
.....................................................................
220
FLIPCHARTS
IN
DER
FALSCHEN
REIHENFOLGE
.........................................................
220
PERFORATION
ODER
AUFHAENGELOECHER
REISSEN
......................................................
221
PROBLEME
MIT
DEM
MARKER
.....................................................................................
221
MARKER
SCHREIBT
SCHLECHT
ODER
GAR
NICHT
........................................................
221
MARKER
SCHREIBT
DURCH
....................................................................................
222
DER
MARKER
KLECKERT
..............................................................................
222
DAS
GROSSE
GANZE
AUS
DEM
BLICK
VERLOREN
.............................................................
222
ZU
KLEIN
GEDACHT
.............................................................................................
223
LINIEN
UND
BEZUEGE
SETZEN
..............................................................................
223
VERFLIXT,
ICH
HABE
KEINEN
PLATZ
MEHR!
.............................................................
224
KAPITEL
15
TIPPS
FUER
LINKSHAENDER
..................................................................
227
SCHREIBEN
SIE
MIT
DEM
RICHTIGEN
MARKER
...............................................................
227
SCHREIBEN
SIE
MIT
RUNDMARKERN
............................................................................
227
INHALTSVERZEICHNIS
19
DREHEN
SIE
DIE
SPITZE
BEI
IHREM
EIGENEN
KEILMARKER
...........................................
228
ARBEITEN
SIE
MIT
DEM
RICHTIGEN
PAPIER
.................................................................
228
STEHEN
SIE
RECHTS
VOM
FLIPCHART
...........................................................................
228
VERWENDEN
SIE
EINEN
ZEICHENHANDSCHUH/ANTIFOULING-HANDSCHUH
.....................
229
SCHREIBEN
SIE
WIE
EIN
RECHTSHAENDER
.....................................................................
229
VERWENDEN
SIE
EINEN
MALSTOCK
.........................................................................
230
SCHREIBEN
SIE
MIT
BEDACHT
....................................................................................
231
TEIL
VI
DER
TOP-TEN-TEIL
233
KAPITEL
16
ZEHN
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
NOCH
MEHR
PROFESSIONALITAET
AM
FLIPCHART
.....................................................
235
AUF
EIGENES
MATERIAL
BAUEN
.........................................................................
236
EIN
VISUELLES
LEXIKON
ERSTELLEN
.....................................................................
236
FARBE
DOSIERT
EINSETZEN
................................................................................
236
TISCH-FLIPCHARTS
NUTZEN
................................................................................
237
HOSENBUEGEL
VERWENDEN
..............................................................................
237
DEN
GANZEN
RAUM
NUTZEN
............................................................................
237
DAS
FLIPCHART
INTERAKTIV
NUTZEN
...................................................................
238
NEU
ZEICHNEN
...............................................................................................
238
FLIPCHARTSKONSERVIEREN
................................................................................
238
DURCHPAUSEN
...............................................................................................
239
TEILNEHMER
BEGLUECKEN
..................................................................................
239
KAPITEL
17
DIE
ZEHN
TOPTIPPS
FUER
DIE
ERSTELLUNG
VON
FLIPCHARTS
...............
241
NUTZEN
SIE
TEXTCONTAINER
............................................................................
242
SCHAETZEN
SIE
DAS
INTERNET
ALS
IDEENQUELLE
..................................................
242
SCHREIBEN
SIE
IN
DRUCKBUCHSTABEN
-
FUER
MEHR
LESBARKEIT
..........................
242
VERWENDEN
SIE
FUER
KONTUREN
UND
SCHRIFTEN
IMMER
SCHWARZ
......................
242
WAEHLEN
SIE
DIE
RICHTIGE
GROESSE
FUER
IHR
KEY
VISUAL
.........................................
242
LASSEN
SIE
WEISSRAUM
-
EIN
GESCHENK
FUER
DIE
ZUSCHAUER
............................
243
ZEICHNEN
SIE
VON
VORNE
NACH
HINTEN
............................................................
243
ZEICHNEN
SIE
KEIN
FLIPCHART
OHNE
IHR
BRANDING
...........................................
243
BEWAHREN
SIE
IHRE
FLIPCHARTS
SICHER
AUF
UND
TRANSPORTIEREN
SIE
SIE
VORSICHTIG
......................................................................................................
243
FOTOGRAFIEREN
SIE
IHRE
FLIPCHARTS
.................................................................
244
KAPITEL
18
ZEHN
DINGE
FUER
IHR
NOTFALLKOEFFERCHEN
.......................................
245
ERSATZMARKER
(3
X
OUTLINER,
2
X
HELLGRAU,
2
X
HELLBLAU)
................................
246
BUNTE
KLEBEPUNKTE
.....................................................................................
247
WOLLFADEN
....................................................................................................
247
20
INHALTSVERZEICHNIS
MAGNETE
.........................................................................................................
247
BLEISTIFT
...........................................................................................................
247
WEICHER,
WEISSER
RADIERGUMMI
.....................................................................
247
KLEBESTIFT,
KREPPBAND
UND
TESAFILM
............................................................
248
MEIN
TOPTIPP:
DOSE
FUER
MUEDE
MARKER
......................................................
248
FEUCHTE
ALLZWECKTUECHER
................................................................................
248
GARDEROBENHAKEN
ALS
ERSATZHAENGER
............................................................
248
ROLLE
ERSATZPAPIER
........................................................................................
249
ZEICHENBLOCK
FUER
BLATTPLANUNG
.....................................................................
249
SCHERE
UND
CUTTERMESSER
.............................................................................
249
HAARSPRAY
.....................................................................................................
249
MODERATIONS-PINS
..........................................................................................
249
KAPITEL
19
DREIMAL
ZEHN
IMPULSE
..................................................................
251
ZEHN
VERSCHIEDENE
GLUEHLAMPEN
...........................................................................
252
ZEHN
SCHRIFTARTEN
...................................................................................................
253
ZEHN
VERSCHIEDENE
ARTEN,
DEN
BUCHSTABEN
A
ZU
VARIIEREN
..................................
254
KAPITEL
20
ZEHN
UEBUNGSMOEGLICHKEITEN
ZUM
VISUALISIEREN
.......................
255
ZEICHNEN
SIE
GUTE
NACHRICHTEN
.............................................................................
256
ZEICHNEN
SIE
VISUALS
ZU
EINZELNEN
BUCHSTABEN
....................................................
257
ZEICHNEN
SIE,
WAS
AUF
IHREM
SCHREIBTISCH
LIEGT
....................................................
258
ZEICHNEN
SIE
IHRE
EINKAUFSLISTE
.............................................................................
258
ZEICHNEN
SIE
IHREN
NAECHSTEN
URLAUB
.....................................................................
259
ZEICHNEN
SIE
IHRE
TO
DO-LISTE
...............................................................................
260
ZEICHNEN
SIE
KOCHREZEPT
ODER
(BEDIENUNGS-)ANLEITUNG
.......................................
261
ZEICHNEN
SIE
PRAESENTATIONEN,
VORTRAEGE
ODER
REDEN
...........................................
262
ZEICHNEN
SIE
SPRICHWORTE
UND
SINNSPRUECHE
........................................................
263
ZEICHNEN
SIE
METAPHERN
........................................................................................
264
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................
267
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
UEBER
DIE
AUTORIN
.
9
EINFUEHRUNG
.
21
TEIL
I:
FLIPCHART-GRUNDWISSEN
.
27
KAPITEL
1:
WARUM
UND
WOFUER
FLIPCHARTS
SINN
MACHEN
.
29
KAPITEL
2:
ICH
KANN
NICHT
ZEICHNEN!
.
45
KAPITEL
3:
VORTEILE
UND
GRENZEN
VON
FLIPCHARTS
.
53
KAPITEL
4:
MOEGLICHE
INHALTE
VON
FLIPCHARTS
.
69
TEIL
II:
SCHRIFT
.
87
KAPITEL
5:
ICH
HABE
KEINE
SCHOENE
HANDSCHRIFT
.
89
KAPITEL
6:
WIRKUNGSVOLLE
SCHRIFTTYPEN
UND
-EFFEKTE
.
97
TEIL
III:
STRUKTUR
.
109
KAPITEL
7:
FLIPCHART-GRAMMATIK
.
111
KAPITEL
8:
STRUKTUR
FUERS
AUGE
SCHAFFEN
.
125
KAPITEL
9:
SPECIAL
EFFECTS
-
SCHOENER
GEHT
IMMER
.
133
KAPITEL
10:
FARBENLEHRE
.
143
TEIL
IV:
ZEICHNEN
.
153
KAPITELN:
RAN
AN
DEN
STIFT!
.
155
KAPITEL
12:
MIT
SPASS
ZUM
ZIEL
.
JETZT
GEHTS
IN
DIE
PRAXIS
.
179
TEIL
V:
PROFITIPPS
.
203
KAPITEL
13:
MATERIAL:
DAS
RICHTIGE
WERKZEUG
IST
DER
HALBE
ERFOLG
.
205
KAPITEL
14:
PANNEN
PROFESSIONELL
MEISTERN
.
215
KAPITEL
15:
TIPPS
FUER
LINKSHAENDER
.
227
TEIL
VI:
DER
TOP-TEN-TEIL
.
233
KAPITEL
16:
ZEHN
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
NOCH
MEHR
PROFESSIONALITAET
AM
FLIPCHART
.
235
KAPITEL
17:
DIE
ZEHN
TOPTIPPS
FUER
DIE
ERSTELLUNG
VON
FLIPCHARTS
.
241
KAPITEL
18:
ZEHN
DINGE
FUER
IHR
NOTFALLKOEFFERCHEN
.
245
KAPITEL
19:
DREIMAL
ZEHN
IMPULSE
.
251
KAPITEL
20:
ZEHN
UEBUNGSMOEGLICHKEITEN
ZUM
VISUALISIEREN
.
255
STICHWORTVERZEICHNIS
.
267
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIE
AUTORIN
.
9
WIDMUNG
.
9
EINFUEHRUNG
.
21
UEBER
DIESES
BUCH
.
21
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
22
WAS
SIE
NICHT
LESEN
MUESSEN
.
22
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DEN
LESER
.
22
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
23
TEIL
I:
FLIPCHART-GRUNDWISSEN
.
23
TEIL
II:
SCHRIFT
.
23
TEIL
III:
STRUKTUR
.
23
TEIL
IV:
ZEICHNEN
.
23
TEIL
V:
PROFITIPPS
.
24
TEIL
VI:
DER
TOP-TEN-TEIL
.
24
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
24
WIE
ES
WEITERGEHT
.
25
TEIL!
FLIPCHART-GRUNDWISSEN
27
KAPITEL
1
WARUM
UND
WOFUER
FLIPCHARTS
SINN
MACHEN
.
29
ANALOG
STATT
DIGITAL:
DAS
FLIPCHART
STELLT
SICH
VOR
.
30
VISUALISIERUNGEN
SIND
AUGENFREU(N)DE
.
31
VISUALISIERUNG
AM
FLIPCHART
AKTIVIERT
DIE
SINNE
.
32
ALLE
SINNE
ANSPRECHEN
.
33
LERNTYPEN
UND
SINNESKANAELE
.
34
VISUALISIERUNG
BEWEGT
EMOTIONEN
.
35
MERKWUERDIG
.
36
VIER
SCHRITTE
ZUM
LANGFRISTIGEN
BEHALTEN
.
36
GESTUETZTE
ERINNERUNG:
EIN
AUSFLUG
IN
DIE
MNEMOTECHNIK
.
37
WARUM
VISUALISIERUNG
AUSSERDEM
SINN
MACHT
.
38
VISUALISIERUNG
IST
GELEBTE
ACHTSAMKEIT
.
38
VISUALISIERUNG
WIRD
GERNE
ERNEUT
BETRACHTET
.
38
VISUALISIERUNG
ERZEUGT
INTERESSE
.
38
VISUALISIERUNG
IST
WEITGEHEND
SPRACH-
UND
KULTURUEBERGREIFEND
.
40
VISUALISIERUNG
IST
SICHTBAR
GEMACHTE
WERTSCHAETZUNG
.
40
14
INHALTSVERZEICHNIS
VISUALISIERUNG
IST
WIE
KAFFEEPAUSE
FUERS
GEHIRN
.
41
VISUALISIERUNGEN
SIND
INDIVISUELL
.
41
VIELFAELTIGE
EINSATZMOEGLICHKEITEN,
VIELFAELTIGER
NUTZEN
.
41
KINDERGARTEN,
SCHULE,
UNI
.
41
TRAINING
UND
WORKSHOP
.
42
PRAESENTATION
.
42
VORTRAG
.
43
POSTER
.
44
KAPITEL
2
ICH
KANN
NICHT
ZEICHNEN!
.
45
ZUALLERERST
EINE
GUTE
NACHRICHT:
SIE
KOENNEN
ZEICHNEN!
.
45
VISUALISIEREN
GANZ
EINFACH
LERNEN
.
47
(FLIPCHART-)GRAMMATIK
MACHT
SPASS
.
49
WARUM
EIN
INDIVISUELLER
STIL
BEGEISTERT
.
50
SEIEN
SIE
NICHT
ZU
SELBSTKRITISCH
.
50
BEIM
NACHBARN
IST
ALLES
SCHOENER
.
50
GESTATTEN
SIE
SICH
IMPERFEKTION!
.
51
SOUVERAENER
UMGANG
MIT
PATZERN
.
51
KAPITEL
3
VORTEILE
UND
GRENZEN
VON
FLIPCHARTS
.
53
PRAESENTIEREN
AM
FLIPCHART
-
FREIZEIT
FUER
DEN
BEAMER
.
53
TECHNIK
SCHAFFT
PANNENPOTENZIAL!
.
54
MEHR
FLIPCHART
STATT
BEAMER
.
56
WANN
DAS
FLIPCHART
PASST
.
56
GUTE
ANLAESSE
FUERS
FLIPCHART
.
57
VOLLE
AUFMERKSAMKEIT
ERHALTEN
.
57
WANN
DAS
FLIPCHART
AN
SEINE
GRENZEN
KOMMT
.
58
FLIPCHARTS
SIND
WASSERSCHEU
.
58
FLIPCHART-PRAESENTATION
VOR
MEHR
ALS
60
PERSONEN
.
58
VOR-
UND
NACHTEILE
EINZELNER
FLIPCHART-VARIANTEN
.
59
A:
TRANSPORTABLER
STAENDER
MIT
AUSZIEHBAREN
BEINEN
.
60
B:
ROLLBARER
STAENDER
.
60
C:
DER
MASERATI
UNTER
DEN
FLIPCHARTS
.
61
D:
KLAPPBARER
STAENDER
.
61
E:
TISCH-FLIPCHART
.
61
F:
BLOCK-BUTLER
-
DER
FLIPCHART-BUEGEL
.
62
G
UND
H:
GARDEROBENHAKEN
AUS
METALL
ODER
KUNSTSTOFF
.
62
I:
ELEKTROSTATISCHES
FLIPCHART-PAPIER
.
63
J:
ELEKTRONISCHE
FLIPCHARTS
.
63
IHR
FLIPCHART
LIEBT
DAS
RAMPENLICHT
.
64
EIN
KLARES
WORT
ZU
URHEBERRECHTEN
.
66
INHALTSVERZEICHNIS
15
KAPITEL
4
MOEGLICHE
INHALTE
VON
FLIPCHARTS
.
69
BEGRUESSUNGS-FLIPCHART
.
69
DAS
THEMA
IN
DEN
FOKUS
RUECKEN
.
72
DIE
AGENDA
-
ALS
FLIPCHART
.
73
REGELN
FUER
DAS
MITEINANDER
.
74
FLIPCHART-POSTER
.
74
MITMACH-FLIPCHARTS
.
76
ZIELE
AM
FLIPCHART
VISUALISIEREN
.
77
ERGEBNISSE
AM
FLIPCHART
FESTHALTEN
.
78
UEBUNGSANLEITUNG
MITTELS
FLIPCHART
.
79
IHR
FEEDBACK
-
AM
FLIPCHART
.
81
FLIPCHARTS
MIT
REGIONALEM
CHARME
.
83
FLIPCHARTS
IM
JAHRESVERLAUF
.
83
FESTLICHE
FLIPCHARTS
FUER
BESONDERE
ANLAESSE
.
85
TEIL
II
SCHRIFT
87
KAPITEL
5
ICH
HABE
KEINE
SCHOENE
HANDSCHRIFT
.
89
GROESSE
-
SPIELT
DOCH
EINE
ROLLE
.
91
MODERATIONSSCHRIFT
.
92
SCHREIBEN
SIE
DOCH
DIREKT
SCHIEF!
.
94
GRUNDLAGENWISSEN
SCHRIFT
.
95
PROPORTIONEN
-
FREIRAUM
FUER
BUCHSTABEN
.
95
LAUFWEITE
-
DICKE
UND
ABSTAND
.
95
GROTESKE
UND
SERIFEN
-
FUESSCHEN
FUER
DIE
SCHRIFT
.
95
VERSALIEN,
MAJUSKELN
UND
KAPITAELCHEN
-
DIE
ANGEBER
UNTER
DEN
BUCHSTABEN
.
95
UEBERSCHRIFTEN
-
BRAUCHEN
FREIRAUM
.
96
KAPITEL
6
WIRKUNGSVOLLE
SCHRIFTTYPEN
UND
-EFFEKTE
.
97
SCHRIFT
=
AUSDRUCKSFORM
.
97
VERSCHIEDENE
AUSGESTALTUNGEN
.
98
GETRENNTE
SCHRIFTEN
.
99
VERBUNDENE
SCHRIFTARTEN
.
100
LAUFWEITE
UND
QUERSTRICHVARIATIONEN
.
102
WAS
TYPEN
MIT
IHRER
SCHRIFT
ZU
TUN
HABEN
.
104
TYPEN
HABEN
MACHT
.
104
EMOTIONALE
SCHRIFT
WIRKT
SYMPATHISCH
.
105
BILDHAFTE
SCHRIFT
VERSTAERKT
DIE
AUSSAGE
.
106
VERSCHIEDENE
SCHRIFTARTEN
CLEVER
KOMBINIEREN
.
106
16
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
III
STRUKTUR
109
KAPITEL
7
FLIPCHART-GRAMMATIK
.
111
NEHMEN
SIE
MASS
-
AM
RICHTIGEN
PAPIER!
.
112
GUTE
RAUMAUFTEILUNG
IST
KEIN
HEXENWERK
.
113
WENIGER
IST
MEHR
.
113
WEISSRAUM
-
PAUSENFLAECHE
FUERS
AUGE
.
114
EIN
RASTER
ZUR
UNTERSTUETZUNG
IHRER
KOMPOSITION
.
114
UEBERSCHRIFTEN
BRAUCHEN
IHREN
TANZBEREICH
.
116
DENKEN
SIE
VISUELL
GROSS
.
117
KEY
VISUALS
-
DAS
WICHTIGSTE
VISUELL
HERVORGEHOBEN
.
118
REDUKTION
AUFS
WESENTLICHE
.
118
BRANDING
FUER
IHRE
FLIPCHARTS
-
KEIN
ZEICHEN
VON
EITELKEIT
.
119
BRANDING
-
DOKUMENTIERTES
URHEBERRECHT
.
119
IHR
EIGENES
BRANDING
.
121
EINE
PRISE
HUMOR
FUER
FLIPCHART-GOURMETS
.
122
KAPITEL
8
STRUKTUR
FUERS
AUGE
SCHAFFEN
.
125
SCHICKE
CONTAINER
FUER
IHRE
TEXTE
.
125
EINE
REICHE
AUSWAHL
.
125
DETAILS
MACHEN
DEN
UNTERSCHIED
.
126
CONTAINER
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
THEMEN
.
127
PFEILE
-
FUER
DIE
RICHTIGE
(BLICK-)RICHTUNG
.
128
VARIANTENREICHTUM
.
128
PFEILE
KREIEREN
SPANNUNG
UND
VORFREUDE
.
128
BULLET-POINTS
-
GEHEN
AUCH
AM
FLIPCHART
.
130
BEI
MIR
KEIN
RENNER:
TRENNER
.
131
KAPITEL
9
SPECIAL
EFFECTS
-
SCHOENER
GEHT
IMMER
.
133
SIE
DUERFEN
AUS
DEM
RAHMEN
FALLEN
.
135
HABEN
SIE
EINEN
SCHATTEN?
.
136
SCHATTEN
ZEICHNEN
.
136
SCHATTENVARIATIONEN
.
139
FARBEN
INNEN,
SCHATTEN
AUSSEN
.
139
PERSPEKTIVE
-
GANZ
OHNE
3
D-BRIILE
.
140
KAPITEL
10
FARBENLEHRE
.
143
PRIMAERFARBEN,
AUCH
GRUNDFARBEN
GENANNT
.
144
SEKUNDAERFARBEN:
DIE
MISCHUNG
MACHT'S!
.
145
INHALTSVERZEICHNIS
17
KOMPLEMENTAERFARBEN
.
145
NEUTRALE
FARBEN
.
145
FARBKONTRASTE
VERSTAERKEN
DIE
WIRKUNG
.
146
WIE
FARBEN
AUF
UNS
WIRKEN
.
147
WARME
UND
KALTE
TOENE
.
147
ROT,
BLAU,
GELB:
FARBEN
UND
IHRE
WIRKUNG
.
147
LOGO-UND
UNTERNEHMENSFARBEN
.
150
TEIL
IV
ZEICHNEN
153
KAPITEL
11
RAN
AN
DEN
STIFT!
.
155
IHR
MINDSET-IHRE
HALTUNG
ZUM
THEMA
ZEICHNEN
.
155
LASSEN
SIE
UNS
MIT
GRUNDFORMEN
LOSLEGEN
.
156
DIE
ERSTEN
VISUALS
.
158
ECKIG
ODER
LIEBER
RUND?
QUADRAT
UND
KREIS
ALS
GRUNDLAGE
.
159
SCHRITT
FUER
SCHRITT
ZUR
FERTIGEN
ZEICHNUNG
.
160
BUCH
UND
ZEITSCHRIFT
.
161
AKTENORDNER
.
162
KLEMMBRETT
UND
BLEISTIFT
.
163
BRILLE
UND
LUPE
.
164
COMPUTER
UND
LAPTOPS
.
166
FUSSSPUREN:
SCHRITT
FUER
SCHRITT
.
168
MUELLEIMER
UND
PAPIERKOERBE
.
169
AUTOS:
ALLES,
WAS
RAEDER
HAT
.
169
KAFFEEPAUSE:
KAFFEE
ODER
TEE?
.
170
TOMATE
ODER
APFEL
-
DAS
IST
HIER
DIE
FRAGE.
171
EIN
PAAR
ZEICHENBEISPIELE
FUER
SIE
.
171
BUERO
.
172
HANDWERK
.
173
HAUSHALT
.
174
SCHULE.
176
TIERE
.
177
ICONS-WENIGER
GEHT
KAUM
.
178
KAPITEL
12
MIT
SPASS
ZUM
ZIEL
.
JETZT
GEHT'S
IN
DIE
PRAXIS
.
179
GRUNDFORMEN
ALS
AUSGANGSBASIS
.
179
ARME
UND
BEINE
KOMMEN
DAZU
.
181
DAS
MUSS
HAND
UND
FUSS
HABEN!
.
182
HAENDE
ZEICHNEN
.
183
ZEIGT
HER
EURE
FUESSE
.
184
PROPORTIONEN
.
186
FINDEN
SIE
IHRE
FIGUR
.
187
18
INHALTSVERZEICHNIS
INS
GESICHT
GEGUCKT
.
188
EMOTIONEN
.
190
FUER
FORTGESCHRITTENE:
NASENYOGA
.
193
MUND
UND
AUGEN
.
195
JETZT
KOMMT
BEWEGUNG
INS
SPIEL!
.
196
BEWEGUNG
UND
STIMMIGE
KOERPERHALTUNG
.
197
LAUFEN,
SPRINGEN,
TANZEN:
ES
WIRD
DYNAMISCH
.
199
IHR
WEG
IST
GENAU
RICHTIG!
.
201
TEILV
PROFITIPPS
203
KAPITEL
13
MATERIAL:
DAS
RICHTIGE
WERKZEUG
IST
DER
HALBE
ERFOLG
.
205
MARKER
AUSWAEHLEN
.
205
AUGEN
AUF
BEIM
MARKERKAUF
.
207
MARKER
AUFBEWAHREN
.
208
MATERIALKARTONS
FUER
TRAINING
UND
AUFBEWAHRUNG
.
210
FLIPCHARTS
AUFBEWAHREN
UND
TRANSPORTIEREN
.
211
WACHSMALBLOECKE
.
211
HAFTKLEBER
.
212
KAPITEL
14
PANNEN
PROFESSIONELL
MEISTERN
.
215
PANNEN
BEIM
SCHREIBEN
.
215
DER
SCHREIBFEHLER
.
215
ICH
SCHREIBE
IMMER
SCHIEF
.
218
UNLESERLICHKEIT
.
219
SCHWIERIGKEITEN
MIT
DEN
FLIPCHART-BOGEN
.
219
FLIPCHARTS
ROLLEN
SICH
UNTEN
EIN
.
220
FLIPCHARTS
IN
DER
FALSCHEN
REIHENFOLGE
.
220
PERFORATION
ODER
AUFHAENGELOECHER
REISSEN
.
221
PROBLEME
MIT
DEM
MARKER
.
221
MARKER
SCHREIBT
SCHLECHT
ODER
GAR
NICHT
.
221
MARKER
SCHREIBT
DURCH
.
222
DER
MARKER
KLECKERT
.
222
DAS
GROSSE
GANZE
AUS
DEM
BLICK
VERLOREN
.
222
ZU
KLEIN
GEDACHT
.
223
LINIEN
UND
BEZUEGE
SETZEN
.
223
VERFLIXT,
ICH
HABE
KEINEN
PLATZ
MEHR!
.
224
KAPITEL
15
TIPPS
FUER
LINKSHAENDER
.
227
SCHREIBEN
SIE
MIT
DEM
RICHTIGEN
MARKER
.
227
SCHREIBEN
SIE
MIT
RUNDMARKERN
.
227
INHALTSVERZEICHNIS
19
DREHEN
SIE
DIE
SPITZE
BEI
IHREM
EIGENEN
KEILMARKER
.
228
ARBEITEN
SIE
MIT
DEM
RICHTIGEN
PAPIER
.
228
STEHEN
SIE
RECHTS
VOM
FLIPCHART
.
228
VERWENDEN
SIE
EINEN
ZEICHENHANDSCHUH/ANTIFOULING-HANDSCHUH
.
229
SCHREIBEN
SIE
WIE
EIN
RECHTSHAENDER
.
229
VERWENDEN
SIE
EINEN
MALSTOCK
.
230
SCHREIBEN
SIE
MIT
BEDACHT
.
231
TEIL
VI
DER
TOP-TEN-TEIL
233
KAPITEL
16
ZEHN
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
NOCH
MEHR
PROFESSIONALITAET
AM
FLIPCHART
.
235
AUF
EIGENES
MATERIAL
BAUEN
.
236
EIN
VISUELLES
LEXIKON
ERSTELLEN
.
236
FARBE
DOSIERT
EINSETZEN
.
236
TISCH-FLIPCHARTS
NUTZEN
.
237
HOSENBUEGEL
VERWENDEN
.
237
DEN
GANZEN
RAUM
NUTZEN
.
237
DAS
FLIPCHART
INTERAKTIV
NUTZEN
.
238
NEU
ZEICHNEN
.
238
FLIPCHARTSKONSERVIEREN
.
238
DURCHPAUSEN
.
239
TEILNEHMER
BEGLUECKEN
.
239
KAPITEL
17
DIE
ZEHN
TOPTIPPS
FUER
DIE
ERSTELLUNG
VON
FLIPCHARTS
.
241
NUTZEN
SIE
TEXTCONTAINER
.
242
SCHAETZEN
SIE
DAS
INTERNET
ALS
IDEENQUELLE
.
242
SCHREIBEN
SIE
IN
DRUCKBUCHSTABEN
-
FUER
MEHR
LESBARKEIT
.
242
VERWENDEN
SIE
FUER
KONTUREN
UND
SCHRIFTEN
IMMER
SCHWARZ
.
242
WAEHLEN
SIE
DIE
RICHTIGE
GROESSE
FUER
IHR
KEY
VISUAL
.
242
LASSEN
SIE
WEISSRAUM
-
EIN
GESCHENK
FUER
DIE
ZUSCHAUER
.
243
ZEICHNEN
SIE
VON
VORNE
NACH
HINTEN
.
243
ZEICHNEN
SIE
KEIN
FLIPCHART
OHNE
IHR
BRANDING
.
243
BEWAHREN
SIE
IHRE
FLIPCHARTS
SICHER
AUF
UND
TRANSPORTIEREN
SIE
SIE
VORSICHTIG
.
243
FOTOGRAFIEREN
SIE
IHRE
FLIPCHARTS
.
244
KAPITEL
18
ZEHN
DINGE
FUER
IHR
NOTFALLKOEFFERCHEN
.
245
ERSATZMARKER
(3
X
OUTLINER,
2
X
HELLGRAU,
2
X
HELLBLAU)
.
246
BUNTE
KLEBEPUNKTE
.
247
WOLLFADEN
.
247
20
INHALTSVERZEICHNIS
MAGNETE
.
247
BLEISTIFT
.
247
WEICHER,
WEISSER
RADIERGUMMI
.
247
KLEBESTIFT,
KREPPBAND
UND
TESAFILM
.
248
MEIN
TOPTIPP:
DOSE
FUER
MUEDE
MARKER
.
248
FEUCHTE
ALLZWECKTUECHER
.
248
GARDEROBENHAKEN
ALS
ERSATZHAENGER
.
248
ROLLE
ERSATZPAPIER
.
249
ZEICHENBLOCK
FUER
BLATTPLANUNG
.
249
SCHERE
UND
CUTTERMESSER
.
249
HAARSPRAY
.
249
MODERATIONS-PINS
.
249
KAPITEL
19
DREIMAL
ZEHN
IMPULSE
.
251
ZEHN
VERSCHIEDENE
GLUEHLAMPEN
.
252
ZEHN
SCHRIFTARTEN
.
253
ZEHN
VERSCHIEDENE
ARTEN,
DEN
BUCHSTABEN
A
ZU
VARIIEREN
.
254
KAPITEL
20
ZEHN
UEBUNGSMOEGLICHKEITEN
ZUM
VISUALISIEREN
.
255
ZEICHNEN
SIE
GUTE
NACHRICHTEN
.
256
ZEICHNEN
SIE
VISUALS
ZU
EINZELNEN
BUCHSTABEN
.
257
ZEICHNEN
SIE,
WAS
AUF
IHREM
SCHREIBTISCH
LIEGT
.
258
ZEICHNEN
SIE
IHRE
EINKAUFSLISTE
.
258
ZEICHNEN
SIE
IHREN
NAECHSTEN
URLAUB
.
259
ZEICHNEN
SIE
IHRE
TO
DO-LISTE
.
260
ZEICHNEN
SIE
KOCHREZEPT
ODER
(BEDIENUNGS-)ANLEITUNG
.
261
ZEICHNEN
SIE
PRAESENTATIONEN,
VORTRAEGE
ODER
REDEN
.
262
ZEICHNEN
SIE
SPRICHWORTE
UND
SINNSPRUECHE
.
263
ZEICHNEN
SIE
METAPHERN
.
264
STICHWORTVERZEICHNIS
.
267 |
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