Le forme della memoria e la ricerca di simboli universali: considerazioni intorno al progetto del Cippo ai caduti nel bosco di Cercina di Edoardo Detti e Carlo Scarpa
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch Artikel |
Sprache: | Italian |
Veröffentlicht: |
2015
|
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 2036-1602 |
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246 | 1 | 3 | |a The temple crematorium in the Monumental Cemetery in Milan : considerations on the project of the Memorial stone to the fallen in the forest of Cercina Edoardo Detti and Carlo Scarpa |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND
DANKSAGUNG...................................................................................................9
ZUR HANDHABUNG DES
BUCHES...........................................................................................
13
EINLEITUNG............................................................................................................................15
LOCAL COMMERCE - EINE
PROVOKATION................................................................................................15
DIE DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE ALS
VERAENDERUNGSMANAGEMENT......................................................19
GRUNDSAETZLICHE
BEGRIFFSKLAERUNG.......................................................................................
21
DIGITALE
CITY-INITIATIVE.....................................................................................................................
21
LOCAL-COMMERCE-ANSATZ ODER
LOCAL-COMMERCE-PROJEKT.........................................................21
DIGITALES DACHMARKETING UND DIE ERZEUGUNG ONLINE-LOKALER RELEVANZ
................................
21
ROPO-EFFEKTE....................................................................................................................................
22
1. DIGITALE TRANSFORMATION, DIE UNS ALLE
ANGEHT........................................................ 23
1.1 DAS KAUFVERHALTEN: VON DER AUFENTHALTSPFLICHT ZUM *COUCH-COMMERCE
.......................
24
1.1.1 VOM GESPENST ZUR TATSACHE - DIE DISRUPTIVE KRAFT DES
ONLINE-HANDELS
...................
25
1.1.2 DIE HERAUSFORDERUNGEN DER INHABERGEFUEHRTEN GESCHAEFTE
...........................................
27
1.2 DIE WISSENSLUECKE: KNOW-HOW-TRANSFER ZU DEN RELEVANTEN AKTEUREN
................................
32
1.2.1 DIE SCHWIERIGE BRUECKE ZWISCHEN UNIVERSITAERER FORSCHUNG UND PRAXIS
........................
32
1.2.2 KOMMUNALBERATER UND SOLCHE, DIE ES WERDEN WOLLEN
...................................................
34
1.2.3
BRANCHENVERANSTALTUNGEN...................................................................................................37
1.2.4 ONLINE-HANDEL UND DIE GEBAUTE STADT
..............................................................................
39
1.3 DAS LOBBYING: VERBAENDE, POLITIK UND DER KAMPF UM MEINUNGSHOHEIT
..............................
41
1.3.1 HANDELSVERBAND DEUTSCHLAND
(HDE).................................................................................41
1.3.2 INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMERN
.......................................................................................
43
1.3.3 BUNDESVEREINIGUNG CITY- UND STADTMARKETING DEUTSCHLAND E. V
.................................
47
1.3.4 POLITISCHE
PARTEIEN................................................................................................................
47
1.4 DIE FOERDERUNG: GELDER FUER DIGITALE
CITY-INITIATIVEN.................................................................48
1.4.1 WETTBEWERBSPREISE IM STADTMARKETING- UND CITYMANAGEMENT-UMFELD
..................
49
1.4.2 EINSATZ VON LANDESMITTELN: DIE WICHTIGSTEN
MODELLPROJEKTFOERDERUNGEN
..................
50
1.4.3 WETTBEWERBSAUSSCHREIBUNGEN UNTER BETEILIGUNG DER PRIVATWIRTSCHAFT
....................
52
1.4.4 FOERDERMITTEL UND -INITIATIVEN DER EUROPAEISCHEN U
NION.................................................54
1.4.5 STAEDTEBAUFOERDERUNG UND NATIONALE STADTENTWICKLUNGSPOLITIK
....................................
56
1.4.6 BUSINESS IMPROVEMENT DISTRICTS
(BIDS).............................................................................
61
1.5 DIE HERAUSFORDERER: INTERNETRIESEN, MARKTMAECHTE UND SPARRINGSPARTNER
.......................
62
1.5.1 DIE MACHT DER M
ARKTPLAETZE.................................................................................................63
1.5.2 AMAZON: AN DEN SCHALTHEBELN DES
KONSUMS...................................................................
65
1.5.3 EBAY: DER LETZTE STROHHALM FUER
INNENSTAEDTE?..................................................................69
1.5.4 ZALANDO: AUF DEM WEG ZUM BETRIEBSSYSTEM DES *CONNECTED
COMMERCE ..............77
1.5.5 GOOGLE: TORWAECHTER DES SUCHENS UND
FINDENS................................................................79
1.5.6 FACEBOOK: DAS INTRANET DER W ELT
.......................................................................................
83
1.6 DIE REAKTIONEN: POPULAERE MASSNAHMEN UND FORDERUNGEN
..............................................
88
1.6.1 DIE SONNTAGSOEFFNUNG - WARUM SIE VON KERNPROBLEMEN ABLENKT
...............................
88
1.6.2 E-COMMERCE-KAUFFRAU/-MANN - LIEBER ZU SPAET ALS N IE
.................................................
94
1.6.3 FREIES WLAN IN INNENSTAEDTEN - WUNDERWAFFE GEGEN FREQUENZVERLUSTE?
...............
97
ZWISCHENFAZIT...................................................................................................................
103
2. WARUM WIR STARKE DIGITALE STAEDTE
BRAUCHEN...........................................................107
2.1 DIGITALE
AUFENTHALTSQUALITAET......................................................................................................
107
2.1.1 DER ONLINE-LOKALE RAUM ALS OEFFENTLICHE
INFRASTRUKTUR..................................................108
2.1.2 STADTMARKETING UND CITYMANAGEMENT HERAUSGEFORDERT
.............................................
109
2.2 VON DER MACHBARKEITS- ZUR BEDARFSORIENTIERUNG - DEN HYPES
WIDERSTEHEN
...................
110
2.2.1 NIEDERSCHWELLIGKEIT UND MARKTDURCHDRINGUNG - LIEBER TESTEN ALS W A
RTE N
.............
113
2.2.2 NICHT TECHNIK, SONDERN NUTZER IM FOKUS - AUCH IN EINER DIGITALEN S
TAD T
...............
113
3. DIGITALE (CITY-)LNITIATIVEN: *ONLINE-MAENTEL FUER DEN LOKALEN HANDEL
..................
115
3.1 DIE INFRASTRUKTURGEBER FUER MEHR ONLINE-SICHTBARKEIT
.........................................................
115
3.1.1 STADTUNABHAENGIGE
INFRASTRUKTURGEBER............................................................................
115
3.1.2 STADTKOOPERIERENDE
INFRASTRUKTURGEBER.........................................................................132
3.2 DIE UNTERSCHIEDLICHEN TECHNISCH-KONZEPTIONELLEN
ANSAETZE.................................................135
3.2.1 INTEGRIERTES
KONZEPT...........................................................................................................136
3.2.2 LOKALER ONLINE-MARKTPLATZ MIT RESERVIERUNGSFUNKTION
...............................................
139
3.2.3 LOKALER ONLINE-MARKTPLATZ MIT SHOP-FUNKTIONALITAET
....................................................
142
3.2.4 ONLINE-SCHAUFENSTER OHNE SHOP- ODER
RESERVIERUNGSFUNKTIONALITAET........................147
3.2.5 REGIONALER ONLINE-MARKTPLATZ MIT SHOP-FUNKTIONALITAET
..............................................
151
3.2.6 REGIONALES ONLINE-SCHAUFENSTER OHNE SHOP-FUNKTIONALITAET
......................................
154
3.2.7 SORTIMENT-/BRANCHENSPEZIFISCHER
ONLINE-MARKTPLATZ..................................................156
3.3 DIE GRETCHENFRAGE: MARKTPLATZ ODER SCHAUFENSTER?
..........................................................
158
3.3.1 IMMANENTE VERNACHLAESSIGUNG - WUNDER PUNKT DES ONLINE-SCHAUFENSTERS
..........
159
3.3.2 PRODUKTE! DAS MANTRA DES PROJEKTMANAGEMENTS
.......................................................
160
3.3.3 DAS UNTERNEHMERISCHE STADTPORTAL: DER HYBRID IST
MOEGLICH.....................................160
3.4 DIE AUSRICHTUNG DES *MULTI-VENDOR ONLINE-SHOPS IM LOCAL COMMERCE
.......................
161
3.4.1 AUFBAU UND FUNKTIONEN DES WHITE-LABEL-FAEHIGEN ONLINE-MARKTPLATZES
...................
161
3.4.2 BACKEND: DAS CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEM (C M S
)...................................................162
3.4.3 FRONTEND: DIE SICHT DES
KUNDEN.......................................................................................
163
3.4.4 WIE KOMMEN DIE PRODUKTE AUF DEN
MARKTPLATZ?..........................................................163
3.5 DIE EIGENTUEMLICHKEITEN DER DIGITALEN CITY-INITIATIVE
.............................................................
164
3.5.1 SKALIERBARKEIT: KEINE QUANTITATIVE LIMITIERUNG
.............................................................
165
3.5.2 MESSBARKEIT: (BEDINGUNGSLOSE)
TRANSPARENZ.................................................................165
3.5.3 STOERANFAELLIGKEIT: SOLLBRUCHSTELLEN DIGITALER
CITY-INITIATIVEN..........................................165
3.5.4 ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT: ORGANISCHES WACHSTUM ALS GRUNDBEDINGUNG
.....................
166
3.5.5 WARUM DIGITALE CITY-INITIATIVEN SCHEITERN KOENNEN
.......................................................
167
4. ONLINE CITY WUPPERTAL - *MUTTER ALLER LOKALEN ONLINE-MARKTPLAETZE
.................
171
4.1 WARUM AUSGERECHNET W
UPPERTAL?.....................................................
....................................
171
4.1.1 DIE ERSTE BEKANNTSCHAFT MIT DER
SCHWEBEBAHNSTADT.................................................172
4.1.2 STADT DES UMBRUCHS - DIE WIRTSCHAFTSFOERDERUNG ALS WICHTIGER T REIB
ER
.................
173
4.1.3 DIE DNA DES *TALS : ZUKUNFT
MACHEN.............................................................................174
4.2 DIE PROJEKTZIELE LAUT FOERDERANTRAGSSTELLUNG
...........................................................................
175
4.3 DAS
PROJEKTMANAGEMENT...........................................................................................................
177
4.4 DAS 3-SAEULEN-MODELL IN DER
PRAXIS...........................................................................................
178
4 .4 1 ERSTE SAEULE: INFRASTRUKTUR ZUR LOKALEN KAUFKRAFTBINDUNG
...........................................
178
4.4.2 ZWEITE SAEULE: HAENDLERSCHULUNGEN FUER MEHR DIGITALKOMPETENZEN
...........................
185
4.4.3 DRITTE SAEULE: RETAIL LAB - VERSUCHSLABOR, LOGISTIK-HUB,
INFOZENTRALE
......................
191
4.5 DIE
PROJEKTPARTNER.......................................................................................................................203
4.6 W EITERE
KOOPERATIONSPARTNER..................................................................................................
204
5. PROBLEMBEHANDLUNG IN DIGITALEN CITY-INITIATIVEN - AUS WUPPERTAL
LERNEN
........
207
5.1 VORHANDENE IT-INFRASTRUKTUR NUTZEN STATT NEUE
ENTWICKELN...............................................207
5.2 UMGANG MIT LOKALEN IT-DIENSTLEISTERN UND
AGENTUREN........................................................208
5.3 PRESSEARBEIT: FLUCH UND SEGEN DES
MEDIENHYPES.................................................................210
5.3.1 RESSOURCENFRESSER
PRESSEARBEIT.......................................................................................211
5.3.2 UEBER DAS RICHTIGE TIMING PROAKTIVER
PRESSEARBEIT.......................................................212
5.3.3 WENN SICH LOKALE MEDIENPARTNER *UEBERGANGEN FUE H LEN
...........................................
213
5.3.4 NICHT ALLE HAENDLER SIND *PRESSETAUGLICH - DAS SCHUERT UNMUT
..................................
214
5.3.5 ANDERE DIGITALE CITY-INITIATIVEN GERATEN INS MEDIALE HINTERTREFFEN
.........................
215
5.3.6 KAUM DIFFERENZIERTE BETRACHTUNG DES
GESAMTPROJEKTS..............................................216
5.4 IMAGE UND
DIGITALISIERUNG..........................................................................................................217
5.5 DER PROPHET IM EIGENEN
LANDE................................................................................................218
5.6 SORTIMENTSBREITE - DAS HENNE-UND-EI-PROBLEM KNACKEN
....................................................
220
5.7 PRIORISIERUNG IN DER HAENDLERDARSTELLUNG - WER STEHT
OBEN?...............................................222
5.8 DER UMGANG MIT VERMEINTLICH WENIGEN ONLINE-BESTELLUNGEN
..........................................
223
5.9 WIESO LOKALER VERSANDHANDEL KEINE ABSURDE VORSTELLUNG VON E-COMMERCE
IST
...........
224
5.10 DAUERBRENNER
PREISGESTALTUNG................................................................................................227
5.11 DIE ROLLE DER FILIALISTEN UND DEREN
INTEGRATION..................................................................
230
5.12 LOKALE ONLINE-MARKE ETABLIEREN - DIE TUECKEN DES BRANDING
..........................................
232
5.13 ONLINE-REICHWEITE DER INITIATIVE *OHNE KOHLE
AUFBAUEN................................................233
5.14 ORCHESTRIERUNG DER DIGITALEN KANAELE
.....................................................................................
235
ZWISCHENFAZIT...................................................................................................................237
6. *KUEMMERN 2.0 - DIGITALE CITY-INITIATIVEN MANAGEN UND MODERIEREN
................
243
6.1 *KUEMMERN IM KONTEXT VON STADTMARKETING UND CITYMANAGEMENT
...............................
243
6.2 MEHR DIGITALKOMPETENZEN
NOTWENDIG....................................................................................
245
6.3 DIE PRAXIS DES *KUEMMERNS 2 .0
................................................................................................246
6.3.1 PROJEKTBAUSTEINE DES LOKALEN ONLINE-MARKTPLATZES
....................................................
246
6.3.2 DIE FACEBOOK-GRUPPE ALS WERKZEUG DES
PROJEKTMANAGEMENTS................................252
6.4 KENNZAHLEN DIGITALER CITY-INITIATIVEN
.......................................................................................
255
6.4.1 *GOOGLE-GEMACHTE
TRANSPARENZ.....................................................................................
256
6.4.2 GRUNDLEGENDE
NUTZUNGSSTATISTIKEN..................................................................................257
6.4.3 ONLINE-HANDELSBEZOGENE
GROESSEN....................................................................................
262
6.4.4 SPEZIFISCHE KENNZAHLEN FUER DEN LOCAL
COMMERCE.........................................................267
6.4.5 ZUGANG ZUR NUTZUNGSSTATISTIK UND FESTLEGUNG VON KPLS
..............................................
271
6.5 KOMPETENZPROFIL FUER DAS DIGITALE CITYMANAGEMENT DER ZUKUNFT
.......................................
272
SCHLUSSBEMERKUNG..........................................................................................................
275
DAS *LOCAL COMMERCE MANIFEST
..................................................................................
277
AUSBLICK: REGIONALE WERTSCHOEPFUNG AUF DIGITALEM
FUNDAMENT................................279
BUCHBEGLEITENDE
WEBSITE..............................................................................................283
ZUR NUTZUNG VON
LOCALCOMMERCE.INFO...........................................................................................283
ZIELGRUPPE DER
INFORMATIONSPLATTFORM......................................................................................
283
DIE DATENBANK DER DIGITALEN
(CITY-)LNITIATIVEN.........................................................................283
LOCAL COMMERCE ALLIANCE: DAS KURATIERTE NETZWERK FUER STARKE DIGITALE
STAEDTE
.....................
285
GLOSSAR..............................................................................................................................
287
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................293
UEBER DEN
AUTOR................................................................................................................301
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND
DANKSAGUNG.9
ZUR HANDHABUNG DES
BUCHES.
13
EINLEITUNG.15
LOCAL COMMERCE - EINE
PROVOKATION.15
DIE DIGITALISIERUNGSSTRATEGIE ALS
VERAENDERUNGSMANAGEMENT.19
GRUNDSAETZLICHE
BEGRIFFSKLAERUNG.
21
DIGITALE
CITY-INITIATIVE.
21
LOCAL-COMMERCE-ANSATZ ODER
LOCAL-COMMERCE-PROJEKT.21
DIGITALES DACHMARKETING UND DIE ERZEUGUNG ONLINE-LOKALER RELEVANZ
.
21
ROPO-EFFEKTE.
22
1. DIGITALE TRANSFORMATION, DIE UNS ALLE
ANGEHT. 23
1.1 DAS KAUFVERHALTEN: VON DER AUFENTHALTSPFLICHT ZUM *COUCH-COMMERCE"
.
24
1.1.1 VOM GESPENST ZUR TATSACHE - DIE DISRUPTIVE KRAFT DES
ONLINE-HANDELS
.
25
1.1.2 DIE HERAUSFORDERUNGEN DER INHABERGEFUEHRTEN GESCHAEFTE
.
27
1.2 DIE WISSENSLUECKE: KNOW-HOW-TRANSFER ZU DEN RELEVANTEN AKTEUREN
.
32
1.2.1 DIE SCHWIERIGE BRUECKE ZWISCHEN UNIVERSITAERER FORSCHUNG UND PRAXIS
.
32
1.2.2 KOMMUNALBERATER UND SOLCHE, DIE ES WERDEN WOLLEN
.
34
1.2.3
BRANCHENVERANSTALTUNGEN.37
1.2.4 ONLINE-HANDEL UND DIE GEBAUTE STADT
.
39
1.3 DAS LOBBYING: VERBAENDE, POLITIK UND DER KAMPF UM MEINUNGSHOHEIT
.
41
1.3.1 HANDELSVERBAND DEUTSCHLAND
(HDE).41
1.3.2 INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMERN
.
43
1.3.3 BUNDESVEREINIGUNG CITY- UND STADTMARKETING DEUTSCHLAND E. V
.
47
1.3.4 POLITISCHE
PARTEIEN.
47
1.4 DIE FOERDERUNG: GELDER FUER DIGITALE
CITY-INITIATIVEN.48
1.4.1 WETTBEWERBSPREISE IM STADTMARKETING- UND CITYMANAGEMENT-UMFELD
.
49
1.4.2 EINSATZ VON LANDESMITTELN: DIE WICHTIGSTEN
MODELLPROJEKTFOERDERUNGEN
.
50
1.4.3 WETTBEWERBSAUSSCHREIBUNGEN UNTER BETEILIGUNG DER PRIVATWIRTSCHAFT
.
52
1.4.4 FOERDERMITTEL UND -INITIATIVEN DER EUROPAEISCHEN U
NION.54
1.4.5 STAEDTEBAUFOERDERUNG UND NATIONALE STADTENTWICKLUNGSPOLITIK
.
56
1.4.6 BUSINESS IMPROVEMENT DISTRICTS
(BIDS).
61
1.5 DIE HERAUSFORDERER: INTERNETRIESEN, MARKTMAECHTE UND SPARRINGSPARTNER
.
62
1.5.1 DIE MACHT DER M
ARKTPLAETZE.63
1.5.2 AMAZON: AN DEN SCHALTHEBELN DES
KONSUMS.
65
1.5.3 EBAY: DER LETZTE STROHHALM FUER
INNENSTAEDTE?.69
1.5.4 ZALANDO: AUF DEM WEG ZUM BETRIEBSSYSTEM DES *CONNECTED
COMMERCE".77
1.5.5 GOOGLE: TORWAECHTER DES SUCHENS UND
FINDENS.79
1.5.6 FACEBOOK: DAS INTRANET DER W ELT
.
83
1.6 DIE REAKTIONEN: POPULAERE MASSNAHMEN UND FORDERUNGEN
.
88
1.6.1 DIE SONNTAGSOEFFNUNG - WARUM SIE VON KERNPROBLEMEN ABLENKT
.
88
1.6.2 E-COMMERCE-KAUFFRAU/-MANN - LIEBER ZU SPAET ALS N IE
.
94
1.6.3 FREIES WLAN IN INNENSTAEDTEN - WUNDERWAFFE GEGEN FREQUENZVERLUSTE?
.
97
ZWISCHENFAZIT.
103
2. WARUM WIR STARKE DIGITALE STAEDTE
BRAUCHEN.107
2.1 DIGITALE
AUFENTHALTSQUALITAET.
107
2.1.1 DER ONLINE-LOKALE RAUM ALS OEFFENTLICHE
INFRASTRUKTUR.108
2.1.2 STADTMARKETING UND CITYMANAGEMENT HERAUSGEFORDERT
.
109
2.2 VON DER MACHBARKEITS- ZUR BEDARFSORIENTIERUNG - DEN HYPES
WIDERSTEHEN
.
110
2.2.1 NIEDERSCHWELLIGKEIT UND MARKTDURCHDRINGUNG - LIEBER TESTEN ALS W A
RTE N
.
113
2.2.2 NICHT TECHNIK, SONDERN NUTZER IM FOKUS - AUCH IN EINER DIGITALEN S
TAD T
.
113
3. DIGITALE (CITY-)LNITIATIVEN: *ONLINE-MAENTEL" FUER DEN LOKALEN HANDEL
.
115
3.1 DIE INFRASTRUKTURGEBER FUER MEHR ONLINE-SICHTBARKEIT
.
115
3.1.1 STADTUNABHAENGIGE
INFRASTRUKTURGEBER.
115
3.1.2 STADTKOOPERIERENDE
INFRASTRUKTURGEBER.132
3.2 DIE UNTERSCHIEDLICHEN TECHNISCH-KONZEPTIONELLEN
ANSAETZE.135
3.2.1 INTEGRIERTES
KONZEPT.136
3.2.2 LOKALER ONLINE-MARKTPLATZ MIT RESERVIERUNGSFUNKTION
.
139
3.2.3 LOKALER ONLINE-MARKTPLATZ MIT SHOP-FUNKTIONALITAET
.
142
3.2.4 ONLINE-SCHAUFENSTER OHNE SHOP- ODER
RESERVIERUNGSFUNKTIONALITAET.147
3.2.5 REGIONALER ONLINE-MARKTPLATZ MIT SHOP-FUNKTIONALITAET
.
151
3.2.6 REGIONALES ONLINE-SCHAUFENSTER OHNE SHOP-FUNKTIONALITAET
.
154
3.2.7 SORTIMENT-/BRANCHENSPEZIFISCHER
ONLINE-MARKTPLATZ.156
3.3 DIE GRETCHENFRAGE: MARKTPLATZ ODER SCHAUFENSTER?
.
158
3.3.1 IMMANENTE VERNACHLAESSIGUNG - WUNDER PUNKT DES ONLINE-SCHAUFENSTERS
.
159
3.3.2 PRODUKTE! DAS MANTRA DES PROJEKTMANAGEMENTS
.
160
3.3.3 DAS UNTERNEHMERISCHE STADTPORTAL: DER HYBRID IST
MOEGLICH.160
3.4 DIE AUSRICHTUNG DES *MULTI-VENDOR ONLINE-SHOPS" IM LOCAL COMMERCE
.
161
3.4.1 AUFBAU UND FUNKTIONEN DES WHITE-LABEL-FAEHIGEN ONLINE-MARKTPLATZES
.
161
3.4.2 BACKEND: DAS CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEM (C M S
).162
3.4.3 FRONTEND: DIE SICHT DES
KUNDEN.
163
3.4.4 WIE KOMMEN DIE PRODUKTE AUF DEN
MARKTPLATZ?.163
3.5 DIE EIGENTUEMLICHKEITEN DER DIGITALEN CITY-INITIATIVE
.
164
3.5.1 SKALIERBARKEIT: KEINE QUANTITATIVE LIMITIERUNG
.
165
3.5.2 MESSBARKEIT: (BEDINGUNGSLOSE)
TRANSPARENZ.165
3.5.3 STOERANFAELLIGKEIT: SOLLBRUCHSTELLEN DIGITALER
CITY-INITIATIVEN.165
3.5.4 ENTWICKLUNGSFAEHIGKEIT: ORGANISCHES WACHSTUM ALS GRUNDBEDINGUNG
.
166
3.5.5 WARUM DIGITALE CITY-INITIATIVEN SCHEITERN KOENNEN
.
167
4. ONLINE CITY WUPPERTAL - *MUTTER" ALLER LOKALEN ONLINE-MARKTPLAETZE
.
171
4.1 WARUM AUSGERECHNET W
UPPERTAL?.
.
171
4.1.1 DIE ERSTE BEKANNTSCHAFT MIT DER
SCHWEBEBAHNSTADT.172
4.1.2 STADT DES UMBRUCHS - DIE WIRTSCHAFTSFOERDERUNG ALS WICHTIGER T REIB
ER
.
173
4.1.3 DIE DNA DES *TALS": ZUKUNFT
MACHEN.174
4.2 DIE PROJEKTZIELE LAUT FOERDERANTRAGSSTELLUNG
.
175
4.3 DAS
PROJEKTMANAGEMENT.
177
4.4 DAS 3-SAEULEN-MODELL IN DER
PRAXIS.
178
4 .4 1 ERSTE SAEULE: INFRASTRUKTUR ZUR LOKALEN KAUFKRAFTBINDUNG
.
178
4.4.2 ZWEITE SAEULE: HAENDLERSCHULUNGEN FUER MEHR DIGITALKOMPETENZEN
.
185
4.4.3 DRITTE SAEULE: RETAIL LAB - VERSUCHSLABOR, LOGISTIK-HUB,
INFOZENTRALE
.
191
4.5 DIE
PROJEKTPARTNER.203
4.6 W EITERE
KOOPERATIONSPARTNER.
204
5. PROBLEMBEHANDLUNG IN DIGITALEN CITY-INITIATIVEN - AUS WUPPERTAL
LERNEN
.
207
5.1 VORHANDENE IT-INFRASTRUKTUR NUTZEN STATT NEUE
ENTWICKELN.207
5.2 UMGANG MIT LOKALEN IT-DIENSTLEISTERN UND
AGENTUREN.208
5.3 PRESSEARBEIT: FLUCH UND SEGEN DES
MEDIENHYPES.210
5.3.1 RESSOURCENFRESSER
PRESSEARBEIT.211
5.3.2 UEBER DAS RICHTIGE TIMING PROAKTIVER
PRESSEARBEIT.212
5.3.3 WENN SICH LOKALE MEDIENPARTNER *UEBERGANGEN" FUE H LEN
.
213
5.3.4 NICHT ALLE HAENDLER SIND *PRESSETAUGLICH" - DAS SCHUERT UNMUT
.
214
5.3.5 ANDERE DIGITALE CITY-INITIATIVEN GERATEN INS MEDIALE HINTERTREFFEN
.
215
5.3.6 KAUM DIFFERENZIERTE BETRACHTUNG DES
GESAMTPROJEKTS.216
5.4 IMAGE UND
DIGITALISIERUNG.217
5.5 DER PROPHET IM EIGENEN
LANDE.218
5.6 SORTIMENTSBREITE - DAS HENNE-UND-EI-PROBLEM KNACKEN
.
220
5.7 PRIORISIERUNG IN DER HAENDLERDARSTELLUNG - WER STEHT
OBEN?.222
5.8 DER UMGANG MIT VERMEINTLICH WENIGEN ONLINE-BESTELLUNGEN
.
223
5.9 WIESO LOKALER VERSANDHANDEL KEINE ABSURDE VORSTELLUNG VON E-COMMERCE
IST
.
224
5.10 DAUERBRENNER
PREISGESTALTUNG.227
5.11 DIE ROLLE DER FILIALISTEN UND DEREN
INTEGRATION.
230
5.12 LOKALE ONLINE-MARKE ETABLIEREN - DIE TUECKEN DES BRANDING
.
232
5.13 ONLINE-REICHWEITE DER INITIATIVE *OHNE KOHLE"
AUFBAUEN.233
5.14 ORCHESTRIERUNG DER DIGITALEN KANAELE
.
235
ZWISCHENFAZIT.237
6. *KUEMMERN 2.0" - DIGITALE CITY-INITIATIVEN MANAGEN UND MODERIEREN
.
243
6.1 *KUEMMERN" IM KONTEXT VON STADTMARKETING UND CITYMANAGEMENT
.
243
6.2 MEHR DIGITALKOMPETENZEN
NOTWENDIG.
245
6.3 DIE PRAXIS DES *KUEMMERNS 2 .0 "
.246
6.3.1 PROJEKTBAUSTEINE DES LOKALEN ONLINE-MARKTPLATZES
.
246
6.3.2 DIE FACEBOOK-GRUPPE ALS WERKZEUG DES
PROJEKTMANAGEMENTS.252
6.4 KENNZAHLEN DIGITALER CITY-INITIATIVEN
.
255
6.4.1 *GOOGLE-GEMACHTE"
TRANSPARENZ.
256
6.4.2 GRUNDLEGENDE
NUTZUNGSSTATISTIKEN.257
6.4.3 ONLINE-HANDELSBEZOGENE
GROESSEN.
262
6.4.4 SPEZIFISCHE KENNZAHLEN FUER DEN LOCAL
COMMERCE.267
6.4.5 ZUGANG ZUR NUTZUNGSSTATISTIK UND FESTLEGUNG VON KPLS
.
271
6.5 KOMPETENZPROFIL FUER DAS DIGITALE CITYMANAGEMENT DER ZUKUNFT
.
272
SCHLUSSBEMERKUNG.
275
DAS *LOCAL COMMERCE MANIFEST"
.
277
AUSBLICK: REGIONALE WERTSCHOEPFUNG AUF DIGITALEM
FUNDAMENT.279
BUCHBEGLEITENDE
WEBSITE.283
ZUR NUTZUNG VON
LOCALCOMMERCE.INFO.283
ZIELGRUPPE DER
INFORMATIONSPLATTFORM.
283
DIE DATENBANK DER DIGITALEN
(CITY-)LNITIATIVEN.283
LOCAL COMMERCE ALLIANCE: DAS KURATIERTE NETZWERK FUER STARKE DIGITALE
STAEDTE
.
285
GLOSSAR.
287
LITERATURVERZEICHNIS.293
UEBER DEN
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