Anorexia nervosa - verzehrende Suche nach Sicherheit: Wege zur Veränderung im Kontext naher Beziehungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag GmbH
2020
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Systemische Therapie und Beratung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 296-315 |
Beschreibung: | 316 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783849703325 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
GELEITWORT
........................................................................................................
8
VORWORT
VON
GABRIELLA
MILOS
........................................................................
9
VORWORT
VON
DAGMAR
PAULI
............................................................................
11
VORWORT
DER
AUTOREN
........................................................................................
13
1
EINFUEHRUNG
..............................................................................................
15
1.1
WAS
WILL
DIESES
BUCH?
..............................................................................
15
1.2
WAS
NOTTUT
....................................................................................................
20
1.3
FATALE
UNTERVERSORGUNG
...........................................................................
25
1.3.1
EIN
PARADOX
....................................................................................................
25
1.3.2
PROBLEME
MIT
DER
THERAPIEMOTIVATION
........................................................
31
1.3.3
ESSSTOERUNGEN
HABEN
(NOCH)
KEINE
LOBBY
....................................................
34
1.4
FASZINATION,
IRRITATION,
BESORGNIS,
VORURTEILE
UND
IDEOLOGIEN
....................................................................................................
35
1.4.1
FASZINATION
UND
SUPERLATIVE
.........................................................................
35
1.4.2
IRRITATION:
EINFLUSSREICHER
SCHLANKHEITSKULT
................................................
36
1.4.3
AUF
DEM
LAUFSTEG
............................................................................................
37
1.4.4
BESORGNISERREGENDE
VERHAELTNISSE
...................................................................
39
1.4.3
FATALE
VORURTEILE
...........................................................................................
40
1.5
EINE
PRAEGENDE
ERFAHRUNG
......................................................................
42
2
ERSCHEINUNGSBILD,
DIAGNOSE
UND
EINIGE
FAKTEN
................................
46
2.1
ERSCHEINUNGSBILD
........................................................................................
46
2.2
TYPISCHE
MERKMALE
DER
ANOREXIA
NERVOSA
..........................................
50
2.3
FUNKTION,
DIAGNOSE
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSE
...............................
55
2.3.1
GRUENDE
UND
FUNKTIONEN
DES
HUNGERNS
......................................................
55
2.3.2
DIAGNOSTISCHE
LEITLINIEN
...............................................................................
59
2.3.3
DIAGNOSE
DER
ANOREXIA
NERVOSA
NACH
DSM-V
-
ABSCHIED
VON
DER
IDEE
DER
KRANKHEITSVERLEUGNUNG
....................................
63
2.3.4
DIFFERENZIALDIAGNOSE
......................................................................................
67
2.3.3
KOMORBIDITAET
...............................................................................................
68
2.4
ZUR
EPIDEMIOLOGIE
......................................................................................
69
2.5
WICHTIGE
RISIKOFAKTOREN
...........................................................................
72
2.3.1
DER
FAKTOR
UNTERGEWICHT
-
DIE
MINNESOTA-STUDIE
...................................
72
2.3.2
BIOLOGISCH-GENETISCHE
FAKTOREN
.....................................................................
74
2.5.3
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
,
BINDUNGSMUSTER,
FAMILIAERE
EINFLUESSE
.............
77
2.6
VERLAUF,
PROGNOSE
UND
CROSS-OVER
....................................................
81
INHALT
3
EINE
VIELFALT
VON
MODELLEN
UND
ANSAETZEN
........................................
88
3.1
INTEGRATION,
KOMBINATION,
BEHANDLUNGSKETTEN
.............................
88
3.2
DAS
EVIDENZBASIERTE
MODELL
.................................................................
90
3.2.1
STATE
OF
THE
ART
DER
WIRKSAMKEITSFORSCHUNG
ZUR
ANOREXIA
NERVOSA
...
91
3.2.2
EVIDENZBASIERTE
FAMILIENTHERAPIEMODELLE
................................................
95
3.2.3
EVIDENZBASIERTE
MEHRFAKTORIELLE
MODELLE
..................................................
98
3.2.4
FORTSCHRITTE
DURCH
EVIDENZBASIERTE
THERAPIEN
..........................................
100
3.3
DAS
SUCHTMODELL
......................................................................................
101
3.4
DAS
DEPRESSIONSMODELL
.........................................................................
105
3.5
DAS
ANGST-
BZW.
ANGSTVERMEIDUNGSMODELL
...................................
105
3.6
PSYCHODYNAMISCHE
MODELLE
.................................................................
109
3.7
FAMILIENTHERAPEUTISCHE
MODELLE
........................................................
110
3.7.1
DIE
PSYCHOSOMATISCHE
FAMILIE
..............................................................
113
3.7.2
DAS
MAILAENDER
MODELL
...........................................................................
119
3.8
WEITERE
WEGLEITENDE
MODELLE
..........................................................
125
3.9
DER
MAUDSLEY-ANSATZ
(MAUDSLEY
APPROACH)
...................................
126
3.
10
KOERPER-
UND
ENTSPANNUNGSTHERAPEUTISCHE
MODELLE
.....................
129
3.11
FERNERLIEFEN-MODELLE
.........................................................................
132
3.11.1
DER
MONTREUX-ANSATZ
.................................................................................
133
3.11.2
UNFAEHIGE-MUTTER/ELTERN-MODELLE
..............................................................
133
3.11.3
FLUCHT-VOR-DEM-HUNGER-PROGRAMM
..........................................................
134
4
KONZEPTUELLE
IMPULSE
AUS
DER
SYSTEMISCHEN
(FAMILIEN-)THERAPIE
............................................................................
135
4.1
DIE
ENTDECKUNG
DER
ANGEHOERIGEN
.....................................................
135
4.1.1
WIDERSTAENDE
GEGENUEBER
DEM
EINBEZUG
DER
ANGEHOERIGEN
.....................139
4.2
IMPULSE
AUS
DER
SYSTEMISCHEN
(FAMILIEN-)THERAPIE
...................
154
4.2.1
STUFENENTWICKLUNG
VON
INTIMEN
BEZIEHUNGSSYSTEMEN
...........................
154
4.2.2
DIFFERENZ
VON
SYSTEM
UND
UMWELT
-
SYSTEMGRENZEN
...........................156
4.2.3
SYSTEMISCHE
KREISLAEUFE
NUTZEN
.................................................................
158
4.2.4
LEMTHEORIE
UND
DER
ANOREKTISCHE
TEUFELSKREIS
....................................
164
4.2.3
DREIECKSPROZESSE
.....................................................................................
167
4.2.6
FAMILIE
MACHT
ANOREXIE
-
EIN
OBSOLETER
MYTHOS
................................
171
4.2.7
ANOREXIE
MACHT
SYSTEM
-
DAS
PRODUKTIVE
KONZEPT
DES
PROBLEMSYSTEMS
....................................................................................
174
5
KONZEPTUELLE
IMPULSE
AUS
DER
BINDUNGSTHEORIE
............................
181
5.1
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPIE
WICHTIGE
KONZEPTE
DER
BINDUNGSTHEORIE
..............................................................................
183
5.2
BINDUNGSMUSTER
UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
................................
194
5.3
BINDUNGSMUSTER
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
................................
198
5.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PROBLEMSYSTEMS
AUS
BINDUNGSBASIERTER
SICHT
...............................................................
200
6
INHALT
5.4.1
AKTIVIERUNG
DER
BINDUNGS
-
UND
FUERSORGEVERHALTENSSYSTEME
.................
201
5.4.2
SYMPTOMENTSTEHUNG
IM
DIENST
DER
SELBSTBERUHIGUNG
...........................
202
5.4.3
DAS
SYMPTOM
KONTROLLIERT
DAS
GESCHEHEN
(PROBLEMSYSTEM
IN
AKTION)
.........................................................................
202
5.4.4
DEMORALISIERUNG,
CHRONIFIZIERUNG
.............................................................
203
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
209
6
KLINISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
MODELL
............................................
212
6.1
EIN
KLINISCHES
HEXAGON
.........................................................................
213
6.1.1
LEBENSERHALTENDE
MASSNAHMEN
.................................................................
214
6.1.2
THERAPIEMOTIVATION
ALS
THERAPEUTISCHE
HERAUSFORDERUNG
.......................
216
6.1.3
STOERUNGSSPEZIFISCHE
HILFEN
-
HILFEN
FUER
DIE
SYMPTOMBEWAELTIGUNG
...
224
6.1.4
ERARBEITEN
DER
GRUNDPROBLEME
...................................................................
230
6.1.5
KOMORBIDITAET
UND
RUECKFALLPROPHYLAXE
....................................................
235
6.1.6
KURZE
BEMERKUNG
ZUR
PHARMAKOTHERAPIE
..............................................
237
7
THERAPIEPHASEN,
METHODISCHES
UND
EIN
DREISCHRITT
......................
241
7.1
PHASEN
........................................................................................................
242
7.1.1
DIAGNOSTIK
....................................................................................................
244
7.1.2
PHASE
DER
REMORALISIERUNG
(ERKENNBAR
DURCH
DAS
WOHLBEFINDEN)
...
.
245
7.1.3
PHASE
DER
REMEDIATION
(ERKENNBAR
AN
DER
SYMPTOMVERBESSERUNG).
.
.
247
7.1.4
PHASE
DER
REHABILITATION
(ERKENNBAR
AN
DER
VERBESSERTEN
ALLTAGSBEWAELTIGUNG
BEI
GLEICHZEITIGER
SYMPTOMKONTROLLE)
.......................
249
7.2
WENN
JUGENDLICHE
SICH
VERWEIGERN
...................................................
252
7.2.1
DER
KONSILIARISCHE
EINBEZUG
.................................................................
252
7.2.2
ERWEITERUNG
DES
PROBLEMSYSTEMS
DURCH
EINE
RELEVANTE
BEZUGSPERSON
..
253
7.2.3
DIREKTE
KONTAKTAUFHAHME
.........................................................................
254
7.2.4
DER
FAMILIAERE
NOTSTAND
...............................................................................
255
7.3
DAS
PRIMAT
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
..............................................
256
7.4
ZUR
THERAPEUTISCHEN
PROBLEMBESCHREIBUNG
...................................
259
7.5
LINDA
M.
-
VOM
PROBLEM-
ZUM
THERAPIESYSTEM:
EIN
DREISCHRITT
............................................................................................
263
7.5.1
DER
ERSTE
SCHRITT
............................................................................................
265
7.5.2
ZWEITER
SCHRITT:
IM
AUFTRAG
DER
PATIENTIN
DIE
ELTERN
UNTERSTUETZEN
...
269
7.5.3
DRITTER
SCHRITT:
VOM
PROBLEMSYSTEM
ZUM
THERAPIESYSTEM
...................
281
7.5.4
DER
LANGE
WEG
ZUR
NORMALITAET
...............................................................
283
7.5.5
DER
BLICK
ZURUECK
......................................................................................
290
7.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
............................................................................
291
NACHWORT
.........................................................................................................
294
LITERATUR
...........................................................................................................
296
UEBER
DIE
AUTOREN
..........................................................................................
316
7
|
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
.
8
VORWORT
VON
GABRIELLA
MILOS
.
9
VORWORT
VON
DAGMAR
PAULI
.
11
VORWORT
DER
AUTOREN
.
13
1
EINFUEHRUNG
.
15
1.1
WAS
WILL
DIESES
BUCH?
.
15
1.2
WAS
NOTTUT
.
20
1.3
FATALE
UNTERVERSORGUNG
.
25
1.3.1
EIN
PARADOX
.
25
1.3.2
PROBLEME
MIT
DER
THERAPIEMOTIVATION
.
31
1.3.3
ESSSTOERUNGEN
HABEN
(NOCH)
KEINE
LOBBY
.
34
1.4
FASZINATION,
IRRITATION,
BESORGNIS,
VORURTEILE
UND
IDEOLOGIEN
.
35
1.4.1
FASZINATION
UND
SUPERLATIVE
.
35
1.4.2
IRRITATION:
EINFLUSSREICHER
SCHLANKHEITSKULT
.
36
1.4.3
AUF
DEM
LAUFSTEG
.
37
1.4.4
BESORGNISERREGENDE
VERHAELTNISSE
.
39
1.4.3
FATALE
VORURTEILE
.
40
1.5
EINE
PRAEGENDE
ERFAHRUNG
.
42
2
ERSCHEINUNGSBILD,
DIAGNOSE
UND
EINIGE
FAKTEN
.
46
2.1
ERSCHEINUNGSBILD
.
46
2.2
TYPISCHE
MERKMALE
DER
ANOREXIA
NERVOSA
.
50
2.3
FUNKTION,
DIAGNOSE
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
55
2.3.1
GRUENDE
UND
FUNKTIONEN
DES
HUNGERNS
.
55
2.3.2
DIAGNOSTISCHE
LEITLINIEN
.
59
2.3.3
DIAGNOSE
DER
ANOREXIA
NERVOSA
NACH
DSM-V
-
ABSCHIED
VON
DER
IDEE
DER
KRANKHEITSVERLEUGNUNG
.
63
2.3.4
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
67
2.3.3
KOMORBIDITAET
.
68
2.4
ZUR
EPIDEMIOLOGIE
.
69
2.5
WICHTIGE
RISIKOFAKTOREN
.
72
2.3.1
DER
FAKTOR
UNTERGEWICHT
-
DIE
MINNESOTA-STUDIE
.
72
2.3.2
BIOLOGISCH-GENETISCHE
FAKTOREN
.
74
2.5.3
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
,
BINDUNGSMUSTER,
FAMILIAERE
EINFLUESSE
.
77
2.6
VERLAUF,
PROGNOSE
UND
CROSS-OVER
.
81
INHALT
3
EINE
VIELFALT
VON
MODELLEN
UND
ANSAETZEN
.
88
3.1
INTEGRATION,
KOMBINATION,
BEHANDLUNGSKETTEN
.
88
3.2
DAS
EVIDENZBASIERTE
MODELL
.
90
3.2.1
STATE
OF
THE
ART
DER
WIRKSAMKEITSFORSCHUNG
ZUR
ANOREXIA
NERVOSA
.
91
3.2.2
EVIDENZBASIERTE
FAMILIENTHERAPIEMODELLE
.
95
3.2.3
EVIDENZBASIERTE
MEHRFAKTORIELLE
MODELLE
.
98
3.2.4
FORTSCHRITTE
DURCH
EVIDENZBASIERTE
THERAPIEN
.
100
3.3
DAS
SUCHTMODELL
.
101
3.4
DAS
DEPRESSIONSMODELL
.
105
3.5
DAS
ANGST-
BZW.
ANGSTVERMEIDUNGSMODELL
.
105
3.6
PSYCHODYNAMISCHE
MODELLE
.
109
3.7
FAMILIENTHERAPEUTISCHE
MODELLE
.
110
3.7.1
DIE
PSYCHOSOMATISCHE
FAMILIE
.
113
3.7.2
DAS
MAILAENDER
MODELL
.
119
3.8
WEITERE
WEGLEITENDE
MODELLE
.
125
3.9
DER
MAUDSLEY-ANSATZ
(MAUDSLEY
APPROACH)
.
126
3.
10
KOERPER-
UND
ENTSPANNUNGSTHERAPEUTISCHE
MODELLE
.
129
3.11
FERNERLIEFEN-MODELLE
.
132
3.11.1
DER
MONTREUX-ANSATZ
.
133
3.11.2
UNFAEHIGE-MUTTER/ELTERN-MODELLE
.
133
3.11.3
FLUCHT-VOR-DEM-HUNGER-PROGRAMM
.
134
4
KONZEPTUELLE
IMPULSE
AUS
DER
SYSTEMISCHEN
(FAMILIEN-)THERAPIE
.
135
4.1
DIE
ENTDECKUNG
DER
ANGEHOERIGEN
.
135
4.1.1
WIDERSTAENDE
GEGENUEBER
DEM
EINBEZUG
DER
ANGEHOERIGEN
.139
4.2
IMPULSE
AUS
DER
SYSTEMISCHEN
(FAMILIEN-)THERAPIE
.
154
4.2.1
STUFENENTWICKLUNG
VON
INTIMEN
BEZIEHUNGSSYSTEMEN
.
154
4.2.2
DIFFERENZ
VON
SYSTEM
UND
UMWELT
-
SYSTEMGRENZEN
.156
4.2.3
SYSTEMISCHE
KREISLAEUFE
NUTZEN
.
158
4.2.4
LEMTHEORIE
UND
DER
ANOREKTISCHE
TEUFELSKREIS
.
164
4.2.3
DREIECKSPROZESSE
.
167
4.2.6
FAMILIE
MACHT
ANOREXIE
-
EIN
OBSOLETER
MYTHOS
.
171
4.2.7
ANOREXIE
MACHT
SYSTEM
-
DAS
PRODUKTIVE
KONZEPT
DES
PROBLEMSYSTEMS
.
174
5
KONZEPTUELLE
IMPULSE
AUS
DER
BINDUNGSTHEORIE
.
181
5.1
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPIE
WICHTIGE
KONZEPTE
DER
BINDUNGSTHEORIE
.
183
5.2
BINDUNGSMUSTER
UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
194
5.3
BINDUNGSMUSTER
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
198
5.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PROBLEMSYSTEMS
AUS
BINDUNGSBASIERTER
SICHT
.
200
6
INHALT
5.4.1
AKTIVIERUNG
DER
BINDUNGS
-
UND
FUERSORGEVERHALTENSSYSTEME
.
201
5.4.2
SYMPTOMENTSTEHUNG
IM
DIENST
DER
SELBSTBERUHIGUNG
.
202
5.4.3
DAS
SYMPTOM
KONTROLLIERT
DAS
GESCHEHEN
(PROBLEMSYSTEM
IN
AKTION)
.
202
5.4.4
DEMORALISIERUNG,
CHRONIFIZIERUNG
.
203
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
209
6
KLINISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
MODELL
.
212
6.1
EIN
KLINISCHES
HEXAGON
.
213
6.1.1
LEBENSERHALTENDE
MASSNAHMEN
.
214
6.1.2
THERAPIEMOTIVATION
ALS
THERAPEUTISCHE
HERAUSFORDERUNG
.
216
6.1.3
STOERUNGSSPEZIFISCHE
HILFEN
-
HILFEN
FUER
DIE
SYMPTOMBEWAELTIGUNG
.
224
6.1.4
ERARBEITEN
DER
GRUNDPROBLEME
.
230
6.1.5
KOMORBIDITAET
UND
RUECKFALLPROPHYLAXE
.
235
6.1.6
KURZE
BEMERKUNG
ZUR
PHARMAKOTHERAPIE
.
237
7
THERAPIEPHASEN,
METHODISCHES
UND
EIN
DREISCHRITT
.
241
7.1
PHASEN
.
242
7.1.1
DIAGNOSTIK
.
244
7.1.2
PHASE
DER
REMORALISIERUNG
(ERKENNBAR
DURCH
DAS
WOHLBEFINDEN)
.
.
245
7.1.3
PHASE
DER
REMEDIATION
(ERKENNBAR
AN
DER
SYMPTOMVERBESSERUNG).
.
.
247
7.1.4
PHASE
DER
REHABILITATION
(ERKENNBAR
AN
DER
VERBESSERTEN
ALLTAGSBEWAELTIGUNG
BEI
GLEICHZEITIGER
SYMPTOMKONTROLLE)
.
249
7.2
WENN
JUGENDLICHE
SICH
VERWEIGERN
.
252
7.2.1
DER
KONSILIARISCHE
EINBEZUG
.
252
7.2.2
ERWEITERUNG
DES
PROBLEMSYSTEMS
DURCH
EINE
RELEVANTE
BEZUGSPERSON
.
253
7.2.3
DIREKTE
KONTAKTAUFHAHME
.
254
7.2.4
DER
FAMILIAERE
NOTSTAND
.
255
7.3
DAS
PRIMAT
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
256
7.4
ZUR
THERAPEUTISCHEN
PROBLEMBESCHREIBUNG
.
259
7.5
LINDA
M.
-
VOM
PROBLEM-
ZUM
THERAPIESYSTEM:
EIN
DREISCHRITT
.
263
7.5.1
DER
ERSTE
SCHRITT
.
265
7.5.2
ZWEITER
SCHRITT:
IM
AUFTRAG
DER
PATIENTIN
DIE
ELTERN
UNTERSTUETZEN
.
269
7.5.3
DRITTER
SCHRITT:
VOM
PROBLEMSYSTEM
ZUM
THERAPIESYSTEM
.
281
7.5.4
DER
LANGE
WEG
ZUR
NORMALITAET
.
283
7.5.5
DER
BLICK
ZURUECK
.
290
7.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
291
NACHWORT
.
294
LITERATUR
.
296
UEBER
DIE
AUTOREN
.
316
7 |
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