Allgemeines Priestertum und ordiniertes Amt bei Luther:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
2020
|
Ausgabe: | 2. Auflage, unveränderter Nachdruck, ergänzt durch Literaturnachträge und Geleitwort |
Schriftenreihe: | Marburger theologische Studien
136 |
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Beschreibung: | XVIII, 364 Seiten |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS Vorwort.........................................................................................................................XIII 1 Hinführung ............................................................................................................ 1.1 Forschungsgeschichtlicher Überblick ........................................................... 1.1.1 19. Jahrhundert.................................................................................... 1.1.1.1 Friedrich Julius Stahl.......................................................................... 1.1.1.2 Johann Wilhelm Friedrich Höfling.................................................. 1.1.1.3 Wilhelm Löhe....................................................................................... 1.1.1.4 August WilhelmDieckhoff .............................................................. 1.1.2 20. Jahrhundert................................................................................... 1.1.2.1 Martin Schian und Martin Rade........................................................ 1.1.2.2 Werner Eiert ....................................................................................... 1.1.2.3 Hans Storck.......................................................................................... 1.1.2.4 Ernst Wolf und Wilhelm Brunotte .................................................. 1.1.2.5 Klaus Tuchei und Hellmut Lieberg.................................................. 1.1.2.6 Regin Prenter und Jan Aarts.............................................................. 1.1.2.7 Wolfgang
Stein.................................................................................... 1.1.2.8 Klaus Peter Voß und Hans-Martin Barth........................................ 1.1.2.9 Jan Freiwald ....................................................................................... 1.2 Eigene Zielsetzung.......................................................................................... 1.2.1 Methodologische Bestimmung........................................................... 1.2.2 Hermeneutische Aspekte.................................................................... 1 1 1 2 4 9 9 11 12 13 14 15 16 18 21 22 25 28 28 30 2 „Allgemeines Priestertum“ als metaphorische Rede............................................ 2.1 Der metaphorische Charakter der Rede Luthers vom „Allgemeinen Priestertum“.............................................................................. 2.1.1 Metaphorologische Grundlegung..................................................... 2.1.1.1 Die Metapher als Modell.................................................................... 2.1.1.2 Metapher, Gleichnis, Allegorie ........................................................ 2.1.1.3 Bedingungen für das Gelingen metaphorischer Rede ................... 2.1.1.4 Strategien zur Exegese metaphorischer Rede ................................... 2.1.1.5 Zum Phänomen der „Metaphemsprengung“.................................. 2.1.2 Die extensionale Bestimmung des Bildspenders ............................ 2.1.2.1 Der Levit und Melchisedek als direkte Bildspender...................... 2.1.2.2 Der
„Hohepriester“ Christus als indirekter Bildspender ............. 33 33 40 43 45 47 48 52 53 54 54
VIII Inhaltsverzeichnis 2.1.2.3 Die spezifische Bildspendercharakteristik des römischen Amtspriesters....................................................................................... 2.1.2.4 Fazit aus 2.1.2.1-2.1.2.3.................................................................... 2.1.3 Zur exegetischen Einordnung der Rede Luthers vom „Allgemeinen Priestertum“................................................................. 2.1.4 Die intensionale Struktur des Bildspenders..................................... 2.1.4.1 Die Priesterwürde ............................................................................. 2.1.4.2 Der Priesterdienst ............................................................................. 2.1.5 Die intensionale Struktur des Bildspenders als erste Gliederungsebene................................................................................. 2.2 Der performative Charakter der Rede Luthers vom „Allgemeinen Priestertum“............................................................................. 2.2.1 Sprechakttheoretische Grundlegung.................................................. 2.2.2 Die illokutiven Funktionen der Rede Luthers vom „Allgemeinen Priestertum“................................................................. a) Expressiver Sprechakt: Die doxologische Funktion................... b) Direktiver Sprechakt: Die paränetische Funktion...................... c) Konstativer Sprechakt: Die polemische Funktion...................... 2.2.3 Die illokutiven Funktionen als zweite Gliederungsebene............. 2.2.4 Zur Systematik des
Begründungszusammenhangs des Allgemeinen Priestertums................................................................. 2.2.4.1 Zur Unterscheidung von Interpretation, Wahrheit und Tauglichkeit metaphorischer Prädikation......................................... 2.2.4.2 Die Vielschichtigkeit des Begründungszusammenhangs komplexer Modelle.............................................................................. 2.2.4.3 Zur Struktur des Begründungszusammenhangs des Allgemeinen Priestertums ................................................................. 56 59 60 62 62 64 67 69 70 72 72 72 72 73 75 75 77 78 3 Das „Hohepriestertum“ Christi .......................................................................... 3.1 Die Priesterwürde Christi ............................................................................. 3.2 Der Priesterdienst Christi ............................................................................. 3.2.1 Christi priesterliches Selbstopfer ..................................................... 3.2.2 Christi priesterliche Fürbitte.............................................................. 3.2.3 Christi priesterliche Predigt.............................................................. 81 82 83 83 87 89 4 Das „Priestertum“ der Christen ........................................................................... 4.1 Die doxologische Funktion der Priestermetapher: Der Lobpreis der christlichen Existenz........................................................ 4.2 Die paränetische Funktion der Priestermetapher........................................ 4.2.1
Die „Priesterwürde“ der Christen: Die direkte Gemeinschaft mit Gott im Glauben........................................................................... 4.2.1.1 Die Begründung der direkten Gottesgemeinschaft im Rechtfertigungsgeschehen................................................................. 93 93 96 97 99
Inhaltsverzeichnis IX 4.2.1.2 4.2.1.3 4.2.1.4 4.2.1.5 Die Taufe als „Priesterweihe“ und „priesterliche Geburt“.............. 104 Der Glaube als das „rechte priesterliche Amt“..................................110 Der Glaube als betendes „Vor-Gott-Treten“ ................................. 115 Der Glaube als priesterliches „Selbstopfer“.................................... 118 Exkurs 1 : Der eucharistische Opferbegriff bei Luther................... 120 a) Das Glaubensopfer....................................................................... 121 b) Das Predigtopfer.......................................................................... 127 4.2.2 Der „Priesterdienst“ der Christen: Die Sorge für das Heil des Nächsten...........................................................................................133 4.2.2.1 Coram Deo : Die priesterliche Fürbitte............................................... 135 4.2.2.2 Coram hominibus : Die priesterliche Predigt.................................. 137 4.3 Die polemische Funktion der Priestermetapher........................................... 144 4.3.1 Die „Priesterwürde“ der Christen: Die Gleichheit aller vor Gott....................................................................................................145 4.3.2 Der „Priesterdienst“ der Christen: Die Vollmacht zum Dienst an Wort und Sakrament........................................................................ 152 4.3.2.1 Das Wesen der Vollmacht ......................................................................152 a) Die Einheit des Dienstes als Begründung der
prinzipiellen Unteilbarkeit und Uneingeschränktheit der Vollmacht................ 155 b) Akzentuierende Konkretisierungen: Schlüssel und Lehrurteil...........................................................................................160 c) Zur Frage der Öffentlichkeit und Gemeinsamkeit der Vollmacht...........................................................................................162 4.3.2.2 Biblische Belege .....................................................................................167 4.3.2.3 Systematische Begründung......................................................................171 a) Die Berechtigung als Konsequenz der Verpflichtung................... 172 b) Die Begründung der Vollmacht im Christsein ......................... 173 c) Das „Gelehrtsein“ und das „Haben des Wortes“..........................176 d) Der „fröhliche Wechsel“..................................................................177 5 Das ordinierte Amt in seiner Beziehung zum Allgemeinen Priestertum .... 179 5.1 Das Verhältnis der Aufgaben des ordinierten Amtes zum Dienst des Allgemeinen Priestertums.................................................................................... 179 5.1.1 Luthers Amtsbegriff.............................................................................. 180 a) Der Begriff „Amt“ als Bezeichnung des Dienstes ..................... 180 b) Der Begriff „Amt“ als Bezeichnung des Dienstauftrags .... 181 c) Der Begriff „Amt“ als Bezeichnung der Institution.................. 181 5.1.2 Der eine Dienst des Allgemeinen Priestertums und des ordinierten
Amtes ................................................................................. 183 5.1.3 Systematische Konsequenzen ...............................................................185 5.1.3.1 Die Begründung der individuellen Vollmacht zum ordinierten Amt im Allgemeinen Priestertum.........................................................185
x Inhaltsverzeichnis 5.1.3.2 Die Notwendigkeit einer Neubegründung des ordinierten Amtes....................................................................................................... 186 5.1.4 Terminologische (In-)Konsequenzen ...................................................187 a) Der Priesterbegriff........................................................................... 187 b) Weitere Begriffe................................................................................. 190 5.2 Das ordinierte Amt als notwendige Konsequenz des Allgemeinen Priestertums.................................................................................... 192 5.2.1 Die Begründung des Dienstes in der göttlichen Stiftung ................. 192 5.2.2 Die Begründung der Institution im Allgemeinen Priestertum ... 195 5.2.2.1 Die Einzel- bzw. Notsituation und der private Bereich.................... 199 5.2.2.2 Der innerkirchlich-gottesdienstliche Bereich: Das Ordnungsargument........................................................................200 5.2.2.3 Die Notwendigkeit einer Berufung....................................................205 5.2.2.4 Mittelbare und unmittelbare Berufung ins Amt ................................215 Exkurs 2: Göttliche Stiftung des ordinierten Amtes?...................... 219 5.2.3 Das Eignungskriterium..........................................................................236 5.2.3.1 Individuelle Tugenden und Begabungen ...........................................238 5.2.3.2 Die Bedeutung einer theologischen
Ausbildung................................238 Exkurs 3: Charismen bei Luther ........................................................ 241 5.2.3.3 Die Frage der Frauenordination.......................................................... 252 5.2.4 Amt und Person................................................................................... 259 5.2.4.1 Die Befähigung zum Dienst..................................................................260 5.2.4.2 Die Autorität im Amt...........................................................................266 5.3 Das Verhältnis zwischen Amtsträger und nichtordinierten Gemeindegliedern.................................................................................................272 5.3.1 Die stellvertretende Ausübung des Dienstes durch den Amtsträger....................................................................................... 272 5.3.2 Der Dienst als Proprium des ordinierten Amtes: Der Pfarrer als Diener Gottes und Diener der Gemeinde.............277 5.3.3 Das Bischofsamt und andere übergeordneteÄmterstrukturen . . 286 5.3.4 Das Lehrurteil der Kirche und die Absetzbarkeit des Amtsinhabers.................................................................................... 290 6 Die Ordination als Konkretion des Berufungsgeschehens ............................... 299 6.1 Gemeindliches Berufungsrecht und kirchliche Ordination.........................302 6.1.1 Die Begründung des Berufungsrechts der Gemeinde im Allgemeinen Priestertum........................................................................302 6.1.2 Die zentrale
Ordination in Wittenberg als gesamtkirchlich geregelte Verfahrensweise .....................................................................305 6.1.3 Der Ordinator als Repräsentant der Gemeinschaft.............................306 6.2 Die Bedeutung der Ordination als Amtsübertragung......................................309 6.2.1 Die Ordination als Berechtigung und Verpflichtung........................ 310
Inhaltsverzeichnis 6.2.2 6.2.3 6.2.4 XI Zur Frage der Notwendigkeit der Ordination................................. 312 Zur Frage der Wiederholbarkeit der Ordination.............................. 315 „Ordinationsgabe“ ? Zur Bedeutung der Handauflegung ............... 316 7 Zusammenfassung.......................................................................................................323 Literaturverzeichnis .......................................................................................................333 Personenregister............................................................................................................. 347 Begriffsregister............................................................................................................ 351
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INHALTSVERZEICHNIS Vorwort.XIII 1 Hinführung . 1.1 Forschungsgeschichtlicher Überblick . 1.1.1 19. Jahrhundert. 1.1.1.1 Friedrich Julius Stahl. 1.1.1.2 Johann Wilhelm Friedrich Höfling. 1.1.1.3 Wilhelm Löhe. 1.1.1.4 August WilhelmDieckhoff . 1.1.2 20. Jahrhundert. 1.1.2.1 Martin Schian und Martin Rade. 1.1.2.2 Werner Eiert . 1.1.2.3 Hans Storck. 1.1.2.4 Ernst Wolf und Wilhelm Brunotte . 1.1.2.5 Klaus Tuchei und Hellmut Lieberg. 1.1.2.6 Regin Prenter und Jan Aarts. 1.1.2.7 Wolfgang
Stein. 1.1.2.8 Klaus Peter Voß und Hans-Martin Barth. 1.1.2.9 Jan Freiwald . 1.2 Eigene Zielsetzung. 1.2.1 Methodologische Bestimmung. 1.2.2 Hermeneutische Aspekte. 1 1 1 2 4 9 9 11 12 13 14 15 16 18 21 22 25 28 28 30 2 „Allgemeines Priestertum“ als metaphorische Rede. 2.1 Der metaphorische Charakter der Rede Luthers vom „Allgemeinen Priestertum“. 2.1.1 Metaphorologische Grundlegung. 2.1.1.1 Die Metapher als Modell. 2.1.1.2 Metapher, Gleichnis, Allegorie . 2.1.1.3 Bedingungen für das Gelingen metaphorischer Rede . 2.1.1.4 Strategien zur Exegese metaphorischer Rede . 2.1.1.5 Zum Phänomen der „Metaphemsprengung“. 2.1.2 Die extensionale Bestimmung des Bildspenders . 2.1.2.1 Der Levit und Melchisedek als direkte Bildspender. 2.1.2.2 Der
„Hohepriester“ Christus als indirekter Bildspender . 33 33 40 43 45 47 48 52 53 54 54
VIII Inhaltsverzeichnis 2.1.2.3 Die spezifische Bildspendercharakteristik des römischen Amtspriesters. 2.1.2.4 Fazit aus 2.1.2.1-2.1.2.3. 2.1.3 Zur exegetischen Einordnung der Rede Luthers vom „Allgemeinen Priestertum“. 2.1.4 Die intensionale Struktur des Bildspenders. 2.1.4.1 Die Priesterwürde . 2.1.4.2 Der Priesterdienst . 2.1.5 Die intensionale Struktur des Bildspenders als erste Gliederungsebene. 2.2 Der performative Charakter der Rede Luthers vom „Allgemeinen Priestertum“. 2.2.1 Sprechakttheoretische Grundlegung. 2.2.2 Die illokutiven Funktionen der Rede Luthers vom „Allgemeinen Priestertum“. a) Expressiver Sprechakt: Die doxologische Funktion. b) Direktiver Sprechakt: Die paränetische Funktion. c) Konstativer Sprechakt: Die polemische Funktion. 2.2.3 Die illokutiven Funktionen als zweite Gliederungsebene. 2.2.4 Zur Systematik des
Begründungszusammenhangs des Allgemeinen Priestertums. 2.2.4.1 Zur Unterscheidung von Interpretation, Wahrheit und Tauglichkeit metaphorischer Prädikation. 2.2.4.2 Die Vielschichtigkeit des Begründungszusammenhangs komplexer Modelle. 2.2.4.3 Zur Struktur des Begründungszusammenhangs des Allgemeinen Priestertums . 56 59 60 62 62 64 67 69 70 72 72 72 72 73 75 75 77 78 3 Das „Hohepriestertum“ Christi . 3.1 Die Priesterwürde Christi . 3.2 Der Priesterdienst Christi . 3.2.1 Christi priesterliches Selbstopfer . 3.2.2 Christi priesterliche Fürbitte. 3.2.3 Christi priesterliche Predigt. 81 82 83 83 87 89 4 Das „Priestertum“ der Christen . 4.1 Die doxologische Funktion der Priestermetapher: Der Lobpreis der christlichen Existenz. 4.2 Die paränetische Funktion der Priestermetapher. 4.2.1
Die „Priesterwürde“ der Christen: Die direkte Gemeinschaft mit Gott im Glauben. 4.2.1.1 Die Begründung der direkten Gottesgemeinschaft im Rechtfertigungsgeschehen. 93 93 96 97 99
Inhaltsverzeichnis IX 4.2.1.2 4.2.1.3 4.2.1.4 4.2.1.5 Die Taufe als „Priesterweihe“ und „priesterliche Geburt“. 104 Der Glaube als das „rechte priesterliche Amt“.110 Der Glaube als betendes „Vor-Gott-Treten“ . 115 Der Glaube als priesterliches „Selbstopfer“. 118 Exkurs 1 : Der eucharistische Opferbegriff bei Luther. 120 a) Das Glaubensopfer. 121 b) Das Predigtopfer. 127 4.2.2 Der „Priesterdienst“ der Christen: Die Sorge für das Heil des Nächsten.133 4.2.2.1 Coram Deo : Die priesterliche Fürbitte. 135 4.2.2.2 Coram hominibus : Die priesterliche Predigt. 137 4.3 Die polemische Funktion der Priestermetapher. 144 4.3.1 Die „Priesterwürde“ der Christen: Die Gleichheit aller vor Gott.145 4.3.2 Der „Priesterdienst“ der Christen: Die Vollmacht zum Dienst an Wort und Sakrament. 152 4.3.2.1 Das Wesen der Vollmacht .152 a) Die Einheit des Dienstes als Begründung der
prinzipiellen Unteilbarkeit und Uneingeschränktheit der Vollmacht. 155 b) Akzentuierende Konkretisierungen: Schlüssel und Lehrurteil.160 c) Zur Frage der Öffentlichkeit und Gemeinsamkeit der Vollmacht.162 4.3.2.2 Biblische Belege .167 4.3.2.3 Systematische Begründung.171 a) Die Berechtigung als Konsequenz der Verpflichtung. 172 b) Die Begründung der Vollmacht im Christsein . 173 c) Das „Gelehrtsein“ und das „Haben des Wortes“.176 d) Der „fröhliche Wechsel“.177 5 Das ordinierte Amt in seiner Beziehung zum Allgemeinen Priestertum . 179 5.1 Das Verhältnis der Aufgaben des ordinierten Amtes zum Dienst des Allgemeinen Priestertums. 179 5.1.1 Luthers Amtsbegriff. 180 a) Der Begriff „Amt“ als Bezeichnung des Dienstes . 180 b) Der Begriff „Amt“ als Bezeichnung des Dienstauftrags . 181 c) Der Begriff „Amt“ als Bezeichnung der Institution. 181 5.1.2 Der eine Dienst des Allgemeinen Priestertums und des ordinierten
Amtes . 183 5.1.3 Systematische Konsequenzen .185 5.1.3.1 Die Begründung der individuellen Vollmacht zum ordinierten Amt im Allgemeinen Priestertum.185
x Inhaltsverzeichnis 5.1.3.2 Die Notwendigkeit einer Neubegründung des ordinierten Amtes. 186 5.1.4 Terminologische (In-)Konsequenzen .187 a) Der Priesterbegriff. 187 b) Weitere Begriffe. 190 5.2 Das ordinierte Amt als notwendige Konsequenz des Allgemeinen Priestertums. 192 5.2.1 Die Begründung des Dienstes in der göttlichen Stiftung . 192 5.2.2 Die Begründung der Institution im Allgemeinen Priestertum . 195 5.2.2.1 Die Einzel- bzw. Notsituation und der private Bereich. 199 5.2.2.2 Der innerkirchlich-gottesdienstliche Bereich: Das Ordnungsargument.200 5.2.2.3 Die Notwendigkeit einer Berufung.205 5.2.2.4 Mittelbare und unmittelbare Berufung ins Amt .215 Exkurs 2: Göttliche Stiftung des ordinierten Amtes?. 219 5.2.3 Das Eignungskriterium.236 5.2.3.1 Individuelle Tugenden und Begabungen .238 5.2.3.2 Die Bedeutung einer theologischen
Ausbildung.238 Exkurs 3: Charismen bei Luther . 241 5.2.3.3 Die Frage der Frauenordination. 252 5.2.4 Amt und Person. 259 5.2.4.1 Die Befähigung zum Dienst.260 5.2.4.2 Die Autorität im Amt.266 5.3 Das Verhältnis zwischen Amtsträger und nichtordinierten Gemeindegliedern.272 5.3.1 Die stellvertretende Ausübung des Dienstes durch den Amtsträger. 272 5.3.2 Der Dienst als Proprium des ordinierten Amtes: Der Pfarrer als Diener Gottes und Diener der Gemeinde.277 5.3.3 Das Bischofsamt und andere übergeordneteÄmterstrukturen . . 286 5.3.4 Das Lehrurteil der Kirche und die Absetzbarkeit des Amtsinhabers. 290 6 Die Ordination als Konkretion des Berufungsgeschehens . 299 6.1 Gemeindliches Berufungsrecht und kirchliche Ordination.302 6.1.1 Die Begründung des Berufungsrechts der Gemeinde im Allgemeinen Priestertum.302 6.1.2 Die zentrale
Ordination in Wittenberg als gesamtkirchlich geregelte Verfahrensweise .305 6.1.3 Der Ordinator als Repräsentant der Gemeinschaft.306 6.2 Die Bedeutung der Ordination als Amtsübertragung.309 6.2.1 Die Ordination als Berechtigung und Verpflichtung. 310
Inhaltsverzeichnis 6.2.2 6.2.3 6.2.4 XI Zur Frage der Notwendigkeit der Ordination. 312 Zur Frage der Wiederholbarkeit der Ordination. 315 „Ordinationsgabe“ ? Zur Bedeutung der Handauflegung . 316 7 Zusammenfassung.323 Literaturverzeichnis .333 Personenregister. 347 Begriffsregister. 351 |
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