Psychische Anpassungsreaktionen von Kindern und Jugendlichen bei chronischen körperlichen Erkrankungen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Systeme Verlag GmbH
2020
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Störungen systemisch behandeln
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 252-275 |
Beschreibung: | 279 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783849703387 384970338X |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
...............................................................................
.9
VORWORT
VON
JULIA
MARTINI
.....................
11
EINLEITUNG
............................
13
GRUNDLEGENDE
GEDANKEN
ZUM
VORLIEGENDEN
BUCH
............................................
13
VERSORGUNGSSITUATION
CHRONISCH
KOERPERLICH
ERKRANKTER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
........................................................................................
17
SPRACHE
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
UND
IM
BUCH
.........................................
19
GLIEDERUNG
...............................................................................................................
19
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZEIT
IN
DER
THERAPIE
..............................................................
21
CHRONOS
......................................................................................................................
25
1
CHRONISCHE
KOERPERLICHE
ERKRANKUNGEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
..........................................................
29
1.1
VERLAUFSKATEGORIEN
CHRONISCHER
KOERPERLICHER
ERKRANKUNGEN
................
29
1.2
PSYCHISCHE
ANPASSUNGSANFORDERUNGEN
UND
ANPASSUNGSREAKTIONEN
BEI
CHRONISCHEN
KOERPERLICHEN
ERKRANKUNGEN
.........................................
31
1.3
CHRONISCHE
KOERPERLICHE
ERKRANKUNGEN
MIT
MULTIPLEN
LEBENSLAENGLICHEN
EINSCHRAENKUNGEN
........................................................
36
1.3.1
SPINA
BIFIDA
...................................................................................................
36
1.3.2
SKOLIOSE
..........................................................................................................
38
1.3.3
INFANTILE
ZEREBRALPARESE
..............................................................................
40
1.3.4
AUSWIRKUNGEN
FUER
DIE
FAMILIEN
BETROFFENER
PATIENTEN
.............................
41
1.4
AKUT
LEBENSBEDROHLICHE
ERKRANKUNGEN
(UND
UNFALLFOLGEN)
.................
43
1.4.1
ANGEBORENE
HERZERKRANKUNGEN
.................................................................
43
1.4.2
NIERENINSUFFIZIENZ
.........................................................................................
45
1.4.3
LEUKAEMIE
.......................................................................................................
47
1.4.4
FOLGEN
FUER
DIE
FAMILIEN
BETROFFENER
PATIENTEN
..........................................
49
1.5
ERKRANKUNGEN,
BEI
DENEN
HOHE
THERAPIE-COMPLIANCE
EINE
NORMALE
LEBENSFUEHRUNG
ERMOEGLICHT
...............................................
50
1.5.1
DIABETES
MELLITUS
.........................................................................................
50
1.5.2
JUVENILE
IDIOPATHISCHE
ARTHRITIS
(JIA)
.........................................................
52
1.5.3
ATOPISCHE
ERKRANKUNGEN
............................................................................
54
1.5.4
CHRONISCH-ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
............................................
56
5
INHALT
1.5.5
FOLGEN
FUER
DIE
BETROFFENEN
PATIENTEN
UND
IHRE
FAMILIEN
.........................
58
1.6
ERKRANKUNGEN
MIT
PROGREDIENTEM
VERLAUF
/
LEBENSLIMITIERENDE
ERKRANKUNGEN
............................................................................................
60
1.6.1
ZYSTISCHE
FIBROSE
.........................................................................................
60
1.6.2
MUSKELDYSTROPHIE
.........................................................................................
62
1.6.3
KREBSERKRANKUNGEN
MIT
INFAUSTER
PROGNOSE
..............................................
64
1.6.4
FOLGEN
FUER
DIE
BETROFFENEN
PATIENTEN
UND
IHRE
FAMILIE
.............................
65
1.7
RESUEMEE
FUER
DIE
SYSTEMTHERAPEUTISCHE
PRAXIS
.......................................
68
1.8
RAHMENBEDINGUNGEN
EINER
PSYCHOSOZIALEN
UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
VERSORGUNG
...........................................................
72
1.8.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERSORGUNG
CHRONISCH
ERKRANKTER
KINDER
JUGENDLICHER
UND
IHRE
FAMILIEN
....................................................................
72
1.8.2
VERSORGUNGSLANDSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
.....................................................
77
1.8.3
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
AN
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
.
78
1.8.4
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
..........................................................................
79
1.8.5
THERAPEUTISCHES
SETTING
..............................................................................
81
1.8.6
THERAPEUTISCHE
ZIELE
..................................................................................
83
1.8.7
PERSOENLICHKEIT
DES
THERAPEUTEN
.................................................................
87
2
STOERUNGSVERSTAENDNIS
UND
THERAPIEANSAETZE
DER
VERSCHIEDENEN
PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN.
.................90
2.1
VERHALTENSTHERAPIE
...................................................................................
90
2.1.1
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
..............................................................................
92
2.1.2
ACHTSAMKEITS-
UND
ABLENKUNGSTECHNIKEN
..................................................
92
2.1.3
GELENKTE
IMAGINATIONEN
..............................................................................
93
2.1.4
KOGNITIVE
STRATEGIEN
....................................................................................
93
2.1.5
KOMMUNIKATIONS-
UND
PROBLEMLOESETECHNIKEN
............................................
94
2.2
PSYCHODYNAMISCHE
PSYCHOTHERAPIE
..........................................................
95
2.3
HUMANISTISCHE
THERAPIEVERFAHREN
..........................................................
96
2.4
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.............................................................................
102
2.4.1
SYSTEMISCHES
VERSTAENDNIS
PSYCHISCHER
ANPASSUNGSREAKTIONEN
.............
102
2.4.2
DAS
FAMILIEN-KOHAERENZGEFUEHL
....................................................................
104
2.4.3
DIE
RESSOURCENORIENTIERTE
FAMILIEN-
ODER
STRESSTHEORIE
.......................
106
2.4.4
DAS
KONZEPT
DER
FAMILIENRESILIENZ
...........................................................
107
6
INHALT
3
SYSTEMISCH-IOESUNGSFOKUSSIERTE
THERAPIE:
EIN
THEORIEGELEITETER
UND
PRAGMATISCHER
BEHANDLUNGSANSATZ
.
.
.
.109
3.1
DER
THEORETISCHE
ARBEITSRAUM
..............................................................
110
3.1.1
WAHLMOEGLICHKEITEN
ERHOEHEN:
METAZIEL
SYSTEMTHERAPEUTISCHER
INTERVENTIONEN
...........................................................................................
112
3.1.2
THEORIE
DER
SYNERGETIK
..............................................................................
116
3.2
DER
STRUKTURELLE
ARBEITSRAUM:
GENERISCHE
PRINZIPIEN
..........................
117
3.3
DER
KONZEPTIONELLE
ARBEITSRAUM:
THERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGSSYSTEME
.............................................................................
121
3.3.1
MODELL
DER
ZEIT:
DREI
PHASEN
....................................................................
121
3.3.2
MODELL
PSYCHISCHER
SYSTEME:
TRIADE
DES
PSYCHISCHEN
...........................
122
3.3.3
MODELL
DER
LOGISCHEN
EBENEN
DER
PERSOENLICHKEIT
...................................
126
3.3.4
DIMENSION
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
..................................................
132
3.4
DER
METHODISCHE
ARBEITSRAUM:
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.........
133
3.4.1
THERAPIEBEZOGENE
DIAGNOSTIK
...................................................................
134
3.4.2
RESSOURCENDIAGNOSTIK
................................................................................
137
3.4.3
DAS
LOESUNGSFOKUSSIERTE
INTERVIEW:
ZEITPERSPEKTIVEN
.............................
138
3.4.4
DAS
PELZ-MODELL
.......................................................................................
140
3.4.5
DAS
HOPE-MODELL
.......................................................................................
142
3.4.6
SPIELERISCHES
INTERVIEWEN
..........................................................................
144
3.4.7
SYSTEMISCH-IOESUNGSFOKUSSIERTE
INTERVENTIONEN
......................................
145
4
PSYCHISCHE
ANPASSUNGSREAKTIONEN
UND
THERAPEUTISCHE
NARRATIVE;
MODELL
DYNAMISCHER
ANPASSUNGSLEISTUNGEN
BEI
CHRONISCHEN
KOERPERLICHEN
ERKRANKUNGEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
........................................................................
....155
4.1
THEORETISCHE
ZUGAENGE
...........................................................................
157
4.2
DYNAMISCHE
ANPASSUNGSLEISTUNGEN:
WECHSEL
VON
VERARBEITEN
UND
BEARBEITEN
........................................................................................
160
4.2.1
KRANKHEITSVERARBEITUNG
............................................................................
160
4.2.2
KRANKHEITSBEARBEITUNG
..............................................................................
163
4.2.3
DYNAMIK
DER
ANPASSUNGSLEISTUNGEN
.........................................................
164
4.2.4
WAS
IST
ERFOLGREICHES
BEWAELTIGEN?
...........................................................
167
4.3
PHASEN
IM
KRANKHEITSVERLAUF
..................................................................
169
4.3.1
VOR
DER
DIAGNOSE
.........................................................................................
170
4.3.2
DIAGNOSE
......................................................................................................
173
4.3.3
MEDIZINISCHE
BEHANDLUNG
..........................................................................
180
7
INHALT
4.3.4
RESTABILISIEREN
UND
NORMALISIEREN
...........................................................
184
4.3.5
HOEHEN
UND
TIEFEN
DER
KRANKHEIT
.............................................................
189
4.3.6
TERMINALE
PHASE
.........................................................................................
196
4.3.7
POSTTERMINALE
PHASE
...................................................................................
202
4.3.8
FALLBEISPIEL:
MOEGLICHKEITEN
DER
SYSTEMISCH-LOESUNGSFOKUSSIERTEN
INTERVENTION
ZU
BEDEUTUNGSVOLLEN
ZEITPUNKTEN
(KAIROS)
IM
ERKRANKUNGSVERLAUF
(CHRONOS)
.................................................................210
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.......................................................................
246
DIE
KRANKHEITSWIRKLICHKEIT
DER
BETROFFENEN
......................................................
246
DAS
MODELL
DYNAMISCHER
ANPASSUNGSLEISTUNGEN
AN
CHRONISCHE
KOERPERLICHE
ERKRANKUNGEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
UND
AUSWAHL
PASSENDER
INTERVENTIONEN
....................................................................................
247
DIE
KONSTRUKTIVEN
NARRATIVE
ALS
RESULTATE
DER
BEWAELTIGUNG
..........................
247
PRAGMATISCHER
BEHANDLUNGSANSATZ
.....................................................................
248
DANKSAGUNG
...................................................................................................
250
LITERATUR
...................................
252
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
....................................................................
276
UEBER
DIE
AUTOREN
.........................................................................................
278
8
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
.
.9
VORWORT
VON
JULIA
MARTINI
.
11
EINLEITUNG
.
13
GRUNDLEGENDE
GEDANKEN
ZUM
VORLIEGENDEN
BUCH
.
13
VERSORGUNGSSITUATION
CHRONISCH
KOERPERLICH
ERKRANKTER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
.
17
SPRACHE
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
UND
IM
BUCH
.
19
GLIEDERUNG
.
19
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZEIT
IN
DER
THERAPIE
.
21
CHRONOS
.
25
1
CHRONISCHE
KOERPERLICHE
ERKRANKUNGEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
.
29
1.1
VERLAUFSKATEGORIEN
CHRONISCHER
KOERPERLICHER
ERKRANKUNGEN
.
29
1.2
PSYCHISCHE
ANPASSUNGSANFORDERUNGEN
UND
ANPASSUNGSREAKTIONEN
BEI
CHRONISCHEN
KOERPERLICHEN
ERKRANKUNGEN
.
31
1.3
CHRONISCHE
KOERPERLICHE
ERKRANKUNGEN
MIT
MULTIPLEN
LEBENSLAENGLICHEN
EINSCHRAENKUNGEN
.
36
1.3.1
SPINA
BIFIDA
.
36
1.3.2
SKOLIOSE
.
38
1.3.3
INFANTILE
ZEREBRALPARESE
.
40
1.3.4
AUSWIRKUNGEN
FUER
DIE
FAMILIEN
BETROFFENER
PATIENTEN
.
41
1.4
AKUT
LEBENSBEDROHLICHE
ERKRANKUNGEN
(UND
UNFALLFOLGEN)
.
43
1.4.1
ANGEBORENE
HERZERKRANKUNGEN
.
43
1.4.2
NIERENINSUFFIZIENZ
.
45
1.4.3
LEUKAEMIE
.
47
1.4.4
FOLGEN
FUER
DIE
FAMILIEN
BETROFFENER
PATIENTEN
.
49
1.5
ERKRANKUNGEN,
BEI
DENEN
HOHE
THERAPIE-COMPLIANCE
EINE
NORMALE
LEBENSFUEHRUNG
ERMOEGLICHT
.
50
1.5.1
DIABETES
MELLITUS
.
50
1.5.2
JUVENILE
IDIOPATHISCHE
ARTHRITIS
(JIA)
.
52
1.5.3
ATOPISCHE
ERKRANKUNGEN
.
54
1.5.4
CHRONISCH-ENTZUENDLICHE
DARMERKRANKUNGEN
.
56
5
INHALT
1.5.5
FOLGEN
FUER
DIE
BETROFFENEN
PATIENTEN
UND
IHRE
FAMILIEN
.
58
1.6
ERKRANKUNGEN
MIT
PROGREDIENTEM
VERLAUF
/
LEBENSLIMITIERENDE
ERKRANKUNGEN
.
60
1.6.1
ZYSTISCHE
FIBROSE
.
60
1.6.2
MUSKELDYSTROPHIE
.
62
1.6.3
KREBSERKRANKUNGEN
MIT
INFAUSTER
PROGNOSE
.
64
1.6.4
FOLGEN
FUER
DIE
BETROFFENEN
PATIENTEN
UND
IHRE
FAMILIE
.
65
1.7
RESUEMEE
FUER
DIE
SYSTEMTHERAPEUTISCHE
PRAXIS
.
68
1.8
RAHMENBEDINGUNGEN
EINER
PSYCHOSOZIALEN
UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
VERSORGUNG
.
72
1.8.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
VERSORGUNG
CHRONISCH
ERKRANKTER
KINDER
JUGENDLICHER
UND
IHRE
FAMILIEN
.
72
1.8.2
VERSORGUNGSLANDSCHAFT
IN
DEUTSCHLAND
.
77
1.8.3
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
AN
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
.
78
1.8.4
THERAPEUTISCHE
BEZIEHUNG
.
79
1.8.5
THERAPEUTISCHES
SETTING
.
81
1.8.6
THERAPEUTISCHE
ZIELE
.
83
1.8.7
PERSOENLICHKEIT
DES
THERAPEUTEN
.
87
2
STOERUNGSVERSTAENDNIS
UND
THERAPIEANSAETZE
DER
VERSCHIEDENEN
PSYCHOTHERAPIEVERFAHREN.
.90
2.1
VERHALTENSTHERAPIE
.
90
2.1.1
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
.
92
2.1.2
ACHTSAMKEITS-
UND
ABLENKUNGSTECHNIKEN
.
92
2.1.3
GELENKTE
IMAGINATIONEN
.
93
2.1.4
KOGNITIVE
STRATEGIEN
.
93
2.1.5
KOMMUNIKATIONS-
UND
PROBLEMLOESETECHNIKEN
.
94
2.2
PSYCHODYNAMISCHE
PSYCHOTHERAPIE
.
95
2.3
HUMANISTISCHE
THERAPIEVERFAHREN
.
96
2.4
SYSTEMISCHE
THERAPIE
.
102
2.4.1
SYSTEMISCHES
VERSTAENDNIS
PSYCHISCHER
ANPASSUNGSREAKTIONEN
.
102
2.4.2
DAS
FAMILIEN-KOHAERENZGEFUEHL
.
104
2.4.3
DIE
RESSOURCENORIENTIERTE
FAMILIEN-
ODER
STRESSTHEORIE
.
106
2.4.4
DAS
KONZEPT
DER
FAMILIENRESILIENZ
.
107
6
INHALT
3
SYSTEMISCH-IOESUNGSFOKUSSIERTE
THERAPIE:
EIN
THEORIEGELEITETER
UND
PRAGMATISCHER
BEHANDLUNGSANSATZ
.
.
.
.109
3.1
DER
THEORETISCHE
ARBEITSRAUM
.
110
3.1.1
WAHLMOEGLICHKEITEN
ERHOEHEN:
METAZIEL
SYSTEMTHERAPEUTISCHER
INTERVENTIONEN
.
112
3.1.2
THEORIE
DER
SYNERGETIK
.
116
3.2
DER
STRUKTURELLE
ARBEITSRAUM:
GENERISCHE
PRINZIPIEN
.
117
3.3
DER
KONZEPTIONELLE
ARBEITSRAUM:
THERAPEUTISCHE
BEHANDLUNGSSYSTEME
.
121
3.3.1
MODELL
DER
ZEIT:
DREI
PHASEN
.
121
3.3.2
MODELL
PSYCHISCHER
SYSTEME:
TRIADE
DES
PSYCHISCHEN
.
122
3.3.3
MODELL
DER
LOGISCHEN
EBENEN
DER
PERSOENLICHKEIT
.
126
3.3.4
DIMENSION
DER
KINDLICHEN
ENTWICKLUNG
.
132
3.4
DER
METHODISCHE
ARBEITSRAUM:
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
133
3.4.1
THERAPIEBEZOGENE
DIAGNOSTIK
.
134
3.4.2
RESSOURCENDIAGNOSTIK
.
137
3.4.3
DAS
LOESUNGSFOKUSSIERTE
INTERVIEW:
ZEITPERSPEKTIVEN
.
138
3.4.4
DAS
PELZ-MODELL
.
140
3.4.5
DAS
HOPE-MODELL
.
142
3.4.6
SPIELERISCHES
INTERVIEWEN
.
144
3.4.7
SYSTEMISCH-IOESUNGSFOKUSSIERTE
INTERVENTIONEN
.
145
4
PSYCHISCHE
ANPASSUNGSREAKTIONEN
UND
THERAPEUTISCHE
NARRATIVE;
MODELL
DYNAMISCHER
ANPASSUNGSLEISTUNGEN
BEI
CHRONISCHEN
KOERPERLICHEN
ERKRANKUNGEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
.
.155
4.1
THEORETISCHE
ZUGAENGE
.
157
4.2
DYNAMISCHE
ANPASSUNGSLEISTUNGEN:
WECHSEL
VON
VERARBEITEN
UND
BEARBEITEN
.
160
4.2.1
KRANKHEITSVERARBEITUNG
.
160
4.2.2
KRANKHEITSBEARBEITUNG
.
163
4.2.3
DYNAMIK
DER
ANPASSUNGSLEISTUNGEN
.
164
4.2.4
WAS
IST
ERFOLGREICHES
BEWAELTIGEN?
.
167
4.3
PHASEN
IM
KRANKHEITSVERLAUF
.
169
4.3.1
VOR
DER
DIAGNOSE
.
170
4.3.2
DIAGNOSE
.
173
4.3.3
MEDIZINISCHE
BEHANDLUNG
.
180
7
INHALT
4.3.4
RESTABILISIEREN
UND
NORMALISIEREN
.
184
4.3.5
HOEHEN
UND
TIEFEN
DER
KRANKHEIT
.
189
4.3.6
TERMINALE
PHASE
.
196
4.3.7
POSTTERMINALE
PHASE
.
202
4.3.8
FALLBEISPIEL:
MOEGLICHKEITEN
DER
SYSTEMISCH-LOESUNGSFOKUSSIERTEN
INTERVENTION
ZU
BEDEUTUNGSVOLLEN
ZEITPUNKTEN
(KAIROS)
IM
ERKRANKUNGSVERLAUF
(CHRONOS)
.210
SCHLUSSBEMERKUNGEN
.
246
DIE
KRANKHEITSWIRKLICHKEIT
DER
BETROFFENEN
.
246
DAS
MODELL
DYNAMISCHER
ANPASSUNGSLEISTUNGEN
AN
CHRONISCHE
KOERPERLICHE
ERKRANKUNGEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
UND
AUSWAHL
PASSENDER
INTERVENTIONEN
.
247
DIE
KONSTRUKTIVEN
NARRATIVE
ALS
RESULTATE
DER
BEWAELTIGUNG
.
247
PRAGMATISCHER
BEHANDLUNGSANSATZ
.
248
DANKSAGUNG
.
250
LITERATUR
.
252
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
276
UEBER
DIE
AUTOREN
.
278
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