Das Engelhusvokabular: Lexikographie, Diktat und Lateinunterricht im Spätmittelalter

How was Latin learned and taught in the Late Middle Ages? Dietrich Engelhus used an ambitious multilingual dictionary in an attempt to make the complexities of the Latin language intelligible for his students. But did he set his didactic aims too high? And what was the impact of his work in Low-Germ...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bunselmeier, Jennifer (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston De Gruyter [2020]
Schriftenreihe:Lexicographica. Series Maior volume 159
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-1043
DE-1046
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-473
DE-739
DE-858
Volltext
Zusammenfassung:How was Latin learned and taught in the Late Middle Ages? Dietrich Engelhus used an ambitious multilingual dictionary in an attempt to make the complexities of the Latin language intelligible for his students. But did he set his didactic aims too high? And what was the impact of his work in Low-German nunneries? This XML-based metalexicographic, educational historical analysis of parallel dictated manuscripts suggests answers to these questions
Wie lehrte und lernte man Latein im Spätmittelalter? Antworten liefert die Erforschung zweier im Jahr 1444 parallel diktierter Exemplare eines anspruchsvollen, sprachlich und sachlich ausgerichteten Schulwörterbuchs - dem Engelhusvokabular. Die Untersuchung arbeitet Konzept und Mittel heraus, mit denen der Autor Dietrich Engelhus seinen Schülern das komplexe System Lateinische Sprache (be)greifbar zu machen versucht.Die XML-basierte metalexikographische Analyse des makro- und mikrostrukturellen Aufbaus legt dabei den Zweck des Wörterbuches offen und durch sozial- und bildungshistorische Studien wird herausgearbeitet, wie, von wem und wozu die Handschriften tatsächlich genutzt wurden und was die zeitgenössischen NutzerInnen kritisierten.Die Arbeit leistet wichtige Forschungsbeiträge zur digitalen Editorik, Bildungsgeschichte, speziell Frauenbildung, Engelhusforschung und spätmittelalterlichen (Schul)Lexikographie. Sie demonstriert dabei die Anwendbarkeit neuzeitlicher metalexikographischer und computergestützter Systeme und Theorien in der historischen Wörterbuchforschung und unterstreicht den Charakter spätmittelalterlicher Wörterbuchhandschriften nicht nur als Textträger, sondern als materiell und kulturell bedeutsame Objekte
Beschreibung:1 Online Ressource (X, 256 Seiten) Illustrationen
ISBN:9783110647501
9783110647693
DOI:10.1515/9783110647501

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