Human Factors und Patientensicherheit in der Akutmedizin:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
[2020]
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Ausgabe: | 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
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Beschreibung: | XII, 394 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783662604847 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Teil I 1 Grundlagen: Fehler, Komplexität und menschliches Handeln Risikofaktor Mensch? „Human Factors“ und Patientensicherheit......................................................................... 1.1 Patientensicherheit: Das Problem........................................ 1.2 „Human Factors“ - mehr als Fehler...................................... 1.3 Human Factors: Verschiedene Ebenen................................. 1.4 Besondere Risikobereiche für Patientensicherheit in der Akutmedizin............................................................... 1.5 Human Factors und Patientensicherheit - Auf einen Blick........................................................................... Literatur............................................................................................. 19 20 2 Herausforderung Akutmedizin.................................................... 2.1 Medizinische Notfälle und kritische Situationen............... 2.2 Komplexität und menschliches Handeln........................... 2.3 Herausforderung Umgebungsbedingungen....................... 2.4 Komplexität und Expertise.................................................. 2.5 Herausforderung Akutmedizin-Auf einenBlick.............. Literatur............................................................................................. 23 24 26 32 34 37 37 3 Fehler und „Menschliches Versagen“.......................................... 3.1 Was ist ein Fehler?................................................................. 3.2 Klassifikation von
Fehlern.................................................. 3.3 Zwischenfälle verstehen - Modelle der Unfallentstehung................................................................... 3.4 Bewertung von Fehlern: Im Nachhinein sieht man mehr............................................................................. 3.5 Fehler-Auf einen Blick...................................................... Literatur.............................................................................................. 39 40 42 58 60 61 Die Psychologie menschlichen Handelns...................................... 4.1 Die „Psycho-Logik“ von Denken, Wollen und Fühlen.... 4.2 Grundlagen menschlichen Handelns.................................. 4.3 Motivation............................................................................. 4.4 Emotionen............................................................................. 4.5 Wissen, Gedächtnis und Lernen.......................................... 65 66 67 71 75 77 4 3 4 6 10 15 47 VII
Inhaltsverzeichnis VIII 4.6 4.7 Denken................................................................................. Fertigkeiten - Regeln - Wissen: Handlungsformen in kritischen Situationen....................... Grundlagen des Handelns - Auf einen Blick..................... 85 87 Literatur............................................................................................. ÖO 48 OO Teil II 5 Individuelle Faktoren des Handelns Menschliche Wahrnehmung: Die Sicht der Dinge..................... 5.1 Vom Reiz zum Neuron: Sinnesphysiologie....................... 5.2 Vom Sinneseindruck zum Bewusstsein: Grundkonzepte des Gedächtnisses..................................... 5.3 Gestalten und Muster: Organisation der Wahrnehmung... 5.4 Erkennen und Bedeutung schaffen..................................... 5.5 Wahrnehmung und Gefühle................................................ 5.6 Tipps für die Praxis.............................................................. 5.7 Wahrnehmung - Auf einen Blick....................................... Literatur............................................................................................. 6 Informationsverarbeitung und Modellbildung: Weltbilder ... 6.1 Organisation des Wissens: Schemata und mentale Modelle.......................................................... 6.2 Informationsverarbeitung: Kopf und Bauch....................... 6.3 Sind wir denkfaul und uneinsichtig? Ökonomie, Kompetenz und Sicherheit.................................................. 6.4 Wunsch und Wirklichkeit: Informationsverzerrungen .... 6.5 Trugbilder:
Inadäquate mentale Modelle........................... 6.6 Wahrscheinlichkeiten, Unsicherheit und Risiko................. 6.7 Tipps für die Praxis.............................................................. 6.8 Informationsverarbeitung und Modellbildung - Auf einen Blick.......................................................................... Literatur............................................................................................. 93 94 96 99 104 105 105 106 106 109 111 113 116 119 120 122 127 128 129 7 Ziele und Pläne: Weichenstellung für den Erfolg....................... 131 7.1 Zielbildung und Zielklärung................................................ 133 7.2 Planen.................................................................................. 138 7.3 Tipps für die Praxis.............................................................. 142 7.4 Ziele und Pläne - Auf einen Blick..................................... 142 Literatur............................................................................................. լ 43 8 Aufmerksamkeit: Im Fokus des Bewusstseins........................... 8.1 Steuerung des Handelns: Aufmerksamkeit, Vigilanz und Konzentration................................................ 8.2 Offen für Neues: Hintergrundkontrolle und Erwartungshorizont............................................................ 8.3 Situationsbewusstsein.......................................................... 8.4 Störungen der Aufmerksamkeit.......................................... 8.5 Tipps für die
Praxis.............................................................. 8.6 Aufmerksamkeit-Auf einen Blick.................................... Literatur.................................................................... 145 146 15! 152 155 161 162 1^3
Inhaltsverzeichnis IX 9 Stress: Ärzte unter Strom................................................................ 9.1 Was ist Stress?...................................................................... 9.2 Vom Stress überwältigt......................................................... 9.3 Wenn Teams unter Druck geraten........................................ 9.4 Coping-Mechanismen: Formen der Stressbewältigung ... 9.5 Beitrag der Organisation zur Stressreduktion..................... 9.6 Stress ֊ Auf einen Blick....................................................... Literatur............................................................................................... 167 168 178 181 181 186 186 187 10 Handlungsstrategien: Wege zur guten Entscheidung............... 10.1 Fünf Schritte einer guten Strategie...................................... 10.2 „Kopf ‘ oder „Bauch“: Wem soll man folgen?................... 10.3 Heuristik und kognitive Verzerrung: Erkenne, was dich bestimmt................................................................ 10.4 Entscheidungsprozesse verbessern...................................... 10.5 Zwischen-Ziel: Maximale „Effizienz-Divergenz“............. 10.6 „Gute Entscheidungen“ in der Akutmedizin..................... 10.7 Entscheidungshilfen.............................................................. 10.8 Strategien im Umgang mit Fehlern.................................... 10.9 Tipps für die Praxis............................................................... 10.10 Handlungsstrategien - Auf einen Blick..............................
Literatur............................................................................................... 191 192 193 Teil III 11 194 196 198 199 201 204 208 209 209 Human Factors im Team Teamarbeit: Der Schlüssel zum Erfolg........................................ 11.1 Kennzeichen von Teams und Teamarbeit............................ 11.2 Team-Performance: Input-Faktoren.................................... 11.3 7 Dimensionen erfolgreicher Teamarbeit............................ 11.4 Warum Teamarbeit scheitern kann....................................... 11.5 Tipps für die Praxis................................................................. 11.6 Teamarbeit - Auf einen Blick................................................ Literatur............................................................................................... 213 214 217 221 227 230 230 231 12 Kommunikation: Reden ist Gold................................................... 12.1 Das Chaos gestalten : Funktionen von Kommunikation............................................................. 12.2 Kommunikation verstehen................................................... 12.3 Allgemeine Kommunikationsstörungen.............................. 12.4 Schlechte Kommunikation in kritischen Situationen......... 12.5 Gute Kommunikation in kritischen Situationen................. 12.6 Kommunikation in hierarchischen Teams: Vom „Autoritätsgradient“ zum klaren Ansprechen..................... 12.7 Kommunikation nach kritischen Situationen..................... 12.8 Tipps für die
Praxis............................................................... 12.9 Kommunikation ֊Auf einen Blick...................................... Literatur............................................................................................... 235 236 237 243 247 250 254 260 262 263 264
Inhaltsverzeichnis x 13 Führung: Dem Team Richtung geben.......................................... 13.1 Ein-Führung........................................................................ ՀԵ1 ^8 13.2 Führungstheorien................................................................ 13.3 Zusammenfassendes Rahmenmodell der Führung............. 13.4 Führungsprobleme in kritischen Situationen..................... 13.5 Gelungene Führung in kritischen Situationen................... 13.6 Tipps für die Praxis.............................................................. 13.7 Führung - Auf einen Blick.................................................. Literatur............................................................................................. 277 277 280 283 284 285 Teil IV Fehler und Sicherheit in Organisationen 14 Organisation, Fehler und Sicherheit............................................ 14.1 Organisationen als Systeme: Verschiedene Sichtweisen.................................................. 14.2 Sicherheitskultur.· die DNS der Sicherheit......................... 14.3 Sicherheitskultur und Sicherheitsklima............................. 14.4 Stufen und Entwicklungsphasen von Sicherheitskultur... 14.5 Sicherheitskultur ist informierte Kultur............................. 14.6 Theorien zur Unfallentstehung in Organisationen............. 14.7 Vorbild Luftfahrt: Parallelen und Grenzen......................... 14.8 Organisationale Fehlerquellen........................................... 14.9 Organisation, Fehler und Sicherheit - Auf einen Blick ...
Literatur............................................................................................. 289 15 Strategien für Sicherheit................................................................ 15.1 Unternehmensziel Patientensicherheit............................... 15.2 Komplexität reduzieren, Fehler vermeiden: Standardisierung.................................................................. 15.3 Checklisten in der Medizin.................................................. 15.4 Komplexität managen - Die Akutmedizin der Zukunft denken................................................................................... 15.5 Zuverlässige Akutmedizin -Auf einen Blick..................... Literatur............................................................................................. 331 333 16 Lernen für Sicherheit.................................................................... 16.1 Lernen (in) der Organisation.............................................. 16.2 Qualifizierung und Training................................................ 16.3 Aus Zwischenfällen und Unfällen lernen: Berichts- und Lemsysteme und Fallanalysen............................................ 16.4 Lernen für Sicherheit ֊ Aufeinen Blick............................. Literatur................................................................................... 357 359 354 Stichwortverzeichnis 387 291 293 296 298 301 302 312 318 325 326 338 340 346 352 353 373 382 3g3
Sicheres Handein in kritischen Situationen in der Akutmedizin! Eine sichere Versorgung in Notfallsituationen hängt entscheidend davon ab, dass die Behandelnden richtig entscheiden und adäquat handeln. Doch menschliches Ent scheiden und Handeln wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, die eine sichere Versorgung gefährden. Welche „Human Factors“ einen maßgeblichen Einfluss haben, beschreibt das vorliegende Werk praxisnah und anhand zahlreicher Fallbeispiele. Es wendet sich an alle, die in der Akutmedizin tätig sind, insbesondere Ärzte, Pflegekräfte und Rettungsdienstpersonal. Aus dem Inhalt • • • • • • • • • • Patientensicherheit und Human Factors Komplexität, kritische Situationen und Variabilität des Handelns Fehler und Fehlerursachen Psychologie menschlichen Handelns Wahrnehmung und Informationsverarbeitung Einfluss von Stress und Müdigkeit Entscheidungsfindung und Handlungsstrategien Kommunikation, Teamarbeit, Führung Organisationen und Sicherheit Strategien und Lernen für Sicherheit Die 4· Auflage erscheint komplett aktualisiert und erweitert. Die Autoren Priv.-Doz. Dr. Michael St.Pierre, MSc, DEAA, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Erlangen Dr. Gesine Hofinger, Diplom-Psychologin; Forschung, Beratung und Training im Bereich Human Factors bei Team HF ֊ Hofinger Künzer Mähler PartG, Ludwigsburg
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Inhaltsverzeichnis Teil I 1 Grundlagen: Fehler, Komplexität und menschliches Handeln Risikofaktor Mensch? „Human Factors“ und Patientensicherheit. 1.1 Patientensicherheit: Das Problem. 1.2 „Human Factors“ - mehr als Fehler. 1.3 Human Factors: Verschiedene Ebenen. 1.4 Besondere Risikobereiche für Patientensicherheit in der Akutmedizin. 1.5 Human Factors und Patientensicherheit - Auf einen Blick. Literatur. 19 20 2 Herausforderung Akutmedizin. 2.1 Medizinische Notfälle und kritische Situationen. 2.2 Komplexität und menschliches Handeln. 2.3 Herausforderung Umgebungsbedingungen. 2.4 Komplexität und Expertise. 2.5 Herausforderung Akutmedizin-Auf einenBlick. Literatur. 23 24 26 32 34 37 37 3 Fehler und „Menschliches Versagen“. 3.1 Was ist ein Fehler?. 3.2 Klassifikation von
Fehlern. 3.3 Zwischenfälle verstehen - Modelle der Unfallentstehung. 3.4 Bewertung von Fehlern: Im Nachhinein sieht man mehr. 3.5 Fehler-Auf einen Blick. Literatur. 39 40 42 58 60 61 Die Psychologie menschlichen Handelns. 4.1 Die „Psycho-Logik“ von Denken, Wollen und Fühlen. 4.2 Grundlagen menschlichen Handelns. 4.3 Motivation. 4.4 Emotionen. 4.5 Wissen, Gedächtnis und Lernen. 65 66 67 71 75 77 4 3 4 6 10 15 47 VII
Inhaltsverzeichnis VIII 4.6 4.7 Denken. Fertigkeiten - Regeln - Wissen: Handlungsformen in kritischen Situationen. Grundlagen des Handelns - Auf einen Blick. 85 87 Literatur. ÖO 48 OO Teil II 5 Individuelle Faktoren des Handelns Menschliche Wahrnehmung: Die Sicht der Dinge. 5.1 Vom Reiz zum Neuron: Sinnesphysiologie. 5.2 Vom Sinneseindruck zum Bewusstsein: Grundkonzepte des Gedächtnisses. 5.3 Gestalten und Muster: Organisation der Wahrnehmung. 5.4 Erkennen und Bedeutung schaffen. 5.5 Wahrnehmung und Gefühle. 5.6 Tipps für die Praxis. 5.7 Wahrnehmung - Auf einen Blick. Literatur. 6 Informationsverarbeitung und Modellbildung: Weltbilder . 6.1 Organisation des Wissens: Schemata und mentale Modelle. 6.2 Informationsverarbeitung: Kopf und Bauch. 6.3 Sind wir denkfaul und uneinsichtig? Ökonomie, Kompetenz und Sicherheit. 6.4 Wunsch und Wirklichkeit: Informationsverzerrungen . 6.5 Trugbilder:
Inadäquate mentale Modelle. 6.6 Wahrscheinlichkeiten, Unsicherheit und Risiko. 6.7 Tipps für die Praxis. 6.8 Informationsverarbeitung und Modellbildung - Auf einen Blick. Literatur. 93 94 96 99 104 105 105 106 106 109 111 113 116 119 120 122 127 128 129 7 Ziele und Pläne: Weichenstellung für den Erfolg. 131 7.1 Zielbildung und Zielklärung. 133 7.2 Planen. 138 7.3 Tipps für die Praxis. 142 7.4 Ziele und Pläne - Auf einen Blick. 142 Literatur. լ 43 8 Aufmerksamkeit: Im Fokus des Bewusstseins. 8.1 Steuerung des Handelns: Aufmerksamkeit, Vigilanz und Konzentration. 8.2 Offen für Neues: Hintergrundkontrolle und Erwartungshorizont. 8.3 Situationsbewusstsein. 8.4 Störungen der Aufmerksamkeit. 8.5 Tipps für die
Praxis. 8.6 Aufmerksamkeit-Auf einen Blick. Literatur. 145 146 15! 152 155 161 162 1^3
Inhaltsverzeichnis IX 9 Stress: Ärzte unter Strom. 9.1 Was ist Stress?. 9.2 Vom Stress überwältigt. 9.3 Wenn Teams unter Druck geraten. 9.4 Coping-Mechanismen: Formen der Stressbewältigung . 9.5 Beitrag der Organisation zur Stressreduktion. 9.6 Stress ֊ Auf einen Blick. Literatur. 167 168 178 181 181 186 186 187 10 Handlungsstrategien: Wege zur guten Entscheidung. 10.1 Fünf Schritte einer guten Strategie. 10.2 „Kopf ‘ oder „Bauch“: Wem soll man folgen?. 10.3 Heuristik und kognitive Verzerrung: Erkenne, was dich bestimmt. 10.4 Entscheidungsprozesse verbessern. 10.5 Zwischen-Ziel: Maximale „Effizienz-Divergenz“. 10.6 „Gute Entscheidungen“ in der Akutmedizin. 10.7 Entscheidungshilfen. 10.8 Strategien im Umgang mit Fehlern. 10.9 Tipps für die Praxis. 10.10 Handlungsstrategien - Auf einen Blick.
Literatur. 191 192 193 Teil III 11 194 196 198 199 201 204 208 209 209 Human Factors im Team Teamarbeit: Der Schlüssel zum Erfolg. 11.1 Kennzeichen von Teams und Teamarbeit. 11.2 Team-Performance: Input-Faktoren. 11.3 7 Dimensionen erfolgreicher Teamarbeit. 11.4 Warum Teamarbeit scheitern kann. 11.5 Tipps für die Praxis. 11.6 Teamarbeit - Auf einen Blick. Literatur. 213 214 217 221 227 230 230 231 12 Kommunikation: Reden ist Gold. 12.1 Das Chaos gestalten : Funktionen von Kommunikation. 12.2 Kommunikation verstehen. 12.3 Allgemeine Kommunikationsstörungen. 12.4 Schlechte Kommunikation in kritischen Situationen. 12.5 Gute Kommunikation in kritischen Situationen. 12.6 Kommunikation in hierarchischen Teams: Vom „Autoritätsgradient“ zum klaren Ansprechen. 12.7 Kommunikation nach kritischen Situationen. 12.8 Tipps für die
Praxis. 12.9 Kommunikation ֊Auf einen Blick. Literatur. 235 236 237 243 247 250 254 260 262 263 264
Inhaltsverzeichnis x 13 Führung: Dem Team Richtung geben. 13.1 Ein-Führung. ՀԵ1 ^8 13.2 Führungstheorien. 13.3 Zusammenfassendes Rahmenmodell der Führung. 13.4 Führungsprobleme in kritischen Situationen. 13.5 Gelungene Führung in kritischen Situationen. 13.6 Tipps für die Praxis. 13.7 Führung - Auf einen Blick. Literatur. 277 277 280 283 284 285 Teil IV Fehler und Sicherheit in Organisationen 14 Organisation, Fehler und Sicherheit. 14.1 Organisationen als Systeme: Verschiedene Sichtweisen. 14.2 Sicherheitskultur.· die DNS der Sicherheit. 14.3 Sicherheitskultur und Sicherheitsklima. 14.4 Stufen und Entwicklungsphasen von Sicherheitskultur. 14.5 Sicherheitskultur ist informierte Kultur. 14.6 Theorien zur Unfallentstehung in Organisationen. 14.7 Vorbild Luftfahrt: Parallelen und Grenzen. 14.8 Organisationale Fehlerquellen. 14.9 Organisation, Fehler und Sicherheit - Auf einen Blick .
Literatur. 289 15 Strategien für Sicherheit. 15.1 Unternehmensziel Patientensicherheit. 15.2 Komplexität reduzieren, Fehler vermeiden: Standardisierung. 15.3 Checklisten in der Medizin. 15.4 Komplexität managen - Die Akutmedizin der Zukunft denken. 15.5 Zuverlässige Akutmedizin -Auf einen Blick. Literatur. 331 333 16 Lernen für Sicherheit. 16.1 Lernen (in) der Organisation. 16.2 Qualifizierung und Training. 16.3 Aus Zwischenfällen und Unfällen lernen: Berichts- und Lemsysteme und Fallanalysen. 16.4 Lernen für Sicherheit ֊ Aufeinen Blick. Literatur. 357 359 354 Stichwortverzeichnis 387 291 293 296 298 301 302 312 318 325 326 338 340 346 352 353 373 382 3g3
Sicheres Handein in kritischen Situationen in der Akutmedizin! Eine sichere Versorgung in Notfallsituationen hängt entscheidend davon ab, dass die Behandelnden richtig entscheiden und adäquat handeln. Doch menschliches Ent scheiden und Handeln wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, die eine sichere Versorgung gefährden. Welche „Human Factors“ einen maßgeblichen Einfluss haben, beschreibt das vorliegende Werk praxisnah und anhand zahlreicher Fallbeispiele. Es wendet sich an alle, die in der Akutmedizin tätig sind, insbesondere Ärzte, Pflegekräfte und Rettungsdienstpersonal. Aus dem Inhalt • • • • • • • • • • Patientensicherheit und Human Factors Komplexität, kritische Situationen und Variabilität des Handelns Fehler und Fehlerursachen Psychologie menschlichen Handelns Wahrnehmung und Informationsverarbeitung Einfluss von Stress und Müdigkeit Entscheidungsfindung und Handlungsstrategien Kommunikation, Teamarbeit, Führung Organisationen und Sicherheit Strategien und Lernen für Sicherheit Die 4· Auflage erscheint komplett aktualisiert und erweitert. Die Autoren Priv.-Doz. Dr. Michael St.Pierre, MSc, DEAA, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Erlangen Dr. Gesine Hofinger, Diplom-Psychologin; Forschung, Beratung und Training im Bereich Human Factors bei Team HF ֊ Hofinger Künzer Mähler PartG, Ludwigsburg |
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