Patentierung von Simulationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Heymanns Verlag
2019
|
Schriftenreihe: | Heymanns Schriften zum Patentrecht (HSP)
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 170 Seiten Illustrationen 21 cm, 261 g |
ISBN: | 9783452295682 3452295680 |
Internformat
MARC
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VORWORT
.....................................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT
.........................................................................................................
VII
ABBILDUNGEN
.............................................................................................................
XV
EINLEITUNG
..................................................................................................................
1
I.
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
........................................................................................
2
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.....................................................................................
3
1.
INTERDISZIPLINAERE
METHODE
..............................................................................
3
2.
TECHNISCHE
INNOVATION
ALS
ANWENDUNGSGEBIET
DER
INTERDISZIPLINAEREN
WISSENSCHAFT
.................................................................................................
4
3.
GLIEDERUNG
....................................................................................................
4
ERSTER
TEIL
GRUNDLAGEN
........................................................................................
7
§
1
TECHNIZITAET
UND
VIRTUALITAET
................................................................................
8
I.
TECHNIZITAET
ALS
GRUNDVORAUSSETZUNG
..................................................................
9
1.
GEBIET
DER
TECHNIK
........................................................................................
10
2.
GEBIET
DER
NATURGESETZE
................................................................................
11
II.
VIRTUALITAET
UND
NATURGESETZE
..............................................................................
12
1.
VON
DER
REALEN
WELT
......................................................................................
12
2.
...
UEBER
DIE
ANNAEHERUNG
AN
EINE
VIRTUELLE
WELT
.............................................
12
3.
...
ZUR
IDEE
EINER
GAENZLICH
VIRTUELLEN
ERSATZWELT
.........................................
14
III.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
TECHNIZITAET
ALS
ABGRENZUNGSKRITERIUM
....
14
§2
TECHNISCHE
HINTERGRUENDE
..................................................................................
15
I.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
...................................................................................
15
II.
DIE
SIMULATION
....................................................................................................
17
1.
DEFINITION
......................................................................................................
17
2.
DAS
GRUNDMODELL
.....................................................................................
18
III.
DIE
REALITAET
.........................................................................................................
20
IV.
DAS
MODELL
.........................................................................................................
20
1.
ALLGEMEINE
DEFINITION
UND
KLASSIFIZIERUNG
.................................................
20
A)
STATISCH
ODER
DYNAMISCH
.......................................................................
21
B)
KONTINUIERLICH
ODER
DISKRET
....................................................................
22
C)
DETERMINISTISCH
ODER
STOCHASTISCH
........................................................
22
2.
DAS
REDUZIERTE
KONZEPTIONELLE
MODELL
..........................................................
23
3.
DAS
ABSTRAHIERTE
MATHEMATISCHE
MODELL
.....................................................
23
V.
DIE
DATENERHEBUNG
............................................................................................
24
VI.
DAS
COMPUTERMODELL
..........................................................................................
25
1.
DIE
IMPLEMENTIERUNG
.................................................................................
25
A)
HARDWARE
UND
SOFTWARE
.........................................................................
26
IX
INHALT
B)
CODE
UND
ALGORITHMUS
.........................................................................
27
2.
JURISTISCHE
DEFINITION
EINES
COMPUTERPROGRAMMS
.......................................
28
3.
VOR-
UND
NACHTEILE
EINES
COMPUTERGESTUETZTEN
SIMULATIONSVERFAHRENS
..........
29
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNG:
REALITAETS-
UND
MODELLANALYSE
ALS
BEGRUENDUNG
DES
SIMULATIONSZWECKS
.....................................................
30
§
3
ZWECKORIENTIERTE
SIMULATIONSARTEN
.....................................................................
32
I.
ZIEL
UND
METHODE
...............................................................................................
32
1.
THESE
..............................................................................................................
33
2.
AUFBAU
...........................................................................................................
34
II.
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.................................................................................
34
1.
INDUSTRIE
.........................................................................................................
35
A)
DIGITALE
FABRIK
........................................................................................
36
B)
VOR
DER
INBETRIEBNAHME:
OFFLINE-SIMULATION
.......................................
36
C)
WAEHREND
DER
INBETRIEBNAHME:
BETRIEBSPARALLELE
SIMULATIONEN
............
37
2.
GESCHAEFTSPROZESSE,
AUSBILDUNG
UND
TRAINING
..............................................
38
3.
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG
.........................................................................
38
4.
UNTERHALTUNGSINDUSTRIE
.................................................................................
39
III.
REALITAET
UND
VIRTUALITAET
........................................................................................
40
IV.
REALE
SIMULATIONEN
.............................................................................................
41
1.
REAL
GLEICHLAUFENDER
VORGANG:
ONTOLOGIE,
REPRAESENTATION
UND
SIMULATION
.
.
41
2.
ANWENDUNG
AUF
SIMULATIONEN
.......................................................................
42
V.
NOTWENDIG
VIRTUELLE
SIMULATIONEN
....................................................................
44
1.
TATSAECHLICH
UNMOEGLICHE
SIMULATIONEN
...........................................................
44
2.
RECHTLICH
UNMOEGLICHE
SIMULATIONEN
.............................................................
45
A)
RECHTLICHE
SCHRANKEN
............................................................................
45
B)
REALER
GLEICHLAUF
...................................................................................
46
VI.
TECHNISCHE
SIMULATIONEN
...................................................................................
47
1.
REALE
UND
NOTWENDIG
VIRTUELLE
SIMULATIONEN
..............................................
47
A)
GLEICHLAUF
MIT
DER
PHYSISCHEN
REALITAET
.................................................
47
B)
RECHTLICH
UNMOEGLICHE
SIMULATIONEN
......................................................
48
C)
TATSAECHLICH
UNMOEGLICHE
SIMULATIONEN
...................................................
48
2.
TECHNISCHE
SIMULATIONEN
..............................................................................
48
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNG:
TECHNISCHES
OBJEKT
ALS
VORAUSSETZUNG
EINER
TECHNISCHEN
UMSETZUNG
...................................................
49
§
4
SCHUTZBEDUERFTIGKEIT
VON
SIMULATIONEN
...............................................................
50
I.
INTERESSENLAGE
....................................................................................................
51
1.
ERFINDER
.........................................................................................................
51
2.
KONKURRENT
....................................................................................................
52
3.
ALLGEMEINHEIT
...............................................................................................
52
II.
GRUNDLAGEN
DES
INNOVATIONSBEGRIFFS
..................................................................
53
1.
OEKONOMISCHER
INNOVATIONSBEGRIFF
................................................................
53
2.
JURISTISCHER
INNOVATIONSBEGRIFF
....................................................................
53
3.
JURISTISCH-OEKONOMISCHER
BEGRIFF
..................................................................
54
III.
INNOVATIONSFORDERUNG
UND
PATENTRECHT
................................................................
55
1.
RECHTFERTIGUNG
DES
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTS
............................................
56
2.
NICHT-OEKONOMISCHE
RECHTFERTIGUNG
.............................................................
57
A)
DIE
KLASSISCHEN
RECHTFERTIGUNGSTHEORIEN
..............................................
57
X
INHALT
B)
KRITIK
AN
DER
ANNAEHERUNG
AN
DIE
OEKONOMISCHE
RECHTFERTIGUNG
.............
58
3.
OEKONOMISCHE
RECHTFERTIGUNG
.......................................................................
59
A)
ALLOKATION
UND
INNOVATION
....................................................................
60
B)
BEGRENZTE
ZUWEISUNG
VON
SCHUTZRECHTEN
..............................................
60
4.
WEITERENTWICKLUNG
TECHNISCHER
INNOVATIONEN
..............................................
62
IV.
SIMULATIONEN
......................................................................................................
63
1.
ANREIZPARADIGMA
ZWISCHEN
FOLGE-
UND
GRUNDLAGENINNOVATION
.....................
64
2.
SOFTWARE
ALS
GRUNDINNOVATION
.......................................................................
65
A)
ROLLE
DES
AUSSCHLUSSTATBESTANDES
..........................................................
65
B)
LOESUNGEN
ZUR
BESCHRAENKUNG
DER
GRUNDLAGENINNOVATION
......................
66
3.
EMPIRISCHE
STUDIEN
........................................................................................
66
A)
AUSSAGEKRAFT
..........................................................................................
67
B)
IMITATION
UND
PATENTSCHUTZ
....................................................................
67
C)
LIZENZIERUNG
UND
PATENTSCHUTZ
.............................................................
68
D)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
................................................................................
69
V.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNISSE:
TECHNIZITAETSKRITERIUM
ALS
WEG
ZUM
OEKONOMISCH
LEGITIMIERTEM
PATENT
.......................................................................
70
ZWEITER
TEIL
SIMULATION
IM
PATENTRECHT
.............................................................
73
§
5
PATENTIERUNGSVORAUSSETZUNGEN
...........................................................................
73
I.
DIE
ERFINDUNG
ALS
ZENTRALE
MATERIELLE
VORAUSSETZUNG
.......................................
74
1.
DIE
ERFINDUNG
...............................................................................................
74
2.
TECHNIZITAET
....................................................................................................
75
II.
DER
AUSSCHLUSS
ALS
SOLCHER
...........................................................................
76
1.
ANWENDBARKEIT
DES
AUSSCHLUSSES
..................................................................
76
2.
FEHLENDE
TECHNIZITAET
.....................................................................................
76
3.
PROBLEM
BEI
SIMULATIONEN
...........................................................................
77
A)
COMPUTERPROGRAMME
ALS
SOLCHE
........................................................
77
B)
MATHEMATISCHE
VERFAHREN
ALS
SOLCHE
.................................................
78
III.
DER
COMVIK-ANSATZ
BEI
GEMISCHTEN
ERFINDUNGEN
.........................................
78
1.
ERSTE
HUERDE
-
TECHNIZITAET
IN
GESAMTBETRACHTUNG
.........................................
79
2.
ZWEITE
HUERDE
-
ERFINDERISCHE
TAETIGKEIT
DER
TECHNISCHEN
MERKMALE
............
80
3.
COMPUTERIMPLEMENTIERTE
ERFINDUNGEN
........................................................
81
A)
ENTWICKLUNG
..........................................................................................
81
B)
DEFINITION
IN
DEN
RICHTLINIEN
..................................................................
82
IV.
MATHEMATISCHE
VERFAHREN
...................................................................................
82
1.
ALGORITHMUS
ALS
MATHEMATISCHE
METHODE?
...................................................
83
2.
BEITRAG
ZUM
TECHNISCHEN
CHARAKTER
.............................................................
85
V.
SIMULATIONSVERFAHREN
..........................................................................................
86
1.
ALGORITHMUS
BASIEREND
AUF
ANGEWANDTER
MATHEMATIK
.................................
86
2.
COMPUTERALGORITHMUS
EINER
SIMULATION
........................................................
86
3.
EPA-EINTEILUNG
............................................................................................
88
A)
SIMULATION,
KONSTRUKTION,
MODELL
........................................................
88
B)
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
ZWECKORIENTIERTEN
SIMULATIONSARTEN
...............
89
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
KEINE
EINDEUTIGE
ZUWEISUNG
DES
SIMULATIONSVERFAHRENS
ZU
EINEM
AUSSCHLUSSTATBESTAND
....................................
90
XI
INHALT
§
6
RECHTSPRECHUNG
................................................................................................
90
I.
BESCHWERDEKAMMER
DES
EUROPAEISCHEN
PATENTAMTS
(EPA)
................................
91
1.
INFINEON
.........................................................................................................
92
A)
SACHVERHALT
.............................................................................................
92
B)
INHALT
.......................................................................................................
94
C)
DER
POTENZIELLE
ZWECK
............................................................................
95
D)
ABGRENZUNG
ZU
VLSI-CHIP
DESIGN/IBM
UND
LOGIKVERIFIKATION
..........
95
E)
EIGENE
UEBERLEGUNGEN
............................................................................
96
2.
AREVA
..............................................................................................................
97
A)
SACHVERHALT
.............................................................................................
97
B)
INHALT
.......................................................................................................
98
C)
ERSTER
ANSATZ
..........................................................................................
99
D)
ZWEITER
ANSATZ
......................................................................................
100
3.
FUSSGAENGERSIMULATION
...................................................................................
101
A)
SACHVERHALT
.............................................................................................
101
B)
INHALT
.......................................................................................................
102
C)
FRAGE
VON
GRUNDSAETZLICHER
BEDEUTUNG
...................................................
102
II.
BUNDESGERICHTSHOF
.............................................................................................
103
1.
LOGIKVERIFIKATION
..........................................................................................
103
2.
EINGRENZUNG
DURCH
FOLGENDE
ENTSCHEIDUNGEN
...............................................
103
3.
FLUGZEUGZUSTAND
..........................................................................................
104
III.
BUNDESPATENTGERICHT
..........................................................................................
105
IV.
ENGLISCHER
HIGH
COURT
........................................................................................
105
1.
SACHVERHALT
....................................................................................................
105
2.
INHALT
..............................................................................................................
106
A)
LIMITIERUNG
DER
PATENTANSPRUECHE
...........................................................
106
B)
REIN
GEDANKLICHE
TAETIGKEIT?
..................................................................
106
C)
FORMULIERUNG
DES
PATENTANSPRUCHS
ALS
FORMELLE
VORAUSSETZUNG
..........
107
V.
SCHWEIZERISCHES
BUNDESGERICHT
.........................................................................
108
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
TENDENZ
ZUR
PATENTIERUNG
VON
SIMULATIONSVERFAHREN
OHNE
KLARES
ABGRENZUNGSKRITERIUM
................................
108
§7
MITTEL
ODER
ZWECK
...............................................................................................
110
I.
REDUKTION
AUF
DAS
TECHNISCHE
MITTEL
ODER
EINBEZUG
DES
TECHNISCHEN
ZWECKS
.
.
110
II.
ARGUMENTE
DER
RECHTSPRECHUNG
UND
LEHRE
........................................................
111
1.
BEGRENZUNG
AUF
DAS
BEANSPRUCHTE
VERFAHREN
..............................................
111
2.
NICHT
TECHNISCHE
AUSFUEHRBARKEIT
UND
POTENZIELLE
TECHNISCHE
WIRKUNG
....
112
A)
SIMULATION
ALS
NICHT
TECHNISCHE
AUSFUHRUNGSFORM?
.............................
112
B)
SIMULATION
ALS
AN
SICH
NICHT
TECHNISCHES
VERFAHREN
.............................
113
C)
ERSTE
EINORDNUNG
DER
FRAGE
NACH
DEM
TECHNISCHEN
ZWECK
.................
113
3.
RECHTFERTIGUNG
DER
MONOPOLSTELLUNG
.............................................................
114
A)
RECHTFERTIGUNG
ALS
BEGRUENDUNG
EINER
MATERIELL-RECHTLICHEN
FRAGE
....
114
B)
SIMULATION
ALS
SCHLUESSELTECHNOLOGIE
......................................................
115
C)
AUSWEITUNG
DES
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTS?
..........................................
115
D)
REDUKTION
AUF
DEN
TECHNISCHEN
ZWECK
.................................................
116
E)
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................
116
4.
INDUSTRIELLE
AUFGABENUMVERTEILUNG
.............................................................
117
A)
SCHUTZBEREICH
DES
PATENTS
....................................................................
117
B)
MERKMALSANALYSE
UND
VERLETZUNG
DES
SCHUTZBEREICHS
........................
118
XII
INHALT
5.
RELEVANZ
DES
SIMULIERTEN
OBJEKTS
.............................................................
120
III.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
RECHTSUNSICHERHEIT
UEBER
DEN
BEGRIFF
DES
FUNKTIONAL
BESCHRAENKENDEN
TECHNISCHEN
ZWECK
.........................................
120
DRITTER
TEIL
ANALYSE
DER
KRITERIEN
.......................................................................
123
§
8
KRITERIEN
.............................................................................................................
123
I.
ZU
BERUECKSICHTIGENDE
TATSACHEN
.......................................................................
124
1.
INDUSTRIELLER
FORTSCHRITT
ALS
KRITERIUM?
........................................................
124
A)
MATERIELL-RECHTLICHES
ODER
OEKONOMISCHES
KRITERIUM
.............................
125
B)
TECHNIKNEUTRALITAET
................................................................................
125
2.
TECHNISCHES
OBJEKT
.......................................................................................
126
3.
TECHNISCHER
ZWECK
........................................................................................
127
II.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
TECHNISCHES
OBJEKT
UND
TECHNISCHER
ZWECK
ALS
POTENZIELLE
KRITERIEN
FUER
EINEN
FUNKTIONAL
BESCHRAENKENDEN
TECHNISCHEN
ZWECK
................................................................................................................
128
§9
ZWECKORIENTIERTES
TECHNISCHES
OBJEKT
................................................................
128
I.
SIMULATION
EINES
TECHNISCHEN
OBJEKTS
...............................................................
128
1.
NICHT-TECHNISCHES
OBJEKT
MIT
TECHNISCHEM
ZWECK
.......................................
129
A)
PHYSIKALISCHE
UNTERMAUERUNG
...............................................................
129
B)
KONKRETES
TECHNISCHES
OBJEKT
...............................................................
130
2.
TECHNISCHES
OBJEKT
OHNE
TECHNISCHEN
ZWECK
..............................................
131
3.
TECHNISCHES
OBJEKT
MIT
TECHNISCHEM
ZWECK
..............................................
132
4.
EIGENE
UEBERLEGUNGEN
...................................................................................
132
II.
TECHNISCHER
ZWECK
............................................................................................
133
1.
ZWECK-,
WIRKUNGS-ODER
FUNKTIONSANGABEN
.................................................
134
A)
ZWECKANGABEN
IM
PATENTRECHT
...............................................................
134
B)
KEINE
BESCHRAENKENDE
WIRKUNG
.............................................................
135
C)
BESCHRAENKENDE
WIRKUNG
-
EIN
ZWECKGEBUNDENER
SCHUTZ
COMPUTERIMPLEMENTIERTER
ERFINDUNGEN?
..............................................
136
D)
ANWENDUNG
AUF
SIMULATIONSVERFAHREN
.................................................
137
2.
FUNKTIONALITAET
AUFGRUND
TECHNISCHER
BEGRENZUNG
.........................................
138
A)
PHYSIKALISCH-MATHEMATISCHE
BEGRENZUNG
............................................
138
B)
SIMULATION
IM
KLEINEN
.......................................................................
139
III.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
COMVIK-ANSATZ
..........................................................
139
1.
INFINEON
UND
COMVIK
................................................................................
140
2.
KRITIK
.
............................................................................................................
140
3.
EIGENE
UEBERLEGUNGEN
...................................................................................
140
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
TECHNISCHES
OBJEKT
UND
TECHNISCHER
ZWECK
ALS
GEEIGNETE
KRITERIEN
.......................................................................................
141
§
10
AUSBLICK
.............................................................................................................
142
I.
FORSCHUNG
AN
KI
.................................................................................................
143
1.
BLUE
PROJECT
.................................................................................................
143
2.
UNMOEGLICHE
SIMULATIONEN
...........................................................................
143
II.
NUTZUNG
DER
KI
.................................................................................................
144
1.
MASCHINELLES
LERNEN
.....................................................................................
145
2.
SIMULATION
KUENSTLICHER
NEURONALER
NETZE
.....................................................
146
XIII
INHALT
3.
SIMULATION
MIT
KUENSTLICHEN
NEURONALEN
NETZEN
..........................................
146
ERGEBNISSE
................................................................................................................
147
ABKUERZUNGEN
............................................................................................................
151
LITERATUR
...................................................................................................................
153
MATERIALIEN
................................................................................................................
165
ENTSCHEIDUNGEN
.........................................................................................................
167
SACHREGISTER
..............................................................................................................
169
XIV
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
V
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
ABBILDUNGEN
.
XV
EINLEITUNG
.
1
I.
GEGENSTAND
DER
ARBEIT
.
2
II.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
3
1.
INTERDISZIPLINAERE
METHODE
.
3
2.
TECHNISCHE
INNOVATION
ALS
ANWENDUNGSGEBIET
DER
INTERDISZIPLINAEREN
WISSENSCHAFT
.
4
3.
GLIEDERUNG
.
4
ERSTER
TEIL
GRUNDLAGEN
.
7
§
1
TECHNIZITAET
UND
VIRTUALITAET
.
8
I.
TECHNIZITAET
ALS
GRUNDVORAUSSETZUNG
.
9
1.
GEBIET
DER
TECHNIK
.
10
2.
GEBIET
DER
NATURGESETZE
.
11
II.
VIRTUALITAET
UND
NATURGESETZE
.
12
1.
VON
DER
REALEN
WELT
.
12
2.
.
UEBER
DIE
ANNAEHERUNG
AN
EINE
VIRTUELLE
WELT
.
12
3.
.
ZUR
IDEE
EINER
GAENZLICH
VIRTUELLEN
ERSATZWELT
.
14
III.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
TECHNIZITAET
ALS
ABGRENZUNGSKRITERIUM
.
14
§2
TECHNISCHE
HINTERGRUENDE
.
15
I.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
.
15
II.
DIE
SIMULATION
.
17
1.
DEFINITION
.
17
2.
DAS
GRUNDMODELL
.
18
III.
DIE
REALITAET
.
20
IV.
DAS
MODELL
.
20
1.
ALLGEMEINE
DEFINITION
UND
KLASSIFIZIERUNG
.
20
A)
STATISCH
ODER
DYNAMISCH
.
21
B)
KONTINUIERLICH
ODER
DISKRET
.
22
C)
DETERMINISTISCH
ODER
STOCHASTISCH
.
22
2.
DAS
REDUZIERTE
KONZEPTIONELLE
MODELL
.
23
3.
DAS
ABSTRAHIERTE
MATHEMATISCHE
MODELL
.
23
V.
DIE
DATENERHEBUNG
.
24
VI.
DAS
COMPUTERMODELL
.
25
1.
DIE
IMPLEMENTIERUNG
.
25
A)
HARDWARE
UND
SOFTWARE
.
26
IX
INHALT
B)
CODE
UND
ALGORITHMUS
.
27
2.
JURISTISCHE
DEFINITION
EINES
COMPUTERPROGRAMMS
.
28
3.
VOR-
UND
NACHTEILE
EINES
COMPUTERGESTUETZTEN
SIMULATIONSVERFAHRENS
.
29
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNG:
REALITAETS-
UND
MODELLANALYSE
ALS
BEGRUENDUNG
DES
SIMULATIONSZWECKS
.
30
§
3
ZWECKORIENTIERTE
SIMULATIONSARTEN
.
32
I.
ZIEL
UND
METHODE
.
32
1.
THESE
.
33
2.
AUFBAU
.
34
II.
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
.
34
1.
INDUSTRIE
.
35
A)
DIGITALE
FABRIK
.
36
B)
VOR
DER
INBETRIEBNAHME:
OFFLINE-SIMULATION
.
36
C)
WAEHREND
DER
INBETRIEBNAHME:
BETRIEBSPARALLELE
SIMULATIONEN
.
37
2.
GESCHAEFTSPROZESSE,
AUSBILDUNG
UND
TRAINING
.
38
3.
WISSENSCHAFT
UND
FORSCHUNG
.
38
4.
UNTERHALTUNGSINDUSTRIE
.
39
III.
REALITAET
UND
VIRTUALITAET
.
40
IV.
REALE
SIMULATIONEN
.
41
1.
REAL
GLEICHLAUFENDER
VORGANG:
ONTOLOGIE,
REPRAESENTATION
UND
SIMULATION
.
.
41
2.
ANWENDUNG
AUF
SIMULATIONEN
.
42
V.
NOTWENDIG
VIRTUELLE
SIMULATIONEN
.
44
1.
TATSAECHLICH
UNMOEGLICHE
SIMULATIONEN
.
44
2.
RECHTLICH
UNMOEGLICHE
SIMULATIONEN
.
45
A)
RECHTLICHE
SCHRANKEN
.
45
B)
REALER
GLEICHLAUF
.
46
VI.
TECHNISCHE
SIMULATIONEN
.
47
1.
REALE
UND
NOTWENDIG
VIRTUELLE
SIMULATIONEN
.
47
A)
GLEICHLAUF
MIT
DER
PHYSISCHEN
REALITAET
.
47
B)
RECHTLICH
UNMOEGLICHE
SIMULATIONEN
.
48
C)
TATSAECHLICH
UNMOEGLICHE
SIMULATIONEN
.
48
2.
TECHNISCHE
SIMULATIONEN
.
48
VII.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNG:
TECHNISCHES
OBJEKT
ALS
VORAUSSETZUNG
EINER
TECHNISCHEN
UMSETZUNG
.
49
§
4
SCHUTZBEDUERFTIGKEIT
VON
SIMULATIONEN
.
50
I.
INTERESSENLAGE
.
51
1.
ERFINDER
.
51
2.
KONKURRENT
.
52
3.
ALLGEMEINHEIT
.
52
II.
GRUNDLAGEN
DES
INNOVATIONSBEGRIFFS
.
53
1.
OEKONOMISCHER
INNOVATIONSBEGRIFF
.
53
2.
JURISTISCHER
INNOVATIONSBEGRIFF
.
53
3.
JURISTISCH-OEKONOMISCHER
BEGRIFF
.
54
III.
INNOVATIONSFORDERUNG
UND
PATENTRECHT
.
55
1.
RECHTFERTIGUNG
DES
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTS
.
56
2.
NICHT-OEKONOMISCHE
RECHTFERTIGUNG
.
57
A)
DIE
KLASSISCHEN
RECHTFERTIGUNGSTHEORIEN
.
57
X
INHALT
B)
KRITIK
AN
DER
ANNAEHERUNG
AN
DIE
OEKONOMISCHE
RECHTFERTIGUNG
.
58
3.
OEKONOMISCHE
RECHTFERTIGUNG
.
59
A)
ALLOKATION
UND
INNOVATION
.
60
B)
BEGRENZTE
ZUWEISUNG
VON
SCHUTZRECHTEN
.
60
4.
WEITERENTWICKLUNG
TECHNISCHER
INNOVATIONEN
.
62
IV.
SIMULATIONEN
.
63
1.
ANREIZPARADIGMA
ZWISCHEN
FOLGE-
UND
GRUNDLAGENINNOVATION
.
64
2.
SOFTWARE
ALS
GRUNDINNOVATION
.
65
A)
ROLLE
DES
AUSSCHLUSSTATBESTANDES
.
65
B)
LOESUNGEN
ZUR
BESCHRAENKUNG
DER
GRUNDLAGENINNOVATION
.
66
3.
EMPIRISCHE
STUDIEN
.
66
A)
AUSSAGEKRAFT
.
67
B)
IMITATION
UND
PATENTSCHUTZ
.
67
C)
LIZENZIERUNG
UND
PATENTSCHUTZ
.
68
D)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
69
V.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNISSE:
TECHNIZITAETSKRITERIUM
ALS
WEG
ZUM
OEKONOMISCH
LEGITIMIERTEM
PATENT
.
70
ZWEITER
TEIL
SIMULATION
IM
PATENTRECHT
.
73
§
5
PATENTIERUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
73
I.
DIE
ERFINDUNG
ALS
ZENTRALE
MATERIELLE
VORAUSSETZUNG
.
74
1.
DIE
ERFINDUNG
.
74
2.
TECHNIZITAET
.
75
II.
DER
AUSSCHLUSS
ALS
SOLCHER
.
76
1.
ANWENDBARKEIT
DES
AUSSCHLUSSES
.
76
2.
FEHLENDE
TECHNIZITAET
.
76
3.
PROBLEM
BEI
SIMULATIONEN
.
77
A)
COMPUTERPROGRAMME
ALS
SOLCHE
.
77
B)
MATHEMATISCHE
VERFAHREN
ALS
SOLCHE
.
78
III.
DER
COMVIK-ANSATZ
BEI
GEMISCHTEN
ERFINDUNGEN
.
78
1.
ERSTE
HUERDE
-
TECHNIZITAET
IN
GESAMTBETRACHTUNG
.
79
2.
ZWEITE
HUERDE
-
ERFINDERISCHE
TAETIGKEIT
DER
TECHNISCHEN
MERKMALE
.
80
3.
COMPUTERIMPLEMENTIERTE
ERFINDUNGEN
.
81
A)
ENTWICKLUNG
.
81
B)
DEFINITION
IN
DEN
RICHTLINIEN
.
82
IV.
MATHEMATISCHE
VERFAHREN
.
82
1.
ALGORITHMUS
ALS
MATHEMATISCHE
METHODE?
.
83
2.
BEITRAG
ZUM
TECHNISCHEN
CHARAKTER
.
85
V.
SIMULATIONSVERFAHREN
.
86
1.
ALGORITHMUS
BASIEREND
AUF
ANGEWANDTER
MATHEMATIK
.
86
2.
COMPUTERALGORITHMUS
EINER
SIMULATION
.
86
3.
EPA-EINTEILUNG
.
88
A)
SIMULATION,
KONSTRUKTION,
MODELL
.
88
B)
ZUSAMMENHANG
MIT
DEN
ZWECKORIENTIERTEN
SIMULATIONSARTEN
.
89
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
KEINE
EINDEUTIGE
ZUWEISUNG
DES
SIMULATIONSVERFAHRENS
ZU
EINEM
AUSSCHLUSSTATBESTAND
.
90
XI
INHALT
§
6
RECHTSPRECHUNG
.
90
I.
BESCHWERDEKAMMER
DES
EUROPAEISCHEN
PATENTAMTS
(EPA)
.
91
1.
INFINEON
.
92
A)
SACHVERHALT
.
92
B)
INHALT
.
94
C)
DER
POTENZIELLE
ZWECK
.
95
D)
ABGRENZUNG
ZU
VLSI-CHIP
DESIGN/IBM
UND
LOGIKVERIFIKATION
.
95
E)
EIGENE
UEBERLEGUNGEN
.
96
2.
AREVA
.
97
A)
SACHVERHALT
.
97
B)
INHALT
.
98
C)
ERSTER
ANSATZ
.
99
D)
ZWEITER
ANSATZ
.
100
3.
FUSSGAENGERSIMULATION
.
101
A)
SACHVERHALT
.
101
B)
INHALT
.
102
C)
FRAGE
VON
GRUNDSAETZLICHER
BEDEUTUNG
.
102
II.
BUNDESGERICHTSHOF
.
103
1.
LOGIKVERIFIKATION
.
103
2.
EINGRENZUNG
DURCH
FOLGENDE
ENTSCHEIDUNGEN
.
103
3.
FLUGZEUGZUSTAND
.
104
III.
BUNDESPATENTGERICHT
.
105
IV.
ENGLISCHER
HIGH
COURT
.
105
1.
SACHVERHALT
.
105
2.
INHALT
.
106
A)
LIMITIERUNG
DER
PATENTANSPRUECHE
.
106
B)
REIN
GEDANKLICHE
TAETIGKEIT?
.
106
C)
FORMULIERUNG
DES
PATENTANSPRUCHS
ALS
FORMELLE
VORAUSSETZUNG
.
107
V.
SCHWEIZERISCHES
BUNDESGERICHT
.
108
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
TENDENZ
ZUR
PATENTIERUNG
VON
SIMULATIONSVERFAHREN
OHNE
KLARES
ABGRENZUNGSKRITERIUM
.
108
§7
MITTEL
ODER
ZWECK
.
110
I.
REDUKTION
AUF
DAS
TECHNISCHE
MITTEL
ODER
EINBEZUG
DES
TECHNISCHEN
ZWECKS
.
.
110
II.
ARGUMENTE
DER
RECHTSPRECHUNG
UND
LEHRE
.
111
1.
BEGRENZUNG
AUF
DAS
BEANSPRUCHTE
VERFAHREN
.
111
2.
NICHT
TECHNISCHE
AUSFUEHRBARKEIT
UND
POTENZIELLE
TECHNISCHE
WIRKUNG
.
112
A)
SIMULATION
ALS
NICHT
TECHNISCHE
AUSFUHRUNGSFORM?
.
112
B)
SIMULATION
ALS
AN
SICH
NICHT
TECHNISCHES
VERFAHREN
.
113
C)
ERSTE
EINORDNUNG
DER
FRAGE
NACH
DEM
TECHNISCHEN
ZWECK
.
113
3.
RECHTFERTIGUNG
DER
MONOPOLSTELLUNG
.
114
A)
RECHTFERTIGUNG
ALS
BEGRUENDUNG
EINER
MATERIELL-RECHTLICHEN
FRAGE
.
114
B)
SIMULATION
ALS
SCHLUESSELTECHNOLOGIE
.
115
C)
AUSWEITUNG
DES
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTS?
.
115
D)
REDUKTION
AUF
DEN
TECHNISCHEN
ZWECK
.
116
E)
ZWISCHENFAZIT
.
116
4.
INDUSTRIELLE
AUFGABENUMVERTEILUNG
.
117
A)
SCHUTZBEREICH
DES
PATENTS
.
117
B)
MERKMALSANALYSE
UND
VERLETZUNG
DES
SCHUTZBEREICHS
.
118
XII
INHALT
5.
RELEVANZ
DES
SIMULIERTEN
OBJEKTS
.
120
III.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
RECHTSUNSICHERHEIT
UEBER
DEN
BEGRIFF
DES
FUNKTIONAL
BESCHRAENKENDEN
TECHNISCHEN
ZWECK
.
120
DRITTER
TEIL
ANALYSE
DER
KRITERIEN
.
123
§
8
KRITERIEN
.
123
I.
ZU
BERUECKSICHTIGENDE
TATSACHEN
.
124
1.
INDUSTRIELLER
FORTSCHRITT
ALS
KRITERIUM?
.
124
A)
MATERIELL-RECHTLICHES
ODER
OEKONOMISCHES
KRITERIUM
.
125
B)
TECHNIKNEUTRALITAET
.
125
2.
TECHNISCHES
OBJEKT
.
126
3.
TECHNISCHER
ZWECK
.
127
II.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
TECHNISCHES
OBJEKT
UND
TECHNISCHER
ZWECK
ALS
POTENZIELLE
KRITERIEN
FUER
EINEN
FUNKTIONAL
BESCHRAENKENDEN
TECHNISCHEN
ZWECK
.
128
§9
ZWECKORIENTIERTES
TECHNISCHES
OBJEKT
.
128
I.
SIMULATION
EINES
TECHNISCHEN
OBJEKTS
.
128
1.
NICHT-TECHNISCHES
OBJEKT
MIT
TECHNISCHEM
ZWECK
.
129
A)
PHYSIKALISCHE
UNTERMAUERUNG
.
129
B)
KONKRETES
TECHNISCHES
OBJEKT
.
130
2.
TECHNISCHES
OBJEKT
OHNE
TECHNISCHEN
ZWECK
.
131
3.
TECHNISCHES
OBJEKT
MIT
TECHNISCHEM
ZWECK
.
132
4.
EIGENE
UEBERLEGUNGEN
.
132
II.
TECHNISCHER
ZWECK
.
133
1.
ZWECK-,
WIRKUNGS-ODER
FUNKTIONSANGABEN
.
134
A)
ZWECKANGABEN
IM
PATENTRECHT
.
134
B)
KEINE
BESCHRAENKENDE
WIRKUNG
.
135
C)
BESCHRAENKENDE
WIRKUNG
-
EIN
ZWECKGEBUNDENER
SCHUTZ
COMPUTERIMPLEMENTIERTER
ERFINDUNGEN?
.
136
D)
ANWENDUNG
AUF
SIMULATIONSVERFAHREN
.
137
2.
FUNKTIONALITAET
AUFGRUND
TECHNISCHER
BEGRENZUNG
.
138
A)
PHYSIKALISCH-MATHEMATISCHE
BEGRENZUNG
.
138
B)
SIMULATION
IM
KLEINEN
.
139
III.
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
COMVIK-ANSATZ
.
139
1.
INFINEON
UND
COMVIK
.
140
2.
KRITIK
.
.
140
3.
EIGENE
UEBERLEGUNGEN
.
140
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
TECHNISCHES
OBJEKT
UND
TECHNISCHER
ZWECK
ALS
GEEIGNETE
KRITERIEN
.
141
§
10
AUSBLICK
.
142
I.
FORSCHUNG
AN
KI
.
143
1.
BLUE
PROJECT
.
143
2.
UNMOEGLICHE
SIMULATIONEN
.
143
II.
NUTZUNG
DER
KI
.
144
1.
MASCHINELLES
LERNEN
.
145
2.
SIMULATION
KUENSTLICHER
NEURONALER
NETZE
.
146
XIII
INHALT
3.
SIMULATION
MIT
KUENSTLICHEN
NEURONALEN
NETZEN
.
146
ERGEBNISSE
.
147
ABKUERZUNGEN
.
151
LITERATUR
.
153
MATERIALIEN
.
165
ENTSCHEIDUNGEN
.
167
SACHREGISTER
.
169
XIV |
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