Demokratische Legitimation automatisiert erlassener Verwaltungsakte:
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Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2020]
|
Series: | Schriften zum öffentlichen Recht
Band 1423 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 312 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 457 g |
ISBN: | 9783428159192 |
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INHALTSUEBERSICHT
§
1
EINFUEHRUNG
.
25
§
2
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
AUTOMATISIERUNG
DES
RECHTS
.
31
§
3
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
VON
VERWALTUNGSAKTEN
.
83
§
4
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
AN
AUTOMATISIERT
ERLASSENE
VERWALTUNGSAKTE
.
180
§
5
BEWERTUNG
DER
AUTOMATISIERUNGSSTRATEGIE
DES
STMODG
.
262
§6
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
290
LITERATUR
.
297
SACHWORTVERZEICHNIS
.
311
INHALTSVERZEICHNIS
§
1
EINFUEHRUNG
.
25
A.
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.
25
I.
FORSCHUNGSFRAGEN
.
25
II.
RELEVANZ
.
26
III.
THEMATISCHE
ABGRENZUNG
.
27
B.
METHODIK
.
28
I.
RECHTSINFORMATISCHER
AUSGANGSPUNKT
.
28
II.
METHODENIMMANENTE
GRENZEN
.
29
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
29
§
2
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
AUTOMATISIERUNG
DES
RECHTS
.
31
A.
GRUNDLAGEN
.
31
I.
VOLL-
ODER
TEILAUTOMATISIERUNG
MOEGLICH
.
31
II.
BESCHRAENKUNG
AUF
NORMANWENDUNG
.
32
III.
AUTOMATISIERUNG:
FORMALISIERUNG
UND
ALGORITHMISIERUNG
.
32
IV.
RAHMENBEDINGUNGEN
AUTOMATISIERTEN
RECHTS
.
34
1.
VERWEBUNG
TECHNISCHER
UND
RECHTLICHER
ASPEKTE
.
34
2.
METHODENGERECHTIGKEIT
DES
SYSTEMS
.
34
3.
RECHTSTHEORETISCHES
KONZEPT
DER
RECHTSANWENDUNG
.
36
4.
RECHTSWISSENSCHAFTLICHES
UMFELD
.
36
A)
GESETZESRECHT:
AUSGANGSPUNKT
DER
REGELBASIERTEN
RECHTSANWENDUNG
37
B)
FALLRECHT:
ORIENTIERUNG
AN
PRAEZEDENZFAELLEN
.
37
AA)
ANWENDBARKEIT
FUER
RECHTSBEGRIFFE
.
38
BB)
PRAKTISCHE
RELEVANZ
DURCH
FALLBASIERTE
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
.
38
C)
KOMPROMISS:
HYBRIDE
SYSTEME
DER
RECHTSANWENDUNG?
.
39
5.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
39
B.
ALGORITHMISIERUNG
VON
NATUERLICHSPRACHLICHER
SYNTAX
UND
ARITHMETIK
.
39
I.
SYNTAX
IN
RECHTSNORMEN
.
39
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
39
2.
FORMAHSIERBARKEIT
DER
SYNTAX
VON
RECHTSNORMEN
.
40
12
INHALTSVERZEICHNIS
3.
ALGORITHMISIERUNG
DER
SYNTAX
VON
RECHTSNORMEN MEIST
REGELBASIERT
.
41
II.
ARITHMETIK
IN
RECHTSNORMEN
.
41
III.
MOEGLICHKEITEN
DER
PROGRAMMIERUNG
.
42
IV.
PROBLEME
DER
FORMALISIERUNG
VON
SYNTAX
UND
ARITHMETIK
.
42
1.
SYNTAKTISCHE
MEHRDEUTIGKEIT
.
42
2.
ARITHMETIK
UND
BEZUGSGROESSEN
.
43
3.
ERFORDERNIS
EINER
IDEALEN
ENTSCHEIDUNGSNORM
.
44
V.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
UND
EINORDNUNG
DER
AKTUELLEN
ENTWICKLUNGEN
.
44
1.
RECHTSGEBIETE
MIT
HOHEM
AUTOMATISIERUNGSPOTENZIAL
.
44
2.
AUTOMATISIERUNGSSTRATEGIEN
AUF
BASIS
VON
SYNTAX
UND
ARITHMETIK
MIT
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
.
46
A)
HAENDISCHE
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
.
46
B)
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
DURCH
FORMULAR
.
47
C)
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
DURCH
DATENBANKZUGRIFF
.
47
3.
STAND
DER
ENTWICKLUNG
.
47
C.
ALGORITHMISIERUNG
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGER
RECHTSBEGRIFFE
.
49
I.
EINFUEHRUNG
UND
BEGRIFFLICHKEITEN
.
49
1.
80ER
UND
90ER
JAHRE:
EXPERTENSYSTEME
UND
WISSEN
.
49
2.
AKTUELL:
LEGAL
TECH
UND
MACHINE
LEAMING
.
50
3.
DATEN,
INFORMATION
UND
WISSEN
.
51
II.
REGELBASIERTE
SYSTEME
.
52
1.
AUSGANGSPUNKT
REGELBASIERTER
SYSTEME
.
52
2.
ALGORITHMISIERBARKEIT
DES
JUSTIZSYLLOGISMUS
.
52
A)
GRUNDLAGEN
.
53
B)
INKONSISTENZEN
UND
GRENZEN
DES
ALGORITHMISIERTEN
JUSTIZSYLLOGISMUS
53
3.
REPRAESENTATION
VON
RECHTSBEGRIFFEN
IN
ONTOLOGIEN
.
54
A)
GRUNDPRINZIP
.
54
B)
AUFBAU
EINER
ONTOLOGIE
.
55
C)
ANWENDUNG
DER
ONTOLOGIE
ZUR
FALLBEARBEITUNG
.
56
D)
GRENZEN
DER
ONTOLOGISCHEN
ABBILDBARKEIT
.
56
E)
FAZIT
.
58
4.
RECHTSLOGISCHE
ANSAETZE
.
59
5.
ERGEBNIS
.
60
III.
FALLBASIERTE
SYSTEME
.
60
1.
POTENZIAL
DURCH
VERKNUEPFUNG
MIT
MASCHINELLEM
LERNEN
.
61
2.
VORTEILE
GEGENUEBER
REGELBASIERTEN
SYSTEMEN
.
62
3.
EIGNUNG
UEBERWACHTEN
LERNENS
.
63
INHALTSVERZEICHNIS
13
A)
GRUNDPRINZIP
.
63
B)
AUSWAHL
UND
AUFBEREITUNG
DER
DATENGRUNDLAGE
.
64
C)
KLASSIFIZIERUNGSMETHODEN
.
65
D)
EVALUIERUNG
.
66
4.
HERAUSFORDERUNGEN
DES
EINSATZES
FALL
VERGLEICHENDER
MASCHINELLER
LERN
VERFAHREN
.
67
A)
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
67
B)
RECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
68
5.
ERGEBNIS
.
70
IV.
HYBRIDE
SYSTEME
.
71
1.
GRUNDPRINZIP
.
71
2.
AGATHA
.
72
3.
VJAP
.
72
4.
ERGEBNIS
.
73
V.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
74
D.
KRITIK
AN
EINER
AUTOMATISIERUNG
DES
RECHTS
.
74
I.
VERLUST VON
EINZELFALLGERECHTIGKEIT
.
75
1.
EINZELFALLGERECHTIGKEIT
NICHT
ALLEINIGES
LEITPRINZIP
DER
RECHTSANWENDUNG
76
2.
EINZELFALLGERECHTIGKEIT
*BY
DESIGN
*
MOEGLICH
.
76
II.
BEGRENZTHEIT
FORMALER
SPRACHE
.
77
1.
VERBINDUNG
VON
SPRACHE
UND
RECHT
.
77
2.
RELEVANZ
VON
DISKURS
VERSUS
STABILITAET
.
78
3.
SPRACHLICHE
OFFENHEIT
*BY
DESIGN
*
MOEGLICH
.
78
III.
*MENSCHLICHER
FAKTOR
*
UND
GESETZESPOSITIVISMUS
.
79
IV.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
80
E.
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
§3
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
VON
VERWALTUNGSAKTEN
.
83
A.
GRUNDLAGEN
.
83
I.
DEMOKRATIE
UND
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
.
83
II.
REPRAESENTATIONSGRUNDSATZ
.
84
III.
NORMATIVITAET
ODER
EFFEKTIVITAET?
.
84
IV.
EINHEIT
UND
PLURALITAET
.
85
V.
LEGITIMATION
UND
LEGITIMITAET
.
86
1.
FOKUS
AUF
HERLEITUNG
VON
LEGITIMITAET
.
86
2.
FUNDIERUNG
UND
AUSPRAEGUNG
DES
VERFAHRENSBEZUGS
.
87
14
INHALTSVERZEICHNIS
B.
LEGITIMATIONSSUBJEKT
.
87
I.
VOLKSSOUVERAENITAET
UND
MENSCHENWUERDE
.
87
II.
VOLK
ALS
SUMME
DEUTSCHER
STAATSANGEHOERIGER
.
88
III.
ANERKENNUNG
VON
TEILVOELKEM?
.
89
IV.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
89
C.
LEGITIMATIONSOBJEKT
.
90
I.
AUSGANGSLAGE
.
90
II.
LEGITIMATIONSOBJEKT
AMT?
.
91
1.
*AUSUEBEN
VON
STAATSGEWALT
*
MIT
*KOMPETENZ
*
SYNONYM?
.
91
2.
REDUKTION
AUF
ORGANISATORISCH-PERSONELLE
LEGITIMATION
.
91
3.
*STAATSGEWALT
*
KURZFORM
FUER
ENTSCHEIDUNG,
NICHT
KOMPETENZ
.
92
III.
LEGITIMATIONSOBJEKT
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG
.
93
1.
*STAAT
*
I.
S.
D.
ART. 20
ABS.
2
GG
.
93
2.
*GEWALT
*
I.
S.
D.
ART.
20
ABS.
2
GG
.
94
3.
ENTSCHEIDUNGSCHARAKTER?
.
95
A)
LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT
DER
*ENTSCHEIDUNG
*
I.
S.
V.
DEZISION
.
95
AA)
SUBSUMTIONSAUTOMATEN
NICHT
LEGITIMATIONSBEDUERFTIG?
.
95
BB)
FOLGE
FUER
AUTOMATISIERUNGEN
.
96
B)
LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT
DER
MASSNAHME
MIT
*ENTSCHEIDUNGSCHARAKTER
*
97
AA)
OSSENBUEHL
UND
BOECKENFOERDE
.
97
BB)
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
.
98
CC)
FOLGE:
WILLENSAKT
ALS
AUSLOESER
.
99
C)
STELLUNGNAHME
.
99
4.
ERGEBNIS
.
100
IV.
UMFANG
DES
BEGRIFFS
DER
*ENTSCHEIDUNG
*
.
101
1.
ABGRENZUNGSKRITERIEN
.
102
2.
STELLUNGNAHME
.
103
V.
BAGATELLVORBEHALT
UND
POLITISCHE
TRAGWEITE
.
103
1.
ANSAETZE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
.
104
2.
STELLUNGNAHME
.
104
VI.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
105
D.
LEGITIMATIONSMODI
.
106
I.
AUSGANGSPUNKT
.
106
II.
FUNKTIONELLE
UND
INSTITUTIONELLE
LEGITIMATION
.
107
1.
GEHALT
DER
FUNKTIONELLEN
UND
INSTITUTIONELLEN
LEGITIMATION
.
107
2.
BEDEUTUNG
FUER
DAS
LEGITIMATIONSKONZEPT
.
108
INHALTSVERZEICHNIS
15
3.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LEGITIMATION
DER
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG
.
108
A)
LEGITIMATION
FUNKTIONENGEGLIEDERTER
AUFGABEN
WAHRNEHMUNG
.
108
B)
LEGITIMATIONSWIRKUNGEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG?
109
4.
ERGEBNIS
.
109
III.
LEGITIMATION
NACH
DEM
KETTENMODELL
.
110
1.
HIERARCHISCHER
STUFENBAU
VOM
VOLK
ZUM
AMTSWALTER
.
110
2.
VERBINDUNG
DES
HIERARCHIEKONZEPTS
MIT
DEM
LEGITIMATIONSKONZEPT
.
110
3.
LEGITIMATIONSSTRAENGE
IM
MINISTERIALMODELL
.
HO
A)
LEGITIMATION
DURCH
EINSETZUNG
IN
ZUSTAENDIGKEITSBEREICH
.
111
B)
LEGITIMATION
DURCH
STEUERUNG
.
112
C)
VERHAELTNIS
DER
LEGITIMATIONSSTRAENGE
.
113
4.
GRENZEN
DES
MODELLS
.
113
5.
FAZIT
.
114
IV.
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
.
114
1.
GRUNDLAGE:
GESETZESBINDUNG
DER
VERWALTUNG,
ART.
20
ABS.
3
GG
.
115
2.
STELLUNG
DER
LEGALITAET
IM
LEGITIMATIONSKONZEPT
.
115
A)
LEGALITAET
UND
LEGITIMATION
.
115
B)
DEMOKRATISCHE
DIMENSION
DES
PARLAMENTSGESETZES
.
116
C)
FAZIT
.
117
3.
AUSPRAEGUNGEN
SACHLICH-INHALTLICHER
LEGITIMATION
.
117
A)
BINDUNG
DER
EXEKUTIVE
AN
RECHT
UND
GESETZ,
ART.
20
ABS.
3
GG
.
117
AA)
STEUERUNGSRECHT
UND
KERNBEREICH
DER
EXEKUTIVE
.
118
BB)
STEUERUNGSPFLICHT
BEZUEGLICH
DES
*OB":
VORBEHALT
DES
GESETZES
UND
WESENTLICHKEIT
.
119
CC)
STEUERUNGSPFLICHT
BEZUEGLICH
DES
*WIE"
.
120
DD)
FAZIT
.
120
B)
EXEKUTIVE
STEUERUNG
IM
RAHMEN
DER
GESETZE
.
121
AA)
GRUNDPRINZIP
DER
STEUERUNGSMITTEL
.
121
BB)
RECHTS
VERORDNUNGEN
.
122
CC)
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.
122
(1)
VERHAELTNIS
VON
VERWALTUNGSVORSCHRIFT
UND
PARLAMENTSGESETZ
123
(2)
ARTEN
VON
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.
124
DD)
WEISUNGEN
.
125
EE)
ERGEBNIS
.
125
C)
LEGISLATIVE
UND
EXEKUTIVE
KONTROLLINSTRUMENTE
.
126
AA)
KONTROLLMITTEL
DES
PARLAMENTS
GEGENUEBER
DER
REGIERUNG
.
126
BB)
KONTROLLMITTEL
DER
REGIERUNG
GEGENUEBER
DER
VERWALTUNG
.
127
(1)
RECHTSAUFSICHT
.
127
16
INHALTSVERZEICHNIS
(2)
FACHAUFSICHT
.
128
CC)
FAZIT
.
128
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
128
4.
KRITIK
AM
SACHLICH-INHALTLICHEN
LEGITIMATIONSMODUS
.
129
A)
MANGELNDE
STEUERUNGSWIRKUNG
DES
PARLAMENTSGESETZES
.
129
B)
UNWIRKSAMKEIT
EXEKUTIVER
STEUERUNGSMITTEL
.
132
C)
UNWIRKSAMKEIT
PARLAMENTARISCHER
KONTROLLE
.
134
D)
FAZIT
.
135
5.
ERGEBNIS
.
135
V.
ORGANISATORISCH-PERSONELLE
LEGITIMATION
.
136
1.
LEGITIMATION
MEHR
ALS
LEGALITAET
.
137
2.
STELLUNG
DES
AMTES
IM
LEGITIMATIONSKONZEPT
.
138
3.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
EINES
AMTSWALTERS
.
139
A)
GREMIENENTSCHEIDUNGEN
.
139
AA)
ABSTRAKTE
LEGITIMATION
DER
ENTSCHEIDUNG
.
140
BB)
KONKRETE
LEGITIMATION
DER
ENTSCHEIDUNG
.
140
CC)
KONKRETE
LEGITIMATION
DER
ENTSCHEIDUNG
UND
VETORECHT
.
141
DD)
STELLUNGNAHME
.
141
B)
MITWIRKUNG
IM
VORFELD
ODER
NACHGANG
DER
ENTSCHEIDUNG
.
142
AA)
ABGRENZUNG
ZU
GREMIENENTSCHEIDUNGEN
.
143
BB)
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS
UND
*LETZTENTSCHEIDUNGSRECHT
*
.
143
CC)
RELEVANZ
FAKTISCHER
ENTSCHEIDUNGSVERLAGERUNG
.
144
DD)
BEACHTLICHKEIT
EINES
MITWIRKUNGSZWECKS
.
145
C)
FAZIT
.
145
4.
KRITIK
.
146
A)
FIKTION
DES
VOLKS
WILLENS
.
146
B)
AMT
UND
ERNENNUNG
AUF
LEBENSZEIT
.
148
C)
ABNAHME
DER
LEGITIMATION
MIT
LAENGE
DER
KETTE
.
149
D)
DOGMATISIERUNG
.
150
5.
ERGEBNIS
.
150
VI.
WEITERE
LEGITIMATIONSMODI
UND
BEREICHSAUSNAHMEN
.
150
1.
ZUSAMMENHANG
VON
VERWALTUNGSORGANISATION
UND
LEGITIMATIONSMODELL
151
2.
BEREICHSAUSNAHMEN
.
151
A)
VERFASSUNGSMAESSIGE
AUSNAHMEN
VOM
REGELFALL
DER
MINISTERIALVER-
WALTUNG
.
152
B)
EINFACHGESETZLICHE
AUSNAHMEN
VOM
REGELFALL
DER
MINISTERIALVERWAL-
TUNG
.
153
AA)
VERZICHTSTHESE
.
153
INHALTSVERZEICHNIS
17
BB)
KONTROLLWAHRUNGSTHESE
.
154
CC)
STELLUNGNAHME
.
155
3.
WEITERE
LEGITIMATIONSMODI
.
156
A)
AUTONOME
LEGITIMATION
DER
SELBSTVERWALTUNG
.
156
AA)
LOESUNG
UEBER
OFFENEN
VOLKSBEGRIFF
.
157
BB)
LOESUNG
UEBER
OFFENHEIT
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
.
158
CC)
STELLUNGNAHME
.
159
B)
EFFIZIENZ
.
160
AA)
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
160
BB)
STELLUNG
DER
EFFIZIENZ
IM
LEGITIMATIONSKONZEPT
.
161
(1)
STAERKUNG
DER
SACHLICH-INHALTLICHEN
LEGITIMATION
.
161
(2)
SUBSTITUT
PERSONELLER
LEGITIMATION
.
162
(3)
KONKURRIERENDER
VERFASSUNGSRECHTSSATZ
.
163
CC)
FAZIT
.
164
C)
PARTIZIPATION
AUSSERHALB
DER
SELBSTVERWALTUNG
.
164
D)
OUTPUT-LEGITIMATION
.
165
AA)
ENTSCHEIDUNGSQUALITAET
.
165
BB)
AKZEPTANZ
.
166
CC)
FAZIT
.
166
4.
ERGEBNIS
ZU
WEITEREN
LEGITIMATIONSMODI
.
166
VII.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
167
E.
LEGITIMATIONSNIVEAU
.
169
I.
SUBSTITUTIONSMOEGLICHKEIT
DER
STRAENGE
.
169
1.
MOEGLICHKEIT
DER
TOTALSUBSTITUTION
.
170
2.
KEINE
TOTALSUBSTITUTION
.
170
3.
STELLUNGNAHME
.
170
II.
BESTIMMUNG
DES
LEGITIMATIONSNIVEAUS
.
172
1.
KEINE
ABSTUFUNG
.
173
2.
ABSTUFUNG
NACH
VERWALTUNGSTRAEGEM
.
173
3.
ABSTUFUNG
NACH
DER
ART
DER
WAHRGENOMMENEN
AUFGABE
.
174
4.
ABSTUFUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
STRINGENZ
.
175
5.
ABSTUFUNG
NACH
GRUNDRECHTSBERUEHRUNG
.
175
6.
STELLUNGNAHME
.
176
III.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
177
F.
GESAMTERGEBNIS
.
177
G.
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
18
INHALTSVERZEICHNIS
§4
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
AN
AUTOMATISIERT
ERLASSENE
VERWALTUNGSAKTE
.
180
A.
AUTOMATISIERT
ERLASSENE
VERWALTUNGSAKTE
-
STAATSGEWALT
I.
8.
V.
ART.
20
ABS.
2
GG?
180
I.
ZURECHNUNG
ZUR
VERWALTUNG
.
180
1.
KRITERIUM:
WILLENSZUSAMMENHANG
.
181
2.
REGELBASIERTE
SYSTEME
.
181
A)
ZEIDLERS
THESE
VOM
VERWALTUNGSFABRIKAT
.
182
B)
KRITIK
.
183
C)
STELLUNGNAHME
.
183
AA)
RECHENFEHLER
KEIN
ZURECHNUNGSHINDEMIS
.
184
BB)
WILLENSZUSAMMENHAENGE
.
184
3.
FALLBASIERTE
SYSTEME
.
185
A)
PROGRAMMIERUNGSHANDLUNG
UNBEACHTLICH
.
185
B)
WILLENSZUSAMMENHAENGE
.
185
C)
SONDERFALL
LERNENDE
SYSTEME?
.
186
4.
HYBRIDE
SYSTEME
.
186
5.
ERGEBNIS
.
186
II.
UMFANG
DES
LEGITIMATIONSERFORDERNISSES
.
187
1.
KRITERIUM:
STEUERUNGSWIRKUNG
.
188
2.
AUSSCHEIDEN
VON
HILFSWEISE
AUTOMATISIERENDEN
SYSTEMEN?
.
188
A)
ELEKTRONISCHER
VS.
AUTOMATISIERTER
HILFSWEISER
TECHNIKEINSATZ
.
189
AA)
ELEKTRONISCHE,
KOMMUNIKATIVE
HILFSMITTEL
.
189
BB)
AUTOMATISIERENDE
HILFSMITTEL
.
189
B)
ERGEBNIS
.
190
3.
STEUERUNGSWIRKUNG
VON
SYNTAX-UND
ARITHMETIKPROGRAMMIERUNG
.
190
A)
AUTOMATISIERUNG
AUF
STEUERUNG
ANGELEGT
.
190
B)
PROGRAMM
UND
LEGISLATIVVORGABE
NICHT
DECKUNGSGLEICH
.
191
C)
FAZIT
.
191
4.
STEUERUNGSWIRKUNG
BEI
AUTOMATISIERTER
MERKMALSERSCHLIESSUNG
.
191
5.
STEUERUNGSWIRKUNG
BEI
AUTOMATISIERTER
BEARBEITUNG
NACH
MENSCHLICHER
FREISCHALTUNG
.
192
6.
KEINE
STEUERUNGSWIRKUNG
VON
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTEMEN
.
193
7.
ERGEBNIS
.
194
III.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
194
B.
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
AUTOMATISIERTER
VERWALTUNGSAKTE
.
195
I.
REICHWEITE
DER
LEGITIMATION
DURCH
PARLAMENTSGESETZLICHE
ZULASSUNG
.
195
1.
PARLAMENTSVORBEHALT
.
196
A)
AUTOMATISIERTE
BEARBEITUNG
NICHT
GRUNDSAETZLICH
WESENTLICH
.
196
INHALTSVERZEICHNIS
19
B)
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
EINER
WESENTLICHKEIT
.
197
C)
ERGEBNIS
.
198
2.
STELLUNG
VON
ZULASSUNGSVORSCHRIFTEN
IM
LEGITIMATIONSGEFUEGE
.
199
A)
VERZICHTSTHEORIE:
KONTROLLE
ENTBEHRLICH
.
199
B)
ZULASSUNGSVORSCHRIFTEN
ALS
ERHOEHUNG
SACHLICH-INHALTLICHER
LEGITIMATION
200
3.
ERGEBNIS
.
200
II.
ANFORDERUNGEN
SACHLICH-INHALTLICHER
LEGITIMATION
.
201
1.
MASSSTAB
FUER
STAATLICHE
MACHTAUSUEBUNG
.
201
2.
KONDITIONAL-
UND
FINALPROGRAMME
.
202
A)
DEFINITIONSANSAETZE
IN
DER
LITERATUR
.
203
B)
STELLUNGNAHME
.
203
C)
ERGEBNIS
.
204
3.
STEUERUNG
UND
KONTROLLE
REGELBASIERTER
SYSTEME
.
205
A)
ABBILDUNG
LEGISLATIVER
UND
EXEKUTIVER
STEUERUNGSMITTEL
IN
PROGRAMM
CODE
.
205
AA)
SYNTAX
UND
ARITHMETIK
.
206
(1)
ARITHMETIK
.
207
(2)
SYNTAX
.
208
BB)
WAHRHEITSFAEHIGE
BEGRIFFE
.
209
CC)
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGE
BEGRIFFE
AUF
TATBESTANDSSEITE
OHNE
BEURTEI
LUNGSSPIELRAUM
.
211
(1)
BEDEUTUNGSVERSCHIEBUNG
BEI
KOMPLEXITAET
.
211
(2)
FIXIERUNG
AUF
KLAR
DEFINIERTE
BEGRIFFSGRENZEN
.
213
(3)
ERLEICHTERUNG
DURCH
AUTOMATISIERBARE
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
213
(4)
ERGEBNIS
.
214
DD)
ERMESSEN
.
214
(1)
AUTOMATISIERUNG
ALS
ERMESSENSLENKENDE
VERWALTUNGSVOR
SCHRIFT?
.
215
(2)
ERMESSENSAUTOMATISIERUNG
BEI
SELBSTBINDUNG
DER
VERWALTUNG
216
(3)
ZULAESSIGKEIT
ANTIZIPIERTER
ERMESSENSAUSUEBUNG
.
217
(A)
KOMPETENZVERLAGERUNG
AUF
VERWALTUNGSEBENE
.
217
(B)
INDIVIDUELLE
RECHTSKONKRETISIERUNGSPFLICHT
.
218
(C)
STELLUNGNAHME
.
219
(4)
ERGEBNIS
.
221
EE)
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGE
BEGRIFFE
AUF
TATBESTANDSSEITE
MIT
BEURTEI
LUNGSSPIELRAUM
.
221
FF)
ERGEBNIS
.
222
B)
KONTROLLMOEGLICHKEITEN
.
223
AA)
LEITLINIEN
FUER
LEGISLATIVE
KONTROLLE:
INFORMATIONSRECHTE
.
224
20
INHALTSVERZEICHNIS
(1)
MOEGLICHKEIT
OEFFENTLICHER
DISKUSSION
.
224
(2)
PRIVATISIERUNG
AENDERT
NICHTS
.
225
(3)
ERGEBNIS
.
225
BB)
LEITLINIEN
FUER
EXEKUTIVE
KONTROLLE
.
225
(1)
ABAENDERBARKEIT
VON
PROGRAMMCODE
.
226
(2)
TRENNUNG
VON
LEGISLATIVER
UND
EXEKUTIVER
PROGRAMMEBENE
.
226
(3)
TRANSPARENZ
UND
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN
.
227
(4)
RECHTLICHE
ERKLAERBARKEIT
.
227
(A)
NOTWENDIGKEIT
VON
KONTROLLSTANDARDS
.
227
(B)
INTERDISZIPLINAERE
RECHTSAUFSICHT
.
228
(5)
ERGEBNIS
.
229
C)
ERGEBNIS
.
230
4.
STEUERUNG
UND
KONTROLLE
FALLBASIERTER
SYSTEME
.
231
A)
ABBILDUNG
LEGISLATIVER
UND
EXEKUTIVER
STEUERUNGSMITTEL
IN
STATISTIK?
231
AA)
VERSCHIEBUNG
DES
PROBLEMSCHWERPUNKTS
AUF
DIE
KONTROLLEBENE
.
231
BB)
GESETZESKONFORMITAET
FALLBASIERTER
SYSTEME
AUF
STEUERUNGSEBENE
232
(1)
ABBILDUNG
VON
ERMAECHTIGUNGSNORM
SCHWIERIG
.
232
(2)
FALLVERGLEICH
ZUR
AUSDEUTUNG
VON
RECHTSBEGRIFFEN
MOEGLICH
233
(A)
ANWENDUNGSFELDER:
MESSBAR
TYPISIERTE
BEGRIFFE
.
233
(B)
GRENZEN:
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGE,
WERTUNGSABHAENGIGE
UND
UNBESTIMMTE
BEGRIFFE
.
234
CC)
ERGEBNIS
.
234
B)
KONTROLLMOEGLICHKEITEN
.
235
AA)
REDUZIERTES
RECHTLICHES
KONTROLLERFORDEMIS
BEI
MESSBAREN
BE
GRIFFEN
.
235
BB)
NOTWENDIGKEIT
VON
KONTROLLSTANDARDS
.
236
CC)
LEITLINIEN
DER
KONTROLLE
AM
GESETZ
.
237
(1)
KONTROLLEBENEN
.
237
(2)
KONTROLLZIELE
.
237
(A)
UEBERPRUEFUNG
DER
ZUSTAENDIGKEIT
.
238
(B)
UEBERPRUEFUNG
DER
EIGNUNG
FUER
RECHTSKONTROLLE
.
238
(C)
UEBERPRUEFUNG
AN
MATERIELLEN
RECHTSNORMEN
.
239
(3)
ERGEBNIS
.
240
DD)
ERGEBNIS
.
241
C)
SONDERFALL
LERNENDE
SYSTEME
.
242
D)
ERGEBNIS
.
242
5.
STEUERUNG
UND
KONTROLLE
HYBRIDER
SYSTEME
.
243
III.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
244
INHALTSVERZEICHNIS
21
C.
ORGANISATORISCH-PERSONELLE
LEGITIMATION
AUTOMATISIERTER
VERWALTUNGSAKTE
.
245
I.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
EINES
LEGITIMIERTEN
AMTSWALTERS
.
245
1.
KRITERIUM
BEI
GREMIEN:
DOPPELTE
MEHRHEIT
.
246
2.
KRITERIEN
BEI
VOR-
UND
NACHGELAGERTER
MITENTSCHEIDUNG:
VERBINDLICHKEIT
UND
LETZTENTSCHEIDUNGSRECHT
.
246
3.
REGELFALL:
UEBERNAHME
VON
PROGRAMMEN
DURCH
DIE
VERWALTUNG
.
246
II.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
BEI
UNTERSTUETZUNGSSYSTEMEN
.
247
1.
UNTERSTUETZUNG
IST
UNVERBINDLICHE
MITWIRKUNG
.
247
2.
*KNOPFDRUCK
*
DURCH
AMTSWALTER
IM
EINZELFALL
.
248
III.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
BEI
SYNTAX-
UND
ARITHMETIKPROGRAMMIERUNG
.
248
1.
BEHOERDLICHE
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
.
248
A)
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
IST
GETEILT
.
248
AA)
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
DES
PROGRAMMIERERS
.
249
BB)
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
DER
BEHOERDE
.
250
B)
ERFORDERLICHKEIT
(AUCH)
ANTIZIPIERTER
LEGITIMATION
.
250
AA)
UNPROBLEMATISCH:
PROGRAMMIERER
IST
AMTSWALTER
.
250
BB)
PROGRAMMIERER
MEIST
PRIVATPERSON
ODER
UNTERNEHMEN
.
250
(1)
ZULAESSIGKEITSGRENZE:
LETZTENTSCHEIDUNGSRECHT
.
251
(2)
GEFAHR
DER
NUR
FORMALEN
LETZTENTSCHEIDUNG
.
251
C)
ERGEBNIS
.
252
2.
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
DURCH
BUERGER
.
252
A)
ABSTRAKTER
ENTSCHEIDUNGSANTEIL
UNVERAENDERT
.
253
B)
KONKRETER
ENTSCHEIDUNGSANTEIL
AUF
BUERGER
VERLAGERT
.
253
C)
GRENZE:
LETZTENTSCHEIDUNGSRECHT
.
253
D)
RELATIVIERUNG
DURCH
VERLAGERTE
ENTSCHEIDUNGSTEILE
UND
LEGITIMATIONS
NIVEAU
.
254
3.
ERGEBNIS
.
255
IV.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
BEI
AUTOMATISIERTER
MERKMALSERSCHLIESSUNG
.
256
1.
REGELBASIERTE
SYSTEME:
VERLAGERUNG
AUF
DESIGNEBENE
.
256
2.
FALLBASIERTE
SYSTEME:
VERLAGERUNG
AUF
DATENSAMMLUNG,
-AUFBEREITUNG,
-KLASSIFIZIERUNG
UND
-EVALUIERUNG
.
257
3.
HYBRIDE
SYSTEME:
VERLAGERUNG
AUF
DATENGRUNDLAGE
UND
DESIGN
.
258
V.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
BEI
AUTOMATISIERTER
BEARBEITUNG
NACH
MENSCH
LICHER
FREISCHALTUNG
258
VI.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
BEI
LERNENDEN
SYSTEMEN
.
258
VII.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
260
D.
GESAMTERGEBNIS
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
260
22
INHALTSVERZEICHNIS
§5
BEWERTUNG
DER
AUTOMATISIERUNGSSTRATEGIE
DES
STMODG
.
262
A.
DIE
WICHTIGSTEN
NEUREGELUNGEN
DES
STMODG
IM
UEBERBLICK
.
262
I.
REGELUNGEN
IM
VWVFG
UND
SGB
X
.
263
II.
REGELUNGEN
IN
DER
AO
.
263
B.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUTOMATISIERUNGSSTRATEGIE
NACH
DEM
STMODG
.
266
I.
*VOLLAUTOMATISIERUNG
*
IM
SINNE
DES
STMODG
.
266
1.
*MIT
HILFE
AUTOMATISCHER
EINRICHTUNGEN
*
-
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG
ODER
TEILAUTOMATISIERUNG?
.
266
2.
*VOLLSTAENDIG
DURCH
AUTOMATISCHE
EINRICHTUNGEN
*
-
TEILAUTOMATISIERUNG
ODER
VOLLAUTOMATISIERUNG?
.
268
A)
BISHERIGE
PRAXIS
DER
VOLLAUTOMATISIERUNG
.
269
B)
TECHNIKOFFENHEIT
DES
BEGRIFFS
DER
*VOLLAUTOMATISIERUNG
*
.
270
3.
ERGEBNIS
.
270
II.
EINFUEHRUNG
VON
RISIKOMANAGEMENTSYSTEMEN
IM
STEUERVERFAHREN
.
271
III.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
272
C.
WUERDIGUNG
DER
NEUREGELUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DES
VERWALTUNGSHANDELNS
.
272
I.
EINFACHGESETZLICHE
ENTSCHAERFUNG
DER
ZURECHNUNGSFRAGE
DURCH
DAS
STMODG
273
II.
PARLAMENTSGESETZLICHE
ZULASSUNG
DER
*VOLLAUTOMATISIERUNG
*
.
274
1.
ANFORDERUNGEN
DER
WESENTLICHKEIT
.
274
2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
KONTROLLBEDUERFNIS?
.
275
3.
FAZIT
.
275
III.
GRENZE
DER
ZULAESSIGEN
AUTOMATISIERUNG
.
276
1.
GRENZE
IN
§
35A
VWVFG:
ERMESSENS-
UND
BEURTEILUNGSSPIELRAEUME
.
276
2.
GRENZE
IN
DEN
§§
31A
SGB
X
UND
155
ABS.4
AO:
ANLASS,
DURCH
AMTS
TRAEGER
ZU
BEARBEITEN
.
277
A)
*ANLASS
*
IM
SINNE
DES
§
155
ABS.
4
AO
.
277
B)
*ANLASS
*
IM
SINNE
DES
§
31
A
SGB
X
.
278
3.
ERGEBNIS
.
279
IV.
UNTERSUCHUNGSGRUNDSATZ
.
280
1.
INHALT
DER
NEUREGELUNG
.
280
2.
VERBINDUNG
VON
ANLASSBEZOGENER
UNTERSUCHUNG
UND
RMS
.
280
3.
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
BEINHALTET
NUN
EFFIZIENZ
.
281
4.
TATSACHEN
VON
REGEL
ZU
TRENNEN
.
282
5.
ERGEBNIS
.
283
V.
PARLAMENTARISCHE
UND
EXEKUTIVE
KONTROLLE
.
283
INHALTSVERZEICHNIS
23
1.
INTRANSPARENTE
RMS
UND
KONTROLLE
DURCH
DAS
PARLAMENT
.
284
2.
RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE
VON
RMS
.
284
3.
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DEN
EINSATZ
VON
RMS
IST
LEGITIMATIONSBEDUERFTIG
.
285
4.
KONTROLLE
VON
AUTOMATIONSSYSTEMEN
UND
§
87C
AO
.
287
5.
ERGEBNIS
.
288
D.
GESAMTERGEBNIS
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
289
§6
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
290
A.
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
UND GRENZEN
EINER
AUTOMATISIERUNG DES
RECHTS:
THESEN
290
B.
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
VON
VERWALTUNGSAKTEN:
THESEN
.
291
C.
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
AN
AUTOMATISIERT
ERLASSENE
VERWALTUNGSAKTE:
THESEN
292
D.
BEWERTUNG
DER
AUTOMATISIERUNGSSTRATEGIE
DES
STMODG:
THESEN
.
295
LITERATUR
.
297
SACHWORTVERZEICHNIS
.
311 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
§
1
EINFUEHRUNG
.
25
§
2
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
AUTOMATISIERUNG
DES
RECHTS
.
31
§
3
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
VON
VERWALTUNGSAKTEN
.
83
§
4
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
AN
AUTOMATISIERT
ERLASSENE
VERWALTUNGSAKTE
.
180
§
5
BEWERTUNG
DER
AUTOMATISIERUNGSSTRATEGIE
DES
STMODG
.
262
§6
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
290
LITERATUR
.
297
SACHWORTVERZEICHNIS
.
311
INHALTSVERZEICHNIS
§
1
EINFUEHRUNG
.
25
A.
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.
25
I.
FORSCHUNGSFRAGEN
.
25
II.
RELEVANZ
.
26
III.
THEMATISCHE
ABGRENZUNG
.
27
B.
METHODIK
.
28
I.
RECHTSINFORMATISCHER
AUSGANGSPUNKT
.
28
II.
METHODENIMMANENTE
GRENZEN
.
29
C.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
29
§
2
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
EINER
AUTOMATISIERUNG
DES
RECHTS
.
31
A.
GRUNDLAGEN
.
31
I.
VOLL-
ODER
TEILAUTOMATISIERUNG
MOEGLICH
.
31
II.
BESCHRAENKUNG
AUF
NORMANWENDUNG
.
32
III.
AUTOMATISIERUNG:
FORMALISIERUNG
UND
ALGORITHMISIERUNG
.
32
IV.
RAHMENBEDINGUNGEN
AUTOMATISIERTEN
RECHTS
.
34
1.
VERWEBUNG
TECHNISCHER
UND
RECHTLICHER
ASPEKTE
.
34
2.
METHODENGERECHTIGKEIT
DES
SYSTEMS
.
34
3.
RECHTSTHEORETISCHES
KONZEPT
DER
RECHTSANWENDUNG
.
36
4.
RECHTSWISSENSCHAFTLICHES
UMFELD
.
36
A)
GESETZESRECHT:
AUSGANGSPUNKT
DER
REGELBASIERTEN
RECHTSANWENDUNG
37
B)
FALLRECHT:
ORIENTIERUNG
AN
PRAEZEDENZFAELLEN
.
37
AA)
ANWENDBARKEIT
FUER
RECHTSBEGRIFFE
.
38
BB)
PRAKTISCHE
RELEVANZ
DURCH
FALLBASIERTE
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
.
38
C)
KOMPROMISS:
HYBRIDE
SYSTEME
DER
RECHTSANWENDUNG?
.
39
5.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
39
B.
ALGORITHMISIERUNG
VON
NATUERLICHSPRACHLICHER
SYNTAX
UND
ARITHMETIK
.
39
I.
SYNTAX
IN
RECHTSNORMEN
.
39
1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
39
2.
FORMAHSIERBARKEIT
DER
SYNTAX
VON
RECHTSNORMEN
.
40
12
INHALTSVERZEICHNIS
3.
ALGORITHMISIERUNG
DER
SYNTAX
VON
RECHTSNORMEN MEIST
REGELBASIERT
.
41
II.
ARITHMETIK
IN
RECHTSNORMEN
.
41
III.
MOEGLICHKEITEN
DER
PROGRAMMIERUNG
.
42
IV.
PROBLEME
DER
FORMALISIERUNG
VON
SYNTAX
UND
ARITHMETIK
.
42
1.
SYNTAKTISCHE
MEHRDEUTIGKEIT
.
42
2.
ARITHMETIK
UND
BEZUGSGROESSEN
.
43
3.
ERFORDERNIS
EINER
IDEALEN
ENTSCHEIDUNGSNORM
.
44
V.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
UND
EINORDNUNG
DER
AKTUELLEN
ENTWICKLUNGEN
.
44
1.
RECHTSGEBIETE
MIT
HOHEM
AUTOMATISIERUNGSPOTENZIAL
.
44
2.
AUTOMATISIERUNGSSTRATEGIEN
AUF
BASIS
VON
SYNTAX
UND
ARITHMETIK
MIT
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
.
46
A)
HAENDISCHE
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
.
46
B)
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
DURCH
FORMULAR
.
47
C)
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
DURCH
DATENBANKZUGRIFF
.
47
3.
STAND
DER
ENTWICKLUNG
.
47
C.
ALGORITHMISIERUNG
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGER
RECHTSBEGRIFFE
.
49
I.
EINFUEHRUNG
UND
BEGRIFFLICHKEITEN
.
49
1.
80ER
UND
90ER
JAHRE:
EXPERTENSYSTEME
UND
WISSEN
.
49
2.
AKTUELL:
LEGAL
TECH
UND
MACHINE
LEAMING
.
50
3.
DATEN,
INFORMATION
UND
WISSEN
.
51
II.
REGELBASIERTE
SYSTEME
.
52
1.
AUSGANGSPUNKT
REGELBASIERTER
SYSTEME
.
52
2.
ALGORITHMISIERBARKEIT
DES
JUSTIZSYLLOGISMUS
.
52
A)
GRUNDLAGEN
.
53
B)
INKONSISTENZEN
UND
GRENZEN
DES
ALGORITHMISIERTEN
JUSTIZSYLLOGISMUS
53
3.
REPRAESENTATION
VON
RECHTSBEGRIFFEN
IN
ONTOLOGIEN
.
54
A)
GRUNDPRINZIP
.
54
B)
AUFBAU
EINER
ONTOLOGIE
.
55
C)
ANWENDUNG
DER
ONTOLOGIE
ZUR
FALLBEARBEITUNG
.
56
D)
GRENZEN
DER
ONTOLOGISCHEN
ABBILDBARKEIT
.
56
E)
FAZIT
.
58
4.
RECHTSLOGISCHE
ANSAETZE
.
59
5.
ERGEBNIS
.
60
III.
FALLBASIERTE
SYSTEME
.
60
1.
POTENZIAL
DURCH
VERKNUEPFUNG
MIT
MASCHINELLEM
LERNEN
.
61
2.
VORTEILE
GEGENUEBER
REGELBASIERTEN
SYSTEMEN
.
62
3.
EIGNUNG
UEBERWACHTEN
LERNENS
.
63
INHALTSVERZEICHNIS
13
A)
GRUNDPRINZIP
.
63
B)
AUSWAHL
UND
AUFBEREITUNG
DER
DATENGRUNDLAGE
.
64
C)
KLASSIFIZIERUNGSMETHODEN
.
65
D)
EVALUIERUNG
.
66
4.
HERAUSFORDERUNGEN
DES
EINSATZES
FALL
VERGLEICHENDER
MASCHINELLER
LERN
VERFAHREN
.
67
A)
TECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
67
B)
RECHTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
68
5.
ERGEBNIS
.
70
IV.
HYBRIDE
SYSTEME
.
71
1.
GRUNDPRINZIP
.
71
2.
AGATHA
.
72
3.
VJAP
.
72
4.
ERGEBNIS
.
73
V.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
74
D.
KRITIK
AN
EINER
AUTOMATISIERUNG
DES
RECHTS
.
74
I.
VERLUST VON
EINZELFALLGERECHTIGKEIT
.
75
1.
EINZELFALLGERECHTIGKEIT
NICHT
ALLEINIGES
LEITPRINZIP
DER
RECHTSANWENDUNG
76
2.
EINZELFALLGERECHTIGKEIT
*BY
DESIGN
*
MOEGLICH
.
76
II.
BEGRENZTHEIT
FORMALER
SPRACHE
.
77
1.
VERBINDUNG
VON
SPRACHE
UND
RECHT
.
77
2.
RELEVANZ
VON
DISKURS
VERSUS
STABILITAET
.
78
3.
SPRACHLICHE
OFFENHEIT
*BY
DESIGN
*
MOEGLICH
.
78
III.
*MENSCHLICHER
FAKTOR
*
UND
GESETZESPOSITIVISMUS
.
79
IV.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
80
E.
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
§3
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
VON
VERWALTUNGSAKTEN
.
83
A.
GRUNDLAGEN
.
83
I.
DEMOKRATIE
UND
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
.
83
II.
REPRAESENTATIONSGRUNDSATZ
.
84
III.
NORMATIVITAET
ODER
EFFEKTIVITAET?
.
84
IV.
EINHEIT
UND
PLURALITAET
.
85
V.
LEGITIMATION
UND
LEGITIMITAET
.
86
1.
FOKUS
AUF
HERLEITUNG
VON
LEGITIMITAET
.
86
2.
FUNDIERUNG
UND
AUSPRAEGUNG
DES
VERFAHRENSBEZUGS
.
87
14
INHALTSVERZEICHNIS
B.
LEGITIMATIONSSUBJEKT
.
87
I.
VOLKSSOUVERAENITAET
UND
MENSCHENWUERDE
.
87
II.
VOLK
ALS
SUMME
DEUTSCHER
STAATSANGEHOERIGER
.
88
III.
ANERKENNUNG
VON
TEILVOELKEM?
.
89
IV.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
89
C.
LEGITIMATIONSOBJEKT
.
90
I.
AUSGANGSLAGE
.
90
II.
LEGITIMATIONSOBJEKT
AMT?
.
91
1.
*AUSUEBEN
VON
STAATSGEWALT
*
MIT
*KOMPETENZ
*
SYNONYM?
.
91
2.
REDUKTION
AUF
ORGANISATORISCH-PERSONELLE
LEGITIMATION
.
91
3.
*STAATSGEWALT
*
KURZFORM
FUER
ENTSCHEIDUNG,
NICHT
KOMPETENZ
.
92
III.
LEGITIMATIONSOBJEKT
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG
.
93
1.
*STAAT
*
I.
S.
D.
ART. 20
ABS.
2
GG
.
93
2.
*GEWALT
*
I.
S.
D.
ART.
20
ABS.
2
GG
.
94
3.
ENTSCHEIDUNGSCHARAKTER?
.
95
A)
LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT
DER
*ENTSCHEIDUNG
*
I.
S.
V.
DEZISION
.
95
AA)
SUBSUMTIONSAUTOMATEN
NICHT
LEGITIMATIONSBEDUERFTIG?
.
95
BB)
FOLGE
FUER
AUTOMATISIERUNGEN
.
96
B)
LEGITIMATIONSBEDUERFTIGKEIT
DER
MASSNAHME
MIT
*ENTSCHEIDUNGSCHARAKTER
*
97
AA)
OSSENBUEHL
UND
BOECKENFOERDE
.
97
BB)
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
.
98
CC)
FOLGE:
WILLENSAKT
ALS
AUSLOESER
.
99
C)
STELLUNGNAHME
.
99
4.
ERGEBNIS
.
100
IV.
UMFANG
DES
BEGRIFFS
DER
*ENTSCHEIDUNG
*
.
101
1.
ABGRENZUNGSKRITERIEN
.
102
2.
STELLUNGNAHME
.
103
V.
BAGATELLVORBEHALT
UND
POLITISCHE
TRAGWEITE
.
103
1.
ANSAETZE
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
.
104
2.
STELLUNGNAHME
.
104
VI.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
105
D.
LEGITIMATIONSMODI
.
106
I.
AUSGANGSPUNKT
.
106
II.
FUNKTIONELLE
UND
INSTITUTIONELLE
LEGITIMATION
.
107
1.
GEHALT
DER
FUNKTIONELLEN
UND
INSTITUTIONELLEN
LEGITIMATION
.
107
2.
BEDEUTUNG
FUER
DAS
LEGITIMATIONSKONZEPT
.
108
INHALTSVERZEICHNIS
15
3.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LEGITIMATION
DER
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG
.
108
A)
LEGITIMATION
FUNKTIONENGEGLIEDERTER
AUFGABEN
WAHRNEHMUNG
.
108
B)
LEGITIMATIONSWIRKUNGEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
VERWALTUNGSENTSCHEIDUNG?
109
4.
ERGEBNIS
.
109
III.
LEGITIMATION
NACH
DEM
KETTENMODELL
.
110
1.
HIERARCHISCHER
STUFENBAU
VOM
VOLK
ZUM
AMTSWALTER
.
110
2.
VERBINDUNG
DES
HIERARCHIEKONZEPTS
MIT
DEM
LEGITIMATIONSKONZEPT
.
110
3.
LEGITIMATIONSSTRAENGE
IM
MINISTERIALMODELL
.
HO
A)
LEGITIMATION
DURCH
EINSETZUNG
IN
ZUSTAENDIGKEITSBEREICH
.
111
B)
LEGITIMATION
DURCH
STEUERUNG
.
112
C)
VERHAELTNIS
DER
LEGITIMATIONSSTRAENGE
.
113
4.
GRENZEN
DES
MODELLS
.
113
5.
FAZIT
.
114
IV.
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
.
114
1.
GRUNDLAGE:
GESETZESBINDUNG
DER
VERWALTUNG,
ART.
20
ABS.
3
GG
.
115
2.
STELLUNG
DER
LEGALITAET
IM
LEGITIMATIONSKONZEPT
.
115
A)
LEGALITAET
UND
LEGITIMATION
.
115
B)
DEMOKRATISCHE
DIMENSION
DES
PARLAMENTSGESETZES
.
116
C)
FAZIT
.
117
3.
AUSPRAEGUNGEN
SACHLICH-INHALTLICHER
LEGITIMATION
.
117
A)
BINDUNG
DER
EXEKUTIVE
AN
RECHT
UND
GESETZ,
ART.
20
ABS.
3
GG
.
117
AA)
STEUERUNGSRECHT
UND
KERNBEREICH
DER
EXEKUTIVE
.
118
BB)
STEUERUNGSPFLICHT
BEZUEGLICH
DES
*OB":
VORBEHALT
DES
GESETZES
UND
WESENTLICHKEIT
.
119
CC)
STEUERUNGSPFLICHT
BEZUEGLICH
DES
*WIE"
.
120
DD)
FAZIT
.
120
B)
EXEKUTIVE
STEUERUNG
IM
RAHMEN
DER
GESETZE
.
121
AA)
GRUNDPRINZIP
DER
STEUERUNGSMITTEL
.
121
BB)
RECHTS
VERORDNUNGEN
.
122
CC)
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.
122
(1)
VERHAELTNIS
VON
VERWALTUNGSVORSCHRIFT
UND
PARLAMENTSGESETZ
123
(2)
ARTEN
VON
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
.
124
DD)
WEISUNGEN
.
125
EE)
ERGEBNIS
.
125
C)
LEGISLATIVE
UND
EXEKUTIVE
KONTROLLINSTRUMENTE
.
126
AA)
KONTROLLMITTEL
DES
PARLAMENTS
GEGENUEBER
DER
REGIERUNG
.
126
BB)
KONTROLLMITTEL
DER
REGIERUNG
GEGENUEBER
DER
VERWALTUNG
.
127
(1)
RECHTSAUFSICHT
.
127
16
INHALTSVERZEICHNIS
(2)
FACHAUFSICHT
.
128
CC)
FAZIT
.
128
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
128
4.
KRITIK
AM
SACHLICH-INHALTLICHEN
LEGITIMATIONSMODUS
.
129
A)
MANGELNDE
STEUERUNGSWIRKUNG
DES
PARLAMENTSGESETZES
.
129
B)
UNWIRKSAMKEIT
EXEKUTIVER
STEUERUNGSMITTEL
.
132
C)
UNWIRKSAMKEIT
PARLAMENTARISCHER
KONTROLLE
.
134
D)
FAZIT
.
135
5.
ERGEBNIS
.
135
V.
ORGANISATORISCH-PERSONELLE
LEGITIMATION
.
136
1.
LEGITIMATION
MEHR
ALS
LEGALITAET
.
137
2.
STELLUNG
DES
AMTES
IM
LEGITIMATIONSKONZEPT
.
138
3.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
EINES
AMTSWALTERS
.
139
A)
GREMIENENTSCHEIDUNGEN
.
139
AA)
ABSTRAKTE
LEGITIMATION
DER
ENTSCHEIDUNG
.
140
BB)
KONKRETE
LEGITIMATION
DER
ENTSCHEIDUNG
.
140
CC)
KONKRETE
LEGITIMATION
DER
ENTSCHEIDUNG
UND
VETORECHT
.
141
DD)
STELLUNGNAHME
.
141
B)
MITWIRKUNG
IM
VORFELD
ODER
NACHGANG
DER
ENTSCHEIDUNG
.
142
AA)
ABGRENZUNG
ZU
GREMIENENTSCHEIDUNGEN
.
143
BB)
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS
UND
*LETZTENTSCHEIDUNGSRECHT
*
.
143
CC)
RELEVANZ
FAKTISCHER
ENTSCHEIDUNGSVERLAGERUNG
.
144
DD)
BEACHTLICHKEIT
EINES
MITWIRKUNGSZWECKS
.
145
C)
FAZIT
.
145
4.
KRITIK
.
146
A)
FIKTION
DES
VOLKS
WILLENS
.
146
B)
AMT
UND
ERNENNUNG
AUF
LEBENSZEIT
.
148
C)
ABNAHME
DER
LEGITIMATION
MIT
LAENGE
DER
KETTE
.
149
D)
DOGMATISIERUNG
.
150
5.
ERGEBNIS
.
150
VI.
WEITERE
LEGITIMATIONSMODI
UND
BEREICHSAUSNAHMEN
.
150
1.
ZUSAMMENHANG
VON
VERWALTUNGSORGANISATION
UND
LEGITIMATIONSMODELL
151
2.
BEREICHSAUSNAHMEN
.
151
A)
VERFASSUNGSMAESSIGE
AUSNAHMEN
VOM
REGELFALL
DER
MINISTERIALVER-
WALTUNG
.
152
B)
EINFACHGESETZLICHE
AUSNAHMEN
VOM
REGELFALL
DER
MINISTERIALVERWAL-
TUNG
.
153
AA)
VERZICHTSTHESE
.
153
INHALTSVERZEICHNIS
17
BB)
KONTROLLWAHRUNGSTHESE
.
154
CC)
STELLUNGNAHME
.
155
3.
WEITERE
LEGITIMATIONSMODI
.
156
A)
AUTONOME
LEGITIMATION
DER
SELBSTVERWALTUNG
.
156
AA)
LOESUNG
UEBER
OFFENEN
VOLKSBEGRIFF
.
157
BB)
LOESUNG
UEBER
OFFENHEIT
DES
DEMOKRATIEPRINZIPS
.
158
CC)
STELLUNGNAHME
.
159
B)
EFFIZIENZ
.
160
AA)
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
160
BB)
STELLUNG
DER
EFFIZIENZ
IM
LEGITIMATIONSKONZEPT
.
161
(1)
STAERKUNG
DER
SACHLICH-INHALTLICHEN
LEGITIMATION
.
161
(2)
SUBSTITUT
PERSONELLER
LEGITIMATION
.
162
(3)
KONKURRIERENDER
VERFASSUNGSRECHTSSATZ
.
163
CC)
FAZIT
.
164
C)
PARTIZIPATION
AUSSERHALB
DER
SELBSTVERWALTUNG
.
164
D)
OUTPUT-LEGITIMATION
.
165
AA)
ENTSCHEIDUNGSQUALITAET
.
165
BB)
AKZEPTANZ
.
166
CC)
FAZIT
.
166
4.
ERGEBNIS
ZU
WEITEREN
LEGITIMATIONSMODI
.
166
VII.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
167
E.
LEGITIMATIONSNIVEAU
.
169
I.
SUBSTITUTIONSMOEGLICHKEIT
DER
STRAENGE
.
169
1.
MOEGLICHKEIT
DER
TOTALSUBSTITUTION
.
170
2.
KEINE
TOTALSUBSTITUTION
.
170
3.
STELLUNGNAHME
.
170
II.
BESTIMMUNG
DES
LEGITIMATIONSNIVEAUS
.
172
1.
KEINE
ABSTUFUNG
.
173
2.
ABSTUFUNG
NACH
VERWALTUNGSTRAEGEM
.
173
3.
ABSTUFUNG
NACH
DER
ART
DER
WAHRGENOMMENEN
AUFGABE
.
174
4.
ABSTUFUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
STRINGENZ
.
175
5.
ABSTUFUNG
NACH
GRUNDRECHTSBERUEHRUNG
.
175
6.
STELLUNGNAHME
.
176
III.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
177
F.
GESAMTERGEBNIS
.
177
G.
ZUSAMMENFASSUNG
.
178
18
INHALTSVERZEICHNIS
§4
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
AN
AUTOMATISIERT
ERLASSENE
VERWALTUNGSAKTE
.
180
A.
AUTOMATISIERT
ERLASSENE
VERWALTUNGSAKTE
-
STAATSGEWALT
I.
8.
V.
ART.
20
ABS.
2
GG?
180
I.
ZURECHNUNG
ZUR
VERWALTUNG
.
180
1.
KRITERIUM:
WILLENSZUSAMMENHANG
.
181
2.
REGELBASIERTE
SYSTEME
.
181
A)
ZEIDLERS
THESE
VOM
VERWALTUNGSFABRIKAT
.
182
B)
KRITIK
.
183
C)
STELLUNGNAHME
.
183
AA)
RECHENFEHLER
KEIN
ZURECHNUNGSHINDEMIS
.
184
BB)
WILLENSZUSAMMENHAENGE
.
184
3.
FALLBASIERTE
SYSTEME
.
185
A)
PROGRAMMIERUNGSHANDLUNG
UNBEACHTLICH
.
185
B)
WILLENSZUSAMMENHAENGE
.
185
C)
SONDERFALL
LERNENDE
SYSTEME?
.
186
4.
HYBRIDE
SYSTEME
.
186
5.
ERGEBNIS
.
186
II.
UMFANG
DES
LEGITIMATIONSERFORDERNISSES
.
187
1.
KRITERIUM:
STEUERUNGSWIRKUNG
.
188
2.
AUSSCHEIDEN
VON
HILFSWEISE
AUTOMATISIERENDEN
SYSTEMEN?
.
188
A)
ELEKTRONISCHER
VS.
AUTOMATISIERTER
HILFSWEISER
TECHNIKEINSATZ
.
189
AA)
ELEKTRONISCHE,
KOMMUNIKATIVE
HILFSMITTEL
.
189
BB)
AUTOMATISIERENDE
HILFSMITTEL
.
189
B)
ERGEBNIS
.
190
3.
STEUERUNGSWIRKUNG
VON
SYNTAX-UND
ARITHMETIKPROGRAMMIERUNG
.
190
A)
AUTOMATISIERUNG
AUF
STEUERUNG
ANGELEGT
.
190
B)
PROGRAMM
UND
LEGISLATIVVORGABE
NICHT
DECKUNGSGLEICH
.
191
C)
FAZIT
.
191
4.
STEUERUNGSWIRKUNG
BEI
AUTOMATISIERTER
MERKMALSERSCHLIESSUNG
.
191
5.
STEUERUNGSWIRKUNG
BEI
AUTOMATISIERTER
BEARBEITUNG
NACH
MENSCHLICHER
FREISCHALTUNG
.
192
6.
KEINE
STEUERUNGSWIRKUNG
VON
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNGSSYSTEMEN
.
193
7.
ERGEBNIS
.
194
III.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
194
B.
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
AUTOMATISIERTER
VERWALTUNGSAKTE
.
195
I.
REICHWEITE
DER
LEGITIMATION
DURCH
PARLAMENTSGESETZLICHE
ZULASSUNG
.
195
1.
PARLAMENTSVORBEHALT
.
196
A)
AUTOMATISIERTE
BEARBEITUNG
NICHT
GRUNDSAETZLICH
WESENTLICH
.
196
INHALTSVERZEICHNIS
19
B)
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
EINER
WESENTLICHKEIT
.
197
C)
ERGEBNIS
.
198
2.
STELLUNG
VON
ZULASSUNGSVORSCHRIFTEN
IM
LEGITIMATIONSGEFUEGE
.
199
A)
VERZICHTSTHEORIE:
KONTROLLE
ENTBEHRLICH
.
199
B)
ZULASSUNGSVORSCHRIFTEN
ALS
ERHOEHUNG
SACHLICH-INHALTLICHER
LEGITIMATION
200
3.
ERGEBNIS
.
200
II.
ANFORDERUNGEN
SACHLICH-INHALTLICHER
LEGITIMATION
.
201
1.
MASSSTAB
FUER
STAATLICHE
MACHTAUSUEBUNG
.
201
2.
KONDITIONAL-
UND
FINALPROGRAMME
.
202
A)
DEFINITIONSANSAETZE
IN
DER
LITERATUR
.
203
B)
STELLUNGNAHME
.
203
C)
ERGEBNIS
.
204
3.
STEUERUNG
UND
KONTROLLE
REGELBASIERTER
SYSTEME
.
205
A)
ABBILDUNG
LEGISLATIVER
UND
EXEKUTIVER
STEUERUNGSMITTEL
IN
PROGRAMM
CODE
.
205
AA)
SYNTAX
UND
ARITHMETIK
.
206
(1)
ARITHMETIK
.
207
(2)
SYNTAX
.
208
BB)
WAHRHEITSFAEHIGE
BEGRIFFE
.
209
CC)
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGE
BEGRIFFE
AUF
TATBESTANDSSEITE
OHNE
BEURTEI
LUNGSSPIELRAUM
.
211
(1)
BEDEUTUNGSVERSCHIEBUNG
BEI
KOMPLEXITAET
.
211
(2)
FIXIERUNG
AUF
KLAR
DEFINIERTE
BEGRIFFSGRENZEN
.
213
(3)
ERLEICHTERUNG
DURCH
AUTOMATISIERBARE
VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN
213
(4)
ERGEBNIS
.
214
DD)
ERMESSEN
.
214
(1)
AUTOMATISIERUNG
ALS
ERMESSENSLENKENDE
VERWALTUNGSVOR
SCHRIFT?
.
215
(2)
ERMESSENSAUTOMATISIERUNG
BEI
SELBSTBINDUNG
DER
VERWALTUNG
216
(3)
ZULAESSIGKEIT
ANTIZIPIERTER
ERMESSENSAUSUEBUNG
.
217
(A)
KOMPETENZVERLAGERUNG
AUF
VERWALTUNGSEBENE
.
217
(B)
INDIVIDUELLE
RECHTSKONKRETISIERUNGSPFLICHT
.
218
(C)
STELLUNGNAHME
.
219
(4)
ERGEBNIS
.
221
EE)
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGE
BEGRIFFE
AUF
TATBESTANDSSEITE
MIT
BEURTEI
LUNGSSPIELRAUM
.
221
FF)
ERGEBNIS
.
222
B)
KONTROLLMOEGLICHKEITEN
.
223
AA)
LEITLINIEN
FUER
LEGISLATIVE
KONTROLLE:
INFORMATIONSRECHTE
.
224
20
INHALTSVERZEICHNIS
(1)
MOEGLICHKEIT
OEFFENTLICHER
DISKUSSION
.
224
(2)
PRIVATISIERUNG
AENDERT
NICHTS
.
225
(3)
ERGEBNIS
.
225
BB)
LEITLINIEN
FUER
EXEKUTIVE
KONTROLLE
.
225
(1)
ABAENDERBARKEIT
VON
PROGRAMMCODE
.
226
(2)
TRENNUNG
VON
LEGISLATIVER
UND
EXEKUTIVER
PROGRAMMEBENE
.
226
(3)
TRANSPARENZ
UND
ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN
.
227
(4)
RECHTLICHE
ERKLAERBARKEIT
.
227
(A)
NOTWENDIGKEIT
VON
KONTROLLSTANDARDS
.
227
(B)
INTERDISZIPLINAERE
RECHTSAUFSICHT
.
228
(5)
ERGEBNIS
.
229
C)
ERGEBNIS
.
230
4.
STEUERUNG
UND
KONTROLLE
FALLBASIERTER
SYSTEME
.
231
A)
ABBILDUNG
LEGISLATIVER
UND
EXEKUTIVER
STEUERUNGSMITTEL
IN
STATISTIK?
231
AA)
VERSCHIEBUNG
DES
PROBLEMSCHWERPUNKTS
AUF
DIE
KONTROLLEBENE
.
231
BB)
GESETZESKONFORMITAET
FALLBASIERTER
SYSTEME
AUF
STEUERUNGSEBENE
232
(1)
ABBILDUNG
VON
ERMAECHTIGUNGSNORM
SCHWIERIG
.
232
(2)
FALLVERGLEICH
ZUR
AUSDEUTUNG
VON
RECHTSBEGRIFFEN
MOEGLICH
233
(A)
ANWENDUNGSFELDER:
MESSBAR
TYPISIERTE
BEGRIFFE
.
233
(B)
GRENZEN:
AUSLEGUNGSBEDUERFTIGE,
WERTUNGSABHAENGIGE
UND
UNBESTIMMTE
BEGRIFFE
.
234
CC)
ERGEBNIS
.
234
B)
KONTROLLMOEGLICHKEITEN
.
235
AA)
REDUZIERTES
RECHTLICHES
KONTROLLERFORDEMIS
BEI
MESSBAREN
BE
GRIFFEN
.
235
BB)
NOTWENDIGKEIT
VON
KONTROLLSTANDARDS
.
236
CC)
LEITLINIEN
DER
KONTROLLE
AM
GESETZ
.
237
(1)
KONTROLLEBENEN
.
237
(2)
KONTROLLZIELE
.
237
(A)
UEBERPRUEFUNG
DER
ZUSTAENDIGKEIT
.
238
(B)
UEBERPRUEFUNG
DER
EIGNUNG
FUER
RECHTSKONTROLLE
.
238
(C)
UEBERPRUEFUNG
AN
MATERIELLEN
RECHTSNORMEN
.
239
(3)
ERGEBNIS
.
240
DD)
ERGEBNIS
.
241
C)
SONDERFALL
LERNENDE
SYSTEME
.
242
D)
ERGEBNIS
.
242
5.
STEUERUNG
UND
KONTROLLE
HYBRIDER
SYSTEME
.
243
III.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
244
INHALTSVERZEICHNIS
21
C.
ORGANISATORISCH-PERSONELLE
LEGITIMATION
AUTOMATISIERTER
VERWALTUNGSAKTE
.
245
I.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
EINES
LEGITIMIERTEN
AMTSWALTERS
.
245
1.
KRITERIUM
BEI
GREMIEN:
DOPPELTE
MEHRHEIT
.
246
2.
KRITERIEN
BEI
VOR-
UND
NACHGELAGERTER
MITENTSCHEIDUNG:
VERBINDLICHKEIT
UND
LETZTENTSCHEIDUNGSRECHT
.
246
3.
REGELFALL:
UEBERNAHME
VON
PROGRAMMEN
DURCH
DIE
VERWALTUNG
.
246
II.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
BEI
UNTERSTUETZUNGSSYSTEMEN
.
247
1.
UNTERSTUETZUNG
IST
UNVERBINDLICHE
MITWIRKUNG
.
247
2.
*KNOPFDRUCK
*
DURCH
AMTSWALTER
IM
EINZELFALL
.
248
III.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
BEI
SYNTAX-
UND
ARITHMETIKPROGRAMMIERUNG
.
248
1.
BEHOERDLICHE
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
.
248
A)
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
IST
GETEILT
.
248
AA)
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
DES
PROGRAMMIERERS
.
249
BB)
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
DER
BEHOERDE
.
250
B)
ERFORDERLICHKEIT
(AUCH)
ANTIZIPIERTER
LEGITIMATION
.
250
AA)
UNPROBLEMATISCH:
PROGRAMMIERER
IST
AMTSWALTER
.
250
BB)
PROGRAMMIERER
MEIST
PRIVATPERSON
ODER
UNTERNEHMEN
.
250
(1)
ZULAESSIGKEITSGRENZE:
LETZTENTSCHEIDUNGSRECHT
.
251
(2)
GEFAHR
DER
NUR
FORMALEN
LETZTENTSCHEIDUNG
.
251
C)
ERGEBNIS
.
252
2.
WAHRHEITSWERTZUORDNUNG
DURCH
BUERGER
.
252
A)
ABSTRAKTER
ENTSCHEIDUNGSANTEIL
UNVERAENDERT
.
253
B)
KONKRETER
ENTSCHEIDUNGSANTEIL
AUF
BUERGER
VERLAGERT
.
253
C)
GRENZE:
LETZTENTSCHEIDUNGSRECHT
.
253
D)
RELATIVIERUNG
DURCH
VERLAGERTE
ENTSCHEIDUNGSTEILE
UND
LEGITIMATIONS
NIVEAU
.
254
3.
ERGEBNIS
.
255
IV.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
BEI
AUTOMATISIERTER
MERKMALSERSCHLIESSUNG
.
256
1.
REGELBASIERTE
SYSTEME:
VERLAGERUNG
AUF
DESIGNEBENE
.
256
2.
FALLBASIERTE
SYSTEME:
VERLAGERUNG
AUF
DATENSAMMLUNG,
-AUFBEREITUNG,
-KLASSIFIZIERUNG
UND
-EVALUIERUNG
.
257
3.
HYBRIDE
SYSTEME:
VERLAGERUNG
AUF
DATENGRUNDLAGE
UND
DESIGN
.
258
V.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
BEI
AUTOMATISIERTER
BEARBEITUNG
NACH
MENSCH
LICHER
FREISCHALTUNG
258
VI.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERSCHAFT
BEI
LERNENDEN
SYSTEMEN
.
258
VII.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
260
D.
GESAMTERGEBNIS
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
260
22
INHALTSVERZEICHNIS
§5
BEWERTUNG
DER
AUTOMATISIERUNGSSTRATEGIE
DES
STMODG
.
262
A.
DIE
WICHTIGSTEN
NEUREGELUNGEN
DES
STMODG
IM
UEBERBLICK
.
262
I.
REGELUNGEN
IM
VWVFG
UND
SGB
X
.
263
II.
REGELUNGEN
IN
DER
AO
.
263
B.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
AUTOMATISIERUNGSSTRATEGIE
NACH
DEM
STMODG
.
266
I.
*VOLLAUTOMATISIERUNG
*
IM
SINNE
DES
STMODG
.
266
1.
*MIT
HILFE
AUTOMATISCHER
EINRICHTUNGEN
*
-
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG
ODER
TEILAUTOMATISIERUNG?
.
266
2.
*VOLLSTAENDIG
DURCH
AUTOMATISCHE
EINRICHTUNGEN
*
-
TEILAUTOMATISIERUNG
ODER
VOLLAUTOMATISIERUNG?
.
268
A)
BISHERIGE
PRAXIS
DER
VOLLAUTOMATISIERUNG
.
269
B)
TECHNIKOFFENHEIT
DES
BEGRIFFS
DER
*VOLLAUTOMATISIERUNG
*
.
270
3.
ERGEBNIS
.
270
II.
EINFUEHRUNG
VON
RISIKOMANAGEMENTSYSTEMEN
IM
STEUERVERFAHREN
.
271
III.
ZUSAMMENFASSENDES
FAZIT
.
272
C.
WUERDIGUNG
DER
NEUREGELUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DES
VERWALTUNGSHANDELNS
.
272
I.
EINFACHGESETZLICHE
ENTSCHAERFUNG
DER
ZURECHNUNGSFRAGE
DURCH
DAS
STMODG
273
II.
PARLAMENTSGESETZLICHE
ZULASSUNG
DER
*VOLLAUTOMATISIERUNG
*
.
274
1.
ANFORDERUNGEN
DER
WESENTLICHKEIT
.
274
2.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
KONTROLLBEDUERFNIS?
.
275
3.
FAZIT
.
275
III.
GRENZE
DER
ZULAESSIGEN
AUTOMATISIERUNG
.
276
1.
GRENZE
IN
§
35A
VWVFG:
ERMESSENS-
UND
BEURTEILUNGSSPIELRAEUME
.
276
2.
GRENZE
IN
DEN
§§
31A
SGB
X
UND
155
ABS.4
AO:
ANLASS,
DURCH
AMTS
TRAEGER
ZU
BEARBEITEN
.
277
A)
*ANLASS
*
IM
SINNE
DES
§
155
ABS.
4
AO
.
277
B)
*ANLASS
*
IM
SINNE
DES
§
31
A
SGB
X
.
278
3.
ERGEBNIS
.
279
IV.
UNTERSUCHUNGSGRUNDSATZ
.
280
1.
INHALT
DER
NEUREGELUNG
.
280
2.
VERBINDUNG
VON
ANLASSBEZOGENER
UNTERSUCHUNG
UND
RMS
.
280
3.
SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATION
BEINHALTET
NUN
EFFIZIENZ
.
281
4.
TATSACHEN
VON
REGEL
ZU
TRENNEN
.
282
5.
ERGEBNIS
.
283
V.
PARLAMENTARISCHE
UND
EXEKUTIVE
KONTROLLE
.
283
INHALTSVERZEICHNIS
23
1.
INTRANSPARENTE
RMS
UND
KONTROLLE
DURCH
DAS
PARLAMENT
.
284
2.
RECHTMAESSIGKEITSKONTROLLE
VON
RMS
.
284
3.
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DEN
EINSATZ
VON
RMS
IST
LEGITIMATIONSBEDUERFTIG
.
285
4.
KONTROLLE
VON
AUTOMATIONSSYSTEMEN
UND
§
87C
AO
.
287
5.
ERGEBNIS
.
288
D.
GESAMTERGEBNIS
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
289
§6
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
290
A.
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
UND GRENZEN
EINER
AUTOMATISIERUNG DES
RECHTS:
THESEN
290
B.
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
VON
VERWALTUNGSAKTEN:
THESEN
.
291
C.
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
AN
AUTOMATISIERT
ERLASSENE
VERWALTUNGSAKTE:
THESEN
292
D.
BEWERTUNG
DER
AUTOMATISIERUNGSSTRATEGIE
DES
STMODG:
THESEN
.
295
LITERATUR
.
297
SACHWORTVERZEICHNIS
.
311 |
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