Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer Gabler
[2019]
|
Ausgabe: | Nachdruck |
Schriftenreihe: | Edition KWV
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bis 2018 erschien der Titel im Kölner Wissenschaftsverlag, Köln |
Beschreibung: | XV, 288 Seiten Illustrationen 24 cm, 514 g |
ISBN: | 9783658246853 3658246855 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046661913 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210408 | ||
007 | t | ||
008 | 200408s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N01 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A44 |2 dnb | ||
015 | |a 19,H11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1173925937 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658246853 |c Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis) |9 978-3-658-24685-3 | ||
020 | |a 3658246855 |9 3-658-24685-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658246853 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-24685-3 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87020008 |
035 | |a (OCoLC)1104149768 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1173925937 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 388.4131209435514 |2 23/ger | |
084 | |a QR 860 |0 (DE-625)142093: |2 rvk | ||
084 | |a 380 |2 sdnb | ||
084 | |a 621.3 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schott, Volker |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln |c Volker Schott |
250 | |a Nachdruck | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden, Germany |b Springer Gabler |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XV, 288 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm, 514 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition KWV | |
500 | |a Bis 2018 erschien der Titel im Kölner Wissenschaftsverlag, Köln | ||
502 | |b Dissertation |c Universität zu Köln |d 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsleitsystem |0 (DE-588)4187817-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kosten-Nutzen-Analyse |0 (DE-588)4032589-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Köln |0 (DE-588)4031483-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a BUS087000 | ||
653 | |a KJMV | ||
653 | |a Ballungsräume | ||
653 | |a Nutzen | ||
653 | |a Optimierung | ||
653 | |a Telematiksysteme | ||
653 | |a Verkehrssteuerung | ||
653 | |a A | ||
653 | |a SC519020: Logistics | ||
653 | |a SUCO41169: Business and Management | ||
653 | |a BUS087000 | ||
653 | |a KJMV | ||
653 | |a 1784: Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Köln |0 (DE-588)4031483-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Stadtverkehr |0 (DE-588)4056783-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verkehrsleitsystem |0 (DE-588)4187817-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kosten-Nutzen-Analyse |0 (DE-588)4032589-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Schott, Volker |t Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln |b 1. Auflage 2004, Nachdruck 2019 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2004 |z 978-3-658-24686-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c4d6472946bf4354964de890ebb52582&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1173925937/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032072993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032072993 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181370671464448 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
ZIEL
DER
ARBEIT
.........................................................................................................
1
2.
VERKEHR
IN
BALLUNGSRAEUMEN
-
RAHMENBEDINGUNGEN,
KENNZAHLEN
UND
TRENDS
......................................................................................................................
9
3.
TELEMATIK
ALS
LOESUNGSANSATZ
.................................................................
13
4.
ERFAHRUNGEN
IN
DER
BEWERTUNG
VON
TELEMATIKSYSTEMEN
IN
BALLUNGSRAEUMEN
....................................................................................................
22
5.
STADTINFOKOELN
.........................................................................................................
31
5.1
KURZBESCHREIBUNG
DES
FORSCHUNGSPROJ
EKTES
.................................................
31
5.2
INFORMATIONSANGEBOT
VON
STADTINFOKOELN
.........................................................
32
5.2.1
ABGRENZUNG
ZU
PVT
...................................................................................
32
5.2.2
KOMMUNIKATIONSKANAELE
VON
STADTINFOKOELN
................................................
35
5.2.2.1
KOLLEKTIVE
ENDGERAETE
..........................................................................
35
5.2.2.2
INDIVIDUELLE
ENDGERAETE
........................................................................
36
5.2.3
VERKEHRSINFORMATIONSDIENSTE
......................................................................
38
5.2.3.1
VERKEHRSINFORMATIONSDIENSTE
FUER
KOLLEKTIVE
ENDGERAETE
....................
38
5.2.3.2
VERKEHRSINFORMATIONSDIENSTE
FUER
INDIVIDUELLE
ENDGERAETE
................
40
5.2.3.2.1
INFORMATIONSDIENSTE
IM
BEREICH
PARKEN
......................................
40
5.23.2.2
MIV-INFORMATIONEN
......................................................................
49
5.2.3.23
OEV-INFORMATIONEN
........................................................................
56
5.2.3.2.4
SONSTIGE
INFORMATIONSANGEBOTE
IM
STADTINFOKOELN-PORTAL
............
59
5.3
EVALUIERUNG
DER
STADTINFOKOELN-WIRKUNGEN
...................................................
61
6.
KONZEPTIONELLER
AUFBAU
......................................................................................
67
6.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
....................................................................
67
6.2
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE
..............................................
67
6.3
ANALYSE
DER BESCHAEFTIGUNGSWIRKUNGEN
.........................................................
69
6.4
FINANZSTROMANALYSE
.......................................................................................
70
6.5
GESAMTSTRUKTUR
DES
ANALYTISCHEN
RAHMENS
...................................................
71
7.
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
..........................................................................
77
7.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
................................................................................
77
7.2.
METHODIK
ZUR
BERECHNUNG
DER
UMSATZRELEVANTEN
GROESSEN
...........................
78
7.2.1
ERMITTLUNG
DES
PREISES
.................................................................................
78
7.2.2
ERMITTLUNG
DES
NACHFRAGERPOTENTIALS
..........................................................
80
7.2.3
ERMITTLUNG
DES
UMSATZES
.............................................................................
81
7.3
KOSTEN
AUF
DER
ANGEBOTSSEITE
.........................................................................
83
7.3.1
KOSTENENTSTEHUNG
IN
DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
..........................................
83
7.3.2
ZUORDNUNG
DER
KOSTEN ZU
DEN
DIENSTEN
.....................................................
86
7.4
ERMITTLUNG
DER
GEWINNMAXIMALEN
PREISE
UND
DES
NACHFRAGERPOTENTIALS
......................................................................................
90
7.4.1
PREIS
FUER
*VORBUCHUNG
UND
RESERVIEREN
IM
PARKHAUS
66
............................
90
7.4.1.1
FUNKTIONALITAETEN
DES
DIENSTES
UND
VERBREITUNGSGRAD
DER
ENDGERAETE
............................................................................................
90
7.4.1.2
UMSATZRELEVANTE
GROESSEN
....................................................................
91
7.4.1.2.1
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT
DER
POTENTIELLEN
ANWENDER
.......................
91
7.4.1.2.2
ANZAHL
DER
MIV-WEGE
MIT
ZIEL
INNENSTADT
.................................
92
7.4.1.3
KOSTEN
AUF
DER
ANGEBOTSSEITE
.............................................................
95
7.4.1.4
ERMITTLUNG
DES
PREISES
........................................................................
96
7.4.1.5
BREAK-EVEN-ANALYSE
FUER
DEN
EINZELNEN
ANWENDER
........................
103
7.4.2
PREIS
DER
*DYNAMISCHEN
NAVIGATION
66
........................................................
104
7.4.2.1
FUNKTIONALITAETEN
DES
DIENSTES
UND
VERBREITUNGSGRAD
DER
ENDGERAETE
...........................................................................................
104
7.4.2.2
UMSATZRELEVANTE
GROESSEN
...................................................................
105
7.4.2.2.1
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT
DER
POTENTIELLEN
ANWENDER
.....................
105
7.4.2.2.2
WEGLAENGEN
IM
STADTGEBIET
..........................................................
107
7.4.2.3
KOSTEN
AUF
DER
ANGEBOTSSEITE
..........................................................
110
7.4.2.4
ERMITTLUNG
DES
PREISES
.....................................................................
110
VI
7.4.2.5
BREAK-EVEN-ANALYSE
FUER
DEN
EINZELNEN
ANWENDER
.........................
117
7.5
WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNG
FUER
DIE
BETREIBERGESELLSCHAFT
....................
118
7.6
KOSTEN
DER
PARKHAUSBETREIBER
......................................................................
120
8.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE
...............................................
124
8.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................................................
124
8.2
ABGRENZUNG
DES
MIT-
UND
OHNE-FALLS
.........................................................
129
8.3
VERKEHRLICHE
UND
OEKONOMISCHE
WIRKUNGEN
VON
STADTINFOKOELN
.................
131
8.3.1
SZENARIO
*DIREKTE
WIRKUNGEN
*
................................................................
132
8.3.1.1
VERKEHRLICHE
UND
OEKONOMISCHE
WIRKUNGEN
IM
STRASSENNETZ
........
133
8.3.1.1.1
WIRKUNGEN
IM
HAUPTVERKEHRSSTRASSENNETZ
.................................
133
8.3.1.1.2
WIRKUNGEN
IM
NACHGELAGERTEN
NETZ
...........................................
139
8.3.1.2
VERKEHRLICHE
UND
OEKONOMISCHE
WIRKUNGEN
IM
OEPNV
..................
141
8.3.1.3
ERMITTLUNG
DES
GESAMTNUTZENS
.........................................................
142
8.3.2
SZENARIO
*GESAMTWIRKUNG
*
....................................................
143
8.3.2.1
VERKEHRLICHE
UND
OEKONOMISCHE
WIRKUNGEN
IM
STRASSENNETZ
........
144
8.3.2.1.1
WIRKUNGEN
IM
HAUPTVERKEHRSSTRASSENNETZ
..................................
144
8.3.2.1.2
WIRKUNGEN
IM
NACHGELAGERTEN
NETZ
...........................................
149
8.3.2.2
VERKEHRLICHE
UND
OEKONOMISCHE
WIRKUNGEN
IM
OEPNV
..................
149
8.3.2.3
ERMITTLUNG
DES
GESAMTNUTZENS
.......................................................
151
8.4
INVESTITIONS-
UND
BETRIEBSKOSTEN
VON
STADTINFOKOELN
....................................
153
8.4.1
INVESTITIONSKOSTEN
VON
STADTINFOKOELN
........................................................
155
8.4.1.1
VERKEHRSDATENERFASSUNG
...................................................................
157
8.4.1.2
DATENVERARBEITUNG
UND
VEREDELUNG
ZU
INFORMATIONSDIENSTEN
......
160
8.4.1.3
INFORMATIONSVERBREITUNG
...................................................................
163
8.4.1.4
KOSTEN
IM
OEPNV
..............................................................................
164
8.4.1.4.1
SZENARIO
*DIREKTE
WIRKUNG
*
.......................................................
164
8.4.1.4.2
SZENARIO
*GESAMTWIRKUNG
*
........................................................
171
8.4.2
BETRIEBSKOSTEN
VON
STADTINFOKOELN
..............................................................
182
8.4.3
METHODISCHES
VORGEHEN
ZUR
QUANTIFIZIERUNG
DER
KOSTEN
.......................
186
VII
8.4.4
NUTZEN-KOSTEN-VERHAELTNIS
.........................................................................
188
9.
BESCHAEFTIGUNGSANALYSE
........................................................................................
190
9.1
BESCHAEFTIGUNG
AUS
INVESTITION
UND
BETRIEB
..................................................
190
9.1.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...........................................................................
190
9.1.1.1
METHODIK
DER
INPUT-OUTPUT-RECHNUNG
ZUR
ERMITTLUNG
DER
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
.......................................................................
193
9.1.1.2
METHODIK
ZUR
REGIONALISIERUNG
DER
EFFEKTE
....................................200
9.1.2
INPUTDATEN
VON
STADTINFOKOELN
....................................................................
202
9.1.3
ERMITTLUNG
DER
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
......................................................
208
9.2
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
IM
OEPNV
................................................................
211
9.3
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
AUS
RESSOURCENEINSPARUNGEN
.................................212
9.3.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...........................................................................212
9.3.2
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
AUS
EINSPARUNGEN
AN
EXTERNEN
KOSTEN
................220
9.3.3
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
AUS
BESSERER
ERREICHBARKEIT
DER
KOELNER
INNENSTADT
...................................................................................................222
9.3.3.1
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
AUS
INTERNEN
RESSOURCENERSPARNISSEN
.......
225
9.3.3.2
BESCHAEFTIGUNG
DURCH
MARKTERWEITERUNGSEFFEKTE
............................ 228
9.3.3.2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
............................................................228
9.3.3.2.2
ERMITTLUNG
DER
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
.......................................
238
10.
FINANZSTROMANALYSE
............................................................................................
253
10.1
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.....................................................................
253
10.2
ERMITTLUNG
DER
FINANZSTROEME
.......................................................................
258
10.2.1
SZENARIO
*DIREKTE
WIRKUNG
46
.................................................................. 258
10.2.2
SZENARIO
*GESAMTWIRKUNG
66
................................................................... 264
10.2.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESAMTSTEUERWIRKUNG
............................................ 270
11.
ZUSAMMENFASSENDE
GESAMTBEWERTUNG
.............................................................
275
QUELLENVERZEICHNIS
......................................................................................................279
VIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
ZIEL
DER
ARBEIT
.
1
2.
VERKEHR
IN
BALLUNGSRAEUMEN
-
RAHMENBEDINGUNGEN,
KENNZAHLEN
UND
TRENDS
.
9
3.
TELEMATIK
ALS
LOESUNGSANSATZ
.
13
4.
ERFAHRUNGEN
IN
DER
BEWERTUNG
VON
TELEMATIKSYSTEMEN
IN
BALLUNGSRAEUMEN
.
22
5.
STADTINFOKOELN
.
31
5.1
KURZBESCHREIBUNG
DES
FORSCHUNGSPROJ
EKTES
.
31
5.2
INFORMATIONSANGEBOT
VON
STADTINFOKOELN
.
32
5.2.1
ABGRENZUNG
ZU
PVT
.
32
5.2.2
KOMMUNIKATIONSKANAELE
VON
STADTINFOKOELN
.
35
5.2.2.1
KOLLEKTIVE
ENDGERAETE
.
35
5.2.2.2
INDIVIDUELLE
ENDGERAETE
.
36
5.2.3
VERKEHRSINFORMATIONSDIENSTE
.
38
5.2.3.1
VERKEHRSINFORMATIONSDIENSTE
FUER
KOLLEKTIVE
ENDGERAETE
.
38
5.2.3.2
VERKEHRSINFORMATIONSDIENSTE
FUER
INDIVIDUELLE
ENDGERAETE
.
40
5.2.3.2.1
INFORMATIONSDIENSTE
IM
BEREICH
PARKEN
.
40
5.23.2.2
MIV-INFORMATIONEN
.
49
5.2.3.23
OEV-INFORMATIONEN
.
56
5.2.3.2.4
SONSTIGE
INFORMATIONSANGEBOTE
IM
STADTINFOKOELN-PORTAL
.
59
5.3
EVALUIERUNG
DER
STADTINFOKOELN-WIRKUNGEN
.
61
6.
KONZEPTIONELLER
AUFBAU
.
67
6.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
.
67
6.2
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
NUTZEN-KOSTEN-ANALYSE
.
67
6.3
ANALYSE
DER BESCHAEFTIGUNGSWIRKUNGEN
.
69
6.4
FINANZSTROMANALYSE
.
70
6.5
GESAMTSTRUKTUR
DES
ANALYTISCHEN
RAHMENS
.
71
7.
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANALYSE
.
77
7.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
77
7.2.
METHODIK
ZUR
BERECHNUNG
DER
UMSATZRELEVANTEN
GROESSEN
.
78
7.2.1
ERMITTLUNG
DES
PREISES
.
78
7.2.2
ERMITTLUNG
DES
NACHFRAGERPOTENTIALS
.
80
7.2.3
ERMITTLUNG
DES
UMSATZES
.
81
7.3
KOSTEN
AUF
DER
ANGEBOTSSEITE
.
83
7.3.1
KOSTENENTSTEHUNG
IN
DER
WERTSCHOEPFUNGSKETTE
.
83
7.3.2
ZUORDNUNG
DER
KOSTEN ZU
DEN
DIENSTEN
.
86
7.4
ERMITTLUNG
DER
GEWINNMAXIMALEN
PREISE
UND
DES
NACHFRAGERPOTENTIALS
.
90
7.4.1
PREIS
FUER
*VORBUCHUNG
UND
RESERVIEREN
IM
PARKHAUS
66
.
90
7.4.1.1
FUNKTIONALITAETEN
DES
DIENSTES
UND
VERBREITUNGSGRAD
DER
ENDGERAETE
.
90
7.4.1.2
UMSATZRELEVANTE
GROESSEN
.
91
7.4.1.2.1
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT
DER
POTENTIELLEN
ANWENDER
.
91
7.4.1.2.2
ANZAHL
DER
MIV-WEGE
MIT
ZIEL
INNENSTADT
.
92
7.4.1.3
KOSTEN
AUF
DER
ANGEBOTSSEITE
.
95
7.4.1.4
ERMITTLUNG
DES
PREISES
.
96
7.4.1.5
BREAK-EVEN-ANALYSE
FUER
DEN
EINZELNEN
ANWENDER
.
103
7.4.2
PREIS
DER
*DYNAMISCHEN
NAVIGATION
66
.
104
7.4.2.1
FUNKTIONALITAETEN
DES
DIENSTES
UND
VERBREITUNGSGRAD
DER
ENDGERAETE
.
104
7.4.2.2
UMSATZRELEVANTE
GROESSEN
.
105
7.4.2.2.1
ZAHLUNGSBEREITSCHAFT
DER
POTENTIELLEN
ANWENDER
.
105
7.4.2.2.2
WEGLAENGEN
IM
STADTGEBIET
.
107
7.4.2.3
KOSTEN
AUF
DER
ANGEBOTSSEITE
.
110
7.4.2.4
ERMITTLUNG
DES
PREISES
.
110
VI
7.4.2.5
BREAK-EVEN-ANALYSE
FUER
DEN
EINZELNEN
ANWENDER
.
117
7.5
WIRTSCHAFTLICHKEITSBETRACHTUNG
FUER
DIE
BETREIBERGESELLSCHAFT
.
118
7.6
KOSTEN
DER
PARKHAUSBETREIBER
.
120
8.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE
.
124
8.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
124
8.2
ABGRENZUNG
DES
MIT-
UND
OHNE-FALLS
.
129
8.3
VERKEHRLICHE
UND
OEKONOMISCHE
WIRKUNGEN
VON
STADTINFOKOELN
.
131
8.3.1
SZENARIO
*DIREKTE
WIRKUNGEN
*
.
132
8.3.1.1
VERKEHRLICHE
UND
OEKONOMISCHE
WIRKUNGEN
IM
STRASSENNETZ
.
133
8.3.1.1.1
WIRKUNGEN
IM
HAUPTVERKEHRSSTRASSENNETZ
.
133
8.3.1.1.2
WIRKUNGEN
IM
NACHGELAGERTEN
NETZ
.
139
8.3.1.2
VERKEHRLICHE
UND
OEKONOMISCHE
WIRKUNGEN
IM
OEPNV
.
141
8.3.1.3
ERMITTLUNG
DES
GESAMTNUTZENS
.
142
8.3.2
SZENARIO
*GESAMTWIRKUNG
*
.
143
8.3.2.1
VERKEHRLICHE
UND
OEKONOMISCHE
WIRKUNGEN
IM
STRASSENNETZ
.
144
8.3.2.1.1
WIRKUNGEN
IM
HAUPTVERKEHRSSTRASSENNETZ
.
144
8.3.2.1.2
WIRKUNGEN
IM
NACHGELAGERTEN
NETZ
.
149
8.3.2.2
VERKEHRLICHE
UND
OEKONOMISCHE
WIRKUNGEN
IM
OEPNV
.
149
8.3.2.3
ERMITTLUNG
DES
GESAMTNUTZENS
.
151
8.4
INVESTITIONS-
UND
BETRIEBSKOSTEN
VON
STADTINFOKOELN
.
153
8.4.1
INVESTITIONSKOSTEN
VON
STADTINFOKOELN
.
155
8.4.1.1
VERKEHRSDATENERFASSUNG
.
157
8.4.1.2
DATENVERARBEITUNG
UND
VEREDELUNG
ZU
INFORMATIONSDIENSTEN
.
160
8.4.1.3
INFORMATIONSVERBREITUNG
.
163
8.4.1.4
KOSTEN
IM
OEPNV
.
164
8.4.1.4.1
SZENARIO
*DIREKTE
WIRKUNG
*
.
164
8.4.1.4.2
SZENARIO
*GESAMTWIRKUNG
*
.
171
8.4.2
BETRIEBSKOSTEN
VON
STADTINFOKOELN
.
182
8.4.3
METHODISCHES
VORGEHEN
ZUR
QUANTIFIZIERUNG
DER
KOSTEN
.
186
VII
8.4.4
NUTZEN-KOSTEN-VERHAELTNIS
.
188
9.
BESCHAEFTIGUNGSANALYSE
.
190
9.1
BESCHAEFTIGUNG
AUS
INVESTITION
UND
BETRIEB
.
190
9.1.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
190
9.1.1.1
METHODIK
DER
INPUT-OUTPUT-RECHNUNG
ZUR
ERMITTLUNG
DER
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
.
193
9.1.1.2
METHODIK
ZUR
REGIONALISIERUNG
DER
EFFEKTE
.200
9.1.2
INPUTDATEN
VON
STADTINFOKOELN
.
202
9.1.3
ERMITTLUNG
DER
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
.
208
9.2
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
IM
OEPNV
.
211
9.3
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
AUS
RESSOURCENEINSPARUNGEN
.212
9.3.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.212
9.3.2
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
AUS
EINSPARUNGEN
AN
EXTERNEN
KOSTEN
.220
9.3.3
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
AUS
BESSERER
ERREICHBARKEIT
DER
KOELNER
INNENSTADT
.222
9.3.3.1
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
AUS
INTERNEN
RESSOURCENERSPARNISSEN
.
225
9.3.3.2
BESCHAEFTIGUNG
DURCH
MARKTERWEITERUNGSEFFEKTE
. 228
9.3.3.2.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.228
9.3.3.2.2
ERMITTLUNG
DER
BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE
.
238
10.
FINANZSTROMANALYSE
.
253
10.1
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
253
10.2
ERMITTLUNG
DER
FINANZSTROEME
.
258
10.2.1
SZENARIO
*DIREKTE
WIRKUNG
46
. 258
10.2.2
SZENARIO
*GESAMTWIRKUNG
66
. 264
10.2.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESAMTSTEUERWIRKUNG
. 270
11.
ZUSAMMENFASSENDE
GESAMTBEWERTUNG
.
275
QUELLENVERZEICHNIS
.279
VIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schott, Volker |
author_facet | Schott, Volker |
author_role | aut |
author_sort | Schott, Volker |
author_variant | v s vs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046661913 |
classification_rvk | QR 860 |
ctrlnum | (OCoLC)1104149768 (DE-599)DNB1173925937 |
dewey-full | 388.4131209435514 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 388 - Transportation |
dewey-raw | 388.4131209435514 |
dewey-search | 388.4131209435514 |
dewey-sort | 3388.4131209435514 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation |
discipline | Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik Wirtschaftswissenschaften |
edition | Nachdruck |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03542nam a2200829 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046661913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210408 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200408s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,H11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1173925937</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658246853</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-24685-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658246855</subfield><subfield code="9">3-658-24685-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658246853</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-24685-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87020008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1104149768</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1173925937</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">388.4131209435514</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)142093:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">380</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">621.3</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schott, Volker</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln</subfield><subfield code="c">Volker Schott</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachdruck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 288 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm, 514 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition KWV</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bis 2018 erschien der Titel im Kölner Wissenschaftsverlag, Köln</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsleitsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187817-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032589-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031483-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BUS087000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJMV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ballungsräume</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nutzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Optimierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Telematiksysteme</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkehrssteuerung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC519020: Logistics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41169: Business and Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BUS087000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJMV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1784: Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031483-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stadtverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056783-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verkehrsleitsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187817-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kosten-Nutzen-Analyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032589-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Schott, Volker</subfield><subfield code="t">Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2004, Nachdruck 2019</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2004</subfield><subfield code="z">978-3-658-24686-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c4d6472946bf4354964de890ebb52582&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1173925937/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032072993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032072993</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Köln (DE-588)4031483-2 gnd |
geographic_facet | Köln |
id | DE-604.BV046661913 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:19:49Z |
indexdate | 2024-07-10T08:50:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658246853 3658246855 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032072993 |
oclc_num | 1104149768 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XV, 288 Seiten Illustrationen 24 cm, 514 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
series2 | Edition KWV |
spelling | Schott, Volker Verfasser aut Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln Volker Schott Nachdruck Wiesbaden, Germany Springer Gabler [2019] © 2019 XV, 288 Seiten Illustrationen 24 cm, 514 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition KWV Bis 2018 erschien der Titel im Kölner Wissenschaftsverlag, Köln Dissertation Universität zu Köln 2004 Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 gnd rswk-swf Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd rswk-swf Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd rswk-swf Köln (DE-588)4031483-2 gnd rswk-swf Paperback / softback BUS087000 KJMV Ballungsräume Nutzen Optimierung Telematiksysteme Verkehrssteuerung A SC519020: Logistics SUCO41169: Business and Management 1784: Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Köln (DE-588)4031483-2 g Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 s Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 s Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Schott, Volker Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln 1. Auflage 2004, Nachdruck 2019 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2004 978-3-658-24686-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c4d6472946bf4354964de890ebb52582&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1173925937/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032072993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schott, Volker Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 gnd Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187817-6 (DE-588)4032589-1 (DE-588)4056783-7 (DE-588)4031483-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln |
title_auth | Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln |
title_exact_search | Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln |
title_exact_search_txtP | Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln |
title_full | Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln Volker Schott |
title_fullStr | Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln Volker Schott |
title_full_unstemmed | Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln Volker Schott |
title_short | Betriebs- und volkswirtschaftliche Bewertung von Telematiksystemen zur Optimierung des Verkehrs in Ballungsräumen am Beispiel von stadtinfoköln |
title_sort | betriebs und volkswirtschaftliche bewertung von telematiksystemen zur optimierung des verkehrs in ballungsraumen am beispiel von stadtinfokoln |
topic | Verkehrsleitsystem (DE-588)4187817-6 gnd Kosten-Nutzen-Analyse (DE-588)4032589-1 gnd Stadtverkehr (DE-588)4056783-7 gnd |
topic_facet | Verkehrsleitsystem Kosten-Nutzen-Analyse Stadtverkehr Köln Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c4d6472946bf4354964de890ebb52582&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1173925937/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032072993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schottvolker betriebsundvolkswirtschaftlichebewertungvontelematiksystemenzuroptimierungdesverkehrsinballungsraumenambeispielvonstadtinfokoln AT springerfachmedienwiesbaden betriebsundvolkswirtschaftlichebewertungvontelematiksystemenzuroptimierungdesverkehrsinballungsraumenambeispielvonstadtinfokoln |