Bibliotheken von Arbeiterbildungsvereinen im Königreich Württemberg, 1848-1918:
1848 traten in zahlreichen württembergischen Städten Handwerker zu Arbeiterbildungsvereinen zusammen, um den Herausforderungen des anbrechenden Industriezeitalters mit gemeinschaftlichen Bildungsmaßnahmen zu begegnen. Ihre wichtigsten Bildungsmittel waren Zeitungen, Zeitschriften und Bucher, weshalb...
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag
2014
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Schriftenreihe: | Mainzer Studien zur Buchwissenschaft
v.20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | KUBA3 Volltext |
Zusammenfassung: | 1848 traten in zahlreichen württembergischen Städten Handwerker zu Arbeiterbildungsvereinen zusammen, um den Herausforderungen des anbrechenden Industriezeitalters mit gemeinschaftlichen Bildungsmaßnahmen zu begegnen. Ihre wichtigsten Bildungsmittel waren Zeitungen, Zeitschriften und Bucher, weshalb alle Arbeiterbildungsvereine mehr oder weniger große Schriftensammlungen aufbauten. Mancherorts überdauerten diese Vereinsbibliotheken sogar die Reaktionszeit, in der die Arbeiterbildungsvereine verboten waren, und bildeten zu Beginn der 1860er Jahre den Grundstock für die Bibliotheken der damals r |
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505 | 8 | |a Eine terminologische und thematische Annäherung; 2.1 Der Begriff "Arbeiter" im zeitgenössischen Verständnis; 2.2 Wesentliche Merkmale der Bildungssituation der Arbeiter; 2.3 Das Wesen und die Entwicklung der Arbeiterbildungsvereine; 3 Die württembergischen Arbeiterbildungsvereine und ihre Bildungsbemühungen 1848-1852/53; 3.1 Die Arbeiterbildungsvereine im Königreich Württemberg 1848−1852/53 | |
505 | 8 | |a 3.2 Die Bildungsinitiativen, die Bildungsziele und die Bildungsmittel der württembergischen Arbeiterbildungsvereine 1848-1852/533.2.1 Offensive bildungspolitische Forderungen an die Städte und dieLandesregierung (bis Juni 1849); 3.2.2 Die Intensivierung vereinsinterner Bildungsarbeit (Juli 1849-April 1852); 3.2.3 Die formulierten Bildungsziele und die propagierten Bildungsmittel; 4 Die Bibliotheken und die Lektürepraxis in württembergischen Arbeiterbildungsvereinen 1848-1852/53; 4.1 Die Bibliothek des Arbeiterbildungsvereins Stuttgart 1848-1852 | |
505 | 8 | |a 4.1.1 Belege für die Existenz und den Verbleib der Stuttgarter Vereinsbibliothek4.1.2 Die Unterbringung und die Ausstattung der Bibliothek; 4.1.3 Die Öffnungszeiten und die Nutzungsmodalitäten der Bibliothek; 4.1.4 Die Bibliothekare des Arbeiterbildungsvereins Stuttgart; 4.1.5 Der Bibliotheksbestand des Stuttgarter Arbeiterbildungsvereins; 4.1.5.1 Zeitungen und Zeitschriften in der Vereinsbibliothek; 4.1.5.2 Bücher und Broschüren in der Vereinsbibliothek; 4.1.5.3 In die Bibliothek des 1863 reorganisierten Vereins übergegangene Bände | |
505 | 8 | |a 4.1.5.4 Der Bibliothek von 1848 bis 1852 begründet zuweisbare Schriften4.1.5.5 Nachweislich und mutmaßlich der Bibliothek von 1848-1852 zuzuordnende Titel; 4.1.5.6 Die inhaltliche Zusammensetzung des Bibliotheksbestands; 4.1.5.7 Die Bestandserschließung; 4.1.5.8 Zur Größe des Bibliotheksbestands; 4.1.6 Die Finanzierung der Bibliothek; 4.1.7 Die Rezeption der Lektüreangebote; 4.1.8 Der Stellenwert und die Funktion der Vereinsbibliothek; 4.2 Die Bibliothek des Arbeiterbildungsvereins Ulm 1848-1852; 4.2.1 Belege für die Existenz und den Verbleib der Ulmer Vereinsbibliothek | |
505 | 8 | |a 4.2.2 Die Unterbringung und Ausstattung der Bibliothek4.2.3 Die Nutzungsmodalitäten und Öffnungszeiten der Bibliothek; 4.2.4 Die Bibliothekare des Arbeiterbildungsvereins Ulm; 4.2.5 Der Bibliotheksbestand des Ulmer Arbeiterbildungsvereins; 4.2.5.1 Zeitungen und Zeitschriften in der Vereinsbibliothek; 4.2.5.2 Bücher und Broschüren in der Vereinsbibliothek; 4.2.5.3 Die inhaltliche Zusammensetzung des Bibliotheksbestands; 4.2.5.4 Die Bestandserschließung; 4.2.5.5 Zur Größe des Bibliotheksbestands; 4.2.6 Die Finanzierung der Bibliothek; 4.2.7 Die Rezeption der Lektüreangebote | |
505 | 8 | |a 4.2.8 Der Stellenwert und die Funktion der Vereinsbibliothek | |
520 | 3 | |a 1848 traten in zahlreichen württembergischen Städten Handwerker zu Arbeiterbildungsvereinen zusammen, um den Herausforderungen des anbrechenden Industriezeitalters mit gemeinschaftlichen Bildungsmaßnahmen zu begegnen. Ihre wichtigsten Bildungsmittel waren Zeitungen, Zeitschriften und Bucher, weshalb alle Arbeiterbildungsvereine mehr oder weniger große Schriftensammlungen aufbauten. Mancherorts überdauerten diese Vereinsbibliotheken sogar die Reaktionszeit, in der die Arbeiterbildungsvereine verboten waren, und bildeten zu Beginn der 1860er Jahre den Grundstock für die Bibliotheken der damals r | |
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4.1.3 Die Öffnungszeiten und die Nutzungsmodalitäten der Bibliothek; 4.1.4 Die Bibliothekare des Arbeiterbildungsvereins Stuttgart; 4.1.5 Der Bibliotheksbestand des Stuttgarter Arbeiterbildungsvereins; 4.1.5.1 Zeitungen und Zeitschriften in der Vereinsbibliothek; 4.1.5.2 Bücher und Broschüren in der Vereinsbibliothek; 4.1.5.3 In die Bibliothek des 1863 reorganisierten Vereins übergegangene Bände</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.5.4 Der Bibliothek von 1848 bis 1852 begründet zuweisbare Schriften4.1.5.5 Nachweislich und mutmaßlich der Bibliothek von 1848-1852 zuzuordnende Titel; 4.1.5.6 Die inhaltliche Zusammensetzung des Bibliotheksbestands; 4.1.5.7 Die Bestandserschließung; 4.1.5.8 Zur Größe des Bibliotheksbestands; 4.1.6 Die Finanzierung der Bibliothek; 4.1.7 Die Rezeption der Lektüreangebote; 4.1.8 Der Stellenwert und die Funktion der Vereinsbibliothek; 4.2 Die Bibliothek des Arbeiterbildungsvereins Ulm 1848-1852; 4.2.1 Belege für die Existenz und den Verbleib der Ulmer Vereinsbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.2 Die Unterbringung und Ausstattung der Bibliothek4.2.3 Die Nutzungsmodalitäten und Öffnungszeiten der Bibliothek; 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Ihre wichtigsten Bildungsmittel waren Zeitungen, Zeitschriften und Bucher, weshalb alle Arbeiterbildungsvereine mehr oder weniger große Schriftensammlungen aufbauten. 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