Die Wüste: Literaturgeschichte einer Urlandschaft des Menschen
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evangelische Verlagsanstalt
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 677 Seiten, 8 ungezählte Seiten Bildtafeln Illustrationen 23,5 cm |
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1. MESOPOTAMIEN . 23
1.1 SEHNSUCHT NACH STRUKTUR: ENTSTEHUNG ERSTER
LITERARISCHER TEXTE AUS DER MYTHOLOGIE. 23
1.2 DER FRUCHTBARE HALBMOND: FRUEHE LITERATUREN
DER WUESTE. 24
1.3 FRAGMENTIERTE WELT: BRUECHE IM ETANA-MYTHOS . 28
1.4 BEGEGNUNG VON STADT UND WUESTE, INNERHALB
UND AUSSERHALB, STADTBEWOHNER, STEPPENMENSCH:
DAS GIIGAMESCH-EPOS . 30
2. ALTES AEGYPTEN
. 35
2.1 SCHWARZES UND ROTES LAND: DAS AEGYPTENBILD
DES HERODOT. 36
2.2 WUESTE UND FRUCHTLAND SIND IN FRIEDEN -
DARSTELLUNGEN IN DER FRUEHEN AEGYPTISCHEN LITERATUR .. 38
2.2.1 DAS AUSSERHALB ALS ZUFLUCHTSORT: DIE GESCHICHTE
DES HOEFLINGS SINUHE. 43
2.2.2 WUESTE ALS SYMBOL DER AMBIVALENZ UNSERES DASEINS:
DIE FABEL VON KATZE UND AFFE IM MYTHOS
SONNENAUGE. 47
2.2.3 WUESTE ALS METAPHER FUER ASOZIALITAET: TANZEN IN DER
WUESTE . 49
3. DIE HEBRAEISCHE BIBEL
. 51
3.1 WUESTE ALS ORT DER BEFREIUNG: DIE MOSAISCHEN BUECHER 60
3.1.1 SEMANTISCHE NAEHE VON WUESTE UND WORT. 63
3.1.2 DER MIDBAR ALS DICHOTOMIE. 66
3.1.3 ABRAHAMS ERSCHLIESSUNG DES FRUCHTBAREN
HALBMONDS. 67
3.1.4 PARABEL ZUR EINFUEHRUNG DES TOPOS MIDBAR.
HAGARS RETTUNG . 70
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
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12 INHALT
3.1.5 METAPHER BRAUTZEIT: ISRAEL IN DER WUESTE . 73
3.1.6 ORT DES TODES-ORT DER GNADE. 79
3.2 WUESTE ALS QUELLE DER INSPIRATION:
DIE BIBLISCHEN PROPHETEN. 81
3.3 POESIE DER WUESTE: DIE PSALMEN. 94
3.4 WUESTE ALS SINNBILD VON TOD UND WERDEN:
DAS HOHELIED . 99
4. DIE APOKRYPHEN BUECHER .103
4.1 UEBERLEBEN IN DER WILDNIS:
ZWEITES BUCH MAKKABAEER.103
4.2 WUESTE ALS ORT DES BOESEN GEISTES: DAS BUCH TOBIT 104
4.3 NACHERZAEHLUNG VON ISRAELS WUESTENWANDERUNG
IN DEN BUECHERN JUDITH UND WEISHEIT SALOMOS.105
5. RUFER IN DER WUESTE: DIE EVANGELIEN.107
5.1 DER HEBRAEER JESUS.109
5.2 ZWEI ENTGEGENGESETZTE KONZEPTE PROPHETISCHEN
AUFTRITTS: JESUS UND JOHANNES.111
5.3 VOLL HEILIGEN GEISTES: JESUS IN DER WUESTE.117
5.3.1 DIE SUENDENBOCK-METAPHER .119
5.3.2 FREIHEIT UND SICHERHEIT ALS ANTIPODEN: DOSTOJEWSKIS
GESPRAECH MIT DEM GROSSINQUISITOR.122
5.4 DIE KAUFLEUTE AUF ERDEN WERDEN WEINEN:
DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES.125
6. GRIECHISCHE LITERATUR .129
6.1 FRUEHER WUESTENSCHOCK: DIE ARGONAUTEN IN LIBYEN ... 133
6.2 LIBYEN ALS EXTRATERRESTRISCHES GEBIET:
HERODOTS HISTORIEN .135
6.3 MILITAERISCHER MINIMALISMUS: XENOPHON, ANABASIS ... 138
INHALT 13
6.4 WUESTE ALS CHIFFRE FUER DESPOTIE: SOPHOKLES, ANTIGONE 140
6.5 ZWEI GEGENLAEUFIGE AUSSAGEN IN PLATON, POLITEIA
(DER STAAT).143
6.5.1 WUESTE ALS ORT DER ENTHUMANISIERUNG.144
6.5.2 WUESTE ALS SYMBOL FUER REVITALISIERUNG: DIE GESCHICHTE
DES ER. 146
7. ROEMISCHES REICH.149
7.1 WUESTE ALS HORROR VACUI: LUCANUS, DE BELLO CIVILI .... 151
7.1.1 ALPTRAUM DES ADELS.152
7.1.2 REDNERISCHER SCHMUCK DER DICTION: BEURTEILUNG
DURCH ZEITGENOSSEN UND SPAETERE.155
7.1.3 LUCANUS POEM ALS AUSDRUCK
MENSCHLICHER WUESTENFURCHT.158
7.2 WUESTE ALS SCHLACHTFELD: JOSEPHUS FLAVIUS .160
ANNEX: LION FEUCHTWANGER, JOSEPHUS-TRILOGIE.163
8. WUESTENSEHNSUCHT: DER TALMUD .. 167
8.1 GEFUERCHTETE GEMARA: GRUENDE IHRER ENTSTEHUNG.167
8.2 BASISDEMOKRATISCHE BEWEGUNG: DIE PHARISAEER.169
8.3 ORT DER ZEHN PRUEFUNGEN: WUESTE IM TALMUD.173
9. WUESTE ALS RAUM EINES ANTI-SOZIALEN ENTZUGS:
ANACHORETEN UND KOINOBITEN .177
9.1 VORGESCHICHTE IN AELTEREN RELIGIONEN.178
9.1.1 BUDDHISMUS, TAOISMUS, HINDUISMUS .178
9.1.2 JUDENTUM UND URCHRISTENTUM . 182
9.1.2.1 NASIRAEER. 183
9.1.2.2 ESSENER UND THERAPEUTEN.186
9.1.2.3 TRENNE DICH NICHT AB ...: RABBINISCHE
UEBERLEBENSSTRATEGIE .189
9.2 FAST WEISSER FLECK: JUEDISCH-CHRISTLICHE UEBERGANGSZEIT 191
14 INHALT
9.3 FRUEHCHRISTLICHE EREMITEN IN JUDAEA
UND DER WUESTE NEGEV...194
9.4 EINSETZEN DER ABENDLAENDISCHEN WUESTENLITERATUR:
DIE WUESTENVAETER.199
9.4.1 FUERCHTE DICH NICHT VOR DER EINSAMKEIT DER WUESTE:
ORIGENES. 201
9.4.2 DIE MACHT DER ASKESE: TERTULLIAN.207
9.4.3 ENTWURF EINER WELTLITERARISCHEN FIGUR: DIE VITA
ANTONII DES ATHANASIUS VON ALEXANDRIA.211
9.4.3.1 FREIWILLIGER RUECKZUG IN DIE WUESTE ALS HEROISCHE TAT ..211
9.4.3.2 DAS DAEMONISCHE ALS NEUES LITERARISCHES MOTIV.214
9.4.3.3 REFLEXION INNERCHRISTLICHER ZERRISSENHEIT:
DIE ANTONIUS-FIGUR BEI GUSTAVE FLAUBERT.219
9.4.3.4 HILARION VON GAZA ALS ADVOCATUS DIABOLI.222
9.4.3.5 BANNEN DER DAEMONEN DURCH SPRACHE:
SIGMUND FREUDS FLAUBERT-LEKTUERE ..231
9.4.4 WER NICHT VERSUCHT IST, WIRD AUCH NICHT ERLOEST:
DIE SPRUECHE DER WUESTENVAETER . 234
9.5 GEHORSAM, DIE RETTUNG DER GETREUEN:
KOINOBITEN UND KLOESTER DER WUESTE...239
9.5.1 SPEKTAKULAERE FORMEN DER ASKESE: SAEULENSTEHER,
SCHLAFLOSE, HUNGERAKROBATEN .. 240
9.5.2 DEMUT ALS GOTTGEFAELLIGE TUGEND:
ENGELSREGEL DES PACHOMIUS .243
9.6 NOERDLICHE VARIANTE DES EREMITENTUMS:
DIE WUESTE IM WALD .249
9.6.1 WUESTE UND ASKESE ALS SEMANTISCHER KONNEX
DES EUROPAEISCHEN CHRISTENTUMS.251
9.6.2 THOMAS VON AQUINS AUFHEBUNG DES ANTAGONISMUS
VON VITA CONTEMPLATIVA UND VITA ACTIVA .255
9.6.3 MOENCHE UND NONNEN ALS ANTIQUARE GOTTES.257
9.6.4 WALDWUESTE: NEBEN- UND MITEINANDER VON KLOSTER
UND EREMITENTUM.259
9.6.5 DIE FIGUR DES EINSIEDLERS IN DER
EUROPAEISCHEN LITERATUR.261
9.6.5.1 WALDWUESTE ALS ORT DER MENSCHWERDUNG: HANS
JAKOB CHRISTOFFEL VON GRIMMELSHAUSEN, DER
ABENTEUERLICHE SIMPLICISSIMUS. 265
9.6.5.2 DER EINSIEDLER ALS KRIEGER: WALTER SCOTT, IVANHOE .... 268
INHALT 15
9.6.53 EINSAMKEIT ALS ELITAERES SELBSTVERSTAENDNIS: ROBERT
LOUIS STEVENSON, DER PAVILLON IN DEN DUENEN.272
ANNEX: EINSAMKEIT ALS METAPHER FUER BEFREIUNG AUS SKLAVEREI:
NAOMI MITCHISON, THE DELICATE FIRE.276
9.7 DAS EREMITISCHE LEBEN ALS INSPIRATION FUER LITERATUR:
DER DICHTER TAO YUEAN-MING .280
10. ARABISCHE LITERATUR. 289
10.1 VORISLAMISCHE POESIE.290
10.1.1 TRANSITION UND BEWEGUNG: DIE VOKABEL ARABIEN .... 293
10.1.2 DER STAMM ALS EREMIT: WUESTENLEBEN IM KOLLEKTIV.... 296
10.1.3 GESETZLOSE FREIHEIT - DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
DEN STAEMMEN.301
10.1.4 SCHMAEHGEDICHT UND ELEGIE: FUNKTIONEN ARABISCHER
DICHTER IN DER STAMMES-HIERARCHIE.304
10.1.5 DAS METRUM DER KASIDE: POESIE DER WUESTE ALS GESANG 312
10.1.5.1 VERWUESTETES LAGER, VERLASSENE GELIEBTE: ERSTER TEIL
DER KASIDE (NASIB) .318
10.1.5.2 DAS ZENTRALE EREIGNIS DER FRUEHARABISCHEN POESIE:
DER WUESTENRITT (RAHIL). EXKURS UEBER DAS KAMEL .323
10.1.6 ABKEHR VOM STAMMESKRIEG: DIE ODE DES ZUHAIR.335
10.1.7 EINENDER GOTT, UM VEREINT ZU KAEMPFEN:
MOHAMMEDS RETTENDE IDEE.342
10.2 ALS ER SEIN VOLK IN DEN SANDDUENEN WARNTE:
DER KORAN. 347
10.2.1 DER KORAN ALS WERK DER REZEPTIVITAET.349
10.2.2 STRATEGEME EINES STADTBEWOHNERS: MOHAMMEDS
UMGANG MIT DEN ARABERN DER WUESTE.359
10.2.3 LASS AB DAVON UND TRINKE GUTEN ALTEN WEIN ... -
DIE SHU UBIJA ALS EMANZIPATION
DER UNTERWORFENEN VOELKER.368
16 INHALT
11. LITERATUR DER EUROPAEISCHEN PILGER, REISENDEN UND
KREUZFAHRER SEIT DER SPAETANTIKE
.377
11.1 FEHLT NOCH DER BLICK IN DIE FEME ...: GERINGE
WAHRNEHMUNG DER LANDSCHAFT IN DER FRUEHEN
ABENDLAENDISCHEN LITERATUR.378
11.2 FRUEHESTE PILGERLITERATUR.382
11.2.1 EXAKTE VERMESSUNG: DER PILGER VON BORDEAUX.382
11.2.2 BEWUNDERUNG DER BIBLISCHEN LANDSCHAFT:
EGERIA ODER DIE SPANISCHE NONNE.383
11.2.3 WEITERE PILGERINNEN, IHRE VORBILDWIRKUNG, GEFAHREN
UND IHR PAEPSTLICHES VERBOT. 385
11.2.4 DAS HEILIGE LAND ALS SEHNSUCHTSORT: EUCHERIUS VON
LYON UND SEIN LOBPREIS DER WUESTE .388
11.3 PILGERLITERATUR ALS GENRE UND INSTITUTION .391
11.3.1 ERSTER UMRISS: DER PILGER VON PIACENZA.391
11.3.2 LAND DER WUNDER, FABELWESEN: TOPOGRAPHIE DES
NAHEN OSTENS NACH BIBLISCHEN EREIGNISSEN .394
11.4 AUTHENTISCHE KENNTNIS DURCH OFFENE KONFRONTATION:
DIE KREUZZUEGE.399
11.4.1 KREUZZUGSCHRONIKEN ALS ERSTE FORM
LITERARISCHER REFLEXION.401
11.4.2 KAUM JEMAND WEISS, WO DER WEG GEHT... -
REISEBERICHTE DER KUNDSCHAFTER: BURCHARDUS VON
STRASSBURG, WILBRAND VON OLDENBURG .406
11.4.3 JUEDISCHE SELBSTVERGEWISSERUNG IM SCHATTEN DER
KREUZZUEGE: BENJAMIN DE TUDELA, PETACHJA VON
REGENSBURG, OVADIA DI BERTINORO .409
11.4.4 LOEWEN IN GROSSER ZAHL: DIE UMWEGE
DES MAGISTERS THIETMAR. 416
11.4.5 EIN AUS DEM LEID GEBORENES TROTZDEM: ZUNAHME DER
PILGER- UND REISELITERATUR NACH DEN KREUZZUEGEN .... 420
11.4.6 EINFLUSS DER PILGERLITERATUR AUF EUROPAEISCHES DENKEN:
BURCHARDUS DE MONTE SION, WILHELM VON BOLDENSELE,
LUDOLF VON SUDHEIM .422
11.4.7 SIE IST EIN TROCKENES GELAENDE ...: DER INNERE
KONFLIKT ZWISCHEN TROUBADOUR UND KREUZFAHRER .... 431
INHALT 17
11.5 TRANSFORMATION IN EXOTISCHE RAEUME: MARCO POLO,
JEAN DE MANDEVILLE.436
11.6 DER GRUND GOTTES IST WUESTE: MEISTER ECKHART.443
12.
SUFISMUS
.449
12.1 MILIEU DER ENTRUECKUNG: ERSTE SUFI IM ZWEISTROMLAND 449
12.2 NUR DIE ES VERDIENEN, FINDEN IHRE WUESTE:
JALAL AL-DIN RUMI UND DIE PERSISCHE SUFI-SZENE .452
12.3 WUESTENREISE ZUR ENTDECKUNG DER GEHEIMNISSE
GOTTES: IBN-ARABI. 457
13. WELTERKENNTNIS UND WISSENSERWERB: REISEN
DES SPAETMITTELALTERS
.461
13.1 RHINOZEROS ODER EINHORN: WUESTENBILDER BEI HANS
TUECHER, BERNHARD VON BREYDENBACH, FELIX FABRI .461
13.2 PIONIER DER AFRIKANISTIK: LEO AFRICANUS .467
13.3 AUFDAEMMERNDE AUFKLAERUNG: PIETRO DELLA VALLES
AUSGEDEHNTE PILGERREISE BIS INDIEN.469
13.4 REISEN ZU DEN REICHTUEMEM INDIENS: JEAN-BAPTISTE
TAVERNIER.473
13.5 INSPIRATION AUS DEM HEBRAEISCHEN: JOHN MIITON,
PARADISE LOST . 478
13.6 FORSCHUNGSREISEN: PALMYRA-GRUPPE, RICHARD POCOCKE,
FREDERIK LUDVIK NORDEN .483
13.7 ENTSTEHUNG DES WUESTENBILDES DER MODERNE.486
13.7.1 DIE WUESTE ALS AUFRUF ZUR REVOLUTION:
COMTE DE VOLNEY.486
13.7.2 ENTSCHLUESSELUNG ANTIKER SCHRIFTEN: CARSTEN NIEBUHR.. 488
13.7.3 VERKLEIDET NACH MEKKA UND MEDINA: JOHANN LUDWIG
BURCKHARDT, RICHARD FRANCIS BURTON UND ANDERE.492
ANNEX: MAERCHEN AUS DEM MORGENLAND .498
1. DIE MAERCHEN AUS TAUSENDUNDEINER NACHT.498
2. MORGENLAENDISCH, DAS IST EINFACH, GROSS UND EDEL:
AUGUST JACOB LIEBESKIND, PALMBLAETTER-FRZAEH/UNGEN 501
18 INHALT
14. ROMANTISIERUNG DES MORGENLANDES IM ABENDLAND 503
14.1 ORIENTREISE ALS ECRITURE DE SOI: CHATEAUBRIAND,
ALPHONSE DE LAMARTINE, HERMANN FUERST VON
PUECKLER-MUSKAU, BENJAMIN DISRAELI.
503
14.2 MOSAISCHE RELIGION ALS TEIL DER AUFKLAERUNG:
FRIEDRICH SCHILLER, DIE SENDUNG MOSES, JOHANN
WOLFGANG GOETHE, ISRAEL IN DER WUESTE.
507
14.3 AUTOBIOGRAPHIE IN WUESTENBILDERN: CLEMENS
BRENTANO, ICH BIN DURCH DIE WUESTE GEZOGEN, LUDWIG
TIECK, TRAUER.514
14.4 WUESTER IMMER, OEDER WERDEN DA DIE MENSCHEN ...:
FRIEDRICH HOELDERLINS SPAETES FRAGMENT VOM ABGRUND 516
14.5 SEHNSUCHT NACH NIEGESEHENER FERNE: WILHELM HAUFF,
DIE KARAWANE.
520
14.6 TRANSPARENZ DES HIMMELS UND DER GEFUEHLE: HONORE
DE BALZAC, UNE PASSION DANS LE DESERT.523
14.7 WELTGEHEIMNIS SCHICKSAL: ADALBERT STIFTER, ABDIAS 527
14.8 EIN LEICHNAM - LAG ICH IN DER WUESTE:
MEHRDEUTIGKEIT DES TOPOS IM WERK
RUSSISCHER DICHTER .532
14.8.1 IN FINSTRER WUESTE ZOG ICH HIN ...: GOGOL,
SCHUKOWSKI, PUSCHKIN, LERMONTOW.533
14.8.2 ICH BIN EINE WUESTE: DIE SYMBOLISTEN
UND IWAN BUNIN.536
14.8.3 IMMER DASSELBE: HIMMEL, EBENE UND HUEGEL:
ANTON TSCHECHOW, DIE STEPPE.538
15. OEFFNUNG EINES FEST KONNOTIERTEN TOPOS: WUESTE
IN DER LITERATUR DER MODERNE.545
15.1 UEBERWINDUNG DER TRAEGHEIT: GUSTAVE FLAUBERT REISE
IN DEN ORIENT, SALAMBO, HERODIAS.545
15.2 JULES VERNE, FUENF WOCHEN IM BALLON.549
INHALT 19
15.3 WUESTE ALS MODETHEMA DER BESSEREN GESELLSCHAFT:
FANNY LEWALD, DIOGENA, IDA GRAEFIN HAHN-HAHN,
ORIENTALISCHE BRIEFE.553
15.4 ES IST DAS HISTORISCHE, DAS FESSELT: MARK TWAIN,
THE INNOCENTS ABROAD.556
15.5 ILLUSION DER FREIHEIT IM RAUM: KARL MAY,
DURCH WUESTE UND HAREM .557
15.6 APOTHEOSE DES WUESTENMENSCHEN: FRIEDRICH
NIETZSCHE, ZARATHUSTRA, WUESTEN-FRAGMENT.561
15.7 AUSSERDEM IST ES MEIN HERZ: STEPHEN CRANE, IN DER
WUESTE .564
16. ZWANZIGSTES JAHRHUNDERT: DIE VERSUCHTE
VERWUESTUNG DER WELT
.567
16.1 DIE WUESTE IST NUR EIN TOR: RAINER MARIA RILKE,
TAGEBUECHER AUS DER FRUEHZEIT.567
16.2 STERBLICHE GLORIE, UNERTRAEGLICHE PRACHT:
ANDRE GIDE, ULMMORALISTE.571
16.3 MISSVERSTANDENE ALLEGORIE: FRANZ KAFKAS ERZAEHLUNG
SCHAKALE UND ARABER. MIT KURZEM EXKURS UEBER DEN
SCHAKAL . 576
16.4 BIBLISCHE BILDER IN DEN TRUEMMERN DER NEUZEIT:
T. S. ELIOT, THE WASTE LAND.587
ANNEX: RINGELNATZ, BLAKE, LONGFELLOW, FREILIGRATH UND
DIE FASZINATION DES SANDES.596
16.5 NEUORDNUNG DES NAHEN OSTENS .598
16.5.1 WUESTE ALS GROSSER RAUM, BEREIT ZUM EMPFANG EINER
GRANDIOSEN GESELLSCHAFT: GERTRUDE BELL,
PERSIAN PLACES.598
16.5.2 RUECKKEHR DER WUESTE IN DIE WELTGESCHICHTE: THOMAS
EDWARD LAWRENCE, SEVEN PILLARS OF WISDOM.599
ANNEX: AGATHA CHRISTIE, INSPIRATION BEI AUSGRABUNGEN IM
NAHEN OSTEN UND EIN PASSENDER EHEMANN .604
20 INHALT
16.6 SCHATTEN DER SHOA: WUESTE IM WERK
DEUTSCHER EMIGRANTEN.606
16.6.1 STAUB UND STEIN WAREN VERKLAERT...:
WUESTENLANDSCHAFTEN IM WERK THOMAS MANNS .606
16.6.2 WUESTENSTURM ALS METAPHER FUER DEN GENOZID:
FRANZ WERFEL, DIE VIERZIG TAGE DES MUSA DAGH UND
HOERET DIE STIMME.615
16.7 MANN DER MESSUNGEN: SVEN HEDIN,
DURCH ASIENS WUESTEN .616
16.8 MYSTIK, UNTERBRECHUNG, THERAPIE: DREI
AMERIKANISCHE AUTOREN UEBER DEN TOPOS WUESTE .618
16.8.1 VERSUCH EINER FORMEL: JOSEPH WOOD KRUTCH,
THE MYSTIQUE OF THE DESERT.618
16.8.2 LANDSCHAFT ALS UNTERBRECHUNG: JACK KEROUAC,
ON THE ROAD.622
16.8.3 IM SAND KRIECHEN ALS THERAPIE: EDWARD ABBEY,
DESERT SOLITAIRE.624
17. ORT DER ZUFLUCHT - WUESTE ALS MOEGLICHKEIT
DER ZUKUNFT.629
17.1 REISE OHNE RUECKKEHR: ELSE LASKER-SCHUELER,
DAS HEBRAEERLAND.629
17.2 VERWANDLUNG INS PARADIESISCHE: ANTOINE DE
SAINT-EXUPERY, DER KLEINE PRINZ UND WIND, SAND UND
STERNE .634
ANNEX: PLOETZLICH STRICH DER SCHATTEN UNSERES FLUGZEUGS...;
ANNEMARIE SCHWARZENBACH, SONNENAUFGANG UEBER DER WUESTE 641
17.3 VIELLEICHT WIRD MAN NUR NOCH IN DER WUESTE ATMEN
KOENNEN - HENRY MILLERS VISION EINER SUIZIDALEN
MENSCHHEIT.644
17.4 RUECKFALL IN DIE WUESTE: JORGE LUIS BORGES,
DER UNSTERBLICHE UND DIE ZWEI KOENIGE UND
DIE ZWEI LABYRINTHE.646
17.5 ER FUEHLTE SICH DADURCH ALS PIONIER: PAUL BOWLES,
HIMMEL UEBER DER WUESTE.648
INHALT 21
17.6 BEGEGNUNG MIT ANUBIS: ALBERT CAMUS,
DIE EHEBRECHERIN
.651
17.7 DA LAG SIE, MIT IHREN IN DER SONNE GLITZERNDEN
TUERMEN - DIE STADT ALS ABBILD DER WUESTE.
657
17.7.1
BEREIT, UNS ZU VERSCHLINGEN: JAMES BALDWIN,
HEIMKEHR AUS DER WUESTE .
657
17.7.2
ERKUNDUNG DES TOPOS DURCH SEIN GEGENBILD: ELIAS
CANETTI, DIE STIMMEN VON MARRAKESCH.
659
17.8 WUESTE ALS HEILANSTALT: INGEBORG BACHMANN,
DER FALL FRANZA.
662
ANNEX: UND FUEHL NOCH DEN BRAND AUF DEN WANGEN - PAUL
CELAN, EIN LIED IN DER WUESTE.666
17.9 FLUCHT NACH EUROPA UND ZURUECK IN DIE WUESTE -
JEAN-MARIE LE CLEZIO, LE DESERT.668
ANNEX: IRGENDWANN WERD ICH WIEDER DA SEIN - KURDO,
VERBRECHER AUS DER WUESTE UND HEIMWEH.
672
EPILOG: VERWUESTUNG ALS GLOBALE HERAUSFORDERUNG ... 675
BILDTEIL
679
Die WUSte: Ein Menscliiieitsmytnos, der für Tod und Leben, Gut und Böse steht Wüsten, Trockengebiete und Steppen der Erde breiten sich aus - jedes Jahr um eine Fläche, die ungefähr der Größe Deutschlands entspricht. Die fortschreitende Wüstenbildung führt zur Flucht der ansässigen Bevölkerung, zum Teil mit spürbaren Auswirkungen auf das Leben in Europa. Auch sonst erzwingt Wüste als Landschaft und Schauplatz historischer Entwicklungen immer stärker unsere Teilnahme. Das Buch des bekannten Schriftstellers Chaim Noll hält anhand literarischer Texte von der Entstehung der Schrift bis zur Gegenwart Themen und Leitmotive einer Urlandschaft des Menschen überblicksartig fest. Viele der alten Hoch kulturen entstanden, wo Wüste auf besiedelbares Land trifft. Als zentrales Motiv erweist sich die Widersprüchlichkeit der Wüste: Sie steht zugleich für Dürre und Aufblühen für Mangel an Wasser und Überfülle an Sonne, für Niedergang und Erneuerung, für deprimierende Einförmigkeit und spirituellen Höhenflug, für Tod und Leben, Gut und Böse, Realität und Mythos.
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INHALT
1. MESOPOTAMIEN . 23
1.1 SEHNSUCHT NACH STRUKTUR: ENTSTEHUNG ERSTER
LITERARISCHER TEXTE AUS DER MYTHOLOGIE. 23
1.2 DER FRUCHTBARE HALBMOND: FRUEHE LITERATUREN
DER WUESTE. 24
1.3 FRAGMENTIERTE WELT: BRUECHE IM ETANA-MYTHOS . 28
1.4 BEGEGNUNG VON STADT UND WUESTE, INNERHALB
UND AUSSERHALB, STADTBEWOHNER, STEPPENMENSCH:
DAS GIIGAMESCH-EPOS . 30
2. ALTES AEGYPTEN
. 35
2.1 SCHWARZES UND ROTES LAND: DAS AEGYPTENBILD
DES HERODOT. 36
2.2 WUESTE UND FRUCHTLAND SIND IN FRIEDEN -
DARSTELLUNGEN IN DER FRUEHEN AEGYPTISCHEN LITERATUR . 38
2.2.1 DAS AUSSERHALB ALS ZUFLUCHTSORT: DIE GESCHICHTE
DES HOEFLINGS SINUHE. 43
2.2.2 WUESTE ALS SYMBOL DER AMBIVALENZ UNSERES DASEINS:
DIE FABEL VON KATZE UND AFFE IM MYTHOS
SONNENAUGE. 47
2.2.3 WUESTE ALS METAPHER FUER ASOZIALITAET: TANZEN IN DER
WUESTE . 49
3. DIE HEBRAEISCHE BIBEL
. 51
3.1 WUESTE ALS ORT DER BEFREIUNG: DIE MOSAISCHEN BUECHER 60
3.1.1 SEMANTISCHE NAEHE VON WUESTE UND WORT. 63
3.1.2 DER MIDBAR ALS DICHOTOMIE. 66
3.1.3 ABRAHAMS ERSCHLIESSUNG DES FRUCHTBAREN
HALBMONDS. 67
3.1.4 PARABEL ZUR EINFUEHRUNG DES TOPOS MIDBAR.
HAGARS RETTUNG . 70
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1199213837
12 INHALT
3.1.5 METAPHER BRAUTZEIT: ISRAEL IN DER WUESTE . 73
3.1.6 ORT DES TODES-ORT DER GNADE. 79
3.2 WUESTE ALS QUELLE DER INSPIRATION:
DIE BIBLISCHEN PROPHETEN. 81
3.3 POESIE DER WUESTE: DIE PSALMEN. 94
3.4 WUESTE ALS SINNBILD VON TOD UND WERDEN:
DAS HOHELIED . 99
4. DIE APOKRYPHEN BUECHER .103
4.1 UEBERLEBEN IN DER WILDNIS:
ZWEITES BUCH MAKKABAEER.103
4.2 WUESTE ALS ORT DES BOESEN GEISTES: DAS BUCH TOBIT 104
4.3 NACHERZAEHLUNG VON ISRAELS WUESTENWANDERUNG
IN DEN BUECHERN JUDITH UND WEISHEIT SALOMOS.105
5. RUFER IN DER WUESTE: DIE EVANGELIEN.107
5.1 DER HEBRAEER JESUS.109
5.2 ZWEI ENTGEGENGESETZTE KONZEPTE PROPHETISCHEN
AUFTRITTS: JESUS UND JOHANNES.111
5.3 VOLL HEILIGEN GEISTES: JESUS IN DER WUESTE.117
5.3.1 DIE SUENDENBOCK-METAPHER .119
5.3.2 FREIHEIT UND SICHERHEIT ALS ANTIPODEN: DOSTOJEWSKIS
GESPRAECH MIT DEM GROSSINQUISITOR.122
5.4 DIE KAUFLEUTE AUF ERDEN WERDEN WEINEN:
DIE OFFENBARUNG DES JOHANNES.125
6. GRIECHISCHE LITERATUR .129
6.1 FRUEHER WUESTENSCHOCK: DIE ARGONAUTEN IN LIBYEN . 133
6.2 LIBYEN ALS EXTRATERRESTRISCHES GEBIET:
HERODOTS HISTORIEN .135
6.3 MILITAERISCHER MINIMALISMUS: XENOPHON, ANABASIS . 138
INHALT 13
6.4 WUESTE ALS CHIFFRE FUER DESPOTIE: SOPHOKLES, ANTIGONE 140
6.5 ZWEI GEGENLAEUFIGE AUSSAGEN IN PLATON, POLITEIA
(DER STAAT).143
6.5.1 WUESTE ALS ORT DER ENTHUMANISIERUNG.144
6.5.2 WUESTE ALS SYMBOL FUER REVITALISIERUNG: DIE GESCHICHTE
DES ER. 146
7. ROEMISCHES REICH.149
7.1 WUESTE ALS HORROR VACUI: LUCANUS, DE BELLO CIVILI . 151
7.1.1 ALPTRAUM DES ADELS.152
7.1.2 REDNERISCHER SCHMUCK DER DICTION: BEURTEILUNG
DURCH ZEITGENOSSEN UND SPAETERE.155
7.1.3 LUCANUS' POEM ALS AUSDRUCK
MENSCHLICHER WUESTENFURCHT.158
7.2 WUESTE ALS SCHLACHTFELD: JOSEPHUS FLAVIUS .160
ANNEX: LION FEUCHTWANGER, JOSEPHUS-TRILOGIE.163
8. WUESTENSEHNSUCHT: DER TALMUD . 167
8.1 GEFUERCHTETE GEMARA: GRUENDE IHRER ENTSTEHUNG.167
8.2 BASISDEMOKRATISCHE BEWEGUNG: DIE PHARISAEER.169
8.3 ORT DER ZEHN PRUEFUNGEN: WUESTE IM TALMUD.173
9. WUESTE ALS RAUM EINES ANTI-SOZIALEN ENTZUGS:
ANACHORETEN UND KOINOBITEN .177
9.1 VORGESCHICHTE IN AELTEREN RELIGIONEN.178
9.1.1 BUDDHISMUS, TAOISMUS, HINDUISMUS .178
9.1.2 JUDENTUM UND URCHRISTENTUM . 182
9.1.2.1 NASIRAEER. 183
9.1.2.2 ESSENER UND THERAPEUTEN.186
9.1.2.3 TRENNE DICH NICHT AB .: RABBINISCHE
UEBERLEBENSSTRATEGIE .189
9.2 FAST WEISSER FLECK: JUEDISCH-CHRISTLICHE UEBERGANGSZEIT 191
14 INHALT
9.3 FRUEHCHRISTLICHE EREMITEN IN JUDAEA
UND DER WUESTE NEGEV.194
9.4 EINSETZEN DER ABENDLAENDISCHEN WUESTENLITERATUR:
DIE WUESTENVAETER.199
9.4.1 FUERCHTE DICH NICHT VOR DER EINSAMKEIT DER WUESTE:
ORIGENES. 201
9.4.2 DIE MACHT DER ASKESE: TERTULLIAN.207
9.4.3 ENTWURF EINER WELTLITERARISCHEN FIGUR: DIE VITA
ANTONII DES ATHANASIUS VON ALEXANDRIA.211
9.4.3.1 FREIWILLIGER RUECKZUG IN DIE WUESTE ALS HEROISCHE TAT .211
9.4.3.2 DAS DAEMONISCHE ALS NEUES LITERARISCHES MOTIV.214
9.4.3.3 REFLEXION INNERCHRISTLICHER ZERRISSENHEIT:
DIE ANTONIUS-FIGUR BEI GUSTAVE FLAUBERT.219
9.4.3.4 HILARION VON GAZA ALS ADVOCATUS DIABOLI.222
9.4.3.5 BANNEN DER DAEMONEN DURCH SPRACHE:
SIGMUND FREUDS FLAUBERT-LEKTUERE .231
9.4.4 WER NICHT VERSUCHT IST, WIRD AUCH NICHT ERLOEST:
DIE SPRUECHE DER WUESTENVAETER . 234
9.5 GEHORSAM, DIE RETTUNG DER GETREUEN:
KOINOBITEN UND KLOESTER DER WUESTE.239
9.5.1 SPEKTAKULAERE FORMEN DER ASKESE: SAEULENSTEHER,
SCHLAFLOSE, HUNGERAKROBATEN . 240
9.5.2 DEMUT ALS GOTTGEFAELLIGE TUGEND:
ENGELSREGEL DES PACHOMIUS .243
9.6 NOERDLICHE VARIANTE DES EREMITENTUMS:
DIE WUESTE IM WALD .249
9.6.1 WUESTE UND ASKESE ALS SEMANTISCHER KONNEX
DES EUROPAEISCHEN CHRISTENTUMS.251
9.6.2 THOMAS VON AQUINS AUFHEBUNG DES ANTAGONISMUS
VON VITA CONTEMPLATIVA UND VITA ACTIVA .255
9.6.3 MOENCHE UND NONNEN ALS ANTIQUARE GOTTES.257
9.6.4 WALDWUESTE: NEBEN- UND MITEINANDER VON KLOSTER
UND EREMITENTUM.259
9.6.5 DIE FIGUR DES EINSIEDLERS IN DER
EUROPAEISCHEN LITERATUR.261
9.6.5.1 WALDWUESTE ALS ORT DER MENSCHWERDUNG: HANS
JAKOB CHRISTOFFEL VON GRIMMELSHAUSEN, DER
ABENTEUERLICHE SIMPLICISSIMUS. 265
9.6.5.2 DER EINSIEDLER ALS KRIEGER: WALTER SCOTT, IVANHOE . 268
INHALT 15
9.6.53 EINSAMKEIT ALS ELITAERES SELBSTVERSTAENDNIS: ROBERT
LOUIS STEVENSON, DER PAVILLON IN DEN DUENEN.272
ANNEX: EINSAMKEIT ALS METAPHER FUER BEFREIUNG AUS SKLAVEREI:
NAOMI MITCHISON, THE DELICATE FIRE.276
9.7 DAS EREMITISCHE LEBEN ALS INSPIRATION FUER LITERATUR:
DER DICHTER TAO YUEAN-MING .280
10. ARABISCHE LITERATUR. 289
10.1 VORISLAMISCHE POESIE.290
10.1.1 TRANSITION UND BEWEGUNG: DIE VOKABEL ARABIEN . 293
10.1.2 DER STAMM ALS EREMIT: WUESTENLEBEN IM KOLLEKTIV. 296
10.1.3 GESETZLOSE FREIHEIT - DIE BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
DEN STAEMMEN.301
10.1.4 SCHMAEHGEDICHT UND ELEGIE: FUNKTIONEN ARABISCHER
DICHTER IN DER STAMMES-HIERARCHIE.304
10.1.5 DAS METRUM DER KASIDE: POESIE DER WUESTE ALS GESANG 312
10.1.5.1 VERWUESTETES LAGER, VERLASSENE GELIEBTE: ERSTER TEIL
DER KASIDE (NASIB) .318
10.1.5.2 DAS ZENTRALE EREIGNIS DER FRUEHARABISCHEN POESIE:
DER WUESTENRITT (RAHIL). EXKURS UEBER DAS KAMEL .323
10.1.6 ABKEHR VOM STAMMESKRIEG: DIE ODE DES ZUHAIR.335
10.1.7 EINENDER GOTT, UM VEREINT ZU KAEMPFEN:
MOHAMMEDS RETTENDE IDEE.342
10.2 ALS ER SEIN VOLK IN DEN SANDDUENEN WARNTE:
DER KORAN. 347
10.2.1 DER KORAN ALS WERK DER REZEPTIVITAET.349
10.2.2 STRATEGEME EINES STADTBEWOHNERS: MOHAMMEDS
UMGANG MIT DEN ARABERN DER WUESTE.359
10.2.3 LASS AB DAVON UND TRINKE GUTEN ALTEN WEIN . -
DIE SHU'UBIJA ALS EMANZIPATION
DER UNTERWORFENEN VOELKER.368
16 INHALT
11. LITERATUR DER EUROPAEISCHEN PILGER, REISENDEN UND
KREUZFAHRER SEIT DER SPAETANTIKE
.377
11.1 FEHLT NOCH DER BLICK IN DIE FEME .: GERINGE
WAHRNEHMUNG DER LANDSCHAFT IN DER FRUEHEN
ABENDLAENDISCHEN LITERATUR.378
11.2 FRUEHESTE PILGERLITERATUR.382
11.2.1 EXAKTE VERMESSUNG: DER PILGER VON BORDEAUX.382
11.2.2 BEWUNDERUNG DER BIBLISCHEN LANDSCHAFT:
EGERIA ODER DIE SPANISCHE NONNE.383
11.2.3 WEITERE PILGERINNEN, IHRE VORBILDWIRKUNG, GEFAHREN
UND IHR PAEPSTLICHES VERBOT. 385
11.2.4 DAS HEILIGE LAND ALS SEHNSUCHTSORT: EUCHERIUS VON
LYON UND SEIN LOBPREIS DER WUESTE .388
11.3 PILGERLITERATUR ALS GENRE UND INSTITUTION .391
11.3.1 ERSTER UMRISS: DER PILGER VON PIACENZA.391
11.3.2 LAND DER WUNDER, FABELWESEN: TOPOGRAPHIE DES
NAHEN OSTENS NACH BIBLISCHEN EREIGNISSEN .394
11.4 AUTHENTISCHE KENNTNIS DURCH OFFENE KONFRONTATION:
DIE KREUZZUEGE.399
11.4.1 KREUZZUGSCHRONIKEN ALS ERSTE FORM
LITERARISCHER REFLEXION.401
11.4.2 KAUM JEMAND WEISS, WO DER WEG GEHT. -
REISEBERICHTE DER KUNDSCHAFTER: BURCHARDUS VON
STRASSBURG, WILBRAND VON OLDENBURG .406
11.4.3 JUEDISCHE SELBSTVERGEWISSERUNG IM SCHATTEN DER
KREUZZUEGE: BENJAMIN DE TUDELA, PETACHJA VON
REGENSBURG, OVADIA DI BERTINORO .409
11.4.4 LOEWEN IN GROSSER ZAHL: DIE UMWEGE
DES MAGISTERS THIETMAR. 416
11.4.5 EIN AUS DEM LEID GEBORENES TROTZDEM: ZUNAHME DER
PILGER- UND REISELITERATUR NACH DEN KREUZZUEGEN . 420
11.4.6 EINFLUSS DER PILGERLITERATUR AUF EUROPAEISCHES DENKEN:
BURCHARDUS DE MONTE SION, WILHELM VON BOLDENSELE,
LUDOLF VON SUDHEIM .422
11.4.7 SIE IST EIN TROCKENES GELAENDE .: DER INNERE
KONFLIKT ZWISCHEN TROUBADOUR UND KREUZFAHRER . 431
INHALT 17
11.5 TRANSFORMATION IN EXOTISCHE RAEUME: MARCO POLO,
JEAN DE MANDEVILLE.436
11.6 DER GRUND GOTTES IST WUESTE: MEISTER ECKHART.443
12.
SUFISMUS
.449
12.1 MILIEU DER ENTRUECKUNG: ERSTE SUFI IM ZWEISTROMLAND 449
12.2 NUR DIE ES VERDIENEN, FINDEN IHRE WUESTE:
JALAL AL-DIN RUMI UND DIE PERSISCHE SUFI-SZENE .452
12.3 WUESTENREISE ZUR ENTDECKUNG DER GEHEIMNISSE
GOTTES: IBN-ARABI. 457
13. WELTERKENNTNIS UND WISSENSERWERB: REISEN
DES SPAETMITTELALTERS
.461
13.1 RHINOZEROS ODER EINHORN: WUESTENBILDER BEI HANS
TUECHER, BERNHARD VON BREYDENBACH, FELIX FABRI .461
13.2 PIONIER DER AFRIKANISTIK: LEO AFRICANUS .467
13.3 AUFDAEMMERNDE AUFKLAERUNG: PIETRO DELLA VALLES
AUSGEDEHNTE PILGERREISE BIS INDIEN.469
13.4 REISEN ZU DEN REICHTUEMEM INDIENS: JEAN-BAPTISTE
TAVERNIER.473
13.5 INSPIRATION AUS DEM HEBRAEISCHEN: JOHN MIITON,
PARADISE LOST . 478
13.6 FORSCHUNGSREISEN: PALMYRA-GRUPPE, RICHARD POCOCKE,
FREDERIK LUDVIK NORDEN .483
13.7 ENTSTEHUNG DES WUESTENBILDES DER MODERNE.486
13.7.1 DIE WUESTE ALS AUFRUF ZUR REVOLUTION:
COMTE DE VOLNEY.486
13.7.2 ENTSCHLUESSELUNG ANTIKER SCHRIFTEN: CARSTEN NIEBUHR. 488
13.7.3 VERKLEIDET NACH MEKKA UND MEDINA: JOHANN LUDWIG
BURCKHARDT, RICHARD FRANCIS BURTON UND ANDERE.492
ANNEX: MAERCHEN AUS DEM MORGENLAND .498
1. DIE MAERCHEN AUS TAUSENDUNDEINER NACHT.498
2. MORGENLAENDISCH, DAS IST EINFACH, GROSS UND EDEL:
AUGUST JACOB LIEBESKIND, PALMBLAETTER-FRZAEH/UNGEN 501
18 INHALT
14. ROMANTISIERUNG DES MORGENLANDES IM ABENDLAND 503
14.1 ORIENTREISE ALS ECRITURE DE SOI: CHATEAUBRIAND,
ALPHONSE DE LAMARTINE, HERMANN FUERST VON
PUECKLER-MUSKAU, BENJAMIN DISRAELI.
503
14.2 MOSAISCHE RELIGION ALS TEIL DER AUFKLAERUNG:
FRIEDRICH SCHILLER, DIE SENDUNG MOSES, JOHANN
WOLFGANG GOETHE, ISRAEL IN DER WUESTE.
507
14.3 AUTOBIOGRAPHIE IN WUESTENBILDERN: CLEMENS
BRENTANO, ICH BIN DURCH DIE WUESTE GEZOGEN, LUDWIG
TIECK, TRAUER.514
14.4 WUESTER IMMER, OEDER WERDEN DA DIE MENSCHEN .:
FRIEDRICH HOELDERLINS SPAETES FRAGMENT VOM ABGRUND 516
14.5 SEHNSUCHT NACH NIEGESEHENER FERNE: WILHELM HAUFF,
DIE KARAWANE.
520
14.6 TRANSPARENZ DES HIMMELS UND DER GEFUEHLE: HONORE
DE BALZAC, UNE PASSION DANS LE DESERT.523
14.7 WELTGEHEIMNIS SCHICKSAL: ADALBERT STIFTER, ABDIAS 527
14.8 EIN LEICHNAM - LAG ICH IN DER WUESTE:
MEHRDEUTIGKEIT DES TOPOS IM WERK
RUSSISCHER DICHTER .532
14.8.1 IN FINSTRER WUESTE ZOG ICH HIN .: GOGOL,
SCHUKOWSKI, PUSCHKIN, LERMONTOW.533
14.8.2 ICH BIN EINE WUESTE: DIE SYMBOLISTEN
UND IWAN BUNIN.536
14.8.3 IMMER DASSELBE: HIMMEL, EBENE UND HUEGEL:
ANTON TSCHECHOW, DIE STEPPE.538
15. OEFFNUNG EINES FEST KONNOTIERTEN TOPOS: WUESTE
IN DER LITERATUR DER MODERNE.545
15.1 UEBERWINDUNG DER TRAEGHEIT: GUSTAVE FLAUBERT REISE
IN DEN ORIENT, SALAMBO, HERODIAS.545
15.2 JULES VERNE, FUENF WOCHEN IM BALLON.549
INHALT 19
15.3 WUESTE ALS MODETHEMA DER BESSEREN GESELLSCHAFT:
FANNY LEWALD, DIOGENA, IDA GRAEFIN HAHN-HAHN,
ORIENTALISCHE BRIEFE.553
15.4 ES IST DAS HISTORISCHE, DAS FESSELT: MARK TWAIN,
THE INNOCENTS ABROAD.556
15.5 ILLUSION DER FREIHEIT IM RAUM: KARL MAY,
DURCH WUESTE UND HAREM .557
15.6 APOTHEOSE DES WUESTENMENSCHEN: FRIEDRICH
NIETZSCHE, ZARATHUSTRA, WUESTEN-FRAGMENT.561
15.7 AUSSERDEM IST ES MEIN HERZ: STEPHEN CRANE, IN DER
WUESTE .564
16. ZWANZIGSTES JAHRHUNDERT: DIE VERSUCHTE
VERWUESTUNG DER WELT
.567
16.1 DIE WUESTE IST NUR EIN TOR: RAINER MARIA RILKE,
TAGEBUECHER AUS DER FRUEHZEIT.567
16.2 STERBLICHE GLORIE, UNERTRAEGLICHE PRACHT:
ANDRE GIDE, ULMMORALISTE.571
16.3 MISSVERSTANDENE ALLEGORIE: FRANZ KAFKAS ERZAEHLUNG
SCHAKALE UND ARABER. MIT KURZEM EXKURS UEBER DEN
SCHAKAL . 576
16.4 BIBLISCHE BILDER IN DEN TRUEMMERN DER NEUZEIT:
T. S. ELIOT, THE WASTE LAND.587
ANNEX: RINGELNATZ, BLAKE, LONGFELLOW, FREILIGRATH UND
DIE FASZINATION DES SANDES.596
16.5 NEUORDNUNG DES NAHEN OSTENS .598
16.5.1 WUESTE ALS GROSSER RAUM, BEREIT ZUM EMPFANG EINER
GRANDIOSEN GESELLSCHAFT: GERTRUDE BELL,
PERSIAN PLACES.598
16.5.2 RUECKKEHR DER WUESTE IN DIE WELTGESCHICHTE: THOMAS
EDWARD LAWRENCE, SEVEN PILLARS OF WISDOM.599
ANNEX: AGATHA CHRISTIE, INSPIRATION BEI AUSGRABUNGEN IM
NAHEN OSTEN UND EIN PASSENDER EHEMANN .604
20 INHALT
16.6 SCHATTEN DER SHOA: WUESTE IM WERK
DEUTSCHER EMIGRANTEN.606
16.6.1 STAUB UND STEIN WAREN VERKLAERT.:
WUESTENLANDSCHAFTEN IM WERK THOMAS MANNS .606
16.6.2 WUESTENSTURM ALS METAPHER FUER DEN GENOZID:
FRANZ WERFEL, DIE VIERZIG TAGE DES MUSA DAGH UND
HOERET DIE STIMME.615
16.7 MANN DER MESSUNGEN: SVEN HEDIN,
DURCH ASIENS WUESTEN .616
16.8 MYSTIK, UNTERBRECHUNG, THERAPIE: DREI
AMERIKANISCHE AUTOREN UEBER DEN TOPOS WUESTE .618
16.8.1 VERSUCH EINER FORMEL: JOSEPH WOOD KRUTCH,
THE MYSTIQUE OF THE DESERT.618
16.8.2 LANDSCHAFT ALS UNTERBRECHUNG: JACK KEROUAC,
ON THE ROAD.622
16.8.3 IM SAND KRIECHEN ALS THERAPIE: EDWARD ABBEY,
DESERT SOLITAIRE.624
17. ORT DER ZUFLUCHT - WUESTE ALS MOEGLICHKEIT
DER ZUKUNFT.629
17.1 REISE OHNE RUECKKEHR: ELSE LASKER-SCHUELER,
DAS HEBRAEERLAND.629
17.2 VERWANDLUNG INS PARADIESISCHE: ANTOINE DE
SAINT-EXUPERY, DER KLEINE PRINZ UND WIND, SAND UND
STERNE .634
ANNEX: PLOETZLICH STRICH DER SCHATTEN UNSERES FLUGZEUGS.;
ANNEMARIE SCHWARZENBACH, SONNENAUFGANG UEBER DER WUESTE 641
17.3 VIELLEICHT WIRD MAN NUR NOCH IN DER WUESTE ATMEN
KOENNEN - HENRY MILLERS VISION EINER SUIZIDALEN
MENSCHHEIT.644
17.4 RUECKFALL IN DIE WUESTE: JORGE LUIS BORGES,
DER UNSTERBLICHE UND DIE ZWEI KOENIGE UND
DIE ZWEI LABYRINTHE.646
17.5 ER FUEHLTE SICH DADURCH ALS PIONIER: PAUL BOWLES,
HIMMEL UEBER DER WUESTE.648
INHALT 21
17.6 BEGEGNUNG MIT ANUBIS: ALBERT CAMUS,
DIE EHEBRECHERIN
.651
17.7 DA LAG SIE, MIT IHREN IN DER SONNE GLITZERNDEN
TUERMEN - DIE STADT ALS ABBILD DER WUESTE.
657
17.7.1
BEREIT, UNS ZU VERSCHLINGEN: JAMES BALDWIN,
HEIMKEHR AUS DER WUESTE .
657
17.7.2
ERKUNDUNG DES TOPOS DURCH SEIN GEGENBILD: ELIAS
CANETTI, DIE STIMMEN VON MARRAKESCH.
659
17.8 WUESTE ALS HEILANSTALT: INGEBORG BACHMANN,
DER FALL FRANZA.
662
ANNEX: UND FUEHL NOCH DEN BRAND AUF DEN WANGEN - PAUL
CELAN, EIN LIED IN DER WUESTE.666
17.9 FLUCHT NACH EUROPA UND ZURUECK IN DIE WUESTE -
JEAN-MARIE LE CLEZIO, LE DESERT.668
ANNEX: IRGENDWANN WERD' ICH WIEDER DA SEIN - KURDO,
VERBRECHER AUS DER WUESTE UND HEIMWEH.
672
EPILOG: VERWUESTUNG ALS GLOBALE HERAUSFORDERUNG . 675
BILDTEIL
679
Die WUSte: Ein Menscliiieitsmytnos, der für Tod und Leben, Gut und Böse steht Wüsten, Trockengebiete und Steppen der Erde breiten sich aus - jedes Jahr um eine Fläche, die ungefähr der Größe Deutschlands entspricht. Die fortschreitende Wüstenbildung führt zur Flucht der ansässigen Bevölkerung, zum Teil mit spürbaren Auswirkungen auf das Leben in Europa. Auch sonst erzwingt Wüste als Landschaft und Schauplatz historischer Entwicklungen immer stärker unsere Teilnahme. Das Buch des bekannten Schriftstellers Chaim Noll hält anhand literarischer Texte von der Entstehung der Schrift bis zur Gegenwart Themen und Leitmotive einer Urlandschaft des Menschen überblicksartig fest. Viele der alten Hoch kulturen entstanden, wo Wüste auf besiedelbares Land trifft. Als zentrales Motiv erweist sich die Widersprüchlichkeit der Wüste: Sie steht zugleich für Dürre und Aufblühen für Mangel an Wasser und Überfülle an Sonne, für Niedergang und Erneuerung, für deprimierende Einförmigkeit und spirituellen Höhenflug, für Tod und Leben, Gut und Böse, Realität und Mythos. |
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