Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt": inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Forschungen zur osteuropäischen Geschichte
Band 88 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews, JGO 69 (2021), 3, S. 514-516 Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | X, 331 Seiten Illustrationen 22 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783447114028 3447114029 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046658729 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220711 | ||
007 | t | ||
008 | 200407s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1204583889 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783447114028 |c : circa EUR 48.00 (DE), circa EUR 49.40 (AT) |9 978-3-447-11402-8 | ||
020 | |a 3447114029 |9 3-447-11402-9 | ||
024 | 3 | |a 9783447114028 | |
035 | |a (OCoLC)1141153094 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1204583889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-Re13 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a OST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NQ 8294 |0 (DE-625)128978: |2 rvk | ||
084 | |a 943 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Werkmeister, Christian |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1207846503 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" |b inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 |c Christian Werkmeister |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Harrassowitz Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a X, 331 Seiten |b Illustrationen |c 22 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungen zur osteuropäischen Geschichte |v Band 88 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2017 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1975-1991 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpolitik |0 (DE-588)4028918-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Wandel |0 (DE-588)4175047-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Subkultur |0 (DE-588)4058326-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpolitik |0 (DE-588)4033581-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Sowjetunion |0 (DE-588)4077548-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Musikgeschichte | ||
653 | |a Musikgeschichte | ||
653 | |a Jugendkultur | ||
653 | |a Zeitgeschichte | ||
653 | |a Punk | ||
653 | |a Sowjetunion/Kultur | ||
653 | |a Kulturwissenschaft | ||
653 | |a Subkultur | ||
653 | |a Osteuropäische Geschichte | ||
653 | |a Popgeschichte | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sowjetunion |0 (DE-588)4077548-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kulturpolitik |0 (DE-588)4033581-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendpolitik |0 (DE-588)4028918-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Jugendkultur |0 (DE-588)4114114-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Rockmusik |0 (DE-588)4115774-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Subkultur |0 (DE-588)4058326-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Politischer Wandel |0 (DE-588)4175047-0 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte 1975-1991 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1068107626 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Forschungen zur osteuropäischen Geschichte |v Band 88 |w (DE-604)BV036809208 |9 88 | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/6ec97b42302e488ba71e3540dd4ea50c |y rezensiert in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews, JGO 69 (2021), 3, S. 514-516 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069849&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Literaturverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200506 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032069849 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09048 |g 947.08 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 09048 |g 947.08 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 09047 |g 947.08 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09047 |g 947.08 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181365293318144 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................
VII
DANKSAGUNG
.....................................................................................................
IX
I
EINLEITUNG
.................................................................................................
1
II
KULTUR
IM
SPAETSOWJETISCHEN
ALLTAG
..........................................................
15
III
BREZNEV:
DULDUNG
UND
GEWOEHNUNG
......................................................
23
1
JUGENDPOLITIK
........................................................................................
27
1.1
ABWEHR
VERMEINTLICH
SCHAEDLICHER
EINFLUESSE
..................................
27
1.2
VERMITTLUNG
ERWUENSCHTER
ERZIEHUNGSANSAETZE
...............................
36
1.3
KULTUR
ALS
ERZIEHUNGSMITTEL
UND
-ZWECK
......................................
43
2
KOMSOMOL
............................................................................................
49
3
BEREICHE
STAATLICHER
KONTROLLE
..............................................................
53
4
ORTE
JUGENDLICHER
VERGEMEINSCHAFTUNG
..............................................
58
5
ZUGESTAENDNISSE
AN
DIE
JUGEND
.............................................................
66
5.1
VOKAL-INSTRUMENTAL
ENSEMBLES
.....................................................
72
5.2
MUSIKALISCHE
FREIRAEUME
IM
STAATSBETRIEB
.....................................
80
5.3
VON
DISKO
UND
RUSSKIJ
ROK
ZU
PUNK
UND
HEAVY
METAL
.............
86
5.4
SELBSTABGRENZUNG
INOFFIZIELLER
KULTURSZENEN
................................
99
5.5
STAATLICHE
REAKTIONEN
AUF
INOFFIZIELLE
KULTUR
...............................
109
IV
ANDROPOV
UND
CERNENKO:
EIN
ENDE
DER
UNEINDEUTIGKEITEN
.................
115
1
KULTURPOLITISCHE
UNNACHGIEBIGKEIT
.....................................................
117
2
VORWUERFE
GEGENUEBER
DER
ROCKMUSIK
..................................................
123
3
NATIONALISMUS
UND
INOFFIZIELLE
SZENEN
IM
BALTIKUM
..........................
127
4
STAERKERE
STAATLICHE
LENKUNG
DES
MUSIKSEKTORS
..................................
139
4.1
STAATLICHE
KRITIK
AN
OFFIZIELLEN
SZENEN
..........................................
145
4.2
MASSNAHMEN
GEGEN
INOFFIZIELLE
SZENEN
IN
LITAUEN
UND
DER
RSFSR
......................................................................................
150
4.3
DIE
SCHWARZE
LISTE
.........................................................................
157
4.4
DER
KOMSOMOL
ALS
AUSFUEHRENDES
ORGAN
.......................................
163
4.5
DIE
MEDIALE
DEBATTE
......................................................................
165
5
ZUNEHMENDE
EINSCHRAENKUNGEN
IM
KULTURBEREICH
............................
170
VI
INHALT
V
GORBACEV
I:
1985
BIS
1987
........................................................................
177
1
EIN
NEUER
STIL
........................................................................................
177
2
NACHLASSEN
DER
STRENGSTEN
MASSNAHMEN
..............................................
182
3
EIN
WANDEL
IN
DER
MEDIALEN
DEBATTE
..................................................
189
4
STAATLICHES
UMDENKEN
..........................................................................
199
5
DER
KOMSOMOL
ZWISCHEN
REFORM
UND
KONTINUITAET
............................
215
6
KULTURPOLITISCHE
ENTSPANNUNG
.............................................................
221
7
KONTINUITAETEN
UND
NEUE
ENTWICKLUNGEN
IN
DEN
JUGENDKULTUREN
.......
237
8
NEUE
MOEGLICHKEITEN
UND
NEUE
SCHWIERIGKEITEN
..................................
242
VI
GORBACEV
II:
1987-1991
..........................................................................
251
1
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
.........................................................
251
2
DIE
NEUE
FREIHEIT
UNANGEPASSTER
ROCK-SZENEN
....................................
256
3
MEDIEN
ALS
POLITISCHER
AKTEUR
..............................................................
261
4
DIE
GLAUBWUERDIGKEITSKRISE
DES
KOMSOMOL
.........................................
270
5
KRITIK
AN
DEN
UNANGEPASSTEN
ROCK-SZENEN
.........................................
280
6
SZENEALLTAG
IN
DEN
LETZTEN
JAHREN
DER
SOWJETUNION
.............................
284
7
UNABHAENGIGKEITSBEWEGUNGEN
UND
NATIONALISMUS
..............................
292
VII KULTURPOLITIK
UND
MUSIKSZENEN
AB
1992
...............................................
307
VIII
FAZIT
...........................................................................................................
315
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
323
Literaturverzeichnis Archive Litauisches Spezialarchiv, Lietuvos Ypatingasis Archivas (LKP) Politisches Archiv des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland Russisches Staatsarchiv der sozialen und politischen Geschichte, Rossijskoj Gosudarstvennyj Archiv Sociaľno-Političeskoj Istorii (RGASPI) Russisches Staatsarchiv der neuesten Geschichte, Rossijskoj Gosudarstvennyj Archiv Novejšej Istorii (RGANI) Staatsarchiv der Russischen Föderation, Gosudarstvennyj Archiv Rossijskoj Federácii (GARF) Interviews Interview mit „Sėkla“ Tomas Balaišis in Vilnius am 22. August 2012. Interview mit Dovydas Bluvšteinas in Vilnius am 23. August 2012. Interview mit „Atsuktuvas“ Nėrius Pečiūra am 23. August 2012, übersetzt von Andrius Kraskauskas. Interview mit Vasilij Sumov in Moskau am 31. Oktober 2013. Interview mit Artemij Troickij in Moskau am 3. Oktober 2013. Interview mit „Pauk“ Sergej Troickij in Moskau am 26./ 27. Oktober 2013. Interview mit Dmitrij Varšavskij in Moskau am 7. November 2013. Veröffentlichte Quellen Jurij Andropov: Leninizm. Neisčerpaemyj istočnik revoljucionnoj energii i tvorčestva mass. Izbrannye reči i stadi, Moskva 1984. Bayerische Staatsbibliothek (Hrsg.): 100(0) Schlüsseldokumente zur russischen und sowjetischen Geschichte, 18. Dezember 2019, http://www.l000dokumente.de. L. I. Brezhnev: Report of the Central Committee of the CPSU to the XXVI. Con gress of the Communist Party of the Soviet Union and the Immediate Tasks of the Party in Home and Foreign Policy, Moskva 1981. Central Intelligence Agency: Declassified Intelligence Analyses on the Former Soviet
Union Produced by CIA’s Directorate of Intelligence, 18. Dezember 2019, http://www.foia.cia.gov/collection/declassified-intelligence-analyses-formersoviet-union-produced-cias-directorate. Egor Letov: Ja ne verju v anarchijų (Sbornik statej), Moskva 1997.
324 Literaturverzeichnis Mikhail Gorbachev: Political Report of the CPSU Central Committee to the 27th Congress of the Communist Party of the Soviet Union, Moskva 1986. — The Roads We Travelled, The Challenges We Face. Speeches, Articles, Inter views, Moskva 2006. Michail Gorbatschow: Die Jugend als schöpferische Kraft der revolutionären Er neuerung. Ansprache auf dem XX. Komsomolkongress, 16. April 1987, Moskva 1987. Gosudarstvennyj komitet SSSR po statistike et al. (Hrsg.): Molodëz SSSR. Statističeskij sborník, Moskva 1990. Vaclav Havel: Versuch, in der Wahrheit zu leben, Reinbek 1978. Dirk Kretzschmar (Hrsg.): Die Sowjetische Kulturpolitik 1970-1985. Von der verwalteten zur selbstverwalteten Kultur. Analyse und Dokumentation, Bo chum 1993. M. A. Krutogolov: Talks on Soviet Democracy, Moskva 1980. Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (Hrsg.): Schlussakte von Helsinki, 18. Dezember 2019, http://www.osce.org/node/39503. George Orwell: 1984, übersetzt von Michael Walter, Berlin 2004. B. N. Pastuchov (Hrsg.): Otčet CK VLKSM i zadaci Eeninskogo Komsomola po formirovaniju pokolenija ljudej političeski aktívnych, znajuščich delo, Ijubjaščich trud i umejuščich rabotaf, vsegda gotovych k zaščite svoej rodiny. Dok lad na XIX. s“ezde VLKSM 18 maja 1982 goda (=Dokumenty XIX. s“ezda VLKSM), Moskva 1982. Eberhard Schneider: Breschnews neue Sowjet-Verfassung. Kommentar mit d. Texten d. UdSSR-Grundgesetze von Lenin über Stalin bis heute, Bonn 1978. Andrei Shdanow: Über Kunst und Wissenschaft, Berlin 1951. Vsesojuznyj Leninski; Kommunističeskij Sojuz Moloděži
(Hrsg.): 60 let VLKSM. Dokumental’nyj rasskaz o tvoržerstvennom zasedanii CK VLKSM, komsomol’skogo aktiva goroda Moskvy i Moskovskoj oblasti, posvjaščennom 60-letiju VLKSM, Moskva 1979. — XIX. s“ezd VLKSM. Rekomendacii sekcij XIX. s“ezda VLKSM, Moskva 1982. Monographien Theodor W. Adorno: Einleitung in die Musiksoziologie. Zwölf theoretische Vorlesungen, 9. Auflage, Frankfurt am Main 1996. Oľga Aksjutina: ,Esli ja ne mogu tancevať, éto ne moja revoljucija!“. DIY pank/ chardkor scena v Rossii, Moskva 2008. José Alaniz: Komiks. Comic Art in Russia, Jackson 2010. Helmut ALTRichter: Russland 1989, München 2009. Jeffrey Jensen Arnett: Metal Heads. Heavy Metal Music and Adolescent Alienation, Boulder/ Oxford 1996. Miša Baster: Chuligany-80, Moskva 2009.
Literaturverzeichnis 325 Pavel Aleksandrovič Bechrin: Aľternativa. Opyt antologii rok-poézii, Moskva 1991. Pierre Bourdieu: Distinction. A Social Critique of the Judgement of Taste, Cam bridge 1984. Benjamin Bowling: Violent Racism. Victimization, Policing and Social Context, Oxford 1998. Archie Brown: The Gorbachev Factor, Oxford 1996. — The Rise and Fall of Communism, London/ New York 2009. Andrej BuRİaka: Rok Enciklopedija. Populjarnaja muzyka v Leningrade-Peterburge 1965-2005, 3 Bände, Sankt-Peterburg 2007. John Bushnell: Consuming Russia. Popular Culture, Sex, and Society since Gor bachev, Durham 2001. Jörg Brüggemann: Metalheads. The Global Brotherhood, Berlin 2012. Natalya Chernyshova: Soviet Consumer Culture in the Brezhnev Era, London/ New York 2013. Brian Cogan: Encyclopedia of Punk Music and Culture, Westport 2006. Brian Cogan/ William Phillips: Encyclopedia of Heavy Metal Music, Westport 2009. Stanley Cohen: Folk Devils and Moral Panics, 3. Auflage, London/ New York 2002. Walter D. Connor: Deviance in Soviet Society: Crime, Delinquency and Alco holism, New York 1972. Thomas Cushman: Notes from the Underground. Rock Music Counterculture in Russia, Albany 1995. Aleksej Didurov: Soldáty Russkogo roka, Moskva 1994. Tatjana Eggeling: Wie leben?“ Jugend in der Perestrojka. Eine Zeit gesellschaftli cher Neuorientierung in Leserbriefen, Hamburg 1999. Dietmar Elflein: Schwermetallanalysen. Die musikalische Sprache des Heavy Metal, Bielefeld 2010. Michel Foucault: Die Hauptwerke, Frankfurt am Main 2008. François Furet: Das Ende der Illusion. Der Kommunismus im 20.
Jahrhundert, München 1996. Juliane Fürst: Stalins Last Generation. Soviet Post-War Youth and the Emergence of Mature Socialism, New York 2010. Joseph Gibbs: Gorbachev’s Glasnost: The Soviet Media in the First Phase of Peres troika, College Station 1999. Graeme Gill: Symbols and Legitimacy in Soviet Politics, Cambridge 2011. — The Collapse of a Single-Party System. The Disintegration of the CPSU, Cam bridge 1994. Graeme Gill/ Roger D. Markwick: Russia’s Stillborn Democracy? From Gorba chev to Yeltsin, Oxford/ New York 2000. Carsten Goehrke: Russischer Alltag. Eine Geschichte in neun Zeitbildern, Band 3: Sowjetische Moderne und Umbruch, Zürich 2005.
326 Literaturverzeichnis Roland Götz: Die Wirtschaftsentwicklung der GUS-Staaten in den neunziger Jahren, Köln 1996. Christian Graf: Punk! Das Lexikon, Berlin 2003. Johannes Grützmacher: Die Baikal-Amur-Magistrale. Vom stalinistischen La ger zum Mobilisierungsprojekt unter Brežnev, München 2012. Lük Haas: Discography Of Eastern European Punk 1977-1999: The Bible for Re cord Collectors of Eastern European Punk, 2. Auflage, Strasbourg 2000. Benno Hafeneger/ Gerd Stüve/ Georg Weigel: Punks in der Großstadt Punks in der Provinz. Projektberichte aus der Jugendarbeit, Opladen 1993. Dick Hebdige: Subculture. The Meaning of Style, London/ New York 1979. Fabien Hein: Hard Rock, Heavy Metal, Metal. Histoire, Cultures et Pratiquants, Paris 2004. Manfred Hildermeier: Geschichte der Sowjetunion 1917-1991. Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates, München 1998. Eva Maria Hinterhuber: Die Soldatenmütter Sankt Petersburg: Zwischen Neotra ditionalismus und neuer Widerständigkeit, Münster/ Hamburg/ London 1999. Ronald Hitzler/ Arne Niederbacher: Leben in Szenen. Formen juveniler Ver gemeinschaftung heute, 3. Auflage, Wiesbaden 2010. Peter Kenez: A History of the Soviet Union from the Beginning to the End, Cam bridge/ New York 2006. Tibor Kneif: Musiksoziologie, Köln 1971. Stephen Kotkin: Armageddon Averted. The Soviet Collapse 1970-2000, New York 2001. Holly Kruse: Site and Sound. Understanding Independent Music Scenes, New York 2003. Aleksandr Kušnir: 100 Magnitoal’bomov Sovetskogo Roka, Moskva 1999. — Zolotoe podpole. Polnaja illjustrirovannaja enciklopedija rok-
samizdata. 19671994, Nižnij Novgorod 1994. Karen Lass: Vom Tauwetter zur Perestrojka. Kulturpolitik in der Sowjetunion (1953-1991), Köln 2002. Jacques Lévesque: The Enigma of 1989. The USSR and the Liberation of Eastern Europe. Berkeley 1997. Ben Lewis: Hammer and Tickle: The History of Communism Told through Com munist Jokes, London 2008. Boris Luban-Plozza/ Mario Delli Ponti/ Hans H. Dickhaut: Musik und Psyche. Hören mit der Seele, Basel 1988. Alf Lüdtke: Eigen-Sinn. Fabrikalltag, Arbeitererfahrungen und Politik vom Kai serreich bis in den Faschismus, Hamburg 1993. David MacFadyen: Red Stars. Personality and the Soviet Popular Song, 19551991, Montreal/ Kingston/ London/ Ithaca 2001. William Mandel: Soviet Women, Garden City 1975. Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fort geschrittenen Industriegesellschaft, 11. Auflage, Neuwied/ Berlin 1978.
Literaturverzeichnis 327 Brian McNair: Glasnost, Perestroika and the Soviet Media, London/ New York 1991. Legs McNeil/ Gillian McCain: Please Kill me. The Uncensored Oral History of Punk, New York 1996. Roj Medvedev: Andropov, Moskau 2006. Rebecca Menzel: Jeans in der DDR. Vom tieferen Sinn einer Freizeithose, Berlin 2004. Stephan Merl: Politische Kommunikation in der Diktatur. Deutschland und die Sowjetunion im Vergleich, Göttingen 2012. Evelyn Mertin: Sowjetisch-deutsche Sportbeziehungen im ,Kalten Krieg’, Sankt Augustin 2009. Leonid Mlečin: Brežnev, Moskva 2008. Margareta Mommsen: Hilf mir, mein Recht zu finden. Russische Bittschriften von Iwan dem Schrecklichen bis Gorbatschow, Frankfurt am Main 1987. Monika Müller: Zwischen Zäsur und Zensur. Das sowjetische Fernsehen unter Gorbatschow, Wiesbaden 2001. Alexandr Nemtsov: A Contemporary History of Alcohol in Russia, Stockholm 2011. Philipp Oehmkes: Die Toten Hosen. Am Anfang war der Lärm, Hamburg 2014. Hilary Pilkington: Russia’s Youth and Its Culture. A Nation’s Constructors and Constructed, London 1994. Detlev Preusse: Umbruch von Unten. Die Selbstbefreiung Mittel- und Osteuro pas und das Ende der Sowjetunion, Wiesbaden 2014. Viktor Príbytkov: Černenko, Moskau 2009. Evelyn Radke: Rock in Russland. Zur Spezifik der Liedtexte einer Subkultur in der späten Sowjetzeit, Saarbrücken 2008. Helmut Roewer/ Stephan Schäfer/ Matthias Uhl: Lexikon der Geheim dienste im 20. Jahrhundert, München 2003. Malte Rolf: Das sowjetische Massenfest, Hamburg 2006. Timothy W. Ryback: Rock around the Bloc: A History of Rock Music in Eastern
Europe and the Soviet Union, New York/ Oxford 1990. Andrej Rybakov/ Aleksej Mel’nickij/ Vlasta Dem’anenko: Russkij Rok, Moskva 1991. Aleksej Rybin: Anarchija v RF. Pervaja polnaja istorija russkogo panka, Sankt-Peterburg 2008. — Ėncyklopedija KINO v dvuch tomach, Band 1: Teksty, akkordy, Moskva 2000. Rolf Schwendter: Theorie der Subkultur, Frankfurt am Main 1981. Vladimir Shlapentokh: Public and Private Life of the Soviet People, New York/ Oxford 1989. Guntis Smidchens: The Power of Song: Nonviolent National Culture in the Baltic Singing Revolution, Seattle 2014. Alexander Solschenizyn: Die Eiche und das Kalb. Skizzen aus dem literarischen Leben, Reinbek 1978.
328 Literaturverzeichnis Matthias Stadelmann: Isaak Dunaevskij - Sänger des Volkes. Eine Karriere unter Stalin, Köln/ Weimar/ Wien 2003. Galina Starovoitova: Sovereignty after Empire. Self-Determination Movements in the Former Soviet Union, Washington, D.C. 1997. S. Frederick Starr: Red and Hot. The Fate ofJazz in the Soviet Union, New York 1983. Jonathan Steele: Ghosts ofAfghanistan. The Haunted Battleground, London 2011. Aleksandr Suetnov: Samizdat. Bibliografičeskij ukazatel’ (1985-1991), 2 Bände, Moskva 1992. David P. Szatmary: Rockin’ In Time. A Social History of Rock-and-Roll, Upper Saddle River 2004. Dave Thompson: London’s Burning. True Adventures on the Front Lines of Punk, 1976-1977, Chicago 2009. Artëmij Troickij: Gremučie skelety v škafu, 2 Bände, Sankt-Peterburg 2008. — Rok v sojuze: 60-е, 70-е, 80-е,..., Moskva 1991. Artemy Troitsky: Back in the USSR. The True Story of Rock in Russia, London 1987. Artemy Troitsky: Tusovka. Who’s Who in the New Soviet Rock Culture, London/ New York/ Sydney 1990. Sergej Troickij: Devki, muzyka i buchlo, Moskva 2009. Deena Weinstein: Heavy Metal. The Music and Its Culture, New York 2000. Stephen White/ Graeme Gill/ Darrell Slider: The Politics of Transition. Shaping a Post-Soviet Future, Cambridge 1993. Rainer Winter: Die Kunst des Eigensinns. Cultural Studies als Kritik der Macht, Weilerswist 2001. Alexei Yurchak: Everything Was Forever, Until It Was No More. The Last Soviet Generation, Princeton/ Oxford 2006. Sergei Zhuk: Rock and Roll in the Rocket City. The West, Identity, Ideology in Soviet Dniepropetrovsk, 1960-1985,
Washington/ Baltimore 2010. Vladislav M. Zubok: A Failed Empire. The Soviet Union in the Cold War from Stalin to Gorbachev, Chapel Hill 2007. Sammelbände Edwin Bacon/ Mark Sandle (Hrsg.): Breznev Reconsidered, Basingstoke 2002. Roman Bartosch (Hrsg.): Heavy Metal Studies, Band 1: Lyrics und Intertextualität, Oberhausen 2011. Mark Bassin/ Catriona Kelly (Hrsg.): Soviet and Post-Soviet Identities, Cam bridge 2012. Boris Belge/ Martin Deuerlein (Hrsg.): Goldenes Zeitalter der Stagnation? Per spektiven auf die sowjetische Ordnung der Brežnev-Ära, Tübingen 2014. Doris Boden/ Uta Schorlemmer (Hrsg.): Kunst am Ende des Realsozialismus. Entwicklungen in den 1980er Jahren, München 2008.
Literaturverzeichnis 329 Włodzimierz Borodziej/ Jerzy Kochanowski/ Joachim von Puttkamer (Hrsg.): Schleichwege: Inoffizielle Begegnungen sozialistischer Staatsbürger zwischen 1956 und 1989, Köln/ Weimar/ Wien 2010. Simon During (Hrsg.): The Cultural Studies Reader, London/ New York 1993. Karl Eimermacher/ Dirk Kretzschmar/ Klaus Waschik (Hrsg.): Russland, wohin eilst du? Perestrojka und Kultur, Dortmund 1996. Dina Fainberg/ Artemy Kalinovsky (Hrsg.): Reconsidering Stagnation in the Brezhnev Era. Ideology and Exchange, Lanham 2016. Jörg Ganzenmüller/ Raphael Utz (Hrsg.): Sowjetische Verbrechen und russi sche Erinnerung. Orte Akteure Deutungen, München 2014. Alexa Geisthövel/ Bodo Mrozek (Hrsg.): Popgeschichte, Band 1: Konzepte und Methoden, Bielefeld 2014. Ivan Gololobov/ Hilary Pilkington/ Yngvar Steinholt (Hrsg.): Punk in Russia. Cultural Mutation from the ,Useless“ to the ,Moronic’, London/ New York 2014. Stuart Hall/ Tony Jefferson (Hrsg.): Resistance through Rituals. Youth Subcultures in Post-War Britain, Birmingham 1976. Peter Hübner/ Christoph Klessmann/ Klaus Tenfelde (Hrsg.): Arbeiter im Staatssozialismus. Ideologischer Anspruch und soziale Wirklichkeit, Köln/Wei mar/ Wien 2005Igor’ V. Kondakov (Hrsg.): Sovremennye transformácii Rossijskoj kultury, Mosk va 2005. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.): Ju gend, Jugendprobleme, Jugendprotest, Stuttgart 1982. David Muggleton/ Rupert Weinzierl (Hrsg.): The Post-Subcultures Reader, Oxford/ New York 2003. Stefan Riermaier (Hrsg.): ,Heavy Metal aus Osteuropa“, Berlin 2003. Jim Riordan (Hrsg.):
Soviet Youth Culture, London 1989. William Jay Risch (Hrsg.): Youth and Rock in the Soviet Block. Youth Cultures, Music, and the State in Russia and Eastern Europe, Lanham 2015. Rüdiger Ritter/ Gertrud Pickhan (Hrsg.): Jazz Behind the Iron Curtain, Frankfurt am Main 2010. Monica Rüthers/ Carmen Scheide (Hrsg.): Moskau. Menschen, Mythen, Orte, Köln/ Weimar/ Wien 2003. Nicholas Rzhevsky (Hrsg.): The Cambridge Companion to Modern Russian Culture, Cambridge 1998. Amin Saikal/ William Maley (Hrsg.): The Soviet Withdrawal from Afghanistan, Cambridge 1989. Manfred Sapper/ Volker Weichsel/ Olga Radetzkaja (Hrsg.): Boris Dubin. Das Unmögliche leben, Berlin 2015. Marsha Siefert (Hrsg.): Mass Culture and Perestroika in the Soviet Union, New York/ Oxford 1991.
330 Literaturverzeichnis Eva-Maria Stolberg (Hrsg.): The Soviet Union and the United States: Rivals of the Twentieth Century, New York 2013. Ronald Grigor Suny (Hrsg.): The Cambridge History of Russia, Band 3: The Twentieth Century, New York 2006. Vladimir Tismaneanu/ Bogdan Iacob (Hrsg.): The End and the Beginning. The Revolutions of 1989 and the Resurgence of History, Budapest/ New York 2012. Rudolf Tőkés (Hrsg.): Dissent in the USSR. Politics, Ideology, and People, Balti more/ London 1975. Murray Yanowitch (Hrsg.): The Social Structure of the USSR. Recent Studies, Armonk 1986. Zeitschriften und Zeitungen Avangardas Der Spiegel Die Baltische Rundschau Europe-Asia Studies Flensburger Tageblatt Grave Disgrace IEEE Spectrum Journal ofApplied Social Psychology Journal of Contemporary Ethnography Journal ofPopular Culture Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung Komsomol’skaja Pravda Krugozor Literaturnaja Gazeta Media, Culture Society Melodie Rhythmus Moskovskij Komsomolec Motorrad, Reisen und Sport Mythos-Magazin. Mythosforschung, Ideologieforschung und erklärende Hermeneutik Neue Musikzeitung Neues Deutschland Osteuropa Podrobnosti Vzryva Popular Music Popular Music and Society Pravda Psychology ofMusic Punk Post-Punk Rio Roksi Rolling Stone Rovesník Russland-Analysen Sibirskaja Jazva Slavic Review Social Research Sovetskaja Rossija Soviet Education Soviet Life Süddeutsche Zeitung Tages-Anzeiger The Current Digest ofthe Soviet Press The Guardian The New York Times The Russian Review The Times Daily The Wilson Quarterly The World Today Time Magazine UrLajt Volume! Autour des
Musiques Populaires Vremja-Z World ofMusic! Mir Muzyki World Politics Zavtra Zeithistorische Forschungen! Studies in Contemporary History Znanie. Ponímanie. Umenie.
Literaturverzeichnis 331 Qualifikationsschriften April Errickson: A Detailed Journey into the Punk Subculture: Punk Outreach in Public Libraries, Masterarbeit, 18. Dezember 2019, https://cdr.lib.unc.edu/ Ìndexablecontent/uuid:al4b2b23-9e8b֊45f6-9251-a6eld75fe4c8. Alexandra Grabarchuk: The Soundtrack of Stagnation. Paradoxes within Soviet Rock and Pop of the 1970s, Dissertation, Los Angeles 2015, 18. Dezember 2019, https://escholarship.org/uc/item/5jm0m00m. Monika Heinemann: Glasnost’ in der sowjetischen Presse. Eine Analyse von Le serbriefen in der Komsomol’skaja Pravda. Masterarbeit, eingereicht an der Lud wig-Maximilians-Universität München im Jahr 2007, 18. Dezember 2019, Osteuropa-Institut Regensburg (Hrsg.): Virtuelle Fachbibliothek Osteuropa (ViFaOst), https://epub.ub.uni-muenchen.de/2822/l/Heinemann.pdf. Radio/ Film Ingo Grabowsky et al.: Politik und Schlager in der Sowjetunion. Ein Radiofea ture, 18. Dezember 2019, https://www.eldoradio.de/podcast/politik-und-schlager-der-sowjetunion-ein-radiofeature. Robin Hessman: Moja Perestrojka — My Perestroika. A Nations History is Personal, 2011. Wayne Isham: Moscow Music Peace Festival, Teil 2, 1989. Jerry Paris: Police Academy 2. Their First Assignment, 1985. Juris Podnieks: Vai viegli būt jaunam? Par tiem, kas meklē savu vietu dzīvē, 1986. Tengiz Semenov: Buntary i Faraony, 1983. Valerij Todorovskij: Stiljagi, 2008. Peter Vronsky: Russian Rock Underground, 1988. David Zucker: The Naked Gun. From the Files of Police Squad!, 1988. Konferenzbeiträge Mark Harrison: IfYou Do Not Change Your Behaviour. Managing Threats to
State Security in Lithuania under Soviet Rule, in: University of Warwick: Working Paper Series No. 247, Oktober 2015, S. 2, 18. Dezember 2019, https://www2. warwick.ac.uk/fac/soc/economics/research/workingpapers/2015/twerp_1076_ harrison_2.pdf. David Looseley: Repenser le populaire? Quelques réflexions sur le rock en France et en Angleterre, Vortrag bei der Konferenz: This Is the Modern World. Pour une histoire sociale du rock, am 13. Juni 2013 in Lille. John Williamson: Synthesisers: Friend or Foe? The British Musicians Union and Technology. Vortrag bei der Konferenz: This Is the Modern World. Pour une histoire sociale du rock, am 13. Juni 2013 in Lille. StaeėbiMiotM
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
VII
DANKSAGUNG
.
IX
I
EINLEITUNG
.
1
II
KULTUR
IM
SPAETSOWJETISCHEN
ALLTAG
.
15
III
BREZNEV:
DULDUNG
UND
GEWOEHNUNG
.
23
1
JUGENDPOLITIK
.
27
1.1
ABWEHR
VERMEINTLICH
SCHAEDLICHER
EINFLUESSE
.
27
1.2
VERMITTLUNG
ERWUENSCHTER
ERZIEHUNGSANSAETZE
.
36
1.3
KULTUR
ALS
ERZIEHUNGSMITTEL
UND
-ZWECK
.
43
2
KOMSOMOL
.
49
3
BEREICHE
STAATLICHER
KONTROLLE
.
53
4
ORTE
JUGENDLICHER
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
58
5
ZUGESTAENDNISSE
AN
DIE
JUGEND
.
66
5.1
VOKAL-INSTRUMENTAL
ENSEMBLES
.
72
5.2
MUSIKALISCHE
FREIRAEUME
IM
STAATSBETRIEB
.
80
5.3
VON
DISKO
UND
RUSSKIJ
ROK
ZU
PUNK
UND
HEAVY
METAL
.
86
5.4
SELBSTABGRENZUNG
INOFFIZIELLER
KULTURSZENEN
.
99
5.5
STAATLICHE
REAKTIONEN
AUF
INOFFIZIELLE
KULTUR
.
109
IV
ANDROPOV
UND
CERNENKO:
EIN
ENDE
DER
UNEINDEUTIGKEITEN
.
115
1
KULTURPOLITISCHE
UNNACHGIEBIGKEIT
.
117
2
VORWUERFE
GEGENUEBER
DER
ROCKMUSIK
.
123
3
NATIONALISMUS
UND
INOFFIZIELLE
SZENEN
IM
BALTIKUM
.
127
4
STAERKERE
STAATLICHE
LENKUNG
DES
MUSIKSEKTORS
.
139
4.1
STAATLICHE
KRITIK
AN
OFFIZIELLEN
SZENEN
.
145
4.2
MASSNAHMEN
GEGEN
INOFFIZIELLE
SZENEN
IN
LITAUEN
UND
DER
RSFSR
.
150
4.3
DIE
SCHWARZE
LISTE
.
157
4.4
DER
KOMSOMOL
ALS
AUSFUEHRENDES
ORGAN
.
163
4.5
DIE
MEDIALE
DEBATTE
.
165
5
ZUNEHMENDE
EINSCHRAENKUNGEN
IM
KULTURBEREICH
.
170
VI
INHALT
V
GORBACEV
I:
1985
BIS
1987
.
177
1
EIN
NEUER
STIL
.
177
2
NACHLASSEN
DER
STRENGSTEN
MASSNAHMEN
.
182
3
EIN
WANDEL
IN
DER
MEDIALEN
DEBATTE
.
189
4
STAATLICHES
UMDENKEN
.
199
5
DER
KOMSOMOL
ZWISCHEN
REFORM
UND
KONTINUITAET
.
215
6
KULTURPOLITISCHE
ENTSPANNUNG
.
221
7
KONTINUITAETEN
UND
NEUE
ENTWICKLUNGEN
IN
DEN
JUGENDKULTUREN
.
237
8
NEUE
MOEGLICHKEITEN
UND
NEUE
SCHWIERIGKEITEN
.
242
VI
GORBACEV
II:
1987-1991
.
251
1
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
.
251
2
DIE
NEUE
FREIHEIT
UNANGEPASSTER
ROCK-SZENEN
.
256
3
MEDIEN
ALS
POLITISCHER
AKTEUR
.
261
4
DIE
GLAUBWUERDIGKEITSKRISE
DES
KOMSOMOL
.
270
5
KRITIK
AN
DEN
UNANGEPASSTEN
ROCK-SZENEN
.
280
6
SZENEALLTAG
IN
DEN
LETZTEN
JAHREN
DER
SOWJETUNION
.
284
7
UNABHAENGIGKEITSBEWEGUNGEN
UND
NATIONALISMUS
.
292
VII KULTURPOLITIK
UND
MUSIKSZENEN
AB
1992
.
307
VIII
FAZIT
.
315
LITERATURVERZEICHNIS
.
323
Literaturverzeichnis Archive Litauisches Spezialarchiv, Lietuvos Ypatingasis Archivas (LKP) Politisches Archiv des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland Russisches Staatsarchiv der sozialen und politischen Geschichte, Rossijskoj Gosudarstvennyj Archiv Sociaľno-Političeskoj Istorii (RGASPI) Russisches Staatsarchiv der neuesten Geschichte, Rossijskoj Gosudarstvennyj Archiv Novejšej Istorii (RGANI) Staatsarchiv der Russischen Föderation, Gosudarstvennyj Archiv Rossijskoj Federácii (GARF) Interviews Interview mit „Sėkla“ Tomas Balaišis in Vilnius am 22. August 2012. Interview mit Dovydas Bluvšteinas in Vilnius am 23. August 2012. Interview mit „Atsuktuvas“ Nėrius Pečiūra am 23. August 2012, übersetzt von Andrius Kraskauskas. Interview mit Vasilij Sumov in Moskau am 31. Oktober 2013. Interview mit Artemij Troickij in Moskau am 3. Oktober 2013. Interview mit „Pauk“ Sergej Troickij in Moskau am 26./ 27. Oktober 2013. Interview mit Dmitrij Varšavskij in Moskau am 7. November 2013. Veröffentlichte Quellen Jurij Andropov: Leninizm. Neisčerpaemyj istočnik revoljucionnoj energii i tvorčestva mass. Izbrannye reči i stadi, Moskva 1984. Bayerische Staatsbibliothek (Hrsg.): 100(0) Schlüsseldokumente zur russischen und sowjetischen Geschichte, 18. Dezember 2019, http://www.l000dokumente.de. L. I. Brezhnev: Report of the Central Committee of the CPSU to the XXVI. Con gress of the Communist Party of the Soviet Union and the Immediate Tasks of the Party in Home and Foreign Policy, Moskva 1981. Central Intelligence Agency: Declassified Intelligence Analyses on the Former Soviet
Union Produced by CIA’s Directorate of Intelligence, 18. Dezember 2019, http://www.foia.cia.gov/collection/declassified-intelligence-analyses-formersoviet-union-produced-cias-directorate. Egor Letov: Ja ne verju v anarchijų (Sbornik statej), Moskva 1997.
324 Literaturverzeichnis Mikhail Gorbachev: Political Report of the CPSU Central Committee to the 27th Congress of the Communist Party of the Soviet Union, Moskva 1986. — The Roads We Travelled, The Challenges We Face. Speeches, Articles, Inter views, Moskva 2006. Michail Gorbatschow: Die Jugend als schöpferische Kraft der revolutionären Er neuerung. Ansprache auf dem XX. Komsomolkongress, 16. April 1987, Moskva 1987. Gosudarstvennyj komitet SSSR po statistike et al. (Hrsg.): Molodëz SSSR. Statističeskij sborník, Moskva 1990. Vaclav Havel: Versuch, in der Wahrheit zu leben, Reinbek 1978. Dirk Kretzschmar (Hrsg.): Die Sowjetische Kulturpolitik 1970-1985. Von der verwalteten zur selbstverwalteten Kultur. Analyse und Dokumentation, Bo chum 1993. M. A. Krutogolov: Talks on Soviet Democracy, Moskva 1980. Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (Hrsg.): Schlussakte von Helsinki, 18. Dezember 2019, http://www.osce.org/node/39503. George Orwell: 1984, übersetzt von Michael Walter, Berlin 2004. B. N. Pastuchov (Hrsg.): Otčet CK VLKSM i zadaci Eeninskogo Komsomola po formirovaniju pokolenija ljudej političeski aktívnych, znajuščich delo, Ijubjaščich trud i umejuščich rabotaf, vsegda gotovych k zaščite svoej rodiny. Dok lad na XIX. s“ezde VLKSM 18 maja 1982 goda (=Dokumenty XIX. s“ezda VLKSM), Moskva 1982. Eberhard Schneider: Breschnews neue Sowjet-Verfassung. Kommentar mit d. Texten d. UdSSR-Grundgesetze von Lenin über Stalin bis heute, Bonn 1978. Andrei Shdanow: Über Kunst und Wissenschaft, Berlin 1951. Vsesojuznyj Leninski; Kommunističeskij Sojuz Moloděži
(Hrsg.): 60 let VLKSM. Dokumental’nyj rasskaz o tvoržerstvennom zasedanii CK VLKSM, komsomol’skogo aktiva goroda Moskvy i Moskovskoj oblasti, posvjaščennom 60-letiju VLKSM, Moskva 1979. — XIX. s“ezd VLKSM. Rekomendacii sekcij XIX. s“ezda VLKSM, Moskva 1982. Monographien Theodor W. Adorno: Einleitung in die Musiksoziologie. Zwölf theoretische Vorlesungen, 9. Auflage, Frankfurt am Main 1996. Oľga Aksjutina: ,Esli ja ne mogu tancevať, éto ne moja revoljucija!“. DIY pank/ chardkor scena v Rossii, Moskva 2008. José Alaniz: Komiks. Comic Art in Russia, Jackson 2010. Helmut ALTRichter: Russland 1989, München 2009. Jeffrey Jensen Arnett: Metal Heads. Heavy Metal Music and Adolescent Alienation, Boulder/ Oxford 1996. Miša Baster: Chuligany-80, Moskva 2009.
Literaturverzeichnis 325 Pavel Aleksandrovič Bechrin: Aľternativa. Opyt antologii rok-poézii, Moskva 1991. Pierre Bourdieu: Distinction. A Social Critique of the Judgement of Taste, Cam bridge 1984. Benjamin Bowling: Violent Racism. Victimization, Policing and Social Context, Oxford 1998. Archie Brown: The Gorbachev Factor, Oxford 1996. — The Rise and Fall of Communism, London/ New York 2009. Andrej BuRİaka: Rok Enciklopedija. Populjarnaja muzyka v Leningrade-Peterburge 1965-2005, 3 Bände, Sankt-Peterburg 2007. John Bushnell: Consuming Russia. Popular Culture, Sex, and Society since Gor bachev, Durham 2001. Jörg Brüggemann: Metalheads. The Global Brotherhood, Berlin 2012. Natalya Chernyshova: Soviet Consumer Culture in the Brezhnev Era, London/ New York 2013. Brian Cogan: Encyclopedia of Punk Music and Culture, Westport 2006. Brian Cogan/ William Phillips: Encyclopedia of Heavy Metal Music, Westport 2009. Stanley Cohen: Folk Devils and Moral Panics, 3. Auflage, London/ New York 2002. Walter D. Connor: Deviance in Soviet Society: Crime, Delinquency and Alco holism, New York 1972. Thomas Cushman: Notes from the Underground. Rock Music Counterculture in Russia, Albany 1995. Aleksej Didurov: Soldáty Russkogo roka, Moskva 1994. Tatjana Eggeling: Wie leben?“ Jugend in der Perestrojka. Eine Zeit gesellschaftli cher Neuorientierung in Leserbriefen, Hamburg 1999. Dietmar Elflein: Schwermetallanalysen. Die musikalische Sprache des Heavy Metal, Bielefeld 2010. Michel Foucault: Die Hauptwerke, Frankfurt am Main 2008. François Furet: Das Ende der Illusion. Der Kommunismus im 20.
Jahrhundert, München 1996. Juliane Fürst: Stalins Last Generation. Soviet Post-War Youth and the Emergence of Mature Socialism, New York 2010. Joseph Gibbs: Gorbachev’s Glasnost: The Soviet Media in the First Phase of Peres troika, College Station 1999. Graeme Gill: Symbols and Legitimacy in Soviet Politics, Cambridge 2011. — The Collapse of a Single-Party System. The Disintegration of the CPSU, Cam bridge 1994. Graeme Gill/ Roger D. Markwick: Russia’s Stillborn Democracy? From Gorba chev to Yeltsin, Oxford/ New York 2000. Carsten Goehrke: Russischer Alltag. Eine Geschichte in neun Zeitbildern, Band 3: Sowjetische Moderne und Umbruch, Zürich 2005.
326 Literaturverzeichnis Roland Götz: Die Wirtschaftsentwicklung der GUS-Staaten in den neunziger Jahren, Köln 1996. Christian Graf: Punk! Das Lexikon, Berlin 2003. Johannes Grützmacher: Die Baikal-Amur-Magistrale. Vom stalinistischen La ger zum Mobilisierungsprojekt unter Brežnev, München 2012. Lük Haas: Discography Of Eastern European Punk 1977-1999: The Bible for Re cord Collectors of Eastern European Punk, 2. Auflage, Strasbourg 2000. Benno Hafeneger/ Gerd Stüve/ Georg Weigel: Punks in der Großstadt Punks in der Provinz. Projektberichte aus der Jugendarbeit, Opladen 1993. Dick Hebdige: Subculture. The Meaning of Style, London/ New York 1979. Fabien Hein: Hard Rock, Heavy Metal, Metal. Histoire, Cultures et Pratiquants, Paris 2004. Manfred Hildermeier: Geschichte der Sowjetunion 1917-1991. Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates, München 1998. Eva Maria Hinterhuber: Die Soldatenmütter Sankt Petersburg: Zwischen Neotra ditionalismus und neuer Widerständigkeit, Münster/ Hamburg/ London 1999. Ronald Hitzler/ Arne Niederbacher: Leben in Szenen. Formen juveniler Ver gemeinschaftung heute, 3. Auflage, Wiesbaden 2010. Peter Kenez: A History of the Soviet Union from the Beginning to the End, Cam bridge/ New York 2006. Tibor Kneif: Musiksoziologie, Köln 1971. Stephen Kotkin: Armageddon Averted. The Soviet Collapse 1970-2000, New York 2001. Holly Kruse: Site and Sound. Understanding Independent Music Scenes, New York 2003. Aleksandr Kušnir: 100 Magnitoal’bomov Sovetskogo Roka, Moskva 1999. — Zolotoe podpole. Polnaja illjustrirovannaja enciklopedija rok-
samizdata. 19671994, Nižnij Novgorod 1994. Karen Lass: Vom Tauwetter zur Perestrojka. Kulturpolitik in der Sowjetunion (1953-1991), Köln 2002. Jacques Lévesque: The Enigma of 1989. The USSR and the Liberation of Eastern Europe. Berkeley 1997. Ben Lewis: Hammer and Tickle: The History of Communism Told through Com munist Jokes, London 2008. Boris Luban-Plozza/ Mario Delli Ponti/ Hans H. Dickhaut: Musik und Psyche. Hören mit der Seele, Basel 1988. Alf Lüdtke: Eigen-Sinn. Fabrikalltag, Arbeitererfahrungen und Politik vom Kai serreich bis in den Faschismus, Hamburg 1993. David MacFadyen: Red Stars. Personality and the Soviet Popular Song, 19551991, Montreal/ Kingston/ London/ Ithaca 2001. William Mandel: Soviet Women, Garden City 1975. Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch. Studien zur Ideologie der fort geschrittenen Industriegesellschaft, 11. Auflage, Neuwied/ Berlin 1978.
Literaturverzeichnis 327 Brian McNair: Glasnost, Perestroika and the Soviet Media, London/ New York 1991. Legs McNeil/ Gillian McCain: Please Kill me. The Uncensored Oral History of Punk, New York 1996. Roj Medvedev: Andropov, Moskau 2006. Rebecca Menzel: Jeans in der DDR. Vom tieferen Sinn einer Freizeithose, Berlin 2004. Stephan Merl: Politische Kommunikation in der Diktatur. Deutschland und die Sowjetunion im Vergleich, Göttingen 2012. Evelyn Mertin: Sowjetisch-deutsche Sportbeziehungen im ,Kalten Krieg’, Sankt Augustin 2009. Leonid Mlečin: Brežnev, Moskva 2008. Margareta Mommsen: Hilf mir, mein Recht zu finden. Russische Bittschriften von Iwan dem Schrecklichen bis Gorbatschow, Frankfurt am Main 1987. Monika Müller: Zwischen Zäsur und Zensur. Das sowjetische Fernsehen unter Gorbatschow, Wiesbaden 2001. Alexandr Nemtsov: A Contemporary History of Alcohol in Russia, Stockholm 2011. Philipp Oehmkes: Die Toten Hosen. Am Anfang war der Lärm, Hamburg 2014. Hilary Pilkington: Russia’s Youth and Its Culture. A Nation’s Constructors and Constructed, London 1994. Detlev Preusse: Umbruch von Unten. Die Selbstbefreiung Mittel- und Osteuro pas und das Ende der Sowjetunion, Wiesbaden 2014. Viktor Príbytkov: Černenko, Moskau 2009. Evelyn Radke: Rock in Russland. Zur Spezifik der Liedtexte einer Subkultur in der späten Sowjetzeit, Saarbrücken 2008. Helmut Roewer/ Stephan Schäfer/ Matthias Uhl: Lexikon der Geheim dienste im 20. Jahrhundert, München 2003. Malte Rolf: Das sowjetische Massenfest, Hamburg 2006. Timothy W. Ryback: Rock around the Bloc: A History of Rock Music in Eastern
Europe and the Soviet Union, New York/ Oxford 1990. Andrej Rybakov/ Aleksej Mel’nickij/ Vlasta Dem’anenko: Russkij Rok, Moskva 1991. Aleksej Rybin: Anarchija v RF. Pervaja polnaja istorija russkogo panka, Sankt-Peterburg 2008. — Ėncyklopedija KINO v dvuch tomach, Band 1: Teksty, akkordy, Moskva 2000. Rolf Schwendter: Theorie der Subkultur, Frankfurt am Main 1981. Vladimir Shlapentokh: Public and Private Life of the Soviet People, New York/ Oxford 1989. Guntis Smidchens: The Power of Song: Nonviolent National Culture in the Baltic Singing Revolution, Seattle 2014. Alexander Solschenizyn: Die Eiche und das Kalb. Skizzen aus dem literarischen Leben, Reinbek 1978.
328 Literaturverzeichnis Matthias Stadelmann: Isaak Dunaevskij - Sänger des Volkes. Eine Karriere unter Stalin, Köln/ Weimar/ Wien 2003. Galina Starovoitova: Sovereignty after Empire. Self-Determination Movements in the Former Soviet Union, Washington, D.C. 1997. S. Frederick Starr: Red and Hot. The Fate ofJazz in the Soviet Union, New York 1983. Jonathan Steele: Ghosts ofAfghanistan. The Haunted Battleground, London 2011. Aleksandr Suetnov: Samizdat. Bibliografičeskij ukazatel’ (1985-1991), 2 Bände, Moskva 1992. David P. Szatmary: Rockin’ In Time. A Social History of Rock-and-Roll, Upper Saddle River 2004. Dave Thompson: London’s Burning. True Adventures on the Front Lines of Punk, 1976-1977, Chicago 2009. Artëmij Troickij: Gremučie skelety v škafu, 2 Bände, Sankt-Peterburg 2008. — Rok v sojuze: 60-е, 70-е, 80-е,., Moskva 1991. Artemy Troitsky: Back in the USSR. The True Story of Rock in Russia, London 1987. Artemy Troitsky: Tusovka. Who’s Who in the New Soviet Rock Culture, London/ New York/ Sydney 1990. Sergej Troickij: Devki, muzyka i buchlo, Moskva 2009. Deena Weinstein: Heavy Metal. The Music and Its Culture, New York 2000. Stephen White/ Graeme Gill/ Darrell Slider: The Politics of Transition. Shaping a Post-Soviet Future, Cambridge 1993. Rainer Winter: Die Kunst des Eigensinns. Cultural Studies als Kritik der Macht, Weilerswist 2001. Alexei Yurchak: Everything Was Forever, Until It Was No More. The Last Soviet Generation, Princeton/ Oxford 2006. Sergei Zhuk: Rock and Roll in the Rocket City. The West, Identity, Ideology in Soviet Dniepropetrovsk, 1960-1985,
Washington/ Baltimore 2010. Vladislav M. Zubok: A Failed Empire. The Soviet Union in the Cold War from Stalin to Gorbachev, Chapel Hill 2007. Sammelbände Edwin Bacon/ Mark Sandle (Hrsg.): Breznev Reconsidered, Basingstoke 2002. Roman Bartosch (Hrsg.): Heavy Metal Studies, Band 1: Lyrics und Intertextualität, Oberhausen 2011. Mark Bassin/ Catriona Kelly (Hrsg.): Soviet and Post-Soviet Identities, Cam bridge 2012. Boris Belge/ Martin Deuerlein (Hrsg.): Goldenes Zeitalter der Stagnation? Per spektiven auf die sowjetische Ordnung der Brežnev-Ära, Tübingen 2014. Doris Boden/ Uta Schorlemmer (Hrsg.): Kunst am Ende des Realsozialismus. Entwicklungen in den 1980er Jahren, München 2008.
Literaturverzeichnis 329 Włodzimierz Borodziej/ Jerzy Kochanowski/ Joachim von Puttkamer (Hrsg.): Schleichwege: Inoffizielle Begegnungen sozialistischer Staatsbürger zwischen 1956 und 1989, Köln/ Weimar/ Wien 2010. Simon During (Hrsg.): The Cultural Studies Reader, London/ New York 1993. Karl Eimermacher/ Dirk Kretzschmar/ Klaus Waschik (Hrsg.): Russland, wohin eilst du? Perestrojka und Kultur, Dortmund 1996. Dina Fainberg/ Artemy Kalinovsky (Hrsg.): Reconsidering Stagnation in the Brezhnev Era. Ideology and Exchange, Lanham 2016. Jörg Ganzenmüller/ Raphael Utz (Hrsg.): Sowjetische Verbrechen und russi sche Erinnerung. Orte Akteure Deutungen, München 2014. Alexa Geisthövel/ Bodo Mrozek (Hrsg.): Popgeschichte, Band 1: Konzepte und Methoden, Bielefeld 2014. Ivan Gololobov/ Hilary Pilkington/ Yngvar Steinholt (Hrsg.): Punk in Russia. Cultural Mutation from the ,Useless“ to the ,Moronic’, London/ New York 2014. Stuart Hall/ Tony Jefferson (Hrsg.): Resistance through Rituals. Youth Subcultures in Post-War Britain, Birmingham 1976. Peter Hübner/ Christoph Klessmann/ Klaus Tenfelde (Hrsg.): Arbeiter im Staatssozialismus. Ideologischer Anspruch und soziale Wirklichkeit, Köln/Wei mar/ Wien 2005Igor’ V. Kondakov (Hrsg.): Sovremennye transformácii Rossijskoj kultury, Mosk va 2005. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.): Ju gend, Jugendprobleme, Jugendprotest, Stuttgart 1982. David Muggleton/ Rupert Weinzierl (Hrsg.): The Post-Subcultures Reader, Oxford/ New York 2003. Stefan Riermaier (Hrsg.): ,Heavy Metal aus Osteuropa“, Berlin 2003. Jim Riordan (Hrsg.):
Soviet Youth Culture, London 1989. William Jay Risch (Hrsg.): Youth and Rock in the Soviet Block. Youth Cultures, Music, and the State in Russia and Eastern Europe, Lanham 2015. Rüdiger Ritter/ Gertrud Pickhan (Hrsg.): Jazz Behind the Iron Curtain, Frankfurt am Main 2010. Monica Rüthers/ Carmen Scheide (Hrsg.): Moskau. Menschen, Mythen, Orte, Köln/ Weimar/ Wien 2003. Nicholas Rzhevsky (Hrsg.): The Cambridge Companion to Modern Russian Culture, Cambridge 1998. Amin Saikal/ William Maley (Hrsg.): The Soviet Withdrawal from Afghanistan, Cambridge 1989. Manfred Sapper/ Volker Weichsel/ Olga Radetzkaja (Hrsg.): Boris Dubin. Das Unmögliche leben, Berlin 2015. Marsha Siefert (Hrsg.): Mass Culture and Perestroika in the Soviet Union, New York/ Oxford 1991.
330 Literaturverzeichnis Eva-Maria Stolberg (Hrsg.): The Soviet Union and the United States: Rivals of the Twentieth Century, New York 2013. Ronald Grigor Suny (Hrsg.): The Cambridge History of Russia, Band 3: The Twentieth Century, New York 2006. Vladimir Tismaneanu/ Bogdan Iacob (Hrsg.): The End and the Beginning. The Revolutions of 1989 and the Resurgence of History, Budapest/ New York 2012. Rudolf Tőkés (Hrsg.): Dissent in the USSR. Politics, Ideology, and People, Balti more/ London 1975. Murray Yanowitch (Hrsg.): The Social Structure of the USSR. Recent Studies, Armonk 1986. Zeitschriften und Zeitungen Avangardas Der Spiegel Die Baltische Rundschau Europe-Asia Studies Flensburger Tageblatt Grave Disgrace IEEE Spectrum Journal ofApplied Social Psychology Journal of Contemporary Ethnography Journal ofPopular Culture Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung Komsomol’skaja Pravda Krugozor Literaturnaja Gazeta Media, Culture Society Melodie Rhythmus Moskovskij Komsomolec Motorrad, Reisen und Sport Mythos-Magazin. Mythosforschung, Ideologieforschung und erklärende Hermeneutik Neue Musikzeitung Neues Deutschland Osteuropa Podrobnosti Vzryva Popular Music Popular Music and Society Pravda Psychology ofMusic Punk Post-Punk Rio Roksi Rolling Stone Rovesník Russland-Analysen Sibirskaja Jazva Slavic Review Social Research Sovetskaja Rossija Soviet Education Soviet Life Süddeutsche Zeitung Tages-Anzeiger The Current Digest ofthe Soviet Press The Guardian The New York Times The Russian Review The Times Daily The Wilson Quarterly The World Today Time Magazine UrLajt Volume! Autour des
Musiques Populaires Vremja-Z World ofMusic! Mir Muzyki World Politics Zavtra Zeithistorische Forschungen! Studies in Contemporary History Znanie. Ponímanie. Umenie.
Literaturverzeichnis 331 Qualifikationsschriften April Errickson: A Detailed Journey into the Punk Subculture: Punk Outreach in Public Libraries, Masterarbeit, 18. Dezember 2019, https://cdr.lib.unc.edu/ Ìndexablecontent/uuid:al4b2b23-9e8b֊45f6-9251-a6eld75fe4c8. Alexandra Grabarchuk: The Soundtrack of Stagnation. Paradoxes within Soviet Rock and Pop of the 1970s, Dissertation, Los Angeles 2015, 18. Dezember 2019, https://escholarship.org/uc/item/5jm0m00m. Monika Heinemann: Glasnost’ in der sowjetischen Presse. Eine Analyse von Le serbriefen in der Komsomol’skaja Pravda. Masterarbeit, eingereicht an der Lud wig-Maximilians-Universität München im Jahr 2007, 18. Dezember 2019, Osteuropa-Institut Regensburg (Hrsg.): Virtuelle Fachbibliothek Osteuropa (ViFaOst), https://epub.ub.uni-muenchen.de/2822/l/Heinemann.pdf. Radio/ Film Ingo Grabowsky et al.: Politik und Schlager in der Sowjetunion. Ein Radiofea ture, 18. Dezember 2019, https://www.eldoradio.de/podcast/politik-und-schlager-der-sowjetunion-ein-radiofeature. Robin Hessman: Moja Perestrojka — My Perestroika. A Nations History is Personal, 2011. Wayne Isham: Moscow Music Peace Festival, Teil 2, 1989. Jerry Paris: Police Academy 2. Their First Assignment, 1985. Juris Podnieks: Vai viegli būt jaunam? Par tiem, kas meklē savu vietu dzīvē, 1986. Tengiz Semenov: Buntary i Faraony, 1983. Valerij Todorovskij: Stiljagi, 2008. Peter Vronsky: Russian Rock Underground, 1988. David Zucker: The Naked Gun. From the Files of Police Squad!, 1988. Konferenzbeiträge Mark Harrison: IfYou Do Not Change Your Behaviour. Managing Threats to
State Security in Lithuania under Soviet Rule, in: University of Warwick: Working Paper Series No. 247, Oktober 2015, S. 2, 18. Dezember 2019, https://www2. warwick.ac.uk/fac/soc/economics/research/workingpapers/2015/twerp_1076_ harrison_2.pdf. David Looseley: Repenser le populaire? Quelques réflexions sur le rock en France et en Angleterre, Vortrag bei der Konferenz: This Is the Modern World. Pour une histoire sociale du rock, am 13. Juni 2013 in Lille. John Williamson: Synthesisers: Friend or Foe? The British Musicians Union and Technology. Vortrag bei der Konferenz: This Is the Modern World. Pour une histoire sociale du rock, am 13. Juni 2013 in Lille. StaeėbiMiotM |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Werkmeister, Christian 1983- |
author_GND | (DE-588)1207846503 |
author_facet | Werkmeister, Christian 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Werkmeister, Christian 1983- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046658729 |
classification_rvk | NQ 8294 |
ctrlnum | (OCoLC)1141153094 (DE-599)DNB1204583889 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
era | Geschichte 1975-1991 gnd |
era_facet | Geschichte 1975-1991 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03884nam a2200865 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046658729</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200407s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1204583889</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783447114028</subfield><subfield code="c">: circa EUR 48.00 (DE), circa EUR 49.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-447-11402-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3447114029</subfield><subfield code="9">3-447-11402-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783447114028</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1141153094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1204583889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 8294</subfield><subfield code="0">(DE-625)128978:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">943</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Werkmeister, Christian</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1207846503</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt"</subfield><subfield code="b">inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991</subfield><subfield code="c">Christian Werkmeister</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Harrassowitz Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 331 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">22 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungen zur osteuropäischen Geschichte</subfield><subfield code="v">Band 88</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1975-1991</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028918-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114114-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rockmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115774-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175047-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058326-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033581-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077548-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Punk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sowjetunion/Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Osteuropäische Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sowjetunion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077548-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033581-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028918-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Jugendkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114114-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rockmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115774-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Subkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058326-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Politischer Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175047-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1975-1991</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068107626</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungen zur osteuropäischen Geschichte</subfield><subfield code="v">Band 88</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036809208</subfield><subfield code="9">88</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/6ec97b42302e488ba71e3540dd4ea50c</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews, JGO 69 (2021), 3, S. 514-516</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069849&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200506</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032069849</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">947.08</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">947.08</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield><subfield code="g">947.08</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield><subfield code="g">947.08</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Sowjetunion (DE-588)4077548-3 gnd |
geographic_facet | Sowjetunion |
id | DE-604.BV046658729 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:18:54Z |
indexdate | 2024-07-10T08:50:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1068107626 |
isbn | 9783447114028 3447114029 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032069849 |
oclc_num | 1141153094 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-Re13 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-Re13 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
physical | X, 331 Seiten Illustrationen 22 cm x 14.5 cm |
psigel | BSB_NED_20200506 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Harrassowitz Verlag |
record_format | marc |
series | Forschungen zur osteuropäischen Geschichte |
series2 | Forschungen zur osteuropäischen Geschichte |
spelling | Werkmeister, Christian 1983- Verfasser (DE-588)1207846503 aut Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 Christian Werkmeister Wiesbaden Harrassowitz Verlag [2020] © 2020 X, 331 Seiten Illustrationen 22 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungen zur osteuropäischen Geschichte Band 88 Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2017 Geschichte 1975-1991 gnd rswk-swf Jugendpolitik (DE-588)4028918-7 gnd rswk-swf Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd rswk-swf Rockmusik (DE-588)4115774-6 gnd rswk-swf Politischer Wandel (DE-588)4175047-0 gnd rswk-swf Subkultur (DE-588)4058326-0 gnd rswk-swf Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 gnd rswk-swf Sowjetunion (DE-588)4077548-3 gnd rswk-swf Musikgeschichte Jugendkultur Zeitgeschichte Punk Sowjetunion/Kultur Kulturwissenschaft Subkultur Osteuropäische Geschichte Popgeschichte (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sowjetunion (DE-588)4077548-3 g Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 s Jugendpolitik (DE-588)4028918-7 s Jugendkultur (DE-588)4114114-3 s Rockmusik (DE-588)4115774-6 s Subkultur (DE-588)4058326-0 s Politischer Wandel (DE-588)4175047-0 s Geschichte 1975-1991 z DE-604 Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG (DE-588)1068107626 pbl Forschungen zur osteuropäischen Geschichte Band 88 (DE-604)BV036809208 88 https://www.recensio.net/r/6ec97b42302e488ba71e3540dd4ea50c rezensiert in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas / jgo.e-reviews, JGO 69 (2021), 3, S. 514-516 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069849&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Literaturverzeichnis |
spellingShingle | Werkmeister, Christian 1983- Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 Forschungen zur osteuropäischen Geschichte Jugendpolitik (DE-588)4028918-7 gnd Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd Rockmusik (DE-588)4115774-6 gnd Politischer Wandel (DE-588)4175047-0 gnd Subkultur (DE-588)4058326-0 gnd Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028918-7 (DE-588)4114114-3 (DE-588)4115774-6 (DE-588)4175047-0 (DE-588)4058326-0 (DE-588)4033581-1 (DE-588)4077548-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 |
title_auth | Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 |
title_exact_search | Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 |
title_exact_search_txtP | Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 |
title_full | Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 Christian Werkmeister |
title_fullStr | Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 Christian Werkmeister |
title_full_unstemmed | Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 Christian Werkmeister |
title_short | Jugendkultur im "punkigsten Land der Welt" |
title_sort | jugendkultur im punkigsten land der welt inoffizielle musikszenen und staatliche kulturpolitik in der spaten sowjetunion 1975 1991 |
title_sub | inoffizielle Musikszenen und staatliche Kulturpolitik in der späten Sowjetunion, 1975-1991 |
topic | Jugendpolitik (DE-588)4028918-7 gnd Jugendkultur (DE-588)4114114-3 gnd Rockmusik (DE-588)4115774-6 gnd Politischer Wandel (DE-588)4175047-0 gnd Subkultur (DE-588)4058326-0 gnd Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 gnd |
topic_facet | Jugendpolitik Jugendkultur Rockmusik Politischer Wandel Subkultur Kulturpolitik Sowjetunion Hochschulschrift |
url | https://www.recensio.net/r/6ec97b42302e488ba71e3540dd4ea50c http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069849&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069849&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036809208 |
work_keys_str_mv | AT werkmeisterchristian jugendkulturimpunkigstenlandderweltinoffiziellemusikszenenundstaatlichekulturpolitikinderspatensowjetunion19751991 AT ottoharrassowitzgmbhcokg jugendkulturimpunkigstenlandderweltinoffiziellemusikszenenundstaatlichekulturpolitikinderspatensowjetunion19751991 |