OPD-KJ-2: operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual
Psychodynamische Diagnostik speziell für die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise in der psychodynamischen Diagnostik. Nach dem erfolgreichen Vorbild der <strong>Opera...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2020
|
Ausgabe: | 3., unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Cover original Cover 160 Px Cover 80 Px Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Psychodynamische Diagnostik speziell für die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise in der psychodynamischen Diagnostik. Nach dem erfolgreichen Vorbild der <strong>Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene (OPD-2)</strong> wurden die psychodynamischen Konzepte operationalisiert, um ihre Vieldeutigkeit zu verringern. Das Ergebnis ist das vorliegende Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung zum »Multiaxialen Klassifikationsschema« (MAS) versteht. Es arbeitet mit den Achsen <ul><li>Beziehung</li><li>Konflikt</li><li>Struktur</li><li>Behandlungsvoraussetzungen.</li></ul> Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein vielfach angewandtes Instrument als Grundlage weiterer Diskussionen zu erstellen. Das Kapitel Beziehung schließt auch die Resonanz des Untersuchers mit ein. Das Kapitel Struktur wurde neu konzipiert und ist mit den Einschätzungen zu Persönlichkeitsfunktionen des DSM-5 kompatibel. Konflikte sind neu benannt und werden. Alle Kapitel wurden von den Autoren aktualisiert, mit integrierte Befundbögen im Anhang. |
Beschreibung: | 398 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783456860732 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046658564 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221130 | ||
007 | t | ||
008 | 200407s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783456860732 |c hbk. |9 978-3-456-86073-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1137274030 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046658564 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-578 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-1052 | ||
084 | |a CU 6000 |0 (DE-625)19117: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a WS 350 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a OPD-KJ-2 |b operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual |c Arbeitskreis OPD-KJ-2 (Hrsg.) ; herausgegeben von Franz Resch, Georg Romer, Klaus Schmeck, Inge Seiffge-Krenke |
250 | |a 3., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2020 | |
300 | |a 398 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Psychodynamische Diagnostik speziell für die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise in der psychodynamischen Diagnostik. Nach dem erfolgreichen Vorbild der <strong>Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene (OPD-2)</strong> wurden die psychodynamischen Konzepte operationalisiert, um ihre Vieldeutigkeit zu verringern. Das Ergebnis ist das vorliegende Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung zum »Multiaxialen Klassifikationsschema« (MAS) versteht. Es arbeitet mit den Achsen <ul><li>Beziehung</li><li>Konflikt</li><li>Struktur</li><li>Behandlungsvoraussetzungen.</li></ul> Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein vielfach angewandtes Instrument als Grundlage weiterer Diskussionen zu erstellen. Das Kapitel Beziehung schließt auch die Resonanz des Untersuchers mit ein. Das Kapitel Struktur wurde neu konzipiert und ist mit den Einschätzungen zu Persönlichkeitsfunktionen des DSM-5 kompatibel. Konflikte sind neu benannt und werden. Alle Kapitel wurden von den Autoren aktualisiert, mit integrierte Befundbögen im Anhang. | ||
630 | 0 | 7 | |a OPD-KJ-2 |0 (DE-588)1042767254 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a OPD-KJ-2 |0 (DE-588)1042767254 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Resch, Franz |d 1953- |0 (DE-588)136669972 |4 edt | |
700 | 1 | |a Romer, Georg |d 1963- |0 (DE-588)102955824 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schmeck, Klaus |d 1956- |0 (DE-588)138296499 |4 edt | |
710 | 2 | |a Arbeitskreis OPD-KJ-2 |0 (DE-588)1042034524 |4 isb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |t OPD-KJ-2 |z 978-3-456-96073-9 |w (DE-604)BV046699988 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |t OPD-KJ-2 |z 978-3-456-76073-5 |
856 | 4 | |u https://www.lehmanns.de/media/86617735 |y Cover original | |
856 | 4 | |u https://www.lehmanns.de/media/86617737 |y Cover 160 Px | |
856 | 4 | |u https://www.lehmanns.de/media/86617736 |y Cover 80 Px | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069687&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069687&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032069687 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181365030125568 |
---|---|
adam_text | Inhalt Der Arbeitskreis OPD-KJ-2............................................................ Geleitwort......................................................................................... Vorwort............................................................................................. 9 13 15 Teil 1: Die OPD-KJ-2................................................................................... 19 1. Einleitung............................................................................. 21 2. 2.1 29 2.2 Entwicklungskonzepte und Altersstufen......................... Theoretische Grundlagen der Entwicklungskonzeption in der OPD-KJ-2................................................................... Die Altersstufen.................................................................... 30 38 3. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Die Bedeutung des Entwicklungskontexts...................... Familie................................................................................... Kindergarten, Schule............................................................ Spiel, Freizeit......................................................................... Peers, Freundschaften, romantische Partner...................... Körper, Körperkonzept, Krankheit und Geschlechtsrolle .. Soziale Vernetzung, Kultur und Migration......................... 43 43 45 45 46 49 51 4. Bisherige Erfahrungen und empirische Befunde zurOPD-KJ.......................................................................... Achse Beziehung................................................................... Achse
Konflikt....................................................................... Achse Struktur...................................................................... Achse Behandlungsvoraussetzungen.................................. Schlussfolgerung................................................................... 53 53 54 56 59 61 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5
б ļ Inhalt 5. 5.1 5.2 5.3 5.4 Theoretische Konzeption der Achsen.............................. Beziehung.............................................................................. Konflikt.................................................................................. Struktur.................................................................................. Behandlungsvoraussetzungen.............................................. 63 63 75 85 92 6. 6.1 6.2 Befunderhebung und OPD-KJ-2-Interview.................... Befunderhebung.................................................................... OPD-KJ-2-Interview............................................................ 95 95 99 Teil 2: Manualisierung der Achsen .......................................................... 107 7. 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 Achse: «Beziehung» ............................................................. Circumplexmodell der OPD-KJ-2....................................... Operationalisierung.............................................................. Einschätzungsebene A: Dyaden........................................... Einschätzungsebene B: Resonanz des Untersuchers.......... Einschätzungsebene C: Selbstbezüglicher Kreis................. Einschätzungsebene D: Triaden........................................... Spezifische Hinweise zur Befunderhebung......................... 109 109 111 115 129 133 135 137 8. 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 8.8 Achse: «Konflikt»................................................................ Nähe versus
Distanz............................................................. Unterwerfung versus Kontrolle........................................... Selbstversorgen versus Versorgtwerden.............................. Selbstwertkonflikt................................................................. Schuldkonflikt....................................................................... Ödipaler Konflikt.................................................................. Identitätskonflikt................................................................... Hinweise zur Befunderhebung............................................ 139 140 148 155 163 171 178 185 195
Inhalt ļ 7 Achse: «Struktur»................................................................ Steuerung............................................................................... Identität................................................................................. Interpersonalität.................................................................... Bindung................................................................................. Identitätsdiffusion als strukturelles Problem und der Identitätskonflikt als intrapsychischer Konflikt........... 250 10. Achse: «Behandlungsvoraussetzungen» .......................... 10.1 Subjektive Dimensionen....................................................... 10.2 Ressourcen............................................................................. 10.3 Therapievoraussetzungen..................................................... 251 251 260 280 9. 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 197 199 209 228 241 Teil 3: Klinische Anwendung der Achsen in Diagnostik und Therapie................................................................................... 297 11. Beziehung............................................................................. 11.1 Diagnostik............................................................................. 11.2 Anwendung in der stationären Behandlungskonzeption . . 299 299 304 12. 12.1 307 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 Konflikt................................................................................. Die Konflikteinstufung: einige grundsätzliche
Anmerkungen....................................................................... Eine wichtige Differenzierung: schwere Lebensbelastungen, Alltagskonflikte vs. intrapsychische Konflikte.................... Konfliktdiagnostik im Rahmen der Erstgespräche: Hinweise zum diagnostischen Vorgehen und typische «Fehler»................................................................................. Warum ist das Training wichtig?......................................... Der Bericht an den Gutachter mithilfe der Konfliktachse.................................................................. Die Konfliktachse: eine Hilfe bei der Indikation und Therapieplanung........................................................... Arbeit mit der Konfliktachse in laufenden Behandlungen: Verschiebung des Konfliktfokus.......................................... 307 309 311 314 315 317 318
8 I Inhalt 13. Struktur................................................................................ 13.1 Ausmaß der Störung............................................................. 13.2 Therapieplanung und therapeutische Zielsetzung bei einer strukturellen Störung auf geringem Niveau........ 13.3 Die Strukturachse in der stationären Behandlung und im multimodalen Gesamtbehandlungsplan................ 321 321 323 326 14. Behandlungsvoraussetzungen........................................... 329 15. 15.1 15.2 15.3 Fortbildung in der OPD-KJ-2............................................ Interessenten und Bedarf..................................................... Bisherige Erfahrungen mit den Trainingsseminaren......... Aufbau und Inhalt der Trainingsseminare.......................... 339 339 340 341 16. Achsenübergreifende Anwendung und Ausblick........... 345 Literatur............................................................................................ 353 Anhang ............................................................................................. Interviewleitfaden............................................................................ Bögen zur Befunderhebung............................................................ OPD-KJ-2-Befund-Dokumentation (Gesamtübersicht).............. Adressen OPD-KJ-Redaktionskomitee.......................................... 365 367 383 394 396
Psychodynamische Diagnostik speziell für die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise in der psycho dynamischen Diagnostik. Nach dem erfolgreichen Vorbild der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene (OPD-2) wurden die psychodynamischen Konzepte operationalisiert, um ihre Vieldeutigkeit zu verrin gern. Das Ergebnis ist das vorliegende Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung zum „Multiaxialen Klassifikationsschema“ (MAS) versteht. Es arbeitet mit den Achsen • • • • Beziehung Konflikt Struktur Behandlungsvoraussetzungen. Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psycho analyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analy tischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein vielfach angewandtes Instrument als Grundlage weiterer Diskussionen zu erstellen. Das Kapitel Beziehung schließt auch die Resonanz des Unter suchers mit ein. Das Kapitel Struktur wurde neu konzipiert und ist mit den Einschätzungen zu Persönlichkeitsfunktionen des DSM-5 kompatibel. Konflikte sind neu benannt und werden aktuellen Belastungen gegenübergestellt, Behandlungsvoraus setzungen beginnen mit subjektiven Einstellungen und werden durch Ressourcen und spezifische
Behandlungsvoraussetzungen ergänzt.
|
adam_txt |
Inhalt Der Arbeitskreis OPD-KJ-2. Geleitwort. Vorwort. 9 13 15 Teil 1: Die OPD-KJ-2. 19 1. Einleitung. 21 2. 2.1 29 2.2 Entwicklungskonzepte und Altersstufen. Theoretische Grundlagen der Entwicklungskonzeption in der OPD-KJ-2. Die Altersstufen. 30 38 3. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Die Bedeutung des Entwicklungskontexts. Familie. Kindergarten, Schule. Spiel, Freizeit. Peers, Freundschaften, romantische Partner. Körper, Körperkonzept, Krankheit und Geschlechtsrolle . Soziale Vernetzung, Kultur und Migration. 43 43 45 45 46 49 51 4. Bisherige Erfahrungen und empirische Befunde zurOPD-KJ. Achse Beziehung. Achse
Konflikt. Achse Struktur. Achse Behandlungsvoraussetzungen. Schlussfolgerung. 53 53 54 56 59 61 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5
б ļ Inhalt 5. 5.1 5.2 5.3 5.4 Theoretische Konzeption der Achsen. Beziehung. Konflikt. Struktur. Behandlungsvoraussetzungen. 63 63 75 85 92 6. 6.1 6.2 Befunderhebung und OPD-KJ-2-Interview. Befunderhebung. OPD-KJ-2-Interview. 95 95 99 Teil 2: Manualisierung der Achsen . 107 7. 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 Achse: «Beziehung» . Circumplexmodell der OPD-KJ-2. Operationalisierung. Einschätzungsebene A: Dyaden. Einschätzungsebene B: Resonanz des Untersuchers. Einschätzungsebene C: Selbstbezüglicher Kreis. Einschätzungsebene D: Triaden. Spezifische Hinweise zur Befunderhebung. 109 109 111 115 129 133 135 137 8. 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 8.8 Achse: «Konflikt». Nähe versus
Distanz. Unterwerfung versus Kontrolle. Selbstversorgen versus Versorgtwerden. Selbstwertkonflikt. Schuldkonflikt. Ödipaler Konflikt. Identitätskonflikt. Hinweise zur Befunderhebung. 139 140 148 155 163 171 178 185 195
Inhalt ļ 7 Achse: «Struktur». Steuerung. Identität. Interpersonalität. Bindung. Identitätsdiffusion als strukturelles Problem und der Identitätskonflikt als intrapsychischer Konflikt. 250 10. Achse: «Behandlungsvoraussetzungen» . 10.1 Subjektive Dimensionen. 10.2 Ressourcen. 10.3 Therapievoraussetzungen. 251 251 260 280 9. 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 197 199 209 228 241 Teil 3: Klinische Anwendung der Achsen in Diagnostik und Therapie. 297 11. Beziehung. 11.1 Diagnostik. 11.2 Anwendung in der stationären Behandlungskonzeption . . 299 299 304 12. 12.1 307 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 Konflikt. Die Konflikteinstufung: einige grundsätzliche
Anmerkungen. Eine wichtige Differenzierung: schwere Lebensbelastungen, Alltagskonflikte vs. intrapsychische Konflikte. Konfliktdiagnostik im Rahmen der Erstgespräche: Hinweise zum diagnostischen Vorgehen und typische «Fehler». Warum ist das Training wichtig?. Der Bericht an den Gutachter mithilfe der Konfliktachse. Die Konfliktachse: eine Hilfe bei der Indikation und Therapieplanung. Arbeit mit der Konfliktachse in laufenden Behandlungen: Verschiebung des Konfliktfokus. 307 309 311 314 315 317 318
8 I Inhalt 13. Struktur. 13.1 Ausmaß der Störung. 13.2 Therapieplanung und therapeutische Zielsetzung bei einer strukturellen Störung auf geringem Niveau. 13.3 Die Strukturachse in der stationären Behandlung und im multimodalen Gesamtbehandlungsplan. 321 321 323 326 14. Behandlungsvoraussetzungen. 329 15. 15.1 15.2 15.3 Fortbildung in der OPD-KJ-2. Interessenten und Bedarf. Bisherige Erfahrungen mit den Trainingsseminaren. Aufbau und Inhalt der Trainingsseminare. 339 339 340 341 16. Achsenübergreifende Anwendung und Ausblick. 345 Literatur. 353 Anhang . Interviewleitfaden. Bögen zur Befunderhebung. OPD-KJ-2-Befund-Dokumentation (Gesamtübersicht). Adressen OPD-KJ-Redaktionskomitee. 365 367 383 394 396
Psychodynamische Diagnostik speziell für die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise in der psycho dynamischen Diagnostik. Nach dem erfolgreichen Vorbild der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene (OPD-2) wurden die psychodynamischen Konzepte operationalisiert, um ihre Vieldeutigkeit zu verrin gern. Das Ergebnis ist das vorliegende Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung zum „Multiaxialen Klassifikationsschema“ (MAS) versteht. Es arbeitet mit den Achsen • • • • Beziehung Konflikt Struktur Behandlungsvoraussetzungen. Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psycho analyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analy tischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein vielfach angewandtes Instrument als Grundlage weiterer Diskussionen zu erstellen. Das Kapitel Beziehung schließt auch die Resonanz des Unter suchers mit ein. Das Kapitel Struktur wurde neu konzipiert und ist mit den Einschätzungen zu Persönlichkeitsfunktionen des DSM-5 kompatibel. Konflikte sind neu benannt und werden aktuellen Belastungen gegenübergestellt, Behandlungsvoraus setzungen beginnen mit subjektiven Einstellungen und werden durch Ressourcen und spezifische
Behandlungsvoraussetzungen ergänzt. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Resch, Franz 1953- Romer, Georg 1963- Schmeck, Klaus 1956- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | f r fr g r gr k s ks |
author_GND | (DE-588)136669972 (DE-588)102955824 (DE-588)138296499 |
author_facet | Resch, Franz 1953- Romer, Georg 1963- Schmeck, Klaus 1956- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046658564 |
classification_rvk | CU 6000 CU 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1137274030 (DE-599)BVBBV046658564 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 3., unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04598nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046658564</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200407s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456860732</subfield><subfield code="c">hbk.</subfield><subfield code="9">978-3-456-86073-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1137274030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046658564</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">OPD-KJ-2</subfield><subfield code="b">operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual</subfield><subfield code="c">Arbeitskreis OPD-KJ-2 (Hrsg.) ; herausgegeben von Franz Resch, Georg Romer, Klaus Schmeck, Inge Seiffge-Krenke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychodynamische Diagnostik speziell für die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. &#13;&#13;Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise in der psychodynamischen Diagnostik. Nach dem erfolgreichen Vorbild der <strong>Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene (OPD-2)</strong> wurden die psychodynamischen Konzepte operationalisiert, um ihre Vieldeutigkeit zu verringern. Das Ergebnis ist das vorliegende Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung zum »Multiaxialen Klassifikationsschema« (MAS) versteht. Es arbeitet mit den Achsen &#13;<ul><li>Beziehung</li><li>Konflikt</li><li>Struktur</li><li>Behandlungsvoraussetzungen.</li></ul>&#13;Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. &#13;&#13;Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein vielfach angewandtes Instrument als Grundlage weiterer Diskussionen zu erstellen. Das Kapitel Beziehung schließt auch die Resonanz des Untersuchers mit ein. Das Kapitel Struktur wurde neu konzipiert und ist mit den Einschätzungen zu Persönlichkeitsfunktionen des DSM-5 kompatibel. Konflikte sind neu benannt und werden. Alle Kapitel wurden von den Autoren aktualisiert, mit integrierte Befundbögen im Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">OPD-KJ-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042767254</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">OPD-KJ-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042767254</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Resch, Franz</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136669972</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romer, Georg</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)102955824</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmeck, Klaus</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138296499</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitskreis OPD-KJ-2</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042034524</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="t">OPD-KJ-2</subfield><subfield code="z">978-3-456-96073-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046699988</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="t">OPD-KJ-2</subfield><subfield code="z">978-3-456-76073-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://www.lehmanns.de/media/86617735</subfield><subfield code="y">Cover original</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://www.lehmanns.de/media/86617737</subfield><subfield code="y">Cover 160 Px</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://www.lehmanns.de/media/86617736</subfield><subfield code="y">Cover 80 Px</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069687&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069687&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032069687</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046658564 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:18:50Z |
indexdate | 2024-07-10T08:50:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1042034524 |
isbn | 9783456860732 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032069687 |
oclc_num | 1137274030 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-384 DE-578 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-384 DE-578 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 |
physical | 398 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | OPD-KJ-2 operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual Arbeitskreis OPD-KJ-2 (Hrsg.) ; herausgegeben von Franz Resch, Georg Romer, Klaus Schmeck, Inge Seiffge-Krenke 3., unveränderte Auflage Bern Hogrefe 2020 398 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychodynamische Diagnostik speziell für die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise in der psychodynamischen Diagnostik. Nach dem erfolgreichen Vorbild der <strong>Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene (OPD-2)</strong> wurden die psychodynamischen Konzepte operationalisiert, um ihre Vieldeutigkeit zu verringern. Das Ergebnis ist das vorliegende Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung zum »Multiaxialen Klassifikationsschema« (MAS) versteht. Es arbeitet mit den Achsen <ul><li>Beziehung</li><li>Konflikt</li><li>Struktur</li><li>Behandlungsvoraussetzungen.</li></ul> Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein vielfach angewandtes Instrument als Grundlage weiterer Diskussionen zu erstellen. Das Kapitel Beziehung schließt auch die Resonanz des Untersuchers mit ein. Das Kapitel Struktur wurde neu konzipiert und ist mit den Einschätzungen zu Persönlichkeitsfunktionen des DSM-5 kompatibel. Konflikte sind neu benannt und werden. Alle Kapitel wurden von den Autoren aktualisiert, mit integrierte Befundbögen im Anhang. OPD-KJ-2 (DE-588)1042767254 gnd rswk-swf Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf OPD-KJ-2 (DE-588)1042767254 u DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 s 1\p DE-604 Resch, Franz 1953- (DE-588)136669972 edt Romer, Georg 1963- (DE-588)102955824 edt Schmeck, Klaus 1956- (DE-588)138296499 edt Arbeitskreis OPD-KJ-2 (DE-588)1042034524 isb Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF OPD-KJ-2 978-3-456-96073-9 (DE-604)BV046699988 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub OPD-KJ-2 978-3-456-76073-5 https://www.lehmanns.de/media/86617735 Cover original https://www.lehmanns.de/media/86617737 Cover 160 Px https://www.lehmanns.de/media/86617736 Cover 80 Px Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069687&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069687&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | OPD-KJ-2 operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual OPD-KJ-2 (DE-588)1042767254 gnd Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1042767254 (DE-588)4076411-4 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4047686-8 (DE-588)4030550-8 |
title | OPD-KJ-2 operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual |
title_auth | OPD-KJ-2 operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual |
title_exact_search | OPD-KJ-2 operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual |
title_exact_search_txtP | OPD-KJ-2 operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual |
title_full | OPD-KJ-2 operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual Arbeitskreis OPD-KJ-2 (Hrsg.) ; herausgegeben von Franz Resch, Georg Romer, Klaus Schmeck, Inge Seiffge-Krenke |
title_fullStr | OPD-KJ-2 operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual Arbeitskreis OPD-KJ-2 (Hrsg.) ; herausgegeben von Franz Resch, Georg Romer, Klaus Schmeck, Inge Seiffge-Krenke |
title_full_unstemmed | OPD-KJ-2 operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual Arbeitskreis OPD-KJ-2 (Hrsg.) ; herausgegeben von Franz Resch, Georg Romer, Klaus Schmeck, Inge Seiffge-Krenke |
title_short | OPD-KJ-2 |
title_sort | opd kj 2 operationalisierte psychodynamische diagnostik im kindes und jugendalter grundlagen und manual |
title_sub | operationalisierte psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter : Grundlagen und Manual |
topic | OPD-KJ-2 (DE-588)1042767254 gnd Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | OPD-KJ-2 Psychologische Diagnostik Jugend Psychische Störung Kind |
url | https://www.lehmanns.de/media/86617735 https://www.lehmanns.de/media/86617737 https://www.lehmanns.de/media/86617736 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069687&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032069687&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reschfranz opdkj2operationalisiertepsychodynamischediagnostikimkindesundjugendaltergrundlagenundmanual AT romergeorg opdkj2operationalisiertepsychodynamischediagnostikimkindesundjugendaltergrundlagenundmanual AT schmeckklaus opdkj2operationalisiertepsychodynamischediagnostikimkindesundjugendaltergrundlagenundmanual AT arbeitskreisopdkj2 opdkj2operationalisiertepsychodynamischediagnostikimkindesundjugendaltergrundlagenundmanual |