Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 501 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658296674 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046657188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230310 | ||
007 | t | ||
008 | 200406s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658296674 |c Festeinband |9 978-3-658-29667-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1337117961 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046657188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik |c Georg Weißeno, Béatrice Ziegler (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Handbuch Geschichtsdidaktik und Politikdidaktik |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XIII, 501 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weißeno, Georg |d 1951- |0 (DE-588)110821149 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ziegler, Béatrice |d 1951- |0 (DE-588)1037857550 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-29668-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032068333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032068333&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032068333 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181362812387328 |
---|---|
adam_text | Theoretischer Hintergrund ............................................................. 1 Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik ........................................... Andreas Körber 3 Teil I Kompetenzmodelle in der Politikdidaktik Peter Massing .................................................. Der Beitrag der Bildungstheorie für die Fachdidaktiken Daniel Scholl 17 ....................... 33 .................. 47 Die gesellschaftliche Bedeutung der Geschichtsdidaktik ......................... Béatrice Ziegler 61 Die gesellschaftliche Bedeutung der Politikdidaktik Katrin Hahn-Laudenberg ................................ 77 Reflektiertes und orientierungswirksames historisches Denken als geschichtsdidaktisches Ziel ............................................................................. Benjamin Bräuer 93 Der Beitrag der Kompetenztheorie für die Fachdidaktiken Alexander Naumann, Carmen Köhler und Johannes Hartig Mündige Bürger/-innen als Ziel der Politikdidaktik Thomas Goll ................................ 109 Implementation der Kompetenzmodelle in die Praxis ............................. Waltraud Schreiber 123 Kompetenzmodelle für Geschichtslehrkräfte ............................................. Waltraud Schreiber 137 Kompetenzmodelle für Politiklehrkräfte Monika Oberle .................................................... 157 Kompetenzorientierte Planungsmodelle für den Geschichtsunterricht ........................................................................................ Christian Heuer 173 VII
Inhaltsverzeichnis VIII .... 187 Erkenntnisse zu Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht ........... Holger Thünemann 205 Erkenntnisse zu Unterrichtsmethoden im Politikunterricht Anke Gotzmann 219 Kompetenzorientierte Planungsmodelle für den Politikunterricht Gotthard Breit und Georg Weißeno Teil II Empirische Befunde .................. .................................................................. 233 Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung ......................... Johannes Meyer-Hamme 235 Schülerwissen in der politikdidaktischen Forschung ................................ Georg Weißeno 251 Professionelle Kompetenz von Geschichtslehrkräften .............................. Mario Resch 267 Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften Natalie Grobshäuser .................................... 283 Interventionsstudien im Geschichtsunterricht ........................................... Monika Waldis 299 Interventionsstudien im Politikunterricht Sabine Manzel und Frank Eike Zischke .................................................. 315 Motivation im Politikunterricht .................................................................... Dorothee Gronostay 331 .................................................................... 345 Beliefs im Politikunterricht............................................................................. Georg Weißeno 359 Teil III 375 Beliefs im Geschichtsunterricht Martin Nitsche Methoden ................................................................................... Item-Response-Theorie (IRT)
........................................................................ Wolfgang Wagner 377 Randomisierte kontrollierte Feldstudien Hanna Gaspard und Ulrich Trautwein .................................................... 395 ...................................................................................... 411 Videostudien ...................................................................................................... Dorothee Gronostay und Jutta Teuwsen 427 Mehrebenenanalysen Steffen Zitzmann
Inhaltsverzeichnis Lautes Denken Julia Thyroff 1χ .............................................................................................. Qualitative Inhaltsanalyse Luisa Gimus .................................................... Fallstudien in der Geschichtsdidaktik Manuel Köster .................................. Methoden zur Erforschung von Unterrichtsmedien Christoph Bramann und Christoph Kühberger ............................. 443 459 475 489
Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik Dieses Handbuch fasst die Diskussion zur Geschichts- und Politi kd idakt ik sestematisch zusammen. Die Beiträge sind aus dem Blickwinkel der jeweiligen Didaktik als eigenständiger Wissenschaftsdisziplin verfasst, benennen die entsprechenden Kontroversen und zeigen die wichtigsten Forschungsentwicklungen aut. Die Ziel gruppe des Handbuches sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich einen breiten und fundierten Überblick zu einer Thematik verschatten wollen ֊ Studierende wie Forschende.
|
adam_txt |
Theoretischer Hintergrund . 1 Kompetenzmodelle in der Geschichtsdidaktik . Andreas Körber 3 Teil I Kompetenzmodelle in der Politikdidaktik Peter Massing . Der Beitrag der Bildungstheorie für die Fachdidaktiken Daniel Scholl 17 . 33 . 47 Die gesellschaftliche Bedeutung der Geschichtsdidaktik . Béatrice Ziegler 61 Die gesellschaftliche Bedeutung der Politikdidaktik Katrin Hahn-Laudenberg . 77 Reflektiertes und orientierungswirksames historisches Denken als geschichtsdidaktisches Ziel . Benjamin Bräuer 93 Der Beitrag der Kompetenztheorie für die Fachdidaktiken Alexander Naumann, Carmen Köhler und Johannes Hartig Mündige Bürger/-innen als Ziel der Politikdidaktik Thomas Goll . 109 Implementation der Kompetenzmodelle in die Praxis . Waltraud Schreiber 123 Kompetenzmodelle für Geschichtslehrkräfte . Waltraud Schreiber 137 Kompetenzmodelle für Politiklehrkräfte Monika Oberle . 157 Kompetenzorientierte Planungsmodelle für den Geschichtsunterricht . Christian Heuer 173 VII
Inhaltsverzeichnis VIII . 187 Erkenntnisse zu Unterrichtsmethoden im Geschichtsunterricht . Holger Thünemann 205 Erkenntnisse zu Unterrichtsmethoden im Politikunterricht Anke Gotzmann 219 Kompetenzorientierte Planungsmodelle für den Politikunterricht Gotthard Breit und Georg Weißeno Teil II Empirische Befunde . . 233 Schülerwissen in der geschichtsdidaktischen Forschung . Johannes Meyer-Hamme 235 Schülerwissen in der politikdidaktischen Forschung . Georg Weißeno 251 Professionelle Kompetenz von Geschichtslehrkräften . Mario Resch 267 Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften Natalie Grobshäuser . 283 Interventionsstudien im Geschichtsunterricht . Monika Waldis 299 Interventionsstudien im Politikunterricht Sabine Manzel und Frank Eike Zischke . 315 Motivation im Politikunterricht . Dorothee Gronostay 331 . 345 Beliefs im Politikunterricht. Georg Weißeno 359 Teil III 375 Beliefs im Geschichtsunterricht Martin Nitsche Methoden . Item-Response-Theorie (IRT)
. Wolfgang Wagner 377 Randomisierte kontrollierte Feldstudien Hanna Gaspard und Ulrich Trautwein . 395 . 411 Videostudien . Dorothee Gronostay und Jutta Teuwsen 427 Mehrebenenanalysen Steffen Zitzmann
Inhaltsverzeichnis Lautes Denken Julia Thyroff 1χ . Qualitative Inhaltsanalyse Luisa Gimus . Fallstudien in der Geschichtsdidaktik Manuel Köster . Methoden zur Erforschung von Unterrichtsmedien Christoph Bramann und Christoph Kühberger . 443 459 475 489
Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik Dieses Handbuch fasst die Diskussion zur Geschichts- und Politi kd idakt ik sestematisch zusammen. Die Beiträge sind aus dem Blickwinkel der jeweiligen Didaktik als eigenständiger Wissenschaftsdisziplin verfasst, benennen die entsprechenden Kontroversen und zeigen die wichtigsten Forschungsentwicklungen aut. Die Ziel gruppe des Handbuches sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich einen breiten und fundierten Überblick zu einer Thematik verschatten wollen ֊ Studierende wie Forschende. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Weißeno, Georg 1951- Ziegler, Béatrice 1951- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g w gw b z bz |
author_GND | (DE-588)110821149 (DE-588)1037857550 |
author_facet | Weißeno, Georg 1951- Ziegler, Béatrice 1951- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046657188 |
classification_rvk | MB 2550 MB 2568 NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1337117961 (DE-599)BVBBV046657188 |
discipline | Politologie Geschichte |
discipline_str_mv | Politologie Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02260nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046657188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230310 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200406s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658296674</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-658-29667-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337117961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046657188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)122289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik</subfield><subfield code="c">Georg Weißeno, Béatrice Ziegler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handbuch Geschichtsdidaktik und Politikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 501 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißeno, Georg</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110821149</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Béatrice</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037857550</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-29668-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032068333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032068333&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032068333</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046657188 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:18:29Z |
indexdate | 2024-07-10T08:50:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658296674 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032068333 |
oclc_num | 1337117961 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-20 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-20 DE-384 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | XIII, 501 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik Georg Weißeno, Béatrice Ziegler (Hrsg.) Handbuch Geschichtsdidaktik und Politikdidaktik Wiesbaden Springer VS [2022] © 2022 XIII, 501 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s DE-604 Weißeno, Georg 1951- (DE-588)110821149 edt Ziegler, Béatrice 1951- (DE-588)1037857550 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-29668-1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032068333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032068333&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)104776640X (DE-588)4020533-2 (DE-588)4076231-2 |
title | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik |
title_alt | Handbuch Geschichtsdidaktik und Politikdidaktik |
title_auth | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik |
title_exact_search | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik |
title_exact_search_txtP | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik |
title_full | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik Georg Weißeno, Béatrice Ziegler (Hrsg.) |
title_fullStr | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik Georg Weißeno, Béatrice Ziegler (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik Georg Weißeno, Béatrice Ziegler (Hrsg.) |
title_short | Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik |
title_sort | handbuch geschichts und politikdidaktik |
topic | Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd |
topic_facet | Kompetenzorientierter Unterricht Geschichtsunterricht Politischer Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032068333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032068333&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weißenogeorg handbuchgeschichtsundpolitikdidaktik AT zieglerbeatrice handbuchgeschichtsundpolitikdidaktik AT weißenogeorg handbuchgeschichtsdidaktikundpolitikdidaktik AT zieglerbeatrice handbuchgeschichtsdidaktikundpolitikdidaktik |