Team-Mind und Teamleistung: Teamarbeit zwischen Managementmärchen und Arbeitswirklichkeit
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2020 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662606261 3662606267 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
DIE
KUNST,
TEAM
NEU
ZU
DENKEN
.........................................................................
1
1.1
TEAMGEDANKEN
.................................................................................................................
2
1.2
DIE
UNSCHAERFERELATION
VON
TEAMS
....................................................................................
2
1.2.1
TEAMS
FUER
MEHR
AUTONOMIE
UND
WENIGER
VERANTWORTUNG
............................................
4
1.2.2
WENN
MEHR
TEAMARBEIT
ZU
WENIGER
LEISTUNG
FUEHRT
.........................................................
4
1.2.3
UNGLAUBWUERDIGE
WERBUNG
FUER
TEAMARBEIT
.....................................................................
5
1.2.4
WO
TEAMS
AM
MEISTEN
GEBRAUCHT
WERDEN,
SIND
SIE
OFT
AM
SCHLECHTESTEN
....................
6
1.2.5
TEAMS
ALS
TREIBER
UND
BREMSE
DER
VERAENDERUNG
............................................................
6
1.3
EIN
REGELBUCH
VON
1876
FUER
TEAMS
IM
21.
JAHRHUNDERT
..............................................
7
1.4
VON
MENSCH
ZU
TEAM,
VON
TEAM
ZU
TEAM
UND
TEAM
IM
SYSTEM
...................................
9
1.5
EIN
TEAM
FUERS
TEAMBUCH
...................................................................................................
10
1.5.1
MITDENKERINNEN
UND
MITDENKER
........................................................................................
10
1.5.2
TEAMFORSCHUNG
IM
TEAM
...................................................................................................
11
LITERATUR
.............................................................................................................................
13
1
TEAMS
UND
LEISTUNG
2
VIELE
HAENDE
SCHAFFEN
AM
FALSCHEN
ENDE:
WIE
TEAMLEISTUNG
ENTSTEHT
...................................................................................................................
17
2.1
WER
AN
EINEM
STRANG
ZIEHEN
WILL,
BRAUCHT
OCHSEN
.......................................................
18
2.2
TEAMWORKSHOP
UND
EINZELZIEL
........................................................................................
19
2.3
INTERVIEW:
WIE
ENTSTEHT
EIGENTLICH
TEAMLEISTUNG,
HERR
SOMMERFELD?
.......................
20
2.4
TEAMS
ZUR
LEISTUNG
FUEHREN
..............................................................................................
25
2.4.1
MAENNER
AUS
DEM
WESTEN
ALS
SOZIALE
FAULENZER
................................................................
25
2.4.2
LOGENPLATZ
IM
KAKERLAKENSTADION
.....................................................................................
26
2.4.3
HAERTER
ARBEITEN
-
ODER
KLUEGER?
..........................................................................................
28
LITERATUR
.............................................................................................................................
30
3
WENN
LEICHTE
AUFGABEN
ES
EINEM
SCHWER
MACHEN:
TEAMLEISTUNG
UND
TEAMZIELE
.............................................................................
33
3.1
ERFOLGREICH
DAS
ZIEL
VERFEHLT
............................................................................................
34
3.2
MIT
TEAMZIELEN
DAS
TEAM
ZERSTOEREN
.............................................
34
3.3
INTERVIEW:
WIE
KOMMEN
TEAMS
ZU
ZIELEN,
HERR
WAGNER?
............................................
36
3.4
TEAMS
ZIELE
SETZEN
............................................................................................................
39
3.4.1
TEAMLEISTUNG
IM
SINKFLUG
.................................................................................................
39
3.4.2
SELBSTORGANISIERTE
TEAMS
-
BELIEBIG
ODER
ZIELSTREBIG?
...................................................
41
3.4.3
DAS
ZIEL
IST
DER
GIPFEL
-
ZIELE
UND
AUFGABEN
...................................................................
43
LITERATUR
.............................................................................................................................
44
4
WIR
SCHAFFEN
DAS
ODER
ES
SCHAFFT
UNS:
TEAMLEISTUNG,
QUALIFIKATION
UND
KOMPETENZ
............................................................................
47
4.1
UNSICHTBAR
MIT
ZITRONENSAFT
............................................................................................
4
8
4.2
HOCH
KOMPETENT
INKOMPETENT:
DIE
*ERFAHRUNGSFALLE
................................................
49
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
INTERVIEW:
WELCHE
KOMPETENZEN
BRAUCHEN
TEAMS,
HERR
WITTKUHN?
...........................
51
4.4
TEAMKOMPETENZEN
.............................................................................................................
55
4.4.1
KOMPETENTE
TEAMS
UND
TEAMKOMPETENZEN
..................................................................
55
4.4.2
EIN
TEAM
VON
GENIES
IST
NOCH
KEIN
GENIALES
TEAM
...........................................................
57
4.4.3
KOMPETENZGRENZEN
IM
TEAM
UEBERWINDEN
........................................................................
59
LITERATUR
...............................................................................................................................
62
II
TEAMS
UND
FUEHRUNG
5
WIR
SIND
NICHT
WIE
DIE
ANDEREN:
KLEINE
UNTERSCHIEDE
MIT
GROSSER
WIRKUNG
.....................................................................................................................
67
5.1
AUGENFARBEN-RASSISMUS
....................................................................................................
68
5.2
ANGLEICHUNG
UND
KONTRAST
IM
WETTKAMPF
......................................................................
69
5.3
INTERVIEW:
WIE
LOEST
MAN
TEAMKONFLIKTE,
HERR
HAHNENKAMP?
......................................
70
5.4
SILOBILDUNG
UND
TEAMKONFLIKTE
........................................................................................
74
5.4.1
AUF-UND
ABWAERTS
IM
SILO
....................................................................................................
74
5.4.2
GROSSER
FISCH,
KLEINER
TEICH
-
DAS
TEAM
ALS
FISCHTEICH
......................................................
76
5.4.3
HERAUSRAGEND
IN
GEMEINSCHAFT
UND
ALS
SCHLECHTESTES
HOTEL
DER
WELT
.........................
77
5.4.4
KONFLIKTE
ZWISCHEN
ADLERN
UND
SCHLANGEN
........................................................................
78
LITERATUR
...............................................................................................................................
81
6
WIR
SIND
DIE
BESTEN:
WARUM
TOLLE
TEAMS
DUMME
FEHLER
MACHEN
............
83
6.1
DIE
KATASTROPHE
IM
WASSERGLAS
........................................................................................
84
6.2
DIE
NEUE
OFFLINE-BANK
........................................................................................................
85
6.3
INTERVIEW:
WIE
SCHAFFT
MAN
SICHERHEIT
IM
TEAM,
HERR
STREIT?
......................................
86
6.4
SICHERHEIT
IM
TEAM
.............................................................................................................
90
6.4.1
GRUPPENDENKEN
UND
ENTSCHEIDUNGSSTRESS
......................................................................
90
6.4.2
SICHERHEITSMANAGEMENT
IM
TEAM
....................................................................................
92
6.4.3
WARUM
WIR
IN
GRUPPEN
RISIKOREICHER ENTSCHEIDEN
ALS
ALLEIN
...........................................
93
6.4.4
PRODUKTIVER
KONFLIKT
UND
KRITISCHE
GRUPPENORM
.............................................................
95
LITERATUR
...............................................................................................................................
96
7
NIETEN,
SCHLANGEN
UND
NADELSTREIFEN:
WIE
FUEHRUNG
AUF
TEAMS
WIRKT
..............................................................................................................
99
7.1
PROFILE
VON
POPULISTEN
........................................................................................................
100
7.2
JUNGE
LOEWEN,
ALTE
WERTE
...................................................................................................
102
7.3
INTERVIEW:
WIE
FUEHRT
MAN
TEAMS,
FRAU
MUELLER-DANNECKER?
.........................................
104
7.4
TEAMFUEHRUNG
......................................................................................................................
109
7.4.1
WAS
FUEHRUNG
EIGENTLICH
FUEHRT
.............................................................................................
109
7.4.2
STARKE
MAENNER
SIND
SCHLECHTE
FUEHRER
.................................................................................
111
7.4.3
FUEHREN
MIT
WERTEN
...............................................................................................................
113
7.4.4
FUEHRUNG
IN
TEAMS,
DIE
SICH
SELBST
FUEHREN
.........................................................................
114
LITERATUR
...............................................................................................................................
116
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
III
TEAMS
UND
VIELFALT
8
KRANKE
TEAMS
MACHEN
KRANK:
MOBBING,
SEXISMUS,
RASSISMUS
UND
GRUPPENDRUCK
............................................................................
121
8.1
7
MIO.
MOBBINGOPFER
AM
ARBEITSPLATZ
...........................................................................
122
8.2
ALLTAEGLICHER
SEXISMUS
UND
SEXUELLE
BELAESTIGUNG
...........................................................
122
8.3
INTERVIEW:
KANN
TEAMARBEIT
KRANK
MACHEN,
HERR
ARTMANN?
.......................................
125
8.4
KRANKE
TEAMS
.....................................................................................................................
132
8.4.1
DYSFUNKTIONALE
TEAMS
UND
MOBBING
................................................................................
132
8.4.2
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT
IM
TEAM
.................................................................................
133
8.4.3
STRESS,
WOHLBEFINDEN
UND
TEAMGROESSE
............................................................................
135
LITERATUR
..............................................................................................................................
136
9
VOM
WERT
DER
VIELFALT:
DIVERSITY,
QUOTENREGELUNGEN
UND
FRAUENFOERDERUNG
...................................................................................................
139
9.1
BESSERE
CHANCEN
FUER
WEISSE
CHRISTEN
..............................................................................
140
9.2
DER
FRAUENTSUNAMI
STOPPT
VORM
CHEFBUERO
...................................................................
141
9.3
INTERVIEW:
SIND
VIELFAELTIGE
TEAMS
BESSER,
FRAU
BENNING-ROHNKE?
..............................
143
9.4
VIELFALT
IN
TEAMS.................................................................................................................
147
9.4.1
MINDERHEITEN
WERDEN
MIT
ANDEREM
MASS
GEMESSEN
.......................................................
147
9.4.2
GERECHT
IST
NICHT
GENUG
.....................................................................................................
150
9.4.3
VOM
VERSTECKEN
UND
SUCHEN
VON
UNTERSCHIEDEN
..........................................................
151
LITERATUR
.............................................................................................................................
153
IV
TEAM
UND
VERANTWORTUNG
10
DIE
MANNSCHAFT
UND
DER
FANBLOCK:
AUSWIRKUNG
VON
BEKANNTHEIT
UND
ANONYMITAET
IM
TEAM
....................................................................................
159
10.1
DIPLOMATEN
IM
PARKVERBOT
..............................................................................................
160
10.2
HOOLTRAS
IN
DELPHI
..............................................................................................................
160
10.3
INTERVIEW:
WIE
GEHT
MAN
MIT
FANS
UM,
DIE
ZU
HOOLIGANS
WERDEN,
HERR
BERGMANN?.................................................................................................................
162
10.4
ANONYMITAET
UND
TEAMS
.....................................................................................................
165
10.4.1
VORURTEILE
UND
ENTMENSCHLICHUNG
...................................................................................
165
10.4.2
RAUS
AUS
DER
ANONYMITAET
...................................................................................................
166
10.4.3
ALS
MENSCH
IM
TEAM
..........................................................................................................
167
LITERATUR
.............................................................................................................................
168
11
HERDE
UND
LEITHAMMEL:
DIFFUSION
VON
VERANTWORTUNG
.............................
169
11.1
WIE
ZAEUNE
AUS
MENSCHEN
SCHAFE
MACHEN
.....................................................................
170
11.2
DERCHEF
IST
WICHTIGER
ALS
DER
KUNDE
..............................................................................
171
11.3
INTERVIEW:
WIE
UEBERNEHMEN
TEAMS
VERANTWORTUNG,
HERR
VON
ROHR?
........................
172
11.4
VERANTWORTUNG
UND
TEAMS
..............................................................................................
175
11.4.1
DAS
BANKER-PARADOX:
VERANTWORTUNG
UND
RISIKO
............................................................
175
11.4.2
AUTORITAET
UND
VERANTWORTUNG
............................................................................................
177
11.4.3
ZAHLEN,
ZWANG
UND
UNMORAL
............................................................................................
178
LITERATUR
.............................................................................................................................
179
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
12
AGIL
UND
SELBSTORGANISIERT:
TEAMS
ALS
ORGANISATIONSFORM
..........................
181
12.1
DER
LAUFSCHUH
AUS
DER
SPEEDFACTORY
...............................................................................
182
12.2
EINMAL
AGIL
-
UND
ZURUECK
.................................................................................................
182
12.3
INTERVIEW:
WIE
WIRD
EINE
ORGANISATION
AGIL,
HERR
KLETT?
...............................................
184
12.4
AGILITAET
UND
TEAMS
.............................................................................................................
188
12.4.1
STABIL
DURCH
FLEXIBILITAET
........................................................................................................
188
12.4.2
SINN
FUER
SINNHAFTIGKEIT
........................................................................................................
189
12.4.3
GRENZEN
VON
AGILITAET
..........................................................................................................
191
LITERATUR
...............................................................................................................................
193
V TEAM
UND
SYSTEM
13
VOM
VERSAGEN
EINZELNER
ZUR
FOLTERKAMMER:
UNMORALISCHE
SYSTEME
.....................................................................................................................
197
13.1
INTERVIEWS
MIT
SELBSTMORDATTENTAETERN
..........................................................................
198
13.2
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
KLAUT
AM
MEISTEN
..............................................................................
199
13.3
INTERVIEW:
GIBT
ES
UNMORALISCHE
SYSTEME,
HERR
EDELBACHER?
.....................................
200
13.4
TEAMS
UND
MORAL
.................................................................................................................
204
13.4.1
DER
FALSCHE
DOKTOR
UND
DIE
MORAL
......................................................................................
204
13.4.2
SYSTEME,
DIE
UNETHISCHES
VERHALTEN
AUSLOESEN
.................................................................
206
13.4.3
RELIABLE
ORGANISATIONEN,
DIE
ETHISCHES
VERHALTEN
FOERDERN
.............................................
208
LITERATUR
...............................................................................................................................
209
14
TEAMRAUM:
TEAM
UND
RAUM
................................................................................
211
14.1
DAS
PARLAMENT
IM
KIRCHENCHOR
..........................................................................................
212
14.2
ICH
WAR
NOCH
NIEMALS
IN
NEW
WORK
..................................................................................
212
14.3
INTERVIEW:
WIE
WIRKT
SICH
DIE
UMGEBUNG
AUF
TEAMS
AUS,
HERR
ZUENKELER?
..................
216
14.4
TEAMS
UND
IHRE
UMGEBUNG
...............................................................................................
219
14.4.1
SMART(PHON)ES
WORKPLACE
DESIGN
......................................................................................
219
14.4.2
FOKUS,
ZUSAMMENARBEIT,
LERNEN
UND
KONTAKTE
KNUEPFEN
................................................
222
14.4.3
RAUM
ZUM
LAECHELN
UND
ZUM
ARBEITEN
...............................................................................
224
LITERATUR
...............................................................................................................................
226
15
KOLLEGE
ROBOTER:
TEAMS
UND
TECHNIK
...............................................................
227
15.1
LEHRER
HEIRATET
HOLOGRAM
.................................................................................................
228
15.2
GESICHTSLOSE
CHEFS
.............................................................................................................
228
15.3
INTERVIEW:
WIE
WIRKT
SICH
TECHNIK
AUF
TEAMS
AUS,
HERR
SCHLETZ?
..................................
230
15.4
TEAMS
UND
TECHNIK
.............................................................................................................
232
15.4.1
VIRTUELLE
TEAMS
.......................................................................................................
232
15.4.2
ROBOTER
UND
HUMANOIDE
COMPUTER
..................................................................................
233
15.4.3
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
TRIFFT
NATUERLICHE
DUMMHEIT
..........................................................
235
LITERATUR
...............................................................................................................................
236
16
TEAM-MIND:
TEAMS
NEU
DENKEN
.........................................................................
239
16.1
DIE
GEHIRN-GEHIRN-SCHNITTSTELLE
......................................................................................
240
16.2
GEHIRN
ALS
SERVICE
...............................................................................................................
240
16.3
VERAENDERT
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
DIE
TEAMARBEIT,
HERR
SEMET?
.................................
242
INHALTSVERZEICHNIS
XV
16.4
TEAM-MIND
.........................................................................................................................
243
16.4.1
DER
DOPPELTE
SPIEGEL:
KUENSTLICHE
UND
KOLLEKTIVE
INTELLIGENZ
.........................................
243
16.4.2
EIN
*INVISIBLE
MIND
............................................................................................................
245
16.4.3
*TEAM
MIND
UND
*GROUP
MIND
.....................................................................................
247
LITERATUR
..............................................................................................................................
250
17
TEAMARBEIT
AM
ENDE
ODER
ERST
AM
ANFANG?
APPELL
FUER
EINEN
NEUSTART
............................................................................................
253
17.1
KINDERGARTEN
SCHLAEGT
MANAGEMENT
................................................................................
254
17.2
FALLGESCHICHTE:
BUURTZORG
................................................................................................
254
17.3
INTERVIEW:
HABEN
WIR
IN
DER
TEAMARBEIT
SCHON
ALLES
ERREICHT
ODER
STEHEN
WIR
ERST
AM
ANFANG,
HERR
DE
BLOEK?
.....................................................................
256
17.4
TEAMARBEIT
VON
ANFANG
AN
..............................................................................................
259
17.4.1
DREI
IRRTUEMER
UEBER
TEAMARBEIT
..........................................................................................
259
17.4.2
VIELE
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
UND
EINE
WARNUNG
.......................................................
262
17.4.3
FALLBEISPIELE:
VIERMAL
NEU
ANFANGEN
.................................................................................
266
17.5
TEAMARBEIT
STEHT
ERST
AM
ANFANG
...................................................................................
268
LITERATUR
...............................................................................................................................
268
ERRATUM
ZU:
TEAM-MIND
UND
TEAMLEISTUNG
................................................................
EL
SERVICETEIL
STICHWORTVERZEICHNIS
..........................................................................................................
273
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
DIE
KUNST,
TEAM
NEU
ZU
DENKEN
.
1
1.1
TEAMGEDANKEN
.
2
1.2
DIE
UNSCHAERFERELATION
VON
TEAMS
.
2
1.2.1
TEAMS
FUER
MEHR
AUTONOMIE
UND
WENIGER
VERANTWORTUNG
.
4
1.2.2
WENN
MEHR
TEAMARBEIT
ZU
WENIGER
LEISTUNG
FUEHRT
.
4
1.2.3
UNGLAUBWUERDIGE
WERBUNG
FUER
TEAMARBEIT
.
5
1.2.4
WO
TEAMS
AM
MEISTEN
GEBRAUCHT
WERDEN,
SIND
SIE
OFT
AM
SCHLECHTESTEN
.
6
1.2.5
TEAMS
ALS
TREIBER
UND
BREMSE
DER
VERAENDERUNG
.
6
1.3
EIN
REGELBUCH
VON
1876
FUER
TEAMS
IM
21.
JAHRHUNDERT
.
7
1.4
VON
MENSCH
ZU
TEAM,
VON
TEAM
ZU
TEAM
UND
TEAM
IM
SYSTEM
.
9
1.5
EIN
TEAM
FUERS
TEAMBUCH
.
10
1.5.1
MITDENKERINNEN
UND
MITDENKER
.
10
1.5.2
TEAMFORSCHUNG
IM
TEAM
.
11
LITERATUR
.
13
1
TEAMS
UND
LEISTUNG
2
VIELE
HAENDE
SCHAFFEN
AM
FALSCHEN
ENDE:
WIE
TEAMLEISTUNG
ENTSTEHT
.
17
2.1
WER
AN
EINEM
STRANG
ZIEHEN
WILL,
BRAUCHT
OCHSEN
.
18
2.2
TEAMWORKSHOP
UND
EINZELZIEL
.
19
2.3
INTERVIEW:
WIE
ENTSTEHT
EIGENTLICH
TEAMLEISTUNG,
HERR
SOMMERFELD?
.
20
2.4
TEAMS
ZUR
LEISTUNG
FUEHREN
.
25
2.4.1
MAENNER
AUS
DEM
WESTEN
ALS
SOZIALE
FAULENZER
.
25
2.4.2
LOGENPLATZ
IM
KAKERLAKENSTADION
.
26
2.4.3
HAERTER
ARBEITEN
-
ODER
KLUEGER?
.
28
LITERATUR
.
30
3
WENN
LEICHTE
AUFGABEN
ES
EINEM
SCHWER
MACHEN:
TEAMLEISTUNG
UND
TEAMZIELE
.
33
3.1
ERFOLGREICH
DAS
ZIEL
VERFEHLT
.
34
3.2
MIT
TEAMZIELEN
DAS
TEAM
ZERSTOEREN
.
34
3.3
INTERVIEW:
WIE
KOMMEN
TEAMS
ZU
ZIELEN,
HERR
WAGNER?
.
36
3.4
TEAMS
ZIELE
SETZEN
.
39
3.4.1
TEAMLEISTUNG
IM
SINKFLUG
.
39
3.4.2
SELBSTORGANISIERTE
TEAMS
-
BELIEBIG
ODER
ZIELSTREBIG?
.
41
3.4.3
DAS
ZIEL
IST
DER
GIPFEL
-
ZIELE
UND
AUFGABEN
.
43
LITERATUR
.
44
4
WIR
SCHAFFEN
DAS
ODER
ES
SCHAFFT
UNS:
TEAMLEISTUNG,
QUALIFIKATION
UND
KOMPETENZ
.
47
4.1
UNSICHTBAR
MIT
ZITRONENSAFT
.
4
8
4.2
HOCH
KOMPETENT
INKOMPETENT:
DIE
*ERFAHRUNGSFALLE"
.
49
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
INTERVIEW:
WELCHE
KOMPETENZEN
BRAUCHEN
TEAMS,
HERR
WITTKUHN?
.
51
4.4
TEAMKOMPETENZEN
.
55
4.4.1
KOMPETENTE
TEAMS
UND
TEAMKOMPETENZEN
.
55
4.4.2
EIN
TEAM
VON
GENIES
IST
NOCH
KEIN
GENIALES
TEAM
.
57
4.4.3
KOMPETENZGRENZEN
IM
TEAM
UEBERWINDEN
.
59
LITERATUR
.
62
II
TEAMS
UND
FUEHRUNG
5
WIR
SIND
NICHT
WIE
DIE
ANDEREN:
KLEINE
UNTERSCHIEDE
MIT
GROSSER
WIRKUNG
.
67
5.1
AUGENFARBEN-RASSISMUS
.
68
5.2
ANGLEICHUNG
UND
KONTRAST
IM
WETTKAMPF
.
69
5.3
INTERVIEW:
WIE
LOEST
MAN
TEAMKONFLIKTE,
HERR
HAHNENKAMP?
.
70
5.4
SILOBILDUNG
UND
TEAMKONFLIKTE
.
74
5.4.1
AUF-UND
ABWAERTS
IM
SILO
.
74
5.4.2
GROSSER
FISCH,
KLEINER
TEICH
-
DAS
TEAM
ALS
FISCHTEICH
.
76
5.4.3
HERAUSRAGEND
IN
GEMEINSCHAFT
UND
ALS
SCHLECHTESTES
HOTEL
DER
WELT
.
77
5.4.4
KONFLIKTE
ZWISCHEN
ADLERN
UND
SCHLANGEN
.
78
LITERATUR
.
81
6
WIR
SIND
DIE
BESTEN:
WARUM
TOLLE
TEAMS
DUMME
FEHLER
MACHEN
.
83
6.1
DIE
KATASTROPHE
IM
WASSERGLAS
.
84
6.2
DIE
NEUE
OFFLINE-BANK
.
85
6.3
INTERVIEW:
WIE
SCHAFFT
MAN
SICHERHEIT
IM
TEAM,
HERR
STREIT?
.
86
6.4
SICHERHEIT
IM
TEAM
.
90
6.4.1
GRUPPENDENKEN
UND
ENTSCHEIDUNGSSTRESS
.
90
6.4.2
SICHERHEITSMANAGEMENT
IM
TEAM
.
92
6.4.3
WARUM
WIR
IN
GRUPPEN
RISIKOREICHER ENTSCHEIDEN
ALS
ALLEIN
.
93
6.4.4
PRODUKTIVER
KONFLIKT
UND
KRITISCHE
GRUPPENORM
.
95
LITERATUR
.
96
7
NIETEN,
SCHLANGEN
UND
NADELSTREIFEN:
WIE
FUEHRUNG
AUF
TEAMS
WIRKT
.
99
7.1
PROFILE
VON
POPULISTEN
.
100
7.2
JUNGE
LOEWEN,
ALTE
WERTE
.
102
7.3
INTERVIEW:
WIE
FUEHRT
MAN
TEAMS,
FRAU
MUELLER-DANNECKER?
.
104
7.4
TEAMFUEHRUNG
.
109
7.4.1
WAS
FUEHRUNG
EIGENTLICH
FUEHRT
.
109
7.4.2
STARKE
MAENNER
SIND
SCHLECHTE
FUEHRER
.
111
7.4.3
FUEHREN
MIT
WERTEN
.
113
7.4.4
FUEHRUNG
IN
TEAMS,
DIE
SICH
SELBST
FUEHREN
.
114
LITERATUR
.
116
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
III
TEAMS
UND
VIELFALT
8
KRANKE
TEAMS
MACHEN
KRANK:
MOBBING,
SEXISMUS,
RASSISMUS
UND
GRUPPENDRUCK
.
121
8.1
7
MIO.
MOBBINGOPFER
AM
ARBEITSPLATZ
.
122
8.2
ALLTAEGLICHER
SEXISMUS
UND
SEXUELLE
BELAESTIGUNG
.
122
8.3
INTERVIEW:
KANN
TEAMARBEIT
KRANK
MACHEN,
HERR
ARTMANN?
.
125
8.4
KRANKE
TEAMS
.
132
8.4.1
DYSFUNKTIONALE
TEAMS
UND
MOBBING
.
132
8.4.2
PSYCHOLOGISCHE
SICHERHEIT
IM
TEAM
.
133
8.4.3
STRESS,
WOHLBEFINDEN
UND
TEAMGROESSE
.
135
LITERATUR
.
136
9
VOM
WERT
DER
VIELFALT:
DIVERSITY,
QUOTENREGELUNGEN
UND
FRAUENFOERDERUNG
.
139
9.1
BESSERE
CHANCEN
FUER
WEISSE
CHRISTEN
.
140
9.2
DER
FRAUENTSUNAMI
STOPPT
VORM
CHEFBUERO
.
141
9.3
INTERVIEW:
SIND
VIELFAELTIGE
TEAMS
BESSER,
FRAU
BENNING-ROHNKE?
.
143
9.4
VIELFALT
IN
TEAMS.
147
9.4.1
MINDERHEITEN
WERDEN
MIT
ANDEREM
MASS
GEMESSEN
.
147
9.4.2
GERECHT
IST
NICHT
GENUG
.
150
9.4.3
VOM
VERSTECKEN
UND
SUCHEN
VON
UNTERSCHIEDEN
.
151
LITERATUR
.
153
IV
TEAM
UND
VERANTWORTUNG
10
DIE
MANNSCHAFT
UND
DER
FANBLOCK:
AUSWIRKUNG
VON
BEKANNTHEIT
UND
ANONYMITAET
IM
TEAM
.
159
10.1
DIPLOMATEN
IM
PARKVERBOT
.
160
10.2
HOOLTRAS
IN
DELPHI
.
160
10.3
INTERVIEW:
WIE
GEHT
MAN
MIT
FANS
UM,
DIE
ZU
HOOLIGANS
WERDEN,
HERR
BERGMANN?.
162
10.4
ANONYMITAET
UND
TEAMS
.
165
10.4.1
VORURTEILE
UND
ENTMENSCHLICHUNG
.
165
10.4.2
RAUS
AUS
DER
ANONYMITAET
.
166
10.4.3
ALS
MENSCH
IM
TEAM
.
167
LITERATUR
.
168
11
HERDE
UND
LEITHAMMEL:
DIFFUSION
VON
VERANTWORTUNG
.
169
11.1
WIE
ZAEUNE
AUS
MENSCHEN
SCHAFE
MACHEN
.
170
11.2
DERCHEF
IST
WICHTIGER
ALS
DER
KUNDE
.
171
11.3
INTERVIEW:
WIE
UEBERNEHMEN
TEAMS
VERANTWORTUNG,
HERR
VON
ROHR?
.
172
11.4
VERANTWORTUNG
UND
TEAMS
.
175
11.4.1
DAS
BANKER-PARADOX:
VERANTWORTUNG
UND
RISIKO
.
175
11.4.2
AUTORITAET
UND
VERANTWORTUNG
.
177
11.4.3
ZAHLEN,
ZWANG
UND
UNMORAL
.
178
LITERATUR
.
179
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
12
AGIL
UND
SELBSTORGANISIERT:
TEAMS
ALS
ORGANISATIONSFORM
.
181
12.1
DER
LAUFSCHUH
AUS
DER
SPEEDFACTORY
.
182
12.2
EINMAL
AGIL
-
UND
ZURUECK
.
182
12.3
INTERVIEW:
WIE
WIRD
EINE
ORGANISATION
AGIL,
HERR
KLETT?
.
184
12.4
AGILITAET
UND
TEAMS
.
188
12.4.1
STABIL
DURCH
FLEXIBILITAET
.
188
12.4.2
SINN
FUER
SINNHAFTIGKEIT
.
189
12.4.3
GRENZEN
VON
AGILITAET
.
191
LITERATUR
.
193
V TEAM
UND
SYSTEM
13
VOM
VERSAGEN
EINZELNER
ZUR
FOLTERKAMMER:
UNMORALISCHE
SYSTEME
.
197
13.1
INTERVIEWS
MIT
SELBSTMORDATTENTAETERN
.
198
13.2
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
KLAUT
AM
MEISTEN
.
199
13.3
INTERVIEW:
GIBT
ES
UNMORALISCHE
SYSTEME,
HERR
EDELBACHER?
.
200
13.4
TEAMS
UND
MORAL
.
204
13.4.1
DER
FALSCHE
DOKTOR
UND
DIE
MORAL
.
204
13.4.2
SYSTEME,
DIE
UNETHISCHES
VERHALTEN
AUSLOESEN
.
206
13.4.3
RELIABLE
ORGANISATIONEN,
DIE
ETHISCHES
VERHALTEN
FOERDERN
.
208
LITERATUR
.
209
14
TEAMRAUM:
TEAM
UND
RAUM
.
211
14.1
DAS
PARLAMENT
IM
KIRCHENCHOR
.
212
14.2
ICH
WAR
NOCH
NIEMALS
IN
NEW
WORK
.
212
14.3
INTERVIEW:
WIE
WIRKT
SICH
DIE
UMGEBUNG
AUF
TEAMS
AUS,
HERR
ZUENKELER?
.
216
14.4
TEAMS
UND
IHRE
UMGEBUNG
.
219
14.4.1
SMART(PHON)ES
WORKPLACE
DESIGN
.
219
14.4.2
FOKUS,
ZUSAMMENARBEIT,
LERNEN
UND
KONTAKTE
KNUEPFEN
.
222
14.4.3
RAUM
ZUM
LAECHELN
UND
ZUM
ARBEITEN
.
224
LITERATUR
.
226
15
KOLLEGE
ROBOTER:
TEAMS
UND
TECHNIK
.
227
15.1
LEHRER
HEIRATET
HOLOGRAM
.
228
15.2
GESICHTSLOSE
CHEFS
.
228
15.3
INTERVIEW:
WIE
WIRKT
SICH
TECHNIK
AUF
TEAMS
AUS,
HERR
SCHLETZ?
.
230
15.4
TEAMS
UND
TECHNIK
.
232
15.4.1
VIRTUELLE
TEAMS
.
232
15.4.2
ROBOTER
UND
HUMANOIDE
COMPUTER
.
233
15.4.3
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
TRIFFT
NATUERLICHE
DUMMHEIT
.
235
LITERATUR
.
236
16
TEAM-MIND:
TEAMS
NEU
DENKEN
.
239
16.1
DIE
GEHIRN-GEHIRN-SCHNITTSTELLE
.
240
16.2
GEHIRN
ALS
SERVICE
.
240
16.3
VERAENDERT
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
DIE
TEAMARBEIT,
HERR
SEMET?
.
242
INHALTSVERZEICHNIS
XV
16.4
TEAM-MIND
.
243
16.4.1
DER
DOPPELTE
SPIEGEL:
KUENSTLICHE
UND
KOLLEKTIVE
INTELLIGENZ
.
243
16.4.2
EIN
*INVISIBLE
MIND"
.
245
16.4.3
*TEAM
MIND"
UND
*GROUP
MIND"'
.
247
LITERATUR
.
250
17
TEAMARBEIT
AM
ENDE
ODER
ERST
AM
ANFANG?
APPELL
FUER
EINEN
NEUSTART
.
253
17.1
KINDERGARTEN
SCHLAEGT
MANAGEMENT
.
254
17.2
FALLGESCHICHTE:
BUURTZORG
.
254
17.3
INTERVIEW:
HABEN
WIR
IN
DER
TEAMARBEIT
SCHON
ALLES
ERREICHT
ODER
STEHEN
WIR
ERST
AM
ANFANG,
HERR
DE
BLOEK?
.
256
17.4
TEAMARBEIT
VON
ANFANG
AN
.
259
17.4.1
DREI
IRRTUEMER
UEBER
TEAMARBEIT
.
259
17.4.2
VIELE
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
UND
EINE
WARNUNG
.
262
17.4.3
FALLBEISPIELE:
VIERMAL
NEU
ANFANGEN
.
266
17.5
TEAMARBEIT
STEHT
ERST
AM
ANFANG
.
268
LITERATUR
.
268
ERRATUM
ZU:
TEAM-MIND
UND
TEAMLEISTUNG
.
EL
SERVICETEIL
STICHWORTVERZEICHNIS
.
273 |
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edition | 1. Auflage 2020 |
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