Inklusive Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita: heilpädagogische Grundlagen und Praxishilfen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS westermann
[2019]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 300 Seiten Illustrationen 24 cm, 510 g |
ISBN: | 9783427401841 3427401847 |
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MARC
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adam_text | I
NHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
-
KINDERN
DIE
KINDHEIT
LASSEN
11
1.1
GRUNDLEGENDE
PAEDAGOGISCHE
ANTWORTEN
AUF
NEUE
ANFORDERUNGEN
.................................
12
1.2
DIE
INKLUSIVE
GRUNDFRAGE
.......................................................................................................
19
1.3
SOZIALE
TEILHABE
-
RECHT
UND
PFLICHT
.....................................................................................
23
1.4
HALTUNG
DER
ERZIEHERIN
.........................................................................................................
30
1.5
BEDUERFNISSE
UND
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
DES
KINDES
...........................................................
35
1.6
HINWEISE
ZUM
LESEN
UND
STUDIEREN
DER
WEITEREN
KAPITEL
..................................................
39
2
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNG
DER
INKLUSIVEN
AUFGABEN
47
2.1
DIE
PAEDAGOGISCHE
GRUNDSITUATION
........................................................................................
48
2.1.1
BEGEGNUNGIN
DER
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSSITUATION
.............................................
48
2.1.2
DEUTUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
GRUNDSITUATION
...........................................................
50
2.1.3
DAS
DEM
PAEDAGOGISCHEN
HANDELN
ZUGRUNDE
LIEGENDE
MENSCHENBILD
.....................
54
2.2
*ES
IST
NORMAL,
VERSCHIEDEN
ZU
SEIN
*
....................................................................................
57
2.2.1
INDIVIDUALITAETSPRINZIP
................................................................................................
57
2.2.2
ZUM
BEGRIFF
DER
BEHINDERUNG
......................................................................................
59
2.2.3
WAHRNEHMEN
DER
ERZIEHUNGS-UND
BILDUNGSAUFGABE:
EMPATHIE
UND
VERTRAUEN
....
65
2.2.4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANDEREN:
TEAMARBEIT,
SUPERVISION
UND
KOLLEGIALE
BERATUNG
.
66
2.2.5
DER
INKLUSIVE
GRUNDGEDANKE
DER
NORMALISIERUNG
......................................................
70
2.3 KINDER
MIT
BEHINDERUNG
IM
INKLUSIVEN
AUFGABENFELD
.......................................................
75
2.3.1
ORIENTIERUNG:
EINBLICK
IN
DAS
SONDERSCHULPAEDAGOGISCHE
SYSTEM
..............................
75
2.3.2
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN:
KINDER
MIT
BIOPSYCHOSOZIALEN
RISIKEN
............................
78
2.4
HEILPAEDAGOGIK
IST
INKLUSIONSPAEDAGOGIK
..............................................................................
88
2.4.1
ZUM
BEGRIFF
HEILPAEDAGOGIK
.........................................................................................
88
2.4.2
ZUR
GESCHICHTE
DER
HEILPAEDAGOGIK
.............................................................................
92
2.4.3
BEGRUENDUNG
DER
HEILPAEDAGOGIK
ALS
TEIL
DES
ERZIEHUNGSSYSTEMS
..............................
97
2.4.4
HEILPAEDAGOGIK-EINE
WERTGELEITETE
THEORIE
FUER
DIE
INKLUSIVE
PRAXIS
..........................
99
2.4.5
ORIENTIERUNG
FUER
DIE
INKLUSIVE
PRAXIS
IM
EPOCHENUMBRUCH
......................................
102
2.4.6
DIE
PERSPEKTIVE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
......................................................
116
2.4.7
HERAUSFORDERUNGEN
DER
GEGENWART
...........................................................................
118
2.4.8
WIRKUNGEN
DER
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
IM
HINBLICK
AUF
INKLUSIVER
WERDENDE
KITAS
UND
KOMMUNEN
..............................................................................
127
7
3
IMPULSE
FUER
DIE
INKLUSIVE
PRAXIS
132
3.1
FRIEDRICH
FROEBELS
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSPRAXIS
.............................................................
133
3.1.1
DAS
ANLIEGEN
DER
FROEBELPAEDAGOGIK
.............................................................................
133
3.1.2
SPIEL
UND
SPIELMETHODE
.............................................................................................
134
3.1.3
DAS
SPIEL
DES
KINDES
IM
MEDIUM
DER
SPRACHE
............................................................
136
3.1.4
DIE
HEILENDE
WIRKUNG
DES
SPIELS
.................................................................................
138
3.1.5
DER
MENSCH
ALS
TEIL
DES
KOSMOS
.................................................................................
138
3.1.6
DAS
FUNDAMENT
DER
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.........................
140
3.1.7
FROEBELPAEDAGOGIK-EIN
ANGEBOT
FUER
DIE
INKLUSIVE
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
................
145
3.2
INKLUSIVES
HANDELN
NACH
DER
MONTESSORIPAEDAGOGIK
...........................................................
150
3.2.1
AUFRISS
DER
MONTESSORIPAEDAGOGIK
...............................................................................
150
3.2.2
THESEN
ZUR
MONTESSORIPAEDAGOGIK
...............................................................................
152
3.2.3
MONTESSORIPAEDAGOGIK
IM
FOKUS
VON
SCHLUESSELBEGRIFFEN
............................................
154
3.2.4
AUFGABEN
DER
ERZIEHERIN
.............................................................................................
160
3.2.5
FREIHEIT
UND
DISZIPLIN
IN
DER
ERZIEHUNG
......................................................................
162
3.2.6
INKLUSIVE
HILFE
BEI
SOZIALEN
UND
EMOTIONALEN
AUFFAELLIGKEITEN
...................................
162
3.3
INKLUSIVES
HANDELN
NACH
DER
WALDORFPAEDAGOGIK
...............................................................
165
3.3.1
DER
SPIRITUELLE
IMPULS
..................................................................................................
165
3.3.2
STEINERS
PAEDAGOGISCHE
ANTWORT
AUF
DIE
KRISE
DER
ZEIT
...............................................
166
3.3.3
GRUNDLAGEN
DER
WALDORFPAEDAGOGIK
...........................................................................
168
3.3.4
INKLUSIVE
ERZIEHUNGS-UND
BILDUNGSKULTUR
IN
WALDORFKINDERGAERTEN
..........................
175
3.4
INKLUSIVES
HANDELN
NACH
DER
KORCZAKPAEDAGOGIK
...............................................................
182
3.4.1
JANUSZ
KORCZAK
UND
SEINE
PAEDAGOGIK
........................................................................
182
3.4.2
KORCZAKS
INTERESSE
AM
ANDEREN
MENSCHEN
...............................................................
184
3.4.3
ANNAEHERUNG
AN
KORCZAKS
BIOGRAFIE
.............................................................................
186
3.4.4
PAEDAGOGIK
DER
ACHTUNG
IN
BILDERN
.............................................................................
188
3.4.5
DIE
KORCZAKPAEDAGOGIK
ALS
LEITFADEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
............................
195
3.5
INKLUSIVES
HANDELN
NACH
DEM
*SITUATIONSORIENTIERTEN
ANSATZ
*
VON
ARMIN
KRENZ
........
198
3.5.1
DER
*SITUATIONSORIENTIERTE
ANSATZ
-
EINE
ZUKUNFTSWEISENDE
PERSPEKTIVE
................
198
3.5.2
ANSPRUECHE
AN
DIE
PERSOENLICHKEIT
UND
FACHKOMPETENZ
DER
ERZIEHERIN
.....................
205
3.5.3
DER
GANZHEITLICHE
UND
HEILENDE
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSANSATZ
............................
212
3.5.4
DER
WEG
ZUR
INKLUSIVEN
PRAXIS
......................................................................................
214
8
4
INKLUSIVE
PRAXIS
IM
FRUEH-
UND
ELEMENTARBEREICH
228
4.1
GESUNDHEITSVORSORGE
UND
PRAEVENTION
................................................................................
228
4.2
INKLUSIVE
PRAXIS
VON
BEGINN
AN
............................................................................................
233
4.3
DAS
INKLUSIVE
AUFGABENFELD
.................................................................................................
240
4.3.1
ENTWICKLUNGSBEGLEITENDE
BEOBACHTUNG
UND
DIAGNOSTIK
..........................................
250
4.3.2
DAS
KIND
ALS
AKTEUR
SEINER
ENTWICKLUNG
....................................................................
259
4.3.3
SITUATIONSGERECHTE
BEGLEITUNG
DES
BEHINDERTEN
KINDES
IN
DER
GRUPPE
...................
268
4.3.4
THESEN
FUER
DIE
INKLUSIVE
PRAXIS
....................................................................................
272
4.3.5
KITA
-
EIN
ERMOEGLICHUNGSRAUM
FUER
MEHR
LEBENSQUALITAET
..........................................
276
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
284
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
296
SACHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
297
9
|
adam_txt |
I
NHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
-
KINDERN
DIE
KINDHEIT
LASSEN
11
1.1
GRUNDLEGENDE
PAEDAGOGISCHE
ANTWORTEN
AUF
NEUE
ANFORDERUNGEN
.
12
1.2
DIE
INKLUSIVE
GRUNDFRAGE
.
19
1.3
SOZIALE
TEILHABE
-
RECHT
UND
PFLICHT
.
23
1.4
HALTUNG
DER
ERZIEHERIN
.
30
1.5
BEDUERFNISSE
UND
UNTERSTUETZUNGSBEDARF
DES
KINDES
.
35
1.6
HINWEISE
ZUM
LESEN
UND
STUDIEREN
DER
WEITEREN
KAPITEL
.
39
2
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNG
DER
INKLUSIVEN
AUFGABEN
47
2.1
DIE
PAEDAGOGISCHE
GRUNDSITUATION
.
48
2.1.1
BEGEGNUNGIN
DER
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSSITUATION
.
48
2.1.2
DEUTUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
GRUNDSITUATION
.
50
2.1.3
DAS
DEM
PAEDAGOGISCHEN
HANDELN
ZUGRUNDE
LIEGENDE
MENSCHENBILD
.
54
2.2
*ES
IST
NORMAL,
VERSCHIEDEN
ZU
SEIN
*
.
57
2.2.1
INDIVIDUALITAETSPRINZIP
.
57
2.2.2
ZUM
BEGRIFF
DER
BEHINDERUNG
.
59
2.2.3
WAHRNEHMEN
DER
ERZIEHUNGS-UND
BILDUNGSAUFGABE:
EMPATHIE
UND
VERTRAUEN
.
65
2.2.4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANDEREN:
TEAMARBEIT,
SUPERVISION
UND
KOLLEGIALE
BERATUNG
.
66
2.2.5
DER
INKLUSIVE
GRUNDGEDANKE
DER
NORMALISIERUNG
.
70
2.3 KINDER
MIT
BEHINDERUNG
IM
INKLUSIVEN
AUFGABENFELD
.
75
2.3.1
ORIENTIERUNG:
EINBLICK
IN
DAS
SONDERSCHULPAEDAGOGISCHE
SYSTEM
.
75
2.3.2
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN:
KINDER
MIT
BIOPSYCHOSOZIALEN
RISIKEN
.
78
2.4
HEILPAEDAGOGIK
IST
INKLUSIONSPAEDAGOGIK
.
88
2.4.1
ZUM
BEGRIFF
HEILPAEDAGOGIK
.
88
2.4.2
ZUR
GESCHICHTE
DER
HEILPAEDAGOGIK
.
92
2.4.3
BEGRUENDUNG
DER
HEILPAEDAGOGIK
ALS
TEIL
DES
ERZIEHUNGSSYSTEMS
.
97
2.4.4
HEILPAEDAGOGIK-EINE
WERTGELEITETE
THEORIE
FUER
DIE
INKLUSIVE
PRAXIS
.
99
2.4.5
ORIENTIERUNG
FUER
DIE
INKLUSIVE
PRAXIS
IM
EPOCHENUMBRUCH
.
102
2.4.6
DIE
PERSPEKTIVE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
116
2.4.7
HERAUSFORDERUNGEN
DER
GEGENWART
.
118
2.4.8
WIRKUNGEN
DER
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
IM
HINBLICK
AUF
INKLUSIVER
WERDENDE
KITAS
UND
KOMMUNEN
.
127
7
3
IMPULSE
FUER
DIE
INKLUSIVE
PRAXIS
132
3.1
FRIEDRICH
FROEBELS
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSPRAXIS
.
133
3.1.1
DAS
ANLIEGEN
DER
FROEBELPAEDAGOGIK
.
133
3.1.2
SPIEL
UND
SPIELMETHODE
.
134
3.1.3
DAS
SPIEL
DES
KINDES
IM
MEDIUM
DER
SPRACHE
.
136
3.1.4
DIE
HEILENDE
WIRKUNG
DES
SPIELS
.
138
3.1.5
DER
MENSCH
ALS
TEIL
DES
KOSMOS
.
138
3.1.6
DAS
FUNDAMENT
DER
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
140
3.1.7
FROEBELPAEDAGOGIK-EIN
ANGEBOT
FUER
DIE
INKLUSIVE
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
145
3.2
INKLUSIVES
HANDELN
NACH
DER
MONTESSORIPAEDAGOGIK
.
150
3.2.1
AUFRISS
DER
MONTESSORIPAEDAGOGIK
.
150
3.2.2
THESEN
ZUR
MONTESSORIPAEDAGOGIK
.
152
3.2.3
MONTESSORIPAEDAGOGIK
IM
FOKUS
VON
SCHLUESSELBEGRIFFEN
.
154
3.2.4
AUFGABEN
DER
ERZIEHERIN
.
160
3.2.5
FREIHEIT
UND
DISZIPLIN
IN
DER
ERZIEHUNG
.
162
3.2.6
INKLUSIVE
HILFE
BEI
SOZIALEN
UND
EMOTIONALEN
AUFFAELLIGKEITEN
.
162
3.3
INKLUSIVES
HANDELN
NACH
DER
WALDORFPAEDAGOGIK
.
165
3.3.1
DER
SPIRITUELLE
IMPULS
.
165
3.3.2
STEINERS
PAEDAGOGISCHE
ANTWORT
AUF
DIE
KRISE
DER
ZEIT
.
166
3.3.3
GRUNDLAGEN
DER
WALDORFPAEDAGOGIK
.
168
3.3.4
INKLUSIVE
ERZIEHUNGS-UND
BILDUNGSKULTUR
IN
WALDORFKINDERGAERTEN
.
175
3.4
INKLUSIVES
HANDELN
NACH
DER
KORCZAKPAEDAGOGIK
.
182
3.4.1
JANUSZ
KORCZAK
UND
SEINE
PAEDAGOGIK
.
182
3.4.2
KORCZAKS
INTERESSE
AM
ANDEREN
MENSCHEN
.
184
3.4.3
ANNAEHERUNG
AN
KORCZAKS
BIOGRAFIE
.
186
3.4.4
PAEDAGOGIK
DER
ACHTUNG
IN
BILDERN
.
188
3.4.5
DIE
KORCZAKPAEDAGOGIK
ALS
LEITFADEN
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHE
PRAXIS
.
195
3.5
INKLUSIVES
HANDELN
NACH
DEM
*SITUATIONSORIENTIERTEN
ANSATZ
*
VON
ARMIN
KRENZ
.
198
3.5.1
DER
*SITUATIONSORIENTIERTE
ANSATZ"
-
EINE
ZUKUNFTSWEISENDE
PERSPEKTIVE
.
198
3.5.2
ANSPRUECHE
AN
DIE
PERSOENLICHKEIT
UND
FACHKOMPETENZ
DER
ERZIEHERIN
.
205
3.5.3
DER
GANZHEITLICHE
UND
HEILENDE
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSANSATZ
.
212
3.5.4
DER
WEG
ZUR
INKLUSIVEN
PRAXIS
.
214
8
4
INKLUSIVE
PRAXIS
IM
FRUEH-
UND
ELEMENTARBEREICH
228
4.1
GESUNDHEITSVORSORGE
UND
PRAEVENTION
.
228
4.2
INKLUSIVE
PRAXIS
VON
BEGINN
AN
.
233
4.3
DAS
INKLUSIVE
AUFGABENFELD
.
240
4.3.1
ENTWICKLUNGSBEGLEITENDE
BEOBACHTUNG
UND
DIAGNOSTIK
.
250
4.3.2
DAS
KIND
ALS
AKTEUR
SEINER
ENTWICKLUNG
.
259
4.3.3
SITUATIONSGERECHTE
BEGLEITUNG
DES
BEHINDERTEN
KINDES
IN
DER
GRUPPE
.
268
4.3.4
THESEN
FUER
DIE
INKLUSIVE
PRAXIS
.
272
4.3.5
KITA
-
EIN
ERMOEGLICHUNGSRAUM
FUER
MEHR
LEBENSQUALITAET
.
276
LITERATURVERZEICHNIS
.
284
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
296
SACHWORTVERZEICHNIS
.
297
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