Die Wissenschaften als Erkenntnisquelle der katholischen Morallehre: die Päpstliche Akademie der Wissenschaften als Modell der ethischen Integration eines Locus theologicus alienus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien der Moraltheologie
Neue Folge, Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 481 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783402119471 |
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INHALT
TEIL
I:
DIE
GRUNDLAGEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
15
1.
DAS
PROBLEM:
DIE
INTEGRATION
DER
WISSENSCHAFTEN
IM
RAHMEN
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
.
15
1.1
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN WISSENSCHAFTEN
IN
DER
KIRCHLICHEN
TRADITION
.
15
1.2
WISSENSCHAFTLICHE
INFORMATION
DES
LEHRAMTS
VERMITTELS
DER
PAEPSTLICHEN
AKADEMIEN
.
16
1.3
DIE
KRITIK
AN
,HUMANAE
VITAE
*
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
EINSCHAETZUNG
DER
LEHRAMTLICHEN
BERUECKSICHTIGUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
.
19
1.4
DIE
RELEVANZ
DES
VORLIEGENDEN
PROBLEMS
FUER
DAS
LEHRAMT
UND
FUER
DIE
THEOLOGISCHE
ETHIK
.
21
2.
PRAEZISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
23
2.1
DER
GEGENSTAND DER
UNTERSUCHUNG
.
23
2.1.1
DAS
LEHRAMT
DES
PAPSTES
IN
FRAGEN
DER
MORAL
.
24
2.1.2
DIE
NICHT-THEOLOGISCHEN
WISSENSCHAFTEN
.
32
2.1.3
MATERIALER
FOKUS
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
36
2.2
DIE
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
37
2.2.1
DIE
PERSPEKTIVE
DER
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
.
38
2.2.2
DIE
PERSPEKTIVE
DER
PHILOSOPHISCHEN
ETHIK
.
40
2.2.3
DIE
PERSPEKTIVE
DER
MORALTHEOLOGIE
.
42
2.2.4
SPANNUNG,
GEGENSEITIGE
ERGAENZUNG
UND
VERMITTLUNG
DER
DREI
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVEN
.
43
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
3.
FORSCHUNGSSTAND:
DIE
BEDEUTUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
LEHRAMTLICHE
ETHIK
.
48
3.1
INHALTLICHE
BEZUEGE
IN
DER
FUNDAMENTALMORAL
.
49
3.2
EXEMPLARISCHE
ARBEITEN
ZUR
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
BESTIMMTEN
WISSENSCHAFTEN
.
52
3.3
THEMATISIERUNG
IM RAHMEN
VON
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
NATURRECHTSETHIK
.
56
INHALT
3.4
UNTERSUCHUNG
ZUR
KATHOLISCHEN
SOZIALLEHRE
.
60
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
62
4.
DARSTELLUNG
DER
GRUNDTHESEN
.
66
5.
GANG
DER
ARGUMENTATION
.
81
TEIL
II:
DIE
NORMENTWICKLUNG
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
IM
DIENST
DER
ENTFALTUNG
KIRCHLICHER
IDENTITAET
.
83
1.
DIE
GRUNDFUNKTION
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTS IN
FRAGEN
DER
SITTLICHKEIT:
ENTWICKLUNG
DER
KIRCHLICHEN
IDENTITAET
.
84
1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
MORAL FUER
DIE
IDENTITAET
DER
KIRCHE
.
86
1.1.1
GRUNDLAGEN:
DIE
IDENTITAET
DER
KIRCHE
.
86
1.1.1.1
DAS
GRUNDKONZEPT:
DER
BEGRIFF
DER
PERSONALEN
IDENTITAET
.
86
1.1.1.2
DIE
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
.
89
1.1.1.3
DIE
BETRACHTUNG DER
KIRCHE
UNTER
DER
FOLIE
,
IDENTITAET
DER
INSTITUTION
.
92
1.1.2
TRADITION
ALS
IDENTITAETSELEMENT
.
95
1.1.3
MORALISCHE
FRAGEN
UND
DIE
IDENTITAET
DER
KIRCHE
.
98
1.1.4
IDENTITAETSKENNZEICHNENDE
ETHIKBEREICHE
DER
KIRCHE
.
102
1.1.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
103
1.2
DIE
FUNKTION
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTS IN
FRAGEN
DES
SITTLICHEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
KIRCHLICHER
IDENTITAET
.
104
1.2.1
WAS
IST
DIE
PAEPSTLICHE
MORALLEHRE?
UNTERSCHEIDUNGEN
ZUM
PAEPSTLICHEN
LEHRAMT
IN
FRAGEN
DER
MORAL
.
104
1.2.2
DIE
KOMPETENZ
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTS IN
FRAGEN
DER
MORAL
.
106
1.2.2.1
BEGRUENDUNG
DER
PAEPSTLICHEN
LEHRKOMPETENZ
IN
FRAGEN
DER
MORAL
DURCH
DAS
LEHRAMT
SELBER
.
107
1.2.2.2
DIE
ABLEITUNG DER
KOMPETENZ IN
FRAGEN
DER
MORAL
AUS
DER
SPEZIFISCHEN
ZUSTAENDIGKEIT FUER
DEN
GLAUBEN
.
111
1.2.2.3
DIE
ZUSTAENDIGKEIT FUER
DIE
WAHRUNG
DES
GLAUBENS
IN
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
.
114
1.2.2.4
DIE
ZUSTAENDIGKEIT FUER
DIE
AUSLEGUNG
DES
GLAUBENS
IN
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
.
116
1.2.2.5
DIE
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
ENTFALTUNG
DES
GLAUBENS
IN
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
.
118
1.2.2.6
DIE
UNTERSCHEIDUNG
DER
ORIGINAEREN
UND
SUBSIDIAEREN
KOMPETENZEN
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTES
IN
FRAGEN
DES
SITTLICHEN
.
121
8
INHALT
1.2.2.7
DER
DIENST
AN
DER
EINHEIT
DER
KIRCHE
.
123
1.3
ZWISCHENERGEBNIS
.
125
2.
DAS
ERFORDERNIS
DER
ENTWICKLUNG
DER
PAEPSTLICHEN
LEHRE
IN
FRAGEN
DER
SITTLICHKEIT
.
126
2.1
VERAENDERUNGEN
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
IN
DER
GESCHICHTE
.
127
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
MORALLEHRE
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
AKTUELLE
POSITIONIERUNG
DER
KIRCHE
.
131
2.3
DIE
NORMENTWICKLUNG
DES
LEHRAMTES
.
134
3.
ZWISCHENFAZIT
.
137
TEIL
III:
DIE
LEISTUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
THEOLOGISCH
ETHISCHE
ERKENNTNIS
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTES
.
141
1.
DIE
WISSENSCHAFTEN
ALS
QUELLE
NORMATIV-ETHISCHER
ERKENNTNIS
.
142
1.1
DIE
LEISTUNGEN
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ETHIK
.
143
1.1.1
WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
ALS
BEITRAEGE
ZUR
ETHISCHEN
THEORIEENTWICKLUNG
.
143
1.1.1.1
DIE
RELEVANZ
DER
MORAL
FUER
DIE
ETHIK
.
144
1.1.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
NICHT-PHILOSOPHISCHEN
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ETHIK-THEORIE
.
146
1.1.1.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
NACHBARDISZIPLINEN
FUER
DIE
ETHIK-THEORIE
.
153
1.1.2
DIE
ERKENNTNIS DER
ETHISCH
RELEVANTEN
EINZELSACHVERHALTE
.
156
1.1.2.1
VERHAELTNIS
VON
KONKRETER
ETHIK
UND
WISSENSCHAFTEN
.
156
1.1.2.2
WANDEL
DER
NORMEN
DURCH
VERAENDERUNG
DER
WISSENSBASIS?
.
161
1.1.2.3
NATURRECHT:
ERKENNTNISCHARAKTER
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
DER
ETHIK
.
163
1.1.2.4
DAS
PROBLEM
DER NORMATIVEN
RELEVANZ
WISSENSCHAFTLICHER
INFORMATIONEN
.
165
1.1.3
ZWISCHENERGEBNIS:
DIE
FUNKTIONEN
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ETHIK
.
169
1.2
SYSTEMATISCHE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
FUER
DIE
ETHISCHE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
.
172
1.2.1
ETHISCHE
RELEVANZ
DES
WISSENSCHAFTSBEGRIFFS
.
173
1.2.2
WERTFREIE
UND
VERLAESSLICHE
INFORMATIONEN?
.
174
1.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ETHIK
.
178
1.3
RESUEMEE
.
181
9
INHALT
2.
DIE
WISSENSCHAFTEN
ALS
QUELLE
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.
181
2.1
DAS
VERSTAENDNIS
DER
LOCI
THEOLOGICI
.
182
2.1.1
LOCI
THEOLOGICI
-
,ORTE
VON
ARGUMENTEN"
.
183
2.1.2
RELATIVE
GESELLSCHAFTSBEDINGTHEIT
DER
KONKRETEN
LISTE
DER
LOCI
THEOLOGICI
.
191
2.1.2.1
DIE
AKTUELLEN
LOCI
THEOLOGICI
-
IM
KONSENS
DER
KIRCHE
.
192
2.1.2.2
NEUE
BESTIMMUNG DER
LOCI
PROPRII
.
193
2.1.2.3
NEUE
BESTIMMUNG
DER
LOCI
ALIENI
.
198
2.1.2.4
ERKENNTNIS
UND
INTERPRETATION
DER
ZEICHEN
DER
ZEIT
.
201
2.2
DER
BEITRAG
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
THEOLOGISCHE
ERKENNTNIS
.203
2.2.1
DER
EINFLUSS
DES
VERSTAENDNISSES
DER WISSENSCHAFTEN
ALS
PROZESS
AUF
DAS
VERSTAENDNIS
VON
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.
204
2.2.2
EINFLUSS
DER
WISSENSCHAFTEN
AUF
DIE
LOCI
THEOLOGICI
.
208
2.3
METHODISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
ALS
LOCUS
THEOLOGICUS
.
212
2.3.1
DAS
PROBLEM
.
212
2.3.2
VORAUSSETZUNGEN
AUF
SEITEN
DER
THEOLOGIE
.
214
2.4
RESUEMEE
.
220
3.
DIE
BEITRAEGE
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
THEOLOGISCH-ETHISCHE
ERKENNTNIS
.
222
3.1
DER
ERKENNTNISWERT
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
DER
KLASSISCHEN
NATURRECHTSETHIK
.
223
3.1.1
DER
NATURBEGRIFF
IM
NATURRECHT
.
226
3.1.2
DIE
FRAGE
DER
WANDELBARKEIT
NATURRECHTLICHER
AUSSAGEN
.
229
3.1.3
DAS
CHRISTLICHE
NATURRECHTSDENKEN:
EIN
OFFENES
ODER
GESCHLOSSENES
DENKSYSTEM?
.
234
3.1.4
DER
BEITRAG
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ERKENNTNIS
DES
SITTLICHEN
IN
DER
NATURRECHTSETHIK
.
236
3.1.4.1
DER
BEITRAG
DER
WISSENSCHAFTEN FUER
DIE
EMPIRISCHE
EINSICHT
.
237
3.1.4.2
DER
BEITRAG
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ETHISCHE
THEORIEENTWICKLUNG
.
242
3.1.5
DER
ERKENNTNISWERT
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
DER
AUTONOMEN
MORAL
.
243
3.1.6
ZWISCHENERGEBNIS
.
250
3.2
DIE
LEISTUNGEN
DER
ERKENNTNISQUELLE
,
WISSENSCHAFTEN"
ANGESICHTS
DER
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
.
252
3.2.1
DER
UNVERZICHTBARE
BEITRAG
DER WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ERFUELLUNG
DER
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
AUFGABE
IM
MODERNEN
PLURALISMUS
.
253
3.2.1.1
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
FAKTISCHEN
RATIONALITAETSBEGRIFFEN
.
254
10
INHALT
3.2.1.2
ANEIGNUNG
VON
SACHEINSICHT
.
255
3.2.1.3
ZUGANG
ZUR
FAKTISCHEN
MORALPRAXIS
.
257
3.2.1.4
BEITRAEGE
FUER
DIE
THEORETISCHE FUNDIERUNG
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
.
259
3.2.2
ZUM
PROBLEM
DER
THEOLOGISCHEN
BEGRUENDUNG
DER
INTEGRATION
VON
WISSENSCHAFTEN
.
263
3.3
DIE
FAKTOREN
DER
AUFNAHME
ANDERER
ERKENNTNISQUELLEN:
VORAUSSETZUNGEN
AUF
SEITEN
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
.
265
3.3.1
DIE
EBENE
DER
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
EINZELERKENNTNIS
.
265
3.3.2
DIE
EBENE
DER
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
THEORIE
.
271
3.3.3
DIE
EBENE
DER
METHODIK
.
272
4.
RESUEMEE
.
275
TEIL
IV:
DIE
INTEGRATION
DES
LOCUS
THEOLOGICUS
.WISSENSCHAFTEN
1
DURCH
DAS
PAEPSTLICHE
LEHRAMT
IN
FRAGEN
DER
MORAL.
*277
1.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
IM
ARBEITEN
VON
THEOLOGISCHER
ETHIK
UND
LEHRAMTLICHER
MORALVERKUENDIGUNG
.
278
1.1
AKTEUR*INNEN
UND
INSTRUMENTE
DER
KOMMUNIKATION
.
278
1.2
DIE
ADRESSAT*INNEN
DER
BEITRAEGE
.
285
1.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
DISKURSEN
IM
ENTSTEHUNGSPROZESS
DER
TEXTE.
288
1.4
DIE
AUTORINNEN
DER
BEITRAEGE
.
291
1.5
PRAXIS
DES
AUSWEISES
DER
QUELLEN
.
292
1.6
ERTRAG
DES
ABSCHNITTES
.
295
2.
DAS
LEHRAMTLICHE
VERSTAENDNIS
DES
VERHAELTNISSES
VON
MORAL
UND
WISSENSCHAFTEN
.
297
2.1
DIE
HILFSFUNKTION
UND
ERKENNTNISFTMKTION
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
SITTLICHE
LEHRE
.
297
2.1.1
DIE
HILFSFUNKTION
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
MORALVERKUENDIGUNG
.
297
2.1.2
DIE
ERKENNTNISFUNKTION
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MORALLEHRE
.
303
2.2
DIE
WISSENSCHAFTEN
IM
KONTEXT
DES
LEHRAMTLICHEN
VERSTAENDNISSES
VON
AUTONOMIE
.
309
2.2.1
DIE
RELATIVE
AUTONOMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
.
309
2.2.2
GRUNDZUEGE
DES
KONZEPTS
SITTLICHER
AUTONOMIE
.
311
2.2.3
AMBIVALENTE
LEHRAMTLICHE
POSITION
ZUR
AUTONOMIE
DER
MORAL
.
313
11
INHALT
2.2.4
POTENZIAL
DES
KONZEPTS
SITTLICHER
AUTONOMIE
FUER
DIE
MORALLEHRE
.315
2.2.5
DIE
RELEVANZ
DER
AUTONOMEN
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
MORALLEHRE.
318
3.
DER
LEHRAMTLICHE
REKURS
AUF
WISSENSCHAFTEN:
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LEHRAMTLICHE
AUTORITAET
IN
SITTENFRAGEN
.
321
3.1
DER
BEITRAG
FUER
DIE
WAHRUNG
UND
ENTFALTUNG
DER
IDENTITAET
DER
KIRCHE
.
321
3.2
NEUE
ERFORDERNISSE
DURCH
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.
326
3.3
KOMMUNIZIERBARKEIT
DER
SITTENLEHRE
.
328
4.
ZWISCHENFAZIT
.
329
TEIL
V:
PRAXIS
UND
POTENZIAL
DER
LEHRAMTLICHEN
VERANKERUNG
DER
INTEGRATION
DES
LOCUS
THEOLOGICUS
/WISSENSCHAFTEN*
.
333
1.
DIE
PAEPSTLICHE
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
.
333
1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
AUFGABEN
UND
ZIELE
.
334
1.1.1
DIE
ENTSTEHUNG
DER
PAEPSTLICHEN
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
.
334
1.1.2
DIE
WICHTIGSTEN
THEMENBEREICHE
.
338
1.2
DIE
ARBEITSWEISE
DER PAEPSTLICHEN
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN.
343
1.2.1
DIE
MITGLIEDER
.
343
1.2.2
DIE
AUFBAUORGANISATION
.
346
1.2.3
DIE
ABLAUFORGANISATION
.
347
1.3
DIE
PAEPSTLICHE
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
ALS
VATIKANISCHE
EINRICHTUNG
.
348
1.3.1
DAS
INTERESSE
DES
VATIKANS
AN
DER
AKADEMIE
.
349
1.3.1.1
AUSDRUCK
DES
VERHAELTNISSES
VON
VERNUNFT
UND
GLAUBE
.
349
1.3.1.2
ADRESSIERUNG ETHISCHER
ZIELE
AN
DIE
WISSENSCHAFTEN
.
352
1.3.1.3
WISSENSCHAFTLICHE
BERATUNG
DES
VATIKANS
.
354
1.3.2
DIE
EINBINDUNG
IN
DEN
HL.
STUHL
.
357
1.3.3
SYSTEMATISCHE
DARSTELLUNG
DER
RELEVANZ
DER
AKADEMIE
.
361
1.4
ZWISCHENFAZIT
.
365
2.
KONKRETE
FAELLE
DER
REZEPTION
.
366
2.1
DIE
METHODE
DER
ANALYSE
.
366
2.2
AUSGEWAEHLTE
THEMEN
DER
REZEPTION
.
368
2.2.1
DER
HIRNTOD
ALS
KRITERIUM
FUER
DIE
FESTSTELLUNG
DES
TODES
.
368
2.2.1.1
VORVERSTAENDNIS:
FUNKTION
UND
PROBLEM
DES
HIRNTOD-KRITERIUMS
.
368
12
INHALT
2.2.1.2
DIE
RELEVANZ
DES
THEMAS
FUER
DIE
PAEPSTLICHE
MORALLEHRE
.
371
2.2.1.3
DIE
DISKUSSION
IN
DER
PAEPSTLICHEN
AKADEMIE
DER WISSENSCHAFTEN
.
375
2.2.1.4
DIE
REZEPTION
DURCH
DEN
PAPST
.
381
2.2.1.5
ERGEBNIS
.
385
2.2.2
DIE
BEDROHUNG
DES
FRIEDENS
DURCH
ATOMWAFFEN
.
388
2.2.2.1
DIE
RELEVANZ
DES
FRIEDENS
UND
DER
ATOMWAFFEN
FUER
DIE
PAEPSTLICHE
MORALLEHRE
.
388
2.2.2.2
DIE
DISKUSSION
IN
DER
PAEPSTLICHEN
AKADEMIE
DER WISSENSCHAFTEN
.
394
2.2.2.3
DIE
REZEPTION
DURCH
DEN
PAPST
.
396
2.2.2.4
ERGEBNIS
.
400
2.2.3
DIE
SICHERUNG
DER
WELTERNAEHRUNG
.
401
2.2.3.1
DIE
RELEVANZ
DES
THEMAS
FUER
DIE
PAEPSTLICHE
MORALLEHRE
.
402
2.2.3.2
DIE
DISKUSSION
IN
DER
PAEPSTLICHEN
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
.406
2.2.3.3
DIE
REZEPTION
DURCH
DEN
PAPST
.
410
2.2.3.4
ERGEBNIS
.
417
3.
ERTRAG:
DIE
BEDEUTUNG
DER
AKADEMIE
ALS
WISSENSCHAFTLICHER
RAT
.
419
TEIL
VI:
FAZIT.
DIE
PAEPSTLICHE
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
ALS
MODELL
FUER
DIE
INTEGRATION
EINES
LOCUS
ALIENUS
IN
DIE
MORALLEHRE
.
425
1.
DIE
NAEHE
DER FREMDEN
ERKENNTNISQUELLE
.
425
2.
DIE
FUNDAMENTALMORAF
DES
LEHRAMTS
.
427
3.
DIE
MORALTHEOLOGIE
ALS
LEHRAMTLICHE
ERKENNTNISQUELLE
.
430
4.
DAS
THEOLOGISCHE
DER
CHRISTLICHEN
MORAL
.
431
5.
DIE
KRAFT
DER
THEORIE
FUER
DIE
PRAXIS
.
434
6.
DIE
THEOLOGALE
AUTONOMIE
IN DER
MORALLEHRE
.
435
7.
DAS
LERNEN
VON
DER
WELT
.
437
8.
DIE
TRANSPARENZ
DES
ENTSTEHUNGSPROZESSES
.
439
9.
AUTORITAET
IN
FRAGEN
DER
MORAL
.
441
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
443
LITERATURVERZEICHNIS
.
445
13
Inhalt Teil I: Die Grundlagen der Untersuchung. 15 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 2. 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3 3. 3.1 3.2 3.3 Das Problem: Die Integration der Wissenschaften im Rahmen der päpstlichen Morallehre.15 Auseinandersetzung mit den Wissenschaften in der kirchlichen Tradition. 15 Wissenschaftliche Information des Lehramts vermittels der Päpstlichen Akademien. 16 Die Kritik an .Humanae vitae1 als Beispiel für die öffentliche Einschätzung der lehramtlichen Berücksichtigung der Wissenschaften. 19 Die Relevanz des vorliegenden Problems für das Lehramt und für die theologische Ethik.21 Präzisierung der Fragestellung.23 Der Gegenstand der Untersuchung. 23 Das Lehramt des Papstes in Fragen der Moral.24 Die nicht-theologischen Wissenschaften. 32 Materialer Fokus des Untersuchungsgegenstandes.36 Die wissenschaftlichen Perspektiven der Untersuchung.37 Die Perspektive der Fundamentaltheologie.
38 Die Perspektive der philosophischen Ethik. 40 Die Perspektive der Moraltheologie. 42 Spannung, gegenseitige Ergänzung und Vermittlung der drei wissenschaftlichen Perspektiven. 43 Zusammenfassung.46 Forschungsstand: Die Bedeutung der Wissenschaften für die lehramtliche Ethik. 48 Inhaltliche Bezüge in der Fundamentalmoral.49 Exemplarische Arbeiten zur theologisch-ethischen Auseinandersetzung mit bestimmten Wissenschaften. 52 Thematisierung im Rahmen von Untersuchungen zur Naturrechtsethik. 56 7
Inhalt 3.4 3.5 Untersuchung zur katholischen Soziallehre. 60 Zusammenfassung und Einordnung der Fragestellung. 62 4. Darstellung der Grundthesen.66 5. Gang der Argumentation. 81 Teil II: Die Normentwicklung der päpstlichen Morallehre im Dienst der Entfaltung kirchlicher Identität. 83 1. 1.1 1.1.1 1.1.1.1 1.1.1.2 1.1.1.3 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.1.5 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.2.1 1.2.2.2 1.2.2.3 1.2.2.4 1.2.2.5 1.2.2.6 8 Die Grundfunktion des päpstlichen Lehramts in Fragen der Sittlichkeit: Entwicklung der kirchlichen Identität.84 Die Bedeutung der Moral für die Identität der Kirche.86 Grundlagen: Die Identität der Kirche.86 Das Grundkonzept: Der Begriff der personalen Identität. 86 Die kollektive Identität.89 Die Betrachtung der Kirche unter der Folie Jdentität der Institution. 92 Tradition als Identitätselement.95 Moralische Fragen und die Identität der Kirche. 98 Identitätskennzeichnende Ethikbereiche der Kirche.102 Zwischenergebnis.
103 Die Funktion des päpstlichen Lehramts in Fragen des Sittlichen im Hinblick auf die Entwicklung kirchlicher Identität. 104 Was ist die päpstliche Morallehre? Unterscheidungen zum päpstlichen Lehramt in Fragen der Moral.104 Die Kompetenz des päpstlichen Lehramts inFragen der Moral.106 Begründung der päpstlichen Lehrkompetenz in Fragen der Moral durch das Lehramt selber.107 Die Ableitung der Kompetenz in Fragen der Moral aus der spezifischen Zuständigkeit für den Glauben.111 Die Zuständigkeit für die Wahrung des Glaubens in der päpstlichen Morallehre. 114 Die Zuständigkeit für die Auslegung des Glaubens in der päpstlichen Morallehre. 116 Die Zuständigkeit für die Entfaltung des Glaubens in der päpstlichen Morallehre. 118 Die Unterscheidung der originären und subsidiären Kompetenzen des päpstlichen Lehramtes in Fragen des Sittlichen.121
Inhalt 1.2.2.7 1. з շ. Der Dienst an der Einheit der Kirche. 123 Zwischenergebnis.125 2.3 Das Erfordernis der Entwicklung der päpstlichen Lehre in Fragen der Sittlichkeit.126 Veränderungen der päpstlichen Morallehre in der Geschichte.127 Die Bedeutung der,Entwicklung“ der Morallehre im Anschluss an die aktuelle Positionierung der Kirche. 131 Die Normentwicklung des Lehramtes. 134 3. Zwischenfazit. 137 2.1 2.2 Teil III: Die Leistung der Wissenschaften für die theologisch ethische Erkenntnis des päpstlichen Lehramtes. 141 1. 1.1 1.1.1 1.1.1.1 1.1.1.2 1.1.1.3 1.1.2 1.1.2.1 1.1.2.2 1.1.2.3 1.1.2.4 1.1.3 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.3 Die Wissenschaften als Quelle normativ-ethischer Erkenntnis. 142 Die Leistungen der Wissenschaften für die Ethik.143 Wissenschaftliche Erkenntnisse als Beiträge zur ethischen Theorieentwicklung.143 Die Relevanz der Moral für die Ethik.144 Die Bedeutung der nicht-philosophischen Wissenschaften für die Ethik-Theorie. 146
Die Bedeutung der philosophischen Nachbardisziplinen für die Ethik-Theorie. 153 Die Erkenntnis der ethisch relevanten Einzelsachverhalte.156 Verhältnis von Konkreter Ethik und Wissenschaften.156 Wandel der Normen durch Veränderung der Wissensbasis?. 161 Naturrecht: Erkenntnischarakter der Wissenschaften in der Ethik.163 Das Problem der normativen Relevanz wissenschaftlicher Informationen. 165 Zwischenergebnis: Die Funktionen der Wissenschaften für die Ethik.169 Systematische Möglichkeiten und Grenzen für die ethische Berücksichtigung der Wissenschaften. 172 Ethische Relevanz des Wissenschaftsbegriffs. 173 Wertfreie und verlässliche Informationen?. 174 Anforderungen an die Ethik. 178 Resümee. 181 9
Inhalt 2. 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.2.1 2.1.2.2 2.1.2.3 2.1.2.4 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 3. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.4.1 3.1.4.2 3.1.5 3.1.6 3.2 3.2.1 3.2.1.1 10 Die Wissenschaften als Quelle theologischer Erkenntnis. 181 Das Verständnis der Loci theologici. 182 Loci theologici ֊ ,Orte von Argumenten“. 183 Relative Gesellschaftsbedingtheit der konkreten Liste der Loci theologici. 191 Die aktuellen Loci theologici - im Konsens der Kirche.192 Neue Bestimmung der Loci proprii. 193 Neue Bestimmung der Loci alieni. 198 Erkenntnis und Interpretation der Zeichen der Zeit. 201 Der Beitrag der Wissenschaften für die theologische Erkenntnis.203 Der Einfluss des Verständnisses der Wissenschaften als Prozess auf das Verständnis von theologischer Erkenntnis. 204 Einfluss der Wissenschaften auf die Loci theologici.208 Methodische Voraussetzungen für die Berücksichtigung der Wissenschaften als Locus theologicus.212 Das Problem. 212 Voraussetzungen auf Seiten der Theologie.214
Resümee.220 Die Beiträge der Wissenschaften für die theologisch-ethische Erkenntnis.222 Der Erkenntniswert der Wissenschaften in der klassischen Naturrechtsethik. 223 Der Naturbegriff im Naturrecht. 226 Die Frage der Wandelbarkeit naturrechtlicher Aussagen. 229 Das christliche Naturrechtsdenken: ein offenes oder geschlossenes Denksystem?. 234 Der Beitrag der Wissenschaften für die Erkenntnis des Sittlichen in der Naturrechtsethik.236 Der Beitrag der Wissenschaften für die empirische Einsicht. 237 Der Beitrag der Wissenschaften für die ethische Theorieentwicklung.242 Der Erkenntniswert der Wissenschaften in der Autonomen Moral. 243 Zwischenergebnis. 250 Die Leistungen der Erkenntnisquelle,Wissenschaften“ angesichts der aktuellen Herausforderungen der theologischen Ethik. 252 Der unverzichtbare Beitrag der Wissenschaften für die Erfüllung der
theologisch-ethischen Aufgabe im modernen Pluralismus. 253 Auseinandersetzung mit den faktischen Rationalitätsbegriffen. 254
Inhalt З 2.1.2 3 2.1.3 3 2.1.4 3.3.1 3.3.2 3.3.3 Aneignung von Sacheinsicht. 255 Zugang zur faktischen Moralpraxis. 257 Beiträge für die theoretische Fundierung der theologischen Ethik. 259 Zum Problem der theologischen Begründung der Integration von Wissenschaften.263 Die Faktoren der Aufnahme anderer Erkenntnisquellen: Voraussetzungen auf Seiten der theologischen Ethik.265 Die Ebene der theologisch-ethischen Einzelerkenntnis. 265 Die Ebene der theologisch-ethischen Theorie.271 Die Ebene der Methodik. 272 4. Resümee. 275 3.2.2 3.3 Teil IV: Die Integration des Locus theologicus , Wissenschaften* durch das päpstliche Lehramt in Fragen der Moral.277 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 2. 2.1 2.1.1 2.1.2 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Arbeiten von theologischer Ethik und lehramtlicher Moralverkündigung.278 Akteur*innen und Instrumente der Kommunikation.278 Die Adressaťtnnen der
Beiträge.285 Die Bedeutung von Diskursen im Entstehungsprozess der Texte.288 Die Autorinnen der Beiträge. 291 Praxis des Ausweises der Quellen. 292 Ertrag des Abschnittes. 295 Das lehramtliche Verständnis des Verhältnisses von Moral und Wissenschaften.297 Die Hilfsfunktion und Erkenntnisftmktion der Wissenschaften für die sittliche Lehre.297 Die Hilfsfunktion der Wissenschaften für die Moralverkündigung.297 Die Erkenntnisfunktion der Wissenschaften für die Entwicklung der Morallehre. 303 Die Wissenschaften im Kontext des lehramtlichen Verständnisses von Autonomie.309 Die relative Autonomie der Wissenschaften. 309 Grundzüge des Konzepts sittlicher Autonomie. 311 Ambivalente lehramtliche Position zur Autonomie der Moral. 313 11
Inhalt 2.2.4 2.2.5 Potenzial des Konzepts sittlicher Autonomie für die Morallehre .315 Die Relevanz der autonomen Wissenschaften für die Morallehre.318 3. 3.2 3.3 Der lehramtliche Rekurs auf Wissenschaften: Bedeutung für die lehramtliche Autorität in Sittenfragen.321 Der Beitrag für die Wahrung und Entfaltung der Identität der Kirche.321 Neue Erfordernisse durch aktuelle Herausforderungen. 326 Kommunizierbarkeit der Sittenlehre.328 4. Zwischenfazit.329 3.1 Teil V: Praxis und Potenzial der lehramtlichen Verankerung der Integration des Locus theologicus , Wissenschaften1.333 1. 1.1 1.1.1 1.1.2 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.3 1.3.1 1.3.1.1 1.3.1.2 1.3.1.3 1.3.2 1.3.3 1.4 Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften.333 Historische Entwicklung der Aufgaben und Ziele.334 Die Entstehung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften. 334 Die wichtigsten Themenbereiche. 338 Die Arbeitsweise der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.343 Die Mitglieder.343 Die Aufbauorganisation. 346 Die
Ablauforganisation. 347 Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften als vatikanische Einrichtung.348 Das Interesse des Vatikans an der Akademie.349 Ausdruck des Verhältnisses von Vernunft und Glaube.349 Adressierung ethischer Ziele an die Wissenschaften.352 Wissenschaftliche Beratung des Vatikans. 354 Die Einbindung in den Hl. Stuhl. 357 Systematische Darstellung der Relevanz der Akademie. 361 Zwischenfazit. 365 2. 2.1 2.2 2.2.1 2.2.1.1 Konkrete Fälle der Rezeption.366 Die Methode der Analyse. 366 Ausgewählte Themen der Rezeption.368 Der Hirntod als Kriterium für die Feststellung des T odes. 368 Vorverständnis: Funktion und Problem des Hirntod-Kriteriums.368 12
Inhalt 2 2 12 2 2 1.3 2 2 1.4 2.2.1.5 2 2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 2.2.2.3 2.2.2.4 2.2.3 2.2.3.1 2.2.3.2 2.2.3.3 2.2.3.4 Die Relevanz des Themas für die päpstliche Morallehre. 371 Die Diskussion in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.375 Die Rezeption durch den Papst.381 Ergebnis.385 Die Bedrohung des Friedens durch Atomwaffen. 388 Die Relevanz des Friedens und der Atomwaffen für die päpstliche Morallehre. 388 Die Diskussion in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.394 Die Rezeption durch den Papst.396 Ergebnis. 400 Die Sicherung der Welternährung.401 Die Relevanz des Themas für die päpstliche Morallehre.402 Die Diskussion in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.406 Die Rezeption durch den Papst. 410 Ergebnis.417 3. Ertrag: Die Bedeutung der Akademie als wissenschaftlicher Rat. 419 Teil VI: Fazit. Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften als Modell für die Integration eines Locus alienus in die
Morallehre. 425 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Die Nähe der fremden Erkenntnisquelle.425 Die ,Fundamentalmoraľ des Lehramts. 427 Die Moraltheologie als lehramtliche Erkenntnisquelle. 430 Das Theologische der christlichen Moral. 431 Die Kraft der Theorie für die Praxis.434 Die théologale Autonomie in der Morallehre.435 Das Lernen von der Welt. 437 Die Transparenz des Entstehungsprozesses.439 Autorität in Fragen der Moral.441 Abbildungsverzeichnis. 443 Literaturverzeichnis.445 13 |
adam_txt |
INHALT
TEIL
I:
DIE
GRUNDLAGEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
15
1.
DAS
PROBLEM:
DIE
INTEGRATION
DER
WISSENSCHAFTEN
IM
RAHMEN
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
.
15
1.1
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN WISSENSCHAFTEN
IN
DER
KIRCHLICHEN
TRADITION
.
15
1.2
WISSENSCHAFTLICHE
INFORMATION
DES
LEHRAMTS
VERMITTELS
DER
PAEPSTLICHEN
AKADEMIEN
.
16
1.3
DIE
KRITIK
AN
,HUMANAE
VITAE
*
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
EINSCHAETZUNG
DER
LEHRAMTLICHEN
BERUECKSICHTIGUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
.
19
1.4
DIE
RELEVANZ
DES
VORLIEGENDEN
PROBLEMS
FUER
DAS
LEHRAMT
UND
FUER
DIE
THEOLOGISCHE
ETHIK
.
21
2.
PRAEZISIERUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
23
2.1
DER
GEGENSTAND DER
UNTERSUCHUNG
.
23
2.1.1
DAS
LEHRAMT
DES
PAPSTES
IN
FRAGEN
DER
MORAL
.
24
2.1.2
DIE
NICHT-THEOLOGISCHEN
WISSENSCHAFTEN
.
32
2.1.3
MATERIALER
FOKUS
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
.
36
2.2
DIE
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
37
2.2.1
DIE
PERSPEKTIVE
DER
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
.
38
2.2.2
DIE
PERSPEKTIVE
DER
PHILOSOPHISCHEN
ETHIK
.
40
2.2.3
DIE
PERSPEKTIVE
DER
MORALTHEOLOGIE
.
42
2.2.4
SPANNUNG,
GEGENSEITIGE
ERGAENZUNG
UND
VERMITTLUNG
DER
DREI
WISSENSCHAFTLICHEN
PERSPEKTIVEN
.
43
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
3.
FORSCHUNGSSTAND:
DIE
BEDEUTUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
LEHRAMTLICHE
ETHIK
.
48
3.1
INHALTLICHE
BEZUEGE
IN
DER
FUNDAMENTALMORAL
.
49
3.2
EXEMPLARISCHE
ARBEITEN
ZUR
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
BESTIMMTEN
WISSENSCHAFTEN
.
52
3.3
THEMATISIERUNG
IM RAHMEN
VON
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
NATURRECHTSETHIK
.
56
INHALT
3.4
UNTERSUCHUNG
ZUR
KATHOLISCHEN
SOZIALLEHRE
.
60
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
62
4.
DARSTELLUNG
DER
GRUNDTHESEN
.
66
5.
GANG
DER
ARGUMENTATION
.
81
TEIL
II:
DIE
NORMENTWICKLUNG
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
IM
DIENST
DER
ENTFALTUNG
KIRCHLICHER
IDENTITAET
.
83
1.
DIE
GRUNDFUNKTION
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTS IN
FRAGEN
DER
SITTLICHKEIT:
ENTWICKLUNG
DER
KIRCHLICHEN
IDENTITAET
.
84
1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
MORAL FUER
DIE
IDENTITAET
DER
KIRCHE
.
86
1.1.1
GRUNDLAGEN:
DIE
IDENTITAET
DER
KIRCHE
.
86
1.1.1.1
DAS
GRUNDKONZEPT:
DER
BEGRIFF
DER
PERSONALEN
IDENTITAET
.
86
1.1.1.2
DIE
KOLLEKTIVE
IDENTITAET
.
89
1.1.1.3
DIE
BETRACHTUNG DER
KIRCHE
UNTER
DER
FOLIE
,
IDENTITAET
DER
INSTITUTION
.
92
1.1.2
TRADITION
ALS
IDENTITAETSELEMENT
.
95
1.1.3
MORALISCHE
FRAGEN
UND
DIE
IDENTITAET
DER
KIRCHE
.
98
1.1.4
IDENTITAETSKENNZEICHNENDE
ETHIKBEREICHE
DER
KIRCHE
.
102
1.1.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
103
1.2
DIE
FUNKTION
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTS IN
FRAGEN
DES
SITTLICHEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
KIRCHLICHER
IDENTITAET
.
104
1.2.1
WAS
IST
DIE
PAEPSTLICHE
MORALLEHRE?
UNTERSCHEIDUNGEN
ZUM
PAEPSTLICHEN
LEHRAMT
IN
FRAGEN
DER
MORAL
.
104
1.2.2
DIE
KOMPETENZ
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTS IN
FRAGEN
DER
MORAL
.
106
1.2.2.1
BEGRUENDUNG
DER
PAEPSTLICHEN
LEHRKOMPETENZ
IN
FRAGEN
DER
MORAL
DURCH
DAS
LEHRAMT
SELBER
.
107
1.2.2.2
DIE
ABLEITUNG DER
KOMPETENZ IN
FRAGEN
DER
MORAL
AUS
DER
SPEZIFISCHEN
ZUSTAENDIGKEIT FUER
DEN
GLAUBEN
.
111
1.2.2.3
DIE
ZUSTAENDIGKEIT FUER
DIE
WAHRUNG
DES
GLAUBENS
IN
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
.
114
1.2.2.4
DIE
ZUSTAENDIGKEIT FUER
DIE
AUSLEGUNG
DES
GLAUBENS
IN
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
.
116
1.2.2.5
DIE
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
ENTFALTUNG
DES
GLAUBENS
IN
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
.
118
1.2.2.6
DIE
UNTERSCHEIDUNG
DER
ORIGINAEREN
UND
SUBSIDIAEREN
KOMPETENZEN
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTES
IN
FRAGEN
DES
SITTLICHEN
.
121
8
INHALT
1.2.2.7
DER
DIENST
AN
DER
EINHEIT
DER
KIRCHE
.
123
1.3
ZWISCHENERGEBNIS
.
125
2.
DAS
ERFORDERNIS
DER
ENTWICKLUNG
DER
PAEPSTLICHEN
LEHRE
IN
FRAGEN
DER
SITTLICHKEIT
.
126
2.1
VERAENDERUNGEN
DER
PAEPSTLICHEN
MORALLEHRE
IN
DER
GESCHICHTE
.
127
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
MORALLEHRE
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
AKTUELLE
POSITIONIERUNG
DER
KIRCHE
.
131
2.3
DIE
NORMENTWICKLUNG
DES
LEHRAMTES
.
134
3.
ZWISCHENFAZIT
.
137
TEIL
III:
DIE
LEISTUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
THEOLOGISCH
ETHISCHE
ERKENNTNIS
DES
PAEPSTLICHEN
LEHRAMTES
.
141
1.
DIE
WISSENSCHAFTEN
ALS
QUELLE
NORMATIV-ETHISCHER
ERKENNTNIS
.
142
1.1
DIE
LEISTUNGEN
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ETHIK
.
143
1.1.1
WISSENSCHAFTLICHE
ERKENNTNISSE
ALS
BEITRAEGE
ZUR
ETHISCHEN
THEORIEENTWICKLUNG
.
143
1.1.1.1
DIE
RELEVANZ
DER
MORAL
FUER
DIE
ETHIK
.
144
1.1.1.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
NICHT-PHILOSOPHISCHEN
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ETHIK-THEORIE
.
146
1.1.1.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
NACHBARDISZIPLINEN
FUER
DIE
ETHIK-THEORIE
.
153
1.1.2
DIE
ERKENNTNIS DER
ETHISCH
RELEVANTEN
EINZELSACHVERHALTE
.
156
1.1.2.1
VERHAELTNIS
VON
KONKRETER
ETHIK
UND
WISSENSCHAFTEN
.
156
1.1.2.2
WANDEL
DER
NORMEN
DURCH
VERAENDERUNG
DER
WISSENSBASIS?
.
161
1.1.2.3
NATURRECHT:
ERKENNTNISCHARAKTER
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
DER
ETHIK
.
163
1.1.2.4
DAS
PROBLEM
DER NORMATIVEN
RELEVANZ
WISSENSCHAFTLICHER
INFORMATIONEN
.
165
1.1.3
ZWISCHENERGEBNIS:
DIE
FUNKTIONEN
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ETHIK
.
169
1.2
SYSTEMATISCHE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
FUER
DIE
ETHISCHE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
.
172
1.2.1
ETHISCHE
RELEVANZ
DES
WISSENSCHAFTSBEGRIFFS
.
173
1.2.2
WERTFREIE
UND
VERLAESSLICHE
INFORMATIONEN?
.
174
1.2.3
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ETHIK
.
178
1.3
RESUEMEE
.
181
9
INHALT
2.
DIE
WISSENSCHAFTEN
ALS
QUELLE
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.
181
2.1
DAS
VERSTAENDNIS
DER
LOCI
THEOLOGICI
.
182
2.1.1
LOCI
THEOLOGICI
-
,ORTE
VON
ARGUMENTEN"
.
183
2.1.2
RELATIVE
GESELLSCHAFTSBEDINGTHEIT
DER
KONKRETEN
LISTE
DER
LOCI
THEOLOGICI
.
191
2.1.2.1
DIE
AKTUELLEN
LOCI
THEOLOGICI
-
IM
KONSENS
DER
KIRCHE
.
192
2.1.2.2
NEUE
BESTIMMUNG DER
LOCI
PROPRII
.
193
2.1.2.3
NEUE
BESTIMMUNG
DER
LOCI
ALIENI
.
198
2.1.2.4
ERKENNTNIS
UND
INTERPRETATION
DER
ZEICHEN
DER
ZEIT
.
201
2.2
DER
BEITRAG
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
THEOLOGISCHE
ERKENNTNIS
.203
2.2.1
DER
EINFLUSS
DES
VERSTAENDNISSES
DER WISSENSCHAFTEN
ALS
PROZESS
AUF
DAS
VERSTAENDNIS
VON
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.
204
2.2.2
EINFLUSS
DER
WISSENSCHAFTEN
AUF
DIE
LOCI
THEOLOGICI
.
208
2.3
METHODISCHE
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
WISSENSCHAFTEN
ALS
LOCUS
THEOLOGICUS
.
212
2.3.1
DAS
PROBLEM
.
212
2.3.2
VORAUSSETZUNGEN
AUF
SEITEN
DER
THEOLOGIE
.
214
2.4
RESUEMEE
.
220
3.
DIE
BEITRAEGE
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
THEOLOGISCH-ETHISCHE
ERKENNTNIS
.
222
3.1
DER
ERKENNTNISWERT
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
DER
KLASSISCHEN
NATURRECHTSETHIK
.
223
3.1.1
DER
NATURBEGRIFF
IM
NATURRECHT
.
226
3.1.2
DIE
FRAGE
DER
WANDELBARKEIT
NATURRECHTLICHER
AUSSAGEN
.
229
3.1.3
DAS
CHRISTLICHE
NATURRECHTSDENKEN:
EIN
OFFENES
ODER
GESCHLOSSENES
DENKSYSTEM?
.
234
3.1.4
DER
BEITRAG
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ERKENNTNIS
DES
SITTLICHEN
IN
DER
NATURRECHTSETHIK
.
236
3.1.4.1
DER
BEITRAG
DER
WISSENSCHAFTEN FUER
DIE
EMPIRISCHE
EINSICHT
.
237
3.1.4.2
DER
BEITRAG
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ETHISCHE
THEORIEENTWICKLUNG
.
242
3.1.5
DER
ERKENNTNISWERT
DER
WISSENSCHAFTEN
IN
DER
AUTONOMEN
MORAL
.
243
3.1.6
ZWISCHENERGEBNIS
.
250
3.2
DIE
LEISTUNGEN
DER
ERKENNTNISQUELLE
,
WISSENSCHAFTEN"
ANGESICHTS
DER
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
.
252
3.2.1
DER
UNVERZICHTBARE
BEITRAG
DER WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ERFUELLUNG
DER
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
AUFGABE
IM
MODERNEN
PLURALISMUS
.
253
3.2.1.1
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
FAKTISCHEN
RATIONALITAETSBEGRIFFEN
.
254
10
INHALT
3.2.1.2
ANEIGNUNG
VON
SACHEINSICHT
.
255
3.2.1.3
ZUGANG
ZUR
FAKTISCHEN
MORALPRAXIS
.
257
3.2.1.4
BEITRAEGE
FUER
DIE
THEORETISCHE FUNDIERUNG
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
.
259
3.2.2
ZUM
PROBLEM
DER
THEOLOGISCHEN
BEGRUENDUNG
DER
INTEGRATION
VON
WISSENSCHAFTEN
.
263
3.3
DIE
FAKTOREN
DER
AUFNAHME
ANDERER
ERKENNTNISQUELLEN:
VORAUSSETZUNGEN
AUF
SEITEN
DER
THEOLOGISCHEN
ETHIK
.
265
3.3.1
DIE
EBENE
DER
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
EINZELERKENNTNIS
.
265
3.3.2
DIE
EBENE
DER
THEOLOGISCH-ETHISCHEN
THEORIE
.
271
3.3.3
DIE
EBENE
DER
METHODIK
.
272
4.
RESUEMEE
.
275
TEIL
IV:
DIE
INTEGRATION
DES
LOCUS
THEOLOGICUS
.WISSENSCHAFTEN
1
DURCH
DAS
PAEPSTLICHE
LEHRAMT
IN
FRAGEN
DER
MORAL.
*277
1.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
IM
ARBEITEN
VON
THEOLOGISCHER
ETHIK
UND
LEHRAMTLICHER
MORALVERKUENDIGUNG
.
278
1.1
AKTEUR*INNEN
UND
INSTRUMENTE
DER
KOMMUNIKATION
.
278
1.2
DIE
ADRESSAT*INNEN
DER
BEITRAEGE
.
285
1.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
DISKURSEN
IM
ENTSTEHUNGSPROZESS
DER
TEXTE.
288
1.4
DIE
AUTORINNEN
DER
BEITRAEGE
.
291
1.5
PRAXIS
DES
AUSWEISES
DER
QUELLEN
.
292
1.6
ERTRAG
DES
ABSCHNITTES
.
295
2.
DAS
LEHRAMTLICHE
VERSTAENDNIS
DES
VERHAELTNISSES
VON
MORAL
UND
WISSENSCHAFTEN
.
297
2.1
DIE
HILFSFUNKTION
UND
ERKENNTNISFTMKTION
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
SITTLICHE
LEHRE
.
297
2.1.1
DIE
HILFSFUNKTION
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
MORALVERKUENDIGUNG
.
297
2.1.2
DIE
ERKENNTNISFUNKTION
DER
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MORALLEHRE
.
303
2.2
DIE
WISSENSCHAFTEN
IM
KONTEXT
DES
LEHRAMTLICHEN
VERSTAENDNISSES
VON
AUTONOMIE
.
309
2.2.1
DIE
RELATIVE
AUTONOMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
.
309
2.2.2
GRUNDZUEGE
DES
KONZEPTS
SITTLICHER
AUTONOMIE
.
311
2.2.3
AMBIVALENTE
LEHRAMTLICHE
POSITION
ZUR
AUTONOMIE
DER
MORAL
.
313
11
INHALT
2.2.4
POTENZIAL
DES
KONZEPTS
SITTLICHER
AUTONOMIE
FUER
DIE
MORALLEHRE
.315
2.2.5
DIE
RELEVANZ
DER
AUTONOMEN
WISSENSCHAFTEN
FUER
DIE
MORALLEHRE.
318
3.
DER
LEHRAMTLICHE
REKURS
AUF
WISSENSCHAFTEN:
BEDEUTUNG
FUER
DIE
LEHRAMTLICHE
AUTORITAET
IN
SITTENFRAGEN
.
321
3.1
DER
BEITRAG
FUER
DIE
WAHRUNG
UND
ENTFALTUNG
DER
IDENTITAET
DER
KIRCHE
.
321
3.2
NEUE
ERFORDERNISSE
DURCH
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.
326
3.3
KOMMUNIZIERBARKEIT
DER
SITTENLEHRE
.
328
4.
ZWISCHENFAZIT
.
329
TEIL
V:
PRAXIS
UND
POTENZIAL
DER
LEHRAMTLICHEN
VERANKERUNG
DER
INTEGRATION
DES
LOCUS
THEOLOGICUS
/WISSENSCHAFTEN*
.
333
1.
DIE
PAEPSTLICHE
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
.
333
1.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
AUFGABEN
UND
ZIELE
.
334
1.1.1
DIE
ENTSTEHUNG
DER
PAEPSTLICHEN
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
.
334
1.1.2
DIE
WICHTIGSTEN
THEMENBEREICHE
.
338
1.2
DIE
ARBEITSWEISE
DER PAEPSTLICHEN
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN.
343
1.2.1
DIE
MITGLIEDER
.
343
1.2.2
DIE
AUFBAUORGANISATION
.
346
1.2.3
DIE
ABLAUFORGANISATION
.
347
1.3
DIE
PAEPSTLICHE
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
ALS
VATIKANISCHE
EINRICHTUNG
.
348
1.3.1
DAS
INTERESSE
DES
VATIKANS
AN
DER
AKADEMIE
.
349
1.3.1.1
AUSDRUCK
DES
VERHAELTNISSES
VON
VERNUNFT
UND
GLAUBE
.
349
1.3.1.2
ADRESSIERUNG ETHISCHER
ZIELE
AN
DIE
WISSENSCHAFTEN
.
352
1.3.1.3
WISSENSCHAFTLICHE
BERATUNG
DES
VATIKANS
.
354
1.3.2
DIE
EINBINDUNG
IN
DEN
HL.
STUHL
.
357
1.3.3
SYSTEMATISCHE
DARSTELLUNG
DER
RELEVANZ
DER
AKADEMIE
.
361
1.4
ZWISCHENFAZIT
.
365
2.
KONKRETE
FAELLE
DER
REZEPTION
.
366
2.1
DIE
METHODE
DER
ANALYSE
.
366
2.2
AUSGEWAEHLTE
THEMEN
DER
REZEPTION
.
368
2.2.1
DER
HIRNTOD
ALS
KRITERIUM
FUER
DIE
FESTSTELLUNG
DES
TODES
.
368
2.2.1.1
VORVERSTAENDNIS:
FUNKTION
UND
PROBLEM
DES
HIRNTOD-KRITERIUMS
.
368
12
INHALT
2.2.1.2
DIE
RELEVANZ
DES
THEMAS
FUER
DIE
PAEPSTLICHE
MORALLEHRE
.
371
2.2.1.3
DIE
DISKUSSION
IN
DER
PAEPSTLICHEN
AKADEMIE
DER WISSENSCHAFTEN
.
375
2.2.1.4
DIE
REZEPTION
DURCH
DEN
PAPST
.
381
2.2.1.5
ERGEBNIS
.
385
2.2.2
DIE
BEDROHUNG
DES
FRIEDENS
DURCH
ATOMWAFFEN
.
388
2.2.2.1
DIE
RELEVANZ
DES
FRIEDENS
UND
DER
ATOMWAFFEN
FUER
DIE
PAEPSTLICHE
MORALLEHRE
.
388
2.2.2.2
DIE
DISKUSSION
IN
DER
PAEPSTLICHEN
AKADEMIE
DER WISSENSCHAFTEN
.
394
2.2.2.3
DIE
REZEPTION
DURCH
DEN
PAPST
.
396
2.2.2.4
ERGEBNIS
.
400
2.2.3
DIE
SICHERUNG
DER
WELTERNAEHRUNG
.
401
2.2.3.1
DIE
RELEVANZ
DES
THEMAS
FUER
DIE
PAEPSTLICHE
MORALLEHRE
.
402
2.2.3.2
DIE
DISKUSSION
IN
DER
PAEPSTLICHEN
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
.406
2.2.3.3
DIE
REZEPTION
DURCH
DEN
PAPST
.
410
2.2.3.4
ERGEBNIS
.
417
3.
ERTRAG:
DIE
BEDEUTUNG
DER
AKADEMIE
ALS
WISSENSCHAFTLICHER
RAT
.
419
TEIL
VI:
FAZIT.
DIE
PAEPSTLICHE
AKADEMIE
DER
WISSENSCHAFTEN
ALS
MODELL
FUER
DIE
INTEGRATION
EINES
LOCUS
ALIENUS
IN
DIE
MORALLEHRE
.
425
1.
DIE
NAEHE
DER FREMDEN
ERKENNTNISQUELLE
.
425
2.
DIE
FUNDAMENTALMORAF
DES
LEHRAMTS
.
427
3.
DIE
MORALTHEOLOGIE
ALS
LEHRAMTLICHE
ERKENNTNISQUELLE
.
430
4.
DAS
THEOLOGISCHE
DER
CHRISTLICHEN
MORAL
.
431
5.
DIE
KRAFT
DER
THEORIE
FUER
DIE
PRAXIS
.
434
6.
DIE
THEOLOGALE
AUTONOMIE
IN DER
MORALLEHRE
.
435
7.
DAS
LERNEN
VON
DER
WELT
.
437
8.
DIE
TRANSPARENZ
DES
ENTSTEHUNGSPROZESSES
.
439
9.
AUTORITAET
IN
FRAGEN
DER
MORAL
.
441
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
443
LITERATURVERZEICHNIS
.
445
13
Inhalt Teil I: Die Grundlagen der Untersuchung. 15 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 2. 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.3 3. 3.1 3.2 3.3 Das Problem: Die Integration der Wissenschaften im Rahmen der päpstlichen Morallehre.15 Auseinandersetzung mit den Wissenschaften in der kirchlichen Tradition. 15 Wissenschaftliche Information des Lehramts vermittels der Päpstlichen Akademien. 16 Die Kritik an .Humanae vitae1 als Beispiel für die öffentliche Einschätzung der lehramtlichen Berücksichtigung der Wissenschaften. 19 Die Relevanz des vorliegenden Problems für das Lehramt und für die theologische Ethik.21 Präzisierung der Fragestellung.23 Der Gegenstand der Untersuchung. 23 Das Lehramt des Papstes in Fragen der Moral.24 Die nicht-theologischen Wissenschaften. 32 Materialer Fokus des Untersuchungsgegenstandes.36 Die wissenschaftlichen Perspektiven der Untersuchung.37 Die Perspektive der Fundamentaltheologie.
38 Die Perspektive der philosophischen Ethik. 40 Die Perspektive der Moraltheologie. 42 Spannung, gegenseitige Ergänzung und Vermittlung der drei wissenschaftlichen Perspektiven. 43 Zusammenfassung.46 Forschungsstand: Die Bedeutung der Wissenschaften für die lehramtliche Ethik. 48 Inhaltliche Bezüge in der Fundamentalmoral.49 Exemplarische Arbeiten zur theologisch-ethischen Auseinandersetzung mit bestimmten Wissenschaften. 52 Thematisierung im Rahmen von Untersuchungen zur Naturrechtsethik. 56 7
Inhalt 3.4 3.5 Untersuchung zur katholischen Soziallehre. 60 Zusammenfassung und Einordnung der Fragestellung. 62 4. Darstellung der Grundthesen.66 5. Gang der Argumentation. 81 Teil II: Die Normentwicklung der päpstlichen Morallehre im Dienst der Entfaltung kirchlicher Identität. 83 1. 1.1 1.1.1 1.1.1.1 1.1.1.2 1.1.1.3 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.1.5 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.2.1 1.2.2.2 1.2.2.3 1.2.2.4 1.2.2.5 1.2.2.6 8 Die Grundfunktion des päpstlichen Lehramts in Fragen der Sittlichkeit: Entwicklung der kirchlichen Identität.84 Die Bedeutung der Moral für die Identität der Kirche.86 Grundlagen: Die Identität der Kirche.86 Das Grundkonzept: Der Begriff der personalen Identität. 86 Die kollektive Identität.89 Die Betrachtung der Kirche unter der Folie Jdentität der Institution. 92 Tradition als Identitätselement.95 Moralische Fragen und die Identität der Kirche. 98 Identitätskennzeichnende Ethikbereiche der Kirche.102 Zwischenergebnis.
103 Die Funktion des päpstlichen Lehramts in Fragen des Sittlichen im Hinblick auf die Entwicklung kirchlicher Identität. 104 Was ist die päpstliche Morallehre? Unterscheidungen zum päpstlichen Lehramt in Fragen der Moral.104 Die Kompetenz des päpstlichen Lehramts inFragen der Moral.106 Begründung der päpstlichen Lehrkompetenz in Fragen der Moral durch das Lehramt selber.107 Die Ableitung der Kompetenz in Fragen der Moral aus der spezifischen Zuständigkeit für den Glauben.111 Die Zuständigkeit für die Wahrung des Glaubens in der päpstlichen Morallehre. 114 Die Zuständigkeit für die Auslegung des Glaubens in der päpstlichen Morallehre. 116 Die Zuständigkeit für die Entfaltung des Glaubens in der päpstlichen Morallehre. 118 Die Unterscheidung der originären und subsidiären Kompetenzen des päpstlichen Lehramtes in Fragen des Sittlichen.121
Inhalt 1.2.2.7 1. з շ. Der Dienst an der Einheit der Kirche. 123 Zwischenergebnis.125 2.3 Das Erfordernis der Entwicklung der päpstlichen Lehre in Fragen der Sittlichkeit.126 Veränderungen der päpstlichen Morallehre in der Geschichte.127 Die Bedeutung der,Entwicklung“ der Morallehre im Anschluss an die aktuelle Positionierung der Kirche. 131 Die Normentwicklung des Lehramtes. 134 3. Zwischenfazit. 137 2.1 2.2 Teil III: Die Leistung der Wissenschaften für die theologisch ethische Erkenntnis des päpstlichen Lehramtes. 141 1. 1.1 1.1.1 1.1.1.1 1.1.1.2 1.1.1.3 1.1.2 1.1.2.1 1.1.2.2 1.1.2.3 1.1.2.4 1.1.3 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.3 Die Wissenschaften als Quelle normativ-ethischer Erkenntnis. 142 Die Leistungen der Wissenschaften für die Ethik.143 Wissenschaftliche Erkenntnisse als Beiträge zur ethischen Theorieentwicklung.143 Die Relevanz der Moral für die Ethik.144 Die Bedeutung der nicht-philosophischen Wissenschaften für die Ethik-Theorie. 146
Die Bedeutung der philosophischen Nachbardisziplinen für die Ethik-Theorie. 153 Die Erkenntnis der ethisch relevanten Einzelsachverhalte.156 Verhältnis von Konkreter Ethik und Wissenschaften.156 Wandel der Normen durch Veränderung der Wissensbasis?. 161 Naturrecht: Erkenntnischarakter der Wissenschaften in der Ethik.163 Das Problem der normativen Relevanz wissenschaftlicher Informationen. 165 Zwischenergebnis: Die Funktionen der Wissenschaften für die Ethik.169 Systematische Möglichkeiten und Grenzen für die ethische Berücksichtigung der Wissenschaften. 172 Ethische Relevanz des Wissenschaftsbegriffs. 173 Wertfreie und verlässliche Informationen?. 174 Anforderungen an die Ethik. 178 Resümee. 181 9
Inhalt 2. 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.2.1 2.1.2.2 2.1.2.3 2.1.2.4 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.4 3. 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.1.4.1 3.1.4.2 3.1.5 3.1.6 3.2 3.2.1 3.2.1.1 10 Die Wissenschaften als Quelle theologischer Erkenntnis. 181 Das Verständnis der Loci theologici. 182 Loci theologici ֊ ,Orte von Argumenten“. 183 Relative Gesellschaftsbedingtheit der konkreten Liste der Loci theologici. 191 Die aktuellen Loci theologici - im Konsens der Kirche.192 Neue Bestimmung der Loci proprii. 193 Neue Bestimmung der Loci alieni. 198 Erkenntnis und Interpretation der Zeichen der Zeit. 201 Der Beitrag der Wissenschaften für die theologische Erkenntnis.203 Der Einfluss des Verständnisses der Wissenschaften als Prozess auf das Verständnis von theologischer Erkenntnis. 204 Einfluss der Wissenschaften auf die Loci theologici.208 Methodische Voraussetzungen für die Berücksichtigung der Wissenschaften als Locus theologicus.212 Das Problem. 212 Voraussetzungen auf Seiten der Theologie.214
Resümee.220 Die Beiträge der Wissenschaften für die theologisch-ethische Erkenntnis.222 Der Erkenntniswert der Wissenschaften in der klassischen Naturrechtsethik. 223 Der Naturbegriff im Naturrecht. 226 Die Frage der Wandelbarkeit naturrechtlicher Aussagen. 229 Das christliche Naturrechtsdenken: ein offenes oder geschlossenes Denksystem?. 234 Der Beitrag der Wissenschaften für die Erkenntnis des Sittlichen in der Naturrechtsethik.236 Der Beitrag der Wissenschaften für die empirische Einsicht. 237 Der Beitrag der Wissenschaften für die ethische Theorieentwicklung.242 Der Erkenntniswert der Wissenschaften in der Autonomen Moral. 243 Zwischenergebnis. 250 Die Leistungen der Erkenntnisquelle,Wissenschaften“ angesichts der aktuellen Herausforderungen der theologischen Ethik. 252 Der unverzichtbare Beitrag der Wissenschaften für die Erfüllung der
theologisch-ethischen Aufgabe im modernen Pluralismus. 253 Auseinandersetzung mit den faktischen Rationalitätsbegriffen. 254
Inhalt З 2.1.2 3 2.1.3 3 2.1.4 3.3.1 3.3.2 3.3.3 Aneignung von Sacheinsicht. 255 Zugang zur faktischen Moralpraxis. 257 Beiträge für die theoretische Fundierung der theologischen Ethik. 259 Zum Problem der theologischen Begründung der Integration von Wissenschaften.263 Die Faktoren der Aufnahme anderer Erkenntnisquellen: Voraussetzungen auf Seiten der theologischen Ethik.265 Die Ebene der theologisch-ethischen Einzelerkenntnis. 265 Die Ebene der theologisch-ethischen Theorie.271 Die Ebene der Methodik. 272 4. Resümee. 275 3.2.2 3.3 Teil IV: Die Integration des Locus theologicus , Wissenschaften* durch das päpstliche Lehramt in Fragen der Moral.277 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 2. 2.1 2.1.1 2.1.2 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Arbeiten von theologischer Ethik und lehramtlicher Moralverkündigung.278 Akteur*innen und Instrumente der Kommunikation.278 Die Adressaťtnnen der
Beiträge.285 Die Bedeutung von Diskursen im Entstehungsprozess der Texte.288 Die Autorinnen der Beiträge. 291 Praxis des Ausweises der Quellen. 292 Ertrag des Abschnittes. 295 Das lehramtliche Verständnis des Verhältnisses von Moral und Wissenschaften.297 Die Hilfsfunktion und Erkenntnisftmktion der Wissenschaften für die sittliche Lehre.297 Die Hilfsfunktion der Wissenschaften für die Moralverkündigung.297 Die Erkenntnisfunktion der Wissenschaften für die Entwicklung der Morallehre. 303 Die Wissenschaften im Kontext des lehramtlichen Verständnisses von Autonomie.309 Die relative Autonomie der Wissenschaften. 309 Grundzüge des Konzepts sittlicher Autonomie. 311 Ambivalente lehramtliche Position zur Autonomie der Moral. 313 11
Inhalt 2.2.4 2.2.5 Potenzial des Konzepts sittlicher Autonomie für die Morallehre .315 Die Relevanz der autonomen Wissenschaften für die Morallehre.318 3. 3.2 3.3 Der lehramtliche Rekurs auf Wissenschaften: Bedeutung für die lehramtliche Autorität in Sittenfragen.321 Der Beitrag für die Wahrung und Entfaltung der Identität der Kirche.321 Neue Erfordernisse durch aktuelle Herausforderungen. 326 Kommunizierbarkeit der Sittenlehre.328 4. Zwischenfazit.329 3.1 Teil V: Praxis und Potenzial der lehramtlichen Verankerung der Integration des Locus theologicus , Wissenschaften1.333 1. 1.1 1.1.1 1.1.2 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.3 1.3.1 1.3.1.1 1.3.1.2 1.3.1.3 1.3.2 1.3.3 1.4 Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften.333 Historische Entwicklung der Aufgaben und Ziele.334 Die Entstehung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften. 334 Die wichtigsten Themenbereiche. 338 Die Arbeitsweise der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.343 Die Mitglieder.343 Die Aufbauorganisation. 346 Die
Ablauforganisation. 347 Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften als vatikanische Einrichtung.348 Das Interesse des Vatikans an der Akademie.349 Ausdruck des Verhältnisses von Vernunft und Glaube.349 Adressierung ethischer Ziele an die Wissenschaften.352 Wissenschaftliche Beratung des Vatikans. 354 Die Einbindung in den Hl. Stuhl. 357 Systematische Darstellung der Relevanz der Akademie. 361 Zwischenfazit. 365 2. 2.1 2.2 2.2.1 2.2.1.1 Konkrete Fälle der Rezeption.366 Die Methode der Analyse. 366 Ausgewählte Themen der Rezeption.368 Der Hirntod als Kriterium für die Feststellung des T odes. 368 Vorverständnis: Funktion und Problem des Hirntod-Kriteriums.368 12
Inhalt 2 2 12 2 2 1.3 2 2 1.4 2.2.1.5 2 2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 2.2.2.3 2.2.2.4 2.2.3 2.2.3.1 2.2.3.2 2.2.3.3 2.2.3.4 Die Relevanz des Themas für die päpstliche Morallehre. 371 Die Diskussion in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.375 Die Rezeption durch den Papst.381 Ergebnis.385 Die Bedrohung des Friedens durch Atomwaffen. 388 Die Relevanz des Friedens und der Atomwaffen für die päpstliche Morallehre. 388 Die Diskussion in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.394 Die Rezeption durch den Papst.396 Ergebnis. 400 Die Sicherung der Welternährung.401 Die Relevanz des Themas für die päpstliche Morallehre.402 Die Diskussion in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.406 Die Rezeption durch den Papst. 410 Ergebnis.417 3. Ertrag: Die Bedeutung der Akademie als wissenschaftlicher Rat. 419 Teil VI: Fazit. Die Päpstliche Akademie der Wissenschaften als Modell für die Integration eines Locus alienus in die
Morallehre. 425 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Die Nähe der fremden Erkenntnisquelle.425 Die ,Fundamentalmoraľ des Lehramts. 427 Die Moraltheologie als lehramtliche Erkenntnisquelle. 430 Das Theologische der christlichen Moral. 431 Die Kraft der Theorie für die Praxis.434 Die théologale Autonomie in der Morallehre.435 Das Lernen von der Welt. 437 Die Transparenz des Entstehungsprozesses.439 Autorität in Fragen der Moral.441 Abbildungsverzeichnis. 443 Literaturverzeichnis.445 13 |
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