Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung: Lehre, Forschung und Organisation
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2019]
|
Schriftenreihe: | Angewandte Wirtschaftsinformatik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 310 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658266172 3658266171 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046652713 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230510 | ||
007 | t | ||
008 | 200402s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1185008527 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658266172 |c Book + eBook : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 38.90 (AT), circa CHF 41.00 (freier Preis) |9 978-3-658-26617-2 | ||
020 | |a 3658266171 |9 3-658-26617-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658266172 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-26617-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87037062 |
035 | |a (OCoLC)1100494116 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1185008527 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-Aug4 |a DE-12 |a DE-1029 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a AL 24000 |0 (DE-625)2846: |2 rvk | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34330 |0 (DE-625)2957: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung |b Lehre, Forschung und Organisation |c Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Vieweg |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XXIV, 310 Seiten |b Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Angewandte Wirtschaftsinformatik | |
650 | 0 | 7 | |a Anforderung |0 (DE-588)4135103-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mixed media product | ||
653 | |a COM069000 | ||
653 | |a UT | ||
653 | |a Augmented Reality | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Digitalisierung Buch | ||
653 | |a Dozenten | ||
653 | |a Forschung | ||
653 | |a Hochschule und Universität | ||
653 | |a Hochschulmanagement | ||
653 | |a Konzepte digitale Lehre | ||
653 | |a Lehre | ||
653 | |a MOOC | ||
653 | |a Organisation | ||
653 | |a Podcast | ||
653 | |a Prozesse | ||
653 | |a Studierende | ||
653 | |a blended learning | ||
653 | |a digitale Hochschule | ||
653 | |a e-learning | ||
653 | |a BUS083000 | ||
653 | |a EDU009000 | ||
653 | |a EDU039000 | ||
653 | |a KJQ | ||
653 | |a JNT | ||
653 | |a JNV | ||
653 | |a A | ||
653 | |a SCI18008: Information Systems and Communication Service | ||
653 | |a SC522000: IT in Business | ||
653 | |a SCO22000: Learning & Instruction | ||
653 | |a SCO47000: Technology and Digital Education | ||
653 | |a SUCO11645: Computer Science | ||
653 | |a COM069000 | ||
653 | |a UT | ||
653 | |a 1632: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Anforderung |0 (DE-588)4135103-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Barton, Thomas |0 (DE-588)1049804317 |4 edt | |
700 | 1 | |a Müller, Christian |4 edt | |
700 | 1 | |a Seel, Christian |d 1979-2019 |0 (DE-588)140931805 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-26618-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=093bb35b3f4140afa1b8cc47eeece3fb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032063916&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032063916 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980960199507968 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
EINFUEHRUNG
.
1
1
DIGITALISIERUNG
IN
HOCHSCHULEN
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
3
THOMAS
BARTON,
CHRISTIAN
MUELLER
UND
CHRISTIAN
SEEL
1.1
ORGANISATION
DER
HOCHSCHULE
.
5
1.2
LEHRE
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
.
6
1.3
FORSCHUNG
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
.
6
LITERATUR
.
7
TEIL
II
ORGANISATION
DER
HOCHSCHULE
.
9
2
STELL
DIR
VOR,
DU
HAST
DREI
WUENSCHE
FREI.
DIE
DIGITALISIERTE
HOCHSCHULE
AUS
SICHT
DER
STUDIERENDEN
-
EIN
PERSPEKTIVENWECHSEL
.
11
UTE
KLOTZ,
SHERON
BAUMANN,
PATRICIA
WOLF,
CHRISTINE
LARBIG
UND
BARBARA
KUMMLER
2.1
AUSGANGSSITUATION
.
12
2.2
ZENTRALE
FRAGESTELLUNG
UND
METHODIK
.
12
2.3
DATENANALYSE
.
13
2.4
ALLGEMEINE
AUSSAGEN
.
13
2.5
SZENARIEN
.
16
2.6
VERGLEICH
.
18
2.7
DIE
FACHHOCHSCHULEN
IM
JAHR
2030
.
20
2.8
DIGITALISIERUNG
DER
HOCHSCHULE
.
22
2.9
AUSBLICK
.
23
LITERATUR
.
24
3
CHATBOTS
IN
DER
STUDIENORIENTIERUNG
.
27
NORA
CARSTENSEN
UND
MARC
ROEDENBECK
3.1
WARUM
CHATBOTS
IN
HOCHSCHULEN
EINGESETZT
WERDEN
SOLLTEN
.
28
3.2
WAS
WIR
AUS
DER
LITERATUR
ZU
CHATBOTS
LERNEN
KOENNEN
.
29
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
WIE
EIN
CHATBOT
AN
EINER
HOCHSCHULE
NACHHALTIG
IMPLEMENTIERT
WERDEN
SOLLTE
.
.
33
3.4
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
ANDERE
HOCHSCHULEN
.
38
LITERATUR
.
38
4
EINSATZ
VON
VIDEOS
IM
STUDIENGANGMARKETING:
EINE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
41
MICHAEL
GROESCHEL
UND
JAQUELINE
DREISBACH
4.1
EINLEITUNG
.
42
4.2
STUDIENGANGMARKETING
IN
MINT-FAECHEM
.
43
4.3
EINSATZ
VON
VIDEOS
IM
HOCHSCHULMARKETING
.
46
4.4
AUFBAU
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
50
4.5
ERGEBNISSE
UND
INTERPRETATION
.
52
4.6
AUSBLICK/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
60
LITERATUR
.
61
5
WILDAUER
MASCHINEN
WERKE
-
DIGITALE
LERNFABRIK
FUER
INTERDISZIPLINAERE
LEHRE
UND
FORSCHUNG
.
63
STEFAN
KUBICA,
ECKART
WOLF,
DETLEF
NEMAK,
FRANK
GILLERT,
JOERG
REIFF-STEPHAN,
NORMAN
GUENTHER,
MARC
ROEDENBECK
UND
MARIUS
SCHLINGELHOF
5.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
LEHRE,
FORSCHUNG
UND
TRANSFER
AUS
SICHT
EINER
DEUTSCHEN
HOCHSCHULE
.
64
5.2
DIGITALE
LEMFABRIKEN
ALS
MOEGLICHER
LOESUNGSANSATZ
.
66
5.3
WILDAUER
MASCHINEN
WERKE
ALS
DIGITALE
LEMFABRIK
DER
THWI
.
67
5.4
KONSTRUKTION
UND
FERTIGUNG
.
70
5.5
TECHNISCHE
ENTWICKLUNG
.
72
5.6
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
UND
PRODUKTION
.
77
5.7
HUMAN
RESOURCES
.
79
5.8
VERNETZTE
MOBILITAET
.
81
5.9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
85
LITERATUR
.
88
6
WISSENSGRAPH-BASIERTER
MODULKATALOG
.
89
VERA
G.
MEISTER,
WENXIN
HU
UND
PHILIPP
POTTENSTEIN
6.1
DER
MODULKATALOG
IM
PORTFOLIO
DER
DIGITALEN
HOCHSCHULE
.
90
6.2
WELCHE
IT-SYSTEME
FUER
MODULKATALOGE
GIBT
ES?
.
91
6.3
ARCHITEKTUR
EINES
WISSENSGRAPH-BASIERTEN
IT-SYSTEMS
.
92
6.4
PROTOTYPISCHE
KOMPONENTEN
DES
DIGITALEN
MODULKATALOGS
.
93
6.5
FLEXIBLER
HUB
ZWISCHEN
LEHRE
UND
CAMPUSMANAGEMENT
.
101
LITERATUR
.
104
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7
EINE
MOBILE
INFRASTRUKTUR
ZUR
DURCHFUEHRUNG
VON
E-PRUEFUNGEN
.
107
BIRTE
MALZAHN,
THOMAS
GROSS
UND
INGO
CLASSEN
7.1
EINLEITUNG
.
107
7.2
TECHNISCHE
INFRASTRUKTUR
.
108
7.3
ANWENDUNGSSZENARIOS
.
112
7.4
BEWERTUNG
.
116
7.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
121
LITERATUR
.
121
8
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
VON
E-ASSESSMENTS
IM
ANWENDUNGSKONTEXT
.
123
XENIA
V.
JEREMIAS
UND
BIRGIT
SELLMER
8.1
EINLEITUNG
.
123
8.2
EINSATZSZENARIEN
.
124
8.3
ERGEBNISSE
EINER
EVALUATION
VON
E-ASSESSMENTS
.
126
8.4
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
134
LITERATUR
.
136
9
REORGANISATION
UND
OPTIMIERUNG
VON
PROZESSEN
AM
BEISPIEL
DER
VERWALTUNG
VON
ABSCHLUSSARBEITEN
UND
DES
QUALITAETSMONITORINGS
VON
STUDIENGAENGEN
.
139
KONSTANTIN
ROOT,
HENNING
WIECHERS,
ALFREDO
AZMITIA,
JANETT
MOHNKE
UND
CHRISTIAN
MUELLER
9.1
EINLEITUNG
.
140
9.2
STECKBRIEF
TECHNISCHE
HOCHSCHULE
WILDAU
.
141
9.3
INDIVIDUELLE
INHOUSELOESUNGEN
DURCH
AGILE
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
141
9.4
THESISSYSTEM:
SCHRITTWEISE
UMSETZUNG
DER
DIGITALEN
ANTRAGSTELLUNG
UND
VERWALTUNG
VON
PRUEFUNGSPROZESSEN
.
143
9.5
LOGBUCHSYSTEM:
UNTERSTUETZUNG
DER
QUALITAETSSICHERUNG
UND
(RE-)AKKREDITIERUNG
VON
STUDIENGAENGEN
.
148
9.6
REFLEXION
.
152
LITERATUR
.
153
10
DER
WEG
ZUR
DIGITALSTRATEGIE
AM
BEISPIEL
DER
HOCHSCHULE
FUER
WIRTSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
IN
LUDWIGSHAFEN
AM
RHEIN
.
155
PEER
KUEPPERS,
HAIO
ROECKLE
UND
CARSTEN
DORRHAUER
10.1
EINLEITUNG
.
155
10.2
AUSGANGSTAGE
.
156
10.3
ENTERPRISE
ARCHITECTURE
ALS
GRUNDLAGE
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
AN
DER
HWG
LUDWIGSHAFEN
.
159
10.4
DER
DIGITALE
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
161
10.5
FAZIT
.
167
LITERATUR
.
168
X
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
III
LEHRE
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
.
171
11
PODCASTING
IN
DIGITALER
LEHRE
UND
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION
.
173
JUERGEN
KARLA
UND
SABINE
HOFFMANN
11.1
AUSGANGSLAGE
.
174
11.2
UMSETZUNG
DER
LEHRINNOVATION
.
175
11.3
QUALITAETSSICHERUNG
UND
EVALUATION
.
180
11.4
TRANSFER
IN
DIE
BREITE
UND
NACHHALTIGKEIT
.
181
LITERATUR
.
182
12
AGILES
STUDIEREN
.
183
DETLEF
STERN
12.1
WAS
IST
AGILES
STUDIEREN?
.
183
12.2
ERSTE
PRAXISERFAHRUNGEN
.
185
12.3
NAIVE
UMSETZUNGEN
.
186
12.4
LOESUNGSANSATZ
.
188
12.5
ERFAHRUNGEN
.
192
12.6
AUSBLICK
.
194
LITERATUR
.
194
13
INTEGRATION
VON
ELECTRONIC
RESPONSE-SYSTEMEN
IN
ANWENDUNGSFALLSTUDIEN
MIT
SAP-SOFTWARE
.
197
GABRIELE
ROTH-DIETRICH
13.1
ANWENDUNGSFALLSTUDIEN
IN
SAP-SYSTEMEN
.
198
13.2
ELECTRONIC
RESPONSE-SYSTEME
(ERS)
.
201
13.3
VERGLEICH
VON
ELECTRONIC
RESPONSE-SYSTEMEN
.
204
13.4
PROTOTYP
.
211
13.5
EVALUATION
UND
AUSBAUMOEGLICHKEITEN
.
217
13.6
AUSBLICK
.
219
LITERATUR
.
219
14
AUGMENTED
REALITY
IN
VORLESUNG
UND
UEBUNG:
LEHRE
UND
INTERAKTION
NEU
GEDACHT
.
221
GERGANA
LILLIGREEN
UND
ALEXANDER
WIEBEL
14.1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
.
222
14.2
AUGMENTED
REALITY
.
222
14.3
BLENDED
LEAMING
.
223
14.4
HANDLUNGSORIENTIERTES
LEHREN
UND
LERNEN
.
224
14.5
FALLSTUDIE
*AUDIOVISUELLE
PRODUKTION
*
.
225
14.6
TRANSFER
IM
BEREICH
DER
WIRTSCHAFTSINFORMATIK
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
.
236
14.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
236
LITERATUR
.
237
INHALTSVERZEICHNIS
XI
15
MOOCS
ALS
DISRUPTIVE
INNOVATION
FUER
DIE
AKADEMISCHE
BILDUNG
.
239
KATHRIN
KIRCHNER
UND
CLAUDIA
LEMKE
15.1
EINLEITUNG
.
240
15.2
DIE
HEUTIGE
VIELFALT
DES
BEGRIFFES
MOOC
.
241
15.3
STRUKTUREN
UND
KONZEPTE
VON
MOOCS
.
249
15.4
MOTIVE
DER
MOOC-AKTEURE
.
252
15.5
IMPLIKATIONEN
ZUR
GESTALTUNG
VON
MOOCS
.
256
15.6
AUSBLICK
.
258
LITERATUR
.
260
TEIL
IV
FORSCHUNG
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
.
265
16
SKALIERUNG
VON
PLATTFORMEN
IN
DER
DISRUPTIVEN
DIGITALISIERUNG
DER
FORSCHUNG
.
267
MARKUS
VON
DER
HEY
DE,
GUNNAR
AUTH,
ANDREAS
HARTMANN
UND
CHRISTIAN
ERFURTH
16.1
EINLEITUNG
.
268
16.2
PLATTFORMBASIERTE
WERTSCHOEPFUNG
IN
DER
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE
.
269
16.3
FAKTOREN
DER
SKALIERUNG
.
271
16.4
SKALIERUNGSFAKTOREN
BEI
FORSCHUNGSPLATTFORMEN
.
275
16.5
FAZIT
.
282
LITERATUR
.
283
17
DIGITALISIERUNG
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
AUS
SICHT
VON
FORSCHENDEN
-
DURCH
SERVICEINTEGRATION
ZUM
PERSOENLICHEN
FORSCHUNGSINFORMATIONSSYSTEM
.
287
GUNNAR
AUTH,
CHRISTIAN
CZARNECKI,
FRANK
BENSBERG
UND
ANDREAS
THOR
17.1
EINLEITUNG
.
288
17.2
IT-UNTERSTUETZUNG
FUER FORSCHENDE
AUS
DER
SICHT
INTERNER
ANBIETER
.
289
17.3
PROZESSDIGITALISIERUNG
IN
DER
FORSCHUNG
.
292
17.4
DER
FORSCHUNGSPROZESS
IN
DER
(WIRTSCHAFTS-)INFORMATIK
.
293
17.5
SERVICEORIENTIERUNG
IM
PERSOENLICHEN
FORSCHUNGSPROZESS
.
296
17.6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
304
LITERATUR
.
305
STICHWORTVERZEICHNIS
.
309 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
EINFUEHRUNG
.
1
1
DIGITALISIERUNG
IN
HOCHSCHULEN
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
3
THOMAS
BARTON,
CHRISTIAN
MUELLER
UND
CHRISTIAN
SEEL
1.1
ORGANISATION
DER
HOCHSCHULE
.
5
1.2
LEHRE
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
.
6
1.3
FORSCHUNG
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
.
6
LITERATUR
.
7
TEIL
II
ORGANISATION
DER
HOCHSCHULE
.
9
2
STELL
DIR
VOR,
DU
HAST
DREI
WUENSCHE
FREI.
DIE
DIGITALISIERTE
HOCHSCHULE
AUS
SICHT
DER
STUDIERENDEN
-
EIN
PERSPEKTIVENWECHSEL
.
11
UTE
KLOTZ,
SHERON
BAUMANN,
PATRICIA
WOLF,
CHRISTINE
LARBIG
UND
BARBARA
KUMMLER
2.1
AUSGANGSSITUATION
.
12
2.2
ZENTRALE
FRAGESTELLUNG
UND
METHODIK
.
12
2.3
DATENANALYSE
.
13
2.4
ALLGEMEINE
AUSSAGEN
.
13
2.5
SZENARIEN
.
16
2.6
VERGLEICH
.
18
2.7
DIE
FACHHOCHSCHULEN
IM
JAHR
2030
.
20
2.8
DIGITALISIERUNG
DER
HOCHSCHULE
.
22
2.9
AUSBLICK
.
23
LITERATUR
.
24
3
CHATBOTS
IN
DER
STUDIENORIENTIERUNG
.
27
NORA
CARSTENSEN
UND
MARC
ROEDENBECK
3.1
WARUM
CHATBOTS
IN
HOCHSCHULEN
EINGESETZT
WERDEN
SOLLTEN
.
28
3.2
WAS
WIR
AUS
DER
LITERATUR
ZU
CHATBOTS
LERNEN
KOENNEN
.
29
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
WIE
EIN
CHATBOT
AN
EINER
HOCHSCHULE
NACHHALTIG
IMPLEMENTIERT
WERDEN
SOLLTE
.
.
33
3.4
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
ANDERE
HOCHSCHULEN
.
38
LITERATUR
.
38
4
EINSATZ
VON
VIDEOS
IM
STUDIENGANGMARKETING:
EINE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
41
MICHAEL
GROESCHEL
UND
JAQUELINE
DREISBACH
4.1
EINLEITUNG
.
42
4.2
STUDIENGANGMARKETING
IN
MINT-FAECHEM
.
43
4.3
EINSATZ
VON
VIDEOS
IM
HOCHSCHULMARKETING
.
46
4.4
AUFBAU
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
50
4.5
ERGEBNISSE
UND
INTERPRETATION
.
52
4.6
AUSBLICK/HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
60
LITERATUR
.
61
5
WILDAUER
MASCHINEN
WERKE
-
DIGITALE
LERNFABRIK
FUER
INTERDISZIPLINAERE
LEHRE
UND
FORSCHUNG
.
63
STEFAN
KUBICA,
ECKART
WOLF,
DETLEF
NEMAK,
FRANK
GILLERT,
JOERG
REIFF-STEPHAN,
NORMAN
GUENTHER,
MARC
ROEDENBECK
UND
MARIUS
SCHLINGELHOF
5.1
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
LEHRE,
FORSCHUNG
UND
TRANSFER
AUS
SICHT
EINER
DEUTSCHEN
HOCHSCHULE
.
64
5.2
DIGITALE
LEMFABRIKEN
ALS
MOEGLICHER
LOESUNGSANSATZ
.
66
5.3
WILDAUER
MASCHINEN
WERKE
ALS
DIGITALE
LEMFABRIK
DER
THWI
.
67
5.4
KONSTRUKTION
UND
FERTIGUNG
.
70
5.5
TECHNISCHE
ENTWICKLUNG
.
72
5.6
SUPPLY
CHAIN
MANAGEMENT
UND
PRODUKTION
.
77
5.7
HUMAN
RESOURCES
.
79
5.8
VERNETZTE
MOBILITAET
.
81
5.9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
85
LITERATUR
.
88
6
WISSENSGRAPH-BASIERTER
MODULKATALOG
.
89
VERA
G.
MEISTER,
WENXIN
HU
UND
PHILIPP
POTTENSTEIN
6.1
DER
MODULKATALOG
IM
PORTFOLIO
DER
DIGITALEN
HOCHSCHULE
.
90
6.2
WELCHE
IT-SYSTEME
FUER
MODULKATALOGE
GIBT
ES?
.
91
6.3
ARCHITEKTUR
EINES
WISSENSGRAPH-BASIERTEN
IT-SYSTEMS
.
92
6.4
PROTOTYPISCHE
KOMPONENTEN
DES
DIGITALEN
MODULKATALOGS
.
93
6.5
FLEXIBLER
HUB
ZWISCHEN
LEHRE
UND
CAMPUSMANAGEMENT
.
101
LITERATUR
.
104
INHALTSVERZEICHNIS
IX
7
EINE
MOBILE
INFRASTRUKTUR
ZUR
DURCHFUEHRUNG
VON
E-PRUEFUNGEN
.
107
BIRTE
MALZAHN,
THOMAS
GROSS
UND
INGO
CLASSEN
7.1
EINLEITUNG
.
107
7.2
TECHNISCHE
INFRASTRUKTUR
.
108
7.3
ANWENDUNGSSZENARIOS
.
112
7.4
BEWERTUNG
.
116
7.5
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
121
LITERATUR
.
121
8
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
VON
E-ASSESSMENTS
IM
ANWENDUNGSKONTEXT
.
123
XENIA
V.
JEREMIAS
UND
BIRGIT
SELLMER
8.1
EINLEITUNG
.
123
8.2
EINSATZSZENARIEN
.
124
8.3
ERGEBNISSE
EINER
EVALUATION
VON
E-ASSESSMENTS
.
126
8.4
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
134
LITERATUR
.
136
9
REORGANISATION
UND
OPTIMIERUNG
VON
PROZESSEN
AM
BEISPIEL
DER
VERWALTUNG
VON
ABSCHLUSSARBEITEN
UND
DES
QUALITAETSMONITORINGS
VON
STUDIENGAENGEN
.
139
KONSTANTIN
ROOT,
HENNING
WIECHERS,
ALFREDO
AZMITIA,
JANETT
MOHNKE
UND
CHRISTIAN
MUELLER
9.1
EINLEITUNG
.
140
9.2
STECKBRIEF
TECHNISCHE
HOCHSCHULE
WILDAU
.
141
9.3
INDIVIDUELLE
INHOUSELOESUNGEN
DURCH
AGILE
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
141
9.4
THESISSYSTEM:
SCHRITTWEISE
UMSETZUNG
DER
DIGITALEN
ANTRAGSTELLUNG
UND
VERWALTUNG
VON
PRUEFUNGSPROZESSEN
.
143
9.5
LOGBUCHSYSTEM:
UNTERSTUETZUNG
DER
QUALITAETSSICHERUNG
UND
(RE-)AKKREDITIERUNG
VON
STUDIENGAENGEN
.
148
9.6
REFLEXION
.
152
LITERATUR
.
153
10
DER
WEG
ZUR
DIGITALSTRATEGIE
AM
BEISPIEL
DER
HOCHSCHULE
FUER
WIRTSCHAFT
UND
GESELLSCHAFT
IN
LUDWIGSHAFEN
AM
RHEIN
.
155
PEER
KUEPPERS,
HAIO
ROECKLE
UND
CARSTEN
DORRHAUER
10.1
EINLEITUNG
.
155
10.2
AUSGANGSTAGE
.
156
10.3
ENTERPRISE
ARCHITECTURE
ALS
GRUNDLAGE
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
AN
DER
HWG
LUDWIGSHAFEN
.
159
10.4
DER
DIGITALE
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
161
10.5
FAZIT
.
167
LITERATUR
.
168
X
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
III
LEHRE
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
.
171
11
PODCASTING
IN
DIGITALER
LEHRE
UND
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION
.
173
JUERGEN
KARLA
UND
SABINE
HOFFMANN
11.1
AUSGANGSLAGE
.
174
11.2
UMSETZUNG
DER
LEHRINNOVATION
.
175
11.3
QUALITAETSSICHERUNG
UND
EVALUATION
.
180
11.4
TRANSFER
IN
DIE
BREITE
UND
NACHHALTIGKEIT
.
181
LITERATUR
.
182
12
AGILES
STUDIEREN
.
183
DETLEF
STERN
12.1
WAS
IST
AGILES
STUDIEREN?
.
183
12.2
ERSTE
PRAXISERFAHRUNGEN
.
185
12.3
NAIVE
UMSETZUNGEN
.
186
12.4
LOESUNGSANSATZ
.
188
12.5
ERFAHRUNGEN
.
192
12.6
AUSBLICK
.
194
LITERATUR
.
194
13
INTEGRATION
VON
ELECTRONIC
RESPONSE-SYSTEMEN
IN
ANWENDUNGSFALLSTUDIEN
MIT
SAP-SOFTWARE
.
197
GABRIELE
ROTH-DIETRICH
13.1
ANWENDUNGSFALLSTUDIEN
IN
SAP-SYSTEMEN
.
198
13.2
ELECTRONIC
RESPONSE-SYSTEME
(ERS)
.
201
13.3
VERGLEICH
VON
ELECTRONIC
RESPONSE-SYSTEMEN
.
204
13.4
PROTOTYP
.
211
13.5
EVALUATION
UND
AUSBAUMOEGLICHKEITEN
.
217
13.6
AUSBLICK
.
219
LITERATUR
.
219
14
AUGMENTED
REALITY
IN
VORLESUNG
UND
UEBUNG:
LEHRE
UND
INTERAKTION
NEU
GEDACHT
.
221
GERGANA
LILLIGREEN
UND
ALEXANDER
WIEBEL
14.1
EINLEITUNG
UND
MOTIVATION
.
222
14.2
AUGMENTED
REALITY
.
222
14.3
BLENDED
LEAMING
.
223
14.4
HANDLUNGSORIENTIERTES
LEHREN
UND
LERNEN
.
224
14.5
FALLSTUDIE
*AUDIOVISUELLE
PRODUKTION
*
.
225
14.6
TRANSFER
IM
BEREICH
DER
WIRTSCHAFTSINFORMATIK
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
.
236
14.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
236
LITERATUR
.
237
INHALTSVERZEICHNIS
XI
15
MOOCS
ALS
DISRUPTIVE
INNOVATION
FUER
DIE
AKADEMISCHE
BILDUNG
.
239
KATHRIN
KIRCHNER
UND
CLAUDIA
LEMKE
15.1
EINLEITUNG
.
240
15.2
DIE
HEUTIGE
VIELFALT
DES
BEGRIFFES
MOOC
.
241
15.3
STRUKTUREN
UND
KONZEPTE
VON
MOOCS
.
249
15.4
MOTIVE
DER
MOOC-AKTEURE
.
252
15.5
IMPLIKATIONEN
ZUR
GESTALTUNG
VON
MOOCS
.
256
15.6
AUSBLICK
.
258
LITERATUR
.
260
TEIL
IV
FORSCHUNG
IM
ZEITALTER
DER
DIGITALISIERUNG
.
265
16
SKALIERUNG
VON
PLATTFORMEN
IN
DER
DISRUPTIVEN
DIGITALISIERUNG
DER
FORSCHUNG
.
267
MARKUS
VON
DER
HEY
DE,
GUNNAR
AUTH,
ANDREAS
HARTMANN
UND
CHRISTIAN
ERFURTH
16.1
EINLEITUNG
.
268
16.2
PLATTFORMBASIERTE
WERTSCHOEPFUNG
IN
DER
INFORMATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE
.
269
16.3
FAKTOREN
DER
SKALIERUNG
.
271
16.4
SKALIERUNGSFAKTOREN
BEI
FORSCHUNGSPLATTFORMEN
.
275
16.5
FAZIT
.
282
LITERATUR
.
283
17
DIGITALISIERUNG
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
AUS
SICHT
VON
FORSCHENDEN
-
DURCH
SERVICEINTEGRATION
ZUM
PERSOENLICHEN
FORSCHUNGSINFORMATIONSSYSTEM
.
287
GUNNAR
AUTH,
CHRISTIAN
CZARNECKI,
FRANK
BENSBERG
UND
ANDREAS
THOR
17.1
EINLEITUNG
.
288
17.2
IT-UNTERSTUETZUNG
FUER FORSCHENDE
AUS
DER
SICHT
INTERNER
ANBIETER
.
289
17.3
PROZESSDIGITALISIERUNG
IN
DER
FORSCHUNG
.
292
17.4
DER
FORSCHUNGSPROZESS
IN
DER
(WIRTSCHAFTS-)INFORMATIK
.
293
17.5
SERVICEORIENTIERUNG
IM
PERSOENLICHEN
FORSCHUNGSPROZESS
.
296
17.6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
304
LITERATUR
.
305
STICHWORTVERZEICHNIS
.
309 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Barton, Thomas Müller, Christian Seel, Christian 1979-2019 |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t b tb c m cm c s cs |
author_GND | (DE-588)1049804317 (DE-588)140931805 |
author_facet | Barton, Thomas Müller, Christian Seel, Christian 1979-2019 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046652713 |
classification_rvk | AL 24000 AL 27200 AL 34330 |
ctrlnum | (OCoLC)1100494116 (DE-599)DNB1185008527 |
discipline | Allgemeines Informatik |
discipline_str_mv | Allgemeines Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046652713</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230510</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200402s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1185008527</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658266172</subfield><subfield code="c">Book + eBook : circa EUR 38.00 (DE), circa EUR 38.90 (AT), circa CHF 41.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-26617-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658266171</subfield><subfield code="9">3-658-26617-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658266172</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-26617-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87037062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1100494116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1185008527</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 24000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2846:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34330</subfield><subfield code="0">(DE-625)2957:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung</subfield><subfield code="b">Lehre, Forschung und Organisation</subfield><subfield code="c">Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 310 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig)</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Wirtschaftsinformatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135103-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed media product</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COM069000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Augmented Reality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung Buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dozenten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule und Universität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzepte digitale Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MOOC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Podcast</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">blended learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BUS083000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU009000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU039000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KJQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCI18008: Information Systems and Communication Service</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC522000: IT in Business</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO22000: Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCO47000: Technology and Digital Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO11645: Computer Science</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COM069000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1632: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Anforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135103-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barton, Thomas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049804317</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seel, Christian</subfield><subfield code="d">1979-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)140931805</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-26618-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=093bb35b3f4140afa1b8cc47eeece3fb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032063916&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032063916</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046652713 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:17:26Z |
indexdate | 2024-09-23T10:07:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658266172 3658266171 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032063916 |
oclc_num | 1100494116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-12 DE-1029 DE-739 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-Aug4 DE-12 DE-1029 DE-739 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XXIV, 310 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer Vieweg |
record_format | marc |
series2 | Angewandte Wirtschaftsinformatik |
spelling | Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung Lehre, Forschung und Organisation Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.) Wiesbaden Springer Vieweg [2019] © 2019 XXIV, 310 Seiten Illustrationen, Diagramme (teilweise farbig) 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angewandte Wirtschaftsinformatik Anforderung (DE-588)4135103-4 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Mixed media product COM069000 UT Augmented Reality Digitalisierung Digitalisierung Buch Dozenten Forschung Hochschule und Universität Hochschulmanagement Konzepte digitale Lehre Lehre MOOC Organisation Podcast Prozesse Studierende blended learning digitale Hochschule e-learning BUS083000 EDU009000 EDU039000 KJQ JNT JNV A SCI18008: Information Systems and Communication Service SC522000: IT in Business SCO22000: Learning & Instruction SCO47000: Technology and Digital Education SUCO11645: Computer Science 1632: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Informatik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Anforderung (DE-588)4135103-4 s DE-604 Barton, Thomas (DE-588)1049804317 edt Müller, Christian edt Seel, Christian 1979-2019 (DE-588)140931805 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-26618-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=093bb35b3f4140afa1b8cc47eeece3fb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032063916&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung Lehre, Forschung und Organisation Anforderung (DE-588)4135103-4 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135103-4 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung Lehre, Forschung und Organisation |
title_auth | Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung Lehre, Forschung und Organisation |
title_exact_search | Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung Lehre, Forschung und Organisation |
title_exact_search_txtP | Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung Lehre, Forschung und Organisation |
title_full | Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung Lehre, Forschung und Organisation Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.) |
title_fullStr | Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung Lehre, Forschung und Organisation Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung Lehre, Forschung und Organisation Thomas Barton, Christian Müller, Christian Seel (Hrsg.) |
title_short | Hochschulen in Zeiten der Digitalisierung |
title_sort | hochschulen in zeiten der digitalisierung lehre forschung und organisation |
title_sub | Lehre, Forschung und Organisation |
topic | Anforderung (DE-588)4135103-4 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Anforderung Digitalisierung Hochschule Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=093bb35b3f4140afa1b8cc47eeece3fb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032063916&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bartonthomas hochschuleninzeitenderdigitalisierunglehreforschungundorganisation AT mullerchristian hochschuleninzeitenderdigitalisierunglehreforschungundorganisation AT seelchristian hochschuleninzeitenderdigitalisierunglehreforschungundorganisation AT springerfachmedienwiesbaden hochschuleninzeitenderdigitalisierunglehreforschungundorganisation |