Rechenschwäche - Dyskalkulie: eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Persen
2020
|
Ausgabe: | 11. Auflage, Lizenzausgabe für Deutschland |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 151 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783834438997 |
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adam_text | InhaU Einleitung 1. 1.1. 1.2. 1.3. 1.4. 1.4.1. 1.4.2. 1.4.3. 1.4.4. 1.4.5. Rechenschwäche - was ist das? Zum Wort „Rechenschwäche“ Die „Diskrepanz-Definition“ - und warum sie zu kurzgreift Wie man „Rechenschwäche“ besser definieren könnte Wie entstehen Rechenstörungen? Basale Teüleistungsstörungen Rechenschwäche und Legasthenie „Organische“ Faktoren? Psychische Faktoren Schulische Faktoren 2. 2.1. 2.2. 2.2.1. 2.2.2. 2.2.3. 2.2.4. 2.2.5. 2.2.6. 2.2.7. 2.2.8. 2.2.9. 2.3. 2.3.1. 2.3.2. 2.3.3. 2.3.4. 2.3.5. 2.3.6. 2.3.7. 2.3.8. 2.3.9. 2.3.10. 2.3.11. 2.4. 2.4.1. 2.4.2. 2.4.3. Rechenstörungen frühzeitig erkennen Die doppelte Zielsetzung dieses Kapitels „Rechenschwäche“ in der ersten Schulstufe Basale Teilleistungsstörungen Schwierigkeiten im Klassifizieren Unklarheit über die Begriffe „gleich viel“, „mehr“ und„weniger“ Fehlende Eins-zu-eins-Zuordnung, Zählfehler Einseitig „ordinales“ Zahlverständnis: Zahlen als „Rangplätze“ gedacht Zählen statt Rechnen Unzureichendes Operationsverständnis Schwierigkeiten mit zweistelligen Zahlen Die Zehner-Zahlen bis 100: „Noch eine Reihe zum Merken“ „Rechenschwäche“ in der zweiten Schulstufe Zahlenraum 10 Zählschwierigkeiten bis 100 Vertauschung von Zehnern und Einem Zehnerüberschreitungen nur zählend Zehnerüberschreiten in zwei Schritten als unverstandeneRegel „Kippfehler“ statt Unterschreitungen Fehler im Mächtigkeitsvergleich zweistelliger Zahlen Keine Orientierung im „Zahlenraum“ Keine Verständnisgmndlage für den multiplikativen Bereich Keine Verständnisgrundlage für Sachaufgaben Vermehrtes Auftreten psychischer Folgestörungen
„Rechenschwäche“ in der dritten Schulstufe Verstärkte Orientierungslosigkeit beim rein „mechanischenStellenumgang“ Stellenwertfehler beim Rechnen Fehlerhäufung bei Überschreitungen 7 9 9 9 12 14 15 16 18 20 20 22 22 23 23 24 24 27 27 32 35 39 40 41 41 42 43 44 44 45 45 45 46 47 48 49 49 50 51 3
Inhalt 2.4.4. 2.4.5. 2.4.6. 2.4.7. 2.4.8. 2.4.9. 2.4.10. 2.4.11. 2.4.12. 2.4.13. 2.4.14. Keine Zahlenraum-Orientierung . Unverständnis beim Runden Mögliches „Zwischenhoch“ durch das schriftliche Addieren Zeitprobleme und Fehlerhäufung aufgrund zählender Stellenverknüpfung Mögliche Dauerverwirrung beim schriftlichen Subtrahieren Schwierigkeiten beim schriftlichen Multiplizieren Schwierigkeiten beim schriftlichen Dividieren durch einstelligenDivisor Ahnungslosigkeit im Umgang mit Maßeinheiten Sonderproblem Uhr Zuspitzung der Probleme mit Sachaufgaben Weitere Verschärfung der psychischen Lage 2.5. 2.5.1. 2.5.2. 2.5.3. 2.5.4. 2.5.5. Zahlenraumerweiterung wird nicht bewältigt Unvermögen zum Kopfrechnen hält an Schriftliches Dividieren mit zweistelligem Divisor als Dauerproblem Höhepunkt der Sachaufgaben-Krise Die psychische Lage 3. 3.1. 3.2. 3.3. 3.4. 3.5. 3.6. 3.7. 3.8. 3.9. 3.10. 3.11. 3.12. 3.13. 3.14. 3.15. 3.16. 3.17. 3.17.1 3.17.2 3.17.3 • 3.17.4 . 4 „Rechenschwäche“ in der vierten Schulstufe 51 51 51 53 53 54 55 56 56 57 59 60 60 60 61 63 64 65 Anregungen zur Vermeidung von Rechenstörungen im Unterricht 65 Vorbemerkungen Frühzeitiges Absichern der Eins-zu-eins-Zuordnung sowie der 66 quantitativen Grundbegriffe „gleich viel“, „mehr“ und „weniger“ 69 Frühzeitige Überprüfung des Zahlverständnisses 70 Aufbau eines „Fingerbildes“ der Zahlen bis 10 Allgemeines zum Materialeinsatz·. Erarbeitungsmaterial als „Leiter“ statt als „Krücke“ 73 Aufbau von Zahlwissen und Rechenfertigkeit im Zahlenraum 10 durch „vergleichendes Rechnen“ 75 Zahlenzerlegen durch Einsicht in die Zerlegungs-
Handlung 78 Gezieltes „Automatisieren“ mithilfe einer Lernkartei 81 Vorsicht vor Missverständnissen am Zahlenstrahl 82 Absichern des Zehner-Einer-Verständnisses 84 Frühzeitige Vermeidung von zählendem Rechnen im Zahlenraum 20/10C 89 Aufbau eines „inneren Stellenrasters“ gegen den „Zifferntausch“ 90 Gezieltes Hör-Training 92 Bündelungsgedanken handelnd erarbeiten 93 Vermeidung von Störungen beim Zehnerüber- und -unterschreiten 97 Erarbeitung des Zahlenstrahls als Längen-Darstellung der Zahlen 100 Absichern des Operationsverständnisses 104 „plus“/„minus“ 104 „mal“ 105 „in“ 109 „Messen“ und „Verteilen“ 109
Inhalt 3.18. 3.19. 3.20. 4. 4.1. 4.2. 4.3. 4.4. Größtmöglicher zeitlicher Spielraum für die Automatisation des Einmaleins Automatisieren des Einmaleins mit Schwerpunkt auf Querverbindungen Lernen des Einmaleins erst nach Absichern aller rechnerischen Voraussetzungen Rechenschwachen Kindern im Unterricht helfen 111 111 115 116 Zum Verhältnis von „Prävention“ (Verhindern) und „Therapie“(Heilen) „Dyskalkulie-Therapie“ im Klassenverband? Förder-und Stützunterricht als Chance Die wichtigste Hilfe im Unterricht: Eingehen auf die psychische Notlage des Kindes 4.5. Kurzfristige Entlastungen 4.5.1. Stoffreduktion 4.5.2. Veränderte Verfahren bei aktuellen Stoffinhalten 4.5.3. Bereitstellung zusätzlicher Hilfsmittel 4.6. Was tun mit hartnäckigen Zählern? 4.7. Wiederholung einer Schulstufe als Hilfe? 116 116 117 5. Die Elternarbeit im Interesse rechenschwacher Kinder 5.1. 5.2. Frühzeitige Information über den Verdacht auf Dyskalkulie Aufklärung über die Rolle der Eltern bei der Entwicklung einer Rechenstörung Warnung vor sinnlosem Üben Möglichst konkrete Anleitungen für gezieltes häusliches Arbeiten Rechtzeitige Aufklärung über außerschulische Möglichkeiten 130 130 5.3. 5.4. 5.5. 118 121 122 122 124 125 128 130 131 131 131 6. Dyskalkulie-Therapie 6.1. 6.2. 6.2.1. 6.2.2. 6.2.3. Allgemeines zum Stand der Dyskalkulie-Therapie Qualitätskriterien für eine zielführende Dyskalkulie-Therapie „Diagnostik“ (Abklärung von Ausgangsstand und Rahmenbedingungen) Beratung Therapie 132 132 133 133 136 137 7. 7.1. 7.2. 7.3. 7.4. Weiterführende Hinweise Literatur mit praktischen Anregungen für den
Klassenunterricht Literatur zur wissenschaftlichen Vertiefung Weitere in diesem Band zitierte Literatur Nützliche Internet-Adressen 146 146 146 147 148 Anmerkungen 5
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InhaU Einleitung 1. 1.1. 1.2. 1.3. 1.4. 1.4.1. 1.4.2. 1.4.3. 1.4.4. 1.4.5. Rechenschwäche - was ist das? Zum Wort „Rechenschwäche“ Die „Diskrepanz-Definition“ - und warum sie zu kurzgreift Wie man „Rechenschwäche“ besser definieren könnte Wie entstehen Rechenstörungen? Basale Teüleistungsstörungen Rechenschwäche und Legasthenie „Organische“ Faktoren? Psychische Faktoren Schulische Faktoren 2. 2.1. 2.2. 2.2.1. 2.2.2. 2.2.3. 2.2.4. 2.2.5. 2.2.6. 2.2.7. 2.2.8. 2.2.9. 2.3. 2.3.1. 2.3.2. 2.3.3. 2.3.4. 2.3.5. 2.3.6. 2.3.7. 2.3.8. 2.3.9. 2.3.10. 2.3.11. 2.4. 2.4.1. 2.4.2. 2.4.3. Rechenstörungen frühzeitig erkennen Die doppelte Zielsetzung dieses Kapitels „Rechenschwäche“ in der ersten Schulstufe Basale Teilleistungsstörungen Schwierigkeiten im Klassifizieren Unklarheit über die Begriffe „gleich viel“, „mehr“ und„weniger“ Fehlende Eins-zu-eins-Zuordnung, Zählfehler Einseitig „ordinales“ Zahlverständnis: Zahlen als „Rangplätze“ gedacht Zählen statt Rechnen Unzureichendes Operationsverständnis Schwierigkeiten mit zweistelligen Zahlen Die Zehner-Zahlen bis 100: „Noch eine Reihe zum Merken“ „Rechenschwäche“ in der zweiten Schulstufe Zahlenraum 10 Zählschwierigkeiten bis 100 Vertauschung von Zehnern und Einem Zehnerüberschreitungen nur zählend Zehnerüberschreiten in zwei Schritten als unverstandeneRegel „Kippfehler“ statt Unterschreitungen Fehler im Mächtigkeitsvergleich zweistelliger Zahlen Keine Orientierung im „Zahlenraum“ Keine Verständnisgmndlage für den multiplikativen Bereich Keine Verständnisgrundlage für Sachaufgaben Vermehrtes Auftreten psychischer Folgestörungen
„Rechenschwäche“ in der dritten Schulstufe Verstärkte Orientierungslosigkeit beim rein „mechanischenStellenumgang“ Stellenwertfehler beim Rechnen Fehlerhäufung bei Überschreitungen 7 9 9 9 12 14 15 16 18 20 20 22 22 23 23 24 24 27 27 32 35 39 40 41 41 42 43 44 44 45 45 45 46 47 48 49 49 50 51 3
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