Public Management: Erfolgreiche Steuerung öffentlicher Organisationen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
[2019]
Springer Gabler |
Ausgabe: | 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | uniscope. Publikationen der SGO Stiftung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 645 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783658258740 3658258748 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
................................................................................................................
1
LITERATUR
....................................................................................................................
4
2
GRUNDLAGEN
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
...............................................................
5
2.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
.......................................................
6
2.2
WAS
IST
PUBLIC
MANAGEMENT?
..........................................................................
11
2.3
ZIELKRITERIEN
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.........................................................
17
2.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
ALS
DISZIPLIN
...........................
23
LITERATUR
....................................................................................................................
33
3
KONTEXTE
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.....................................................................
37
3.1
UMWELTSPHAEREN
UND
KONTEXTFAKTOREN
...........................................................
38
3.2
VERWALTUNGSTRADITIONEN
UND
-TYPEN
...............................................................
43
3.3
PUBLIC
VERSUS
PRIVATE
MANAGEMENT
...............................................................
50
LITERATUR
....................................................................................................................
62
4
REFORMEN
ZUR
MODERNISIERUNG
OEFFENTLICHER
VERWALTUNGEN
...........................
65
4.1
URSACHEN
VON
VERWALTUNGSREFORMEN
.............................................................
66
4.2
LEITBILDER
VON
VERWALTUNGSREFORMEN
.............................................................
68
4.2.1
BUEROKRATIE
..........................................................................................
72
4.2.2
MANAGERIALISMUS
UND
OEKONOMISCHE
FORDERUNGEN
...........................
75
4.2.3
GOVEMANCE
........................................................................................
84
4.2.4
WEITERE
REFORM-LEITBILDER
...............................................................
89
4.3
VERWALTUNGSMODEMISIERUNG
AUS
INTERNATIONALER
SICHT
................................
91
4.3.1
MANAGEMENTREFORMEN
SEIT
DEN
1980ER-JAHREN
................................
91
4.3.2
INTERNATIONALE
REFORMENTWICKLUNGEN
..............................................
93
4.3.3
ERGEBNISSE
DER
MANAGEMENTREFORMEN
..............................................
96
LITERATUR
....................................................................................................................
98
XIII
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5
STRATEGISCHE DIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.............................................
105
5.1
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
...............................................
106
5.1.1
RATIONALE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
..........................................................
HO
5.1.2
VERHANDLUNGSORIENTIERTE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
................................
111
5.1.3
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
...................................................
113
5.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
STRATEGISCHE
FUEHRUNGSHANDELN
..................................
115
5.3
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
...............................................................................
118
5.3.1
MARKTORIENTIERUNG
VERSUS
RESSOURCENORIENTIERUNG
............................
118
5.3.2
KEMKOMPETENZEN
EINER
ORGANISATION
.................................................
120
5.3.3
STRATEGIE
..................................................................................................
120
5.3.4
STRATEGISCHE
GRUNDHALTUNGEN
..............................................................
121
5.4
STRATEGIEPROZESS
..................................................................................................
124
5.5
INSTRUMENTE
DES
STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS
.................................................
131
5.5.1
ANALYSEINSTRUMENTE
..............................................................................
131
5.5.2
PLANUNGSINSTRUMENTE
............................................................................
140
5.5.3
ORGANISATIONALE
REPUTATION
..................................................................
148
LITERATUR
.......................................................................................................................
154
6
STRUKTURELLE
DIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.............................................
159
6.1
GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT
UND
STRUKTURWANDEL
.....................................................
161
6.2
ALLGEMEINE
STRUKTURMERKMALE
OEFFENTLICHER
VERWALTUNGEN
............................
162
6.2.1
FORMALISIERUNG,
SPEZIALISIERUNG,
HIERARCHISIERUNG
UND
ZENTRALISIERUNG
.......................................................................................
162
6.2.2
BUEROKRATISIERUNG
UND
BUEROKRATIEABBAU
...............................................
166
6.3
VERWALTUNGSSTRUKTUREN
ZWISCHEN
HIERARCHIE
UND
MARKT
................................
172
6.3.1
BESTIMMUNG
DER
LEISTUNGSTIEFE
............................................................
174
6.3.2
INSTITUTIONELLE
ORGANISATIONSFORMEN
DER
LEISTUNGSERBRINGUNG
....
182
6.4
RAHMENSTRUKTUR
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
POLITIK
UND
BETRIEB
.......................
205
6.4.1
RAHMENSTRUKTUR
DES
KONZERNS
VERWALTUNG
........................................
205
6.4.2
PUBLIC
CORPORATE
GOVEMANCE
ZUR
STEUERUNG
AUSGELAGERTER
EINHEITEN
...............................................................................................
208
6.5
DETAILSTRUKTUREN
INNERHALB
VON
OEFFENTLICHEN
ORGANISATIONEN
..........................
214
6.5.1
BISHERIGE
UND
ZUKUENFTIGE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
IN
REFORMPROJEKTEN
..................................................................................
214
6.5.2
KLASSISCHE
ORGANISATIONSFORMEN
.........................................................
215
6.5.3
PROZESSORGANISATION
..............................................................................222
6.5.4
AUSGESTALTUNG
DER
REGIERUNGSEBENE
DES
VERWALTUNGSKONZEMS
...
233
6.6
MANAGEMENT
DES
WANDELS
................................................................................
237
6.6.1
KONZEPTE
DES
MANAGEMENTS
DES
WANDELS
..........................................
238
6.6.2
WIDERSTAND
GEGEN
WANDEL
....................................................................
242
6.6.3
FUEHRUNGS-
UND
PROMOTORENFUNKTIONEN
IM
WANDEL
............................248
6.6.4
PHASEN
DES
VERAENDERUNGSPROJEKTS
.......................................................
251
LITERATUR
......................................................................................................................259
INHALTSVERZEICHNIS
XV
7
FINANZ-
UND
LEISTUNGSDIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
..............................
267
7.1
TRANSPARENZ
UND
RECHENSCHAFT
........................................................................269
7.2
FINANZMANAGEMENT
ALS
TEIL
DES
STEUERUNGSKREISLAUFS
.....................................
275
7.3
BUDGETIERUNG
.....................................................................................................279
7.3.1
OEKONOMISCHE
FUNKTION
DES
BUDGETS
...................................................
281
7.3.2
RECHTLICHE
VERANKERUNG
DES
BUDGETS
...................................................
283
7.3.3
ORGANISATORISCHE
FUNKTION
DES
BUDGETS
............................................
284
7.3.4
BUDGETPROZESS
UND
FISKALREGELN
.........................................................
285
7.4
BUDGETIERUNG
IM
WANDEL
..................................................................................
288
7.4.1
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BUDGETIERUNG
.................................................
288
7.4.2
PERFORMANCE
BUDGETING
........................................................................
293
7.4.3
PARTIZIPATIVE
BUDGETIERUNG
..................................................................
313
7.4.4
GENDER
BUDGETING
................................................................................
315
7.4.5
BEYOND
BUDGETING
................................................................................
318
7.5
CONTROLLING
UND
BERICHTS
WESEN
........................................................................
319
7.5.1
REGELKREISDENKEN
..................................................................................319
7.5.2
BERICHTSWESEN
UND
MANAGEMENTINFORMATIONSSYSTEME
.....................322
7.5.3
KENNZAHLEN
UND
KENNZAHLENSYSTEME
.................................................326
7.5.4
BALANCED
SCORECARD
..............................................................................
328
7.6
QUALITAETSMANAGEMENT
......................................................................................
330
7.6.1
ISO
UND
EFQM
....................................................................................
334
7.6.2
CAF
.......................................................................................................
338
7.7
EVALUATION
STAATLICHER
MASSNAHMEN
.................................................................
339
7.7.1
ARTEN
VON
EVALUATIONEN
........................................................................340
7.7.2
VERWENDUNGSZWECK
VON
EVALUATIONEN
...............................................342
7.7.3
VORGEHENSMODELL
EINER
WIRKUNGSEVALUATION
......................................
343
LITERATUR
......................................................................................................................
348
8
KULTURELLE
DIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.................................................
357
8.1
VERWALTUNGSKULTUR
................................................................
358
8.1.1
GESELLSCHAFTSKULTUR
UND
VERWALTUNGSKULTUR
........................................
358
8.1.2
VERWALTUNGSKULTUR
UND
VERWALTUNGSREFORM
........................................
365
8.1.3
KULTURELLER
FIT
......................................................................................
367
8.2
KULTURWANDEL
.....................................................................................................
368
8.2.1
STARKE
UND
SCHWACHE
KULTUREN
...........................................................370
8.2.2
DIMENSIONEN
DES
KULTURWANDELS
.........................................................
372
8.2.3
ANSATZPUNKTE
DER
KULTURENTWICKLUNG
.................................................
379
8.3
VERWALTUNGSKULTUR
UND
INNOVATION
.................................................................
382
8.3.1
BEDEUTUNG
VON
INNOVATIONEN
...............................................................
383
8.3.2
INNOVATIONSHINDEMISSE
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
..................................386
8.3.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
INNOVATIONEN
.....................................................
388
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
8.4
MERKMALE
VON
INNOVATIONEN
UND
INNOVATIONSPROZESSEN
................................
393
8.4.1
INNOVATION
UND
INNOVATIONSWIRKUNGEN
...............................................
393
8.4.2
ARTEN
VON
INNOVATIONEN
........................................................................
394
8.4.3
ABLAUF
VON
INNOVATIONSPROZESSEN
.......................................................396
8.5
INSTRUMENTE
DES
INNOVATIONSMANAGEMENTS
.....................................................398
8.5.1
VERWALTUNGSEXTEMEINNOVATIONSINSTRUMENTE
......................................
399
8.5.2
VERWALTUNGSINTEME
INNOVATIONSINSTRUMENTE
......................................405
8.5.3
BENCHMARKING
.......................................................................................
412
8.6
INNOVATIONS-UND
WISSENSMANAGEMENT
...........................................................
413
LITERATUR
......................................................................................................................
414
9
DIE
PERSONALE
DIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.........................................423
9.1
UNTERSCHIEDE
OEFFENTLICHER
PERSONALSYSTEME
.....................................................425
9.2
OEFFENTLICHER
DIENST
IM
WANDEL
........................................................................
426
9.2.1
ZENTRALE
ELEMENTE
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
....................................
429
9.2.2
PROBLEMBEREICHE
..................................................................................
432
9.2.3
REFORMMASSNAHMEN
..............................................................................
440
9.3
LOESUNGSANSAETZE
DURCH
EIN
UMFASSENDES
PERSONALMANAGEMENT
.....................
444
9.3.1
ENTWICKLUNGSPHASEN
DES
OEFFENTLICHEN
PERSONALMANAGEMENTS
........
444
9.3.2
PERSONALMANAGEMENT
UND
ORGANISATIONSERFOLG
..................................
447
9.3.3
PERSONALMANAGEMENT-KONZEPT
...........................................................
451
9.4
STRATEGIE
UND
ORGANISATION
DES
PERSONALMANAGEMENTS
..................................
454
9.4.1
PERSONALPOLITIK
UND
STRATEGISCHES
PERSONALMANAGEMENT
...................
454
9.4.2
DIVERSITAET
UND
REPRAESENTATIVE
BUEROKRATIE
..........................................
462
9.4.3
ORGANISATION
DES
PERSONALMANAGEMENTS
............................................477
9.5
PROZESSFUNKTIONEN
.............................................................................................
481
9.5.1
GEWINNUNG
.............................................................................................
481
9.5.2
PERFORMANCE
MANAGEMENT
....................................................................
501
9.5.3
RETENTION
MANAGEMENT
........................................................................
506
9.5.4
TALENT
MANAGEMENT
..............................................................................
526
9.5.5
TRENNUNG
...............................................................................................
541
9.6
LEADERSHIP
UND
PERSONALFUEHRUNG
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
..............................
546
9.6.1
GRUNDLAGEN
UND
VERANTWORTLICHKEITEN
DES
FUEHRUNGSHANDELNS
....
547
9.6.2
FUEHRUNGSTHEORIEN
..................................................................................
555
9.6.3
FUEHRUNGSKONZEPTE
UND
FUEHRUNGSSTILE
.................................................
575
LITERATUR
......................................................................................................................
584
10
DIE
DIGITALE
DIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
...............................................
603
10.1
ENTWICKLUNG
DES
DIGITALEN
STAATS
....................................................................
605
10.1.1
LEITMEDIENWECHSEL
UND
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
.......................
605
10.1.2
FOLGEN
FUER
DIE
STAATLICHE
ORGANISATION
............................................
606
10.1.3
DIGITAL
GOVEMANCE
..........................................................................
608
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
10.2
E-GOVEMMENT
.................................................................................................
612
10.2.1
DEFINITION
VON
E-GOVEMMENT
.........................................................
612
10.2.2
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
E-GOVEMMENT
........................................
614
10.2.3
INPUT-,
PROZESS-
UND
OUTPUT-THEORIEN
DES
E-GOVEMMENT
.........
617
10.3
E-DEMOCRACY
...................................................................................................619
10.4
OPEN
GOVERNMENT
...........................................................................................
622
10.5
LAENDERVERGLEICHE
UND
REFORMZIELE
...............................................................
627
LITERATUR
......................................................................................................................
633
11
SCHLUSSWORT
...............................................................................................................
637
LITERATUR
......................................................................................................................
640
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................
641
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
LITERATUR
.
4
2
GRUNDLAGEN
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.
5
2.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
OEFFENTLICHEN
SEKTORS
.
6
2.2
WAS
IST
PUBLIC
MANAGEMENT?
.
11
2.3
ZIELKRITERIEN
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.
17
2.4
DIE
ENTWICKLUNG
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
ALS
DISZIPLIN
.
23
LITERATUR
.
33
3
KONTEXTE
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.
37
3.1
UMWELTSPHAEREN
UND
KONTEXTFAKTOREN
.
38
3.2
VERWALTUNGSTRADITIONEN
UND
-TYPEN
.
43
3.3
PUBLIC
VERSUS
PRIVATE
MANAGEMENT
.
50
LITERATUR
.
62
4
REFORMEN
ZUR
MODERNISIERUNG
OEFFENTLICHER
VERWALTUNGEN
.
65
4.1
URSACHEN
VON
VERWALTUNGSREFORMEN
.
66
4.2
LEITBILDER
VON
VERWALTUNGSREFORMEN
.
68
4.2.1
BUEROKRATIE
.
72
4.2.2
MANAGERIALISMUS
UND
OEKONOMISCHE
FORDERUNGEN
.
75
4.2.3
GOVEMANCE
.
84
4.2.4
WEITERE
REFORM-LEITBILDER
.
89
4.3
VERWALTUNGSMODEMISIERUNG
AUS
INTERNATIONALER
SICHT
.
91
4.3.1
MANAGEMENTREFORMEN
SEIT
DEN
1980ER-JAHREN
.
91
4.3.2
INTERNATIONALE
REFORMENTWICKLUNGEN
.
93
4.3.3
ERGEBNISSE
DER
MANAGEMENTREFORMEN
.
96
LITERATUR
.
98
XIII
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
5
STRATEGISCHE DIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.
105
5.1
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.
106
5.1.1
RATIONALE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
HO
5.1.2
VERHANDLUNGSORIENTIERTE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
111
5.1.3
PARTIZIPATIVE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
113
5.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
STRATEGISCHE
FUEHRUNGSHANDELN
.
115
5.3
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
.
118
5.3.1
MARKTORIENTIERUNG
VERSUS
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
118
5.3.2
KEMKOMPETENZEN
EINER
ORGANISATION
.
120
5.3.3
STRATEGIE
.
120
5.3.4
STRATEGISCHE
GRUNDHALTUNGEN
.
121
5.4
STRATEGIEPROZESS
.
124
5.5
INSTRUMENTE
DES
STRATEGISCHEN
MANAGEMENTS
.
131
5.5.1
ANALYSEINSTRUMENTE
.
131
5.5.2
PLANUNGSINSTRUMENTE
.
140
5.5.3
ORGANISATIONALE
REPUTATION
.
148
LITERATUR
.
154
6
STRUKTURELLE
DIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.
159
6.1
GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT
UND
STRUKTURWANDEL
.
161
6.2
ALLGEMEINE
STRUKTURMERKMALE
OEFFENTLICHER
VERWALTUNGEN
.
162
6.2.1
FORMALISIERUNG,
SPEZIALISIERUNG,
HIERARCHISIERUNG
UND
ZENTRALISIERUNG
.
162
6.2.2
BUEROKRATISIERUNG
UND
BUEROKRATIEABBAU
.
166
6.3
VERWALTUNGSSTRUKTUREN
ZWISCHEN
HIERARCHIE
UND
MARKT
.
172
6.3.1
BESTIMMUNG
DER
LEISTUNGSTIEFE
.
174
6.3.2
INSTITUTIONELLE
ORGANISATIONSFORMEN
DER
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
182
6.4
RAHMENSTRUKTUR
AN
DER
SCHNITTSTELLE
VON
POLITIK
UND
BETRIEB
.
205
6.4.1
RAHMENSTRUKTUR
DES
KONZERNS
VERWALTUNG
.
205
6.4.2
PUBLIC
CORPORATE
GOVEMANCE
ZUR
STEUERUNG
AUSGELAGERTER
EINHEITEN
.
208
6.5
DETAILSTRUKTUREN
INNERHALB
VON
OEFFENTLICHEN
ORGANISATIONEN
.
214
6.5.1
BISHERIGE
UND
ZUKUENFTIGE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
IN
REFORMPROJEKTEN
.
214
6.5.2
KLASSISCHE
ORGANISATIONSFORMEN
.
215
6.5.3
PROZESSORGANISATION
.222
6.5.4
AUSGESTALTUNG
DER
REGIERUNGSEBENE
DES
VERWALTUNGSKONZEMS
.
233
6.6
MANAGEMENT
DES
WANDELS
.
237
6.6.1
KONZEPTE
DES
MANAGEMENTS
DES
WANDELS
.
238
6.6.2
WIDERSTAND
GEGEN
WANDEL
.
242
6.6.3
FUEHRUNGS-
UND
PROMOTORENFUNKTIONEN
IM
WANDEL
.248
6.6.4
PHASEN
DES
VERAENDERUNGSPROJEKTS
.
251
LITERATUR
.259
INHALTSVERZEICHNIS
XV
7
FINANZ-
UND
LEISTUNGSDIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.
267
7.1
TRANSPARENZ
UND
RECHENSCHAFT
.269
7.2
FINANZMANAGEMENT
ALS
TEIL
DES
STEUERUNGSKREISLAUFS
.
275
7.3
BUDGETIERUNG
.279
7.3.1
OEKONOMISCHE
FUNKTION
DES
BUDGETS
.
281
7.3.2
RECHTLICHE
VERANKERUNG
DES
BUDGETS
.
283
7.3.3
ORGANISATORISCHE
FUNKTION
DES
BUDGETS
.
284
7.3.4
BUDGETPROZESS
UND
FISKALREGELN
.
285
7.4
BUDGETIERUNG
IM
WANDEL
.
288
7.4.1
HERAUSFORDERUNGEN
DER
BUDGETIERUNG
.
288
7.4.2
PERFORMANCE
BUDGETING
.
293
7.4.3
PARTIZIPATIVE
BUDGETIERUNG
.
313
7.4.4
GENDER
BUDGETING
.
315
7.4.5
BEYOND
BUDGETING
.
318
7.5
CONTROLLING
UND
BERICHTS
WESEN
.
319
7.5.1
REGELKREISDENKEN
.319
7.5.2
BERICHTSWESEN
UND
MANAGEMENTINFORMATIONSSYSTEME
.322
7.5.3
KENNZAHLEN
UND
KENNZAHLENSYSTEME
.326
7.5.4
BALANCED
SCORECARD
.
328
7.6
QUALITAETSMANAGEMENT
.
330
7.6.1
ISO
UND
EFQM
.
334
7.6.2
CAF
.
338
7.7
EVALUATION
STAATLICHER
MASSNAHMEN
.
339
7.7.1
ARTEN
VON
EVALUATIONEN
.340
7.7.2
VERWENDUNGSZWECK
VON
EVALUATIONEN
.342
7.7.3
VORGEHENSMODELL
EINER
WIRKUNGSEVALUATION
.
343
LITERATUR
.
348
8
KULTURELLE
DIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.
357
8.1
VERWALTUNGSKULTUR
.
358
8.1.1
GESELLSCHAFTSKULTUR
UND
VERWALTUNGSKULTUR
.
358
8.1.2
VERWALTUNGSKULTUR
UND
VERWALTUNGSREFORM
.
365
8.1.3
KULTURELLER
FIT
.
367
8.2
KULTURWANDEL
.
368
8.2.1
STARKE
UND
SCHWACHE
KULTUREN
.370
8.2.2
DIMENSIONEN
DES
KULTURWANDELS
.
372
8.2.3
ANSATZPUNKTE
DER
KULTURENTWICKLUNG
.
379
8.3
VERWALTUNGSKULTUR
UND
INNOVATION
.
382
8.3.1
BEDEUTUNG
VON
INNOVATIONEN
.
383
8.3.2
INNOVATIONSHINDEMISSE
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.386
8.3.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
INNOVATIONEN
.
388
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
8.4
MERKMALE
VON
INNOVATIONEN
UND
INNOVATIONSPROZESSEN
.
393
8.4.1
INNOVATION
UND
INNOVATIONSWIRKUNGEN
.
393
8.4.2
ARTEN
VON
INNOVATIONEN
.
394
8.4.3
ABLAUF
VON
INNOVATIONSPROZESSEN
.396
8.5
INSTRUMENTE
DES
INNOVATIONSMANAGEMENTS
.398
8.5.1
VERWALTUNGSEXTEMEINNOVATIONSINSTRUMENTE
.
399
8.5.2
VERWALTUNGSINTEME
INNOVATIONSINSTRUMENTE
.405
8.5.3
BENCHMARKING
.
412
8.6
INNOVATIONS-UND
WISSENSMANAGEMENT
.
413
LITERATUR
.
414
9
DIE
PERSONALE
DIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.423
9.1
UNTERSCHIEDE
OEFFENTLICHER
PERSONALSYSTEME
.425
9.2
OEFFENTLICHER
DIENST
IM
WANDEL
.
426
9.2.1
ZENTRALE
ELEMENTE
DES
OEFFENTLICHEN
DIENSTES
.
429
9.2.2
PROBLEMBEREICHE
.
432
9.2.3
REFORMMASSNAHMEN
.
440
9.3
LOESUNGSANSAETZE
DURCH
EIN
UMFASSENDES
PERSONALMANAGEMENT
.
444
9.3.1
ENTWICKLUNGSPHASEN
DES
OEFFENTLICHEN
PERSONALMANAGEMENTS
.
444
9.3.2
PERSONALMANAGEMENT
UND
ORGANISATIONSERFOLG
.
447
9.3.3
PERSONALMANAGEMENT-KONZEPT
.
451
9.4
STRATEGIE
UND
ORGANISATION
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
454
9.4.1
PERSONALPOLITIK
UND
STRATEGISCHES
PERSONALMANAGEMENT
.
454
9.4.2
DIVERSITAET
UND
REPRAESENTATIVE
BUEROKRATIE
.
462
9.4.3
ORGANISATION
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.477
9.5
PROZESSFUNKTIONEN
.
481
9.5.1
GEWINNUNG
.
481
9.5.2
PERFORMANCE
MANAGEMENT
.
501
9.5.3
RETENTION
MANAGEMENT
.
506
9.5.4
TALENT
MANAGEMENT
.
526
9.5.5
TRENNUNG
.
541
9.6
LEADERSHIP
UND
PERSONALFUEHRUNG
IM
OEFFENTLICHEN
SEKTOR
.
546
9.6.1
GRUNDLAGEN
UND
VERANTWORTLICHKEITEN
DES
FUEHRUNGSHANDELNS
.
547
9.6.2
FUEHRUNGSTHEORIEN
.
555
9.6.3
FUEHRUNGSKONZEPTE
UND
FUEHRUNGSSTILE
.
575
LITERATUR
.
584
10
DIE
DIGITALE
DIMENSION
DES
PUBLIC
MANAGEMENTS
.
603
10.1
ENTWICKLUNG
DES
DIGITALEN
STAATS
.
605
10.1.1
LEITMEDIENWECHSEL
UND
GESELLSCHAFTLICHER
WANDEL
.
605
10.1.2
FOLGEN
FUER
DIE
STAATLICHE
ORGANISATION
.
606
10.1.3
DIGITAL
GOVEMANCE
.
608
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
10.2
E-GOVEMMENT
.
612
10.2.1
DEFINITION
VON
E-GOVEMMENT
.
612
10.2.2
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DES
E-GOVEMMENT
.
614
10.2.3
INPUT-,
PROZESS-
UND
OUTPUT-THEORIEN
DES
E-GOVEMMENT
.
617
10.3
E-DEMOCRACY
.619
10.4
OPEN
GOVERNMENT
.
622
10.5
LAENDERVERGLEICHE
UND
REFORMZIELE
.
627
LITERATUR
.
633
11
SCHLUSSWORT
.
637
LITERATUR
.
640
STICHWORTVERZEICHNIS
.
641 |
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author | Ritz, Adrian 1970- Thom, Norbert 1946-2019 |
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