Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten: geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2020]
|
Schriftenreihe: | Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 315 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783847111481 3847111485 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046649263 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230427 | ||
007 | t | ||
008 | 200401s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1204508720 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847111481 |c Festeinband : EUR 45.00 (DE), EUR 47.00 (AT) |9 978-3-8471-1148-1 | ||
020 | |a 3847111485 |9 3-8471-1148-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1268174975 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1204508720 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a GN 6721 |0 (DE-625)42773:11634 |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwanke, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1210428857 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten |b geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten |c Julia Schwanke |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2020] | |
300 | |a 315 Seiten |b Diagramme |c 23.2 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten |v Band 4 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Göttingen |d 2019 | ||
600 | 1 | 7 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |0 (DE-588)119001802 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |t Lust |0 (DE-588)4338663-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |t Die Klavierspielerin |0 (DE-588)4269739-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |t Die Ausgesperrten |0 (DE-588)4301475-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Patriarchat |g Motiv |0 (DE-588)4232551-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählung |0 (DE-588)4015464-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Männlichkeit |g Motiv |0 (DE-588)4372433-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |0 (DE-588)119001802 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Erzählung |0 (DE-588)4015464-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Männlichkeit |g Motiv |0 (DE-588)4372433-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |t Die Klavierspielerin |0 (DE-588)4269739-6 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |t Die Ausgesperrten |0 (DE-588)4301475-6 |D u |
689 | 1 | 2 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |t Lust |0 (DE-588)4338663-5 |D u |
689 | 1 | 3 | |a Männlichkeit |g Motiv |0 (DE-588)4372433-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Patriarchat |g Motiv |0 (DE-588)4232551-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten |v Band 4 |w (DE-604)BV046252554 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032060504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032060504 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181349804802048 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
..................................................................................................
9
EINLEITUNG
.....................................................................................................
11
I.
ERKENNTNISINTERESSE
.............................................................................
13
II.
VORUEBERLEGUNGEN
...................................................................................
16
1.
SCHREIB-
UND
AUSDRUCKSWEISEN
.......................................................
17
2.
DAS
PROBLEM
MIT
DER
ZWEIGESCHLECHTLICHKEIT
...............................
18
3.
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.............................................................................
20
3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
PERFORMANZ
....................................................
20
3.2
ZUM
BEGRIFF
DES
PATRIARCHATS
....................................................
22
4.
LITERATURWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
..............................................
23
III.
FORSCHUNGSSTAND,
POSITIONIERUNG
UND
BEITRAG
ZUR
FORSCHUNG
....
24
IV.
AUFBAU
DER
ARBEIT
................................................................................
28
ZUM
WERK
VON
ELFRIEDE
JELINEK
...................................................................
31
I.
EINE
FANATISIERTE
EMANZE
-
JELINEK
UND
DER
FEMINISMUS
............
31
II.
EINE
ART
HOLZSCHNITTECHNIK
ZUR
DEKONSTRUKTION
-
JELINEKS
AESTHETISCHE
VERFAHREN
.............................................................
35
III.
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
-
JELINEKS
REALISTISCHE
PROSATEXTE
.
.
39
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.............................................................................
43
I.
BOURDIEUS
KLASSEN-
UND
HABITUSKONZEPT
...........................................
44
1.
SOZIALER
RAUM
UND
KAPITALSORTEN
................................................
45
2.
KLASSEN
...............................................................................................
47
3.
FRAKTIONEN
.........................................................................................
48
4.
GESCHMACK
......................................................................................
50
5.
HABITUS
............................................................................................
51
6.
DIE
MAENNLICHE
HERRSCHAFT
..............................................................
52
II.
DIMENSIONEN
VON
MAENNLICHKEITEN
.............................................
55
1.
CONNELLS
KONZEPT
DER
HEGEMONIALEN
MAENNLICHKEIT
...................
55
6
INHALT
2.
KRITIK
AM
KONZEPT
DER
HEGEMONIALEN
MAENNLICHKEIT
...................
62
3.
MEUSERS
ERWEITERUNG
DES
KONZEPTS:
DIE
HEGEMONIALE
MAENNLICHKEIT
ALS
GENERATIVES
PRINZIP
...........................................
65
4.
VIER
FACETTEN
DER
AUS-
UND
VERHANDLUNGEN
VON
MAENNLICHKEIT(EN)
.............................................................................
68
4.1
DIE
ERNSTEN
SPIELE
DES
WETTBEWERBS
........................................
70
4.2
GEWALTHANDELN
..........................................................................
73
4.3
DIE
ABWERTUNG
DES
WEIBLICHEN
UND
DER
ABHAENGIGKEITS-AUTONOMIE-KONFLIKT
...........................................
78
4.4
RELEVANZ
DES
KOERPERS
.................................................................
80
4.5
ZUSAMMENFASSUNG:
VIER
GRUNDPFEILER
TRADITIONELLER
MAENNLICHKEIT
.............................................................................
84
III.
DIMENSIONEN
VON
WEIBLICHKEITEN
.......................................................
86
1.
DIE
PARIAH
FEMININITIES
NACH
MIMI
SCHIPPERS
...............................
88
2.
ANGELA
MCROBBIES
TOP
GIRLS
..........................................................
91
3.
ZUSAMMENFASSUNG:
WEIBLICHKEITEN
ABSEITS
DER
NORM
...............
96
IV.
INTERDEPENDENZEN
VON
GESCHLECHT
UND
KLASSE
..................................
98
METHODOLOGIE
..................................................................................................
103
I.
ZUM
KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHEN
ANSATZ
........................................
105
II.
EDERS
MODELL
ZUR
FIGURENREZEPTION
....................................................
109
1.
ARTEN
VON
REZEPTIONSFORMEN
..........................................................
109
2.
DIE
UHR
DER
FIGUR
.............................................................................
111
2.1
DIE
FIGUR
ALS
FIKTIVES
WESEN
....................................................
112
2.2
DIE
FIGUR
ALS
ARTEFAKT
................................................................
113
2.3
DIE
FIGUR
ALS
SYMBOL
.................................................................
115
2.4
DIE
FIGUR
ALS
SYMPTOM
.............................................................
117
3.
MOTIVE
UND
KONSTELLATION
................................................................
119
III.
DIE
UHR
DER
FIGUR
IN
DER
ANALYSE
DER
JELINEK
*
SCHEN
FIGUREN
-
EIN
ANALYSEWERKZEUG
..........................................................................
121
ANALYSE
...........................................................................................................
127
I.
DIE
KLAVIERSPIELERIN
............................................................................
128
1.
ERIKA
KOHUT
-
RESULTAT
EINES
ZWIESPALTS
........................................
129
1.1
ERIKA
ALS
WEIBLICH
GEZEICHNETE
FIGUR
........................................
129
1.2
ENTWEIBLICHUNG
-
ODER:
DIE
UNMOEGLICHKEIT
EINER
WEIBLICHEN
IDENTITAET
......................................................................................
133
1.3
ANEIGNUNG
UND
ZUSCHREIBUNG
VON
MAENNLICHKEIT
...................
135
1.4
DIE
FRAU
MIT
DER
PHALLISCHEN
ANMASSUNG
-
EIN
RESUEMEE
.
.
142
2.
WALTER
KLEMMER
-
UEBER
DIE
UNMOEGLICHKEIT
ZU
HERRSCHEN
....
144
2.1
WALTERS
MAENNLICHE
PERFORMANZ
...........................................
145
INHALT
7
2.2
BRECHUNG
DER
FIGUR
-
ODER:
DIE
VERWEIBLICHUNG
WALTER
KLEMMERS
...................................................................................
155
2.3
DAS
PRIVILEGIERTE
RIESENBABY
-
EIN
RESUEMEE
......................
157
II.
DIE
AUSGESPERRTEN
................................................................................
160
1.
OTTO
WITKOWSKI
-
PROTOTYP
EINER
GESCHEITERTEN
MAENNLICHKEIT
.
.
160
1.1
DIE
RELEVANZ
DER
(NICHT-)ERNAEHRER-ROLLE
...............................
161
1.2
EIFERSUCHT
-
SYMPTOM
EINER
DEFIZITAER
EMPFUNDENEN
LAGE
.
.
163
1.3
GEWALT
UND
VERGEWALTIGUNG
....................................................
166
1.4
KUENSTLERTUM
ALS
KOMPENSATION
..............................................
169
1.5
OTTO
ALS
FRAUENHELD
...................................................................
171
1.6
DER
DEFIZITAERE
GEWALTTAETER
-
EIN
RESUEMEE
...............................
173
2.
HANS
SEPP
-
STARKSTROMMONTEUR
AUF
ABWEGEN
............................
176
2.1
DIE
(MANGELNDEN)
RESSOURCEN
.................................................
177
2.2
ZUR
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
STEREOTYPER
GESCHLECHTERROLLEN
.
.
191
2.3
DIE
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
HANS
........................................
194
2.4
AUF
DEM
WEG
ZUR
TRADITIONELLEN
MAENNLICHKEIT?
-
EIN
RESUEMEE
................................................................................
196
3.
ANNA
WITKOWSKI
-
ZWISCHEN
TRADITION
UND
EMANZIPATION
....
198
3.1
DER
SPEZIFISCHE
EINSATZ
VON
INTELLEKTUALITAET
............................
198
3.2
ANNAS
GROSSE
WUT
......................................................................
202
3.3
VERHAELTNIS
ZU
KOERPER
UND
SEXUALITAET
........................................
206
3.4
ANNA
UND
DIE
LIEBE
...................................................................
212
3.5
DIE
GEBROCHENE
PHALLISCHE
FRAU
-
EIN
RESUEMEE
......................
216
4.
RAINER
MARIA
WITKOWSKI
-
TRAGOEDIE
DES
INTELLEKTUELLEN
KLEINBUERGERS
...................................................................................
218
4.1
KLASSENKAMPF
.............................................................................
219
4.2
ABWENDUNG
VON
KOERPERLICHKEIT
UND
SEXUALITAET
......................
224
4.3
EXPLORATION
TRADITIONELLER
ATTRIBUTE
........................................
228
4.4
MAENNER
-
UND
FRAUENBILDER
.......................................................
233
4.5
DIE
VERSPOTTUNG
DES
HERRN
PROFESSOR
.....................................
237
4.6
DER
FRUSTRIERTE
EX-KLEINBUERGER
-
EIN
ALTERNATIVER
GESCHLECHTERENTWURF
?
-
EIN
RESUEMEE
.....................................
240
III.
PERSPEKTIVIERUNG
DER
FIGURENKONSTRUKTIONEN:
EIN
EXKURS
ZU
LUST
.
242
1.
HERMANN,
DER
HYPERPOTENTE
FABRIKDIREKTOR
..................................
245
1.1
BRUECHE
DURCH
DIE
KONZEPTION
.................................................
248
1.2
KOMPENSATIONSSTRATEGIEN
UND
DER
FAKTOR
GERTI
......................
250
2.
DAS
SCHEITERN
AM
PATRIARCHAT
ALS
SCHEITERN
DES
PATRIARCHATS
...
251
3.
DAS
PATRIARCHAL-KAPITALISTISCHE[...]
DOPPELMONSTER
-
EIN
RESUEMEE
......................................................................................
253
8
INHALT
KOMPOSITIONSGLIEDER
DER
JELINEK
*
SCHEN
PATRIARCHATSKRITIK
.........................
255
I.
ZUR
KASTRATION
VON
TRADITIONELLEN
MAENNLICHKEITEN
............................
260
II.
RAINER
ALS
VERSUCH
EINER
HETEROTOPISCHEN
FIGURENKONZEPTION?
.
.
.
265
III.
DER
KOERPER
ALS
RESSOURCE
ZUR
SICHERUNG
MAENNLICHER
VORHERRSCHAFT
268
IV.
DIE
NEGIERUNG
DES
KOERPERS
ALS
MOEGLICHKEIT
DES
AUSBRUCHS
AUS
PATRIARCHALEN
MACHTVERHAELTNISSEN
.......................................................
272
V.
DIE
ERNSTEN
SPIELE
DES
WETTBEWERBS
-
EINE
STRUKTURUEBUNG
DES
MAENNLICHEN
HABITUS
.............................................................................
276
1.
ERIKA
UND
WALTER
.............................................................................
276
2.
HANS
UND
RAINER
.............................................................................
279
3.
RESUEMEE:
JELINEKS
ERNSTE
SPIELE
DES
WETTBEWERBS
ALS
PATRIARCHATSKRITIK
.............................................................................
282
VI.
VERFLECHTUNGEN
VON
MAENNLICHKEIT
UND
KLASSE
BEI
JELINEK
...............
283
1.
KLASSE
IN
DIE
KLAVIERSPIELERIN
.......................................................
284
2.
KLASSE
IN
DIE
AUSGESPERRTEN
..........................................................
287
3.
KLASSE
IN
LUST
...................................................................................
290
4.
MAENNLICHKEITSGENERIERENDE
ATTRIBUTE
IN
INTERDEPENDENZ
MIT
DER
KATEGORIE
KLASSE
................................................................................
291
5.
DIE
HEGEMONIALE
MAENNLICHKEIT
ALS
KLASSENUEBERGREIFENDES
GENERATIVES
PRINZIP
-
EIN
RESUEMEE
..............................................
293
FAZIT
..................................................................................................................
297
I.
RESUEMEE
ZUR
ANALYSE
DER
MAENNLICHKEITEN
........................................
298
II.
REFLEKTION
DES
ANALYSEWERKZEUGS
.......................................................
300
III.
INTERDISZIPLINAERER
MEHRWERT
UND
AUSBLICK
........................................
301
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
305
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
9
EINLEITUNG
.
11
I.
ERKENNTNISINTERESSE
.
13
II.
VORUEBERLEGUNGEN
.
16
1.
SCHREIB-
UND
AUSDRUCKSWEISEN
.
17
2.
DAS
PROBLEM
MIT
DER
ZWEIGESCHLECHTLICHKEIT
.
18
3.
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
20
3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
PERFORMANZ
.
20
3.2
ZUM
BEGRIFF
DES
PATRIARCHATS
.
22
4.
LITERATURWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
.
23
III.
FORSCHUNGSSTAND,
POSITIONIERUNG
UND
BEITRAG
ZUR
FORSCHUNG
.
24
IV.
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
28
ZUM
WERK
VON
ELFRIEDE
JELINEK
.
31
I.
EINE
FANATISIERTE
EMANZE
-
JELINEK
UND
DER
FEMINISMUS
.
31
II.
EINE
ART
HOLZSCHNITTECHNIK
ZUR
DEKONSTRUKTION
-
JELINEKS
AESTHETISCHE
VERFAHREN
.
35
III.
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
-
JELINEKS
REALISTISCHE
PROSATEXTE
.
.
39
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
43
I.
BOURDIEUS
KLASSEN-
UND
HABITUSKONZEPT
.
44
1.
SOZIALER
RAUM
UND
KAPITALSORTEN
.
45
2.
KLASSEN
.
47
3.
FRAKTIONEN
.
48
4.
GESCHMACK
.
50
5.
HABITUS
.
51
6.
DIE
MAENNLICHE
HERRSCHAFT
.
52
II.
DIMENSIONEN
VON
MAENNLICHKEITEN
.
55
1.
CONNELLS
KONZEPT
DER
HEGEMONIALEN
MAENNLICHKEIT
.
55
6
INHALT
2.
KRITIK
AM
KONZEPT
DER
HEGEMONIALEN
MAENNLICHKEIT
.
62
3.
MEUSERS
ERWEITERUNG
DES
KONZEPTS:
DIE
HEGEMONIALE
MAENNLICHKEIT
ALS
GENERATIVES
PRINZIP
.
65
4.
VIER
FACETTEN
DER
AUS-
UND
VERHANDLUNGEN
VON
MAENNLICHKEIT(EN)
.
68
4.1
DIE
ERNSTEN
SPIELE
DES
WETTBEWERBS
.
70
4.2
GEWALTHANDELN
.
73
4.3
DIE
ABWERTUNG
DES
WEIBLICHEN
UND
DER
ABHAENGIGKEITS-AUTONOMIE-KONFLIKT
.
78
4.4
RELEVANZ
DES
KOERPERS
.
80
4.5
ZUSAMMENFASSUNG:
VIER
GRUNDPFEILER
TRADITIONELLER
MAENNLICHKEIT
.
84
III.
DIMENSIONEN
VON
WEIBLICHKEITEN
.
86
1.
DIE
PARIAH
FEMININITIES
NACH
MIMI
SCHIPPERS
.
88
2.
ANGELA
MCROBBIES
TOP
GIRLS
.
91
3.
ZUSAMMENFASSUNG:
WEIBLICHKEITEN
ABSEITS
DER
NORM
.
96
IV.
INTERDEPENDENZEN
VON
GESCHLECHT
UND
KLASSE
.
98
METHODOLOGIE
.
103
I.
ZUM
KOGNITIONSWISSENSCHAFTLICHEN
ANSATZ
.
105
II.
EDERS
MODELL
ZUR
FIGURENREZEPTION
.
109
1.
ARTEN
VON
REZEPTIONSFORMEN
.
109
2.
DIE
UHR
DER
FIGUR
.
111
2.1
DIE
FIGUR
ALS
FIKTIVES
WESEN
.
112
2.2
DIE
FIGUR
ALS
ARTEFAKT
.
113
2.3
DIE
FIGUR
ALS
SYMBOL
.
115
2.4
DIE
FIGUR
ALS
SYMPTOM
.
117
3.
MOTIVE
UND
KONSTELLATION
.
119
III.
DIE
UHR
DER
FIGUR
IN
DER
ANALYSE
DER
JELINEK
*
SCHEN
FIGUREN
-
EIN
ANALYSEWERKZEUG
.
121
ANALYSE
.
127
I.
DIE
KLAVIERSPIELERIN
.
128
1.
ERIKA
KOHUT
-
RESULTAT
EINES
ZWIESPALTS
.
129
1.1
ERIKA
ALS
WEIBLICH
GEZEICHNETE
FIGUR
.
129
1.2
ENTWEIBLICHUNG
-
ODER:
DIE
UNMOEGLICHKEIT
EINER
WEIBLICHEN
IDENTITAET
.
133
1.3
ANEIGNUNG
UND
ZUSCHREIBUNG
VON
MAENNLICHKEIT
.
135
1.4
DIE
FRAU
MIT
DER
PHALLISCHEN
ANMASSUNG
-
EIN
RESUEMEE
.
.
142
2.
WALTER
KLEMMER
-
UEBER
DIE
UNMOEGLICHKEIT
ZU
HERRSCHEN
.
144
2.1
WALTERS
MAENNLICHE
PERFORMANZ
.
145
INHALT
7
2.2
BRECHUNG
DER
FIGUR
-
ODER:
DIE
VERWEIBLICHUNG
WALTER
KLEMMERS
.
155
2.3
DAS
PRIVILEGIERTE
RIESENBABY
-
EIN
RESUEMEE
.
157
II.
DIE
AUSGESPERRTEN
.
160
1.
OTTO
WITKOWSKI
-
PROTOTYP
EINER
GESCHEITERTEN
MAENNLICHKEIT
.
.
160
1.1
DIE
RELEVANZ
DER
(NICHT-)ERNAEHRER-ROLLE
.
161
1.2
EIFERSUCHT
-
SYMPTOM
EINER
DEFIZITAER
EMPFUNDENEN
LAGE
.
.
163
1.3
GEWALT
UND
VERGEWALTIGUNG
.
166
1.4
KUENSTLERTUM
ALS
KOMPENSATION
.
169
1.5
OTTO
ALS
FRAUENHELD
.
171
1.6
DER
DEFIZITAERE
GEWALTTAETER
-
EIN
RESUEMEE
.
173
2.
HANS
SEPP
-
STARKSTROMMONTEUR
AUF
ABWEGEN
.
176
2.1
DIE
(MANGELNDEN)
RESSOURCEN
.
177
2.2
ZUR
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
STEREOTYPER
GESCHLECHTERROLLEN
.
.
191
2.3
DIE
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
HANS
.
194
2.4
AUF
DEM
WEG
ZUR
TRADITIONELLEN
MAENNLICHKEIT?
-
EIN
RESUEMEE
.
196
3.
ANNA
WITKOWSKI
-
ZWISCHEN
TRADITION
UND
EMANZIPATION
.
198
3.1
DER
SPEZIFISCHE
EINSATZ
VON
INTELLEKTUALITAET
.
198
3.2
ANNAS
GROSSE
WUT
.
202
3.3
VERHAELTNIS
ZU
KOERPER
UND
SEXUALITAET
.
206
3.4
ANNA
UND
DIE
LIEBE
.
212
3.5
DIE
GEBROCHENE
PHALLISCHE
FRAU
-
EIN
RESUEMEE
.
216
4.
RAINER
MARIA
WITKOWSKI
-
TRAGOEDIE
DES
INTELLEKTUELLEN
KLEINBUERGERS
.
218
4.1
KLASSENKAMPF
.
219
4.2
ABWENDUNG
VON
KOERPERLICHKEIT
UND
SEXUALITAET
.
224
4.3
EXPLORATION
TRADITIONELLER
ATTRIBUTE
.
228
4.4
MAENNER
-
UND
FRAUENBILDER
.
233
4.5
DIE
VERSPOTTUNG
DES
HERRN
PROFESSOR
.
237
4.6
DER
FRUSTRIERTE
EX-KLEINBUERGER
-
EIN
ALTERNATIVER
GESCHLECHTERENTWURF
?
-
EIN
RESUEMEE
.
240
III.
PERSPEKTIVIERUNG
DER
FIGURENKONSTRUKTIONEN:
EIN
EXKURS
ZU
LUST
.
242
1.
HERMANN,
DER
HYPERPOTENTE
FABRIKDIREKTOR
.
245
1.1
BRUECHE
DURCH
DIE
KONZEPTION
.
248
1.2
KOMPENSATIONSSTRATEGIEN
UND
DER
FAKTOR
GERTI
.
250
2.
DAS
SCHEITERN
AM
PATRIARCHAT
ALS
SCHEITERN
DES
PATRIARCHATS
.
251
3.
DAS
PATRIARCHAL-KAPITALISTISCHE[.]
DOPPELMONSTER
-
EIN
RESUEMEE
.
253
8
INHALT
KOMPOSITIONSGLIEDER
DER
JELINEK
*
SCHEN
PATRIARCHATSKRITIK
.
255
I.
ZUR
KASTRATION
VON
TRADITIONELLEN
MAENNLICHKEITEN
.
260
II.
RAINER
ALS
VERSUCH
EINER
HETEROTOPISCHEN
FIGURENKONZEPTION?
.
.
.
265
III.
DER
KOERPER
ALS
RESSOURCE
ZUR
SICHERUNG
MAENNLICHER
VORHERRSCHAFT
268
IV.
DIE
NEGIERUNG
DES
KOERPERS
ALS
MOEGLICHKEIT
DES
AUSBRUCHS
AUS
PATRIARCHALEN
MACHTVERHAELTNISSEN
.
272
V.
DIE
ERNSTEN
SPIELE
DES
WETTBEWERBS
-
EINE
STRUKTURUEBUNG
DES
MAENNLICHEN
HABITUS
.
276
1.
ERIKA
UND
WALTER
.
276
2.
HANS
UND
RAINER
.
279
3.
RESUEMEE:
JELINEKS
ERNSTE
SPIELE
DES
WETTBEWERBS
ALS
PATRIARCHATSKRITIK
.
282
VI.
VERFLECHTUNGEN
VON
MAENNLICHKEIT
UND
KLASSE
BEI
JELINEK
.
283
1.
KLASSE
IN
DIE
KLAVIERSPIELERIN
.
284
2.
KLASSE
IN
DIE
AUSGESPERRTEN
.
287
3.
KLASSE
IN
LUST
.
290
4.
MAENNLICHKEITSGENERIERENDE
ATTRIBUTE
IN
INTERDEPENDENZ
MIT
DER
KATEGORIE
KLASSE
.
291
5.
DIE
HEGEMONIALE
MAENNLICHKEIT
ALS
KLASSENUEBERGREIFENDES
GENERATIVES
PRINZIP
-
EIN
RESUEMEE
.
293
FAZIT
.
297
I.
RESUEMEE
ZUR
ANALYSE
DER
MAENNLICHKEITEN
.
298
II.
REFLEKTION
DES
ANALYSEWERKZEUGS
.
300
III.
INTERDISZIPLINAERER
MEHRWERT
UND
AUSBLICK
.
301
LITERATURVERZEICHNIS
.
305 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schwanke, Julia |
author_GND | (DE-588)1210428857 |
author_facet | Schwanke, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Schwanke, Julia |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046649263 |
classification_rvk | GN 6721 |
ctrlnum | (OCoLC)1268174975 (DE-599)DNB1204508720 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02879nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046649263</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200401s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1204508720</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847111481</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 45.00 (DE), EUR 47.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-1148-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847111485</subfield><subfield code="9">3-8471-1148-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268174975</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1204508720</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 6721</subfield><subfield code="0">(DE-625)42773:11634</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwanke, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210428857</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten</subfield><subfield code="b">geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten</subfield><subfield code="c">Julia Schwanke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">315 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.2 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119001802</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="t">Lust</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338663-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="t">Die Klavierspielerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269739-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="t">Die Ausgesperrten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301475-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Patriarchat</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232551-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015464-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4372433-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119001802</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015464-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4372433-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="t">Die Klavierspielerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4269739-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="t">Die Ausgesperrten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301475-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="t">Lust</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338663-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4372433-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Patriarchat</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4232551-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046252554</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032060504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032060504</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046649263 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:15:55Z |
indexdate | 2024-07-10T08:50:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847111481 3847111485 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032060504 |
oclc_num | 1268174975 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-824 DE-739 DE-12 DE-11 |
physical | 315 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten |
series2 | Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten |
spelling | Schwanke, Julia Verfasser (DE-588)1210428857 aut Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten Julia Schwanke Göttingen V&R unipress [2020] 315 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten Band 4 Dissertation Universität Göttingen 2019 Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 gnd rswk-swf Jelinek, Elfriede 1946- Lust (DE-588)4338663-5 gnd rswk-swf Jelinek, Elfriede 1946- Die Klavierspielerin (DE-588)4269739-6 gnd rswk-swf Jelinek, Elfriede 1946- Die Ausgesperrten (DE-588)4301475-6 gnd rswk-swf Patriarchat Motiv (DE-588)4232551-1 gnd rswk-swf Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd rswk-swf Männlichkeit Motiv (DE-588)4372433-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 p Erzählung (DE-588)4015464-6 s Männlichkeit Motiv (DE-588)4372433-4 s DE-604 Jelinek, Elfriede 1946- Die Klavierspielerin (DE-588)4269739-6 u Jelinek, Elfriede 1946- Die Ausgesperrten (DE-588)4301475-6 u Jelinek, Elfriede 1946- Lust (DE-588)4338663-5 u Patriarchat Motiv (DE-588)4232551-1 s V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten Band 4 (DE-604)BV046252554 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032060504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwanke, Julia Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten Gesellschaftskritische Literatur - Texte, Autoren und Debatten Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 gnd Jelinek, Elfriede 1946- Lust (DE-588)4338663-5 gnd Jelinek, Elfriede 1946- Die Klavierspielerin (DE-588)4269739-6 gnd Jelinek, Elfriede 1946- Die Ausgesperrten (DE-588)4301475-6 gnd Patriarchat Motiv (DE-588)4232551-1 gnd Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd Männlichkeit Motiv (DE-588)4372433-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)119001802 (DE-588)4338663-5 (DE-588)4269739-6 (DE-588)4301475-6 (DE-588)4232551-1 (DE-588)4015464-6 (DE-588)4372433-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten |
title_auth | Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten |
title_exact_search | Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten |
title_exact_search_txtP | Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten |
title_full | Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten Julia Schwanke |
title_fullStr | Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten Julia Schwanke |
title_full_unstemmed | Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten Julia Schwanke |
title_short | Die feinen Unterschiede der Männlichkeiten |
title_sort | die feinen unterschiede der mannlichkeiten geschlechtsspezifische figurenkonzeptionen in elfriede jelineks erzahltexten |
title_sub | geschlechtsspezifische Figurenkonzeptionen in Elfriede Jelineks Erzähltexten |
topic | Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 gnd Jelinek, Elfriede 1946- Lust (DE-588)4338663-5 gnd Jelinek, Elfriede 1946- Die Klavierspielerin (DE-588)4269739-6 gnd Jelinek, Elfriede 1946- Die Ausgesperrten (DE-588)4301475-6 gnd Patriarchat Motiv (DE-588)4232551-1 gnd Erzählung (DE-588)4015464-6 gnd Männlichkeit Motiv (DE-588)4372433-4 gnd |
topic_facet | Jelinek, Elfriede 1946- Jelinek, Elfriede 1946- Lust Jelinek, Elfriede 1946- Die Klavierspielerin Jelinek, Elfriede 1946- Die Ausgesperrten Patriarchat Motiv Erzählung Männlichkeit Motiv Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032060504&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046252554 |
work_keys_str_mv | AT schwankejulia diefeinenunterschiededermannlichkeitengeschlechtsspezifischefigurenkonzeptioneninelfriedejelinekserzahltexten AT vrunipressgmbh diefeinenunterschiededermannlichkeitengeschlechtsspezifischefigurenkonzeptioneninelfriedejelinekserzahltexten |