Labor 1400: Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche"
Der Beitrag beleuchtet den methodischen Forschungsstand zur Kunst um 1400 und versucht, auf die Problematik teilweise unreflektiert verwandter Begriffe und Terminologien hinzuweisen. Bis heute gängige Bezeichnungen wie 'Internationaler', 'Weicher' oder 'Schöner' Stil si...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch Buchkapitel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
06 Feb 2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei |
Zusammenfassung: | Der Beitrag beleuchtet den methodischen Forschungsstand zur Kunst um 1400 und versucht, auf die Problematik teilweise unreflektiert verwandter Begriffe und Terminologien hinzuweisen. Bis heute gängige Bezeichnungen wie 'Internationaler', 'Weicher' oder 'Schöner' Stil sind allein durch ihre stark assoziativ geprägte Semantik ungeeignet den spezifischen Besonderheiten europäischer Kunst zwischen 1370 und 1430 gerecht zu werden. Dies ist auch insofern bedeutsam, als die Kunst um 1400 der Nährboden für die um 1430 auf verschiedensten Ebenen einsetzenden künstlerischen Neuerungen ist; dabei zeigt sich, dass hier weniger stilistische Fragen eine Rolle spielen als vielmehr neue Formen der Welterfahrung und des künstlerischen Umgangs mit dieser. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (28 Seiten) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nma a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046645175 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200804 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200330s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bvb:355-kuge-557-2 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1148157449 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046645175 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 | ||
100 | 1 | |a Henze, Ulrich |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)1189746646 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Labor 1400 |b Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" |c Ulrich Henze |
264 | 1 | |c 06 Feb 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (28 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Beitrag beleuchtet den methodischen Forschungsstand zur Kunst um 1400 und versucht, auf die Problematik teilweise unreflektiert verwandter Begriffe und Terminologien hinzuweisen. Bis heute gängige Bezeichnungen wie 'Internationaler', 'Weicher' oder 'Schöner' Stil sind allein durch ihre stark assoziativ geprägte Semantik ungeeignet den spezifischen Besonderheiten europäischer Kunst zwischen 1370 und 1430 gerecht zu werden. Dies ist auch insofern bedeutsam, als die Kunst um 1400 der Nährboden für die um 1430 auf verschiedensten Ebenen einsetzenden künstlerischen Neuerungen ist; dabei zeigt sich, dass hier weniger stilistische Fragen eine Rolle spielen als vielmehr neue Formen der Welterfahrung und des künstlerischen Umgangs mit dieser. | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1370-1430 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Terminologie |0 (DE-588)4059501-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stil |0 (DE-588)4124256-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weicher Stil |0 (DE-588)4134184-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Stil |0 (DE-588)4124256-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1370-1430 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Stil |0 (DE-588)4124256-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Terminologie |0 (DE-588)4059501-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Weicher Stil |0 (DE-588)4134184-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kritik |0 (DE-588)4033229-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |t Kunstgeschichte |d München, 2020 |w (DE-604)BV035254764 |o (DE-600)2474418-9 |
856 | 4 | 0 | |q application/pdf |u https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/557/3/Henze_Labor.1400_06.02.2020.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |q text/html |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-557-2 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032056464 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181342416535552 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV035254764 |
author | Henze, Ulrich 1954- |
author_GND | (DE-588)1189746646 |
author_facet | Henze, Ulrich 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Henze, Ulrich 1954- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046645175 |
ctrlnum | (OCoLC)1148157449 (DE-599)BVBBV046645175 |
era | Geschichte 1370-1430 gnd |
era_facet | Geschichte 1370-1430 |
format | Electronic Book Chapter |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02867nma a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046645175</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200804 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200330s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bvb:355-kuge-557-2</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1148157449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046645175</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henze, Ulrich</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189746646</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Labor 1400</subfield><subfield code="b">Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche"</subfield><subfield code="c">Ulrich Henze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">06 Feb 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (28 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Beitrag beleuchtet den methodischen Forschungsstand zur Kunst um 1400 und versucht, auf die Problematik teilweise unreflektiert verwandter Begriffe und Terminologien hinzuweisen. Bis heute gängige Bezeichnungen wie 'Internationaler', 'Weicher' oder 'Schöner' Stil sind allein durch ihre stark assoziativ geprägte Semantik ungeeignet den spezifischen Besonderheiten europäischer Kunst zwischen 1370 und 1430 gerecht zu werden. Dies ist auch insofern bedeutsam, als die Kunst um 1400 der Nährboden für die um 1430 auf verschiedensten Ebenen einsetzenden künstlerischen Neuerungen ist; dabei zeigt sich, dass hier weniger stilistische Fragen eine Rolle spielen als vielmehr neue Formen der Welterfahrung und des künstlerischen Umgangs mit dieser.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1370-1430</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Terminologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059501-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124256-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weicher Stil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134184-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Stil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124256-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1370-1430</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124256-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Terminologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059501-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Weicher Stil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134184-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033229-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Kunstgeschichte</subfield><subfield code="d">München, 2020</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035254764</subfield><subfield code="o">(DE-600)2474418-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/557/3/Henze_Labor.1400_06.02.2020.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-557-2</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032056464</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046645175 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T14:15:17Z |
indexdate | 2024-07-10T08:50:08Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032056464 |
oclc_num | 1148157449 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
owner_facet | DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 |
physical | 1 Online-Ressource (28 Seiten) |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Henze, Ulrich 1954- Verfasser (DE-588)1189746646 aut Labor 1400 Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" Ulrich Henze 06 Feb 2020 1 Online-Ressource (28 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Beitrag beleuchtet den methodischen Forschungsstand zur Kunst um 1400 und versucht, auf die Problematik teilweise unreflektiert verwandter Begriffe und Terminologien hinzuweisen. Bis heute gängige Bezeichnungen wie 'Internationaler', 'Weicher' oder 'Schöner' Stil sind allein durch ihre stark assoziativ geprägte Semantik ungeeignet den spezifischen Besonderheiten europäischer Kunst zwischen 1370 und 1430 gerecht zu werden. Dies ist auch insofern bedeutsam, als die Kunst um 1400 der Nährboden für die um 1430 auf verschiedensten Ebenen einsetzenden künstlerischen Neuerungen ist; dabei zeigt sich, dass hier weniger stilistische Fragen eine Rolle spielen als vielmehr neue Formen der Welterfahrung und des künstlerischen Umgangs mit dieser. Geschichte 1370-1430 gnd rswk-swf Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd rswk-swf Kritik (DE-588)4033229-9 gnd rswk-swf Stil (DE-588)4124256-7 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Weicher Stil (DE-588)4134184-3 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 s Stil (DE-588)4124256-7 s Geschichte 1370-1430 z DE-604 Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Terminologie (DE-588)4059501-8 s Weicher Stil (DE-588)4134184-3 s Kritik (DE-588)4033229-9 s Kunstgeschichte München, 2020 (DE-604)BV035254764 (DE-600)2474418-9 application/pdf https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/557/3/Henze_Labor.1400_06.02.2020.pdf Verlag kostenfrei Volltext text/html https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-557-2 Resolving-System kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Henze, Ulrich 1954- Labor 1400 Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Stil (DE-588)4124256-7 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Weicher Stil (DE-588)4134184-3 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059501-8 (DE-588)4033229-9 (DE-588)4124256-7 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4134184-3 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4120632-0 |
title | Labor 1400 Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" |
title_auth | Labor 1400 Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" |
title_exact_search | Labor 1400 Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" |
title_exact_search_txtP | Labor 1400 Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" |
title_full | Labor 1400 Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" Ulrich Henze |
title_fullStr | Labor 1400 Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" Ulrich Henze |
title_full_unstemmed | Labor 1400 Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" Ulrich Henze |
title_short | Labor 1400 |
title_sort | labor 1400 marginalien zu einer europaischen kunstepoche |
title_sub | Marginalien zu einer "europäischen Kunstepoche" |
topic | Terminologie (DE-588)4059501-8 gnd Kritik (DE-588)4033229-9 gnd Stil (DE-588)4124256-7 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Weicher Stil (DE-588)4134184-3 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd |
topic_facet | Terminologie Kritik Stil Begriff Weicher Stil Kunst Kunstwissenschaft |
url | https://www.kunstgeschichte-ejournal.net/557/3/Henze_Labor.1400_06.02.2020.pdf https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:355-kuge-557-2 |
work_keys_str_mv | AT henzeulrich labor1400marginalienzueinereuropaischenkunstepoche |